PDA

Vollständige Version anzeigen : Jemand fotografiert eure Freundin im Bikini



Tuborgjugend
24-08-2011, 16:33
Ihr seid mir eurer Freundin am See/im Freibad und ein Fremder Mensch fotografiert eure Freundin im Bikini. So auffällig, dass es euch auffällt. Was macht ihr? Wie sprecht ihr diesen Menschen an und bittet ihr ihn die Bilder zu löschen (Recht am eigenen Bild)?

Assault
24-08-2011, 16:43
Auf ihn zu sprinten, Front Kick auf die Brust setzen und die Kamera an sich reißen. Dann fragen ob die Kamera wasserdicht ist. Sagt er Nein dann ab mit der Kamera ins Wasser. Sagt er ja gibts nen schönen Stomp Kick auf das Ding druff.
Spaß beiseite. Ich würde den ganz ganz höflich darauf aufmerksam machen, dass du/ deine Freundin es nicht möchten fotografert zu werden und dass er die Bilder zu löschen habe. Falls das nicht hilft würde ich entweder mit Polizei "drohen" bzw ihn auf seine Straftat aufmerksam machen oder das von mir oben genannte Szenario umsetzen ;)

MakroN
24-08-2011, 16:47
Auf ihn zu sprinten, Front Kick auf die Brust setzen und die Kamera an sich reißen. Dann fragen ob die Kamera wasserdicht ist. Sagt er Nein dann ab mit der Kamera ins Wasser. Sagt er ja gibts nen schönen Stomp Kick auf das Ding druff.
Spaß beiseite. Ich würde den ganz ganz höflich darauf aufmerksam machen, dass du/ deine Freundin es nicht möchten fotografert zu werden und dass er die Bilder zu löschen habe. Falls das nicht hilft würde ich entweder mit Polizei "drohen" bzw ihn auf seine Straftat aufmerksam machen oder das von mir oben genannte Szenario umsetzen ;)

Klingt beides sehr vernünftig :rolleyes::D

IPMONK
24-08-2011, 16:48
Auf ihn zu sprinten, Front Kick auf die Brust setzen und die Kamera an sich reißen. Dann fragen ob die Kamera wasserdicht ist. Sagt er Nein dann ab mit der Kamera ins Wasser. Sagt er ja gibts nen schönen Stomp Kick auf das Ding druff.
Spaß beiseite. Ich würde den ganz ganz höflich darauf aufmerksam machen, dass du/ deine Freundin es nicht möchten fotografert zu werden und dass er die Bilder zu löschen habe. Falls das nicht hilft würde ich entweder mit Polizei "drohen" bzw ihn auf seine Straftat aufmerksam machen oder das von mir oben genannte Szenario umsetzen ;)

Jup das würde ich auch so machen...klingt gut.

Was würde wohl Chuck Norris machen?

Kundalini
24-08-2011, 16:50
Der Freundin eine Burka kaufen.

qfunce
24-08-2011, 16:50
Unauffällig Polizei rufen.

Karateka94
24-08-2011, 16:54
seit wann dürfen frauen in deutschland bikinis tragen?

DerUnkurze
24-08-2011, 16:57
Wenn das Foto gelungen und die Kamera gut ist, warum nicht behalten? :P

Icewing
24-08-2011, 16:58
Recht am eigenen Bild? Wenn da die Freundin drauf ist? ;)

Da kann meine Freundin selber dem Kerl sagen was sie denkt, im Notfall bin ich dann in der Nähe...ich würde mir komisch vorkommen wenn mich ne andere Frau fotografiert und meine Freundin der daraufhin ne Szene macht.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu entspannt oder zu alt...

Antikörper
24-08-2011, 17:00
Naja wer an öffentlichen Plätzen sich entsprechend Kleidet muss auch damit rechnen angekuckt zu werden. Betrachte es als Kompliment.

Ratte
24-08-2011, 17:00
Ich würd zu allererst mal meine Freundin fragen, was ich tun soll. ist ihr das waYne, dann kann ich es auch ignorieren.
Ansonsten würd ich erst versuchen herauszufinden ob es Absicht oder ein versehen war und ihn dann freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam machen, dass er die längste Zeit im Besitz einer Kamera war und falls er damit ein Problem hätte wir das auch gern mit der Polizei klären könnten ;)

Dann würde ich mich über meine neue Kamera freuen und selber ein paar Bilder von meiner Freundin machen :D

BSE01
24-08-2011, 17:00
Recht am eigenen Bild? Wenn da die Freundin drauf ist? ;)

Da kann meine Freundin selber dem Kerl sagen was sie denkt, im Notfall bin ich dann in der Nähe...ich würde mir komisch vorkommen wenn mich ne andere Frau fotografiert und meine Freundin der daraufhin ne Szene macht.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu entspannt oder zu alt...

Ich hätte auf alt getippt aber der Threadersteller is ja ungefähr im selben Alter :o

Tuborgjugend
24-08-2011, 17:10
Naja wer an öffentlichen Plätzen sich entsprechend Kleidet muss auch damit rechnen angekuckt zu werden. Betrachte es als Kompliment.

Angucken ist eine Sache, Bilder machen und womöglich im Internet zu veröffentlichen eine andere Sache. Wenn's ganz dumm kommt, bekommt man zu dem Bild über die Facebook-Gesichtserkennung noch einen Namen dazu


Recht am eigenen Bild? Wenn da die Freundin drauf ist? ;)

Da kann meine Freundin selber dem Kerl sagen was sie denkt, im Notfall bin ich dann in der Nähe...ich würde mir komisch vorkommen wenn mich ne andere Frau fotografiert und meine Freundin der daraufhin ne Szene macht.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu entspannt oder zu alt...

Die Freundin hat natürlich das Recht am eigenen Bild für diese Bilder.

Interessant zu lesen, wer bei euch die Hosen anhat, ich find Emanzipation zwar echt toll und würde mich auch als Feminist bezeichnen, aber ich würde mich sehr dämlich dabei vorkommen, wenn meien Freundin da ne Szene machen muss und ich bleib gemütlich auf der Decke liegen, weil es mir ja egal sein kann

Und ich denke doch, dass es einen Unterschied macht, ob eine Frau von einem fremden Mann fotografiert wird oder ein Mann von einer fremden Frau. Die Wahrscheinlichkeit, dass mit den Bildern "Unfug" gemacht wird, ist bei nem männlichen Fotografen wohl ungleich größer

*Azrael*
24-08-2011, 17:13
Kommt drauf an, wenn er mir vorkommt wie n Perverser geh ich zu ihm, weise ihn freundlich aber bestimmt darauf hin das ich damit nicht einverstanden bin und er jetzt das Bild löschen wird. Tut er dabei dumm kann ich entweder nachhelfen, den Rest aufmerksam machen oder eben die Grünen rufen.

Wenn der einfach normale Urlaubsbilder macht und sie sich dadurch nicht unwohl fühlt, drauf geschissen.

*Lars*
24-08-2011, 17:16
nach Abzügen fragen

Icewing
24-08-2011, 17:16
Tuborg:
Wenn es ihr unangenehm ist und sie mich drum bittet mach ich natürlich was.
Aber den Mund aufmachen und für sich sprechen kann sie im Regelfall schon alleine.

U-Bahn König
24-08-2011, 17:17
Knüppel ausm Auto holen und dann druff....;)

Bamboo
24-08-2011, 17:18
Auf ihn zu gehen und schon aus 20m Entfernung schön laut "HEY, WEN FOTOGRAFIEREN SIE HIER? SIE FOTOGRAFIEREN HIER HEIMLICH FRAUEN???" Nebenbei umstehenden zurufen die Polizei zu rufen und dann die Herausgabe der Knipse fordern. Ab dann wird improvisiert :sport069: :D ;)

Ich sage:
24-08-2011, 17:57
Ich war mit nem Freund und seiner Freundin in einem cafe.
Seine Freundin streckt sich und ein Typ vom Nebentisch fotografiert sie mit einem hörbaren Geräusch.
Mein Freund steht auf, nimmt ihm das Handy aus der Hand und bricht den oberen Teil (Klapphandy) ab.
Typ guckt verdutzt, will was sagen, Freund guckt zurück und Typ steht auf, bezahlt und geht.:D
Kann man sicher irgendwie 1:1 übertragen.

F3NR1R
24-08-2011, 18:21
Ich würde einfach zurück fotografieren

Bamboo
24-08-2011, 18:25
Ich war mit nem Freund und seiner Freundin in einem cafe.
Seine Freundin streckt sich und ein Typ vom Nebentisch fotografiert sie mit einem hörbaren Geräusch.
Mein Freund steht auf, nimmt ihm das Handy aus der Hand und bricht den oberen Teil (Klapphandy) ab.
Typ guckt verdutzt, will was sagen, Freund guckt zurück und Typ steht auf, bezahlt und geht.:D
Kann man sicher irgendwie 1:1 übertragen.

Sehr schön, der Ansatz gefällt mir! Kein Zögern ("Freundin soll erstmal sagen obs sie stört, kann für sich selbst sprechen"), kein devotes Rumgelaber ("wir würden sie bitten das zu unterlassen"), keine hohlen Drohungen ("wir rufen die Polizei" <- die mache eh nichts), einfach klar seinen Standpunkt vertreten :cooolll:

Kable
24-08-2011, 18:28
Fragen ob er richtige Nacktfotos haben will, oder Privatvideos:D

Nein, jetzt ernsthaft, hingehen, ansprechen, löschen lassen. Und wenn er das nicht macht, die Staatsmacht einschalten.
Wobei ich nicht bei meiner Freundin sondern in einen anderen Bereich des öfteren damit zu tun habe das Leute Fotos machen, und die sind dann sehr schnell mit dem Löschen beschäftigt wenn man ihnen das "freundlich" erklärt, mit dem Vermerk "Recht am eigenen Bild", oder der Frage warum sie denn fremde Menschen fotografieren.

Graubereich
24-08-2011, 18:31
der freundin eine burka kaufen.

:biglaugh:

.

Gast
24-08-2011, 18:35
Sehr schön, der Ansatz gefällt mir! Kein Zögern ("Freundin soll erstmal sagen obs sie stört, kann für sich selbst sprechen"), kein devotes Rumgelaber ("wir würden sie bitten das zu unterlassen"), keine hohlen Drohungen ("wir rufen die Polizei" <- die mache eh nichts), einfach klar seinen Standpunkt vertreten :cooolll:
Genau am besten immer gleich handgreiflich werden wenn einen was anpisst.
Wohin kommen wir denn wenn wir miteinander reden würden oder Konflikte mit Worten lösen würden.
Einfach immer sein Faustrecht durchsetzen.:rolleyes:

Bamboo
24-08-2011, 18:41
Genau am besten immer gleich handgreiflich werden wenn einen was anpisst.
Wohin kommen wir denn wenn wir miteinander reden würden oder Konflikte mit Worten lösen würden.
Einfach immer sein Faustrecht durchsetzen.:rolleyes:

Erstmal nur handgreiflich gegens Handy ;) Weiter oben hatte ich geschrieben was ich tatsächlich tun würde und gefallen dran finden wenn so einer direkt eine aufs Maul kriegt darf ich ja wohl noch ;)

U-Bahn König
24-08-2011, 18:42
Genau am besten immer gleich handgreiflich werden wenn einen was anpisst.
Wohin kommen wir denn wenn wir miteinander reden würden oder Konflikte mit Worten lösen würden.
Einfach immer sein Faustrecht durchsetzen.:rolleyes:

Es hat keiner was von töten gesagt, oder? Also bleib mal locker...:rolleyes:

Gast
24-08-2011, 18:50
Es hat keiner was von töten gesagt, oder? Also bleib mal locker...:rolleyes:
Trotzdem ist es ein Delikt und zwar Sachbeschädigung. Ein Unrecht legitimiert kein anderes.
Gute Ansätze wurden hier schon genannt. Anreden, bei Uneinsichtigkeit mit Konsequenzen drohen.

Frage an die Juristen. Wie schaut es da eigentlich mit der Gesetzeslage aus.

Tuborgjugend
24-08-2011, 19:02
Frage an die Juristen. Wie schaut es da eigentlich mit der Gesetzeslage aus.

ich bin kein Jurist, aber so wie ich mich da informiert habe, ist die Gesetzeslage und die Rechtsprechung nicht wirklich eindeutig. Eine Löschung der Bilder kann man nur fordern, wenn eine Veröffentlichung dieser Bilder zu befürchten ist (Recht am eigenen Bild ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild#Interessensabw.C3.A4gung_bei _Fotografieren_au.C3.9Ferhalb_des_Privatbereichs)) ein Urteil hat jedoch mal diese durch die Polizei erzwungene Löschung geduldet (Archivalia: Polizei kann gegen bloes Fotografieren einschreiten (http://archiv.twoday.net/stories/5262563/))

Genau deshalb frage ich ja nach, wie ihr so reagieren würdet

Über kompetenteren Rat würd ich mich aber auch sehr freuen!

Budoka_Dante
24-08-2011, 19:05
Je nach Wunsch meiner edlen Gattin würde ich ihn direkt ansprechen, oder selber meine Kamera nehmen und ihm das ausgefahrene Objektiv ins Gesicht halten und ein paar Schnappschüsse machen.
Nur weil meine Freundin sich daran nicht stört (oder es nicht sagt, weil ihr die Sache keinen Ärger wert ist), muss ich ja nicht stillhalten.

U-Bahn König
24-08-2011, 19:10
Je nach Wunsch meiner edlen Gattin würde ich ihn direkt ansprechen, oder selber meine Kamera nehmen und ihm das ausgefahrene Objektiv ins Gesicht halten und ein paar Schnappschüsse machen.
Nur weil meine Freundin sich daran nicht stört (oder es nicht sagt, weil ihr die Sache keinen Ärger wert ist), muss ich ja nicht stillhalten.

Oder erst mal Mutti fragen :p

meisteryoda
24-08-2011, 19:50
Auf irgendwas muss der doch am Abend fappieren der Arme.

Budoka_Dante
24-08-2011, 21:26
Oder erst mal Mutti fragen :p

Wieso sollte ich Fotos von meiner Mutti machen? :gruebel:

Shugyo
24-08-2011, 22:05
Hallo,

bin zwar kein Jurist, habe aber beruflich mit Fotografie zu tun gehabt.

Man macht sich nicht strafbar, wenn man jemanden fotografiert (Ausnahmen: Orte, an denen fotografieren verboten ist, z.B. militärische Sicherheitsbereiche, z. T. Museen, etc...).
Auch der Fotograf hat ein Recht an den von ihm hergestellten Bildern, nicht nur der Fotografierte. Aber jede Form von Veröffentlichung ohne Zustimmung der abgebildeten Person ist strafbar.
D.h. nicht nur Internet, oder Zeitschriften, sogar eine private Dia-Show mit Freunden ist eine Form der Veröffentlichung und somit ohne Zustimmung (Modellvertrag) verboten.

Grüße

MdmCurie
24-08-2011, 22:18
Ich würd zu allererst mal meine Freundin fragen, was ich tun soll.

:cry:

Extremer
24-08-2011, 22:49
Hallo,

bin zwar kein Jurist, habe aber beruflich mit Fotografie zu tun gehabt.

Man macht sich nicht strafbar, wenn man jemanden fotografiert (Ausnahmen: Orte, an denen fotografieren verboten ist, z.B. militärische Sicherheitsbereiche, z. T. Museen, etc...).
Auch der Fotograf hat ein Recht an den von ihm hergestellten Bildern, nicht nur der Fotografierte. Aber jede Form von Veröffentlichung ohne Zustimmung der abgebildeten Person ist strafbar.
D.h. nicht nur Internet, oder Zeitschriften, sogar eine private Dia-Show mit Freunden ist eine Form der Veröffentlichung und somit ohne Zustimmung (Modellvertrag) verboten.

Grüße

Du machst dich Strafbar wenn du Personen die keine Teilnahme am öffentlichen Leben sind fotografierst.

Man amcht sich dann nicht Strafbar wenn man ein großes Foto schießt wo 100 Leute drauf sind und keiner ein Fokus hat, dann ist es erlaubt ;)

Michael1
24-08-2011, 22:57
Du machst dich Strafbar wenn du Personen die keine Teilnahme am öffentlichen Leben sind fotografierst.

Man amcht sich dann nicht Strafbar wenn man ein großes Foto schießt wo 100 Leute drauf sind und keiner ein Fokus hat, dann ist es erlaubt ;)

Ich bin juristischer Leihe, aber meines Wissens nach ist das beides nicht richtig.

Extremer
24-08-2011, 23:06
Ich bin juristischer Leihe, aber meines Wissens nach ist das beides nicht richtig.

na dann :rolleyes:

Lesen, versuchen zu verstehen, nochmal lesen und dann bitte fragen ;)

http://www.stack.de/fotorecht-faq.pdf

Gast
24-08-2011, 23:13
na dann :rolleyes:

Lesen, versuchen zu verstehen, nochmal lesen und dann bitte fragen ;)

http://www.stack.de/fotorecht-faq.pdf

Also im Endeffekt ist eine Straftat wenn ich jemanden fotografiere der nicht einwilligt, dass ich diese Fotos veröffentliche.
Also dem Typen der die Freundin knippst mit Polizei drohen.

Extremer
24-08-2011, 23:19
Aksi im Endeffekt ist eine Straftat wenn ich jemanden fotografiere der nicht einwilligt, dass ich diese Fotos veröffentliche.
Also dem Typen der die Freundin knippst mit Polizei drohen.

Nö wenn zweifelsfrei feststeht das der Typ meine Freundin fotografiert hat gibt es nur 2 möglichkeiten, jedenfalls für mich, er hat die Wahl: Entweder gibt er mir die Speicherkarte oder die Kamera mit Speicherkarte ;)

Gast
24-08-2011, 23:24
Nö wenn zweifelsfrei feststeht das der Typ meine Freundin fotografiert hat gibt es nur 2 möglichkeiten, jedenfalls für mich, er hat die Wahl: Entweder gibt er mir die Speicherkarte oder die Kamera mit Speicherkarte ;)
Ist die Frage wie du das tust.

Extremer
24-08-2011, 23:26
Ist die Frage wie du das tust.

Nun ich sage ihm klip und klar was ich haben will, wenn er meint aufzu mucken bekommt die Kamera ein paar Schläge ab ;)

Gast
24-08-2011, 23:29
Nun ich sage ihm klip und klar was ich haben will, wenn er meint aufzu mucken bekommt die Kamera ein paar Schläge ab ;)
Du entgegnest also einer illegalen Handlung mit einer illegalen Handlung?!
Manchmal muss ich mich über das Rechtsverständnis mancher Leute schon wundern.:rolleyes:

Extremer
24-08-2011, 23:41
Du entgegnest also einer illegalen Handlung mii einer illegalen Handlung?!
Manchmal muss ich mich über das Rechtsverständnis mancher Leute schon wundern.:rolleyes:

:)

U-Bahn König
24-08-2011, 23:54
Wieso sollte ich Fotos von meiner Mutti machen? :gruebel:

Wenn Du erstmal deine Freundin fragen mußt was Du machen sollst, dann hätte es ja durchaus sein können, dass Du dir dann noch von Mama Einverständnis holen mußt! :rolleyes:

Shugyo
25-08-2011, 00:11
Du machst dich Strafbar wenn du Personen die keine Teilnahme am öffentlichen Leben sind fotografierst.


Das ist nicht richtig. Lies dir noch mal deinen eigenen Text durch. Da ist auch nur von der Veröffentlichung der Fotos die Rede, nicht vom Fotografieren.

http://www.stack.de/fotorecht-faq.pdf

Grüße

Extremer
25-08-2011, 00:16
Das ist nicht richtig. Lies dir noch mal deinen eigenen Text durch. Da ist auch nur von der Veröffentlichung der Fotos die Rede, nicht vom Fotografieren.

Grüße


Grundsätzlich dürfen Fotos von Personen nur dann gefertigt werden, wenn man diese
Fotos auch veröffentlichen darf.


Wann ist eine Einwilligung nicht erforderlich?
Antwort:
Dies ist in § 23 Abs. 1 KUG (http://www.gesetzeiminternet.
de/bundesrecht/kunsturhg/__23.html) geregelt. In Kurzform bei
1. Persönlichkeiten der Zeitgeschichte,
2. Personen, die nur Beiwerk neben einer Landschaft oder öffentlichen Örtlichkeit
sind,
3. Personen auf Versammlungen und öffentlichen Aufzügen und bei
4. Veröffentlichung im höheren Interesse der Kunst.
Aber auch dann ist eine Veröffentlichung unzulässig, wenn dadurch ein berechtigtes Interesse
der abgebildeten Person verletzt wird.

Der Link hier kratzt nur die Oberfläche der Gesetze, in Wahrheit ist es viel komplexer ;)

Gast
25-08-2011, 00:19
:)

Was findest du denn so lustig??

Extremer
25-08-2011, 00:25
Was findest du denn so lustig??

Sagen wir es einfach mal so, Theorie und Praxis ;)

Wenn ich erst die Polizei hole und sonstwas los trete und er die Bilder dupliziert daheim, wird er mit sicherheit iwas mit den Fotos anstellen die mir und insbesondere meiner Freundin nicht gefallen. Und dann musst du Beweisen das er die Bilder in Ehrverletzender Weise manipuliert hat oder wenn du Glück ahst nur veröffentlicht ;)

Macabre
25-08-2011, 00:30
ich würde zu dem Fotographen gehen, ihn nett ansprechen, aber,

jetzt kommts,
in einem unbeobachten Moment ihm nen Leber-, oder kurze RippenHaken geben.
Dann in die Augen gucken, Kamera, und ab ins Hotel.

mac :p

Gast
25-08-2011, 00:41
Sagen wir es einfach mal so, Theorie und Praxis ;)

Wenn ich erst die Polizei hole und sonstwas los trete und er die Bilder dupliziert daheim, wird er mit sicherheit iwas mit den Fotos anstellen die mir und insbesondere meiner Freundin nicht gefallen. Und dann musst du Beweisen das er die Bilder in Ehrverletzender Weise manipuliert hat oder wenn du Glück ahst nur veröffentlicht ;)

Du willst den starken Macker machen und Lynchjustiz anwenden. Gehst zu dem Typ forderst in laut vor Zeugen auf dir seine Kamera auszuhändigen und falls er dies nicht tut wirst du handgreiflich.
Wir hätten also den Tatbestand von versuchten Raub und/oder Sachbeschädigung. Und das wahrscheinlich noch vor Zeugen.

Einfach hin zu gehen den Typen laut darauf aufmerksam zu machen, dass er eine Straftat begeht, ihn bitten die Bilder zu löschen und bei Uneinsicht mit polizeilichen konsequenzen zu drohen bzw. ihn aufzuhalten bis Polizei eintrifft, kommt natürlich nicht in Frage.
Wie gesagt es ist traurig, dass immer mehr glauben sie haben das Recht selbst Recht zu sprechen und dann Gewalt anzuwenden.

Extremer
25-08-2011, 00:48
Du willst den starken Macker machen und Lynchjustiz anwenden. Gehst zu dem Typ forderst in laut vor Zeugen auf dir seine Kamera auszuhändigen und falls er dies nicht tut wirst du handgreiflich.
Wir hätten also den Tatbestand von versuchten Raub und/oder Sachbeschädigung. Und das wahrscheinlich noch vor Zeugen.

Einfach hin zu gehen den Typen laut darauf aufmerksam zu machen, dass er eine Straftat begeht, ihn bitten die Bilder zu löschen und bei Uneinsicht mit polizeilichen konsequenzen zu drohen bzw. ihn aufzuhalten bis Polizei eintrifft, kommt natürlich nicht in Frage.
Wie gesagt es ist traurig, dass immer mehr glauben sie haben das Recht selbst Recht zu sprechen und dann Gewalt anzuwenden.

Wow, warte kurz ich hole Popcorn, schreib ruhig weiter :)

Gast
25-08-2011, 00:57
Wow, warte kurz ich hole Popcorn, schreib ruhig weiter :)
Was soll ich denn schreiben?? Wenn jemand illegales tun will werd ich ihn nicht davon abhalten können. Man kann nur hoffen, dass er zur Rechenschaft gezeigen wird für sein tun.
Wie gesagt, Unrecht legitimiert kein Unrecht. Es ist aber sehr traurig und beängstigent, dass es anscheinend einige glauben.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

re:torte
25-08-2011, 07:33
bevor meine Freundin auf mydirtyhobby oder my exgf auftaucht, mach ich ihm lieber die Kamera bzw die Speicherkarte kaputt.
Man kann es ja wie ein Unfall aussehen lassen, dann zahlt´s notfalls die Versicherung.

Schnueffler
25-08-2011, 07:54
bevor meine Freundin auf mydirtyhobby oder my exgf auftaucht, mach ich ihm lieber die Kamera bzw die Speicherkarte kaputt.
Man kann es ja wie ein Unfall aussehen lassen, dann zahlt´s notfalls die Versicherung.

Na welche Seiten du so alle kennst! ;)

MCFly
25-08-2011, 07:58
Die Versicherung wird sicherlich nicht zahlen, da gibt´s dann eher Probleme wegen Betrugsversuch. Ansonsten ist der Weg schon ok: die Situation vor Ort so klären, dass die Fotos nicht mehr existieren...

Bamboo
25-08-2011, 08:00
Wenn jemand illegales tun will werd ich ihn nicht davon abhalten können. Man kann nur hoffen, dass er zur Rechenschaft gezeigen wird für sein tun.

Boah, dass ich sowas hier lesen muß. Ja, ja, Unrecht rechtfertigt kein Unrecht, aber ich muß mir auch nicht alles bieten lassen. In der Situation müßte ich nicht darauf warten, dass meine Frau sich äußert. Ich weiß, dass sie von mir erwarten würde zu handeln ;) Mich wundert es gar nicht, dass heute so viele Frauen ihre Männer nicht mehr ersnt nehmen ;)

Cachorrolouco
25-08-2011, 08:04
Ich bin ja ein wirklich friedfertiger Mensch, aber das irgendso ein Dreckskerl einfach Fotos von meiner Freundin im Bikini knipst geht ja mal gar nicht!

Da stimme ich Extremer schon ganz klar zu, die Fotos sind vor Ort zu beseitigen oder es knallt. Ganz einfach.

Was glaubt ihr denn, was der Typ mit den Bildern vorhat? Wer einfach fremde Frauen fotografiert (im Bikini), der hat ganz klar nen Rad ab und ist pervers.

KalKlaus
25-08-2011, 08:09
Auf jeden Fall würde ich es erstmal mit reden versuchen, ob der Typ die Fotos löscht. Ich bin auch gegen Gewalt, aber da würde ich auf jeden Fall alles daran setzen die Kamera in die Hände zu bekommen um die Bilder zu löschen. Ich nehme an, wenn man andere am See anspricht sind diese auch behilflich, denn fremde Frauen in Bikini fotografieren geht ja gar nicht!

MCFly
25-08-2011, 08:10
Mich wundert es gar nicht, dass heute so viele Frauen ihre Männer nicht mehr ersnt nehmen

kenne keine einzige Beziehung im Freundes- und Bekanntenkreis, in denen sich die Partner nicht gegenseitig ernst nehmen würden. Grundsätzlich kann meine Freundin schon für sich entscheiden. Aber ich auch. Bei solchen Fotos hätte ich per se ein Problem, selbst wenn sie das nicht so eng sehen würde. Würde ihr also sagen, dass ich die Sache mit dem Typen kläre. Durchaus auch aus egoistischen Gründen, glaube nämlich schon, dass sich auch eine Frau in solchen Situationen zu helfen weiß. Natürlich nur, wenn sie ernst genommen werden möchte :rolleyes: ;)

Bamboo
25-08-2011, 08:28
kenne keine einzige Beziehung im Freundes- und Bekanntenkreis, in denen sich die Partner nicht gegenseitig ernst nehmen würden. Grundsätzlich kann meine Freundin schon für sich entscheiden. Aber ich auch. Bei solchen Fotos hätte ich per se ein Problem, selbst wenn sie das nicht so eng sehen würde. Würde ihr also sagen, dass ich die Sache mit dem Typen kläre. Durchaus auch aus egoistischen Gründen, glaube nämlich schon, dass sich auch eine Frau in solchen Situationen zu helfen weiß. Natürlich nur, wenn sie ernst genommen werden möchte :rolleyes: ;)

Ohne die Diskussion über Rollenverteilungen etc. vertiefen zu wollen: Meine Frau kann sich grundsätzlich auch selbst helfen, aber es hat halt jeder so seine Domäne. Ich könnte mir auch selbst die Hemden bügeln, genauso wie sie auch selbst Öl an ihrem Auto nachfüllen könnte. Dennoch machen wir es umgekehrt. Genauso wäre ein Konflikt mit möglicherweise unvorhersehbarem Verlauf mein Thema ;)

Asahibier
25-08-2011, 08:32
Mir gefällt Eure Diskussion da mich eine ähnliche Frage beschäftigt hat.

Jemand wollte unsere zweijährige Tochter fotographieren, ein Mann alleine, Mitte vierzig.

Meine Frau ist dazwischen und hat ihn verbal verscheucht, da sie Angst hatte das unsere Kleine auf irgendeiner Pädo-Seite landet.

Überreagiert oder richtig reagiert?

Hätte er die Bilder gemacht (es war im Auslandsurlaub), was dann? Würde die Gefahr des Missbrauchs der Bilder eine Gewaltandrohung rechtfertigen? Da es um meine Tochter geht sage ich sofort JA aber wie seht Ihr das die nicht betroffen sind?

Bamboo
25-08-2011, 08:39
Mir gefällt Eure Diskussion da mich eine ähnliche Frage beschäftigt hat.

Jemand wollte unsere zweijährige Tochter fotographieren, ein Mann alleine, Mitte vierzig.

Meine Frau ist dazwischen und hat ihn verbal verscheucht, da sie Angst hatte das unsere Kleine auf irgendeiner Pädo-Seite landet.

Überreagiert oder richtig reagiert?

Hätte er die Bilder gemacht (es war im Auslandsurlaub), was dann? Würde die Gefahr des Missbrauchs der Bilder eine Gewaltandrohung rechtfertigen? Da es um meine Tochter geht sage ich sofort JA aber wie seht Ihr das die nicht betroffen sind?

Richtig reagiert!
Das ist auch der Grund warum meine Kinder am Strand nicht vollkommen nackt rumlaufen! Im Auslandsurlaub ist das so eine Sache. Wegen einer Auseinandersetzung in einem 3.Welt-Knast sitzen ist eine unschöne Aussicht. In D würde ich definitv sofort die Polizei rufen und den Kollegen notfalls so lange fixieren. Natürlich wie immer Öffentlichkeit herstellen etc.

netwolff
25-08-2011, 09:04
Ihr seid mir eurer Freundin am See/im Freibad und ein Fremder Mensch fotografiert eure Freundin im Bikini. So auffällig, dass es euch auffällt. Was macht ihr? Wie sprecht ihr diesen Menschen an und bittet ihr ihn die Bilder zu löschen (Recht am eigenen Bild)?

Ist der, der im Bikini meine Frau fotografiert, ein Mann? Dann wunder ich mich, warum er einen Bikini dabei trägt.

re:torte
25-08-2011, 09:17
Ist der, der im Bikini meine Frau fotografiert, ein Mann? Dann wunder ich mich, warum er einen Bikini dabei trägt.

:D
danke

Bamboo
25-08-2011, 09:20
Ist der, der im Bikini meine Frau fotografiert, ein Mann? Dann wunder ich mich, warum er einen Bikini dabei trägt.

Der wäre mir dann erst recht suspekt ;)

Gast
25-08-2011, 10:11
Boah, dass ich sowas hier lesen muß. Ja, ja, Unrecht rechtfertigt kein Unrecht, aber ich muß mir auch nicht alles bieten lassen. In der Situation müßte ich nicht darauf warten, dass meine Frau sich äußert. Ich weiß, dass sie von mir erwarten würde zu handeln ;) Mich wundert es gar nicht, dass heute so viele Frauen ihre Männer nicht mehr ersnt nehmen ;)

Wo sage ich, dass man sich was bieten lassen muss?? Wo sage ich, dass man seine Frau fragen muss??
Ich finds nur traurig und vor allem bedenklich, dass einige anscheinend meinen bevor sie ihre legalen Möglichkeiten, die Sache zu klären, ausschöpfen lieber gleich zuschlagen oder andere Straftaten begehen.
Wo kommen wie bitte hin wenn jeder meint man kann ein Unrecht mit einem anderen sühnen??
Und ich finds sehr putzig wie manche versuchen anderen die Männlichkeit abzusprechen weil diese dazu raten die Sache im legalen Rahmen zu lösen.:rolleyes:

Gast
25-08-2011, 10:13
In D würde ich definitv sofort die Polizei rufen und den Kollegen notfalls so lange fixieren. Natürlich wie immer Öffentlichkeit herstellen etc.
Na bitte warum nicht gleich so.

Bamboo
25-08-2011, 10:25
Na bitte warum nicht gleich so.

Weil "fotografiert Freundin" und "fotografiert Kinder" für mich 2 verschiedene Szenarien sind und ich im 2. ein stärkeres Interesse daran hätte, dass die Geschichte aktenkundig wird ;) Ich zitiere mich nochmal selbst:


Auf ihn zu gehen und schon aus 20m Entfernung schön laut "HEY, WEN FOTOGRAFIEREN SIE HIER? SIE FOTOGRAFIEREN HIER HEIMLICH FRAUEN???" Nebenbei umstehenden zurufen die Polizei zu rufen und dann die Herausgabe der Knipse fordern. Ab dann wird improvisiert :sport069: :D ;)

Steht da irgendwo explizit und ohne Augenzwinkern, dass ich den direkt umpumpen würde? Vielleicht ist er ja einischtig und kooperativ, oder ergibt sich ja die Gelegenheit dem mal kurz das Gerät abzunehmen und die Bilder selbst zu löschen, vielleicht filmt man ihn ja auch selbst mit dem Handy und droht ihn an den youtube-Pranger zu stellen und ganz vielleicht fällt er ja auch über seine eigenen Füße ;) Soviele Dinge die passieren können. Das meinte ich mit Improvisieren ;)

MdmCurie
25-08-2011, 10:34
Wo sage ich, dass man sich was bieten lassen muss?? Wo sage ich, dass man seine Frau fragen muss??
Ich finds nur traurig und vor allem bedenklich, dass einige anscheinend meinen bevor sie ihre legalen Möglichkeiten, die Sache zu klären, ausschöpfen lieber gleich zuschlagen oder andere Straftaten begehen.
Wo kommen wie bitte hin wenn jeder meint man kann ein Unrecht mit einem anderen sühnen??
Und ich finds sehr putzig wie manche versuchen anderen die Männlichkeit abzusprechen weil diese dazu raten die Sache im legalen Rahmen zu lösen.:rolleyes:

Du bist jedenfalls kein Mann.
Es gibt Recht und Recht. :-§


Mir gefällt Eure Diskussion da mich eine ähnliche Frage beschäftigt hat.

Jemand wollte unsere zweijährige Tochter fotographieren, ein Mann alleine, Mitte vierzig.

Meine Frau ist dazwischen und hat ihn verbal verscheucht, da sie Angst hatte das unsere Kleine auf irgendeiner Pädo-Seite landet.

Überreagiert oder richtig reagiert?

Hätte er die Bilder gemacht (es war im Auslandsurlaub), was dann? Würde die Gefahr des Missbrauchs der Bilder eine Gewaltandrohung rechtfertigen? Da es um meine Tochter geht sage ich sofort JA aber wie seht Ihr das die nicht betroffen sind?
Ja, in den heutigen Zeiten muss man auf jeden Fall fragen wenn man Kinder fotografiert

Gast
25-08-2011, 10:36
Steht da irgendwo explizit und ohne Augenzwinkern, dass ich den direkt umpumpen würde? Vielleicht ist er ja einischtig und kooperativ, oder ergibt sich ja die Gelegenheit dem mal kurz das Gerät abzunehmen und die Bilder selbst zu löschen, vielleicht filmt man ihn ja auch selbst mit dem Handy und droht ihn an den youtube-Pranger zu stellen und ganz vielleicht fällt er ja auch über seine eigenen Füße ;) Soviele Dinge die passieren können. Das meinte ich mit Improvisieren ;)
Nein ich ging nur auf das ein was du zu einem Zitat von mir geschrieben hast.
Dacht daher, dass du durchgelesen hast um was es vorher ging.
So wie du die Sache regeln würdet ist ja voll in Ordnung und in meinen Augen ein geschicktes Vorgehen.
Ich hab nur was dagegen wenn Leute meinen die Kamera zerstören zu dürfen und somit eine Straftat begehen weil der Typ das ja auch getan hat.
Erstens bezweifel ich, dass wegen ein paar Schläge auf die Kamera gleich die Speicherkarte flöten geht und wenn der Typ gefinkelt ist lässt er die Karte verschwinden und zeigt dich wegen Sachbeschädigung an. Wenns blöd geht hat er auch genug Zeugen die den Trubel mitbekommen haben aber nicht wie der die Freundin geknipst hat.
Ich sage lediglich schöpfe deine legalen Möglichkeiten aus. Wenn das alles nichts hilft dann ok dann setze dein Faustrecht durch.

Bamboo
25-08-2011, 10:45
Nein ich ging nur auf das ein was du zu einem Zitat von mir geschrieben hast.
Dacht daher, dass du durchgelesen hast um was es vorher ging.
So wie du die Sache regeln würdet ist ja voll in Ordnung und in meinen Augen ein geschicktes Vorgehen.


Ok, tut mir leid. Die Posts kamen hier ein bisschen wirr und ich bin bei solchen Themen vielleicht auch manchmal gedankenlos und emotional bei der Sache. Da kommt immer irgendwie schnell meine weibliche Seite durch ;)

FunFirst
25-08-2011, 11:34
Hängt von der situation ab,
ist es der Fotograf der Lokalen Tageszeitung der ein Foto vom vollen Strand macht wo deine Freundin und evtl du mit drauf zu sehen sind, und noch andere leute höflich die situation klären.
Wenn es sich um situationsaufnahmen handelt, z.b. ein voller Badestrand, Strandlokal etc gibt es u.u kein recht am eigenen Bild, bei Portraitaufnahmen ist das eindeutiger. Wer professionell sowas macht fragt aber vorher sicherlich.

Ist es ein sabbernder typ der sich mit teleobjektiv im Gebüsch versteckt könnten auch drastischere massnahmen erfolgen. Versteckt er sich sehr gut, vielleicht einfach in das Gebüsch entleeren man hat ja niemanden gesehen.

Extremer
25-08-2011, 12:30
Um es hier nochmal kalr zu stellen:

Fotografiert mich oder meine Freundin jemand, dann habe ich ein besonderes Interesse zur Schadensabwehr, sprich was dann legal oder Illegal ist entscheidet der Richter und ganz sicher nicht "Stammtisch optimiertes Off Topic Geschreibsel". Mal zu dem Thema

Gast
25-08-2011, 12:59
Um es hier nochmal kalr zu stellen:

Fotografiert mich oder meine Freundin jemand, dann habe ich ein besonderes Interesse zur Schadensabwehr, sprich was dann legal oder Illegal ist entscheidet der Richter und ganz sicher nicht "Stammtisch optimiertes Off Topic Geschreibsel". Mal zu dem Thema
Jeder Depp weiß das Sachbeschädigung ein Delikt ist. Man muss nicht andauernd irgend einen Exektuivbeamten fragen was erlaubt ist und was nicht. Ein Mindestmaß an Wissen was legal ist und was nicht kann man jeden zugestehen.
Schadensabwehr kann dir niemand verübeln und auch ich würde was dagegen tun. Es ist nur ein Unterschied ob ich erstmal veruche die Sache zuerst verbal und dann mit Polizei (immerhin liegt ja eine Straftat vor wie wir jetzt wissen) versuche zu lösen oder ob ich im gleich gewaltsam die Kamera entwende und/oder diese zertrümmere.
Ist der Typ nicht dumm kriegt er dich wegen Sachbeschädigung dran. Das er dich oder die Freundin geknipst hat musst du dann erstmal beweisen.

Asahibier
25-08-2011, 13:04
Ist es ein sabbernder typ der sich mit teleobjektiv im Gebüsch versteckt könnten auch drastischere massnahmen erfolgen. Versteckt er sich sehr gut, vielleicht einfach in das Gebüsch entleeren man hat ja niemanden gesehen.


Hihi, das ist mal ein passabler Vorschlag :D

Wenn wäre ich auch eher ein Freund scheinbar unabsichtlicher Gewalt, z.B. Ellenbogen beim Wegdrehen o.ä.

Aber DU hast Recht es ist immer situativ...

Gast
25-08-2011, 13:11
Überreagiert oder richtig reagiert?
Ich tendiere zu richtig.


Hätte er die Bilder gemacht (es war im Auslandsurlaub), was dann? Würde die Gefahr des Missbrauchs der Bilder eine Gewaltandrohung rechtfertigen? Da es um meine Tochter geht sage ich sofort JA aber wie seht Ihr das die nicht betroffen sind?
Die Frage ist wohl eher was wäre wenn die Drohung alleine nicht reicht??
Den Typen verprügeln oder doch lieber die Polizei einschalten und den Typen Notfall bis zum Eintreffen fixieren??

Kusagras
25-08-2011, 13:22
Ich tendiere zu richtig.


Die Frage ist wohl eher was wäre wenn die Drohung alleine nicht reicht??
Den Typen verprügeln oder doch lieber die Polizei einschalten und den Typen Notfall bis zum Eintreffen fixieren??

Wenn er sich nicht ausweist, bevor er verduftet, dürftest du ihn wohl festhalten (sonst nicht--> Freiheitsberaubung), wenn das Fotografieren nicht im Einklang mit Gesetzen war.

Ihn verprügeln wäre wohl unverhältnismäßig nach dem Gesetz.

Als KS`ler musst du zudem bei einem Verfahren mit härterere Strafe rechnen. Ob`s das Wert ist.... .

*Azrael*
25-08-2011, 13:24
Sooooo wahnsinnig viel gibt es nicht zu überlegen, hingehen, LAUT ansprechen und verlangen das die Bilder gelöscht werden. Sollt das nicht helfen, hol ich mir die Speicherkarte, so oder so, die einzige Frage ist ob und wie er die von mir formatierte Karte wiederbekommt oder ich sie "sicherheitshalber" direkt vernichte.

Das muss der einfach durch da achte ich dann auch eher weniger auf Gesetze. Recht und Gerechtigkeit sind eben zwei paar Stiefel.

Gast
25-08-2011, 13:25
Ihn verprügeln wäre wohl unverhältnismäßig nach dem Gesetz.

Wie schaut es mit dem Zerstören seines Eigentums aus?? (Zertreten der Kamera)

Gast
25-08-2011, 13:30
Das muss der einfach durch da achte ich dann auch eher weniger auf Gesetze. Recht und Gerechtigkeit sind eben zwei paar Stiefel.

Stimmt, machen die meisten erst wenn der Brief der Exekutive ins Haus flattert und dann sind wieder die bösen Rechtsverdreher schuld.

Extremer
25-08-2011, 13:35
Jeder Depp weiß das Sachbeschädigung ein Delikt ist. Man muss nicht andauernd irgend einen Exektuivbeamten fragen was erlaubt ist und was nicht. Ein Mindestmaß an Wissen was legal ist und was nicht kann man jeden zugestehen.
Schadensabwehr kann dir niemand verübeln und auch ich würde was dagegen tun. Es ist nur ein Unterschied ob ich erstmal veruche die Sache zuerst verbal und dann mit Polizei (immerhin liegt ja eine Straftat vor wie wir jetzt wissen) versuche zu lösen oder ob ich im gleich gewaltsam die Kamera entwende und/oder diese zertrümmere.

Ich schrieb aber das ich ihn als erstes Fragen würde ob er mir nur seine Speicherkarte gibt oder eben die kamera plus karte, ist doch verbal genug ;)


Ist der Typ nicht dumm kriegt er dich wegen Sachbeschädigung dran. Das er dich oder die Freundin geknipst hat musst du dann erstmal beweisen.

Kann ich, denn ich habe die Speicherkarte :) Sachbeschädigung, ja und wenn ich gleich die Kamera als Ersatz gebe wird mich kein Richter oder Staatsanwalt verklagen, vorladen oder sonstwas :cool:

Gast
25-08-2011, 13:41
Ich schrieb aber das ich ihn als erstes Fragen würde ob er mir nur seine Speicherkarte gibt oder eben die kamera plus karte, ist doch verbal genug ;)
Daran hab ich mich auch nicht gestört.Nur am weiteren Verhalten.


Kann ich, denn ich habe die Speicherkarte :) Sachbeschädigung, ja und wenn ich gleich die Kamera als Ersatz gebe wird mich kein Richter oder Staatsanwalt verklagen, vorladen oder sonstwas :cool:
Wenn du sagst es ist dir das Wert und bezahlst sofort für den Schaden dann ists ja ok. Das kam bei deinem Posts aber nicht raus.

*Azrael*
25-08-2011, 13:41
Stimmt, machen die meisten erst wenn der Brief der Exekutive ins Haus flattert und dann sind wieder die bösen Rechtsverdreher schuld.

Glaub mir, das wäre es mir wert, meine Weste ist grundsätzlich erstmal weiss, von daher würde nicht viel passieren.

Schnueffler
25-08-2011, 13:41
Kann ich, denn ich habe die Speicherkarte :) Sachbeschädigung, ja und wenn ich gleich die Kamera als Ersatz gebe wird mich kein Richter oder Staatsanwalt verklagen, vorladen oder sonstwas :cool:

Ich würde dich wegen Diebstahl anzeigen.

Gast
25-08-2011, 13:45
Glaub mir, das wäre es mir wert, meine Weste ist grundsätzlich erstmal weiss, von daher würde nicht viel passieren.

Eine weiße Weste ist kein Freibrief für eine Straftat.
Wenn du bereit bist für den Scahden den du anrichtest gleich zu zahlen ist ja alles in Butter. Du hast deinen Willen durchgesetzt und bist bereit die Konsequenzen zu tragen. Dann gibts nichts zu bemängeln.

*Azrael*
25-08-2011, 13:46
Eine weiße Weste ist kein Freibrief für eine Straftat.
Wenn du bereit bist für den Scahden den du anrichtest gleich zu zahlen ist ja alles in Butter. Du hast deinen Willen durchgesetzt und bist bereit die Konsequenzen zu tragen. Dann gibts nichts zu bemängeln.

Bin ich, solange er kooperiert gibt es nicht einmal einen Schaden. Da wird das Bild gelöscht und alles ist gut.

Gast
25-08-2011, 13:47
Bin ich, solange er kooperiert gibt es nicht einmal einen Schaden. Da wird das Bild gelöscht und alles ist gut.
Dann ist alles in Butter.;)

*Azrael*
25-08-2011, 13:48
Was den Freibrief angeht... solang ich keine CD's brenne passiert nicht viel :D

MdmCurie
25-08-2011, 13:51
Stimmt, machen die meisten erst wenn der Brief der Exekutive ins Haus flattert und dann sind wieder die bösen Rechtsverdreher schuld.
Manchmal dient es dem Gemeinwohl mehr wenn man das Recht selber in die Hand nimmt, wenn die Gesetzesvertretung in der Praxis nicht funktioniert.
Wenn alle immer überlegen wie die rechtslage ist, anstatt auf ihr instinktives Rechtsempfinden zu hören, dann ist der Freiraum für solche Scheißtypen noch größer. Frag nicht was Dein Land für dich tun kann, sondern was kannst Du tun für dein land;)

*Azrael*
25-08-2011, 13:52
Manchmal dient es dem Gemeinwohl mehr wenn man das Recht selber in die Hand nimmt, wenn die Gesetzesvertretung in der Praxis nicht funktioniert.
Wenn alle immer überlegen wie die rechtslage ist, anstatt auf ihr instinktives Rechtsempfinden zu hören, dann ist der Freiraum für solche Scheißtypen noch größer. Frag nicht was Dein Land für dich tun kann, sondern was kannst Du tun für dein land;)

Wo kann ich Unterschreiben?

Sven K.
25-08-2011, 13:56
Mich würde interessieren, woran ich erkenne, das jemand, aus ein paar Meter
Entfernung, meine Freundin fotografiert. Könnte ja auch sein, das er UNS
fotografiert oder an uns vorbei oder an der Freundin vorbei. Woher weiß ich,
ob sie wirklich das Objekt des Fotos war? :gruebel:


*Edit* Rechtsfragen werden hier nicht besprochen. Dafür gibt es andere Foren.

Gast
25-08-2011, 13:57
Manchmal dient es dem Gemeinwohl mehr wenn man das Recht selber in die Hand nimmt, wenn die Gesetzesvertretung in der Praxis nicht funktioniert.
Ob das in der Praxis nicht funktioniert wissen wir gar nicht da die wenigsten gewillt zu sein scheinen die Polizei zu rufen und rechtliche Schritte einzuleiten.

Wenn alle immer überlegen wie die rechtslage ist, anstatt auf ihr instinktives Rechtsempfinden zu hören, dann ist der Freiraum für solche Scheißtypen noch größer. Frag nicht was Dein Land für dich tun kann, sondern was kannst Du tun für dein land;)
Da beste was ich wohl für mein Land tun kann ist mich an die geltenden Gesetze zu halten statt meine subjektive Meinung von Gerechtigkeit durchzuboxen. Es gibt auch Leute die es für absolut gerecht halten einem Typen die Nase zu brechen weil man angerempelt wurde oder jemanden abzustechen weil die "Ehre" verletzt wurde.
Es ist halt mM. das es das beste ist Straftäter der Polizei zu übergeben statt sein Faustrecht geltend zu machen wenn den eine Straftat vorliegt.

*Azrael*
25-08-2011, 13:58
Mich würde interessieren, woran ich erkenne, das jemand, aus ein paar Meter
Entfernung, meine Freundin fotografiert. Könnte ja auch sein, das er UNS
fotografiert oder an uns vorbei oder an der Freundin vorbei. Woher weiß ich,
ob sie wirklich das Objekt des Fotos war? :gruebel:

Drauf ansprechen und die Bilder zeigen lassen, wenn er da n Problem mit hat ist alles klar.

Asahibier
25-08-2011, 13:59
manchmal dient es dem gemeinwohl mehr wenn man das recht selber in die hand nimmt, wenn die gesetzesvertretung in der praxis nicht funktioniert.
Wenn alle immer überlegen wie die rechtslage ist, anstatt auf ihr instinktives rechtsempfinden zu hören, dann ist der freiraum für solche scheißtypen noch größer. Frag nicht was dein land für dich tun kann, sondern was kannst du tun für dein land;)


+1!

tensho
25-08-2011, 14:18
...die situation kenne ich leider seit knapp 2 tagen aus der praxis...

war mit meiner freundin + einiger ihrer freundinnen am see baden. ein typ hat dann mehrfach, recht aufdringlich, versucht mit den mädels ins gespräch zu kommen - soweit so normal.
als ihm dann von den mädels sehr deutlich klar gemacht wurde, dass er auf ihrer decke nicht erwünscht sei hat er sich verzogen und aus der entfernung mit seiner kamera eindeutig rüber gefilmt.

eine der mädels hat mich dann gebeten dem typen zu sagen, er soll das lassen und die bilder löschen. bin dann normal höflich hin und hab ihn gefragt, ob er die mädels filmt und wenn ja, dass er das lassen und die bilder löschen soll.

reaktion: zitat: "halt`s maul ich brauch nur eine w......vorlage". daraufhin hab ich ihm die kamera abgenommen, die speicherkarte entnommen und "leider" im see verloren...

ist eigentlich nicht meine art aber nach seiner aussage wollte ich, um ehrlich zu sein, noch ganz was anderes mit ihm machen - da erschien mir das noch als der harmloseste weg...

mfg

*Azrael*
25-08-2011, 14:21
Denk ich mir, nur leider bzw. vielleicht ist das auch gut so, kann man nicht immer tun wie man gerne würde.

MdmCurie
25-08-2011, 15:32
Ob das in der Praxis nicht funktioniert wissen wir gar nicht da die wenigsten gewillt zu sein scheinen die Polizei zu rufen und rechtliche Schritte einzuleiten.

Da beste was ich wohl für mein Land tun kann ist mich an die geltenden Gesetze zu halten statt meine subjektive Meinung von Gerechtigkeit durchzuboxen. Es gibt auch Leute die es für absolut gerecht halten einem Typen die Nase zu brechen weil man angerempelt wurde oder jemanden abzustechen weil die "Ehre" verletzt wurde.
Es ist halt mM. das es das beste ist Straftäter der Polizei zu übergeben statt sein Faustrecht geltend zu machen wenn den eine Straftat vorliegt.

Nein, das ist das beste was Du für den Staat oder dessen Vertreter tun kannst, nicht für Dein Land. Es gibt eine höhere Rechtsinstanz als die der Gesetzestexte und Judikative, nämlich die der Moral. Es kotzt mich an wenn Leute meinen dass Recht und Ordnung alleine die Aufgabe der Polizei sei. Und es ist in meinen Augen, auch wenn das sehr archaisch wirkt, unmännlich wenn man nicht bereit ist seine Rechte und auch die seiner Angehörigen zu verteidigen sondern meint der Staat sollte darüber befinden. Wenn allein der Staat entscheidet was recht und unrecht ist, dann ist das unrecht..

Was wird einem passieren der mein Kind oder meine Freundin fotografiert hat und ich die Polizei drauf aufmerksam mache?
Wird dass dem der emotional empfundenen Tat gerecht?
Das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden und ich hoffe dass er das selbst entscheidet und nicht einfach sagt es gibt Gesetze, es gibt Polizei, ich brauche keine eigene Meinung oder Engagement

Doc Norris
25-08-2011, 15:35
Nein, das ist das beste was Du für den Staat oder dessen Vertreter tun kannst, nicht für Dein Land. Es gibt eine höhere Rechtsinstanz als die der Gesetzestexte und Judikative, nämlich die der Moral. Es kotzt mich an wenn Leute meinen dass Recht und Ordnung alleine die Aufgabe der Polizei sei. Und es ist in meinen Augen, auch wenn das sehr archaisch wirkt, unmännlich wenn man nicht bereit ist seine Rechte und auch die seiner Angehörigen zu verteidigen sondern meint der Staat sollte darüber befinden. Wenn allein der Staat entscheidet was recht und unrecht ist, dann ist das unrecht..

Was wird einem passieren der mein Kind oder meine Freundin fotografiert hat und ich die Polizei drauf aufmerksam mache?
Wird dass dem der emotional empfundenen Tat gerecht?
Das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden und ich hoffe dass er das selbst entscheidet und nicht einfach sagt es gibt Gesetze, es gibt Polizei, ich brauche keine eigene Meinung oder Engagement

im bezug aufs jedermanns-recht, darfste ihn festhalten..... wie bleibt dir ja dann überlassen...:D;)

(soweit zur theorie;))

Fips
25-08-2011, 15:39
*Edit* Rechtsfragen werden hier nicht besprochen. Dafür gibt es andere Foren.

Seit wann das denn? Es gibt hier so ca. eine milliarde Threads über Notwehrrecht, Waffenrecht, etc. pp.. In den Boardregeln steht auch nichts davon, wo also kommt das jetzt auf einmal her?

Sven K.
25-08-2011, 15:51
Seit wann das denn? Es gibt hier so ca. eine milliarde Threads über Notwehrrecht, Waffenrecht, etc. pp.. In den Boardregeln steht auch nichts davon, wo also kommt das jetzt auf einmal her?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f19/rechtsberatung-forum-129359/

Tracer
25-08-2011, 15:58
...die situation kenne ich leider seit knapp 2 tagen aus der praxis...


Gute Aktion :halbyeaha Gewaltfrei und trotzdem hat der Typ nen Denkzettel bekommen. :)

P.S.: Das war sicher bei euch im Unterland da haben die Leute ohnehin ganz andere Manieren:p.

Trinculo
25-08-2011, 16:17
reaktion: zitat: "halt`s maul ich brauch nur eine w......vorlage".

Wer mir jemand mit dem Spruch käme, könnte er froh sein, wenn er seine Hände hinterher dazu überhaupt noch gebrauchen könnte, Vorlage hin oder her.

tensho
25-08-2011, 16:50
@trinculo:

wie geschrieben - die reaktion war nicht meine "gefühlsmäßig" 1. wahl aber wohl die vernünftigere...

@tracer:

...i sag`s nur ungern, owa reden nach war`s a ibk`ler... :p

Gast
25-08-2011, 17:21
Nein, das ist das beste was Du für den Staat oder dessen Vertreter tun kannst, nicht für Dein Land. Es gibt eine höhere Rechtsinstanz als die der Gesetzestexte und Judikative, nämlich die der Moral. Es kotzt mich an wenn Leute meinen dass Recht und Ordnung alleine die Aufgabe der Polizei sei. Und es ist in meinen Augen, auch wenn das sehr archaisch wirkt, unmännlich wenn man nicht bereit ist seine Rechte und auch die seiner Angehörigen zu verteidigen sondern meint der Staat sollte darüber befinden. Wenn allein der Staat entscheidet was recht und unrecht ist, dann ist das unrecht..
Moral hat in meinen Augen nichts damit zu tun ein Unrecht mit einem anderen Unrecht zu sühnen.
Es geht nicht darum sich nicht zu wehren die Frage ist das wie.
Finde es immer wieder spannend das Leute meinen sich an die gängigen Geetze zu halten und nicht jedem der einem Dumm kommt einen Denkzettel zu verpassen sei unmännlich.
Ich habe nie gesgat man sollsich nicht wehren sondern nur das ein Unrecht kein anderes Unrecht legitimiert. Der Rest ist Doppelmoral feinster Güte.
"Der Typ war Böse zu mir also darf ich das auch, ist ja nur gerecht"
Aber fein machen wir es so, schaffen wir die Polizei ab und kümmern uns selbst um die Vollstreckung.


Was wird einem passieren der mein Kind oder meine Freundin fotografiert hat und ich die Polizei drauf aufmerksam mache?
Ich kenen die Gesetzeslage nicht genau. Aber auf jedenfall werden die Fotos sicher mal gelöscht werden (was ja erreicht werden wollt) und vl überlegt er sich sowas nochmal zu tun wenn er mit solchen Ärger konfrontiert wird.

Wird dass dem der emotional empfundenen Tat gerecht?
Das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden und ich hoffe dass er das selbst entscheidet und nicht einfach sagt es gibt Gesetze, es gibt Polizei, ich brauche keine eigene Meinung oder Engagement
Und genau das ist der Knackpunkt. Nein, das hast nicht du zu entscheiden welche Strafe angemessen ist außer du bist Richter. Was passiert wenn jeder selber Richter und Henker spielt will ich mir gar net ausmalen.

Oogway
25-08-2011, 18:13
du bist jedenfalls kein mann.
Es gibt recht und recht. :-§



:d

*Azrael*
25-08-2011, 18:16
Bei unseren Richtern bekommt der Vergewaltiger weniger an Strafe als der professionelle Raubkopierer. Verlass dich auf den Staat und du bist verlassen.

Das nehm ich lieber in die eigene Hand.

Trinculo
25-08-2011, 18:34
Ich kenen die Gesetzeslage nicht genau. Aber auf jedenfall werden die Fotos sicher mal gelöscht werden.Wann? Nachdem sie zigmal kopiert und im Internet gepostet wurden?

Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem jemand a priori davon ausgehen kann, dass er mit so einem Verhalten erst mal davonkommt.

Gast
25-08-2011, 18:54
Wann? Nachdem sie zigmal kopiert und im Internet gepostet wurden?

Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem jemand a priori davon ausgehen kann, dass er mit so einem Verhalten erst mal davonkommt.
Hast du dir eigentlich durchgelesen was ich gschrieben habe. Kann nicht sein.
Hab ich was davon geschriben den Typen einfach so gehen zu lassen. Nein. hab ich was davon geschrieben zu hoffen, dass die Polizei in findet. Nein.
Ich schrieb was von konfrotieren und sicher gehen, dass die Fotos gelöscht werden, Notfalls mit zu Hilfenahme der Polizei und Fixieren der Person bis diese Eintrifft wenn nötig.
Abner vielen ist das anscheinend nicht männlich genug wenn sie nicht selber Henker spielen dürfen und für einige ist es anscheinend in Ordnung selber Straftaten zu begehen und Rächer zu spielen.

@*Azrael*

Und was jetzt holen wir uns die Typen und knüpfen sie an den nächsten Baum??

*Azrael*
25-08-2011, 18:57
Das wie hab ich bereits geschrieben.

Gast
25-08-2011, 19:02
Das wie hab ich bereits geschrieben.

Was du mit den Vergewaltigern Machen willst hast du nicht geschrieben.
Aufknüpfen, verbrennen oder lieber was tun damit sich die Gesetze ändern??

*Azrael*
25-08-2011, 19:09
Was du mit den Vergewaltigern Machen willst hast du nicht geschrieben.
Aufknüpfen, verbrennen oder lieber was tun damit sich die Gesetze ändern??

Lebenslang wegsperren, tut unser Staat aber nicht.

Gast
25-08-2011, 19:10
Lebenslang wegsperren, tut unser Staat aber nicht.
Ich frage dich was du tun würdest und nocht was der Staat deiner Meinung nach tun sollte.

*Azrael*
25-08-2011, 19:16
Ich frage dich was du tun würdest und nocht was der Staat deiner Meinung nach tun sollte.



Kommt darauf an was der Staat tut und ob es sicher ist das er schuldig ist. Wenn er einfährt und nach der Haftstrafe in die Sicherheitsverwahrung kommt braucht man selbst nichts tun, ansonsten wäre eine Kastration angebracht.

Gast
25-08-2011, 19:18
Kommt darauf an was der Staat tut und ob es sicher ist das er schuldig ist. Wenn er einfährt und nach der Haftstrafe in die Sicherheitsverwahrung kommt braucht man selbst nichts tun, ansonsten wäre eine Kastration angebracht.
Und nochmal ich frage nicht was angebracht wäre. Ich frage was du dagegen tun würdest??

*Azrael*
25-08-2011, 19:20
Gib mir eine konkrete Situation und ich kann es dir sagen.

Gast
25-08-2011, 19:25
Gib mir eine konkrete Situation und ich kann es dir sagen.
Wir sprachen über Vergewaltiger.
Ich will nur wissen ob du lieber Rächer spielst oder doch was an der Gesamtsituation ändern würdest.
Ob es für dich in Ordnung ist Unrecht mit Unrecht zu begleichen.
Das ist nämlich was mir hier sauer aufstößt, dass einige meinen sich über das Gesetz stellen zu können.

*Azrael*
25-08-2011, 19:29
Wir sprachen über Vergewaltiger.
Ich will nur wissen ob du lieber Rächer spielst oder doch was an der Gesamtsituation ändern würdest.
Ob es für dich in Ordnung ist Unrecht mit Unrecht zu begleichen.
Das ist nämlich was mir hier sauer aufstößt, dass einige meinen sich über das Gesetz stellen zu können.


Generell muss an der Gesamtsituation etwas geändert werden, bis das durch ist, muss man eben anders agieren.

Trinculo
25-08-2011, 20:01
Hast du dir eigentlich durchgelesen was ich gschrieben habe. Kann nicht sein.
Hab ich was davon geschriben den Typen einfach so gehen zu lassen. Nein. hab ich was davon geschrieben zu hoffen, dass die Polizei in findet. Nein.
Ich schrieb was von konfrotieren und sicher gehen, dass die Fotos gelöscht werden, Notfalls mit zu Hilfenahme der Polizei und Fixieren der Person bis diese Eintrifft wenn nötig.

Klingt wirklich, als hättest Du schon viele vergleichbare Konflikte erfolgreich gelöst :halbyeaha

Gast
25-08-2011, 20:53
Klingt wirklich, als hättest Du schon viele vergleichbare Konflikte erfolgreich gelöst :halbyeaha
Klingt wirklich als würdest du dich über das Gesetzt stellen und gern Rächer spielen.;)

Epirus
25-08-2011, 20:58
sofort nase brechen von den typen und seine kamera kaputt machen

Trinculo
25-08-2011, 21:07
Klingt wirklich als würdest du dich über das Gesetzt stellen und gern Rächer spielen.;)

Heutzutage kommt die Polizei teilweise nicht einmal mehr, um kleinere Verkehrsunfälle aufzunehmen ... Viel Spaß mit "Halloooo? Ich bin hier im Waldbad Helmersröde. Da ist einer, der hat meine Freundin fotografiert, und gibt vor, das Bildmaterial zu onanistischen Zwecken zu missbrauchen. Ob Sie da wohl mal einschreiten könnten?" :D

Zum Thema Rächer: es geht nicht um Rache, sondern um Erziehung :p

dermatze
25-08-2011, 21:09
Ist doch totaler Mist jmd. zu einer blödsinnigen Aussage verleiten zu wollen. Wozu soll das so gut sein?

In dem Moment wo mit Strafe Rache gemeint ist wird versucht Unrecht mit Unrecht aufzuwiegen.

Gast
25-08-2011, 21:17
Heutzutage kommt die Polizei teilweise nicht einmal mehr, um kleinere Verkehrsunfälle aufzunehmen ... Viel Spaß mit "Halloooo? Ich bin hier im Waldbad Helmersröde. Da ist einer, der hat meine Freundin fotografiert, und gibt vor, das Bildmaterial zu onanistischen Zwecken zu missbrauchen. Ob Sie da wohl mal einschreiten könnten?" :D

Sollte die Polizei nicht kommen weils sie nicht interessiert bleibt halt keine andere Wahl als sich die Speicherkarte zu holen.
Es macht aber trotzdem einen Unterschied ob ich vorher Vesuche meine legalen Mittel auszuschöpfen. Den meisten ist das aber anscheinend zu umständlich und uncool.
Ich hab einmal den fehler gemacht bei einer angeblichen Lappalie nicht die Polizei zu rufen weil die eh nicht kommt. Das wurde mir dann angekreidet.
Und ich hab eher keinen Bock einen Täter in ein Opfer zu verwandeln wenns nicht sein muss.
Aber ich hab ja schon geschrieben, wenn jeder mit den Konsequenzen leben kann soll er dich Sache deixeln wie er will.


Zum Thema Rächer: es geht nicht um Rache, sondern um Erziehung
Jaja das mit der Erziehung ist so eine Sache. Einer meinte auch der müsste meinen Freund die Nase brechen zur Erziehung weil versehentlich Anrempeln, das geht doch nicht. Hab solche Erzieher schon erleben dürfen.:rolleyes:

Doc Norris
25-08-2011, 21:21
Jaja das mit der Erziehung ist so eine Sache. Einer meinte auch der müsste meinen Freund die Nase brechen zur Erziehung weil versehentlich Anrempeln, das geht doch nicht. Hab solche Erzieher schon erleben dürfen.:rolleyes:


naja LERNEN DURCH SCHMERZ... is zumindest bei kleinen kindern funktional..
z.B lang nicht auf die HERDPLATTE!!!!:D;)

bei erwachsenen führt dies höchsten zum rache trieb...

Trinculo
25-08-2011, 21:27
Jaja das mit der Erziehung ist so eine Sache. Einer meinte auch der müsste meinen Freund die Nase brechen zur Erziehung weil versehentlich Anrempeln, das geht doch nicht. Hab solche Erzieher schon erleben dürfen.:rolleyes:

Na gut, wenn mich jemand anrempelt, würde ich auch eher die Polizei holen :D



bei erwachsenen führt dies höchsten zum rache trieb...
Ach so, und bei der Polizei anzeigen führt bei Erwachsenen zu ... lebenslanger Dankbarkeit?

Kampfkauz
25-08-2011, 21:31
nach Abzügen fragen

:D

Ist immer so eine Sache... Ich würde denjenigen bestimmt "bitten", die Fotos zu löschen. Bei entsprechenden Auftreten, Stimmlage hat man eigentlich nie Probleme (meine Erfahrung). Würde von Sachbeschädigung und Körperverletzung erstmal absehen. Könnte ein zu teurer (in Zeit und Geld) gesehener Spaß werden. Wenn's hart auf hart Kamera schnappen, das Foto selber löschen, wiedergeben und einen "guten Tag" wünschen.

Oogway
25-08-2011, 21:38
Na gut, wenn mich jemand anrempelt, würde ich auch eher die Polizei holen :D



:D sehr vernünftig, die kennen sich damit aus, die werden täglich zigfach wegen so etwas gerufen, die wissen dann schon was zu tun ist....:D


P.S. Ich stell mir gerade den Polizisten vor, dem man erklärt, dass man gerade angerempelt wurde und deshalb eine Anzeige erstatten will :D

Doc Norris
25-08-2011, 21:39
Ach so, und bei der Polizei anzeigen führt bei Erwachsenen zu ... lebenslanger Dankbarkeit?



neeee auf den vergleich mit der herdplatte bezogen...die lernen garnichts draus!!! (erwachsene)

Extremer
25-08-2011, 21:43
Ich würde dich wegen Diebstahl anzeigen.

Das würde etwas schwierig werden da ich ja weg wäre was eine zwingende Vorraussetzung wäre ansonsten wäre es nur strafbarer Eigennutz ;)

Du solltest aber den Unterschied kennen :ups:;)

Trinculo
25-08-2011, 21:45
neeee auf den vergleich mit der herdplatte bezogen...die lernen garnichts draus!!! (erwachsene)

Stimmt ... autsch! ... stimmt ... autsch! :D

Wäre auch zu schön :)

Gast
25-08-2011, 21:45
Das würde etwas schwierig werden da ich ja weg wäre was eine zwingende Vorraussetzung wäre ansonsten wäre es nur strafbarer Eigennutz ;)

Du solltest aber den Unterschied kennen :ups:;)

Die zu folgen und dein Autokennzeichen zu notieren bzw. Zeugen zu finden die angeben dass du aggressiv vorgegangen bist wird eher das kleinere Problem sein.
Die Frage ist auch ob du ihm die Kamer abnimmst und sofort vom See verschwindest.

Extremer
25-08-2011, 22:16
Die zu folgen und dein Autokennzeichen zu notieren bzw. Zeugen zu finden die angeben dass du aggressiv vorgegangen bist wird eher das kleinere Problem sein.
Die Frage ist auch ob du ihm die Kamer abnimmst und sofort vom See verschwindest.

natürlich renn ich ie blöd davon und lass meine Freundin zurück :rolleyes:

Bist du Informatiker??

Gast
25-08-2011, 22:19
natürlich renn ich ie blöd davon und lass meine Freundin zurück :rolleyes:

Bist du Informatiker??
Nein aber wie gesagt, wenn du eh nicht wegrennst hat er eh genug Zeit die Polizei zu rufen.

*Azrael*
25-08-2011, 22:25
Nachm löschen kann er seine Karte ja wieder haben, da is ja nichts gestohlen.^^

Trinculo
25-08-2011, 22:33
Nein aber wie gesagt, wenn du eh nicht wegrennst hat er eh genug Zeit die Polizei zu rufen.

Nur, wenn er bei Bewusstsein ist :D

Extremer
25-08-2011, 23:04
Nein aber wie gesagt, wenn du eh nicht wegrennst hat er eh genug Zeit die Polizei zu rufen.

Es wäre besser wenn er das THW anruft ;)

Schnueffler
25-08-2011, 23:07
Es wäre besser wenn er das THW anruft ;)

Um dich zu befreien?

Extremer
25-08-2011, 23:24
So ich sag mal Servus, Adios und Goodbye zu diesem Thema.

Was es für Leute gibt, Hammer :rolleyes:

Gast
25-08-2011, 23:31
So ich sag mal Servus, Adios und Goodbye zu diesem Thema.

Was es für Leute gibt, Hammer :rolleyes:
Ja denke ich mir auch oft.:p

re:torte
26-08-2011, 07:11
man könnte natürlich auch mit ihm in die Umkleide gehn und ihm das Teleobjektiv ganz tief in den ***** stecken. Da wären dann auch keine Zeugen.

MdmCurie
26-08-2011, 09:09
@Maddin, du bist weltfremd und eine klein Weichflöte. Weil viele so denken haben die scheißtypen leichtes Spiel, müssen nichts befürchten.
Und, immer wieder brechen Menschen das Gesetz, tun "unrecht" indem sie ein Regime stürzen. Oder wenn es sanfter sein soll, lies mal"Empört Euch!" ein kleines Büchlein von Hessel, man kann von der Weisheit des Alters profitieren.

Du wirfst Azrael dummes Rachedenken vor wenn man Selbstjustiz übt anstatt etwas an der Gesamtsituation zu ändern. Was, wie und an welcher Gesamtsituation würdest Du ändern?

Du hast Angst vor Konsequenzen, also handelst Du nicht. So denken zu viele. Ich halte auch nicht viel von Stolz und "Ehre", aber ein bisschen Würde schadet nicht um zu erkennen dass es nicht die Vernunft ist sondern Angst und anerzogenes Duckmäusertum

hand-werker
26-08-2011, 09:16
ich würd mir denken: "du versager brauchst fotos von ihr als w!@hs-vorlage und ich darf bei ihr ran - du null". :D

Trinculo
26-08-2011, 09:52
ich würd mir denken: "du versager brauchst fotos von ihr als w!@hs-vorlage

Ja, schlimm, das Kurzzeitgedächtnis der digitalen Generation. Wir konnten früher wenigstens lange genug zwischenspeichern, um ohne Kamera auszukommen :p

Gast
26-08-2011, 09:59
...
Bist du echt schon 43?? Echt schwach für das Alter sich so im Ton zu vergreifen.

Wenn du meinst ich bin Weltfremd weil ich nicht gleich jedem die Kamera zertrette oder verprügel weil er mir dumm komm, ok. Wenn du meinst ich bin ne Weichflöte weil ich nicht so handeln würde wie du, damit kann ich leben.
Ich hab nur selber schon erlebt wie schnell man der böse ist wenn man wegen einer angeblichen Lappalie nicht die Polizei anruft.
Ich werde Unrecht sicher nicht mit Unrecht bekämpfen und Täter nicht zu Opfern machen wenn es nicht muss.
Wenn du meinst du bist männlich weil du zu faul bist erst andere Möglichkeiten auszuschöpfen bevor man Handgreiflich wird, ok. Wenn dir was an der bösen Welt nicht passt versuch was zu ändern aber das wäre ja Arbeit und nicht so lustig als ein bis 3mal im Jahr nen bösen Buben zu zeigen wo der Hammer hängt.

Asahibier
26-08-2011, 10:12
Ich glaube was MdmCurie meint ist das der Rechtsstaat nicht jedes Recht adequat abdecken und schützen kann, hierbei gebe ich ihm Recht.

Die Frage ist kann/darf/soll der mündige Bürger seine Würde schützen wo der Staat es nicht vermag ohne das jeder das Recht selbst in die Hand nimmt.

Ein schmaler Grat, ich wäre geneigt Ja zu sagen, bin mir aber der Risiken bewusst.

Außerdem ist Unrecht nicht gleich Unrecht... aber ads wird allmählich philosophisch.

Gast
26-08-2011, 10:28
Die Frage ist kann/darf/soll der mündige Bürger seine Würde schützen wo der Staat es nicht vermag ohne das jeder das Recht selbst in die Hand nimmt.

Hier wurde wieder mal was missverstanden. Die Frage ist nicht ob ich meine Würde schütze sondern nur das wie.
Und was Unrecht ist und was nicht, legt jeder für sich selber fest. Ob das dann mit der Definition des Staates übereinstimmt ist eine andere Frage.
Aber ich hab ja schon geschrieben jeder soll das so handhaben wie er meint es am besten ist. Mit allen Risiken und Konsequenzen.

Papatom
26-08-2011, 10:41
Moin,

also ich finde diese "virtuellen" Reaktionen immer sehr interessant. In unserem schönen Lande gibt es halt immer so ein paar Reizthemen:

- Straßenverkehr...langsam links fahren oder so
- Parkplatz wegnehmen
- Vordrängeln
- Sitzplatz "wegnehmen" in öffentlichen Verkehrsmitteln
- Frauen ansehen/ ansprechen, die anderen "gehören"

Da ist so eine Gorilla/ Revier/ "meins" Geschichte...ich will mich da selber gar nicht ausnehmen, das hier die Emotionen hochkochen

Interessanterweise liestm an ja nie, dass jemand ausrastet, weil:

- In Afrika mal wieder keine hilft
- Uns unsere Politiker vorne und hinten ver******
- D- Land irgendwohin Panzer in Kriesengebiete verscherbelt

Betrifft ja nicht so wirklich "meins"....:rolleyes:

Klar ist das überspitzt, aber beim 2. Nachdenken (oder überhaupt dem ersten...:p) relativiert sich zumindest bei mir die Wut. Worum geht es mir...das jemand "meine" Freundin attraktiv findet? Wie kann er nur...ist doch "meine"....äh....

Warum kann ich den nicht ansprechen, ohne ihm vorher oder währenddessen alle Knochen zu brechen? Bin ich deswegen ein Weichei...oh Gott, damit muss ich nun wohl leben...:cool:

Grüße

Trinculo
26-08-2011, 10:55
Worum geht es mir...das jemand "meine" Freundin attraktiv findet? Wie kann er nur...ist doch "meine"....äh....

Nope :) Es geht darum, jemandem, den man höflich um die Löschung der gegen den Willen der Freundin gemachten Aufnahmen gebeten hat, und der diese berechtigte Bitte mit dem vulgären Hinweis auf den Bedarf nach einer Masturbationshilfe ablehnt, den eigenen Unwillen angemessen zu taktilisieren :D

hand-werker
26-08-2011, 10:58
Nope :) Es geht darum, [...] den eigenen Unwillen angemessen zu taktilisieren :D

:megalach: :megalach: :megalach:

...hammer. meine neue lieblingsphrase.

Papatom
26-08-2011, 11:15
Moin,

also, in der Ausggangsfrage ging es nicht darum, dass er sich widersetzt. Es ging doch nur darum, wie man damit umgeht....

Wenn er sich weigert, einem dumm und gewalttätig kommt, kann man natürlich immer noch taktilisieren....das gewinnt aber mal 100% den 1 Platz für super Begriffe....:D

Gruß

Icewing
26-08-2011, 11:30
also, in der Ausggangsfrage ging es nicht darum, dass er sich widersetzt. Es ging doch nur darum, wie man damit umgeht....


Das Eigenleben der KKB Threads... ;) Es ging auch nicht drum, dass der was von Vorlagen sagt oder Widerworte gibt - einfach nur die Frage wie man reagiert.

MdmCurie
26-08-2011, 12:20
Bist du echt schon 43?? Echt schwach für das Alter sich so im Ton zu vergreifen.

Wenn du meinst ich bin Weltfremd weil ich nicht gleich jedem die Kamera zertrette oder verprügel weil er mir dumm komm, ok. Wenn du meinst ich bin ne Weichflöte weil ich nicht so handeln würde wie du, damit kann ich leben.
Ich hab nur selber schon erlebt wie schnell man der böse ist wenn man wegen einer angeblichen Lappalie nicht die Polizei anruft.
Ich werde Unrecht sicher nicht mit Unrecht bekämpfen und Täter nicht zu Opfern machen wenn es nicht muss.
Wenn du meinst du bist männlich weil du zu faul bist erst andere Möglichkeiten auszuschöpfen bevor man Handgreiflich wird, ok. Wenn dir was an der bösen Welt nicht passt versuch was zu ändern aber das wäre ja Arbeit und nicht so lustig als ein bis 3mal im Jahr nen bösen Buben zu zeigen wo der Hammer hängt.

Hab ich irgendwo geschrieben wie ich was machen würde? Ich sage nur Deine Idee ist weltfremd, sogar absurd.
wie könnte man etwas ändern? Was würde mir das in dem Moment bringen? Sollte ich versuchen alle Probleme die mir eventuell einmalig vorkommen versuchen bei der Wurzel zu packen und die Gesamtsituation versuchen zu ändern? Sollte ich da nicht alles was mir noch in Zukunft passieren könnte grundlegend anpacken? Oder ist das nicht auch Aufgabe der Gesellschaft die es aber auch nicht befriedigend schafft.
Grundlegende Frage: Warum sollte ich die Rechte von jemanden der meine Rechte mit Füßen tritt achten? Der Staat muss das, ich nicht. Unrecht macht Unrecht nicht gut? Doch, tut es sehr wohl. Es ist ein befriedigendes Ergebnis und hat unmittelbaren Erfolg. Abgesehen davon, wenn jemand wirklich das Ziel hatte aus unsittlichen Motiven ein Foto zu machen, wird der mich anzeigen weil ich die Kamera demoliert habe?

Trinculo
26-08-2011, 12:28
Moin,

also, in der Ausggangsfrage ging es nicht darum, dass er sich widersetzt. Es ging doch nur darum, wie man damit umgeht....Schon klar ;) Mir ging es nur darum, dass mein Beitrag vor allem auf den Erlebnisbericht mit dieser unverschämten Antwort gemünzt war. Manche Leute betteln geradezu um Prügel.

Ich hege aber auch die bescheidene Hoffnung, dass es immer noch Leute gibt, die den Wunsch nach Löschung verstehen und respektieren und nicht von sich aus die Situation weiter eskalieren.

Icewing
26-08-2011, 12:34
Abgesehen davon, wenn jemand wirklich das Ziel hatte aus unsittlichen Motiven ein Foto zu machen, wird der mich anzeigen weil ich die Kamera demoliert habe?

Ja. Und er hätte dann nen Beweis... :rolleyes:

Und ein "befriedigendes Erlebnis" wäre es für manche vielleicht auch, einem Dieb die Hand abzuhacken...wir leben nun mal in einem Rechtsstaat und der ist darauf ausgerichtet, dass man sich an die Spielregeln hält.
Mit "der andere hat aber angefangen" kommt man da auf Dauer nicht weiter, da können wir gleich alles über Bord werfen.

Klar mag es sich scheisse Anfühlen und manche Typen haben definitiv verdient...taktilisiert zu werden - trotzdem musst du dir klar sein, dass du in dem Augenblick wo du dem direkt was vorn Latz ballerst oder seine Kamera zerhaust ein Unrecht begehst. Ob es dir das wert ist, ist wieder ne andere Sache.

Und persönlich finde ich Leute sympathischer, die sachlich bleiben und nicht andere persönlich beleidigen. Egal wessen Meinung ich teile ;)


Ich hege aber auch die bescheidene Hoffnung, dass es immer noch Leute gibt, die den Wunsch nach Löschung verstehen und respektieren und nicht von sich aus die Situation weiter eskalieren.

+1

Gast
26-08-2011, 12:42
...
Du und ich sind die Gesellschaft und nicht immer die anderen.
Außerdem bin nicht ich mit der, die Polizei tut nichts und die Gesetze sind zu lasch Schiene gekommen. Das es nicht absurd ist was zu ändern hat die Geschichte immer wieder eindrucksvoll gezeigt.


Warum sollte ich die Rechte von jemanden der meine Rechte mit Füßen tritt achten?
Weil genau das dich von den "Bösen" unterscheidet. Sonst bist du nicht besser als der Knipser.

Der Staat muss das, ich nicht.
Wenn du kein Problem hast die gesetzlichen Folgen zu tragen musst du es natürlich nicht.

Unrecht macht Unrecht nicht gut? Doch, tut es sehr wohl. Es ist ein befriedigendes Ergebnis und hat unmittelbaren Erfolg.
Für dich vl. ich sehe es nicht als Erfolg wenn ich dem nacher die kamera noch zahlen muss und Lebe nicht nach dem Auge um Auge Prinzip.

@Icewing
Sehr schöner Post.:thx:

Trinculo
26-08-2011, 13:09
Weil genau das dich von den "Bösen" unterscheidet. Sonst bist du nicht besser als der Knipser.

Einspruch. Es gilt immer noch das Gesetz von Ursache und Wirkung. Wenn z.B. jemand in mein Haus einbricht, und ich ihm in Folge körperliches Unbehagen verursache, dann bin ich sehr wohl der Meinung, ich sei "besser". Natürlich spielen die Umstände einer Handlung eine gewichtige Rolle. Wir können doch nicht so tun, als sei es dasselbe, jemanden einfach so k.o. zu schlagen, oder jemanden k.o. zu schlagen, der gewaltsam versucht, einem die Brieftasche abzunehmen.

Gast
26-08-2011, 13:19
Einspruch. Es gilt immer noch das Gesetz von Ursache und Wirkung. Wenn z.B. jemand in mein Haus einbricht, und ich ihm in Folge körperliches Unbehagen verursache, dann bin ich sehr wohl der Meinung, ich sei "besser". Natürlich spielen die Umstände einer Handlung eine gewichtige Rolle. Wir können doch nicht so tun, als sei es dasselbe, jemanden einfach so k.o. zu schlagen, oder jemanden k.o. zu schlagen, der gewaltsam versucht, einem die Brieftasche abzunehmen.
Naja es ist aber ein Unterschied ob mir plötzlich ein Einbrecher gegenübersteht und ich ihn beim Verteidigen verletze. Oder ob ich nen Einbrecher beobachte und statt die Polizei zu rufen und mich in Sicherheit zu bringen mich von hinten anschleiche und ihm den Schädel einschlage. Verdient hätte er es ja, ist er ja ein böser Einbrecher.
Auch wird das Gesetzt einen Unterschied machen ob ich jemanden KO haue wenn er versucht mich auszurauben oder ihm noch die Hände abhacke weil er mich ja ausrauben wollte und das mMn. die gerechte Strafe ist.
Die Frage ist also, was ist legitim? Diese Frage beantwortet jeder für sich selber. Der eine sagt ok Gefägnis ist Strafe genug während der andere den Einbrecher am liebsten in Scheiben schneiden würde.

Trinculo
26-08-2011, 13:38
Naja es ist aber ein Unterschied ob mir plötzlich ein Einbrecher gegenübersteht und ich ihn beim Verteidigen verletze. Oder ob ich nen Einbrecher beobachte und statt die Polizei zu rufen und mich in Sicherheit zu bringen mich von hinten anschleiche und ihm den Schädel einschlage. Verdient hätte er es ja, ist er ja ein böser Einbrecher.Sieh es als Verhinderung künftiger Einbrüche :p Was jemand "verdient", ist sicherlich ein weites Feld. Aber wenn jemand meine Freundin/Frau gegen ihren Willen fotografiert, sich dann meiner höflichen Bitte nach Löschung widersetzt, und dann unverschämterweise das Opfer auch noch als Wichsvorlage deklariert, dann bettelt er förmlich um Feedback. Wieso, außer in der Absicht, mich aufs Blut zu reizen, sollte er sich derart benehmen? Wäre es gut, wenn er davon ausgehen könnte, dass er diese Masche pausenlos durchziehen kann, um sich jedesmal doppelt zu amüsieren? Einmal im Freibad, wenn er sich über den zähneknirschenden Trottel lustig macht, der hilflos vor ihm rumhampelt, einmal später einhändig zuhause? Was erreiche ich durch dieses Verhalten, welche Motivation verbreite ich?

Gast
26-08-2011, 13:51
...
Ich habe auch nie behauptet, dass du es ihm durchgehen lassen sollst.
Die einizige Sache woran sich die Geister scheiden ist das WIE.
Der eine meint er hat es verdient prügel zu kassieren weil er beleidigend und provokativ ist. Ist sage lediglich nein, weil ichs nicht gerechtfertigt finde sofern man seine anderen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft hat. Noch dazu wärs mir zu gefährlich, dass die Sache nach hinten losgeht und ich der Böse bin weil ich nen armen Fotografen der Landschaftsbilder machen wollte gehauen hab.
Wenn die Polizei sich nicht dafür interessiert obwhl ja eine Straftat vorliegt bin ich im Endeffekt gezwungen andere Maßnahmen zu ergreifen. Aber auch hier ist ein Unterschied ob ich im die Speicherkarte mopse oder ihm die Kamera zu Schrott haue.
Ich sage nur versuche dich im rechtlichen Rahmen zu bewegen statt seine individuelle Auffassung von Recht durchzuboxen. Wenn das nicht möglich ist muss man anders agieren aber man hats wenigstens versucht.

Edit: Es macht halt in meinen Augen einen Unterschied ob ich sage,"Ist doch voll in Ordnung, dass ich ihm die Kamera zerhaue, immerhin ist er ein Perverser und er hats verdient" oder "Ich musste die Kamera zerstören, da es keine andere Möglichkeit gab zu verhindern das Fotos meiner Freundin widerrechtlich im Netzt landen".

Trinculo
26-08-2011, 14:09
Ich habe auch nie behauptet, dass du es ihm durchgehen lassen sollst.O.k., da sind wir uns schon mal einig :)


Ist sage lediglich nein, weil ichs nicht gerechtfertigt finde sofern man seine anderen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft hat. Noch dazu wärs mir zu gefährlich, dass die Sache nach hinten losgeht und ich der Böse bin weil ich nen armen Fotografen der Landschaftsbilder machen wollte gehauen hab.Ich sehe eben nicht viele andere Möglichkeiten. Es ist nicht realistisch, zu versuchen, ihn festzuhalten und die Polizei zu rufen - selbst wenn die käme.


Wenn die Polizei sich nicht dafür interessiert obwhl ja eine Straftat vorliegt bin ich im Endeffekt gezwungen andere Maßnahmen zu ergreifen. Aber auch hier ist ein Unterschied ob ich im die Speicherkarte mopse oder ihm die Kamera zu Schrott haue.
Ich sage nur versuche dich im rechtlichen Rahmen zu bewegen statt seine individuelle Auffassung von Recht durchzuboxen. Wenn das nicht möglich ist muss man anders agieren aber man hats wenigstens versucht.Ja, das muss man sorgfältig planen. Könnte sein, dass sich beim versuchten Retten der Speicherkarte ein Handgemenge entwickelt, so etwas ist oft sehr unübersichtlich. Da sieht man dann vielleicht etwas aufblinken, was sich später als ein Schlüsselbund herausstellt, und brüllt "Er hat ein Messer!". Was, außer einem beherzten Kopfstoß, fiele einem denn kurzfristig zur Abhilfe ein? Jedenfalls sollte man den Vorfall mit der Freundin rechtzeitig ausführlich diskutieren, um Wahrnehmungen abzugleichen, man weiß nie, wofür so etwas später gut ist :D


Edit: Es macht halt in meinen Augen einen Unterschied ob ich sage,"Ist doch voll in Ordnung, dass ich ihm die Kamera zerhaue, immerhin ist er ein Perverser und er hats verdient" oder "Ich musste die Kamera zerstören, da es keine andere Möglichkeit gab zu verhindern das Fotos meiner Freundin widerrechtlich im Netzt landen".Nemo me impune lacessit ... aber der zweite Punkt ist definitv auch wichtig!

Gast
26-08-2011, 14:26
Ich sehe eben nicht viele andere Möglichkeiten. Es ist nicht realistisch, zu versuchen, ihn festzuhalten und die Polizei zu rufen - selbst wenn die käme.
Um ehrlich zu sein finde ich es etwas befremdlich das so etwas nicht möglich sein soll aber jemanden verhauen kann jeder.
Vor allem kann ja auch die Speicherkarte auch was abbekommen während ich versucht habe ihm am Abhauen zu hindern. Oder ich nehme ihm dann die Kamera ab aus Sicherheitsgründen weil es mir nicht möglich ihn ab Abhauen zu hindern.;)

Ja, das muss man sorgfältig planen. Könnte sein, dass sich beim versuchten Retten der Speicherkarte ein Handgemenge entwickelt, so etwas ist oft sehr unübersichtlich. Da sieht man dann vielleicht etwas aufblinken, was sich später als ein Schlüsselbund herausstellt, und brüllt "Er hat ein Messer!". Was, außer einem beherzten Kopfstoß, fiele einem denn kurzfristig zur Abhilfe ein? Jedenfalls sollte man den Vorfall mit der Freundin rechtzeitig ausführlich diskutieren, um Wahrnehmungen abzugleichen, man weiß nie, wofür so etwas später gut ist :D
Ist halt die Frage ob die Polizei oder der Richter die Geschichte nacher abkaufen. Vor allem wenns noch andere Zeugen gibt die vl. nur das Handgemenge wahrgenohmen haben.

Nemo me impune lacessit ...
Die Einstellung kenne ich leider von einigen beim Fortgehen. Endente auch schon mit Verletzungen und Anzeigen.

Trinculo
26-08-2011, 14:47
Um ehrlich zu sein finde ich es etwas befremdlich das so etwas nicht möglich sein soll aber jemanden verhauen kann jeder.

Versuch doch einfach mal jemanden NUR so festzuhalten, dass er nicht abhauen kann, ohne gleichzeitig zu telefonieren. Das reicht schon. Während du deiner Freundin erklärst, dass sie die Polizei verständigen soll, schubst er dich weg und geht.

Gast
26-08-2011, 14:58
Versuch doch einfach mal jemanden NUR so festzuhalten, dass er nicht abhauen kann, ohne gleichzeitig zu telefonieren. Das reicht schon. Während du deiner Freundin erklärst, dass sie die Polizei verständigen soll, schubst er dich weg und geht.
Die Frage ist auch wie ich ihn aufhalte. Fixiere ich ihn oder nehme ich Sicherheitshalber die Kamera an mich.
Oder oder oder oder ... das Szenario kann man jetzt unendlichweit weiterspinnen und immer mehr Umstände einfügen.
Auch hab ich schon gesagt mich störts nicht wenn die Leute es auf ihre Art lösen. Sie müssen sich halt den Risiken bewusst sein.
Ich stoße mich nur an der Denkweise mancher es ist ja eh absolut in Ordnung weil der andere hat ja angefangen und ist ein Böser.
Aber ich zitiere mich einfach selber.

Es macht halt in meinen Augen einen Unterschied ob ich sage,"Ist doch voll in Ordnung, dass ich ihm die Kamera zerhaue, immerhin ist er ein Perverser und er hats verdient" oder "Ich musste die Kamera zerstören, da es keine andere Möglichkeit gab zu verhindern das Fotos meiner Freundin widerrechtlich im Netzt landen".

Trinculo
26-08-2011, 15:11
Aber ich zitiere mich einfach selber.

Wie gesagt, da fehlt die Option "Denkzettel verpassen". Nicht der apokalyptische Kampf gegen das Böse an sich in der Welt. Wenn ich ihm nur die Speicherkarte wegnehme, weshalb sollte er es nicht gleich wieder mit einer neuen Karte versuchen? Was kostet so ein Ding schon?

Gast
26-08-2011, 16:12
Wie gesagt, da fehlt die Option "Denkzettel verpassen". Nicht der apokalyptische Kampf gegen das Böse an sich in der Welt. Wenn ich ihm nur die Speicherkarte wegnehme, weshalb sollte er es nicht gleich wieder mit einer neuen Karte versuchen? Was kostet so ein Ding schon?
Auf dieses Denkzettel verpassen reagiere ich seit einiger Zeit allergisch weil irgendwer immer glaubt wem anderen nen Denkzettel verpassen zu müssen.
Wenn du meinst du musst das tun dann tue es. Bestenfalls wird er es einsehen und Reuhe zeigen, schlechtenfalls die Exekutive einschalten und die wird Fragen warum du Leute haust.
Ob so ein Vorgehen erzieherischen Wert hat darüber kann man streiten.
Aber wie gesagt jeder muss das handhaben wie er will mit denn dazugehörigen Risiken und Konsequenzen.
Mehr ist dazu mMn. auch nicht zu sagen.

K1ngKo
26-08-2011, 16:37
Als ich 10 war und ich mit meiner Mum im Urlaub war, ist ihr jemand sogar auf das Damenklo gefolgt und hat Fotos gemacht, unter der Tür her.

Ich war zu jung um wirklich was tun zu können.
Aber wenn das heutzutage jemand erneut machen würde, dann wäre ich doch nicht so freundlich und würde ihn fragen ob er die bilder löschen kann.
Ich würde seine verdammte kamera nehmen und Speicherkarte als Beweis behalten, und Kamera ins Meer werfen.

Wenn ich ihm dann nicht noch eine verpasse kann er sich doch noch als glücklich schätzen^^

So etwas geht mal garnet!
:mad:

Kampfkauz
26-08-2011, 16:47
@K1ngKo

Dein Beispiel ist eine Kombination aus Eingriff in die Privatsphäre, sexueller Belästigung und was weiß ich noch. Wen man dieser Person ein paar auf's Maul haut, dann kann man das wahrscheinlich noch vor Gericht vertreten... (besonders dadurch dass es eine Person ist, die einem so nahe steht)
Irgendjemandem am Strand ein paar auf's Maul geben, weil er deine Freundin in der Öffentlichkeit fotografiert hat, ist da ein anderes Thema (da bin ich ganz bei Maddin.G). Wenn man so jemanden einen Denkzettel verpassen will, kann man auch vergleichsweise laut rufen, der Herr soll es doch unterlassen Fotos von den Frauen am Strand zu machen. Öffentlicher Druck funktioniert immer sehr gut :D

Trinculo
26-08-2011, 16:47
Auf dieses Denkzettel verpassen reagiere ich seit einiger Zeit allergisch weil irgendwer immer glaubt wem anderen nen Denkzettel verpassen zu müssen.Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen "Denkzettel verpassen, weil mir etwas nicht passt", und "Denkzettel verpassen, weil jemand die Grenzen von Würde und Anstand aufs Gröbste verletzt hat". Ich finde es sehr gefährlich, wenn man diese Werte vernachlässigt und sich nur noch aufs Gedruckte verlegt. Die Blüte des Abmahnunwesens ist nur eine der Folgen dieser Geisteshaltung.


Wenn du meinst du musst das tun dann tue es. Bestenfalls wird er es einsehen und Reuhe zeigen, schlechtenfalls die Exekutive einschalten und die wird Fragen warum du Leute haust.An echte Reue glaube ich ja nicht einmal. Jemand, der dazu fähig ist, hätte die Bilder wohl bereits auf meinen ernsthaft dargebrachten verbalen Wunsch hin gelöscht. Ich dachte da eher an etwas Pawlowsches. Und ja, ich stimme dir zu, es ist auch Überzeugungsarbeit hinsichtlich der Nichteinschaltung der Justiz zu leisten.


Ob so ein Vorgehen erzieherischen Wert hat darüber kann man streiten.Der abschreckende Wert wäre mir bereits genug.


Aber wie gesagt jeder muss das handhaben wie er will mit denn dazugehörigen Risiken und Konsequenzen.
Mehr ist dazu mMn. auch nicht zu sagen.Da stimme ich dir zu, und ich denke wir haben beide unseren Standpunkt nachvollziehbar dargelegt :)

Trinculo
26-08-2011, 16:49
@K1ngKo

Dein Beispiel ist eine Kombination aus Eingriff in die Privatsphäre, sexueller Belästigung und was weiß ich noch. Wen man dieser Person ein paar auf's Maul haut, dann kann man das wahrscheinlich noch vor Gericht vertreten...

Im Klo ist schnell einer ausgerutscht :D

Cyankali
26-08-2011, 17:00
Der Freundin eine Burka kaufen.

herrlich :)

MakroN
26-08-2011, 17:20
Im Klo ist schnell einer ausgerutscht :D

Oder ganz klassisch die Treppe heruntergefallen :D

Oder mit dem Auge direkt auf den Türknauf geknallt :biglaugh:

Schnueffler
26-08-2011, 23:20
Oder ganz klassisch die Treppe heruntergefallen :D

Oder mit dem Auge direkt auf den Türknauf geknallt :biglaugh:

Na das erklär mal heutzutage!

Fit & Fight Sports Club
26-08-2011, 23:31
Na das erklär mal heutzutage!

Nix für Dich Schnüffi, hat was mit Physik zu tun ... Schwerkraft und so:D

MdmCurie
26-08-2011, 23:32
Ist schon lustig dass man sich als "opfer" gedanken machen sollte über juristische Konsequenzen während den Aggressor sowas einen Dreck schert.
Ich würd auch nur noch aktiv werden nachdem ich meinem anwalt ne SMS geschickt habe:rolleyes:

Schnueffler
26-08-2011, 23:51
Nix für Dich Schnüffi, hat was mit Physik zu tun ... Schwerkraft und so:D

Kleiner Scherzkeks??? ;)

Deno
27-08-2011, 00:22
Kampfkautz
@K1ngKo
Dein Beispiel ist eine Kombination aus Eingriff in die Privatsphäre, sexueller Belästigung und was weiß ich noch. Wen man dieser Person ein paar auf's Maul haut, dann kann man das wahrscheinlich noch vor Gericht vertreten...

Trinculo
Im Klo ist schnell einer ausgerutscht

Und erst vergangene Woche wurden einem Kindesentführer 3tsd.€ zugesprochen, weil die Polizei nicht nach Dienstvorschrift, sondern zum Wohl des Kindes (das zu dem Zeitpunkt nicht mehr lebte), gehandelt hat..
-man siehe, alles ist möglich, "im Namen des Volkes" ;)

Zum TE
Die erste Antwort war -meines Erachtens- schon sehr sinnig..-"im Namen des Volkes" versteht sich!

Schnueffler
27-08-2011, 13:20
Und erst vergangene Woche wurden einem Kindesentführer 3tsd.€ zugesprochen, weil die Polizei nicht nach Dienstvorschrift, sondern zum Wohl des Kindes (das zu dem Zeitpunkt nicht mehr lebte), gehandelt hat..
-man siehe, alles ist möglich, "im Namen des Volkes" ;)

Zum TE
Die erste Antwort war -meines Erachtens- schon sehr sinnig..-"im Namen des Volkes" versteht sich!

Obwohl das ja nochmal verhandelt wird.

Kusagras
28-08-2011, 17:23
Auf dieses Denkzettel verpassen reagiere ich seit einiger Zeit allergisch weil irgendwer immer glaubt wem anderen nen Denkzettel verpassen zu müssen.
...

Sehe ich auch so, die Resultate können wir jeden Tag in der Zeitung lesen.

Es hat schon seinen Grund, warum hier offiziel im Land nicht das Faustrecht gilt.

Gib genug Leute die glauben, das wäre der einzige richtige Weg, nicht wenige fühlen sich da auch noch im Recht, auch wenn sie vor Gericht ggf dann gerne Reue heucheln, damit sie nicht so harte Konseqeunzen tragen müssen.

Jedenfalls gibt es sicher einige Möglichkeiten, in so einem wie in dem geschilderten Fall zu handeln ohne sich zügig auf juristische Abwege zu kommen.

Offizielles Recht durchzusetzen ist sicher oft anstrengend und mühselig, am Ende bringt es meist weniger Ärger für einen selbst.

MakroN
28-08-2011, 18:04
Und erst vergangene Woche wurden einem Kindesentführer 3tsd.€ zugesprochen, weil die Polizei nicht nach Dienstvorschrift, sondern zum Wohl des Kindes (das zu dem Zeitpunkt nicht mehr lebte), gehandelt hat..
-man siehe, alles ist möglich, "im Namen des Volkes" ;)

Hübsch formuliert. Man könnte auch sagen: Weil sie ihm Folter angedroht haben. MMn also vollkommen richtig und wenn amn jetzt die Moralkeule rausholt udn ruft "Aber er war doch ein böser Kindesmörder..!"- ach kommt Leute. Von dem Geld sieht der nie was, das geht alles für die Prozesskosten drauf. Erschreckend daran fand ich einzig und allein die Dreistigkeit, dass der Kerl tatsächlich ankommt und sich Schmerzensgeld einklagt :ups:

Trinculo
28-08-2011, 18:55
Sehe ich auch so, die Resultate können wir jeden Tag in der Zeitung lesen.Können wir? Ich kann mich nicht daran erinnern, darüber gelesen zu haben, dass jemand Gesetzesverstösse mit Faustschlägen geahndet hätte. Wovon man in der Regel liest, ist gemeinschaftlich begangene Körperverletzung aus purer Aggression.


Hübsch formuliert. Man könnte auch sagen: Weil sie ihm Folter angedroht haben. MMn also vollkommen richtig und wenn amn jetzt die Moralkeule rausholt udn ruft "Aber er war doch ein böser Kindesmörder..!"- ach kommt Leute. Von dem Geld sieht der nie was, das geht alles für die Prozesskosten drauf. Erschreckend daran fand ich einzig und allein die Dreistigkeit, dass der Kerl tatsächlich ankommt und sich Schmerzensgeld einklagt :ups:Hätte es trotzdem besser gefunden, wenn man sich auf 1€ geeinigt hätte :)

MakroN
28-08-2011, 19:41
Hätte es trotzdem besser gefunden, wenn man sich auf 1€ geeinigt hätte :)

Das Gesicht von dem Kerl hätte ich gerne gesehen :D

Asahibier
29-08-2011, 05:38
Hätte es trotzdem besser gefunden, wenn man sich auf 1€ geeinigt hätte :)


Ja, das wäre ein klares Statement gewesen und hätte das Vertrauen der Bürger in unsere Justiz nicht weiter strapaziert...

Саша
29-08-2011, 08:30
linken haken und kamera wegnehmen,das foto material rausnehmen und kamera verkaufen^^

MakroN
29-08-2011, 15:05
Ja, das wäre ein klares Statement gewesen und hätte das Vertrauen der Bürger in unsere Justiz nicht weiter strapaziert...

Das Vertrauen in die Justiz wurde nicht vom Urteil an sich strapaziert, sondern von der Boulevardpresse. Dass sich der Fall in einer ethisch schwierigen Position abgespielt hat, ist ja wohl nicht der Fehler der Justiz. Das Urteil an sich war richtig, so stehts im Gesetz und so müssen sie entscheiden.

Gast
29-08-2011, 15:14
Das Vertrauen in die Justiz wurde nicht vom Urteil an sich strapaziert, sondern von der Boulevardpresse. Dass sich der Fall in einer ethisch schwierigen Position abgespielt hat, ist ja wohl nicht der Fehler der Justiz. Das Urteil an sich war richtig, so stehts im Gesetz und so müssen sie entscheiden.

Naja bei manchen hab ich eher das Gefühl nur bei sich selber aber bei den anderen ist da schon größerer Spielraum.:rolleyes:

Papatom
29-08-2011, 15:48
Moin,

nur mal die Denkzettelmethode weitergedacht...man selber "sieht" wie einer die eigene Freundin im Bikini fotografiert und verpasst ihm sofort einen schönen Denkzettel....ich fürchte, für alle Umstehenden sieht das nicht so vorteilhaft für einen aus. Da spaziert ein unbescholtener Bürger durch die Gegend. Plötzlich springt ein wildgewordener Goril...äh Mann vom Handtuch auf und vermoppt den....was der dabei gebrüllt hat, haben die Umstehenen gar nicht wirklich verstanden. Allerdings haben sie ihn, nachdem sie die Polizei verständigt haben erstmal taktilisierend beruhigt.

Der Sittenstrolch gibt sofort vor, Pflanzensammler zu sein und eine seltene Art Löwenzahn auf den Freibadrasen/ eine Diestel am Sandstrand gefunden zu haben. Natürlich wollte er die nur schnell bildlich festhalten, bevor sie von ungezogenen Kleinkindern zertrampelt wird...

Als die freundlichen Kollegen von der Polizei einen dann abführen, sieht man noch aus den Augenwinkeln, wie der Spanner sich gemütlich der zurückgebliebenen Freundin widmet....hm...suboptimal...

Grüße

Trinculo
29-08-2011, 15:54
Moin,

nur mal die Denkzettelmethode weitergedacht...man selber "sieht" wie einer die eigene Freundin im Bikini fotografiert und verpasst ihm sofort einen schönen Denkzettel....

Ich weiß, ich wiederhole mich ... aber das wäre nicht mein empfohlenes Vorgehen ;)

Der Denkzettel kam bei mir ins Spiel, nachdem der Fotograf die höfliche Bitte nach Herausgabe des Bildmaterials abgelehnt hätte, und, wie geschildert, dies noch mit dem Bedarf nach einer Onanierhilfe untermauert hätte. Man kann den Dialog ja laut genug führen, dass die Außenwelt ihn auch noch mitkriegt ;)

Nur weil jemand meine Frau fotografiert würde ich nicht hingehen, und ihn schlagen ... nur, wenn das Bild unvorteilhaft ist :p

Extremer
29-08-2011, 19:06
Als die freundlichen Kollegen von der Polizei einen dann abführen, sieht man noch aus den Augenwinkeln, wie der Spanner sich gemütlich der zurückgebliebenen Freundin widmet....hm...suboptimal...

Grüße

hmmmm, supoptimal wenn die Freundin zurück bleibt :D

ryoma
29-08-2011, 19:32
Was würde wohl Chuck Norris machen?

Norris fotografieren? Ist gar nicht möglich, da jede Kamera sowieso Angst hat, Fotos von ihm zu speichern.


:D

Trinculo
29-08-2011, 20:17
Als die freundlichen Kollegen von der Polizei einen dann abführen, sieht man noch aus den Augenwinkeln, wie der Spanner sich gemütlich der zurückgebliebenen Freundin widmet....hm...suboptimal...


Heh, meine Freundin ist nicht zurückgeblieben :-§

little M
29-08-2011, 21:09
Bitte unterscheidet vorm Kamera zerstören und Polizei rufen auch zwischen Fotografen die Street/People fotografieren und Spannern..
Obwohl das erstere in Deutschland eigentlich fast keiner mehr macht, echt schade, aber die Gefahr eine auf die Nase zu bekommen ist einfach zu hoch - zudem ist es nicht Gesetzeskonform..

Trinculo
29-08-2011, 21:12
Bitte unterscheidet vorm Kamera zerstören und Polizei rufen auch zwischen Fotografen die Street/People fotografieren und Spannern..
Obwohl das erstere in Deutschland eigentlich fast keiner mehr macht, echt schade, aber die Gefahr eine auf die Nase zu bekommen ist einfach zu hoch - zudem ist es nicht Gesetzeskonform..

Sind Street/People Straße und Leute? Oder gibt es da eine kultige Nebenbedeutung? Wenn meine Frau nicht fotografiert werden möchte, es jemand trotzdem tut, und hinterher die Bilder nicht rausrückt, dann ist mir egal, wie er es nennt :)

gatos
29-08-2011, 21:28
Zwei Sachen Fallen mir dazu ein:

A) Also im Freibad muss ich damit rechnen dass mich jemand ablichtet.

B) Nervt der Kerl, dann rübergehen und sagen: DU HAST JETZT NICHT GERADE EIN FOTO VON MIR GEMACHT ODER? ENTWEDER DU LÖSCHT DAS JETZT ODER DIE POLIZEI MACHT DAS! Entsprechend laut vorgetragen hat das wohl seine Wirkung.

Aber das ist alles Quatsch! RIchtig abschreckend und auch andere erziehend ist es:
Sich die Kleider von Leib zu reissen. Gesicht mit Schlamm einreiben, etwas schweres zur Hand nehmen (ich denke da an eine Eisenstange), hinter sich herschleifend mit schwemzverzerrtem Gesicht auf ihn loshumpeln. Dabei immer wieder schreien: DU HAST MIR MEINE SEELE GEKLAUT!!!

Keine Ahnung was dann passiert aber ich stell mir das jetzt einfach mal sehr lustig vor... ich glaub nicht das er das jemals wieder tun wird.

Gast
29-08-2011, 21:35
A) Also im Freibad muss ich damit rechnen dass mich jemand ablichtet.


Ist aber anscheinend eine Straftat wenn er speziell dich ablichtet oder deine Freundin ohne Erlaubnis das Foto dann auch zu veröffentlichen.

gatos
29-08-2011, 21:47
Ist aber anscheinend eine Straftat wenn er speziell dich ablichtet oder deine Freundin ohne Erlaubnis das Foto dann auch zu veröffentlichen.Keine ahnung ob es die Juristen so nennen aber gut macht sich das vor Polizei und Gericht natürlich nicht. Deshalb auch die Eskalationsstufen B) und C) ;)

MakroN
29-08-2011, 21:54
Zwei Sachen Fallen mir dazu ein:

A) Also im Freibad muss ich damit rechnen dass mich jemand ablichtet.

B) Nervt der Kerl, dann rübergehen und sagen: DU HAST JETZT NICHT GERADE EIN FOTO VON MIR GEMACHT ODER? ENTWEDER DU LÖSCHT DAS JETZT ODER DIE POLIZEI MACHT DAS! Entsprechend laut vorgetragen hat das wohl seine Wirkung.

Aber das ist alles Quatsch! RIchtig abschreckend und auch andere erziehend ist es:
Sich die Kleider von Leib zu reissen. Gesicht mit Schlamm einreiben, etwas schweres zur Hand nehmen (ich denke da an eine Eisenstange), hinter sich herschleifend mit schwemzverzerrtem Gesicht auf ihn loshumpeln. Dabei immer wieder schreien: DU HAST MIR MEINE SEELE GEKLAUT!!!

Keine Ahnung was dann passiert aber ich stell mir das jetzt einfach mal sehr lustig vor... ich glaub nicht das er das jemals wieder tun wird.

:rofl::rofl:

Darkness342
29-08-2011, 22:18
Ihr seid mir eurer Freundin am See/im Freibad und ein Fremder Mensch fotografiert eure Freundin im Bikini. So auffällig, dass es euch auffällt. Was macht ihr? Wie sprecht ihr diesen Menschen an und bittet ihr ihn die Bilder zu löschen (Recht am eigenen Bild)?

Hab mir nur die Frage durchgelesen.
Ich würde schleunnigst zu dem typ hin und sagen :" HEY wieso fotografierst du meine Freundin du löscht jetzt die Bilder oder ich tu es such es dir aus" Wenn er es nicht tut dann tut mir die kamera leid und sie wird aufn Boden zerdeppert und der Depp kann sehen wo er bleibt ( is mir auch mal Passiert und original das habe ich gesagt ich bin zwar 16 aber das war im schwimmbad ich hab sein handy genommen und es auf den Boden geworfen als es der typ nicht einsehen wollte und handgreiflich werden wollte..als dann sein Handy kaputt war hab ich mich umgedreht und er war ruhig)

mühlen fighter
29-08-2011, 23:34
ich würd ihn ein wenig angepisst drauf hinweisen das er aufhören sol meine perle zu fotografieren

Kigger
30-08-2011, 00:33
Alle,die hier der Meinung sind mal eben Kamera oder Handy auf den Boden zu knallen oder einzukassieren : das wird sicher unangenehme Folgen haben,auch demjenigen zu drohen ist nicht ganz so eine gute Idee.

Letztlich kann man ihn nur bitten,die Bilder zu löschen und dabei auf die rechtliche Situation verweisen oder die Polizei rufen,was effektiver ist denn ob er wirklich etwas/alles löscht ist dann noch die Frage....

Bamboo
30-08-2011, 07:47
Letztlich kann man ihn nur bitten,die Bilder zu löschen....

Lass mich raten, du würdest ihn dabei auch noch siezen ;)

MdmCurie
30-08-2011, 10:13
Zwei Sachen Fallen mir dazu ein:

A) Also im Freibad muss ich damit rechnen dass mich jemand ablichtet.



also ich habe zumindest an Badestränden Schilder gesehen die das Fotografieren verbieten. Inwieweit das rechtens ist weiß ich nicht. Generell fällt jemand im Schwimmbad der mit einer Fotokamera fotografiert auf. Auch einer der längere Zeit mit dem Handy Fotos macht. Diesen Verdacht würden die meisten normalen vermeiden

Trinculo
30-08-2011, 10:57
also ich habe zumindest an Badestränden Schilder gesehen die das Fotografieren verbieten. Inwieweit das rechtens ist weiß ich nicht. Generell fällt jemand im Schwimmbad der mit einer Fotokamera fotografiert auf. Auch einer der längere Zeit mit dem Handy Fotos macht. Diesen Verdacht würden die meisten normalen vermeiden

Yep, die Schwimmbäder haben kein Interesse an Amateur-Paparazzi:

Düsseldorfer Bäder: Kamera-Verbot am Beckenrand | RP ONLINE (http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/kamera-verbot-am-beckenrand-1.1145159)

netwolff
30-08-2011, 13:01
Hach, ich habe doch glatt bei so vielen echt guten Idee vergessen noch einmal nachzufragen:

Hat denn der Fotograf jetzt einen Bikini angehabt und wenn ja - welche Farbe?

K1ngKo
30-08-2011, 17:30
Hach, ich habe doch glatt bei so vielen echt guten Idee vergessen noch einmal nachzufragen:

Hat denn der Fotograf jetzt einen Bikini angehabt und wenn ja - welche Farbe?

Interessanter Gedanke, allerdings sind es zu 90%Männer, die so etwas tuhen.
(Zahl geschätzt)

Und den meisten Männern wäre es vermutlich egal, bzw.sie würden sich eher freuen. Frauen fühlen sich schneller sexuel belästigt.

:)

Bamboo
30-08-2011, 17:41
Hach, ich habe doch glatt bei so vielen echt guten Idee vergessen noch einmal nachzufragen:

Hat denn der Fotograf jetzt einen Bikini angehabt und wenn ja - welche Farbe?

Beim ersten mal war es noch lustig ;)

Icewing
30-08-2011, 17:41
Interessanter Gedanke, allerdings sind es zu 90%Männer, die so etwas tuhen.
(Zahl geschätzt)


Das ist dem wolff schon klar. Die Frage bezieht sich aufs Anfangspost... ;)

little M
30-08-2011, 21:22
Sind Street/People Straße und Leute? Oder gibt es da eine kultige Nebenbedeutung? Wenn meine Frau nicht fotografiert werden möchte, es jemand trotzdem tut, und hinterher die Bilder nicht rausrückt, dann ist mir egal, wie er es nennt :)

Straße inkl. Leute, quasi das Leben auf der Straße.
new york city street photography - by guido steenkamp - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Y2KPiAaazKs)

das ist zwar jetzt ein wenig weg vom Freibad / Bikinithema aber ist halt unter Fotografen immer als recht abenteuerlich angesehen.

Ein guter Fotograf geht aber nachm Foto machen auch auf dich zu und fragt ob er das verwenden darf..ansonsten wärs wieder was anderes - ich distanzier mich dann mal wieder von dem Thread :)

MdmCurie
30-08-2011, 21:56
Ich finde es trotzdem nicht verkehrt wenn einer der ungefragt Frauen fotografiert damit rechnen muss auf die Fresse zu bekommen. Wenn der dann auch noch ne Anzeige macht ist es ein anderes Problem. Ich finde eine drohende Anzeige ist etwas abstraktes, eins vor die Zähne etwas ganz konretes, funktionierendes. Eure Mutti oder das Gesetz in dem alles geregelt ist die sind beide nicht anwesend im realen Leben. Verkriecht Euch weiter hinter der Polizei und Floskeln das Unrecht Unrecht ist egal wer und warum. Man kann gesetze brechen und trotzdem im Recht sein

netwolff
31-08-2011, 09:09
Beim ersten mal war es noch lustig ;)

Das war eher so eine versteckte Aussage bezüglich der Nachhaltigkeit und des wertvollen Inhalts des Threads - wobei auch ich nicht undankbar bin über diesen, ist er im Vergleich zu anderen aktuellen Threads doch schon fast gut :)

kirbyz0r
31-08-2011, 10:18
@mdmCurie:
sorry, dass ich mir heir deinen beitrag exemplarisch rauspicke... ist der nächste der da ist... es geht aber an "alle"...
ahbe den thread exemplarishc überflogen und muss mal meinen unmut kund tun!


Ich finde es trotzdem nicht verkehrt wenn einer der ungefragt Frauen fotografiert damit rechnen muss auf die Fresse zu bekommen.

ganz tolle idee :rolleyes:
und in zukunft verteilen wir dann schlagringe und schlagstöcke kostenlos an allen tankstellen udn polizeistationen, damit auch wirklich jeder sein "recht" gegenüber anderen druchsetzen kann...


Ich finde eine drohende Anzeige ist etwas abstraktes, eins vor die Zähne etwas ganz konretes, funktionierendes.
Eure Mutti oder das Gesetz in dem alles geregelt ist die sind beide nicht anwesend im realen Leben. Verkriecht Euch weiter hinter der Polizei und Floskeln das Unrecht Unrecht ist egal wer und warum. Man kann gesetze brechen und trotzdem im Recht sein

vielleicht sollten einige hier nochmal in eine moral und ethik schule gehen. vielleicht erschließt sich dann der sinn und das gefüge eines rechtsstaats! ich bin entsetzt über die gewaltbereitschaft die ich hier teilweise vorfinde...

wenn die gesetze und das geltende recht nicht anwesend istim realen leben, wieso hälst du dich dann drann? klaust du etwa? nimtm du schwächeren das essen weg wenn du hunger hast? gilt bei dir das recht des stärkeren? bisschen vorsicht mit solchen aussagen.

was ist das denn für ein witz?! alle wollen hier den disziplinierten kampfsportler mimen, aber schreien gleichzeitig nach "auf die fresse". das ist nicht viel besser als die dunkle keller-bahnhofs-gym-klitsche in der nur assis trainieren und sich entsprechend benehmen. das ist nicht besser als mr. flodder auf dem spielplatz...

Trinculo
31-08-2011, 10:34
ganz tolle idee :rolleyes:
und in zukunft verteilen wir dann schlagringe und schlagstöcke kostenlos an allen tankstellen udn polizeistationen, damit auch wirklich jeder sein "recht" gegenüber anderen druchsetzen kann... Wozu? Weshalb sollte sich jemand mit einem Schlagring besser durchsetzen können, vor allem, wenn alle Schlagringe bekommen :gruebel:?


vielleicht sollten einige hier nochmal in eine moral und ethik schule gehen. vielleicht erschließt sich dann der sinn und das gefüge eines rechtsstaats! ich bin entsetzt über die gewaltbereitschaft die ich hier teilweise vorfinde... Weder Moral noch Ethik noch Rechtsstaat bedeuten: "Ich muss mir alles gefallen lassen". Schick doch mal lieber die Spanner in deine Besserungsanstalt.


wenn die gesetze und das geltende recht nicht anwesend istim realen leben, wieso hälst du dich dann drann? klaust du etwa? nimtm du schwächeren das essen weg wenn du hunger hast? gilt bei dir das recht des stärkeren? bisschen vorsicht mit solchen aussagen. Wer redet denn hier vom Recht des Stärkeren? Es geht nicht darum, dass der Recht bekommt, der stärker ist, sondern dass der, der massiv die Rechte anderer Leute verletzt, aufs Maul bekommt.


das ist nicht viel besser als die dunkle keller-bahnhofs-gym-klitsche in der nur assis trainieren und sich entsprechend benehmen.Schon mal dort gewesen? Du bist wohl eher bei Ute oder Anna Kali.


das ist nicht besser als mr. flodder auf dem spielplatz...Klar, wer Persönlichkeitsrechte seiner Frau verteidigt, der stiftet auch seine Kinder dazu an, anderen Sand über den Kopf zu schütten.

kirbyz0r
31-08-2011, 11:24
jetzt habe ich mir grade riesig die finger wund getipp und mein browser schließt sich... na toll...

"das recht des stärkeren war vll nicht die richtige vokabel dafür... nenn wir es einfach "selbstjustiz"! und dazu passt das beispiel mit den schlagringen doch sehr sehr gut! wenn jeder so handel würde, dann haben wir nur noch mord und totschlag hier. moral und ethik gehen an sowas zu grunde. das hat aber mit dem generellen werteverfall in unserer gesellscahft zu tun! (dazu gehört auch das fotografieren von fremden bikini girls!)

ABER:
1. rede bitte in einem anständigen ton mit mir!

2. trainiere ich in einem ordentlichen dojo und bin davon ausgegangen, dass hier keiner aus einer "hau-drauf-assi-klitsche" kommt, wobei ich mir bei dem teilweise vorherrschenden tonfall und dem umgang miteinander in diesem forum dabei nicht mehr ganz so sicher bin.

3. gehe ich einfach mal über die unterschwellige beleidigung gegen meine person hinweg...

4. ist das was ihr da teilweise mit dem spanner vorhabt höchst kriminell und erfüllt teilweise den tatbestand der räuberischen erpressung... besonders wenn es sich am ende doch um ein missverständniss handeln sollte (wovon ich aber erstmal ncith ausgehe)

5. wäre ich selber auf 180 wenn einer das mit meiner süßen machen würde und stimme euch zu, dass da etwas passieren muss!

6. werde ich mir an solchen affen nicht die finger schmutzig machen und meine berufliche und private zukunft gefährden! ich regel das mit der gesetzeskeule! (Artikel 2 GG iVm §823 BGB, §§2 ff. KunstUrhG und ggf §§185 ff. StGB)

7. werde ich sicher nicht auf das obligatorische theater im freibad verzichten. den spaß mache ich mir sicherlich mit dem!

8. natürlich soll man sich nicht alles gefallen lassen, aber wird das von dir produzierte unrecht dann wieder rechtens? ist es dir das wert?

zu guter letzt:
wer so assi ist und direkt einem auf die fresse hauen will, der is tauch ncith besser als meisterflodder... das seh ich so und das ist meine persönliche meinung. wenn dir das nicht passt ist das ok. aber respektiere bitte, dass ich wohl eine andere wertevorstellung habe als du.

Trinculo
31-08-2011, 12:33
1. rede bitte in einem anständigen ton mit mir!Ich schreibe sogar in einem anständigen Ton, inklusive Großbuchstaben.


2. trainiere ich in einem ordentlichen dojo und bin davon ausgegangen, dass hier keiner aus einer "hau-drauf-assi-klitsche" kommt, wobei ich mir bei dem teilweise vorherrschenden tonfall und dem umgang miteinander in diesem forum dabei nicht mehr ganz so sicher bin.
Wahrscheinlich beherrschst du sogar die Teezeremonie und hast im Origami immer eine Eins bekommen. Hier geht es aber um's Kämpfen. Und da wird drauf gehauen. Das hat nichts mit Assi zu tun. Assig ist es, Leute gegen ihren Willen zu fotografieren und als Masturbationsvorlage zu benutzen.


3. gehe ich einfach mal über die unterschwellige beleidigung gegen meine person hinweg...Wäre gut, wenn du dir die Benutzung der Zitierfunktion aneignen könntest; dann wüsste man, worauf du dich beziehst.


4. ist das was ihr da teilweise mit dem spanner vorhabt höchst kriminell und erfüllt teilweise den tatbestand der räuberischen erpressung... besonders wenn es sich am ende doch um ein missverständniss handeln sollte (wovon ich aber erstmal ncith ausgehe)Natürlich war es ein Missverständnis. Als er "Wichsvorlage" sagte, meinte er "Cover der Dezemberausgabe der Vogue".


5. wäre ich selber auf 180 wenn einer das mit meiner süßen machen würde und stimme euch zu, dass da etwas passieren muss!Gottseidank kannst du deine aufgestauten Emotionen beim nächsten Besuch des aufgeräumten Dojos so richtig am Makiwara rauslassen!


6. werde ich mir an solchen affen nicht die finger schmutzig machen und meine berufliche und private zukunft gefährden! ich regel das mit der gesetzeskeule! (Artikel 2 GG iVm §823 BGB, §§2 ff. KunstUrhG und ggf §§185 ff. StGB)Gähn. Schon mal versucht? So im Kopf ausmalen kann ich mir das auch.


zu guter letzt:
wer so assi ist und direkt einem auf die fresse hauen will, der is tauch ncith besser als meisterflodder... das seh ich so und das ist meine persönliche meinung. wenn dir das nicht passt ist das ok. aber respektiere bitte, dass ich wohl eine andere wertevorstellung habe als du.Klar, wer sich verteidigt, ist nicht besser als jemand, der grundlos Leute angreift. Sei stolz auf deine Wertevorstellung ;)

Gast
31-08-2011, 12:40
Klar, wer sich verteidigt, ist nicht besser als jemand, der grundlos Leute angreift. Sei stolz auf deine Wertevorstellung ;)
Es ist also Verteidigen wenn einer meine Freundin fotografiert un ich ihm auf die Murmel haue?? Was ist wenn er mich bald anquatscht oder "provokant" rüber schaut darf ich ihn dann auch hauen??
Es ist doch dann sicher auch in Ordnung wenn ich einem Typen die Reifen aufschlitze wenn er mich im Straßenverkehr böse schneidet. Immerhin hat ein große Unrecht begangen und die Poilzei ist völlig machtlos und er hat nen Denkzettel verdient.
echt wenn ich hier lese frage ich mich warum sich die Leute nicht die ganze Zeit auf der Straße die Schädel einschlagen.:rolleyes:

MdmCurie
31-08-2011, 12:47
@mdmCurie:
ganz tolle idee :rolleyes:
und in zukunft verteilen wir dann schlagringe und schlagstöcke kostenlos an allen tankstellen udn polizeistationen, damit auch wirklich jeder sein "recht" gegenüber anderen druchsetzen kann...
Nee, geht hier um was ganz konkretes, ein Einzelfall und keine allgemeine Aussage.


vielleicht sollten einige hier nochmal in eine moral und ethik schule gehen. vielleicht erschließt sich dann der sinn und das gefüge eines rechtsstaats! ich bin entsetzt über die gewaltbereitschaft die ich hier teilweise vorfinde...
Willkommen im Kampfkunst board. Ohne Gewaltbereitschaft kann und braucht man nicht zu kämpfen


wenn die gesetze und das geltende recht nicht anwesend istim realen leben, wieso hälst du dich dann drann? klaust du etwa? nimtm du schwächeren das essen weg wenn du hunger hast? gilt bei dir das recht des stärkeren? bisschen vorsicht mit solchen aussagen.

Nee, wie schon gesagt wurde, nicht das Recht des stärkeren sondern das dessen Rechte missachtet wurden.
Rechtschreibregeln gelten ja auch, du hältst Dich trotzdem nicht daran:D

6. werde ich mir an solchen affen nicht die finger schmutzig machen und meine berufliche und private zukunft gefährden! ich regel das mit der gesetzeskeule! (Artikel 2 GG iVm §823 BGB, §§2 ff. KunstUrhG und ggf §§185 ff. StGB)
Erklär das mal in der Praxis, da bestehen nämlich erhebliche Zweifel bei der Umsetzung

7. werde ich sicher nicht auf das obligatorische theater im freibad verzichten. den spaß mache ich mir sicherlich mit dem! Bitte ausführen

8. natürlich soll man sich nicht alles gefallen lassen, aber wird das von dir produzierte unrecht dann wieder rechtens? ist es dir das wert?
Ganz klar, ja!

zu guter letzt:
wer so assi ist und direkt einem auf die fresse hauen will, der is tauch ncith besser als meisterflodder... das seh ich so und das ist meine persönliche meinung. wenn dir das nicht passt ist das ok. aber respektiere bitte, dass ich wohl eine andere wertevorstellung habe als du.
Offensichtlich, bei Deiner Wertabschätzung stehen die Rechte eines anderen über Deinen eigenen. Laut GG ist die Würde recht hoch eingestuft. Interessant wäre ein Umfrage wieviele Menschen es als richtig empfinden dass der Spanner ein bisschen deformiert wird, aus welchen Schichten die kommen und ein psychologisches Gutachten was wirklich Menschen dazu bringt nicht für ihre Rechte oder die anderer einzutreten

Extremer
31-08-2011, 12:51
Boa break, ich denke das Thema ist durch, während andere sich in der Umkleide verstecken und dem Anwalt eine sms schicken und nacher tapfer sagen können sie haben das richtige gemacht gibt es auf der anderen Seite die Männer und Frauen der Tat die halt mal etwas klarer sagen was sie wollen.

.

MdmCurie
31-08-2011, 12:54
Es ist also Verteidigen wenn einer meine Freundin fotografiert un ich ihm auf die Murmel haue??
Ja, verteidigung der Grundrechte unter Verletzung eines seiner.

Was ist wenn er mich bald anquatscht oder "provokant" rüber schaut darf ich ihn dann auch hauen??
Es ist doch dann sicher auch in Ordnung wenn ich einem Typen die Reifen aufschlitze wenn er mich im Straßenverkehr böse schneidet. Immerhin hat ein große Unrecht begangen und die Poilzei ist völlig machtlos und er hat nen Denkzettel verdient.
Ja, jedenfalls wenn man recht simple Gedankengänge anderer nicht nachvollziehen kann, dann scheint einem das logisch. Wenn man aber etwas mehr IQ als eine Salatgurke hat dann erkennt man den Unterschied

echt wenn ich hier lese frage ich mich warum sich die Leute nicht die ganze Zeit auf der Straße die Schädel einschlagen.:rolleyes:
Und zu welchem Schluss kommst Du? Dass unser Rechtssystem uns davor schützt oder dass das Grundempfinden von Recht doch irgendwie funktioniert?

Gast
31-08-2011, 12:58
Offensichtlich, bei Deiner Wertabschätzung stehen die Rechte eines anderen über Deinen eigenen.
Ich würde eher, sagen, dass er seine Rechte nicht über die eines anderen Stellt. Sie sind also gleichgestellt.


Interessant wäre ein Umfrage wieviele Menschen es als richtig empfinden dass der Spanner ein bisschen deformiert wird, aus welchen Schichten die kommen und ein psychologisches Gutachten was wirklich Menschen dazu bringt nicht für ihre Rechte oder die anderer einzutreten
Bitte aber danach noch eine Umfrage starten wieviel davon es gut finden würden selber für ein Delikt deformiert zu werden. Und ich meine für jedes.

@Extremer
Erstaunt mich immer wieder was manche "krassen" Leute in, nicht, wenn nicht nötg handgreiflich werden und seine Möglichkeiten vorher ausschöpfen alles hineininterpretieren schaffen.
Wenn man nicht gleich zuhaut, versteckt man sich also gleich in der Umkleide und schickt dem Anwalt eine SMS.:rolleyes:

Trinculo
31-08-2011, 13:00
Es ist also Verteidigen wenn einer meine Freundin fotografiert un ich ihm auf die Murmel haue?? Klar, ich verteidige ein verletztes Rechtsgut (s. Gesetz!) :)


Was ist wenn er mich bald anquatscht oder "provokant" rüber schaut darf ich ihn dann auch hauen??Welche Rechtsgüter wären in dem Fall verletzt? Mich ängstigen derartige Fragen immer etwas, denn ich bekomme den Eindruck, dass hier alle möglichen Anlässe für Schlägereien "intuitiv" in einen Topf geworfen werden. Es ist schon ein Unterschied, ob ich jemandem eine Kiste Tennisbälle schicke, oder ob ich in meinem Nachbarland einmarschiere.


echt wenn ich hier lese frage ich mich warum sich die Leute nicht die ganze Zeit auf der Straße die Schädel einschlagen.:rolleyes:Es ist genau umgekehrt. WEIL wir ein gesundes Unrechtsbewusstsein haben und uns nicht von jedem dahergelaufenen Penner in die Suppe spucken lassen, leben wir ziemlich unbehelligt. Und wegen und nicht trotz meiner Einstellung lassen mich die Leute in Frieden. Und nein, ich werde eigentlich nicht als "aggressiv" oder "brutal" angesehen. Ich animiere die Leute allerdings auch nicht dazu, mir auf dem Kopf herumzutanzen. DASS ich trotz deiner Unterstellung nicht ständig jemandem den Schädel einschlage, belegt ganz klar, dass der von dir konstruierte Zusammenhang nicht besteht.

Gast
31-08-2011, 13:24
Klar, ich verteidige ein verletztes Rechtsgut (s. Gesetz!) :)
Bin kein Jurist welches wäre, das genau?? Dazu darf die Frage erlaubt sein ob es legitim ist dazu Gewalt anzuwenden wenn man auch andere Möglichkeiten hätte.

Welche Rechtsgüter wären in dem Fall verletzt? Mich ängstigen derartige Fragen immer etwas, denn ich bekomme den Eindruck, dass hier alle möglichen Anlässe für Schlägereien "intuitiv" in einen Topf geworfen werden. Es ist schon ein Unterschied, ob ich jemandem eine Kiste Tennisbälle schicke, oder ob ich in meinem Nachbarland einmarschiere.
Meine Würde?? Irgendwas wird sich schon finden lassen wie sooft.
Mich ängstigt, dass Leute gern Unfähigkeit der Polizei oder zu lasche Gesetze vorschieben um sich zu rechtfertigen andere Leute zu verhauen und das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen.


Es ist genau umgekehrt. WEIL wir ein gesundes Unrechtsbewusstsein haben und uns nicht von jedem dahergelaufenen Penner in die Suppe spucken lassen, leben wir ziemlich unbehelligt. Und wegen und nicht trotz meiner Einstellung lassen mich die Leute in Frieden. Und nein, ich werde eigentlich nicht als "aggressiv" oder "brutal" angesehen. Ich animiere die Leute allerdings auch nicht dazu, mir auf dem Kopf herumzutanzen.
Oh, das ist hier leider immer das große Missverständniss. Ich bin nicht dafür, dass man sich auf der Nase rumtanzen lassen soll. Ich bin nur für ein gesetzesformen Vorgehen wenn möglich. Das scheint den meisten hier aber zu mühsam und memmenhaft zu sein überhaupt zu versuchen die Sache anders zu Regeln statt beim ersten bösen Wort gleich handgreiflich zu werden.

DASS ich trotz deiner Unterstellung nicht ständig jemandem den Schädel einschlage, belegt ganz klar, dass der von dir konstruierte Zusammenhang nicht besteht.
Stimmt, also bist du entweder a) ein Maulheld der eh nicht gleich zu schlägt, was ich sogar gut finden würde, b) du versuchst dich jetzt friedlicher darzustellen als du bist oder c) du glaubst nur in bestimmten Fällen ist es gerechtfertigt Gewalt anzuwenden.
c) spiegelt aber genau, das Problem wieder. Jeder entscheidet für sich selber ganz subjektiv wann der andere einen "Denkzettel" verdient hat. Sätze wie, die Gesetze sind zu lasch oder die Polizei hatt eh keine Handhabe kann man immer danach immer anwenden um sich zu rechtfertigen.

Extremer
31-08-2011, 13:35
Bin kein Jurist welches wäre, das genau?? Dazu darf die Frage erlaubt sein ob es legitim ist dazu Gewalt anzuwenden wenn man auch andere Möglichkeiten hätte.

Studkom.de - StGB - Notwehrprovokation (http://www.studkom.de/stgb/at/13-37/nwprov.shtml)


Meine Würde?? Irgendwas wird sich schon finden lassen wie sooft.
Mich ängstigt, dass Leute gern Unfähigkeit der Polizei oder zu lasche Gesetze vorschieben um sich zu rechtfertigen andere Leute zu verhauen und das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen.

Deine Würde ist genau das was andere davon abhält dich nicht bei jeder kleinigkeit zu verarschen ;)



Oh, das ist hier leider immer das große Missverständniss. Ich bin nicht dafür, dass man sich auf der Nase rumtanzen lassen soll. Ich bin nur für ein gesetzesformen Vorgehen wenn möglich. Das scheint den meisten hier aber zu mühsam und memmenhaft zu sein überhaupt zu versuchen die Sache anders zu Regeln statt beim ersten bösen Wort gleich handgreiflich zu werden.

Du ahst Trinculo auf ganzer Ebene nicht verstanden! Er schildert das was er tun würde NACHDEM er ihn aufgefordert hat die Bilder zu löschen und er sich weigert.


Stimmt, also bist du entweder a) ein Maulheld der eh nicht gleich zu schlägt, was ich sogar gut finden würde, b) du versuchst dich jetzt friedlicher darzustellen als du bist oder c) du glaubst nur in bestimmten Fällen ist es gerechtfertigt Gewalt anzuwenden.
c) spiegelt aber genau, das Problem wieder. Jeder entscheidet für sich selber ganz subjektiv wann der andere einen "Denkzettel" verdient hat. Sätze wie, die Gesetze sind zu lasch oder die Polizei hatt eh keine Handhabe kann man immer danach immer anwenden um sich zu rechtfertigen.

Die Polizei ist überfordert weil manche Bürger meinen sie müssten die Polizei wegen jeder kleinen Mücke rufen anstatt das mal selber in die Hand zu nehmen, jedenfalls wenn es sich um soclhe Bagatell Delikte handelt

Trinculo
31-08-2011, 13:46
Bin kein Jurist welches wäre, das genau?? Wenn kein Gesetz übertreten wurde, weshalb wollen hier dann alle die Polizei holen :)?


Meine Würde?? Irgendwas wird sich schon finden lassen wie sooft.Theoretisch ja, praktisch nein. Weil andere Leute wegen eines Blickes ausrasten, möchte ich mir nicht das Recht nehmen lassen, Übertritte gegen meine Person oder Familie zu ahnden.


Mich ängstigt, dass Leute gern Unfähigkeit der Polizei oder zu lasche Gesetze vorschieben um sich zu rechtfertigen andere Leute zu verhauen und das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen.Wer hat denn gesagt, dass die Polizei unfähig ist? Der ganze Ansatz "Täter festhalten, verhindern, dass er die Speicherkarte verschwinden lässt, und gleichzeitig die Polizei verständigen, dann warten bis sie eintrifft" ist einfach nicht sonderlich realistisch. Außerdem klingt es wieder so, als hätte ich ständig ein Bedürfnis, Leute zu verprügeln, und würde nur nach einem Vorwand suchen. Das ist eine üble Unterstellung. Ich wiederhole mich: es ist ganz einfach, festzustellen, wer hier der Auslöser der Auseinandersetzung ist. Ursache - Wirkung. Kann man nicht einfach willkürlich vertauschen.



Oh, das ist hier leider immer das große Missverständniss. Ich bin nicht dafür, dass man sich auf der Nase rumtanzen lassen soll. Ich bin nur für ein gesetzesformen Vorgehen wenn möglich. Das scheint den meisten hier aber zu mühsam und memmenhaft zu sein überhaupt zu versuchen die Sache anders zu Regeln statt beim ersten bösen Wort gleich handgreiflich zu werden.Erstes böses Wort, klar :)


Stimmt, also bist du entweder a) ein Maulheld der eh nicht gleich zu schlägt, was ich sogar gut finden würde, b) du versuchst dich jetzt friedlicher darzustellen als du bist oder c) du glaubst nur in bestimmten Fällen ist es gerechtfertigt Gewalt anzuwenden.Es wird wirklich langsam ermüdend :) "Gleich" zuschlagen? Wie kommt man in diesem Zusammenhang auf eine derartige Formulierung, nach allem, was vorher vorgefallen ist? Es gibt Leute, die "gleich" zuschlagen ... aber offensichtlich kennst du die Spezies nicht, sonst würdest du das nicht alles in einen Topf werfen. Und weshalb sollte ich mich als besonders friedlich darstellen wollen, nur weil ich sage "Wer mich in Ruhe lässt, der hat auch Ruhe vor mir?" Und wo habe ich gesagt, man solle pausenlos und überall Gewalt anwenden? Habe ich nicht sogar in diesem Thread ständig gesagt, dass ich zunächst um die Herausgabe der Bilder bitten würde? Hallo?


c) spiegelt aber genau, das Problem wieder. Jeder entscheidet für sich selber ganz subjektiv wann der andere einen "Denkzettel" verdient hat. Sätze wie, die Gesetze sind zu lasch oder die Polizei hatt eh keine Handhabe kann man immer danach immer anwenden um sich zu rechtfertigen.Ja, ich treffe in meinem Leben Entscheidungen, und dieses Verfahren werde ich auch beibehalten, es hat sich für mich bewährt. Dass die Gesetzte zu lasch seien, habe ich nie bemängelt, und die Polizei wird sich wahrscheinlich die Augen ausheulen, wenn sie nicht jedesmal gerufen wird, wenn jemand dem Sitznachbarn eine Pommes vom Pappteller geklaut hat.


Du ahst Trinculo auf ganzer Ebene nicht verstanden! Er schildert das was er tun würde NACHDEM er ihn aufgefordert hat die Bilder zu löschen und er sich weigert.... und noch die Nummer mit der Wichsvorlage bringt ;)

Icewing
31-08-2011, 13:53
Willkommen im Kampfkunst board. Ohne Gewaltbereitschaft kann und braucht man nicht zu kämpfen

Kann man eigentlich recht gut...finde ich ;)
Und da wir hier im Kampfkunst-Board sind, muss man ja nicht immer gleich Kämpfen, sondern kann Situationen vielleicht auch lösen ohne andere zu taktilisieren.
Und da wir hier im Kampfkunst-Board sind, ist das eh nur eine theoretische Diskussion im Netz...ich bin raus hier - vielleicht sehen wir uns ja bald im Freibad (ich bin dann der Kerl im Bikini, der Fotos macht...) :cool:

Gast
31-08-2011, 13:56
Studkom.de - StGB - Notwehrprovokation (http://www.studkom.de/stgb/at/13-37/nwprov.shtml)

Interessant, also gleich zuschlagen kein legitimes Mittel also.;)


Deine Würde ist genau das was andere davon abhält dich nicht bei jeder kleinigkeit zu verarschen ;)
Die Würde tut gar nichts, ich kann dich ja mal beleidigen und dann schauen wir ob die Würde eingreift. deine Würde schützen tust du selber und auch hier stellt sich die Frage ob die Mittel legitim sind oder nicht die du anwendest.


Du ahst Trinculo auf ganzer Ebene nicht verstanden! Er schildert das was er tun würde NACHDEM er ihn aufgefordert hat die Bilder zu löschen und er sich weigert.
Ja einmaliges. Also , würden sie bitte die Bilder löschen. Nein du A****loch. Bumm. Klingt für mich nicht als hätte er sich große Mühe gegeben die Situation Gewaltfrei zu lösen.


Die Polizei ist überfordert weil manche Bürger meinen sie müssten die Polizei wegen jeder kleinen Mücke rufen anstatt das mal selber in die Hand zu nehmen, jedenfalls wenn es sich um soclhe Bagatell Delikte handelt
Delikt ist nunmal Delikt.Und es geht nicht darum, dass die Polizei hilflos ist sondern, dass man wenigstens versucht die Situation rechtlich zu lösen statt immer gleich zu sagen, die Polizei kann eh nichts tun und hau lieber gleich drauf.

Trinculo
31-08-2011, 14:04
Ja einmaliges. Also , würden sie bitte die Bilder löschen. Nein du A****loch. Bumm. Klingt für mich nicht als hätte er sich große Mühe gegeben die Situation Gewaltfrei zu lösen.Wichsvorlage hast du noch vergessen. Wie oft muss ich denn fragen, und mich dafür beleidigen lassen, bevor ich mir Mühe gegeben habe?

Extremer
31-08-2011, 14:04
Interessant, also gleich zuschlagen kein legitimes Mittel also.;)

Doch, ich darf als erstes zuschlagen um mich zu wehren!



Die Würde tut gar nichts, ich kann dich ja mal beleidigen und dann schauen wir ob die Würde eingreift. deine Würde schützen tust du selber und auch hier stellt sich die Frage ob die Mittel legitim sind oder nicht die du anwendest.

Ich würde dich auslachen und meinem Anwalt ne sms schicken. Du kannst aber mal die Würde eines von dir gelibeten Polizei Beamten beleidigen :)


Ja einmaliges. Also , würden sie bitte die Bilder löschen. Nein du A****loch. Bumm. Klingt für mich nicht als hätte er sich große Mühe gegeben die Situation Gewaltfrei zu lösen.

Muss er auch nicht, steht auch im Link :)


Delikt ist nunmal Delikt.Und es geht nicht darum, dass die Polizei hilflos ist sondern, dass man wenigstens versucht die Situation rechtlich zu lösen statt immer gleich zu sagen, die Polizei kann eh nichts tun und hau lieber gleich drauf.

Neiun Delikt ist nunmal nicht gleich Delikt :)

Shugyo
31-08-2011, 14:08
Hallo,
bin mir als juristischer Laie immer noch nicht ganz sicher, ob das Fotografieren von Personen an einem öffentlichen Ort verboten ist, das Veröffentlichen ohne Einwilligung ist es auf jeden Fall. Der Gesetzestext spricht von Schutzräumen, wie z.B. die eigene Wohnung, oder Umkleideräume, etc... Wen es interessiert:

$201a StGB "Unerlaubte Bildaufnahmen"

CuMK - Computerdelikte, Mediendelikte, Computerstrafrecht, IuK-Kriminalität, Computerkriminalität, IuK-Delikte - § 201a - Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen (http://www.mediendelikte.de/201a.htm)

Grüße

Extremer
31-08-2011, 14:11
Hallo,
bin mir als juristischer Laie immer noch nicht ganz sicher, ob das Fotografieren von Personen an einem öffentlichen Ort verboten ist, das Veröffentlichen ohne Einwilligung ist es auf jeden Fall. Der Gesetzestext spricht von Schutzräumen, wie z.B. die eigene Wohnung, oder Umkleideräume, etc... Wen es interessiert:

$201a StGB "Unerlaubte Bildaufnahmen"

CuMK - Computerdelikte, Mediendelikte, Computerstrafrecht, IuK-Kriminalität, Computerkriminalität, IuK-Delikte - § 201a - Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen (http://www.mediendelikte.de/201a.htm)

Grüße

Es ist in der Tat sehr schwammig, als bsp kann ich dir sagen im Freibad wo du deine Ruhe ahben willst/kannst ist es verboten aber z.b. beim Fasching wo Action angesagt ist ist es stellenweise erlaubt da ich immer damit rechnen muss als Hindergrund bestandsteil abgelichtet zu werden weil ich genau auf einer Linie zwischen dem verkleideten und dem Fotografen bin.

Gast
31-08-2011, 14:13
Wenn kein Gesetz übertreten wurde, weshalb wollen hier dann alle die Polizei holen :)?
Wenn kein Gesetz übertreten worden ist, wäre das Vorgehen noch schlimmer.
Und warum nicht Polizei rufen wenn ein Gesetzt übertreten wurde und sich vl so absichern wenn man anders handeln muss.


Theoretisch ja, praktisch nein. Weil andere Leute wegen eines Blickes ausrasten, möchte ich mir nicht das Recht nehmen lassen, Übertritte gegen meine Person oder Familie zu ahnden.
Gegen das ahnden habe ich nichts wie so oft betont. Nur gegen das wie und was sich manche meine rausnehmen tun zu können beim ahnden.


Wer hat denn gesagt, dass die Polizei unfähig ist? Der ganze Ansatz "Täter festhalten, verhindern, dass er die Speicherkarte verschwinden lässt, und gleichzeitig die Polizei verständigen, dann warten bis sie eintrifft" ist einfach nicht sonderlich realistisch.
Man könnte auch sagen du versuchst es als unreaktisch darzustellen um eine Gesetzes Übertretung rechtufertigen.

Außerdem klingt es wieder so, als hätte ich ständig ein Bedürfnis, Leute zu verprügeln, und würde nur nach einem Vorwand suchen. Das ist eine üble Unterstellung.
Ich unterstelle dir gar nichts, ich hab nur Vermutungen aufgestehlt. Das die Polizei bei sowas gar nicht kommt kam aber von dir;)

Ich wiederhole mich: es ist ganz einfach, festzustellen, wer hier der Auslöser der Auseinandersetzung ist. Ursache - Wirkung. Kann man nicht einfach willkürlich vertauschen.
Nämlich nicht. Für dich ist es klarm die Polizei und der Richter wahren aber nicht dabei und müssen jetzt rekonstruieren was passiert ist.
Außerdem ist hier die Frage ob die Ursache jede Wirkung rechtfertigt.


Erstes böses Wort, klar :)
Kam bei deiner Geschichte so raus.

Es wird wirklich langsam ermüdend :) "Gleich" zuschlagen? Wie kommt man in diesem Zusammenhang auf eine derartige Formulierung, nach allem, was vorher vorgefallen ist? Es gibt Leute, die "gleich" zuschlagen ... aber offensichtlich kennst du die Spezies nicht, sonst würdest du das nicht alles in einen Topf werfen. Und weshalb sollte ich mich als besonders friedlich darstellen wollen, nur weil ich sage "Wer mich in Ruhe lässt, der hat auch Ruhe vor mir?" Und wo habe ich gesagt, man solle pausenlos und überall Gewalt anwenden? Habe ich nicht sogar in diesem Thread ständig gesagt, dass ich zunächst um die Herausgabe der Bilder bitten würde? Hallo?
Natürlich das streite ich auch nicht ab ich sage nur, dass ein Nichtherrausgeben auch keine Gewaltanwendung rechtfertigt da es andere Mittel und Wege gibt.

Ja, ich treffe in meinem Leben Entscheidungen, und dieses Verfahren werde ich auch beibehalten, es hat sich für mich bewährt. Dass die Gesetzte zu lasch seien, habe ich nie bemängelt, und die Polizei wird sich wahrscheinlich die Augen ausheulen, wenn sie nicht jedesmal gerufen wird, wenn jemand dem Sitznachbarn eine Pommes vom Pappteller geklaut hat.
Wie gesagt jeder muss auch die konsequenzen seiner Entscheidungen tragen. Und die Polizei wird sicher noch mehr heulen wenn jeder anfängt seine Interpretation von legitimer Bestrafung anzuwenden.
... und noch die Nummer mit der Wichsvorlage bringt ;)[/QUOTE]
Wie gesagt du rechtfertigst Gewaltanwendung mit einer provokativen Aussage statt andere Möglichkeiten zu versuchen.
Mehr gibts glaub ich wirklich nicht dazu zu sagen.

Gast
31-08-2011, 14:20
Doch, ich darf als erstes zuschlagen um mich zu wehren!
Ich hab das jetzt anders interpretiert, du könntest aber den Absatz rauskopieren wo das steht.


Ich würde dich auslachen und meinem Anwalt ne sms schicken. Du kannst aber mal die Würde eines von dir gelibeten Polizei Beamten beleidigen :)
Könntest du und wäre ja das legitime Mittel wenn ich eine Straftat begehe oder du rufst die Polzei vor allem wenn du
noch Beweise hast. Und ich vermute ich werd bei dem polisiten ne Starfe wegen Beamtenbeleidgung bekommen, mit seinem Stock ermich wohl nicht niederknüppeln.



Muss er auch nicht, steht auch im Link :)
Wie gesagt ich hab das ein bisl andere gelesen. Aber du kannst den Absatz auch mal rauskopieren und vl kann uns ein Jurist dazu was sagen.



Nein Delikt ist nunmal nicht gleich Delikt
Es variiert vl in der schwere bleibt aber trotzdem eine Gesetzesübertretung.

gast
31-08-2011, 14:20
Was macht man eigentlich wenn der andere groß und stark ist und man selber klein und schwach? Oder sie zu dritt sind?

Muss man sich dann wohl gefallen lassen fotografiert etc zu werden weil man ja nicht aufs Maul geben kann und es deshalb unmöglich ist die eigenen Rechte geltend zu machen.

Gast
31-08-2011, 14:21
Was macht man eigentlich wenn der andere groß und stark ist und man selber klein und schwach? Oder sie zu dritt sind?

Muss man sich dann wohl gefallen lassen fotografiert etc zu werden weil man ja nicht aufs Maul geben kann und es deshalb unmöglich ist die eigenen Rechte geltend zu machen.

Perverse sind immer kleine bleiche Brillenschangen.;)

Trinculo
31-08-2011, 14:21
Man könnte auch sagen du versuchst es als unreaktisch darzustellen um eine Gesetzes Übertretung rechtufertigen. Der geneigte Leser kann wohl selbst beurteilen, welchem Ansatz er welche Chancen in der Praxis einräumt. Du musst mir nicht glauben, aber ich kann dir versichern, dass du null Chancen hast, das Bild endgültig zu löschen, wenn du nicht gleich dazwischen gehst.


Nämlich nicht. Für dich ist es klarm die Polizei und der Richter wahren aber nicht dabei und müssen jetzt rekonstruieren was passiert ist.Für Recht und Unrecht sind Ursache und Wirkung entscheidend. Wer hier mit Moral und Ethik ankommt, wird das nicht ignorieren können. Die Beweisführung ist ein völlig anderes Thema, das hier ohne Belang ist, weil sie mit Polizei auch nicht einfacher ist als ohne. Im Übrigen: Mdm Curie ist mein Zeuge, dass der Fotograf zuerst angefangen hat :D

Trinculo
31-08-2011, 14:23
Was macht man eigentlich wenn der andere groß und stark ist und man selber klein und schwach?

Ich kann nicht auch noch die Probleme anderer Leute lösen, dafür ist die Polizei da :D

Gast
31-08-2011, 14:25
Der geneigte Leser kann wohl selbst beurteilen, welchem Ansatz er welche Chancen in der Praxis einräumt. Du musst mir nicht glauben, aber ich kann dir versichern, dass du null Chancen hast, das Bild endgültig zu löschen, wenn du nicht gleich dazwischen gehst.
Es gibt wohl einen Unterschied zwischen dazwischen gehen und zuhauen oder Kamera kaputt machen.


Für Recht und Unrecht sind Ursache und Wirkung entscheidend.:D
Natürlich, die Frage ist nur ob die Wirkung legitim ist oder überzogen oder obs bessere Wirkungen gegeben hätte.

Gast
31-08-2011, 14:26
Ich kann nicht auch noch die Probleme anderer Leute lösen, dafür ist die Polizei da :D
Nö, die ist dazu da um Gesetzesübertretungen zu verfolgen.

Extremer
31-08-2011, 14:30
Ich hab das jetzt anders interpretiert, du könntest aber den Absatz rauskopieren wo das steht.

hahaha glaubst du wirklich dieser Link umfasst alles? Google mal anch Putativnotwehr ;)



Könntest du und wäre ja das legitime Mittel wenn ich eine Straftat begehe oder du rufst die Polzei vor allem wenn du
noch Beweise hast. Und ich vermute ich werd bei dem polisiten ne Starfe wegen Beamtenbeleidgung bekommen, mit seinem Stock ermich wohl nicht niederknüppeln.

Ich behaupte mal du traust dich das überhaupt nicht weil die Uniform schon eine gewichtige Unterstreichung der Würde des Polizisten ist ;)



Wie gesagt ich hab das ein bisl andere gelesen. Aber du kannst den Absatz auch mal rauskopieren und vl kann uns ein Jurist dazu was sagen.

Nun jetzt bist du mal dran, du kennst weder das Gesetz noch die ausführung der Gesetze durch die Justiz. Warum soll ich dir dann links schicken die du nicht verstehst, weil sich viele Gesetze widersprechen und es häufig genau auf den Tathergang ankommt.
Von dir lese ich immer nur "bla bla aber wenn dann....."



Es variiert vl in der schwere bleibt aber trotzdem eine Gesetzesübertretung.

Nein es gibt viele Delikte werden sie härter wird es eine Ordnungswidrigkeit oder eben ggf. ein Straftatsbestand.

Wir können den ganzen Tag so weiter machen, übrigens bist du eine ganz gute Werbung für Rechtsschutz Versicherungen, mal überlegt den Job zu wechseln?

Trinculo
31-08-2011, 14:35
Es gibt wohl einen Unterschied zwischen dazwischen gehen und zuhauen oder Kamera kaputt machen.Von Kamera kaputtmachen hatte ich gar nichts gesagt :D Nur Polizei rufen wird jedenfalls nichts bringen - da stimmst du zu?


Natürlich, die Frage ist nur ob die Wirkung legitim ist oder überzogen oder obs bessere Wirkungen gegeben hätte.Wer sich benimmt, wie beschrieben, der bettelt doch um Wirkung. Das ist doch kein Versehen.

Gast
31-08-2011, 14:47
hahaha glaubst du wirklich dieser Link umfasst alles? Google mal anch Putativnotwehr ;)
Warum stellst du einen Link herrein der ja anscheinend eh nichts aussagt und lässt mich Putativnotwehr googeln?
Was hat das damit zu tun ob es rechtens ist jemanden zu hauen oder seine Kamera zu zerstören wenn erdie Bilder nicht raus gibt. Wenn du schon einen auf schlau machen willst sollte es wenigstens einen Sinn ergeben.
Aber ichmachmir mal die Mühe.

Der Angriff des Provozierten ist nicht rechtswidrig, weil man durch die Provokation konkludent auf den Schutz des eigenen Rechtsgutes durch Notwehr verzichtet hat. Das wäre ein Fall der Einwilligung der Körperverletzung, an die aber sehr hohe Anforderungen gestellt werden:
Also wäre es rechtens da der Provozierende auf den Schutz verzichtet aber...

Sie ist zwar konkludent möglich, aber das dürfte einer Provokation wohl eher nicht zu entnehmen sein. Im übrigen ist eine solche Einwilligung sofort wiederrufbar, was der Provozierende genau dann tut, wenn er zurückschlägt.
Du kannst es nicht entnehmen und der Provozierende nimmt die Erlaubnis sofort zurück sobald er sich wert.


Ich behaupte mal du traust dich das überhaupt nicht weil die Uniform schon eine gewichtige Unterstreichung der Würde des Polizisten ist ;)
Oh ich kenn Leute die das einen feuchten Dreck schert.


Von dir lese ich immer nur "bla bla aber wenn dann....."
Genau wie ich von dir.;)


Nein es gibt viele Delikte werden sie härter wird es eine Ordnungswidrigkeit oder eben ggf. ein Straftatsbestand.

Delikt ist ein rechtswidriges, schuldhaftes Verhalten, das im Zivilrecht regelmäßig eine Schadensersatzpflicht und im Strafrecht die Straffolge auslöst.


Wir können den ganzen Tag so weiter machen, übrigens bist du eine ganz gute Werbung für Rechtsschutz Versicherungen, mal überlegt den Job zu wechseln?
Nö, hast du dir mal überlegt dir ein kostüm überzustreifen udn Rächer für die unterdrückten zu spielen??

Extremer
31-08-2011, 14:49
Nö, hast du dir mal überlegt dir ein kostüm überzustreifen udn Rächer für die unterdrückten zu spielen??

Reicht eine Gerichtsrobbe auch? :rolleyes:

Gast
31-08-2011, 14:55
Von Kamera kaputtmachen hatte ich gar nichts gesagt :D Nur Polizei rufen wird jedenfalls nichts bringen - da stimmst du zu?
Kommt drauf an ob die Fotos dadurch gelöscht werden.


Wer sich benimmt, wie beschrieben, der bettelt doch um Wirkung. Das ist doch kein Versehen.
Wirkung ist aber nicht gleich Wikrung. Die eine ist legitim nach dem Gesetzt die andere überschreitet das Gesetz möglicherweise.


Reicht eine Gerichtsrobbe auch?
Richter dürfen Leute verprügeln??:ups:

Dusten
31-08-2011, 14:59
Fotografieren an öffentlichen Räumen.

Ist ja wohl ein Unterschied, ob ich ein Foto vom Strand mache und da die Freundin eines Strandbesuchers drauf is, oder ob ich mich vor ihre Decke/Liege stelle und sie direkt fotografiere.

kirbyz0r
31-08-2011, 14:59
Ich komm nochmal mit der Jura Keule ;)

Laut Grundgesetz hat der Spanner ebenfalls ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, das deinem Recht auf Würde gleichgestellt ist, selbst wenn er eines deiner Grundrechte verletzt!

Die von euch gewünschte Faust, ich nenne es Körperverletzung, ist nicht im entferntesten verhältnismäßig zu dem geschossenen Foto. Die Zerstörung der SD-Karte köntne noch als verhältnissmäßig durchgehen, da der Sachwert zu gering ist, kein Mensch zu schaden kam und die endgültige Löschung des Bildes so auch sicher gestelt werden konnte. Dies gilt aber bei Anzeige wegen Sachbeschädigung zu beweisen.

Ein juristisches Dilemma...
Nur wegen der Faust die dem Spanner zuteil wird, wird man zu 75% verknackt.

Papatom
31-08-2011, 15:03
Reicht eine Gerichtsrobbe auch? :rolleyes:

Gerichts Robbe? :D

Trinculo
31-08-2011, 15:10
Kommt drauf an ob die Fotos dadurch gelöscht werden.Wie gesagt, das ist unmöglich. Bis die Polizei kommt, sind die Dinger längst in Sicherheit, wenn du sie nicht sofort an dich nimmst.


Laut Grundgesetz hat der Spanner ebenfalls ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, das deinem Recht auf Würde gleichgestellt ist, selbst wenn er eines deiner Grundrechte verletzt!Dieses Recht er eben durch sein Verhalten verwirkt. Ein Raubmörder hat auch erst mal per Gesetz ein Recht auf Freiheit. Bis er die Rechte anderer verletzt.


Die von euch gewünschte Faust, ich nenne es Körperverletzung, ist nicht im entferntesten verhältnismäßig zu dem geschossenen Foto.Sie ist noch gnädig, verhältnismäßig zum Benehmen und der Beleidigung :D


Die Zerstörung der SD-Karte köntne noch als verhältnissmäßig durchgehen, da der Sachwert zu gering ist, kein Mensch zu schaden kam und die endgültige Löschung des Bildes so auch sicher gestelt werden konnte. Dies gilt aber bei Anzeige wegen Sachbeschädigung zu beweisen.Was gilt es zu beweisen? Dass die Löschung des Bildes durch Zerstörung der Karte sichergestellt ist?

re:torte
31-08-2011, 15:13
welche Speicherkarte?

Trinculo
31-08-2011, 15:26
welche Speicherkarte?

:biggrinan

MdmCurie
31-08-2011, 15:49
Gottseidank ist die Saison rum. Ich fasse zusammen: Während maddin und kürbis durch Kenntnis des Gesetzes gestärkt den durch Gesetze geschützten Fotografen ansprechen: Holla, Schurke. Sie tuen unrecht, bitte löschen, und ihn dann bei Weigerung bis eintreffen der Polizei festhalten,
werden @extrem gewaltbereite Neandertaler wie Trinculo und ich nach kurzem unfreundlichem Wortwechsel handgreiflich und gehen zurecht nicht über Los, sondern direkt auf die Anklagebank, wo dann beraten wird wie man die Gesellschaft vor solchen Rambos schützen kann und wie man ihre Werte wieder in Ordnung bringt. Ich fürchte das wird ein langer Weg.
Interessant wäre hier wer denn überhaupt eine Freundin oder ähnliches hat. Möglicherweise ist es eine Frage des Alters, wodurch man offensichtlich kein bisschen weiser wird, wie sehr man die Interessen/Rechte seines Partners auf sich bezieht und wie empfindlich man bei der Verletzung dieser ist?

Sven K.
31-08-2011, 15:54
Da ihr euch immer wieder im Kreis dreht und auch wohl nicht konstruktives mehr kommt, mach ich mal zu.