Vollständige Version anzeigen : hauerei mit dem falschen security-mann
Mr.Fister
24-08-2011, 23:57
VIDEO: MATA Security Officer Involved in Fight|Memphis Breaking News, Weather & Sports | WPTY-TV | ABC24, abc24.com (http://www.abc24.com/mostpopular/story/VIDEO-MATA-Security-Officer-Involved-in-Fight/o1jI4FhZ6kynzwGo8Chsvw.cspx)
Local|Memphis Breaking News, Weather & Sports | WPTY-TV | ABC24, abc24.com (http://www.abc24.com/mediacenter/local.aspx?videoid=2783737)
Memphis Boxers Impressed by MATA Guard's Wild Street Fight |Memphis Breaking News, Weather & Sports | WPTY-TV | ABC24, abc24.com (http://www.abc24.com/news/local/story/Memphis-Boxers-Impressed-by-MATA-Guards-Wild/1-VLSuV4CkKCtzOWEYl5Eg.cspx)
gibts nicht viel zu sagen, gottseidank hatte der "gute" die besseren skills. :cool:
Interested_One
25-08-2011, 00:36
Der "Aggressor" kommt klar unterlegen rüber, jedoch kann er ganz schön fressen und sieht zum Schluss auch noch ganz normal aus :ups:.
Sowas muss doch Spuren hinterlassen, ich wär nach solchen Treffern weg Oo
...Sowas muss doch Spuren hinterlassen, ich wär nach solchen Treffern weg Oo
Ich glaube, wenn die Dinger gesessen hätten, wär so ziemlich jeder bald weg.
Meine Meinung: man erkennt hier ein wenig, dass das Schlagen und Treten, wie man's im Boxen/ Kickboxen/ Thaiboxen drillt, nicht optimal für den Straßengebrauch ist. Der Mann kann sich ganz gut verteidigen und die Kombinationen sitzen, aber es fehlen ihm einfach die richtigen Werkzeuge und vor allem der spezifische Umgang im nicht-sportlichen Gebrauch.
Der entsprechende Lernrpozess, ist er auch noch so gut, kann nicht dasselbe leisten, weil die Zielsetzung eine andere und auch die Bewegungsumwelt völlig anders ist.
@Brodala:
Tu mir einen Gefallen und lass die Boxer aus dem Spiel. Wenn man sich das Video genauer ansieht, fällt auf, dass der Security kein Boxen betreibt, sondern entweder Krav Maga oder KFM (Keysi). Erkennbar direkt am Anfang des Fights aufgrund der besonderen Deckung (Hand flach am Kopf, Ellenbogen ausgestellt). So würde ein echter Boxer nie arbeiten.
Und er hat damit hingelangt und das kräftig. Das der andere hinterher noch so gut aussah, spricht eher für seine Nehmerqualitäten als gegen den Security.
Zudem scheint es wohl so zu sein (sofern ich die Stimme aus dem Off richtig verstanden habe), dass der Security das ganze wohl vom Zaun gebrochen hat, also der eigentliche Aggressor war. Angestiftet aufgrund der Hinweise, dass der Zivilist angeblich Frauen belästigt hätte.
Tu mir einen Gefallen und lass die Boxer aus dem Spiel.
Mir geht es doch gar nicht darum, schlechte Stimmung gegen Boxen zu machen. Ich boxe selber :) Meine auch nicht Boxen sei schlecht (ich liebe Boxen), aber sportliches Training für Kämpfen auf der Straße ist suboptimal (nicht mal immer schlecht!).
Wenn man sich das Video genauer ansieht, fällt auf, dass der Security kein Boxen betreibt, sondern entweder Krav Maga oder KFM (Keysi). Erkennbar direkt am Anfang des Fights aufgrund der besonderen Deckung (Hand flach am Kopf, Ellenbogen ausgestellt). So würde ein echter Boxer nie arbeiten.
Die Hande flach an den Kopf zu nehmen, würde ich jedem raten, der ohne Handschuhe blockt - könnte ansonsten sehr weh tun.
Ich wäre auch nicht so sicher wegen dem Ausstellen der Ellenbogen. Manche (auch Boxer, auch gute Boxer) machen das manchmal als eine Art Angstreaktion und öffnen dabei ihre Deckung.
Außerdem kannst du in Straßenschlägereien so gut wie nie saubere Techniken sehen (was seinen Grund hat) und sowas wie "Das ist jetzt ganz klar KFM" oder "Hier haben wir einen eindeutigen 10th Planet Jiu Jitsuka" ist Quatsch.
Deswegen habe ich ja auch nicht gegen Boxen gewettert, sondern meine Meinung zu sportorientierten Lernprozessen und ihre Übertragung auf die Straße geäußert. ;)
Und er hat damit hingelangt und das kräftig. Das der andere hinterher noch so gut aussah, spricht eher für seine Nehmerqualitäten als gegen den Security.
Dass der andere gut aussah, hat nichts mit Nehmerqualitäten zu tun. Das hat damit zu tun, dass die Schläge nicht genug penetriert haben. Nehmerqualitäten hätte er bewiesen, wenn er trotz saftiger Treffer stehen bleiben würde. Dass du Beulen im Gesicht kriegst und dein Gesicht mit der Zeit aussieht wie ne Buckelpiste - das trainierst du dir nicht weg.
Zudem scheint es wohl so zu sein (sofern ich die Stimme aus dem Off richtig verstanden habe), dass der Security das ganze wohl vom Zaun gebrochen hat, also der eigentliche Aggressor war. Angestiftet aufgrund der Hinweise, dass der Zivilist angeblich Frauen belästigt hätte.
Es ist auch definitiv keine SV Situation, sondern ne (Straßen-) Schlägerei. Hat man ja auch ausm Off gehört, dass der eine den anderen aufgefordert hat zu kämpfen etc.
sivispacemparabellum
26-08-2011, 17:45
Dass der andere gut aussah, hat nichts mit Nehmerqualitäten zu tun. Das hat damit zu tun, dass die Schläge nicht genug penetriert haben. Nehmerqualitäten hätte er bewiesen, wenn er trotz saftiger Treffer stehen bleiben würde. Dass du Beulen im Gesicht kriegst und dein Gesicht mit der Zeit aussieht wie ne Buckelpiste - das trainierst du dir nicht weg.
Nicht genug penetriert haben die Schläge also. Pentration ist lateinisch und heißt Eindringen. Sorry das ist Quatsch.
Wann wurde der Gute, von den Schlägen gezeichnete denn gezeigt, genau bei der Festnahme, direkt nach den Schlägen. Wenn du selbst boxt, dann weißt du, dass eine gute Schwellung zwei bis drei Tage braucht um mal voll aufzublühen. Nach einem Kampf geht es oft noch ein paar Stunden ganz gut, über Nacht siehst du dann schon ganz anders aus.
Und doch du trainierst dir das weg. Mit der Zeit wirst du nicht mehr so oft getroffen. Beinarbeit, pendeln mit dem Oberkörper, Deckung mit den Händen...
Was du als Boxer immer mit geballter Faust machst. Hat lange gedauert mir das im MMA wieder abzugewöhnen.
Nicht genug penetriert haben die Schläge also. Pentration ist lateinisch und heißt Eindringen. Sorry das ist Quatsch.
So falsch ist die Aussage nicht. Die Schläge haben halt die Deckung nicht genug penetriert.
Wann wurde der Gute, von den Schlägen gezeichnete denn gezeigt, genau bei der Festnahme, direkt nach den Schlägen. Wenn du selbst boxt, dann weißt du, dass eine gute Schwellung zwei bis drei Tage braucht um mal voll aufzublühen. Nach einem Kampf geht es oft noch ein paar Stunden ganz gut, über Nacht siehst du dann schon ganz anders aus.
Und doch du trainierst dir das weg. Mit der Zeit wirst du nicht mehr so oft getroffen. Beinarbeit, pendeln mit dem Oberkörper, Deckung mit den Händen...
Was du als Boxer immer mit geballter Faust machst. Hat lange gedauert mir das im MMA wieder abzugewöhnen.
100% agree. Bis auf den Part mit dem MMA, da ich das selbst nicht betreibe. :D
BenitoB.
27-08-2011, 11:06
alex r. ,ich würd mal gern wissen woran du da sehen kannst, dass der security kein boxen sondern krav maga oder keysi macht,wegen der deckung:D woher hast du deine km kenntnisse, im km arbeitet man eigentlich mit ner boxdeckung, die man natürlich den begebenheiten anpasst.
diesen seitlichen block gibts so ,oder ähnlich, im keysi,crazy monkey defense,ucs und vielen anderen systemen,hab den auch schon bei nem schläger gesehen,der eigentlich gar keinen ks macht... aber eher nicht,oder selten, im km.
dieses kurze,seitliche an den kopf halten als indiz für zwei bestimmte sv richtungen zu nehmen finde ich aber genial....
wladimir nimmt die deckung zb auch oft seitlich an den kopf, man muss sich nur mal die handschuhe wegdenken.
was auch immer der sec machte, er machte es doch gut. blessuren muss man auch nicht immer sofort oder deutlich sehen,gerade bei farbigen menschen.
mykatharsis
27-08-2011, 11:07
Ich bilde mir ein zu erkennen, dass die Schläge des Securitys mit wenig bis gar keinem Körpereinsatz geschlagen sind. Speziell die erste Rechte nach dem ersten Block, die ja eigentlich genau im Ziel war. Kein "snap" in der Hüfte. Die späteren Haken und Uppercuts sahen schon besser aus, aber haben nie sauber getroffen.
Von meinem Bürosessel aus lässt sich jetzt noch sagen, dass er besser direkt mit der Rechten gekontert hätte anstatt sich voll auf den Block zu konzentrieren. Beat him to the punch. Die Sache wäre wahrscheinlich sofort beendet gewesen.
mykatharsis
27-08-2011, 11:11
alex r. ,ich würd mal gern wissen woran du da sehen kannst, dass der security kein boxen sondern krav maga oder keysi macht,wegen der deckung:D woher hast du deine km kenntnisse, im km arbeitet man eigentlich mit ner boxdeckung, die man natürlich den begebenheiten anpasst.
dieses kurze,seitliche an den kopf halten als indiz für zwei bestimmte sv richtungen zu nehmen finde ich aber genial....
wladimir nimmt die deckung zb auch oft seitlich an den kopf, man muss sich nur mal die handschuhe wegdenken.
was auch immer der sec machte, er machte es doch gut. blessuren muss man auch nicht immer sofort oder deutlich sehen,gerade bei farbigen menschen.
Im Bericht wurde erwähnt, dass die 2 MMA-Typen den Kerl kennen und mit ihm trainiert haben. Sein Spitzname war "Karate".
sivispacemparabellum
27-08-2011, 13:16
So falsch ist die Aussage nicht. Die Schläge haben halt die Deckung nicht genug penetriert
Ich habe es auf die direkte Schlagwirkung/Treffer bezogen. Finde den Gebrauch von Fremdwörtern manchmal befremdlich.
Insgesamt einfach ein krasser Fall von Sparring. Das ist kein Straßenkampf, das ist keine SV.
Das sind zwei, die aus einer möglichen SV oder Ritualkampfsituation einfach mal ein Sparring gemacht haben. Nicht mehr, nicht weniger (denn wirklich schecht ist ja zumindest der Securitytyp nicht).
Hallo,
Meine Meinung: man erkennt hier ein wenig, dass das Schlagen und Treten, wie man's im Boxen/ Kickboxen/ Thaiboxen drillt, nicht optimal für den Straßengebrauch ist.
Wie sieht die Alternative aus?
Der Mann kann sich ganz gut verteidigen und die Kombinationen sitzen, aber es fehlen ihm einfach die richtigen Werkzeuge und vor allem der spezifische Umgang im nicht-sportlichen Gebrauch.
Von welchen Werkzeugen sprichst du?
Grüße Ima-Fan
Iron-Man
27-08-2011, 14:30
Insgesamt einfach ein krasser Fall von Sparring. Das ist kein Straßenkampf, das ist keine SV.
Das sind zwei, die aus einer möglichen SV oder Ritualkampfsituation einfach mal ein Sparring gemacht haben. Nicht mehr, nicht weniger (denn wirklich schecht ist ja zumindest der Securitytyp nicht).
Ein Kampf auf der Straße ist kein Straßenkampf? Ein Straßenkampf hängt doch nicht vom Schweregrad der Verletzungen der Beteiligten ab oder?
Sparring ist das genausowenig, da Sparring Bestandteil vom Training ist und in der Regel nicht von wildfremden Menschen untereinander auf dem Bürgersteig ausgeübt wird.
Das ist einfach ne Klopperei von zwei Typen, bei dem der eine Typ anscheinend Vorkenntnisse in irgendeiner Kampfsportart hat und sie mehr oder weniger "gut" angewendet hat.
Den Block vom Anfang des Videos sieht man aber auch öfter im MMA.
SkullCrossbone
27-08-2011, 14:58
Tu mir einen Gefallen und lass die Boxer aus dem Spiel. Wenn man sich das Video genauer ansieht, fällt auf, dass der Security kein Boxen betreibt, sondern entweder Krav Maga oder KFM (Keysi). Erkennbar direkt am Anfang des Fights aufgrund der besonderen Deckung (Hand flach am Kopf, Ellenbogen ausgestellt). So würde ein echter Boxer nie arbeiten.
Aber Thaiboxer. Das sind die grundlegendsten Basics.
Kundalini
27-08-2011, 15:58
Der Typ im Security Outfit hat ordentlich ausgeteilt, manch einer (darunter auch viele hier im KKB) wären da zu Boden gegangen.
Dass der Schwarze das so locker weggesteckt hat, könnte auch am Crystal Meth, Crack oder einer anderen Droge liegen.
Doc Norris
27-08-2011, 17:34
Der Typ im Security Outfit hat ordentlich ausgeteilt, manch einer (darunter auch viele hier im KKB) wären da zu Boden gegangen.
Dass der Schwarze das so locker weggesteckt hat, könnte auch am Crystal Meth, Crack oder einer anderen Droge liegen.
hehe...:D
was jetzt folgt wird einigen vor den kopf stoßen....;) (nicht böse gemeint)
meiner auffassung nach hat der sec. junge nichts anderes fabriziert wie wildes heuschlagen.....hab in diesem clip nicht eine FINTE gesehen, geschweige denn einen richtigen treffer, hat meistens auf die dekung geschlagen....anstatt, da die deckung oben war, den unteren bereich an zu greifen...
sein kontrahent hatte ja nicht mal ne wunde....:rolleyes:
weiterhin is er so drauf gegangen das jeder der bewandert ist in der kunst des werfens (judo e.t.c), ihn hätte wegsemmeln können...
wie gesagt...soll keine HASSTRIADE sein, is ne ANALYSE...;)
Kundalini
27-08-2011, 18:05
Natürlich hätte man ihn werfen könne, seine Schläge wegatmen, seine Kraft gegen ihn verwenden oder was weiss ich alles.
Aber wenn jemand deutlich mehr austeilt als er einsteckt, dann hat er etwas richtig gemacht.
Sein Kampfstyl ist keine Augenweide und auch nicht technisch perfekt, aber dass was er gemacht hat, hat funktioniert.
Doc Norris
27-08-2011, 18:10
Natürlich hätte man ihn werfen könne, seine Schläge wegatmen, seine Kraft gegen ihn verwenden oder was weiss ich alles.
Aber wenn jemand deutlich mehr austeilt als er einsteckt, dann hat er etwas richtig gemacht.
Sein Kampfstyl ist keine Augenweide und auch nicht technisch perfekt, aber dass was er gemacht hat, hat funktioniert.
was ist denn dass für ein kampfstil??
möglicherweiße WD??.
(wildes draufhaun)
lieber ein wirkungstreffer als wildes windmühlen gefuchtel....
weniger is manchmal mehr;)
(immer noch nicht böse gemeint)
Exodus73
27-08-2011, 18:10
hehe...:D
was jetzt folgt wird einigen vor den kopf stoßen....;) (nicht böse gemeint)
meiner auffassung nach hat der sec. junge nichts anderes fabriziert wie wildes heuschlagen.....hab in diesem clip nicht eine FINTE gesehen, geschweige denn einen richtigen treffer, hat meistens auf die dekung geschlagen....anstatt, da die deckung oben war, den unteren bereich an zu greifen...
sein kontrahent hatte ja nicht mal ne wunde....:rolleyes:
weiterhin is er so drauf gegangen das jeder der bewandert ist in der kunst des werfens (judo e.t.c), ihn hätte wegsemmeln können...
wie gesagt...soll keine HASSTRIADE sein, is ne ANALYSE...;)
Schon richtig,
allerdings muß man das im Eifer des Gefechts erstmal besser machen...:)
Aus Sicht eines unbeteiligten oder im TV/Video sieht man hinterher häufig Möglichkeiten die man besser hätte machen können! Aber hätte man es selbst auch in der Situation getan? Nicht umsonst gibt es genügend Beispiele von Kampfsportlern/-Kampfkünstlern/SVlern die im Training alles Wegputzen und dann auf der Straße auf die Omme bekommen... warum? Weil es eben was anderes ist, alles nicht mehr so schön kontrolliert abläuft, weil nur noch ein Teil der Schlagkraft da ist wenn das Adrenalien erstmal wirkt, von Technik ganz zu schweigen usw.! :)
Von daher...
Doc Norris
27-08-2011, 18:12
Schon richtig,
allerdings muß man das im Eifer des Gefechts erstmal besser machen...:)
Aus Sicht eines unbeteiligten oder im TV/Video sieht man hinterher häufig Möglichkeiten die man besser hätte machen können! Aber hätte man es selbst auch in der Situation getan? Nicht umsonst gibt es genügend Beispiele von Kampfsportlern/-Kampfkünstlern/SVlern die im Training alles Wegputzen und dann auf der Straße auf die Omme bekommen... warum? Weil es eben was anderes ist, alles nicht mehr so schön kontrolliert abläuft, weil nur noch ein Teil der Schlagkraft da ist wenn das Adrenalien erstmal wirkt, von Technik ganz zu schweigen usw.! :)
Von daher...
100%
haste recht, nur jemand der für SV trainiert sollte anders kämpfen...;)
oder besser gesagt auch anders trainieren...u.s.w
der herr hier wird sicherlich auch so trainieren, stumpf immer drauf los...
Exodus73
27-08-2011, 18:13
100%
haste recht, nur jemand der für SV trainiert sollte anders kämpfen...;)
sollen und machen sind aber nun mal leider 2 verschieden paar Schuhe, schon selbst erlebt! :o
Kundalini
27-08-2011, 18:15
Also ich schätze den Sec. Typen auf mindestens 85 KG, schau dir in dem Vid nochmal die Treffer an, diese Treffer haben sicher ihre Wirkung.
Local|Memphis Breaking News, Weather & Sports | WPTY-TV | ABC24, abc24.com (http://www.abc24.com/mediacenter/local.aspx?videoid=2783737)
Doc Norris
27-08-2011, 18:19
Also ich schätze den Sec. Typen auf mindestens 85 KG, schau dir in dem Vid nochmal die Treffer an, diese Treffer haben sicher ihre Wirkung.
ja....nämlich der type steht immer noch & kann sogar von dannen ziehen ohne irgendwie angeschlagen zu wirken...geschweige denn offene wunden zu haben..
schmerzen hat er sicherlich...ohne zweifel ;)
Kundalini
27-08-2011, 18:24
Ja das liegt am Crystal Meth.
Mir ist shon klar, dass viel hier das Gefühl haben, sie hätte eine bessere Figur gemacht,
aber ich bin der Meinung, dass der Sec. Typ sich gut gehalten hat.
Simplicius
27-08-2011, 18:40
Weil es eben was anderes ist, alles nicht mehr so schön kontrolliert abläuft, weil nur noch ein Teil der Schlagkraft da ist wenn das Adrenalien erstmal wirkt, von Technik ganz zu schweigen usw.! :)
Von daher...
Bei einem VK-Wettkampf wird kein Adrenalin ausgeschüttet?
Adrenalin macht schwach?
In einem VK-Kampf läuft alles kontrolliert ab?
Ich versteh hier viele nicht. Von "Windmühlengefuchtel" ist hier nichts zu erkennen...zumindest nicht vom Security. Stattdessen benutzt er für nen Kampf auf der Straße ne recht große Bandbreite von Techniken. Zeigt Übersicht und Instinkt sowie gute Blocks. Was will man mehr? Er hat einfach nicht alle Schläge ins Ziel gebracht aber aggressiv und dennoch kontrolliert gekämpft.
Immerfroh
27-08-2011, 22:28
Ich verstehs auch nicht, was viele hier so meckern. Finde der Security hat recht ordentlich gekämpft....jetzt vorm heimischen PC zu sagen er hätte dies und jenes besser machen können ist lahmes Experten Geschwafel...das war ein Straßenkampf.
Lustig ist ja, dass manche jetzt meinen seinen Trainigsstil zu kennen und sagen in einer SV Situation sollte man anders kämpfen...es geht darum nicht aufs Maul zu bekommen, scheiß egal ob dann auch nach sterbendem Schwan aussieht.
amasbaal
27-08-2011, 22:41
dem (mounty & immerfroh) schließe ich mich an: sieht nicht schlecht aus - zumal es ja "in echt" ist.
wo brodala aber m.e. durchaus recht hat, ist, dass (zusätzliche, würde ich jetzt sagen) andere tools als die gezeigten, sehr brauchbar gewesen wären. unter kontrolle gerät der gegner so nicht unbedingt (wenn nicht k.o. geschlagen) und "böser" ginge auch (wenn auch hier sicher nicht angebracht).
p.s. den ellenbogeneinsatz (auch als "quasi-aktiver" block) und die "hände am kopf", machen wir in vielen fma-stilen zb. auch. das ist also echt kein hinweis auf ne bestimmte kk, eher ein hinweis auf bezüge der kk zu erfahrungen im vollkontakt - ob nun "sportlich" oder auch nicht.
Ja hast recht. So wie er kämpft trainiert er wohl eher sportlich, das kann man schon sagen.
Simplicius
27-08-2011, 23:03
Im Gegensatz zu vielen hier sehe ich nicht sehr viele Wirkungstreffer.
Er macht zwar viele durchaus koordinierte Aktionen, wie man es aus einigen Hybridszenarios kennt, dass meiste geht IMO allerdings mehr oder weniger vorbei, und das bei einem Gegner ohne Deckung.
Und wenn ich das richtig sehe, dann hat der nicht mal seine Schusswaffe abgelegt:rolleyes:
homeworker
28-08-2011, 09:24
Ich verstehs auch nicht, was viele hier so meckern. Finde der Security hat recht ordentlich gekämpft....jetzt vorm heimischen PC zu sagen er hätte dies und jenes besser machen können ist lahmes Experten Geschwafel...das war ein Straßenkampf.
Lustig ist ja, dass manche jetzt meinen seinen Trainigsstil zu kennen und sagen in einer SV Situation sollte man anders kämpfen...es geht darum nicht aufs Maul zu bekommen, scheiß egal ob dann auch nach sterbendem Schwan aussieht.
Stimme Dir voll zu. Das theoretische Geschwafel einiger SV-Experten ist bald nicht mehr zu ertragen. Ich wette wenn die Ihre wissenschaftlich perfektionierte Herangehensweise mal in in der Realität durchführen müssten, dann würde wohl nicht mehr übrig bleiben als bitch-fighting mit wilden schwingern...
Doc Norris
28-08-2011, 10:53
Ja das liegt am Crystal Meth.
Mir ist shon klar, dass viel hier das Gefühl haben, sie hätte eine bessere Figur gemacht,
aber ich bin der Meinung, dass der Sec. Typ sich gut gehalten hat.
100%, er hats ja überlebt & das ohne größeren schaden.
Bei einem VK-Wettkampf wird kein Adrenalin ausgeschüttet?
Adrenalin macht schwach?
In einem VK-Kampf läuft alles kontrolliert ab?
mit adrenalin is power pur im körper, was vieleicht bremst ist der schockmoment.
Das einzige was ich zu bemäkeln habe ist, das er sogut wie garnicht richtig trifft,
ansonsten sah es eigentlich schon ganz knorke aus
Sullivan
07-09-2011, 08:38
Sorry aber das ist Quatsch, die Technik hab ich schon in der ersten Woche beim Boxtraining gelernt.
Ist ein völlig normaler Forearm-Block und die Technik gabt es schon vor der Geburt meines Opas.
http://www.bestfit.org/bm/bm~pix/dsc_0143-2~s600x600.jpg
Gruß
MdmCurie
07-09-2011, 08:44
@Brodala:
Anscheinend hältst Du Boxer generell für blöd?;)
Vrooktar
07-09-2011, 08:59
Im Gegensatz zu vielen hier sehe ich nicht sehr viele Wirkungstreffer.
Er macht zwar viele durchaus koordinierte Aktionen, wie man es aus einigen Hybridszenarios kennt, dass meiste geht IMO allerdings mehr oder weniger vorbei, und das bei einem Gegner ohne Deckung.
Und wenn ich das richtig sehe, dann hat der nicht mal seine Schusswaffe abgelegt:rolleyes:
Das einzige was ich zu bemäkeln habe ist, das er sogut wie garnicht richtig trifft,
ansonsten sah es eigentlich schon ganz knorke aus
So sehe ich das auch.
Er hat sich technisch keine großen Fehler geleistet.
Er hat vor allem schlecht getroffen, aber das ist bei so einem Gegner normal.
Jeder der seiner 4er Combo übt und glaubt er wird im Ernstfall mit allen 4 überhaupt den Gegner treffen ist ein Traumtänzer.
Das klassische schnelle Ende hat er durch die schlechten Treffer natürlich nicht erreicht, aber seine Treffer haben ausgereicht um den Kampf in die Richtung zu drücken, von der er profitiert.
was ist denn dass für ein kampfstil??
möglicherweiße WD??.
(wildes draufhaun)
lieber ein wirkungstreffer als wildes windmühlen gefuchtel....
weniger is manchmal mehr;)
Man kann sich die Wirkungstreffer nicht aussuchen.
Ein Karateka (Der übrigens noch wilder rumgefuchtelt hätte) hätte auch keinen Wirkungstreffer gelandet.
Ausserdem sollte man das wilde draufhaun nicht unterschätzen.
Ein Gegner der bombardiert wird landet fast immer in der Defensive.
Das ist auch ohne Wirkungstreffer ein anstrebsames Ziel.
Du argumentierst ein bisschen wie ein Fechtlehrer von dem ich mal gehört habe.
"Der Junge hat gar keine Technik, der fuchtelt nur wild rum! Ihr müsstet nur mal einen Schritt nach vorn gehen und gegenhalten."
Hat besagten Jungen nicht davon abgehalten das halbe Kontingent zu besiegen und beinahe das Turnier zu gewinnen.
Wenn etwas dumm ist, aber funktioniert, ist es nicht dumm.
Doc Norris
07-09-2011, 09:10
Man kann sich die Wirkungstreffer nicht aussuchen.
Ein Karateka (Der übrigens noch wilder rumgefuchtelt hätte) hätte auch keinen Wirkungstreffer gelandet.
Ausserdem sollte man das wilde draufhaun nicht unterschätzen.
Ein Gegner der bombardiert wird landet fast immer in der Defensive.
ja sicherlich, nur hat er als der gegner in der defensive war, keinen ansatz zu ner finte gemacht. daher kam WD.
wenn dein gegenüber schon defensiv ist, sollteste halt andere wege suchen.
z.B war sein unterleib die ganze zeit offen wie ein scheunen tor.;)
Vrooktar
07-09-2011, 09:38
Ne Finte?
Weisst du was eine Finte macht?
Sie soll einen Gegner mit antizipatorischen Fähigkeiten dazu verleiten Aktionen fehlzuinterpretieren.
Wenn der Gegner diese Fähigkeit nicht hat ist das als würdest du eine Finte bei einem Sandsack anbringen.
Sie ist einfach überflüssig.
Der Gegner hat sich gewunden wie ein nasser Fisch und hat dadurch kaum etwas gefressen, eine Finte hätte der nichtmal mitbekommen.
Das mit dem Unterleib ist diskutabel.
Jedenfalls ein wenig.
Wahrscheinlich hätte er den Rumpf auch nicht viel besser treffen können.
Er hätte es ein paar mal versuchen können.
Aber es bestand keine Notwendigkeit, also warum Risiken eingehen?
Doc Norris
07-09-2011, 09:57
.1.
Ne Finte?
Weisst du was eine Finte macht?
Sie soll einen Gegner mit antizipatorischen Fähigkeiten dazu verleiten Aktionen fehlzuinterpretieren.
Wenn der Gegner diese Fähigkeit nicht hat ist das als würdest du eine Finte bei einem Sandsack anbringen.
Sie ist einfach überflüssig.
Der Gegner hat sich gewunden wie ein nasser Fisch und hat dadurch kaum etwas gefressen, eine Finte hätte der nichtmal mitbekommen.
.2.
Das mit dem Unterleib ist diskutabel.
Jedenfalls ein wenig.
Wahrscheinlich hätte er den Rumpf auch nicht viel besser treffen können.
Er hätte es ein paar mal versuchen können.
Aber es bestand keine Notwendigkeit, also warum Risiken eingehen?
zu.1.
ok..vieleicht sehen wir finten unterschiedlich....
z.B tiefer tritt, zeitgleich angriff oben, oder umgekehrt...
setzt sicherlich eine reaktion des anderen vorraus...
siehste ja im filmchen... dekung oben... also, wäre ein tritt unten sinnvoll gewesen....
zu.2.
der unterleib war ungedeckt..bessere treffer zone hätte er unter den umständen nicht haben können... die deckung war ja oben...
zu risiko.: is der sec. mann ja eingegangen, er war so nahe dran, jemand mit einer bewanderung in sachen würfe hätte sich gefreut...;)
ps.: der sec. mann hat sich gut geschlagen, ohne zweifel..
Iron-Man
07-09-2011, 10:45
"Stumpf ist Trumpf" ;)
Anscheinend hältst Du Boxer generell für blöd?;)
Nope, war ja selbst mal einer. Im Gegenteil finde ich Boxen äußerst gut und effektiv. Für mich sieht die Deckung halt mehr wie Keysi oder KM aus. Wenn dem nicht so ist, dann ist es doch auch schön.
@Sullivan:
Mir wurde diese spezielle Form der Verteidigung im Boxen nicht gezeigt. Mein Trainer bevorzugte die klassische Doppeldeckung mit Ellenbogen dicht am Körper.
BenitoB.
07-09-2011, 11:02
Nope, war ja selbst mal einer. Im Gegenteil finde ich Boxen äußerst gut und effektiv. Für mich sieht die Deckung halt mehr wie Keysi oder KM aus. Wenn dem nicht so ist, dann ist es doch auch schön.
@Sullivan:
Mir wurde diese spezielle Form der Verteidigung im Boxen nicht gezeigt. Mein Trainer bevorzugte die klassische Doppeldeckung mit Ellenbogen dicht am Körper.
in meinem ersten post,in diesem thread, habe ich dich gefragt woher denn da der eindruck kommt, dass die deckung aus dem km kommt? in nem km training wirst du den eindruck wohl eher nicht bekommen haben, da eher untypisch dafür.
im gegensatz zu wladimir k. der sich ab und an so schützt...
in meinem ersten post,in diesem thread, habe ich dich gefragt woher denn da der eindruck kommt, dass die deckung aus dem km kommt?
Ich habe eine Vermutung angestellt. Das sollte eigentlich auch klar geworden sein, da ich zwei KK angeboten habe.
Wenn er ein Boxer ist, freut mich das für ihn. Wenn er keiner ist, kann ich auch mit leben. Von mir aus kann er auch einarmiges Mikado betreiben. Egal, was er schlussendlich betreibt, er hat sich geschlagen und das mehr oder weniger erfolgreich.
@Doc:
Von aussen sieht man das. Aber vllt. hat er in dem Moment einfach nicht dran gedacht, in den Unterleib zu treten oder schlagen. Sinnvoll wäre es gewesen, keine Frage.
Doc Norris
07-09-2011, 11:31
@Doc:
Von aussen sieht man das. Aber vllt. hat er in dem Moment einfach nicht dran gedacht, in den Unterleib zu treten oder schlagen. Sinnvoll wäre es gewesen, keine Frage.
wie gesagt, er hats überstanden...
hatt alles richtig gemacht, gegner in defensive gedrängt u.s.w
nur das sahne häubchen wäre gewesen "die taktik, kampfweiße seinem gegner an zu passen" is aber meiner meinung nach sache des trainigs.
Vrooktar
07-09-2011, 14:34
wie gesagt, er hats überstanden...
hatt alles richtig gemacht, gegner in defensive gedrängt u.s.w
nur das sahne häubchen wäre gewesen "die taktik, kampfweiße seinem gegner an zu passen" is aber meiner meinung nach sache des trainigs.
Und nicht zuletzt Sache der Notwendigkeit.
Training nur bedingt.
Die Quote derer, die das von dir genannte trainieren und in einem echten Kampf auch anwenden können ist lächerlich niedrig.
Der Mensch reduziert sein Denken in solchen Situationen auf wenige Kernpunkte, taktische Analysen gibt es da kaum noch.
Die, die am meisten darüber reden sind meistens die, die es am härtesten trifft.
Doc Norris
07-09-2011, 15:08
Und nicht zuletzt Sache der Notwendigkeit.
Training nur bedingt.
Die Quote derer, die das von dir genannte trainieren und in einem echten Kampf auch anwenden können ist lächerlich niedrig.
Der Mensch reduziert sein Denken in solchen Situationen auf wenige Kernpunkte, taktische Analysen gibt es da kaum noch.
Die, die am meisten darüber reden sind meistens die, die es am härtesten trifft.
naja, wenn de einem von anfang an klar machst mit einem konzept / prinzip zu kämpfen, dann schafft er es auch unter stress...
soll heißen.: so was von anbeginn mit ins trainig einbauen...
nicht erst ab der xxx. stufe von was auch immer was.;)
Vrooktar
07-09-2011, 17:16
naja, wenn de einem von anfang an klar machst mit einem konzept / prinzip zu kämpfen, dann schafft er es auch unter stress...
soll heißen.: so was von anbeginn mit ins trainig einbauen...
nicht erst ab der xxx. stufe von was auch immer was.;)
Deswegen muss es noch lange nicht funktionieren.
Ist es nicht auffallend, dass das Vorgehen professioneller Kampfsportler, obwohl ihr bereits frühzeitig nahe gebrachtes Repertoire sehr viel größer ist, oftmals nur eine Hand voll Vorgehensweisen beinhaltet?
Oft genug Vorgehensweisen, die sicher kein Anfänger nachmachen kann.
Und wenn das nicht funktioniert, was passiert dann?
Der Kommentator wird meinen, dass es jetzt genügend Werkzeuge gibt, die dieser jemand beherrschen müsste, die das Problem lösen könnten.
Doch im Praxisfall wird dieser jemand dann einfach verlieren.
Das liegt daran, dass ein Mensch nur sehr wenige Vorgehensweisen abspeichert und automatisiert und nicht urplötzlich komplexe Analysen mit darauf folgenden Lösungsansätzen erarbeitet.
Es gibt ein paar Mittel und Wege das Problem zu einem gewissen Grad abzuschwächen.
Aber dennoch sind die Kapazitäten sehr begrenzt.
Und für Spielereien würde ich die dann nicht verschwenden.
Doc Norris
07-09-2011, 20:17
Deswegen muss es noch lange nicht funktionieren.
Ist es nicht auffallend, dass das Vorgehen professioneller Kampfsportler, obwohl ihr bereits frühzeitig nahe gebrachtes Repertoire sehr viel größer ist, oftmals nur eine Hand voll Vorgehensweisen beinhaltet?
Oft genug Vorgehensweisen, die sicher kein Anfänger nachmachen kann.
Und wenn das nicht funktioniert, was passiert dann?
Der Kommentator wird meinen, dass es jetzt genügend Werkzeuge gibt, die dieser jemand beherrschen müsste, die das Problem lösen könnten.
Doch im Praxisfall wird dieser jemand dann einfach verlieren.
Das liegt daran, dass ein Mensch nur sehr wenige Vorgehensweisen abspeichert und automatisiert und nicht urplötzlich komplexe Analysen mit darauf folgenden Lösungsansätzen erarbeitet.
Es gibt ein paar Mittel und Wege das Problem zu einem gewissen Grad abzuschwächen.
Aber dennoch sind die Kapazitäten sehr begrenzt.
Und für Spielereien würde ich die dann nicht verschwenden.
ok...:gruebel:
& was is dara so schwer...:ups:
grds.:
angriff oben, zeitgleich unten....
oder angriff unten, zeitgleich faustschlag zum kopf...
= faustschlag zum kopf, gefolgt von einem kick oder knie stoß...
oder anders rum...
wichtig.: schnell & kraftvoll..= der gegenüber muss das bedürfniss haben zu blocken oder ran zu gehen. wenn er nicht reagiert sollte der angriff trozdem einschlagen..
Du klingst die ganze Zeit furchtbar theoretisch...die Praxis sieht dann doch meist technisch viel unschöner aus als in der schönen Welt der Theorie.
Doc Norris
07-09-2011, 20:42
Du klingst die ganze Zeit furchtbar theoretisch...die Praxis sieht dann doch meist technisch viel unschöner aus als in der schönen Welt der Theorie.
:D;)
na dann kuckt euch noch mal das filmchen an...2x hat ers versucht... nur nicht richtig umgesetzt...;) (siehe kniestoß)
in der praxis funktioniert es hervorragend...
z.B bei restzeit 42sec. nur leider am ziel vorbei.
ps.: soll bloß ne anregung sein...
Sah für mich eher wie ein versuchtes Knie zum Kopf aus
Doc Norris
07-09-2011, 20:51
Sah für mich eher wie ein versuchtes Knie zum Kopf aus
???
wer weiß.... um das prinzip gehts...;)
angriff oben (deckung gebunden) gefolgt von angriff unten (kniestoß)
ob der zum kopf gehen sollte?? (is eigentlich hupe):rolleyes:
bezug.:
Mann, mann, mann, was diskutiert Ihr den hier 4 Seiten lang um etwas total banales. Der Sec. hat Ahnung vom Kämpfen und wohl eine entsprechende Ausbildung. Hatte aber wohl noch keine ernsthafte Auseinandersetzung. Grundsätzlich hat er alles richtig gemacht (Deckungsarbeit, in Bewegung bleiben, Gegner unter Druck setzen, Kombinationen). Den Gegner umzuhauen war hier gar nicht nötig.
Der Rest ist alles theoretisches Blabla von Theoretikern die noch nie eine reale Auseinandersetzung hatten...
Imo
Tori
Doc Norris
07-09-2011, 22:02
Mann, mann, mann, was diskutiert Ihr den hier 4 Seiten lang um etwas total banales. Der Sec. hat Ahnung vom Kämpfen und wohl eine entsprechende Ausbildung. Hatte aber wohl noch keine ernsthafte Auseinandersetzung. Grundsätzlich hat er alles richtig gemacht (Deckungsarbeit, in Bewegung bleiben, Gegner unter Druck setzen, Kombinationen). Den Gegner umzuhauen war hier gar nicht nötig.
Der Rest ist alles theoretisches Blabla von Theoretikern die noch nie eine reale Auseinandersetzung hatten...
Imo
Tori
schöner beitrag...;)
wer sich nicht verbessern will, kanns ja lassen...
(is nicht böse gemeint)
ps.: hab nur versucht ne anregung zu geben...
schöner beitrag...;)
wer sich nicht verbessern will, kanns ja lassen...
(is nicht böse gemeint)
ps.: hab nur versucht ne anregung zu geben...
Ich brauche aber keine Anregungen und verbessern tue ich mich jeden Tag meines Lebens :D und den Sec erreichst Du damit nicht ;)
Ist auch nicht böse gemeint - obiges ist nur meine eigene bescheidene Meinung zu diesem Thread ;)
Vrooktar
08-09-2011, 08:38
Wie dem auch sei, theoretische Stolpereien ändert an der Faktenlage nichts.
Würde dem Doc wirklich mal praxisnähere Erfahrungen wünschen, dann könnte man die Theorie sinnvoller daran ausrichten.
Du drehst dich oft um die eigene theoretische Achse ohne, dass dich das auch nur theoretisch weiterbringen würde.
Von der Praxis mal ganz zu schweigen.
Aber du bist lehrwillig, vielleicht wird das noch.
Wie alt bist du eigentlich?
Doc Norris
08-09-2011, 09:09
Wie dem auch sei, theoretische Stolpereien ändert an der Faktenlage nichts.
Würde dem Doc wirklich mal praxisnähere Erfahrungen wünschen, dann könnte man die Theorie sinnvoller daran ausrichten.
Du drehst dich oft um die eigene theoretische Achse ohne, dass dich das auch nur theoretisch weiterbringen würde.
Von der Praxis mal ganz zu schweigen.
Aber du bist lehrwillig, vielleicht wird das noch.
Wie alt bist du eigentlich?
in karate jahren 9.....
theorie funkt immer in der praxis....(siehste ja im filmchen) wenn de über diese hinaus kommst...sicherlich nicht sofort.
solche quellen, sind bestens geeignet um zu reflektieren...
oder lehren draus zu ziehen...;)
Ps.: einfach ausprobieren... pfund zu kopf schlagen..& nachsetzen mit nem kick, kniestoß (zirka bauch höhe) das wars auch schon ...;)
weitehin lässt sich so was leichter vor zeigen als mit "text" erklären.
nachtrag.: streiche theorie & setze prinzip
Er schlägt viel, trifft wenig, mischt immer wieder Tritte und Knie dazwischen, und bewegt sich ziemlich zackig ohne viel zwischendurch mal zu pendeln oder sich aus der Defensive den Gegner für einen richtig harten Treffer hinzustellen. Das heisst für mich, wir sehen hier jemanden der ein "SV-System" trainiert in dem viel Wert auf eine sehr hohe Schlagfrequenz gelegt wird, in der Hoffnung dass es die Vielzahl an Treffern bringt. Und eben keinen Wettkampfboxer, soviel also zu "nicht genug Erfahrung ausserhalb von Sport". Im Sport kann man sich das nicht leisten so dermassen viel zu schlagen und nicht zu treffen. Das sieht man auch auf Demovideos oft dass richtig viel eigentlich daneben geht oder ohne Wirkung bleiben muss. Trifft aber nicht auf alle zu. Körperlich fit war der Mann allerdings hier.
Vrooktar
08-09-2011, 18:36
theorie funkt immer in der praxis....
Einer der falschesten Sätze die ich in dem Zusammenhang seit langem gehört habe.
Getoppt nur noch von "Ike Ibeabuchi".
Ich kann dir in 3 Stunden eine Technik beibringen, die theoretisch unschlagbar ist.
Von Seiten der Physik, der Medizin und der Neurologie könntest du dagegen nicht an argumentieren.
Nur würde das in der Praxis trotzdem niemand hinbekommen, weil die Technik kaum Fehler vergibt.
In der Theorie kannst du diese Fehler alle wegreden, aber in der Praxis bleibt beim Menschen immer eine beträchtliche Fehlerquote.
Deshalb gibt es keine Aktion die in der Praxis so effektiv ist, wie in der Theorie.
Mich hat übrigens eher interessiert, wie alt du in Menschenjahren bist.
Wie lange man schon eine Technik ausübt sagt nicht viel aus.
Doc Norris
08-09-2011, 19:12
Einer der falschesten Sätze die ich in dem Zusammenhang seit langem gehört habe.
Getoppt nur noch von "Ike Ibeabuchi".
Ich kann dir in 3 Stunden eine Technik beibringen, die theoretisch unschlagbar ist.
Von Seiten der Physik, der Medizin und der Neurologie könntest du dagegen nicht an argumentieren.
Nur würde das in der Praxis trotzdem niemand hinbekommen, weil die Technik kaum Fehler vergibt.
In der Theorie kannst du diese Fehler alle wegreden, aber in der Praxis bleibt beim Menschen immer eine beträchtliche Fehlerquote.
Deshalb gibt es keine Aktion die in der Praxis so effektiv ist, wie in der Theorie.
Mich hat übrigens eher interessiert, wie alt du in Menschenjahren bist.
Wie lange man schon eine Technik ausübt sagt nicht viel aus.
verzeihung....:o (schreibfehler)
nachtrag.: streiche theorie & setze prinzip...;)
siehe.:
zitat.:Me
na dann kuckt euch noch mal das filmchen an...2x hat ers versucht... nur nicht richtig umgesetzt... (siehe kniestoß)
in der praxis funktioniert es hervorragend...
z.B bei restzeit 42sec. nur leider am ziel vorbei.
ps.: soll bloß ne anregung sein...
Vrooktar
08-09-2011, 21:21
Wie alt biste denn nu?
Sag es wenigstens, wenn du es für dich behalten willst ^^
TheCornInGrove
08-09-2011, 21:31
Ich sag nur CMD (Crazy Monkey Defense).
Super gemacht, schönes Video!
Find den Typ super...
the KiNgPiN
08-09-2011, 21:48
Das liegt daran, dass ein Mensch nur sehr wenige Vorgehensweisen abspeichert und automatisiert und nicht urplötzlich komplexe Analysen mit darauf folgenden Lösungsansätzen erarbeitet. .................................................
.
.
fürchte dich nicht vor jemandem der 1000 schläge kann-- fürchte dich vor dem der einen schlag 1000mal geübt hat.
(so oder so ähnlich :)
Doc Norris
09-09-2011, 09:24
wie alt biste denn nu?
Sag es wenigstens, wenn du es für dich behalten willst ^^
100%;)
100%;)
Dann musst du dich aber nicht wundern, wenn "komische" Kommentare
kommen, da man nicht abschätzen kann, ob du verstehst, was man schreibt.
Wenn du nämlich den Eindruck erweckst, du wärst ein Kind/Jugendlicher
erübrigen sich diverse Antworten und einige deiner Kommentare erklären
sich. ;)
@All
Bei der Aussage "Das liegt daran, dass ein Mensch nur sehr wenige
Vorgehensweisen abspeichert und automatisiert und nicht urplötzlich komplexe
Analysen mit darauf folgenden Lösungsansätzen erarbeitet." würde mich mal
der wissenschaftliche Hintergrund interessieren. Genau dafür trainieren wir
doch. Gerade damit man "mehr" automatisiert/verinnerlicht. Der SEC/Cop
zeigt doch schon recht viel. ;)
Vrooktar
09-09-2011, 15:32
Er zeigt viel, aber es ist auch nicht so als dass er "urplötzlich komplexe
Analysen mit darauf folgenden Lösungsansätzen erarbeitet".
Er hat einfach einiges zusammen automatisiert.
Fangen wir mal von vorne an.
Der Mensch ist grundsätzlich nicht wirklich multitaskingfähig.
Multitasking hieße mehrere (Denk-) Prozesse gleichzeitig durchzuführen.
Das kann kein Mensch und streng genommen kann das auch kein Heimcomputer.
Letzterer erweckt nur den Eindruck als könne er das, weil er abwechselnd im schnellen Wechsel immer an anderen Prozessen arbeitet.
Nun kann man sich antrainieren immer abwechselnd den generischen Kopf und seine Beine anzugreifen.
Das ist dann ein automatisiertes Verhalten, wofür wir keine bewusste Entscheidung treffen müssen, aber es hat auch nichts mit einer konkret lösungsorientierten Reaktion zu tun, da man sich antrainiert hat einfach immer so zu handeln und es keine bewusste Entscheidung anhand der Situation war dies zu tun.
Unser Wachmann um den es eigentlich ging hat vermutlich nicht viele bewusste Entscheidungen getroffen, ausser sich auf den Kampf überhaupt einzulassen.
Er hat das Programm abgespielt, das er wahrscheinlich gelernt hat.
In dieses Programm kann man durch Übung grundsätzlich so viele Sequenzen einfügen wie man will, es wird mit der Anzahl der Sequenzen lediglich schwieriger dieses Programm durchzuführen.
Wenn ein Allkämpfer (zu denen ich MMAler einfach mal zähle) sehr gut ist und schnell auf die komplexesten Situationen reagieren kann, dann hat er seine Fähigkeiten so weit optimiert, dass er nicht mehr viel darüber nachdenken muss.
Während im Kopf eines Anfängers "Öhm, da kommt ein Schlag von Rechts, wenn ich jetzt das mache dann..... Ne, das ist doof, dann doch lieber... Was hat mein Sifu immer gesagt? Ach genau!" abläuft, bevor er abseits des automatisierten Programms handelt braucht der geübte Kämpfer nur noch "Deckung is oben! Ab auf die Beine." um bewusst auf neue Situationen zu reagieren.
Da man nicht an alles gleichzeitig denken kann (Hi @ Multitasking) muss man in einem hohen Tempo schnell all die Überlegungen durchgehen, die man nicht automatisiert hat.
Dafür gibt es auch kein absolutes Limit, aber mit dem Wachstum der Zahl der Überlegungen wird es sehr schnell sehr viel schwieriger keine Überlegung zu vergessen.
Ein Fortgeschrittener, der schon so einiges automatisiert hat kann in dem festen Programm absolut souverän auftreten, aber in einer anderen Situation auf einmal nicht mehr reaktionsfähig sein, weil er noch nicht genügend Überlegungen schnell genug durch den Kopf laufen lassen kann.
Wenn man einen Anfänger trainiert und ihm eine Reaktion auf einen Angriff zeigt kann er diese oft schnell durchführen, weil er ja nur an eines denken muss. Da er zwei nicht kann und als Anfänger noch nichts automatisiert hat wird er aber bei jeder weiteren sehr sehr schnell an seine Grenzen stoßen.
Das sollte jedem Trainer schon aufgefallen sein.
Das gleiche würde passieren, wenn man einem Karateka auf einmal 3 verschiedene Aikidogriffe beibrächte mit denen er jeweils reagieren soll.
Da die Zahl der aktiven Überlegungen im Vergleich zu dem automatisierbaren so gering ist, ist es wichtig das automatisierte Programm so zu gestalten, dass man möglichst wenige aktive Überlegungen braucht.
Da kann man nicht mal nebenbei auf die generische Deckung achten, den gegnerischen Kampfstil analysieren und eventuell noch über eine Finte nachdenken.
Einfach mal so spontan.
Am besten alles gleichzeitig.
Da du aber nach dem wissenschaftlichen Hintergrund fragtest.
So wie ich es geschrieben habe ist es ein Ansatz, den ICH so aufgestellt habe.
Er setzt sich fast nur aus Dingen zusammen die empirisch als bewiesen einstufbar sind oder tatsächlich schon stichfest bewiesen wurden, aber eben noch nicht im Ganzen soweit ich weiss.
Er zeigt viel, aber es ist auch nicht so als dass er "urplötzlich komplexe
Analysen mit darauf folgenden Lösungsansätzen erarbeitet".
Er hat einfach einiges zusammen automatisiert.
Fangen wir mal von vorne an.
Der Mensch ist grundsätzlich nicht wirklich multitaskingfähig.
Multitasking hieße mehrere (Denk-) Prozesse gleichzeitig durchzuführen.
Das kann kein Mensch und streng genommen kann das auch kein Heimcomputer.
Letzterer erweckt nur den Eindruck als könne er das, weil er abwechselnd im schnellen Wechsel immer an anderen Prozessen arbeitet.
Nun kann man sich antrainieren immer abwechselnd den generischen Kopf und seine Beine anzugreifen.
Das ist dann ein automatisiertes Verhalten, wofür wir keine bewusste Entscheidung treffen müssen, aber es hat auch nichts mit einer konkret lösungsorientierten Reaktion zu tun, da man sich antrainiert hat einfach immer so zu handeln und es keine bewusste Entscheidung anhand der Situation war dies zu tun.
Unser Wachmann um den es eigentlich ging hat vermutlich nicht viele bewusste Entscheidungen getroffen, ausser sich auf den Kampf überhaupt einzulassen.
Er hat das Programm abgespielt, das er wahrscheinlich gelernt hat.
In dieses Programm kann man durch Übung grundsätzlich so viele Sequenzen einfügen wie man will, es wird mit der Anzahl der Sequenzen lediglich schwieriger dieses Programm durchzuführen.
Wenn ein Allkämpfer (zu denen ich MMAler einfach mal zähle) sehr gut ist und schnell auf die komplexesten Situationen reagieren kann, dann hat er seine Fähigkeiten so weit optimiert, dass er nicht mehr viel darüber nachdenken muss.
Während im Kopf eines Anfängers "Öhm, da kommt ein Schlag von Rechts, wenn ich jetzt das mache dann..... Ne, das ist doof, dann doch lieber... Was hat mein Sifu immer gesagt? Ach genau!" abläuft, bevor er abseits des automatisierten Programms handelt braucht der geübte Kämpfer nur noch "Deckung is oben! Ab auf die Beine." um bewusst auf neue Situationen zu reagieren.
Da man nicht an alles gleichzeitig denken kann (Hi @ Multitasking) muss man in einem hohen Tempo schnell all die Überlegungen durchgehen, die man nicht automatisiert hat.
Dafür gibt es auch kein absolutes Limit, aber mit dem Wachstum der Zahl der Überlegungen wird es sehr schnell sehr viel schwieriger keine Überlegung zu vergessen.
Ein Fortgeschrittener, der schon so einiges automatisiert hat kann in dem festen Programm absolut souverän auftreten, aber in einer anderen Situation auf einmal nicht mehr reaktionsfähig sein, weil er noch nicht genügend Überlegungen schnell genug durch den Kopf laufen lassen kann.
Wenn man einen Anfänger trainiert und ihm eine Reaktion auf einen Angriff zeigt kann er diese oft schnell durchführen, weil er ja nur an eines denken muss. Da er zwei nicht kann und als Anfänger noch nichts automatisiert hat wird er aber bei jeder weiteren sehr sehr schnell an seine Grenzen stoßen.
Das sollte jedem Trainer schon aufgefallen sein.
Das gleiche würde passieren, wenn man einem Karateka auf einmal 3 verschiedene Aikidogriffe beibrächte mit denen er jeweils reagieren soll.
Da die Zahl der aktiven Überlegungen im Vergleich zu dem automatisierbaren so gering ist, ist es wichtig das automatisierte Programm so zu gestalten, dass man möglichst wenige aktive Überlegungen braucht.
Da kann man nicht mal nebenbei auf die generische Deckung achten, den gegnerischen Kampfstil analysieren und eventuell noch über eine Finte nachdenken.
Einfach mal so spontan.
Am besten alles gleichzeitig.
Da du aber nach dem wissenschaftlichen Hintergrund fragtest.
So wie ich es geschrieben habe ist es ein Ansatz, den ICH so aufgestellt habe.
Er setzt sich fast nur aus Dingen zusammen die empirisch als bewiesen einstufbar sind oder tatsächlich schon stichfest bewiesen wurden, aber eben noch nicht im Ganzen soweit ich weiss.
Grob mag deine Ansicht stimmen. Aber eben nur so. Sie gilt auch nur für den
absoluten Anfänger. Worüber sprechen wir also? Denk man an dein
wissenschaftliche Kurve aus dem anderen Fred. Ich trainiere um eben dies
auszumerzen. Habe ich genug Zeit, so dass das Erlernte automatisiert wird,
habe ich eine Vorteil gegenüber einem Anfänger. Der einzige Schluss, den
man ziehen kann, ist, das Training IMMER hilft. Nicht mehr und nicht weniger.
Auf die ganzen "Feinheiten", deiner Aussagen, gehe ich jetzt mal nicht ein, da
sie OT sind. ;)
Vrooktar
09-09-2011, 16:31
Wenns in die richtige Richtung geht hilft Training immer.
Aber wer sich schonmal mit Politik auseinandergesetzt hat weiss, dass es gern mal in die falsche Richtung geht.
Anfänger stand in dem Fall nur stellvertretend für den, der das soweit noch nicht beherrscht.
Das können aber genauso Leute sein, die als Profis gelten.
Das ist wie bei nem Arzt.
Ein Arzt kann als sehr versiert gelten, aber wirklich die Spreu vom Weizen trennt sich erst, wenn die Mittel begrenzt, die Umstände widrig und die Sachlage unklar sind.
Erst an Hindernissen zeigt sich das Genie eines Generals.
Glück hingegen verhüllt es.
Doc Norris
09-09-2011, 21:42
Dann musst du dich aber nicht wundern, wenn "komische" Kommentare
kommen, da man nicht abschätzen kann, ob du verstehst, was man schreibt.
Wenn du nämlich den Eindruck erweckst, du wärst ein Kind/Jugendlicher
erübrigen sich diverse Antworten und einige deiner Kommentare erklären
sich. ;)
so iss es...
hab doch schon mal gepostet
schlechte witze / kommentare & vergleiche sind genau mein ding..;)
ergo.: das leute genervt darauf reagieren is mir bewusst..
nehme ich in kauf:cool:
doch durch ne provokante frage, äußern die meisten leute ihre ware denkweise / wesenszüge... naja wie gesagt bin gern das salz in der suppe..;)
BenitoB.
09-09-2011, 22:00
@doc, das einzige was du bist ist relativ nervig, mit nem hang zut totalen selbstüberschätzung. mit salz in der suppe hat viel zu tun wie die sowjetunion mit dem paradies.
und das zu 100% keine scherzhafte aussage:D
Kommt noch was zum eigentlichen Thema?
Vrooktar
10-09-2011, 10:28
Unwahrscheinlich.
Der Security Typ ist als Thema abgegrast.
so iss es...
hab doch schon mal gepostet
schlechte witze / kommentare & vergleiche sind genau mein ding..;)
ergo.: das leute genervt darauf reagieren is mir bewusst..
nehme ich in kauf:cool:
doch durch ne provokante frage, äußern die meisten leute ihre ware denkweise / wesenszüge... naja wie gesagt bin gern das salz in der suppe..;)
Wenn du glaubst, das KKB mit deinen "Provokationen" und "stumpfen" Beiträgen zu
bereichern, irrst du leider. So was mögen wir nicht. Auch wenn es nun mal "dein Stil"
ist. Es könnten dann auch mal Verwarnungen kommen.:rolleyes:
Da zu dem Thema wohl nichts mehr kommt, schließe ich mal.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.