Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Flache Kniescheibe">>Muskelaufbau

Hampam
24-08-2011, 05:33
Moin moin zusammen,

ich habe folgendes Problem: Schon immer sitzen, laut meinem Orthopäden, meine Kniescheiben zu hoch wodurch meine Kniescheiben "flach" geworden sind... schwer zu erklären. Jedenfalls haben diese nicht genügend Halt und springen bei gewissen bewegungen raus (zb beim fussball, belastung von der seite in bestimmter position) ... ich hoffe ihr wisst wie ichs meine... gemessen wurde ein beidseitiger Knieumfang von ca 30cm was weeesentlich zu wenig ist (ich bin 1,78m bei 70kg, was auch zu wenig is, dazu später) Nun sagte er mir ich solle Muskeln aufbauen zb beim Fahrrad fahren oder Joggen. Das Problem dabei ist, dass genau bei diesen Aktivitäten mein Knie Mucken macht... Nun meine Frage: Gibt es keine einfachen übungen für zu Hause die ich machen kann um meine Knie zu stärken um vllt erstmal eine Grundvoraussetzung zu haben? Die Ärzte hier sind nicht das Gelbe vom Ei und geizen sehr mit Beratung -.-

Und wie erwähnt habe ich (seit kurzem) das Gewicht von 70kg... Was laut Internet das Idealgewicht für meine Größe ist, aber was man im Internet nicht so alles liest^^ Ich habe vor ca 2 Jahren noch ca 62 kg gewogen und alles was ich zugenommen habe hat sich, wie es beim Mann so ist, auf den Bauch gelegt... Das sieht nun extrem scheisse aus, da ich im gesamtbild recht "dürr" bin -.- Ich habe keine Zeit um ins Studio zu rennen und kein Geld und keinen Platz um mir großartig Equipment zu kaufen. Ein paar Kurzhanteln wären drin, das wars denn aber auch... Habt Ihr ein paar gute Tips oder ein Repertoir an Übungen mit denen man vllt sogar bessere Resultate erzielt als mit den Standartdingern? Zb Variationen von Standartübungen? Wär Bombe, denn ich muss was tun wenn ich nich so "enden" will wie manch anderer :P

mfg

Martin

Mars
24-08-2011, 06:17
1. Zum Gewicht: Orientiere Dich nicht (!) am Internet! Da schwirren die unterschiedlichsten EInschätzungen herum. Und die Qualität des Körpergewichts wird überhaupt nicht erwähnt (Muskeln oder Fett). Du hast jetzt circa 8 Kilo Fett zugelegt. Das ist weder optisch noch gesundheitlich noch leistungsmäßig ein Gewinn, sondern ein Verlust. Zumal Deine Knie ein Problembereich sind. Lies im FAQ zur Ernährung den Abschnitt über das Zunehmen durch. Für das Hypertrophietraining sind Körpergewichtsübungen zu empfehlen.
2. Was bedeuten die 30cm Knieumfang? Wie weit kannst Du Deine Knie beugen? Schmerzen die Knie schon bei so geringen Beugungen wie Radfahren? Welcher Art sind die Schmerzen? Bist Du sicher, dass es nicht einfach ungewohnt ist und es ein "Gewöhnungsschmerz" ist?
Ich will jetzt keine Ferndiagnose stellen. Tausche Dich v.a. mit Deinem Arzt über diese Sache aus.

Hampam
24-08-2011, 17:03
2. Was bedeuten die 30cm Knieumfang? Wie weit kannst Du Deine Knie beugen? Schmerzen die Knie schon bei so geringen Beugungen wie Radfahren? Welcher Art sind die Schmerzen? Bist Du sicher, dass es nicht einfach ungewohnt ist und es ein "Gewöhnungsschmerz" ist?
Ich will jetzt keine Ferndiagnose stellen. Tausche Dich v.a. mit Deinem Arzt über diese Sache aus.

ok erstmal danke für die tips in 1.

zu 2.: die 30cm Umfang bedeuten, dass meine Knie zu schmal sind... bei einer gewissen Beugung stehen meine Kniescheiben richtig hervor, was natürlich a scheisse aussieht und b ein problem darstellt , zb im Training... stehe ich zb tief und mein standbein hat diese gewisse beugung hat die Kniescheibe kaum Halt. Man könnte sie mir einfach rausdrücken oder wegtreten... Sieht aus als könnte man da bald drunterfassen -.- Ich kann meine Knie schmerzfrei Beugen... Bei langer und dauernder Belastung "ziehen" die Sehnen in der Kniekehle... ich bin viel zu Fuss unterwegs und bei längeren Märschen macht sich das Bemerkbar. Wie auch beim Joggen und Radfahren... "Gewöhnungsschmerz" kenn ich und bin ihn "gewohnt" :P dies ist anders...

Mars
24-08-2011, 17:11
Das bedeutet, dass Du das Bein voll beugen kannst, z. B. Kniebeuge machen kannst. Die Kniescheibe sollte in diesem Zustand aber nicht berührt werden. Es wäre gut, wenn Du entsprechende Kraftübungen machen könntest (Bein über die gesamte Bewegungsamplitude trainieren), denn das würde die stabilisierende Muskulatur effektiver aufbauen als Laufen oder Radfahren. Frage Deinen Arzt, ob das möglich ist. Es müssen im Übrigen keine "old school" Bewegungen sein. Es gibt auch gesundheitsorientierte Studios.

Wie lange hälst Du Laufen oder Radfahren aus? Letzteres dürfte weniger belastend sein.

Hampam
24-08-2011, 17:31
Das ist eine gute Frage... Ist unterschiedlich... Das mit dem Joggen zb habe ich mir auch ausm Kopf geschlagen da nach wenigen Minuten mein Knie spinnt... gehen kann ich zig Km, da dauert es bis es anfängt zu schmerzen. Ich such gerade nach entsprechenden Übungen... Wirklich was finden tu ich allerdings nicht^^

Hab grad das Schreiben von meinem letzten Arztbesuch gefunden^^ Habituelle Luxation bekannt.... in der Diagnose wurde dann vermerkt: Patellaluxation habituell links, Muskelminderung... WAS genau das heisst weiss ich nicht und es wurde mir auch nie erklärt... glaube ich :P Verordnet wurde mir Muskelaufbautraining^^ Nur für den Fall dass Du, oder andere, was damit anfangen kannst...

Mars
24-08-2011, 17:37
Dann würde ich Laufen meiden. Es scheint an der Stoßwirkung zu liegen. Dann wären Radfahren und Wandern/ Gehen die bessere Wahl für das Ausdauertraining. Das ersetzt leider keine Krafttraining.

Gute Übungen für die Beinmuskulatur wären:

Kniebeuge, Beinpresse
Beinstrecker (hier aber bitte in der gestreckten Position starten) und Beinbeuger
Dadurch kannst Du die Muskulatur zur Stabilisierung aufbauen.

Du hast hast geschrieben: "zb im Training... stehe ich zb tief und mein standbein hat diese gewisse beugung hat die Kniescheibe kaum Halt." Welches Training betreibst Du?

Simplicius
24-08-2011, 18:30
Die Ärzte hier sind nicht das Gelbe vom Ei und geizen sehr mit Beratung -.-

frag mal Deinen Arzt, ob er Dir ein paar Termine Physiotherapie verschreiben kann, damit man Dir entsprechende Übungen zeigt
Eventuell macht er das nicht freudestrahlend, aber immerhinwillst Du ja selbst was tun, um Deine Lage zu verbessern.

Kniescheibenluxation (http://www.dr-gumpert.de/html/kniescheibenluxation.html)

Hampam
24-08-2011, 19:10
@Mars: Ich mache WT... schon recht lang, aber auch dort fängt es ab und an an zu schmerzen... Als ich mit WT anfing (damals VC was auch immer) hatte ich im leichten Sparring auch die erste Erfahrung mit einer herausspringenden Kniescheibe gemacht die nicht sofort wieder in die Ausgangsposition zurückspringt...

@Simplicius: Das werde ich mal tun... Wer weiss wann das sein wird, zwecks momentanem Zeitmangel....

Mars
25-08-2011, 06:52
Hab grad das Schreiben von meinem letzten Arztbesuch gefunden^^ Habituelle Luxation bekannt.... in der Diagnose wurde dann vermerkt: Patellaluxation habituell links, Muskelminderung... WAS genau das heisst weiss ich nicht und es wurde mir auch nie erklärt... glaube ich :P Verordnet wurde mir Muskelaufbautraining^^ Nur für den Fall dass Du, oder andere, was damit anfangen kannst...

Muskelminderung (zu schwache Muskulatur im betroffenen Bereich), daher wird Dir Muskelaufbautraining empfohlen. Allerdings finde ich die Empfehlung, dafür zu joggen oder radzufahren, reichlich seltsam.

Wie Simplicius schrieb, wäre eine Beratung beim Physiotherapeuten nicht verkehrt, um entsprechende Übungen zu erfahren. Lasse Dir aber kein "Abo" beim ihr/ihm aufschwatzen;). Einfache Übungen kann man auch zu Hause machen oder eben in einem gesundheitsorientieren Fitnessstudio.

Beim WT/VC musst Du aufpassen, v.a. bei unkontrollierten Übungsformen (Sparring, etc.).

Hampam
25-08-2011, 12:45
Also wie gesagt werde ich die Sache mit dem Physiotherapeuten in Angriff nehmen... In meiner jetzigen WT Schule machen wir kein Sparring... Auch kein leichtes... EWTO halt -.- Aber da ich beruflich bald umziehe, werde ich schauen was es dort so gibt... Ohne Sparring ist es einfach nicht das Gleiche^^

Vielen dank erstmal für die Antworten :-)

Gruß

Martin

Mars
25-08-2011, 12:52
Alles Gute!