Wing Tai - Probetraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tai - Probetraining



Juneo
24-08-2011, 23:49
Hallo liebe Community,

aufgrund der Nachfrage eines Kumpels habe ich mit diesem diese Woche ein Probetraining in einer Missing Link Schule gemacht.
Selbst betreibe ich Wing Chun. Nichts desto trotz wollte ich sehr unvoreingenommen das Probetraining machen, um so objektiv wie möglich zu bleiben (wenn überhaupt möglich).

Für alle die noch nicht wissen, was es mit Missing Link auf sich hat:
Heinrich Pfaff, ein ehemaliger EWTO-Mensch, hat sich nach seiner erfolgreichen Laufbahn in der EWTO dazu aufgemacht seinen eignene Verband zu gründen: genannt Missing Link. Die "Katze" (Pfaffs Spitzname) bot dabei Yong Tjun (Mandarin für Wing Chun) und Skirmen (Waffenkampf) an.
Seit neuestem (neuer als neu: erst seit diesem Sommer) wird kein Yong Tjun mehr angeboten, sondern ein neues System Wing Tai.
Weitere Infos gibt es hier: Missing Link - Martial Arts Federation (c) 2010 (http://www.ml-maf.com/)

Was ist jetzt nun Wing Tai?
Schon zu Beginn des Probetrainings wurde uns das neue System erklärt. Wing Tai ist ein stilloser Stil. Stilloser Stil? Wie geht das denn?
Also: Hierbei lernt man nicht wie man "richtig" oder "falsch" zu schlägt, sondern man lernt, wie man auf verschiedene Arten und Weisen zu schlagen kann. Ob man sich nun nach hinten, zur Seite oder nach vorne lehnt und mit der Faust, der Handfläche oder der Handkante zu schlägt spielt kein Rolle. Man findet im Laufe der Wing Tai-Ausbildung seinen eigenen "Stil". So kann es sein, dass zwei Schüler etwas komplett anderes machen, beide jedoch Wing Tai ausüben. Natürlich ist das jetzt nur ein Beispiel.
Während der zu selbstbewusste Trainer die Erklärung des Wing Tai-Systems vertiefte edit. Da ich idiotischer Weise angegeben hatte, dass ich Wing Chun "gemacht habe" (mache ich nie wieder), ließ der Trainer es nicht aus besonders mir zu demonstrieren wie - edit die anderen WC/VC/VT/WT-Systeme sind. Leider merkte ich schnell, dass er keine Ahnung hatte von den anderen Systemen. Das einzige Kung Fu-System das er kannte war WT (kein Wunder: sein Sifu ist ja auch Heinrich Pfaff, der WT gelernt hatte). edit
Es gibt zwei Möglichkeiten ein System dar zu stellen:
1. Das eigene System wird gut geredet.
2. Alle anderen Systeme werden schlecht geredet.
Der Trainer bediente sich leider Option 2, und zwar zu genüge. Das mag ich gar nicht.
Naja, weiter im Text:
Wing Tai. Was heißt das nun?
Wing: Bloß nicht verwechseln mit Wing aus dem Wing Chun. Nein. Wing bedeutet hier Flügel bzw. Flanke und kommt aus dem Englischen. Also Flanke, für eine andere Sichtweise oder einen anderen Blickwinkel.
Tai: das Tai steht hierbei für Gegensätze bzw. Harmonie dieser.
Ich persönlich fand die Erklärung eher spartanisch und konnte trotzdem mit diesem Begriff kaum etwas anfangen.
Aber mit dem Umbennen hat es auch nicht aufgehört:
Statt Sifu, Sihing usw. gibt es nun die Namen Ongtai, Noctai, Cotai für die jeweiligen Trainer.
Und auch die Techniken kriegen ein "Makeover":
Der Pak Sao heißt nun auch nicht mehr Pak Sao (Zitat: "Weil das eh keiner versteht"), sondern jetzt je nachdem was er macht "stoppende", "begleitende", "abfangende" Hand. Ebenfalls wurden alle anderen Namen wie Bong, Tan, Gan, Lan usw. in Deutsche Begriffe geändert.
Auch die Formen sind nicht verschont geblieben:
Die Siu Nim Tao oder 1. Form heißt nun "1. Bewegungsmuster". Chum Kiu, also "2. Bewegungsmuster" usw...
Ebenfalls ändert sich die Interpretation der For... Sorry: Bewegungsmuster.
Hier ein kleines Beispiel:
1. Form 1. Satz: gekreuzter Gan Sao, gekreuzter Tan Sao zum üben der Winkel usw. (zumindestens bei meinem System)
1. Bewegungsmuster 1. Satz: gekreuzter Arme, welche nach unten klappen (dabei wird der Körper entspannt) zum ablassen allen Stresses und der Vorurteile.
Aber da der Stil ja stillos ist, gibt es sogar mehrere 1. Sätze. Man könnte ebenso eine liegende Acht mit beiden Armen machen. So übe man zum Beispiel die Konterschläge vom Waffenkampf.

Ok. Ich hab jetzt schon ziemlich viel erzählt, ohne wirklich auf das eigentiche Probetraining einzugehen. Aber wenn ihr es schonmal soweit geschafft habt, dann bin ich euch schonmal dankbar. Ihr dürft jetzt ruhig eine Pause machen (aber nur kurz) :)

Zum Probetraining:
Als wir ankamen gab es einen Zettel auszufüllen, auf dem ich Daten wie Adresse, Tel, Handy, eMail, Kampfsporterfahrung usw. angeben sollte (meiner Meinung nach zu viele persönliche Daten).
Nach der langen Einführung in die Historie von Wing Tai und was das nun sei, gings dann auch endlich mal los.
Aufgewärmt haben wir uns irgendwie nicht (zum Leid meiner Oberschenkel).
Die gezeigten Techniken wurden immer vom Trainer (wohl der Obermufti) und seiner Kollegin (Graduell gleichgestellt - edit) vorgemacht. edit. Aber das war nicht das Schlimmste. Viel schlimmer empfand ich, dass der Trainer auf einmal die Technik "Ich hänge meinen Gottkomplex raus" benutzt hat. Und zwar so oft, dass ich diese Technik mit Sicherheit nicht vergessen werde. Die arme Kollegin wurde des öfteren so grob vom Trainer behandelt und bloß gestellt, dass ich mich fremdschämen musste (und ich schäme mich gaaaaanz selten fremd).
Beispiel: edit zeigten die Beiden uns das Chi Sao. Plötzlich bricht der Trainer aus dem Rollen aus und verpasst seiner Kollegin mit offener Handfläche einen Schwinger an den Kopf. Ich kenne es so, dass man vor dem Kopf stoppt. Er irgendwie nicht...
Anscheinend war das ganze normale. Die Trainerin, welche übrigens echt super nett war, schien das Prozedere schon zu kennen.
Also, nach dem das Chi Sao dann endlich fertig gemacht wurde und fertig gemacht wurde (ihr versteht), machten wir eine Chi Sao ähnliche Übung. Ich kam mir dabei ein bißchen verarscht vor. Gerade eben hat der Trainer derartige Übungen ins Exil verbannt und schon packt er eine ähnliche Übung aus. Die Übung sah dem Chi Sao so ähnlich, dass Ungelernte diese damit verwechseln könnten.
Wir machten unsere Übungen, welche dann immer weiter fortgesetzt und verfeinert wurden. Es kam ein Kniekick dazu und eine "begleitende Hand". War ganz nett.
Die nächste Übung wurde vorgemacht.
Diesmal durfte nicht die Kollegin als Dummy darstehen, sondern ein Schüler. Hierbei ging es dabei eine gerade zum Kinn zu schlagen, während der andere mit einer "abfangenden Hand" vor seinem Kinn diese eben abfängt.
Nach dem der Schüler ein paar mal die Faust abgefangen hatte, gab der Trainer noch einige Tipps. Danach wollte er diese anscheinend veranschaulichen.
Was jetzt passiert fand ich schrecklich.
Der Trainier schlägt eine Gerade - der Schüler fängt sie ab.
Dann kam plötzlich der Satz: "Mach mal gar nichts".
Der Trainer schlägt eine Gerade - der Schüler kriegt sie ans Kinn.
Nicht fest, es war zwar nur ein leichter Schlag, aber trotzdem bewegte sich der Kopf des Schülers (gestandener Man, schätzungsweise ca. 30 Jahre). Dem hat es überhaupt nicht gefallen. Ich war echt baff.
Und noch eine Gerade schlug er dem Schüler ans Kinn. Und noch ein, Zack. Und noch eine, danach noch eine. Und noch eine.
Plötzlich hob der Schüler seine Hand um die Gerade abzufangen. Daraufhin der Trainer: "Nene, mach mal nichts".
Und dann gabs wieder eine ins Gesicht. Und wieder, und wieder und wieder. Als er endlich aufgehört hatte, erklärte er, dass man eben aufs Kinn zielen muss. Ich bin der Meinung eine Demonstration hätte gereicht, und das auch nur angedeutet. Aber der Trainer sah das wohl anders.
Im weiteren Verlauf des Probetrainings habe ich mich echt Unwohl gefühlt. Der Schüler tat mir voll Leid.
Wir haben dann noch eins oder zwei weitere Übungen gemacht und dann war das Wing Tai vorbei. Schön war hierbei zu sehen, dass die gemachten Übungen immer zu einem Zyklus wurden, bei dem man am Ende die gleiche Ausgangsposition hatte. So konnten alle Übungen komibiniert werden zu einem großen Zyklus, der schön sportiv war.
Am Ende des Trainings erklärte uns der Trainer wie man sich beim Missing Link verabschiedet. Eine Verbeugung und dann hebt man die Hände wie bei einem Gebet (Fingerspitzen nach oben).
Ich hab zwar nicht nachgefragt, aber der Trainer musste mir dann demonstrieren warum:
Er hat gesagt, man mache das so, weil man sonst die ganzen Bakterien vom Händeschütteln in der Hand hat und wenn man im Training dem Partner ins Gesicht langt, dann ist das nicht so schön. Während er das gesagt hatte, zeigte er es mir. Er schüttelte den anderen und mir die Hand und klatsche mir plötzlich die offene Handfläche voll ins Gesicht. Ich war total perblex und überrascht. Er wischte mit seiner Hand in meinem Gesicht rum und zog sie zurück, damit er mir seine andere Handfläche ins Gesicht flatschen konnte. Nach einem weiteren Handwechsel hörte er auf. Ich ging dabei ein paar Schritte rückwärts und war erstmal sprachlos. Danach kam nur noch der Spruch "deshalb machen wir das nicht" und er fing wieder an mir drei Handflächen ins Gesicht zu wischen. Ich wusste gar nicht mehr ob ich wütend auf den Trainer sein sollte oder enttäuscht über derartige Verhaltensweisen. Bevor ich mich fassen konnte, war die Situation schon vorbei und alle gingen aus dem Trainingsraum.
Im Anschluss hinterfragte mein Kumpel noch ein paar Dinge. Bekam jedoch nur abgehackte und nicht fertig gedachte Antworten. Zum Schluss wurde nichts mehr begründet, sondern einfach nur alles abgewertet was Andere machen.
editObwohl er zu Beginn noch erklärte, dass die Formen die höchsten und pragmatischsten Bewegungen sind und diese essentiell seien, erzählte er dann, dass nicht so viel Wert auf Formen usw. gelegt wird, sondern eher aufs Kämpfen.

Zum Abschluss des ganzen dachte ich mir nur noch:
Wieso? Wieso wird ein System entwickelt, dass krampfhaft versucht neu zu sein und sich vom EWTO WT so weit wie möglich zu entfernen versucht, aber gleichzeitig sich dessen kompletten Elemente bedient. Ein neuer Name hier, eine neue Interpretation da und Schwupps hier kommt Wing Tai!

Das Wing Tai-System kann zwar nichts für den edit Trainer, jedoch liegt es hierbei in Heinrich Pfaffs Verantwortung Trainer für sein System zu trainieren und zu erziehen. Und anscheinend wird in der Trainerausbildung sehr viel Selbstsicherheit suggeriert edit.

Das war´s erstmal. Ich hoffe es war nicht zu viel Input. Der Erfahrungsbericht ist doch länger geworden als gedacht.
Das Skirmen (Waffenkampf) hab ich im Übrigen auch mit gemacht. Dies hat mir ganz gut gefallen.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Auf eure Meinung bzw. Gedanken würde ich mich freuen.

PS: Rechtschreibfehler vorbehalten ;)

Kable
24-08-2011, 23:58
Ich wäre spätestens bei der Sache mit den persönlichen Daten gegangen, weil ich darauf allergisch reagiere wenn Leute Daten von mir haben wollen, die sie erst Mal nichts angehen.

Macabre
25-08-2011, 00:10
ich bin auch eingeschlafen.

On Topic: ha, hört sich super an, danke.
hab da was für dich, vielleicht gefällt es dir ja:http://www.wt-muenster.de/html/chikung.html

Glück auf.

mac

Gabe
25-08-2011, 00:15
Hatte Feierabend und hab mir es trotzdem angetan das zu lesen.
Danke für die kurze Pause :D
Naja was soll man dazu noch sagen:ups::mad:
Hört sich ja echt grausam an, du hast meine Bewunderung das du so ein Training ausgehalten hast.

Graf von Montefausto
25-08-2011, 00:38
Hehe kennt ihr "Foot Fist Way"?? Daran hat es mich wirklich erinnert :o
Ansonsten: Sehr unterhaltsam geschrieben. Der Trainer hätte aber spätestens beim Handflächen im Gesichts Reiben eine dementsprechende Antwort verdient. Unglaublich. Was für ein Fatzke :rolleyes:

wfn.j
25-08-2011, 02:03
Seit neuestem (neuer als neu: erst seit diesem Sommer) wird kein Yong Tjun mehr angeboten, sondern ein neues System Wing Tai.
Weitere Infos gibt es hier: Missing Link - Martial Arts Federation (c) 2010 (http://www.ml-maf.com/)
Hm, da sehe ich nur Information zu "Yong Tjun".


Man findet im Laufe der Wing Tai-Ausbildung seinen eigenen "Stil". So kann es sein, dass zwei Schüler etwas komplett anderes machen, beide jedoch Wing Tai ausüben.
War es denn so? Hat jeder Schüler zumindest ansatzweise etwas eigenes gemacht?

Bojo
25-08-2011, 02:39
also danke für den Bericht...ähhm WHAT THE FUCK?

also erstmal sollte man diesem Heinrich Pfaff mal ne nette Mail schreiben wie der [insert random schimpfwort] da unterrichtet .... das kann ja wirklich nich angehen ...

was ich nicht verstehe ...wenn der zu mir sagt "Mach mal nix" und ich bekomm die erste ans Kinn ...ok .. *kopfkratz* die zweite evtl auch noch *kopfkratz* ...

aber WIESO lässt sich ein erwachsener Mann von ca 30 jahren so verarschen und grundlos ohne irgendeine "Erklärung" schlagen? Ich kann und will sowas nich verstehen ...

auch wenn gewalt keine Lösung ist ...ich glaub als "teilnehmer" wär ich aufgestanden und hätt dem einfach vonner seite /hinterrücks (je nachdem wie mein weg zu dem kollegen ist) einfach voll eine reingedonnert mit den worten "mach mal nix" .... mich verbeugt und wäre gegangen ....und hätt er sich weiter austauschen wollen UM SO BESSER.... WUUUSSSAAAA

und nein ich mein nicht ich wäre king dingeling ...nur manchmal muss man auch auf die gefahr hin ein eingeschüttet zu bekommen einfach handeln ...#


wo war die schule genau? würd dem "Trainer" einfach mal gern ne Mail schreiben


Tante Edith hat mal ne Mail an den Hr Pfaff geschrieben mit nem link zu dem Thema..wird ihn sicherlich interessieren...

stagediver
25-08-2011, 02:55
Die Beschreibung erinnert mich an wen...
Bei einigen VT-Probetrainings, die ein Ex-WTler bei uns gegeben hat,wollte er zeigen, wie ein echter Punch auszusehen hat - an mir. Hat mir einen auf die Brust gesetzt, dass ich ein Stück zurück geflogen bin - bis dahin kein Problem. Dann noch einer. Und noch einer. Und noch einer. "Seht ihr? So geht das!" Irgendwann hat's nur noch weh getan, der Showeffekt war längst da, alle waren Beeindruckt von seiner Kung Fu-Power. Ganz anders sein Co-Trainer - der war dagegen total locker. Den hat er aber gut behandelt - vielleicht, weil er einen Kopf größer war... :)

Naja, hat mich jedenfalls an den erinnert.
Bei mir wär's spätestens beim Gesicht-Tatschen vorbei gewesen...

Gruß
sd

Tracer
25-08-2011, 07:56
Danke für den langen und informativen Bericht.

Sehr schräger Trainer. :rolleyes: Überhaupt ein Wunder, dass überhaupt andere Menschen (und seine Kollegin) dort noch trainieren.

Mich würde diese Schule nach den ersten Aktionen nicht mehr sehe. Hartes Training ok, aber solche Respektlosigkeiten gehen gar nicht!

DerGroßer
25-08-2011, 08:03
Klar, mein Trainer haut beim Demonstrieren auch gerne mal mit etwas mehr Dampf auf die Brust bzw den Corpus.
Aber so wie beschrieben könnte ich mich nicht zurückhalten. Dazu bin ich zu impulsiv und hab auch zu viel Stolz, um mich von irgend einem Spinner erniedrigen zu lassen...

Das klingt ja echt furchtbar und es wundert mich, das so ein Affe auch noch Schüler hat. Eine kleine Abreibung für so jemanden, am besten vor versammelter Mannschaft, tut not!

Tokyo-san
25-08-2011, 08:16
Unfassbar. Echt. :ups:

Also bei so nem edit Trainer hätte ich kein ganzes Training ausgehalten. Ich hoffe mal, du hast dem Typen nicht die ganzen Daten gegeben die er haben wollte.

Wenn ich dann schon lesen muss: Wing Tai ist ein stilloser Stil. So einen Quark muss man sich mal geben. Komisch, basiert aber deiner Beschreibung nach weiterhin auf Techniken des WT, nur abgeändert in Form und Beschreibung. Glauben die den Mist den sie den Leuten erzählen etwa selbst??
Dieses ständige "wir erfinden das Rad neu, obwohl eigentlich alles beim alten bleibt"-Gehabe von zahlreichen *ing*ung Derivaten geht mir so auf den Zeiger.
Und welche Drogen haben die denn geraucht, als sie sich die neuen Bezeichnungen "Ongtai, Noctai, Cotai" ausgedacht haben?? Oder gibt es diese Worte in einer Sprache wirklich??

Das Ganze wirkt absolut unseriös, aber der Gipfel ist dann auch noch so ein Trainer, der diesen Namen deiner Beschreibung nach echt nicht verdient.

Juneo
25-08-2011, 11:41
Danke für eure regen Antworten.


Hehe kennt ihr "Foot Fist Way"?? Daran hat es mich wirklich erinnert :o
Ansonsten: Sehr unterhaltsam geschrieben. Der Trainer hätte aber spätestens beim Handflächen im Gesichts Reiben eine dementsprechende Antwort verdient. Unglaublich. Was für ein Fatzke :rolleyes:

Danke.
Ich habe mich danach irgendwie auch geärgert, dass ich nicht reagiert habe nach dem er seine Hand in meinem Gesicht abwischte. Andererseits konnte ich gar nicht reagieren. Ich habs nicht kommen sehen (war ja eigentlich gerade eine friedliche Situation) und außerdem war der Typ wesentlich trainierter als ich.


Hm, da sehe ich nur Information zu "Yong Tjun".

Wie gesagt. Neuer als neu. Ich glaube sogar, am Wochenende davor war erst das Seminar, an dem das Wing Tai vorgestellt wurde. Zumindestens habe ich sowas ähnliches mitbekommen. Überall in der Schule hingen auch noch Stundenpläne vom Yong Tjun. Und als Infomaterial haben wir auch noch "alte" Flyer bekommen. Noch ein Indiz dafür ist, dass seine aufgetischte Wing Tai-Rede noch nicht ganz perfekt war. Anscheinend hatte er das noch nicht oft gemacht.



War es denn so? Hat jeder Schüler zumindest ansatzweise etwas eigenes gemacht?

Tatsächlich haben wir im Probetraining alle etwas anderes gemacht, obwohl "nur" der Schlag geübt wurde. Es war wesentlich freier. Der Trainer hat aber gemeint, dass man anfangs alles lernen muss und später im Techniker oder Meister (ja, die Namen haben die nicht verändert) dann seinen eigenen Weg finden wird.


also danke für den Bericht...ähhm WHAT THE FUCK?

also erstmal sollte man diesem Heinrich Pfaff mal ne nette Mail schreiben wie der [insert random schimpfwort] da unterrichtet .... das kann ja wirklich nich angehen ...

was ich nicht verstehe ...wenn der zu mir sagt "Mach mal nix" und ich bekomm die erste ans Kinn ...ok .. *kopfkratz* die zweite evtl auch noch *kopfkratz* ...

aber WIESO lässt sich ein erwachsener Mann von ca 30 jahren so verarschen und grundlos ohne irgendeine "Erklärung" schlagen? Ich kann und will sowas nich verstehen ...

auch wenn gewalt keine Lösung ist ...ich glaub als "teilnehmer" wär ich aufgestanden und hätt dem einfach vonner seite /hinterrücks (je nachdem wie mein weg zu dem kollegen ist) einfach voll eine reingedonnert mit den worten "mach mal nix" .... mich verbeugt und wäre gegangen ....und hätt er sich weiter austauschen wollen UM SO BESSER.... WUUUSSSAAAA

und nein ich mein nicht ich wäre king dingeling ...nur manchmal muss man auch auf die gefahr hin ein eingeschüttet zu bekommen einfach handeln ...#


wo war die schule genau? würd dem "Trainer" einfach mal gern ne Mail schreiben


Tante Edith hat mal ne Mail an den Hr Pfaff geschrieben mit nem link zu dem Thema..wird ihn sicherlich interessieren...

weiß jetzt nicht, ob du das falsch verstanden hast. Nicht der Herr Pfaff hat unterrichtet, sondern irgendeiner seiner Trainer. Hoffe man hat das nicht falsch verstanden.
Nichts desto trotz ist es bestimmt keine schlechte Idee Herrn Pfaff davon zu berichten. Hoffe da bricht jetzt kein Krieg aus deswegen.
Außerdem habe ich mit Absicht keine Namen genannt oder den Standort der Schule erwähnt. Eigentlich wollte ich mit meinem Bericht niemanden Schaden. Kann ja sein, dass es Leute gibt, die auf so einen Unterricht stehen.
Ich will noch erwähnen, dass die Schule nicht in der Nähe meines Wohnortes ist, sondern in der Nähe des Wohnortes meines Kumpels (welcher weit weg ist).
Zum Handeln... ehrlich gesagt, ich versuche immer friedlich zu sein und den Kampf soweit wie möglich zu umgehen. Immerhin war das jetzt auch keine Körperverletzung. Aber ich muss auch zugeben: In dieser Situation hatte ich auch nicht genug Eier um in einer fremdem Schule tralala zu veranstalten.

Der 30jährige Man sah aber auch nicht so aus, als ob er die Eier hätte was zu machen. Abgesehen von dem Spruch "Hör mal auf, sonst hab ich morgen einen blauen Kopf" kam auch nichts.


Danke für den langen und informativen Bericht.

Sehr schräger Trainer. :rolleyes: Überhaupt ein Wunder, dass überhaupt andere Menschen (und seine Kollegin) dort noch trainieren.

Mich würde diese Schule nach den ersten Aktionen nicht mehr sehe. Hartes Training ok, aber solche Respektlosigkeiten gehen gar nicht!

Ich hatte mich auch gefragt, wie dort noch Leute trainieren können. Und ich frage mich, ob der Schüler jemals wieder dort hinkommen wird. Ich hoffe nicht.
Abgesehen von uns (Mein Kumpel, meine Verlobte und ich) waren nur noch vier weitere Schüler dort und die zwei Trainer (der Trainer und seine nette Kollegin). Ich glaube es haben noch zwei dort ein Probetraining gemacht. Also eigentlich waren nur zwei reguläre Schüler dort. Und diese waren echt auch echt strange.



Also bei so nem Hanswurst von Trainer hätte ich kein ganzes Training ausgehalten. Ich hoffe mal, du hast dem Typen nicht die ganzen Daten gegeben die er haben wollte.


Naja... Größtenteils. Ich wusste ja auch nicht, dass das ganze so ausarten würde. Wie gesagt, ich wollte unvoreingenommen in dieses Training rein. Anfangs war ich ja auch sehr überrascht, wie schön es dort war. Ambiente ist 1A. Es gibt sogar einen extra Aufenthaltsraum mit Magazinen und Spielsachen (für die Kinderkurse).



Und welche Drogen haben die denn geraucht, als sie sich die neuen Bezeichnungen "Ongtai, Noctai, Cotai" ausgedacht haben?? Oder gibt es diese Worte in einer Sprache wirklich??


Ich glaube nicht, dass es diese Begriffe gibt. Ich denke, es hat was mit dem Tai aus Wing Tai zu tun. Und dort werden eben Präfixe drangehängt.

Ich bedanke mich herzlichst für eure Antworten und hoffe ich konnte euch ein (vielleicht auch nur mein?) Bild von diesem Training machen.
Auf weitere Anregungen würde ich mich freuen.

Tokyo-san
25-08-2011, 11:51
Ich bedanke mich herzlichst für eure Antworten und hoffe ich konnte euch ein (vielleicht auch nur mein?) Bild von diesem Training machen.
Auf weitere Anregungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank für deinen Bericht. Schade dass du so einen miesen Lehrer hattest.

IPMONK
25-08-2011, 11:51
Abartig solche Menschen....

wfn.j
25-08-2011, 12:00
Hm, kann es vielleicht sein, dass der Lehrer gerade einen verdammt schlechten Tag hatte? Nicht, dass das sein Verhalten komplett entschuldigen könnte, aber zumindest relativieren. Ich kenne da z.B. eine Geschichte von einem Reitlehrer, der eigentlich sonst extrem gut ist, aber sich bei einem Seminar mal völlig daneben verhalten hat - hinterher kam dann raus, dass er an dem Tag übelste Zahnschmerzen hatte. Kann also sein, dass gerade irgendetwas in seinem Leben vorgefallen ist, durch das er neben sich stand.

DerUnkurze
25-08-2011, 12:06
Ich hoffe Herr Pfaff wir den Thread hier lesen, wissen welcher Trainer gemeint ist, und mit ihm mal zumindest verbal den Boden aufwischen.

Der Bericht klingt wirklich alles andere als gut, zumidnest was den Trainer angeht.

Juneo
25-08-2011, 12:19
Hm, kann es vielleicht sein, dass der Lehrer gerade einen verdammt schlechten Tag hatte? Nicht, dass das sein Verhalten komplett entschuldigen könnte, aber zumindest relativieren. Ich kenne da z.B. eine Geschichte von einem Reitlehrer, der eigentlich sonst extrem gut ist, aber sich bei einem Seminar mal völlig daneben verhalten hat - hinterher kam dann raus, dass er an dem Tag übelste Zahnschmerzen hatte. Kann also sein, dass gerade irgendetwas in seinem Leben vorgefallen ist, durch das er neben sich stand.

Ich mache neben meinem Studium noch eine Ausbildung als Kindertrainer. Ich weiß zwar, dass man einen schlechten Tag haben kann, aber trotzdem, sobald ich die Trainingsfläche betrete muss ich zu 200% da sein.
Außerdem war der Trainer überhaupt nicht motzig, sondern einfach nur unverschämt und respektlos. Hinzu kommt, dass das Training an sich normal angefangen hatte und ich nicht den Eindruck hatte der Trainer wäre schlecht gelaunt gewesen.
Aber who knows?

wfn.j
25-08-2011, 15:24
Aber who knows?
Außer dem Trainer selbst und einigen sehr hellsichtigen Menschen vermutlich niemand. Wir können ja nicht in seinen Kopf schauen. Aber auch wenn das Verhalten des Trainers in dem Probetraining leider sehr hervorstechend war, interessiert mich die Kampfkunst selbst mehr als das Sozialverhalten eines Trainers. Daher möchte ich nochmal darauf eingehen:

Tatsächlich haben wir im Probetraining alle etwas anderes gemacht, obwohl "nur" der Schlag geübt wurde.
Worin unterschied sich das genau und nach welchen Kriterien wurden die Schüler dabei korrigiert?

Kampfkauz
25-08-2011, 15:54
Was ein Scheiß!
Sorry, so was geht mal gar nicht! Das sind dann auch die lustigen Gestalten, die sich dann übel aufregen, wenn sie mal selber was kassieren. Die KK klingt für mich nach einem (seeehr schlechten) JKD-Abklatsch. Mir gehen manche dieser diversen WT-Derivate echt auf den Senkel...

roberto
25-08-2011, 16:30
Ich hoffe Herr Pfaff wir den Thread hier lesen, wissen welcher Trainer gemeint ist, und mit ihm mal zumindest verbal den Boden aufwischen.

Der Bericht klingt wirklich alles andere als gut, zumidnest was den Trainer angeht.

Und ich hoffe, dass sich der User Juneo erst einmal namentlich vortstellen wird, wenn er schon Angebliches zu berichten hat, was u. a. einen Verband und dessen Lehrer in Verruf bringen könnte.

Ich habe zwei Schüler, die zuvor bei Heinrich Pfaff gelernt hatten und auch als Lehrer in dessen Verband fungierten. Solche Geschichten habe ich von ihnen nie gehört, und die zwei Herren selbst sind charakterlich sehr feine Menschen.

Das ganze Post scheint Heinrich Pfaff und dessen Schulen angehen zu wollen. Gegen Kritik habe ich nichts, jedoch sollte man wissen, wer der Kritiker ist; erst dann kann man die Kritik ernst nehmen, oder auch nicht. Ansonsten kann sich jeder hinstellen und irgend etwas behaupten, und man könnte den Wahrheitsgehalt der Behauptung nicht überprüfen.

Bevor ich also jemanden öffentlich "angehe", stelle ich mich zumindest einmal vor. Soviel Zeit und Anstand sollte man von mündigen Menschen erwarten dürfen.

Diese Kritik an einer Kritik stammt von Roberto Laura, Lindenstr. 23 in 74172 Neckarsulm.

Ciao.

DerUnkurze
25-08-2011, 16:55
Ich für meinen Teil lese weder harsche Kritik am Verband noch am Stil im allgemeinen heraus (allgemein war ja nur die Namensgebung bekrittelt).

Der Großteil der Kritik richtet sich aus meiner Sicht an einen nicht näher benannten Lehrer, und nur an diesen, auch die Co-Trainerin wird duchaus positiv erwähnt.

Für mich klingt es nicht dannach, als wolle er damit Stilbashing betreiben oder Vereinsbashing.

kleiner edit:

Worin unterschied sich das genau und nach welchen Kriterien wurden die Schüler dabei korrigiert?
das würde mich auch interessieren

roberto
25-08-2011, 17:04
Ich für meinen Teil lese weder harsche Kritik am Verband noch am Stil im allgemeinen heraus (allgemein war ja nur die Namensgebung bekrittelt).

Der Großteil der Kritik richtet sich aus meiner Sicht an einen nicht näher benannten Lehrer, und nur an diesen, auch die Co-Trainerin wird duchaus positiv erwähnt.


Kein Problem, muss jeder für sich wissen. Weiter so.

Ciao,

R.

Hendrik82
25-08-2011, 18:18
Ich hoffe Herr Pfaff wir den Thread hier lesen, wissen welcher Trainer gemeint ist, und mit ihm mal zumindest verbal den Boden aufwischen.


Naja, das endet dann wahrscheinlich wieder nur damit, dass der Typ sich von Pfaff trennt und seine eigene Organisation gründet (wo dann selbstverständlich wieder alles gaaaanz anders gemacht wird als bei Pfaff oder den ganzen restlichen WingChun-Dingern...;))

Ne, ernsthaft: Ich weiß schon, warum ich lieber Kampfsport mach als Kampfkunst. Da ist mir so ein Hirnschwund bisher jedenfalls noch so gut wie gar nicht begegnet.

Juneo
25-08-2011, 22:12
Worin unterschied sich das genau und nach welchen Kriterien wurden die Schüler dabei korrigiert?

Also ich gehe mal genau auf diese Übung ein:
Der Trainer machte uns die verschiedenen Möglichkeiten einen Schlag anzugehen vor. Mal lehnt man sich nach vorne rechts, hinten rechts, vorne links oder hinten links. Dabei sollte man einfach mal variieren. Außerdem spielte es keine Rolle ob wir mit der Faust, mit der Handkante usw. zuschlagen. Wir sollten einfach alles mal ausprobieren. Die Übung bestand dann darin mal beim Lehnen während des Schlagens alle vier Ecken auszuprobieren. Der Gegenüber übte dabei die "begleitende Hand" (dieser durfte sich auch hin und her lehnen).
Während wir die Übung machten, rotierten die Trainer zu den einzelnen Übungsgruppen und korrigierten auch. Zum Beispiel hatte meine begleitende Hand in Kombination mit dem nach vorne Lehnen dazu geführt, dass ich die Faust meines Gegenübers direkt in mein Gesicht lenke. Der Trainer hatte mir dann gezeigt worauf ich zu achten habe, dass so etwas nicht passiert.
Da die schläge relativ frei waren, gab es bei denen nicht großartig etwas zu korrigieren.
Anfangs fühlte man sich ein bißchen unbeholfen, da es keinen strickten Bewegungsablauf gab. Aber nach kurzem Ausprobieren lief es schon.


Und ich hoffe, dass sich der User Juneo erst einmal namentlich vortstellen wird, wenn er schon Angebliches zu berichten hat, was u. a. einen Verband und dessen Lehrer in Verruf bringen könnte.

Ich habe zwei Schüler, die zuvor bei Heinrich Pfaff gelernt hatten und auch als Lehrer in dessen Verband fungierten. Solche Geschichten habe ich von ihnen nie gehört, und die zwei Herren selbst sind charakterlich sehr feine Menschen.

Das ganze Post scheint Heinrich Pfaff und dessen Schulen angehen zu wollen. Gegen Kritik habe ich nichts, jedoch sollte man wissen, wer der Kritiker ist; erst dann kann man die Kritik ernst nehmen, oder auch nicht. Ansonsten kann sich jeder hinstellen und irgend etwas behaupten, und man könnte den Wahrheitsgehalt der Behauptung nicht überprüfen.

Bevor ich also jemanden öffentlich "angehe", stelle ich mich zumindest einmal vor. Soviel Zeit und Anstand sollte man von mündigen Menschen erwarten dürfen.


Also erstmal. Nein. Ich werde mich selbstverständlich nicht hier öffentlich vorstellen. Ich bleibe lieber Anonym und bitte dies auch zu respektieren. Wenn ich private Daten angeben möchte, dann hätte ich dies bereits getan.
Mit meinem Anstand hat dies wohl kaum etwas zu tun. Immerhin sind wir hier nicht bei einem Vorstellungsgespräch. Und was meine Glaubwürdigkeit betrifft: Naja, da kann man sich natürlich nie so sicher sein. Aber warum sollte ich einen ellenlangen Text verfassen um Herrn Pfaff, einem Menschen den ich noch nie in meinem Leben gesehen habe (und wahrscheinlich auch niemals sehen werde) , zu schädigen?
Außerdem bin ich weniger der Meinung, dass ich Herrn Pfaff und seinen Verband angreife und kritisiere. Ich lasse mich hier lediglich über den harschen Trainer und dessen Methoden aus, sowie über DESSEN Erklärung von Wing Tai und wie ich diese aufgenommen habe.
Zu dem empfehle ich deine persönlichen Daten aus deinem Beitrag zu entfernen. Im Internet ist nichts sicher.


Ich für meinen Teil lese weder harsche Kritik am Verband noch am Stil im allgemeinen heraus (allgemein war ja nur die Namensgebung bekrittelt).

Der Großteil der Kritik richtet sich aus meiner Sicht an einen nicht näher benannten Lehrer, und nur an diesen, auch die Co-Trainerin wird duchaus positiv erwähnt.

Für mich klingt es nicht dannach, als wolle er damit Stilbashing betreiben oder Vereinsbashing.


Danke.
Alles in allem ist die Aufmachung der besuchten Schule, dessen Ausstattung und die unterrichteten Systeme (Wing Tai und Skirmen) ja auch nicht schlecht. Für andere Menschen vielleicht die optimale Kampfkunst. Ich sehe es halt einfach so, wie ich es in meinem ersten Beitrag erwähnt habe. Diese Erfahrung habe ich einfach so erlebt und möchte diese mit euch teilen. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit diesem neuem System und kann meine Angaben ergänzen. Vielleicht hatte der Trainer einfach nur nen schlechten Tag wie wfn.j schon sagte, oder hat etwas beim Sommerseminar falsch verstanden und gibt es so weiter. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden oder lüge wie roberto meint.

Ich will dem Trainer und der besuchten Schule ja auch nicht schaden. Mir ging es hier primär um meine eigene Erfahrung und was ich erlebt und gedacht habe. Der Trainer kann so weitermachen wie er will. Man erntet was man säät. Und entweder es läuft oder es läuft nicht. Ebenfalls wollte ich Herrn Pfaff da nicht mit reinziehen. Diesen habe ich nur erwähnt, damit ihr ein bißchen Hintergrund habt, über den Verband der die Schule beherbergt.

Tokyo-san
25-08-2011, 22:26
Also erstmal. Nein. Ich werde mich selbstverständlich nicht hier öffentlich vorstellen. Ich bleibe lieber Anonym und bitte dies auch zu respektieren. Wenn ich private Daten angeben möchte, dann hätte ich dies bereits getan.
Mit meinem Anstand hat dies wohl kaum etwas zu tun. Immerhin sind wir hier nicht bei einem Vorstellungsgespräch. Und was meine Glaubwürdigkeit betrifft: Naja, da kann man sich natürlich nie so sicher sein. Aber warum sollte ich einen ellenlangen Text verfassen um Herrn Pfaff, einem Menschen den ich noch nie in meinem Leben gesehen habe (und wahrscheinlich auch niemals sehen werde) , zu schädigen?

Kann ich voll und ganz verstehen. Wir sind hier in einem Internetforum in dem sowohl angemeldete als auch Gäste alles lesen können, was hier gepostet wird. Aus welchem Grund sollte man seine persönlichen Daten, die Wildfremde absolut nichts angehen, hier der Allgemeinheit preis geben?? Weil du deine persönliche Sicht der Dinge gepostet hast?? Dafür ist doch das Forum da. Das man seine Meinung darstellen kann. Die ist wie immer subjektiv und kann von jedem anders gesehen werden.

roberto
26-08-2011, 06:43
Also erstmal. Nein. Ich werde mich selbstverständlich nicht hier öffentlich vorstellen. Ich bleibe lieber Anonym und bitte dies auch zu respektieren.

Ich kann es akzeptieren, respektieren konnte ich das noch nie; zumindest dann nicht, wenn man aus der Hecke heraus schießt.


Mit meinem Anstand hat dies wohl kaum etwas zu tun. Immerhin sind wir hier nicht bei einem Vorstellungsgespräch. Und was meine Glaubwürdigkeit betrifft: Naja, da kann man sich natürlich nie so sicher sein.

Doch, doch, das hat schon etwas mit Anstand zu tun. Aber es würde wenig Sinn machen, dies hier zu verdeutlichen, da es leider auch eine Frage des Zeitgeistes ist. Weder Du, noch die meisten anderen hier können das wohl nachvollziehen. Und darum schieb ich dem Mod, dass es letztendlich egal sei.



Aber warum sollte ich einen ellenlangen Text verfassen um Herrn Pfaff, einem Menschen den ich noch nie in meinem Leben gesehen habe (und wahrscheinlich auch niemals sehen werde) , zu schädigen?

Ja, keine Anhung. Soange man nicht weiss, wer Du bist, kann das eben niemand wissen.


Zu dem empfehle ich deine persönlichen Daten aus deinem Beitrag zu entfernen. Im Internet ist nichts sicher.

Das ganze Leben ist nicht sicher, soll ich jetzt aus dem Leben scheiden bzw. mein Leben anonym leben? Ich hatte noch nie Probleme, die durch die Nennung meines Namens aufgetreten sind. Meine Eltern haben mich nicht erzogen, damit ich mein Leben in Angst verbringe.

Abgeshen davon, scheibe ich in meinem Beitrag nichts, dass jemanden diskreditiert. Und selbst wenn, würde ich dazu stehen. Und jetzt ist es gut. Das wird sonst zu OT.

Ciao,

Roberto

roberto
26-08-2011, 06:47
Von einer Veröffentlichung seines Namens kann ich Juneo nur abraten. Ansonsten läuft er in Gefahr (ähnlich wie bei der EWTO), schnell Post von einen Anwalt im Briefkasten zu haben.



Zum Erwachsensein gehört eben die Breitschaft dazu, die Konsequenzen für die eigenen Handlungen in Kauf zu nehmen. Das "Denunzieren" anderer, am Besten aus einem Schattendasein heraus, ist eine Untugend, die wir bereits vor etlichen Jahrzehnten in diesem Lande hatten.

R.

Vollkorn84
26-08-2011, 08:40
Also die einstellung find ich gut roberto.aber der vergleich hinkt doch arg.man muss sich nur mal die anonymous bewgung anschauen um zu sehen dass das anonyme denunzieren repressiver systeme (wobei ich nich sage das der te dies getan hat.für mich hat er einfach einen eindruck geschildert.mehr nich).überall wo macht ungleich verteilt ist und nach kritik mit repression zu rechnen ist finde ich anonymität mehr als angebracht.meine meinung.wer wissen will wer ich bin pn an mich ;-)lg

BloodRage
26-08-2011, 08:51
Ich finde nicht das der TE hier irgendein Stilbashing oder Verbandsbashing betreibt. Daher denke ich ist die Reaktion von Herrn Laura auch ebbes übertrieben. aber jeder nach seinem eigenen Gusto. :o

metalsteve20
26-08-2011, 09:09
wenn der trainer mich einmal leicht am kinn treffen würde, ok kann passieren aber danach noch ein paar mal ? entweder wäre ich gegangen oder ich hätte ihm eine verpasst und dann geganen, manchen typen meinen wirklich sie können sich alles erlauben, was fürn *****

andor
26-08-2011, 09:21
wenn der trainer mich einmal leicht am kinn treffen würde, ok kann passieren aber danach noch ein paar mal ? entweder wäre ich gegangen oder ich hätte ihm eine verpasst und dann geganen, manchen typen meinen wirklich sie können sich alles erlauben, was fürn *****


Ich hatte ihm einfach umgehauen, ohne gedanken... Unglaublich wie verruckt einige Leute sind.

Juneo
26-08-2011, 09:45
edit


Ich kann es akzeptieren, respektieren konnte ich das noch nie; zumindest dann nicht, wenn man aus der Hecke heraus schießt.


Ich sehe das gar nicht als Schuss aus der Hecke. Ich habe keinen einzigen Namen in den Dreck gezogen. Und wenn ich jemanden mit negativen Adjektiven bestückt habe, dann einen anonymen Trainer, dessen Namen ich nicht genannt habe.


.
Doch, doch, das hat schon etwas mit Anstand zu tun. Aber es würde wenig Sinn machen, dies hier zu verdeutlichen, da es leider auch eine Frage des Zeitgeistes ist. Weder Du, noch die meisten anderen hier können das wohl nachvollziehen. Und darum schieb ich dem Mod, dass es letztendlich egal sei.


Jetzt mal ohne ausfallend zu werden. Sehe das bitte nicht als Provokation, aber du unterstellst mir (und den übrigen), dass wir keinen Anstand besitzen?
Ist das ein anständiges Verhalten? Ist es anständig einen Anonymen User, der seine Erfahrung auch mit dir teilen wollte, zu unterstellen dass er unglaubwürdig ist? Ist es anständig uns zu unterstellen, dass wir deine Ansicht nicht nachvollziehen? Woran liegt das? Sind wir zu dumm, oder zu naiv? Ist das anständig uns so abzuwerten, obwohl du uns nicht kennst?
Das soll nur ein Denkanstoss sein. Du musst darauf nicht antworten. Ich denke es wäre auch zu viel OT.
Außerdem gebe ich dir recht, letztendlich spielt es auch keine Rolle.



Das ganze Leben ist nicht sicher, soll ich jetzt aus dem Leben scheiden bzw. mein Leben anonym leben? Ich hatte noch nie Probleme, die durch die Nennung meines Namens aufgetreten sind. Meine Eltern haben mich nicht erzogen, damit ich mein Leben in Angst verbringe.


Mein Eltern haben dies auch nicht gemacht. Angst ist auch der falsche Ausdruck. Vorsicht wäre hier angebrachter. Und Vorsicht ist ein natürlicher Instinkt.
Und leichtsinnig mit seinen Daten umzugehen hat nichts mit Mut oder Stärke zu tun (oder mit den größen des Genitals).


Also die einstellung find ich gut roberto.aber der vergleich hinkt doch arg.man muss sich nur mal die anonymous bewgung anschauen um zu sehen dass das anonyme denunzieren repressiver systeme (wobei ich nich sage das der te dies getan hat.für mich hat er einfach einen eindruck geschildert.mehr nich).überall wo macht ungleich verteilt ist und nach kritik mit repression zu rechnen ist finde ich anonymität mehr als angebracht.meine meinung.wer wissen will wer ich bin pn an mich ;-)lg

Ich sehe mich nicht als anonymen User, der harte Kritik an jemandem ausübt um ein System zu stürzen oder dergleichen. Ich wollte auch den Lesern nicht mitteilen, dass der Verband oder das System schlecht sind. Ich wollte jeglich meine Erfahrung mitteilen. Als "Heckenschütze" sehe ich mich selbst nicht, und verstehe deshalb auch nicht, warum darüber diskutiert werden muss.
(Ich bin mir bewusst,das Vollkorn84 mich dessen nicht beschuldigt.)

*Lars*
26-08-2011, 10:10
Hm, kann es vielleicht sein, dass der Lehrer gerade einen verdammt schlechten Tag hatte?

Dann sollte er seinen Job an den Nagel hängen.

roberto
26-08-2011, 10:18
Also die einstellung find ich gut roberto.aber der vergleich hinkt doch arg.man muss sich nur mal die anonymous bewgung anschauen um zu sehen dass das anonyme denunzieren repressiver systeme (wobei ich nich sage das der te dies getan hat.für mich hat er einfach einen eindruck geschildert.mehr nich).überall wo macht ungleich verteilt ist und nach kritik mit repression zu rechnen ist finde ich anonymität mehr als angebracht.meine meinung.wer wissen will wer ich bin pn an mich ;-)lg

Der Vergleich hinkt nicht, da ich auch das nicht gut finde, was eben diese Gruppe macht. Nehmen wir Facebook: gefällt es einem nicht, braucht man dort einfach keinen Account aufzumachen. Ich brauche keine Gruppe, die für mich entscheidet, ob FB - oder irgend etwas anderes - gut oder schlecht für mich ist; auch brauche ich keine Gruppe, die anonym angeblich mein Seelenheil schützen will, indem sie z. B. Facebook etc. hackt usw. Das ist Kindergarten.

@Juneo

Klar unterstelle ich Dir und gleich gearteten irgendwie, dass in dieser Angelegenheit eine Art Anstand fehlt (ich meine natürlich nicht, dass Du/ ihr gar keinen Anstand habt; wenn das so rüberkam, tut es mir leid). Aber zumindest weisst Du/ wisst ihr, WER es euch unterstellt hat. Und dadurch mache ich mich angreifbar, stecke gerne eure Kritik ein und trage dadurch die Konsequenzen meiner Aussagen. Das gehört m. E. n. zum Erwachsensein.

Aber Du hat ja keine Straftat begannen. Ich wollte nur meine Meinung dazu kundtun, habe dies auch getan, und gut ist. Es ist ja niemand draufgegangen.

LG,

R.

roberto
26-08-2011, 10:48
Ich finde nicht das der TE hier irgendein Stilbashing oder Verbandsbashing betreibt. Daher denke ich ist die Reaktion von Herrn Laura auch ebbes übertrieben. aber jeder nach seinem eigenen Gusto. :o


"Ich finde", "ich denke", das ist eben alles subjektiv und hat nichts mit gusto, vielmehr mit Ansicht bzw. Meinung zu tun. Das sind zwei verschiedene Dinge und sollten untrschieden werden. Zu Zeiten des Broadswords hätte man solche Posts (nicht das Ihrige wohlgemerkt) übrigens als Ehrverletzung empfunden und Satisfaktion verlangt ... aber bei wem, aber bei wem nur?

stagediver
26-08-2011, 10:52
Aber zumindest weisst Du/ wisst ihr, WER es euch unterstellt hat. Und dadurch mache ich mich angreifbar, stecke gerne eure Kritik ein und trage dadurch die Konsequenzen meiner Aussagen. Das gehört m. E. n. zum Erwachsensein.

Aber Du hat ja keine Straftat begannen. Ich wollte nur meine Meinung dazu kundtun, habe dies auch getan, und gut ist. Es ist ja niemand draufgegangen.

LG,

R.

Moment - jetzt ziehst du dich aber zu leicht aus der Affäre - erst sagst du, du trägst die Konsequenzen deiner Aussagen, dann aber gibst du dir Mühe, die ganze Sache abzuwürgen, von Wegen "komm, ich hab gesagt, wie ich das seh, und nu is gut."
Ich finde, du solltest jetzt eben alles anhören, was zu dem Thema, das DU losgetreten hast, gesagt wird, und dann dem Ganzen begegnen. Zumindest meiner Meinung nach.
Und angreifbar machst du dich für unsereins kein Bisschen - nun wissen wir eben, wie du heißt und wo du wohnst. Das hilft der Diskussion auch nicht weiter, zumal das auch ein Fake sein könnte.
Außer, dass sich einige hier wohl fragen, was das nun gebracht haben soll, mit tollem oldschool-Anstand den Zeigefinger zu schwingen, freuen sich wohl nur ein paar Adresshändler über die leichte Beute.

Auf jeden Fall hat der Threadersteller in meinen Augen keinen fehlenden Anstand bewiesen, nur weil er anonym über ein für seine Begriffe weniger prächtiges Training geschrieben hat, denn "Denunziert" hat er jedenfalls niemanden.

bester Gruß
sd

roberto
26-08-2011, 11:13
Moment - jetzt ziehst du dich aber zu leicht aus der Affäre - erst sagst du, du trägst die Konsequenzen deiner Aussagen, dann aber gibst du dir Mühe, die ganze Sache abzuwürgen, von Wegen "komm, ich hab gesagt, wie ich das seh, und nu is gut."
Ich finde, du solltest jetzt eben alles anhören, was zu dem Thema, das DU losgetreten hast, gesagt wird, und dann dem Ganzen begegnen. Zumindest meiner Meinung nach.
Und angreifbar machst du dich für unsereins kein Bisschen - nun wissen wir eben, wie du heißt und wo du wohnst. Das hilft der Diskussion auch nicht weiter, zumal das auch ein Fake sein könnte.
Außer, dass sich einige hier wohl fragen, was das nun gebracht haben soll, mit tollem oldschool-Anstand den Zeigefinger zu schwingen, freuen sich wohl nur ein paar Adresshändler über die leichte Beute.

Auf jeden Fall hat der Threadersteller in meinen Augen keinen fehlenden Anstand bewiesen, nur weil er anonym über ein für seine Begriffe weniger prächtiges Training geschrieben hat, denn "Denunziert" hat er jedenfalls niemanden.

bester Gruß
sd

Wieso ziehe ich ich aus der Sache, ich bin doch noch da. Ein Fake, nein, Du bist ein Fake, da man nicht weiss, wer Du bist. Ich war hier Mod, gebe öffentlich Seminare, habe eine HP, stehe im Telefonbuch etc.

Mein Fehler lag darin, nicht gleich zu realisieren, dass hier - und besonders im Wing Chun Forum -, egal, wie sehr sich die Leuts ansonsten bekämpfen, darin Einigkeit besteht, dass Agriffe, Kritik etc. aus der Anonymität heraus durchaus legitim sind. Ich betrachte das als Chrakterschwäche, und dazu stehe ich.

Aber dass ich mich jetzt darüber noch 20-Seiten lang auslassen werde, mit Leuten ewig diskutire, die nicht mal einen Namen aufweisen können, davon kannst Du träumen. Wenn sich also jemand weiterhin schwer angegriffen fühlt und diese Sache unbedingt ausfechten will, weiss er ja, wo ich zu erreichen bin (PN, Email, Tel. Nummer, Adresse ... alles ist vorhanden; am Liebsten wäre es mir von Angsicht zu Angesicht, aber das kann man in dieen Unteforum getrost abhaken).

Liebe Grüße an alle; ich stehe natürlich jedem jederzeit zur Verfügung,

R. Laura

Alephthau
26-08-2011, 11:16
Hi,

Sofern niemand in Beschimpfungen oder Beleidigungen abgleitet, ersichtlich lügt oder provoziert besteht meiner Meinung nach kein Problem mit der Anonymität! :)

Der Bericht wirkt auf mich frei nach Schnauze geschrieben, also nicht großartig geplant oder gar ausgedacht, es werden keine Namen genannt und, bis auf das Verhalten des Trainers, nichts negativ dargestellt.

Das es solche Menschen, egal in welchem Stil, gibt sollte jedem klar sein und man muss sich nur Gedanken machen wenn solche Menschen vermehrt irgendwo ansammeln! ;)

Da die "Rechtsmittel" gerne genutzt werden um Menschen mundtot zu machen und so die freie Rede/Meinungsäußerung unterlaufen wird, halte ich nichts davon Klarnamen zu fordern. Wie oben schon angedeutet darf man aber als "Anonymer" dann diese Anonymität nicht ausnutzen um zu lügen, beleidigen, beschimpfen oder diffamieren.

Gruß

Alef

stagediver
26-08-2011, 11:42
@roberto:
Na zumindest von einem hast du mich überzeugt: Eine weitere Diskussion diesbezüglich scheint wenig sinnvoll...

BloodRage
26-08-2011, 11:51
"Ich finde", "ich denke", das ist eben alles subjektiv und hat nichts mit gusto, vielmehr mit Ansicht bzw. Meinung zu tun. Das sind zwei verschiedene Dinge und sollten untrschieden werden. Zu Zeiten des Broadswords hätte man solche Posts (nicht das Ihrige wohlgemerkt) übrigens als Ehrverletzung empfunden und Satisfaktion verlangt ... aber bei wem, aber bei wem nur?


Wir leben leider nicht in mehr in Zeiten des Broadswords, sondern in Zeiten, in denen man einem mit ein bisschen Computerspielerei das Leben zur Hölle machen kann oder ihn um sein sauer Verdientes bringen kann. Und das nur weil man sich der Öffentlichkeit preisgegeben hat.
Mein Post sollte auch nur meine ganz subjektive Meinung herüberbringen und niemanden abwerten. Wenn dies doch so war, dann bitte ich um Entschuldigung.
Prinzipiell kann ich Miesmacherei auch nicht leiden und mir geht das ewige Gebashe hier im KKB eh auf den Zeiger. Aber ich empfand den Bericht des TE nicht als bashing, sondern das was er ist, ein Bericht. Kein neutraler, aber auch kein extrem parteiischer. Es gibt weit aus schlimmere Posts hier im Forum.

die Chisau
26-08-2011, 12:29
Danke Juneo für den Beitrag! Als ehemaliges Ml Mitglied habe ich schon sehnsüchtig drauf gewartet. ;-) Dein Beitrag ist absolut ok, du hast deine Eindrücke geschildert und sicherlich kein Verbands Bashing getrieben.
Die Namensänderung in Wing Tai ist offensichtlich ganz neu - August 2011.
"offizieller ML-Newsletter 08/2011 zum Thema Wing Tai

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nun ist der finale Schritt vollzogen. Im Sommercamp hat das Missing-Link endlich seinen Namen bekommen. Ich habe mir aus vielerlei Hinsicht Gedanken gemacht und für eine Namensänderung unserer Kampfkunst sprechen folgende Tatsachen:

Mit den Begriffen YongTjun und Skirmen stehen wir immer wieder im Vergleich zum WingTsun und Escrima. Diese Phase haben wir bereits lange hinter uns gelassen. Es ist vielmehr so, daß wir die vielen Fragen, die sich im WingTsun ergeben beantworten und zusätzlich noch versuchen den Dingen einen Sinn zu geben. Fakt ist aber, daß wir schon längst unsere eigene Kampfkunst haben, diese trainieren und sie leben. Daher ist es an der Zeit diesem unseren Weg auch einen eigenen Namen zu geben.

Der neue Name ist nicht einfach nur ein Name, der frei gewählt wurde. Es steckt sehr viel mehr dahinter und bedarf einer ausführlichen Erklärung, die ich gesondert verfasst und erstmalig im Sommercamp erläutert habe. Demnächst könnt Ihr dann auch auf der aktualisierten Homepage mehr darüber lesen.

Hier jedoch schon eine Kurzfassung zur Begrifflichkeit:
Wing Tai
• Kampfkunst der Gegensätze, Prinzipien und Konzepte

Wing (aus dem Englischen) bedeutet:
• Flügel, Schwinge, Flankenbewegung aber auch Blickwinkel und Sichtweise

Tai drückt folgendes aus:
• das Gegensätzliche, das Fließen, die Freiheit und die Harmonie
• Den Frieden und diesen zu erhalten, wenn nötig auch darum zu kämpfen
• Wing Tai versteht sich als eine flexible sich wandelnde Kunst; ist Inspiration und Samenkorn der Veränderung

Der neue Name bedeutet nicht neue Programme. Diese sind bereits angeglichen. Jedoch habt Ihr sicher gemerkt, daß wir in den Newslettern neue Begriffe benutzen, die bereits direkt aus dem Wing Tai stammen.

Mit dem Wing Tai führe ich die Umstellung zum Abschluß und biete damit mein Lebenswerk, resultierend aus vielen Jahren Kampfkunsterfahrung, der Öffentlichkeit an.

Ich freue mich, daß Ihr Teil dieses Weges seid und bin mir sicher, daß wir gemeinsam einen großen neuen Schritt in der Welt der Kampfkünste gehen.

Herzliche Grüße,
Ong-Tai Heinrich Pfaff

-
Missing-Link Martial Arts Federation: Headquarter
Schwanheimerstr. 146
D-64625 Bensheim

Tel.: +49 (0)6254 – 34 73
Fax.: +49 (0)6254 – 94 05 80
Email: headquarter@ml-maf.com"

Quelle: http://www.kampfsport-wels.at/?page_id=1065

Amüsant wie manche Schulen darauf reagieren:
"WING TAI Sommercamp 2011
Mit dem Wing Tai führte unser Ong-Tai Heinrich Pfaff am Sommercamp in Gmunden die Umstellung zum Abschluß und bietet damit sein Lebenswerk, resultierend aus vielen Jahren Kampfkunsterfahrung, der Öffentlichkeit an.

Wir setzen dadurch gemeinsam einen großen neuen Schritt in der Welt der Kampfkünste!!"
Quelle:Schule der Kampfknste | Kampfkunst | Fitness (http://www.missing-link-wien.at/kampfkunst/fitness/)

Aus meiner Sicht sind die Missing Link Programme wesentlich besser als die EWTO Sachen, aber nichts leichter als das....:p Was mir persönlich nicht gefällt, ist dass es offensichtlich noch sehr ähnlich, wie im Altverband abläuft, was Hierarchien und Einstellungen anbelangt. Wenn sich das Training nicht wesentlich, von dem unterscheidet was wir damals vor 2 Jahren getrieben haben, bezweifle ich ernsthaft, das der Trainer, sofern er nur die Programme trainiert hat und sonst keinerlei Erfahrung im KK Bereich hat, ernsthaft darüber urteilen kann, was im Kampf funktioniert und was nicht..., aber vielleicht ist alles ja schon ganz anders...hoffen wir es...:)

wfn.j
26-08-2011, 12:37
Also ich gehe mal genau auf diese Übung ein:
Der Trainer machte uns die verschiedenen Möglichkeiten einen Schlag anzugehen vor. Mal lehnt man sich nach vorne rechts, hinten rechts, vorne links oder hinten links. Dabei sollte man einfach mal variieren.
Also haben letztlich doch alle die gleiche Übung gemacht, in der es etwas Variation gab - aber wer möchte, kann sich langfristig sozusagen auf Schläge spezialisieren, bei denen er sich nach hinten links lehnt?


Da die schläge relativ frei waren, gab es bei denen nicht großartig etwas zu korrigieren
Das sehe ich zwar anders, aber ist in dem Fall ja die Entscheidung von Ongtai, Noctai (den musste ich jetzt nachgucken) und Cotai, wie das unterrichtet wird. Für mich bedeutet Kung Fu, dass gerade am Anfang der Fokus darauf liegt, die Körperstruktur und Körperarbeit des Schülers zu korrigieren, und da gibt es mehr als genug zu tun. Die erwähnte Übung fände ich sogar ziemlich gut geeignet dafür.

angHell
26-08-2011, 12:59
Der Vergleich hinkt nicht, da ich auch das nicht gut finde, was eben diese Gruppe macht. Nehmen wir Facebook: gefällt es einem nicht, braucht man dort einfach keinen Account aufzumachen. Ich brauche keine Gruppe, die für mich entscheidet, ob FB - oder irgend etwas anderes - gut oder schlecht für mich ist; auch brauche ich keine Gruppe, die anonym angeblich mein Seelenheil schützen will, indem sie z. B. Facebook etc. hackt usw. Das ist Kindergarten.



Gefällt es einem nicht, darf man sich in keinem Foum anmelden, wo Nutzer Avatare benutzen. :p


Wieso ziehe ich ich aus der Sache, ich bin doch noch da. Ein Fake, nein, Du bist ein Fake, da man nicht weiss, wer Du bist. Ich war hier Mod, gebe öffentlich Seminare, habe eine HP, stehe im Telefonbuch etc.


Ich war Bundesminister, gebe Seminare, berate die Wirtschaft, bin bei FB und habe ein HP:

Joschka Fischer & Company (http://www.jfandc.de/de/home/)

Bei Problemen könnt ihr mich gerne kontaktieren:

Joschka Fischer & Company (http://www.jfandc.de/de/impressum/)

Joschka Fischer | Facebook (http://de-de.facebook.com/pages/Joschka-Fischer/104086666294829?v=info)

:cool:

openmind
26-08-2011, 13:10
Also ich fand den Bericht ganz geil.
Auf so einen Unterricht hätte ich tierisch Bock.
Kann man sich da irgendwie bewerben?

Jackson1
26-08-2011, 13:19
Der Heinrich bringt die Leute dazu stark zu reflektieren ... ein Meister wie er im Buche steht ... Hat mich auch stark geprägt ...



Ein Spitzenlehrer ... wenn nicht der Beste !

grüße

:)

Yum Cha
26-08-2011, 13:59
Mir gehen manche dieser diversen WT-Derivate echt auf den Senkel...

Was heißt hier "WT-Derivate"?

Ich habe das mal genau andersrum erlebt - als ehemaliger WTler.
Der Vertreter einer gewissen Richtung des *ing *un gab mal ein 4 Stunden-Seminar, bei der ich neutral (Judo-Hose, weißes T-Shirt) zugegen war.
Ich wollte mir das gerne zeigen lassen und irgendwie bekam er dann mit, daß ich WTler war (wahrscheinlich hat er es an meinen Bewegungen erkannt, zu WT-Like) und sprach mich darauf an.
Ich beging den Riesenfehler das zuzugeben. Fortan ging eine Lästerei über das WT los und gipfelte in dem Spruch "WT ist Scheiße" (O-Ton) bis hin zum "Sektenvorwurf, kein richtiges *ing *un" usw, und das vor allen Leuten und obwohl ich anwesend war!
Zum Schluß wollte er dann unbedingt CS mit mir machen und versuchte mich vor allen Leuten (!) vorzuführen. Dabei betonte er sogar noch, daß ich WTler sei und er zeige mir jetzt mal, "wie das bei uns gemacht wird". Um uns herum stand die versammelte Mannschaft und schaute zu.
Naja, irgendwann wurde es mir zu bunt, und ich gab Kontra...

Deshalb finde ich ziemlich daneben, immer nur auf WT und seine Ableger rumzuhacken. Das kannst du bei den anderen mitunter auch erleben.

Gruß,

Yum Cha

Hisshou
26-08-2011, 14:00
Ein Spitzenlehrer ... wenn nicht der Beste !


:)

Dann biste wohl noch nicht viel in der Welt rumgekommen.

Dies hat mein ehemaliger Schulleiter auch immer behauptet. Nach meinen Austritt aus der ML-MAF ging ich mit ein Paar seiner "abgeschotteten" Schüler auf ein offenes FMA Seminar.
Deren Kommentar nach dem Lehrgang: "Es war der beste Lehrgang auf denen sie je waren." Sie kannten leider nur die Lehrgänge von Sifu Pfaff. Logisch, sie hatten ja davor noch nie eine andere KK betrieben.

Yum Cha
26-08-2011, 14:05
Der Heinrich bringt die Leute dazu stark zu reflektieren ... ein Meister wie er im Buche steht ...

Ein Spitzenlehrer ... wenn nicht der Beste !

Ich finde Heinrich selber auch ziemlich gut.
Bei den LGs, wo ich mit ihm zu tun hatte, überzeugte er durch überragendes Können und eine gewisse ruhige Art.

Zum Bericht:
Den Bericht empfand ich übrigens nicht als Bashing. Es wurde geschildert, was vorfiel, und das ist legitim.
Das Verhalten des Trainers war unangenemessen und jemanden ungefragt die Hand ins Gesicht zu drücken ist schon eine ziemliche Frechheit.
Dennoch würde ich das noch als Einzelfall verbuchen und nicht auf den gesamten Verband übertragen.
Da habe ich Heinrich anders erlebt.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
26-08-2011, 14:09
Dies hat mein ehemaliger Schulleiter auch immer behauptet. Nach meinen Austritt aus der ML-MAF ging ich mit ein Paar seiner "abgeschotteten" Schüler auf ein offenes FMA Seminar.
Deren Kommentar nach dem Lehrgang: "Es war der beste Lehrgang auf denen sie je waren." Sie kannten leider nur die Lehrgänge von Sifu Pfaff. Logisch, sie hatten ja davor noch nie eine andere KK betrieben.

Gute Lehrer gibts auch anderswo, keine Frage.
Ich habe mal ein Seminar mit Jeff Speakman besucht (American Kenpo) - toller Lehrgang!
Ebenso fand ich ein Seminar mit Mike Sigman (Tai Chi) sehr interessant, weil er die innere Körperarbeit und den kämpferischen Aspekt sehr betonte.

Aber wie gesagt, Heinrich kann schon was....

Gruß,

Yum Cha

Vollkorn84
26-08-2011, 14:10
hat er auch nich anders gesagt.
was hier grad abgeht bestätigt allerdings nur meine Entscheidung keine Erlebnisberichte von Probeeinheiten abzugeben.

die Chisau
26-08-2011, 14:10
Zur ETF haben sich schon mehrere "verirrt". Da habe ich nach 5 Jahren WT bzw. 4 Jahren Ml das große Aha Erlebniss gehabt. Ich kann nur jedem empfehlen einmal einen der Lehrgänge zu besuchen. :)

(Bezug nehmend auf offene FMA Seminare - hier wird vielleicht schnell gepostet ..)

Yum Cha
26-08-2011, 15:02
Zur ETF haben sich schon mehrere "verirrt". Da habe ich nach 5 Jahren WT bzw. 4 Jahren Ml das große Aha Erlebniss gehabt. Ich kann nur jedem empfehlen einmal einen der Lehrgänge zu besuchen. :)


Ja, da habe ich auch Gutes gehört.
Ich schließe mich da deiner Meinung uneingeschränkt an.

Gruß,

Yum Cha

Günther
26-08-2011, 18:41
Schade für Sifu Heinrich, dass er solche Schulleiter in seinem Verband hat....kann mir nicht vorstellen, dass er selbst sowas vorlebt (dann hätte er sich in den letzten Jahren sehr zum Negativen hin verändert).

die Chisau
26-08-2011, 18:55
Ich denke auch nicht, dass ihm das gefallen wird. Ich habe ihn durchaus nett in Erinnerung und glaube, dass Heinrich menschlich ok ist und sowas nicht vorlebt.

Trinculo
26-08-2011, 20:29
Wing (aus dem Englischen) bedeutet:
• Flügel, Schwinge, Flankenbewegung aber auch Blickwinkel und Sichtweise

Man hat sich offensichtlich nicht nur erfolgreich vom Yong Tjun, sondern auch vom Englischen gelöst :)

Tokyo-san
26-08-2011, 20:55
man hat sich offensichtlich nicht nur erfolgreich vom yong tjun, sondern auch vom englischen gelöst :)

:d

Vollkorn84
26-08-2011, 21:24
warum dieser sarkastische ton trinculo?
er hat halt einfach "another point of wing"....nich etwa "view" wie fälschlicherweise oft angenommen wird.

Trinculo
26-08-2011, 21:36
warum dieser sarkastische ton trinculo?
er hat halt einfach "another point of wing"....nich etwa "view" wie fälschlicherweise oft angenommen wird.

Freue mich schon auf den James Bond Film "A Wing to a Kill" :D

FCVT
26-08-2011, 22:02
Freue mich schon auf den James Bond Film "A Wing to a Kill" :D

völlig geil! :D

pascallondon
26-08-2011, 22:33
warum dieser sarkastische ton trinculo?
er hat halt einfach "another point of wing"....nich etwa "view" wie fälschlicherweise oft angenommen wird.

:klatsch:

Der war geil!

Aber zum Thema:
Das klingt nach einem echt schlechten Tag.
Leider bleibt so ne Art von '"Du hast das alles falsch gemacht!" vor versammelter Mannschaft auch innerhalb der eigenen Linie nicht aus, jedenfalls nicht nach meiner Erfahrung.

Leider geht das Belehren wollen mit dem Lehren koennen nicht immer proportional.
Und wenn sich einer dran aufzieht das ich Wing Chun woanders gemacht habe dann weiss ich das ich da nie wieder hingehe, Fertig aus!

pascallondon
26-08-2011, 22:48
Red Bull verleiht halt Fluegel.

Aber im ernst, wenn ich mich denn komplett abgrenzen wollte, wieso dann noch "Wing" im Namen?
Da sind "Tao Concepts" und "Senmotic" schon gelungenere Versuche der Abgrenzung gegenueber den Wing Chun/Wing Tsun/Ving Tsun.

Trinculo
26-08-2011, 22:52
Ong-Tai ist vermutlich Ong-Bak nach einem Mai Tai :p

Zur Beibehaltung des "Wing" kann ich nur zustimmen - da war Demann meiner Meinung nach konsequenter. Offensichtlich hat "Missing Link" nicht so recht gezogen.

angHell
26-08-2011, 22:56
Naja, nachdem VG die tolle Idee mit den Wings (Flügeln) hatte, musste er halt noch ein paar Bedeutungen dazufügen... :p

Verstehe ich aber auch nicht, und dass es jetzt vom Yong Tjun zum Wing zurückkehrt, obwohl er alles anders macht, sehr merkwürdig das alles...

pizzamasochiste
26-08-2011, 22:57
Ong-Tai ist vermutlich Ong-Bak nach einem Mai Tai :p



:halbyeaha

angHell
26-08-2011, 22:58
:rofl: Oh Mann, ich lach mich heut echt noch schlapp hier....


v.a. wenn ich mir Ong-bak total betrunken vorstelle..

J28s1t4Fqe4

wfn.j
26-08-2011, 23:10
Welche Arten von Namen für neue Kampfkünste findet ihr denn nicht lächerlich?

pascallondon
27-08-2011, 00:59
CGRiTpCji0I

Lakech
27-08-2011, 03:51
:rotfltota:rotfltota

hehe.. weiter so Pizzamasochiste...ich lach mich schlapp
he

Lakech
27-08-2011, 03:55
Ist doch ein interessanter Bericht.

Dafuer ist doch ein Forum auch da.

Juneo
27-08-2011, 09:49
Danke Juneo für den Beitrag! Als ehemaliges Ml Mitglied habe ich schon sehnsüchtig drauf gewartet. ;-) Dein Beitrag ist absolut ok, du hast deine Eindrücke geschildert und sicherlich kein Verbands Bashing getrieben.
Die Namensänderung in Wing Tai ist offensichtlich ganz neu - August 2011.
"offizieller ML-Newsletter 08/2011 zum Thema Wing Tai

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nun ist der finale Schritt vollzogen. Im Sommercamp hat das Missing-Link endlich seinen Namen bekommen. Ich habe mir aus vielerlei Hinsicht Gedanken gemacht und für eine Namensänderung unserer Kampfkunst sprechen folgende Tatsachen:

Mit den Begriffen YongTjun und Skirmen stehen wir immer wieder im Vergleich zum WingTsun und Escrima. Diese Phase haben wir bereits lange hinter uns gelassen. Es ist vielmehr so, daß wir die vielen Fragen, die sich im WingTsun ergeben beantworten und zusätzlich noch versuchen den Dingen einen Sinn zu geben. Fakt ist aber, daß wir schon längst unsere eigene Kampfkunst haben, diese trainieren und sie leben. Daher ist es an der Zeit diesem unseren Weg auch einen eigenen Namen zu geben.

Der neue Name ist nicht einfach nur ein Name, der frei gewählt wurde. Es steckt sehr viel mehr dahinter und bedarf einer ausführlichen Erklärung, die ich gesondert verfasst und erstmalig im Sommercamp erläutert habe. Demnächst könnt Ihr dann auch auf der aktualisierten Homepage mehr darüber lesen.

Hier jedoch schon eine Kurzfassung zur Begrifflichkeit:
Wing Tai
• Kampfkunst der Gegensätze, Prinzipien und Konzepte

Wing (aus dem Englischen) bedeutet:
• Flügel, Schwinge, Flankenbewegung aber auch Blickwinkel und Sichtweise

Tai drückt folgendes aus:
• das Gegensätzliche, das Fließen, die Freiheit und die Harmonie
• Den Frieden und diesen zu erhalten, wenn nötig auch darum zu kämpfen
• Wing Tai versteht sich als eine flexible sich wandelnde Kunst; ist Inspiration und Samenkorn der Veränderung

Der neue Name bedeutet nicht neue Programme. Diese sind bereits angeglichen. Jedoch habt Ihr sicher gemerkt, daß wir in den Newslettern neue Begriffe benutzen, die bereits direkt aus dem Wing Tai stammen.

Mit dem Wing Tai führe ich die Umstellung zum Abschluß und biete damit mein Lebenswerk, resultierend aus vielen Jahren Kampfkunsterfahrung, der Öffentlichkeit an.

Ich freue mich, daß Ihr Teil dieses Weges seid und bin mir sicher, daß wir gemeinsam einen großen neuen Schritt in der Welt der Kampfkünste gehen.

Herzliche Grüße,
Ong-Tai Heinrich Pfaff

-
Missing-Link Martial Arts Federation: Headquarter
Schwanheimerstr. 146
D-64625 Bensheim

Tel.: +49 (0)6254 – 34 73
Fax.: +49 (0)6254 – 94 05 80
Email: headquarter@ml-maf.com"

Quelle: http://www.kampfsport-wels.at/?page_id=1065


Na schauts sich das mal einer an. Wie gesagt, neuer als neu.
Ich hoffe das unterstreicht auch meine Glaubwürdigkeit :cool:


Also haben letztlich doch alle die gleiche Übung gemacht, in der es etwas Variation gab - aber wer möchte, kann sich langfristig sozusagen auf Schläge spezialisieren, bei denen er sich nach hinten links lehnt?


Man kann das so oder so sehen. Es gab halt eben einen Rahmen in dem man sich bewegen konnte. Im Prinzip haben wir alle das gleiche gemacht, weil jeder jede Variation mal ausprobieren sollte.
Diese spezialisierung auf eine Methode kommt erst nach dem kompletten Schülerprogramm wurde erzählt. Man solle halt erstmal alles lernen und kann sich dann auf seinen eigenen Stil spezialisieren.



Das sehe ich zwar anders, aber ist in dem Fall ja die Entscheidung von Ongtai, Noctai (den musste ich jetzt nachgucken) und Cotai, wie das unterrichtet wird. Für mich bedeutet Kung Fu, dass gerade am Anfang der Fokus darauf liegt, die Körperstruktur und Körperarbeit des Schülers zu korrigieren, und da gibt es mehr als genug zu tun. Die erwähnte Übung fände ich sogar ziemlich gut geeignet dafür.

Mein Kumpel empfand die Übung als relativ schwer. Das kommt daher, dass die Übung relativ frei war. Ungewohnt, da normalerweise jeder Winkel und jedes Ziel und pi pa po vorgegeben ist. Ich wiederum, mit ein wenig mehr Sparringserfahrung, hatte damit weniger Probleme.


Ich finde Heinrich selber auch ziemlich gut.
Bei den LGs, wo ich mit ihm zu tun hatte, überzeugte er durch überragendes Können und eine gewisse ruhige Art.

Zum Bericht:
Den Bericht empfand ich übrigens nicht als Bashing. Es wurde geschildert, was vorfiel, und das ist legitim.
Das Verhalten des Trainers war unangenemessen und jemanden ungefragt die Hand ins Gesicht zu drücken ist schon eine ziemliche Frechheit.
Dennoch würde ich das noch als Einzelfall verbuchen und nicht auf den gesamten Verband übertragen.
Da habe ich Heinrich anders erlebt.

Gruß,

Yum Cha

Ich denke auch nicht, dass in allen ML-Schulen so unterrichtet wird.
Gegen Heinrich Pfaff stelle ich auch keinen Vorwurf (nur vielleicht eine bessere Trainer-Auswahl). Ich kenne Herrn Pfaff nicht, und kann deshalb nicht beurteilen was für eine Person er ist.


Red Bull verleiht halt Fluegel.

Aber im ernst, wenn ich mich denn komplett abgrenzen wollte, wieso dann noch "Wing" im Namen?
Da sind "Tao Concepts" und "Senmotic" schon gelungenere Versuche der Abgrenzung gegenueber den Wing Chun/Wing Tsun/Ving Tsun.

Ganz witzig ist auch, dass die Abkürzung von Wing Tai ja immernoch WT ist.
Als ich den Trainer darauf ansprach, gabs keine richtige Antwort ;)


Offensichtlich hat "Missing Link" nicht so recht gezogen.

Missing Link ist der Name des Verbandes. Ich glaube dieser wird beibehalten. Es geht lediglich um das Umbenennen des ML-Yong Tjuns zu Wing Tai. So hatte ich das verstanden.

DerUnkurze
27-08-2011, 10:08
Welche Arten von Namen für neue Kampfkünste findet ihr denn nicht lächerlich?
Ich für meinen Teil würde mir wünschen das die neuen Namen nicht sehr sehr sehr nahe an den alten dran sind. Das Problem zb aus meiner Sicht
Jû Jûtsu =! Jiu Jitsu =! Ju Jutsu =! Ju Jutsu Do
Würde mir schon wünschen wenn sich die Leute da mehr trauen würden und so nicht so zu Verwirrungen führen würden.
Das scheint sich durch sämtliche KK zu ziehen :/

Bojo
27-08-2011, 15:42
besteht eigentlich nen Interesse an "Ruhrpott-Do" dem weg des Kernassis ? iwelche übungen und konzepte schüttel ich mir schon aussem Ärmel ... ne Idee für ne "äschbäsch " form schwirrt mir schon im kopp rum *scnr*

Vollkorn84
27-08-2011, 18:55
Thx bojo u made my day :D :D :D
wer wäre denn der meister?
Kalle krabowski?

Vollkorn84
27-08-2011, 19:09
Missing Link ist der Name des Verbandes. Ich glaube dieser wird beibehalten. Es geht lediglich um das Umbenennen des ML-Yong Tjuns zu Wing Tai. So hatte ich das verstanden.
Alles andre wäre wohl auch mehr als dumm.
man muss doch einer Marke auch zeit lassen sich am markt zu etablieren.
@wolfgang
Ich denke nicht das es um den namen an sich geht.
Ich denke wenn danone auf die idee käme ihrem fruchtjoghurt neue spannende namen zu geben,fänden das einige auch erstmal seltsam.
was ich nich verstehe is.
warum sich namentlich erstmal am ursprung orientieren und dann doch komplett neu orientieren und "modern" und "formlos" darstellen.
das verstehe ich nich....

Ich für meinen Teil würde mir wünschen das die neuen Namen nicht sehr sehr sehr nahe an den alten dran sind. Das Problem zb aus meiner Sicht
Jû Jûtsu =! Jiu Jitsu =! Ju Jutsu =! Ju Jutsu Do
Würde mir schon wünschen wenn sich die Leute da mehr trauen würden und so nicht so zu Verwirrungen führen würden.
Das scheint sich durch sämtliche KK zu ziehen :/
zufall das ich vor kurzem was gelesen hab,was mir sehr geholfen hat.(btw ich will mich beim Polizeisport KA anmelden,die unterrichten ua nippon jiujitsu...da wollt ich wenigstens mal vorbei schauen um zu wissen was die so machen...)
wenn sich eine schule auf eine ryu bezieht und eine lineage angeben kann, kann man davon ausgehen das sie eher tradionell is.
alle andren beziehen sich auf rahn,korrekt?
Ich versteh dieses "so ich hab jetzt 20 jahre versch. KK gemacht.zeit das rad neu zu erfinden" westliche einstellung eh nich so ganz....wenn ich erhlich bin.

Juneo
27-08-2011, 19:48
Bei dieser Neuauflage von Kampfkünsten wird aber eigentlich das Wesentliche vergessen.
Vorallem wird hier das mentale Training total ausgelassen. Der Meditationsfaktor der hinter einer Übung (Beispielsweise der Form) steckt verschwindet. Außerdem wird meistens überhaupt vernachlässigt, warum KK unterrichtet werden. Der Unterricht von KK soll eigentlich die Auseinandersetzung darstellen und eine Übung der Konfrontation sein.
Gerade dieser Aspekt wird durch diese "Verwestlichung" vernachlässigt oder total unter den Teppich gekehrt.
Einfach nur schade...

Trinculo
27-08-2011, 20:24
Bei dieser Neuauflage von Kampfkünsten wird aber eigentlich das Wesentliche vergessen.
Vorallem wird hier das mentale Training total ausgelassen. Der Meditationsfaktor der hinter einer Übung (Beispielsweise der Form) steckt verschwindet. Außerdem wird meistens überhaupt vernachlässigt, warum KK unterrichtet werden. Der Unterricht von KK soll eigentlich die Auseinandersetzung darstellen und eine Übung der Konfrontation sein.
Gerade dieser Aspekt wird durch diese "Verwestlichung" vernachlässigt oder total unter den Teppich gekehrt.
Einfach nur schade...

Manche wollen auch nur kämpfen und nicht meditieren, ich finde das legitim. Generell bin ich nicht der Meinung, westliche KK bereiteten schlechter auf Konfrontationen vor.

Vollkorn84
28-08-2011, 07:21
Er sprach auch nich von im ursprung westlichen,sondern von verwestlichten kk.ich persönlich finde es einfach arrogant zu glauben alles besser machen zu müssen als die die es traditionell über jahrhunderte trainieren.
Ps wollt dir nich das wort aus dem mund nehmen oder für dich sprechen.habs einfach mal so geschrieben wie ichs aufgefasst hab.

Juneo
28-08-2011, 09:35
Ich wollte damit nicht aussagen, dass westliche KK schlechter auf Konfrontationen vorbereiten. Sondern eher den Leitfaden Buddhas, der hinter den meisten asiatischen KK steht unterstreichen.
Buddha ist in die Klöster gegangen und hat gesehen, dass sobald seine Mönche die Klöster verlassen kaum fähig waren eine Diskussion oder Konfrontation zu führen. Er kannte die Wirkung von KK und dessen Eigenschaften Konzentration und Konfrontation zu vermitteln. Deshalb unterrichtete er dort KK.
Ob das jetzt nun stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber das mit der Konzentration und Konfrontation stimmt meiner Meinung nach. Aus diesem Grund funktionieren ja auch Anti-Gewalt- und Aggressionstraining.

Was ich im wesentlich damit sagen möchte ist, dass es nicht gut ist, die Tradition, die Geschichte und den eigentlichen Sinn hinter einer KK platt zu treten und nur den kämpferischen Aspekt zu fördern. Wenn man das machen möchte, dann sollte man sich schon abgrenzen von den asiatischen KK.

Ich hatte mal einen bekannten, der machte WT (von der EWTO). Als ich ihm erzählte, dass ich WC mache, ging er gleich voll ab. Das WC sei nicht das richtige ing ung. Es gab da den Großmeister, der zwei Schüler hatte. Einen intelligenten, der über die Lehren des Meisters nach dachte und einen aggressiven, der nur kämpfen wollte. Als der Großmeister starb, da hat der intelligente Schüler über die Philosophie nach gedacht und konnte das Kung Fu des Großmeisters richtig anwenden. Der aggressive und eher kämpferische Schüler verbreitete das schlechte WC. Der philosophischere und intelligente Schüler verbreitete das WT.
Sowas passiert halt, wenn der geschichtliche Aspekt total unter den Teppich gekehrt wird. Wie kann man auf so eine Story kommen? Das passiert doch nicht von alleine?
(Ich will damit nicht sagen, dass EWTO WT so welche Geschichten verbreitet, sondern dass es halt Schulen gibt, wo anscheinend Geschichte nicht so ausschlag gebend ist.)
Ich kenne auch ein paar Leute, die haben andere Kung Fu Arten gemacht und wussten aber darüber überhaupt nichts, als ich diese mal ansprach, woher das kommt, oder was das heißt usw.

Vollkorn84
28-08-2011, 15:20
@juneo
part1 stimmt nicht ;-)
Part2
Bin ich daccord mit
part3
Witzig denn in ähnlicher form hab ich das auch schon oft gehört.während ein freund von mir noch sagte "is egal wo du hingehst.die haben alle vom krk gelernt"und ich dachte ok.sein ding.musste ich feststellen das auch andre keine ahnung haben.da fielen sätze wie das is dann aber kein wing chun.es gibt nur eins.oder jaaa die sind ausgestiegen ect argumente wie es gibt auch andre meister.andre die gut sind.will man gar nich hören und da glaubt man auch nich dran.Egal.bis auf das versteh ich mich gut mit diesen personen.Das reicht mir eigentlich.sollen sie ihrer ideologie folgen.tangiert mich ja jetzt nich so ;-)

Soldier
28-08-2011, 16:29
Gibt auch vllt. Leute dene die 'Geschichte' hinter ihrem Stil mehr oder weniger egal ist. Ich weiß von meinem Tang Lang Quan Kung Fu auch nur das was auf Wikipedia steht .... und dann? Mein Fokus im Training ist kämpfen zu lernen. Hilft es mir dabei einige nette Gründungsmythen auswendig zu lernen? Ich glaube nicht.
Ist doch wurst woher welche Techniken angeblich kommen (von welchem Tier / Einsiedler in den Bergen / Großgroßoberbossmeister / whatever) so lange es funktioniert.

Pyriander
29-08-2011, 09:20
Er sprach auch nich von im ursprung westlichen,sondern von verwestlichten kk.ich persönlich finde es einfach arrogant zu glauben alles besser machen zu müssen als die die es traditionell über jahrhunderte trainieren.


Ja, das beste Argument ist immer noch: "das haben wir schon immer so gemacht."

Funktioniert in der Medizin, in der Technik, bei jeder Form von Leistungssport, Physiotherapie, Musik, Informatik, oh Schule, da auch ganz besonders, in der Schule; und generell in der Uni:

gleich mit "das haben wir schon immer so gemacht" schwachsinnige Änderungsversuche abwerten. ;-)

Ach, Kampfkunst ist da natürlich gaaanz anders, weil da alles mit Feenstaub überzogen ist und ganz esoterisch mit Magnetfeldern durchdrungen, überall sonst vielleicht, aber da gibts nix zu verbessern...

P.S.: ja ich hab schlechte Laune, ja ich bin gerade gehässig.

jkdberlin
29-08-2011, 09:49
Bei mir hat sich zwischenzeitlich ein Schulleiter gemeldet, der glaubt, sich in deiner Schilderung zu erkennen und dieser vehement widerspricht. Ich habe daher deinen beitra in soweit editiert, dass sich etwaige Verleumdungen und Beleidigungen nicht mehr finden lassen sowie den einen oder anderen Beitrag entfernt. Ich bitte euch, euch an die Boardregeln und geltende Gesetze zu halten

re:torte
29-08-2011, 09:51
:ups:
wenn er sich darin wiedergefunden hat....

magenta
29-08-2011, 09:55
Ich hab ja den Originalbeitrag noch gelesen, und wenn DAS schon als Verleumdung gilt, sorry. Da kannste jeden zweiten Post hier im Forum zensieren.


ein boeser Anonymer

Bojo
29-08-2011, 10:08
Bei mir hat sich zwischenzeitlich ein Schulleiter gemeldet, der glaubt, sich in deiner Schilderung zu erkennen und dieser vehement widerspricht. Ich habe daher deinen beitra in soweit editiert, dass sich etwaige Verleumdungen und Beleidigungen nicht mehr finden lassen sowie den einen oder anderen Beitrag entfernt. Ich bitte euch, euch an die Boardregeln und geltende Gesetze zu halten

das jetz aber nen Witz oder ? mal abgesehen von den Boardregeln..ja ich klick sowas immer weg hoffe es passiert mir nich wie in der Soutpark Folge ..



der glaubt, sich in deiner Schilderung zu erkennen

wie kann man sich denn in sonem Fred "erkennen" wenn es doch garnich so wahr? :>

und warum kann man zu sowas nicht offiziell Stellung beziehen?Naja so kann sich jeder seinen Teil denken und nen großen Bogen um die Geschichte machen

schwache Aktion als erwachsener Mensch zum Mod zu rennen anstatt einfach mal Eier in der Buchse zu haben und die sache klar zu stellen.(egal wies nun letztendlich wirklich war)

ansonsten zu Missing Link und Wing Tai

Aha Bye - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3WzB63CUOtc)

Trinculo
29-08-2011, 10:17
:ups:
wenn er sich darin wiedergefunden hat....

Wäre schön, wenn er seine Sicht der Ereignisse beleuchten könnte ...

jkdberlin
29-08-2011, 10:20
Ich hab ja den Originalbeitrag noch gelesen, und wenn DAS schon als Verleumdung gilt, sorry. Da kannste jeden zweiten Post hier im Forum zensieren.


ein boeser Anonymer

das hat nichts mit Zensur zu tun. Ich habe editiert, nicht zensiert. Leider obliegt das TMG mir als Boardbetreiber einige Pflichten, an die ich mich zu halten habe. Wenn der User mir den Wahrheitsgehalt der editierten stellen beweisen kann (Zeugenaussage), stelle ich sie gerne wieder ein. Daran muss auch ich mich halten, sorry. Auch ich finde die Reaktion eher traurig, aber ...es gibt immer zwei Seiten.

Bojo
29-08-2011, 10:31
denke dir macht auch keiner nen vorwurf Regeln sind Regeln^^ aber naja wenn er sich nich äußern will dann sollten wa auch gut sein lassen :>

die Chisau
29-08-2011, 14:04
Bei mir hat sich zwischenzeitlich ein Schulleiter gemeldet, der glaubt, sich in deiner Schilderung zu erkennen und dieser vehement widerspricht. Ich habe daher deinen beitra in soweit editiert, dass sich etwaige Verleumdungen und Beleidigungen nicht mehr finden lassen sowie den einen oder anderen Beitrag entfernt. Ich bitte euch, euch an die Boardregeln und geltende Gesetze zu halten

Traurig, ich konnte bei Juneos Beitrag, keine Beleidigungen entdecken und kann mir auch nicht vorstellen, dass er hier irgendwelche Verleumdungen betreibt.
Der Schulleiter hat vielleicht wirklich einen schlechten Tag gehabt und nun Gelegenheit zu reflektieren und dazulernen kann man doch auch.
Für mich war es in erster Linie interessant über die Namensänderung (wing Tai) Hintergründe zu erfahren.

gatos
29-08-2011, 14:07
Das erinnert mich an einen Komiker aus den 80ern der eine Fehde gegen einen bekannten Politiker ausfocht und immer wieder verklagt wurde. Das ganze „krönte“ er mal mit den Worten (ohne seinen Namen zu nennen).

... und so verhalten sich eben WichXXr. So und wenn dieser WichXXr… jetzt öffentlich zugibt dass ich ihn mit WichXXr gemeint habe, dann soll er mich eben wie ein WichXX nochmal verklagen. Ich zahle die Strafe freiwillig.

Ich distanziere mich ausdrücklich von aktuellen Sachverhalten und Personen. Dies ist nur threadspezieller Allgemeinkommentar.

DerUnkurze
29-08-2011, 14:08
Was mich fast positiv wundert ist die Tatsache, das relativ viel stehen geblieben ist, ich dachte erst es wäre deutlich mehr editiert worden.

Aber allzu erfreulich ist das Vorgehen tortzdem nicht, eine echte Stellungnahme hier im Forum, davor hätte ich den Hut gezogen, aber so.. naja.

Sportler
29-08-2011, 14:11
Gefühlsmäßig wurden vor allem Kraftausdrücke editiert - im Originalpost stand wohl sowas wie "andere Stile sind sche**e". Da ist imho viel wegeditiert. Kann ja sein, dass die Wortwahl eine andere war:-§

gatos
29-08-2011, 14:12
Traurig, ich konnte bei Juneos Beitrag, keine Beleidigungen entdecken und kann mir auch nicht vorstellen, dass er hier irgendwelche Verleumdungen betreibt.

Frank schwebt jeden Tag in der Gefahr verklagt zu werden. Anwälte sind erfinderisch. In diesem Zusammenhang kann ich fasst jede Aktion von ihm verstehen. Zu vorsichtig gibt es da nicht außer jemand will an seiner Stelle vor Gericht.
Ich wurde schon von einem gewissen Helden hier ab Board angezeigt. Gut der Staatsanwalt hat es mangels öffentlichem Interesse fallen lassen... trotzdem warne ich vor dem Dingo wenn er von links streunend an Wum vorbei bellt.

Kaybee
29-08-2011, 14:19
Frank schwebt jeden Tag in der Gefahr verklagt zu werden. Anwälte sind erfinderisch. In diesem zusammenhang kann ich fasst jede Aktion von ihm verstehen. Zu vorsichtig gibt es da nicht ausser jemand will an seiner Stelle vor gericht.

:halbyeaha Ganz genau so ist es!!

Gruß, Kai

die Chisau
29-08-2011, 14:26
Meinungsfreiheit ist in unserer Gesellschaft eben relativ, wenn ich an politcal correctness, gender mainstreaming...etc. denke... :o
Hieße es nicht AnwältInnen und StaatanwaltInnen und was ist eigentlich mit GroßmeisterInnen......?
Aber retour zum Thema, der Schulleiter will im board nicht genannt werde...hoffentlich haben sich nicht mehrer betroffen gefühlt, es wird doch jetzt keine Sammelklage geben? :D

Alephthau
29-08-2011, 14:26
Bei mir hat sich zwischenzeitlich ein Schulleiter gemeldet, der glaubt, sich in deiner Schilderung zu erkennen und dieser vehement widerspricht. Ich habe daher deinen beitra in soweit editiert, dass sich etwaige Verleumdungen und Beleidigungen nicht mehr finden lassen sowie den einen oder anderen Beitrag entfernt. Ich bitte euch, euch an die Boardregeln und geltende Gesetze zu halten

Ich hab gerade meinen Cappu über den Monitor verteilt! :D

Wie kann sich einer in einem Text wieder erkennen in dem keine Namen und Orte erwähnt werden? ;)

Sofern es nur anhand der, dürftigen, Beschreibung war sollte der nette Herr sich vielleicht überlegen ob er sein Tun bei solchen "Einführungen" nicht ein wenig überdenkt.

Meiner Meinung nach ist der Text, selbst bei Namensnennung, vom Art 5 GG gedeckt, aber ich gestehe zu, dass das hamburger Landgericht das wohl wieder mal anders sehen könnte! ;)

Gruß

Alef

jkdberlin
29-08-2011, 14:31
Meinungsfreiheit ist in unserer Gesellschaft eben relativ, wenn ich an politcal correctness, gender mainstreaming...etc. denke... :o


Artikel 5 Grundgesetz
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern (...)
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Sportler
29-08-2011, 14:35
Falls der angesprochene Trainer hier mitliest:
Eine Darstellung der eigenen Sicht der Dinge wäre schon interessant. Was war denn falsch an der Darstellung von Juneo? Welche Punkte haben dann trotzdem dazu geführt, dass Sie (?) sich erkannt haben?

Trinculo
29-08-2011, 14:37
Falls der angesprochene Trainer hier mitliest:
Eine Darstellung der eigenen Sicht der Dinge wäre schon interessant. Was war denn falsch an der Darstellung von Juneo? Welche Punkte haben dann trotzdem dazu geführt, dass Sie (?) sich erkannt haben?

Vor allem vor dem Hintergrund, dass jeder KKB-Nutzer sich einzeln und vertraulich an Juneo wenden kann, um nähere Details zu erfahren.

Nite
29-08-2011, 14:59
Artikel 5 Grundgesetz
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern (...)
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Ist im Falle eine Internet-Forums unerheblich, der Betreiber ist hierbei völlig frei darüber zu entscheiden was kundgetan werden darf und was nicht.

Sportler
29-08-2011, 15:00
Ist im Falle eine Internet-Forums unerheblich, der Betreiber ist hierbei völlig frei darüber zu entscheiden was kundgetan werden darf und was nicht.

Blödsinn...
Störerhaftung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rerhaftung)

Fazit: Wenn jemand eine Beleidigung hier ins Forum schreibt, dann kann der Admin dafür bestraft werden.

Trinculo
29-08-2011, 15:02
Ist im Falle eine Internet-Forums unerheblich, der Betreiber ist hierbei völlig frei darüber zu entscheiden was kundgetan werden darf und was nicht.

Du hast schon richtig viele Foren betrieben, oder?

Cortalios
29-08-2011, 15:04
Ist im Falle eine Internet-Forums unerheblich, der Betreiber ist hierbei völlig frei darüber zu entscheiden was kundgetan werden darf und was nicht.

Ja, der Betreiber ist völlig frei darin, was er kundtut. Kann hierfür jedoch haftbar gemacht werden. Nicht die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung mit der tatsächlichen Situation verwechseln.

Nite
29-08-2011, 15:04
Du hast schon richtig viele Foren betrieben, oder?
Ich bin Moderator in einem Forum ;), aber du hast recht, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt (erst denken, dann posten und so ;) )
Mein Kommentar bezieht sich auf Absatz (1), sprich wenn ein Admin/Mod hier Kommentare löscht/editiert stellt das keine Einschränkung des rechtes der Meinungsfreiheit des betreffenden Users dar.

Nite
29-08-2011, 15:05
Ja, der Betreiber ist völlig frei darin, was er kundtut. Kann hierfür jedoch haftbar gemacht werden. Nicht die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung mit der tatsächlichen Situation verwechseln.
Bezug sich weniger auf den Betreiber als die Meinungsaüßerung durch User, aber es war ungeschickt formuliert ;)

Alephthau
29-08-2011, 15:17
Fazit: Wenn jemand eine Beleidigung hier ins Forum schreibt, dann kann der Admin dafür bestraft werden.

Nein, das ist nicht ganz richtig! ;)

Sofern er Kenntnis hat von dem Geschriebenen und er nach Aufforderung des "Gestörten" (<<-----:D) den entsprechenden Beitrag nicht löscht/editiert/den User exekutiert, KANN er in Haftung genommen werden sofern das Anliegen berechtigt ist!

Das Problem ist das für einen Admin besteht, ist das er nicht alles juristisch genau übersehen kann und man nicht immer absehen kann wie Gerichte, wo die Richter teilweise lebensfremd beurteilen, entscheiden werden. Dadurch entsteht ein unverhältnismäßig hoher Druck auf den Admin, denn ER steht somit, auch finanziell, für den Kram ein den wir User verzapfen.

Gruß

Alef

Trinculo
29-08-2011, 15:48
Ich bin Moderator in einem Forum ;), aber du hast recht, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt (erst denken, dann posten und so ;) )
Mein Kommentar bezieht sich auf Absatz (1), sprich wenn ein Admin/Mod hier Kommentare löscht/editiert stellt das keine Einschränkung des rechtes der Meinungsfreiheit des betreffenden Users dar.

O.k., ist klar :) Aber du moderierst bestimmt kein Hardcore-Forum wie dieses, oder :p?

MagicXeon
29-08-2011, 15:58
Doch, doch, das hat schon etwas mit Anstand zu tun. Aber es würde wenig Sinn machen, dies hier zu verdeutlichen, da es leider auch eine Frage des Zeitgeistes ist. Weder Du, noch die meisten anderen hier können das wohl nachvollziehen. Und darum schieb ich dem Mod, dass es letztendlich egal sei.

Deine pseudovornehme, überhebliche Art ist äusserst irritierend.
Es ist bestimmt nicht im Sinne des Zeitgeistes, persönliche Informationen im Internet zu posten. Bald wirst Du uns erklären, dass wir - selbstverständlich im Gegensatz zu Dir - zum Plebs gehören, weil wir unsere Bankdaten nicht publizieren.
Steig´doch bitte von Deinem hohen Ross runter.

Trinculo
29-08-2011, 16:07
Deine pseudovornehme, überhebliche Art ist äusserst irritierend.
Es ist bestimmt nicht im Sinne des Zeitgeistes, persönliche Informationen im Internet zu posten. Bald wirst Du uns erklären, dass wir - selbstverständlich im Gegensatz zu Dir - zum Plebs gehören, weil wir unsere Bankdaten nicht publizieren.
Steig´doch bitte von Deinem hohen Ross runter.

Es geht wohl den meisten Menschen so, dass sie Meinungsäußerungen von Angesicht zu Angesicht anders bewerten als anonyme Kommentare.

gatos
29-08-2011, 16:50
Deine pseudovornehme, überhebliche Art ist äusserst irritierend.
Es ist bestimmt nicht im Sinne des Zeitgeistes, persönliche Informationen im Internet zu posten. Bald wirst Du uns erklären, dass wir - selbstverständlich im Gegensatz zu Dir - zum Plebs gehören, weil wir unsere Bankdaten nicht publizieren.
Steig´doch bitte von Deinem hohen Ross runter.
Was das anbelangt kann ich dich beruhigen. Roberto ist in dieser Beziehung ein ziemlicher Bauer... direkt und ehrlich, auch wenn’s weh tut. Also von pseudovornehm keine Spur. Sollte das "pseudo" irgendwas provozieren sollen kann ich keine Entwarnung geben... please try again.

Achso da war ja noch was ... der Zeitgeist (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,783042,00.html)...
den haben wir eigentlich nur denen zu verdanken die anonym hinter der Tastatur sich besonders viel rausnehmen. Kann es sein das wir das alle nicht gut finden? Ist es nicht besser unsere Worte so zu wählen so dass wir auch mit unserer Realidentität dahinter stehen können? Übrigens meine Identität ist im Board hinterlegt.

magenta
29-08-2011, 16:52
Bei den Posts von Roberto kommts mir ehrlich gesagt so vor als ob das das erste Mal ist dass er in einem Internetforum unterwegs ist.

Trinculo
29-08-2011, 17:13
Bei den Posts von Roberto kommts mir ehrlich gesagt so vor als ob das das erste Mal ist dass er in einem Internetforum unterwegs ist.

Es wundert mich sowieso, wie er es soweit geschafft hat, wo er doch noch nicht einmal mit Elektrizität vertraut ist.

Kaybee
29-08-2011, 17:54
Will noch einer etwas zum eigentlichen Thema sagen? Ansonsten hat sich der thread doch langsam totgelaufen. Fragen bzgl. der Verantwortung von Administratoren von Internetforen müssen an dieser Stelle ja wohl nicht geklärt werden. Auch geht es nicht um Roberto Laura, dessen Meinung ich überdies sehr schätze und der hier bereits user und auch Moderator für das Wing Chun-Forum war, bevor viele vermutlich das KKB überhaupt kannten. So...ich habe fertig. :p
Wenn also noch einer was zum Thema schreiben möchte, dann bitte.

Gruß, Kai

Kaybee
29-08-2011, 21:55
ok, falls noch einer etwas zum Thema sagen möchte, per PN.

****Closed****

Kaybee
30-08-2011, 11:54
Nachtrag von Juneo:


"Ich habe mir das ganze lange durch den Kopf gehen lassen. Und kann zu euren Antworten und zum Editieren meines Erfahrungsberichtes nur eines sagen:
Okay.
Es ist okay.
Ich respektiere es, wenn jemand im Hintergrund bleiben möchte und nicht öffentlich eine Stellungnahme dazu macht. Immerhin habe ich es ähnlich gemacht. Keiner kennt meinen Namen. Außerdem weiß auch niemand von uns, ob sich überhaupt der richtige Trainer gemeldet hat. Ich habe ein paar PNs bekommen, mit Vermutungen, die trotzdem alle falsch waren. Vielleicht haben sich ja sogar mehrere Trainer dort wiedererkannt und sie konnten sich für ein paar Sekunden dafür schämen.
Ich wollte auch das KKB nicht in Schwierigkeiten bringen mit meinem Erfahrungsbericht und kann das mit dem Editieren nachvollziehen. Es hat sich großartig auch kaum was verändert.
Zum Abschluss möchte ich nochmals erwähnen, dass dieser Bericht keinem Schaden sollte, sondern nur meine Erfahrungen wiedergeben sollte.

Danke für eure Meinungen, Gedanken, Anregungen und Aufmerksamkeit."

****Closed****

Jim
30-08-2011, 12:11
*Closed* ;)