Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Flying Knee in der SV?

JoKurt
24-08-2011, 16:26
Hallo zusammen.

Neulich bin ich im Internet auf ein Video gestoßen, in dem jemand ein Flying Knee benutzt (ich meine nicht den Kniestoß).
Meine Frage wäre jetzt ob ihr diese Technik für effektiv und anwendbar haltet.
Ich könnte mir Vorstellen, dass man das Flying Knee evtl. als Intro anbringen könnte. Bin aber zu unerfahren um mir darüber ein Urteil erlauben zu können.
Ich freue mich auf eure Antworten. :)

Jokurt

Bevor ich es vergesse, ich habe das Thema extra in dieses Forum gepostet. Ich wüsste nämlich gerne ob die Technik SV-tauglich ist. Da die Hybridsysteme sich genau damit auseinandersetzten dachte ich, dass ich hier bestimmt richtig bin.

U-Bahn König
24-08-2011, 16:45
Viel effektiver auf der Strasse....

Van Damme 360 spinning kick compilation - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9mZ0b7cpgo0)

Kable
24-08-2011, 16:47
Von mir aus kann man auch Saltos, Flic-Flacs und andere Kapriolen in der SV machen, solange es funktioniert.
Nur stelle ich mir die Frage warum solche Sachen, ebenso wie irgendwelche Spinkicks,Flying Knees usw. so selten sieht, wenn sich Leute auf der bösen Straße kloppen.;)

Bamboo
24-08-2011, 17:13
Als Intro? Eher als Finishing Move :D

Gesprungene Techniken haben generell das Problem, dass man seinen stabilen Stand aufgibt und schnell auf dem Allerwertesten sitzt. Sollte man also eher meiden ;)

Pyriander
24-08-2011, 17:33
Flying Knee - (ich meine nicht den Kniestoß).

Was meinst Du denn?

Ratte
24-08-2011, 18:02
Er meint die alte Technik der Bodenständigkeit "Flying? - Nee" ;)

Brodala
24-08-2011, 18:51
...evtl. als Intro..
Das ist das letze woran ich denken würde.

WENN du präventic schlagen musst, sollte es entweder ein KnockOut sein (was schwer ist) oder eine Taktik, die Folgetaktiken vorbereitet. Da du bei jedem Sprung dein Gleichgewicht aufgibst, halte ich von solchen Sachen in SV Geschichten nicht viel.

Aber wer weiß - es mag schon Situationen geben, wo man das machen könnte. Nur eben nicht unbedingt als "Intro". Es deswegen extra zu trainieren...naja. Jeder, wie er mag :)

Effektiver-Selbstschutz
24-08-2011, 19:09
Das ist das letze woran ich denken würde.

WENN du präventic schlagen musst, sollte es entweder ein KnockOut sein (was schwer ist) oder eine Taktik, die Folgetaktiken vorbereitet. Da du bei jedem Sprung dein Gleichgewicht aufgibst, halte ich von solchen Sachen in SV Geschichten nicht viel.

Besser kann man es kaum ausdrücken :yeaha:

Eine der wichtigsten sachen ist ein sicherer, fester Stand!

DerBen
24-08-2011, 19:53
Ich hab es mal gebracht.
Bin von der Seite in 5 Leute reingesprungen die sich an meinem Kumpel vergreifen wollten. 3 sind mit umgefallen, ein weiterer hat mein Knie in den Rücken gekriegt und den hab ich mit Händen umgerissen.
Ich kann keine Muay Thai Technik, aber vom Inhalt wars das.

Sowas klappt.
Man muss es am besten geübt haben und immer wieder üben.
Beim Muay Thai gibt es so einige Techniken die etwas abwegig wirken, aber wenn ich eins weiß, dann, dass man diese Sachen mit dem richtigen Gefühl für die Situation durchbringen kann.

Nur muss man den richtigen Zeitpunkt erwischen.
Am besten wie bei meinem Fall, dass die nicht wissen, dass da einer ist, von der Seite angestürmt kommen und reinsringen.

Die vorteilhafte Sache ist, dass man etwas ungewöhnliches macht und den ganzen Körper dabei einsetzt.
Die Nachteile sind Gleichgewichtsverlust und dass es am besten aus der Überraschung klappt.

Jetzt macht mich nicht fertig für den doofen Beitrag, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es geklappt hat.
Aber ich meine auch, dass ein sicherer Stand nützlicher ist.

Bamboo
24-08-2011, 19:59
Sowas klappt.

Ja, vor allem wenn man dem Gegner in den Rücken springt ;)

DerBen
24-08-2011, 20:29
ja, vor allem wenn man dem gegner in den rücken springt ;)

:d

JoKurt
24-08-2011, 20:39
Wow, das ging ja echt fix.
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

@Pyriander: Ich meine in den Gegner reinspringen statt mit einem Fuß auf dem Boden zu bleiben.

DocDog
25-08-2011, 02:20
Die einfachste Devise für die SV: Erlaubt ist, was funktioniert ;) Wenn jemand ein Flying Knee beherrscht, dann kann er das auch gerne einsetzen.

Bamboo
25-08-2011, 09:34
@Pyriander: Ich meine in den Gegner reinspringen statt mit einem Fuß auf dem Boden zu bleiben.

Ja, wir wissen was ein Flying Knee ist ;) Wenn man es anbringen kann, warum nicht. Vielleicht auch gegen einen größeren Gegner gefolgt vom einen gesprungenen Abwärtsellenbogen zum Kopf, so wie mein Freddy das hier bei 1:07 macht:

[YOUTUBE]*edit* Ich weiß, ich bin ein Spießer. Es lesen hier aber auch Kinder mit. ;)

:D

@DocDog: Ach, nee! Mir klingelt da noch sinngemäß irgendwas von "Wer hier was gesprungenes oder gedrehtes versucht kriegt nen Arschtritt!" im Ohr ;)

DocDog
25-08-2011, 12:42
Bei der Aussage bleibe ich auch! Deshalb sagte ich ja "wer es beherrscht". Ich selbst würde das innerhalb der SV grundsätzlich nicht unterrichten. Habe aber schon Leute gehabt, die sehr gute Vorerfahrungen aus anderen KS/KK mitbrachten und wenn es ins Konzept passt, werde ich ihnen sowas nicht abtrainieren.

"Beherrschen" bedeutet für mich allerdings nicht, dass man einen "Move" auf Youtube, im Kino oder bei Streetfighter XY gesehen hat. Dann sollte man sowas lassen oder sich darauf gefasst machen, auf dem ***** zu landen :D

Punkt
25-08-2011, 18:14
[...]
Meine Frage wäre jetzt ob ihr diese Technik für effektiv und anwendbar haltet.
[...]

Nö.

Warum?

Weils auch einfacher geht. Finde ich zumindest.

Wers allerdings mag (und vorallem kann!) solls doch probieren. Mir wäre das in ner SV-Situation aber zu heikel mit soner Technik nen Treffer landen zu wollen. ;)

No Name
30-08-2011, 00:26
Kann "Punkt" nur zustimmen..-derjenige der es kann, soll es ausprobieren und wenn es funktioniert, funktioniert es eben, selten gesehen und selten gesehen das es funktioniert :D

mühlen fighter
30-08-2011, 00:47
ich finde wenn man etwas gut kann ist es immer gut für die selbstverteidigung

Droom
30-08-2011, 02:26
ich hab schon öfter in einigen Thaiboxkämpfen gesehen das der Anwender beim Versuch sich dabei auf den Hintern gesetzt oder Prügel bezogen hat. Und wenn selbst erfahrene Wettkämpfer das nicht hinkriegen würde ich es dem "Normalo" auch nicht empfehlen. Außerdem hatten die Wettkämpfer ja auch den Vorteil das auf sie nicht eingeschlagen und -treten wurde während sie am Boden saßen sondern schön wieder aufstehen durften, bei ner Schlägerei regnets dann Prügel hinab.

Wobei du wirklich schon den Überraschungsmoment auf deiner Seite hast, aber es braucht eben auch perfekte Distanz und Perfektes Timing um Erfolg statt böser Konsequenzen erwarten zu können.

Rate zwar eher davon ab, aber würde es trotzdem eher versuchen als Spinningkicks, weil da riskierst du nicht nur deinen festen Stand sondern es dauert noch länger und da drehst deinem Gegner kurz den Rücken zu...