Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aufladen am Gegner - der Thread

Zongeda
25-08-2011, 08:44
Hallo.

In einem anderen Thread wurde ein sehr interessantes Thema angerissen.
Das Aufladen am Gegner um die Kraft zu nutzen. Das wurde auch schon woanders von Jim Bo erläutert, war glaube ich aber kein explizites Threadthema.

Ich fange mit meinen bescheidenen Erfahrungen an.
Unter dem Begriff kann ich mir nur schwerlich etwas vorstellen. So wie ich Jim Bo und andere Wing Tsun WT'ler verstanden habe beschreibt es die Gabe, sich auch unter Druck in der günstigsten (aus Wing Tsun WT Sicht günstigsten) Distanz aufzuhalten. Ich zitiere mal Meister Jim Bo:

Es geht im Grunde darum, sich vom Gegner wegzubewegen. Nicht mehr da zu sein, sich aber dennoch ständig in Angriffsdistanz zu befinden. Es wurde hier bereits mal ein Vergleich angestellt. Damals ging es um einen festen Gegenstand, an dem ich mich heranziehe oder wegdrücke, ohne selbst meine Struktur aufzugeben.

Meiner Meinung funktioniert sowas nicht im Kampf und kann deswegen auch nicht festgestellt werden. Es gibt natürlich hartnäckige Gerüchte, die das Gegenteil behaupten. Nur wüßt ich gern, wie ich das feststellen kann. Einfach mit Wing Tsun WT'lern sparren? Merke ich das dann auch? Sollte ich es auf Video aufzeichnen? Sieht man das dann auch? Fragen über Fragen die sich für mich ergeben.

Mich würden eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.

Wie bzw. woran kann man das Aufladen erkennen?
Wie wirkt es sich im Kampf aus und welche Vorteile entstehen daraus?
Machen das nur die Wing Tsun WT'ler oder auch die VT'ler nach Wong oder anderen Linien? Wenn nein, wieso?
Kann man es auf Video aufzeichnen?
Ist es nur ein Gefühl?
Merkt das nur der Wing Tsun WT'ler oder auch der, dessen Kraft da genutzt wurde?

Dies (und noch mehr zu diesem Thema) kann alles in diesem Thread diskutiert werden.

PH_B
25-08-2011, 09:24
Zitat von Jim Bo Beitrag

Es geht im Grunde darum, sich vom Gegner wegzubewegen. Nicht mehr da zu sein, sich aber dennoch ständig in Angriffsdistanz zu befinden. Es wurde hier bereits mal ein Vergleich angestellt. Damals ging es um einen festen Gegenstand, an dem ich mich heranziehe oder wegdrücke, ohne selbst meine Struktur aufzugeben.

Das ist ja schonmal ein Denkfehler...

KingAndy25
25-08-2011, 09:28

Stimmt. Geht doch höchstens wenn ich längere arme habe^^

Reborn
25-08-2011, 09:30
Nicht mehr da zu sein und doch angreifen zu können, soll wohl über das flankieren laufen. Man geift weiter an, der andere guckt ins Leere...

In der Theorie und im WT Unterricht ist das eine feine Sache. Habe ich damals auch immer gegelaubt, dass WT da etwas spezielles kann.

Mittlerweile sehe ich das anders. Ist meine persönliche Meinung als Individuum. Da ich selber ziemlich groß bin, habe ich oft Distanzvorteile...allerdings habe ich mir die Meinung gebildet, indem ich mir Boxen und Thaiboxen (hier bin ich ja nun auch "zu Hause") angeschaut habe, dass es bei weitem nicht so leicht ist, wie es im WT Training rüberkommt.

Jetzt werden natürlich wieder viele sagen, es klappt trotzdem und wahrscheinlich ist es nah an der Wahrheit, dass es am Gegner liegt, ob es klappt.

Je besser der andere ist, desto weniger wird das klappen.

PH_B
25-08-2011, 09:38
um Schlagkraft zu übertragen muß man am Gegner sein... und das nicht mit gestreckten Armen... ich glaube das dürfte klar sein, wie nah dann der Gegner steht!

Jim
25-08-2011, 09:40
Zitat von Jim Bo Beitrag

Nein.

Andastra
25-08-2011, 09:43
Nein.

Nana, nicht einmal ein Einzeiler. Versuche doch einfach mal ein Erklärungsansatz für dein "Nein"

KingAndy25
25-08-2011, 09:47
Doch.

( So und jjetzt? Patt. ):D

Jim
25-08-2011, 09:49
Nein.

Das ist teures Wissen! Und ihr seid nicht in der Lage das zu verstehen. Schickt mir bitte eure Urkunde zum 2.TG und ich erkläre euch die ersten drei Sätze.

rukola
25-08-2011, 09:51
Nein.

Das ist teures Wissen! Und ihr seid nicht in der Lage das zu verstehen. Schickt mir bitte eure Urkunde zum 2.TG und ich erkläre euch die ersten drei Sätze.

Top Argument!

brandenburger
25-08-2011, 09:53
Hallo Jim Bo

mach zu Thema erschöpft.

hand-werker
25-08-2011, 09:55
Nein.

http://www.zaaap.net/wp-content/uploads/2011/05/tmxAoqC_181148-triple_facepalm_super_www.zaaap_.tk_.jpg

Reborn
25-08-2011, 09:56
um Schlagkraft zu übertragen muß man am Gegner sein... und das nicht mit gestreckten Armen... ich glaube das dürfte klar sein, wie nah dann der Gegner steht!

Bin ich absolut bei Dir...

KingAndy25
25-08-2011, 09:59
Nein.

ÄÄÄH DOCH!!!
( auf dem Boden werf und trampel..... Wie im Kinnergarten hier!:D)

PH_B
25-08-2011, 09:59
Nein.

Du meinst rausgeworfenes Geld

SifuKingKong
25-08-2011, 10:01
Nein.

Stimmt, im WT ist jedes Wissen teuer erkauft :D

hand-werker

...nein. aber sogar das verstehst du nicht ;)

Jim

Geld ist Geld, aber du hast recht: Ich kann das Geld der dummen Schüler nach Lust und Laune rauswerfen!:D

Zongeda
25-08-2011, 10:07
Wenn ich mal ein Fazit nach 2 Seiten ziehen darf:

Die Wing Tsun WT'ler behaupten es geht, Philipp Bayer behauptet es geht nicht.

Philipp Bayer hat ja wenigstens einen Ansatz von Argument geliefert: Man muss sich in der Schlagdistanz zum Gegner befinden, um Kraft zu übertragen. Dabei darf der Arm nach Möglichkeit nicht ausgestreckt sein. Naja, wenn ich recht überlege ist das natürlich nix neues.
Aber wieso soll man (wenn man denn am Mann ist) dieses Aufladen nicht nutzen können?
Macht man das im VT etwa nicht? (Da hat Yip Man dem alten Wong glatt was verschwiegen!)

plaz
25-08-2011, 10:11
In der nächsten WT-Schule könnt ihr das lernen. Hier (vor allem wenn ich mir die meisten "Teilnehmer" dieses Threads ansehe) wären es wohl eher die sprichwörtlichen "Perlen vor die Säue".

hand-werker
25-08-2011, 10:17
wie lange dauert es denn ungefähr, bis man das ansatzweise beherrscht? sagen wir mal bei mittelmäßigem talent des schülers?

...ich frag nur, weil ich ungefähr 7 jahre versucht habe, es zu lernen (3-4 mal pro woche). geklappt hats nur, wenn der andere stillgehalten hat und in abgesprochener art und weise angegriffen hat. ansonsten blieb nur "holzhacker-kung fu" (flanke, kick und feste rein) übrig.

Jim
25-08-2011, 10:18
wie lange dauert es denn ungefähr, bis man das ansatzweise beherrscht? sagen wir mal bei mittelmäßigem talent des schülers?

...ich frag nur, weil ich ungefähr 7 jahre versucht habe, es zu lernen (3-4 mal pro woche). geklappt hats nur, wenn der andere stillgehalten hat und in abgesprochener art und weise angegriffen hat. ansonsten blieb nur "holzhacker-kung fu" (flanke, kick und feste rein) übrig.

Wenn du den 2.TG hast und anfängst das zu lernen... Hast du nicht? Schade.

Kaybee
25-08-2011, 10:20
Das heißt, zum Thema des threads kommt nichts mehr? Von mir aus kann ich auch schließen, wenn ihr keinen Bedarf habt, zu diskutieren. Ist mir Wurscht.;) Bisher kamen ja eh nur ein paar sinnvolle Beiträge.

Jim
25-08-2011, 10:22
Also ich werde es nicht erklären. Plaz wohl auch nicht und Herb ist nicht da. Dann müssen wir die lieben User wohl fantasieren lassen oder schließen...:D

Andastra
25-08-2011, 10:23
Warum werden die Diskussionen im Keim erstickt? Und danach wird auf die SUFU verwiesen...nana ein bischen mehr Zeit könnte man schon lassen

Kaybee
25-08-2011, 10:23
Gut. Dann ist jetzt zu. Falls einer etwas konstruktives dazu sagen möchte, mache ich gerne wieder auf. OT können wir uns aber sparen. :)

****Closed****

Kaybee
25-08-2011, 10:36
Nachtrag von @hand-werker:

Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
Aber wieso soll man (wenn man denn am Mann ist) dieses Aufladen nicht nutzen können?

um jetzt mal nicht nur rumzustänkern, versuch ich es mal aus meiner sicht zu beschreiben (auch wenn ich laut jim bo nicht weit genug aufgestiegen bin um das zu lernen):

ich hab die erfahrung gemacht, dass auch höhere technikergrade das in freien übungen nicht wirklich anbringen konnten. als klassiker nehm ich mal den bong sao, den man nach wt-verständnis "locker reinklatschen" lässt, nachdem der gegner einen in bong sao position gedrückt / gezwungen hat (weiß nicht, wie ich das anders formulieren soll).

sobald es etwas mehr zur sache ging, war entweder der druck / der wumms bei beiden beteiligten zu groß, um locker genug zu bleiben, oder die distanz passte nicht, weil der gegner dann schon wieder weg war. dritte möglichkeit: langsames sparring / langsamer drill, dann klappte es manchmal, war aber vernachlässigbar, da kein wumms drinsteckte.

flankieren, druck machen und schnelle kombinationen schlagen konnten die erwähnten trianingspartner, waren auch einige dabei, mit denen ich mich nicht kloppen möchte - nur dieses vorgehen, dass mir gegenüber immer als "wt - trademark - technik" dargestellt wurde, konnte nie jemand kampfrelevant anbringen.

...ins leere laufen lassen und dann flankieren ging aber. möchte ich der vollständigkeithalber erwähnen.

Ich lasse mal auf, aber bitte sinnvolle Beiträge!! Danke.

Jim
25-08-2011, 10:42
um jetzt mal nicht nur rumzustänkern, versuch ich es mal aus meiner sicht zu beschreiben (auch wenn ich laut jim bo nicht weit genug aufgestiegen bin um das zu lernen):

ich hab die erfahrung gemacht, dass auch höhere technikergrade das in freien übungen nicht wirklich anbringen konnten. als klassiker nehm ich mal den bong sao, den man nach wt-verständnis "locker reinklatschen" lässt, nachdem der gegner einen in bong sao position gedrückt / gezwungen hat (weiß nicht, wie ich das anders formulieren soll).

sobald es etwas mehr zur sache ging, war entweder der druck / der wumms bei beiden beteiligten zu groß, um locker genug zu bleiben, oder die distanz passte nicht, weil der gegner dann schon wieder weg war. dritte möglichkeit: langsames sparring / langsamer drill, dann klappte es manchmal, war aber vernachlässigbar, da kein wumms drinsteckte.

flankieren, druck machen und schnelle kombinationen schlagen konnten die erwähnten trianingspartner, waren auch einige dabei, mit denen ich mich nicht kloppen möchte - nur dieses vorgehen, dass mir gegenüber immer als "wt - trademark - technik" dargestellt wurde, konnte nie jemand kampfrelevant anbringen.

...ins leere laufen lassen und dann flankieren ging aber. möchte ich der vollständigkeithalber erwähnen.

Und was hat das jetzt mit der Puppe zu tun? Ich glaube, du weist nicht wirklich, wovon du sprichst.

hand-werker
25-08-2011, 10:46
Und was hat das jetzt mit der Puppe zu tun?

ich verstehe deine frage nicht, sorry.

Jim
25-08-2011, 10:49
ich verstehe deine frage nicht, sorry.

Ach, stimmt ja. Du machst ja gar kein WT. Also für dich: Dieses "Aufladen" und "Wegdrücken" kommt aus der Puppe. Darum geht es hier im Thread.

Nun, du kommst jetzt mit irgendwelchen Geschichten an und erzählst uns was aus deinem Bilderbuch. Ohne Zusammenhang. Was haben deine Geschichten jetzt mit dem Thema zu tun?

IPMONK
25-08-2011, 10:52
Man kann sich keine Kraft des Gegners borgen oder sich daran aufladen...wo sind wir denn hier?
Wenn in einem Kampf die Brocken fliegen hat man gar nicht die Zeit, da ist es besser mit Schlägen umgehen zu können und stabil zu bleiben wenn Kräfte wirken.
Das ist genau so wie der Gegner verformt meinen Bong bei Druck ich lasse ihn locker zur Seite gleiten und greife dann an....Jungs das kann nicht hinhauen...
Bitte nicht aufregen Freaks ist mM....

Jim
25-08-2011, 10:54
Man kann sich keine Kraft des Gegners borgen oder sich daran aufladen...wo sind wir denn hier?
Wenn in einem Kampf die Brocken fliegen hat man gar nicht die Zeit, da ist es besser mit Schlägen umgehen zu können und stabil zu bleiben wenn Kräfte wirken.
Das ist genau so wie der Gegner verformt meinen Bong bei Druck ich lasse ihn locker zur Seite gleiten und greife dann an....Jungs das kann nicht hinhauen...
Bitte nicht aufregen Freaks ist mM....

Danke, dass du uns deine Sicht der Dinge mitteilst. Andere sehen das anders. Danke.

Andastra
25-08-2011, 11:01
Danke, dass du uns deine Sicht der Dinge mitteilst. Andere sehen das anders. Danke.

Schön, dass du es anerkennst, dass er seine Meinung dazu sagt. Da bedanken wir uns vielmals.

Die Idee des Aufladens hat wohl was mit Körperspannung zu tun.

Der Gegner schlägt, du nimmst die Kraft auf und gibst die an anderer Seite plus eigene Kraft weiter.

oder

Der Gegner schlägt, du nimmst mit deiner Körperspannung den Schlag bsw mit Bong auf, hälst den Arm auf Spannung mit der Kraft des Gegners. Löst sich der Kontakt schleuderst du nun die aufgeladene Bogenspannung zurück

Naja, die ein oder andere praktische Erklärung zu dieser Sache würde einem schon Einfallen.

Obs funktioniert? Die einen glauben "Ja" und die anderen "Nein"

hand-werker
25-08-2011, 11:03
Ach, stimmt ja. Du machst ja gar kein WT.

- bis vor kurzem schon. hab ich auch geschrieben. bin sogar noch ewto-mitglied. da wir uns nicht persönlich kennen, wäre es nett, wenn du nicht persönlich wirst.

Also für dich: Dieses "Aufladen" und "Wegdrücken" kommt aus der Puppe.

stimme ich zu (soweit ich das beurteilen kann). mir wurde dazu aber erläutert, dass die puppe kampfrelevantes verhalten schulen und verbessern soll. das ist glaub ich auch zwischen uns beiden unstrittig. eben diese kampfrelevante nutzung der kraft des gegeners konnte ich in der realität (also unabgesprochene aktionen mit etwas mehr dampf) nirgendwo gezeigt bekommen. wenn du persönlich mit "kraft des gegners nutzen" das ins-leere-laufen-lassen meinst, könnte ich dir zustimmen. wenn es um das sogenannte "aufladen" oder "aufspannen" am gegner geht, dann nicht.

Nun, du kommst jetzt mit irgendwelchen Geschichten an und erzählst uns was aus deinem Bilderbuch. Ohne Zusammenhang. Was haben deine Geschichten jetzt mit dem Thema zu tun?

ich komme nicht mit irgendwelchen geschichten, sondern mit erfahrungen, die ich im unterricht gesammelt habe. nicht im bilderbuch. meine lehrer waren ein 2. tg und ein 4. tg. klarnamen werde ich nicht nennen.

Jim
25-08-2011, 11:04
Schön, dass du es anerkennst, dass er seine Meinung dazu sagt. Da bedanken wir uns vielmals.

Die Idee des Aufladens hat wohl was mit Körperspannung zu tun.

Der Gegner schlägt, du nimmst die Kraft auf und gibst die an anderer Seite plus eigene Kraft weiter.

oder

Der Gegner schlägt, du nimmst mit deiner Körperspannung den Schlag bsw mit Bong auf, hälst den Arm auf Spannung mit der Kraft des Gegners. Löst sich der Kontakt schleuderst du nun die aufgeladene Bogenspannung zurück

Naja, die ein oder andere praktische Erklärung zu dieser Sache würde einem schon Einfallen.

Obs funktioniert? Die einen glauben "Ja" und die anderen "Nein"

Nein, alles falsch. Wie kommt das? Nie bis zum TG gekommen?

Du weist also, dass es nicht klappt? Dann weis ich ja dein Wissen einzuschätzen. :D

Andastra
25-08-2011, 11:07
Nein, alles falsch. Wie kommt das? Nie bis zum TG gekommen?

Du weist also, dass es nicht klappt? Dann weis ich ja dein Wissen einzuschätzen. :D

Sind Wir heute auf einem kindlich Niveau?

-Das geht nicht
Doch tut es
-Nee geht nicht
Doch macht es , warst du Tg ? Nee? Da kannst du das nicht wissen
-Hee hab TG erfunden.
Ich weiss aber wo dein Haus wohnt und dass du nicht weisst wie man weiss,weis, Wissen schreibt und in den richtigen Kontekt bringt

Kindergarten

ps. Ihr habt schon Leute für wesentlich weniger Kindischem Verhalten verwarnt. Sollte gerade Ihr als Moderatoren nicht mit guten Beispiel vorrausgehen und den Leuten zeigen wie man sich in einem Forum unterhält und Dikussionen führt? Hier wird ja eher dazu beigetragen dass es zum Gegenteil umschlägt. Danach wird wieder wie ein Mädchen geweint weil die Jungs hier an Board sich so Rübelhaft verhalten.

Jim
25-08-2011, 11:10
- bis vor kurzem schon. hab ich auch geschrieben. bin sogar noch ewto-mitglied. da wir uns nicht persönlich kennen, wäre es nett, wenn du nicht persönlich wirst.

Keine Sorge, ich bin nicht persönlich. Ich bin in der EWTO.

stimme ich zu (soweit ich das beurteilen kann). mir wurde dazu aber erläutert, dass die puppe kampfrelevantes verhalten schulen und verbessern soll. das ist glaub ich auch zwischen uns beiden unstrittig.

Das sind leere Phrasen. Was soll das heißen? Alles im WT schult kampfrelevantes Verhalten.

eben diese kampfrelevante nutzung der kraft des gegeners konnte ich in der realität (also unabgesprochene aktionen mit etwas mehr dampf) nirgendwo gezeigt bekommen.

Schade, es geht im WT um nichts anderes. Das ist kein Puppen-Alleinstellungsmerkmal.

wenn du persönlich mit "kraft des gegners nutzen" das ins-leere-laufen-lassen meinst, könnte ich dir zustimmen. wenn es um das sogenannte "aufladen" oder "aufspannen" am gegner geht, dann nicht.

"Kraft des Gegner nutzen" ist Kraft des Gegner nutzen. Wenn du mich ziehst und ich mich ziehe lasse und dir dann eine reinhaue, habe ich deine Kraft genutzt.

Bei der Puppe geht es explizit um das Nutzen der "Härte" des Anderen. Man "läd" sich an ihm auf.

Mach dir keine Hoffnung, ich erkläre das nicht nochmal.

ich komme nicht mit irgendwelchen geschichten, sondern mit erfahrungen, die ich im unterricht gesammelt habe. nicht im bilderbuch. meine lehrer waren ein 2. tg und ein 4. tg. klarnamen werde ich nicht nennen.

Alle kommen hier mit Erfahrungen. Komisch, die sind alle unterschiedlich.

Jim
25-08-2011, 11:11
Sind Wir heute auf einem kindlich Niveau?

-Das geht nicht
Doch tut es
-Nee geht nicht
Doch macht es , warst du Tg ? Nee? Da kannst du das nicht wissen
-Hee hab TG erfunden.
Ich weiss aber wo dein Haus wohnt und dass du nicht weisst wie man weiss,weis, Wissen schreibt und in den richtigen Kontekt bringt

Kindergarten

Ich wollte dich nicht alleine das Kind spielen lassen.

Kaybee
25-08-2011, 11:15
So, Kinder! :D Jetzt wird hier bitte auf Erwachsenen-Niveau weiterdiskutiert, ansonsten werde ich das Ding wieder schließen. Dann aber endgültig!!

Andastra
25-08-2011, 11:16
Ich wollte dich nicht alleine das Kind spielen lassen.

Meine Vermutung. Bloss nicht in irgendein Technisches Diskussionsthema verwickeln lassen. Könnte ja sein dass man am eigenen Text aufgehängt wird.

Kaybee
25-08-2011, 11:17
Weiter im Thema!!!!!

F3NR1R
25-08-2011, 11:18
Aufladen am Gegner = (explizit) die Bewegungen des Gegners (mit)benutzen,

kann man das unter Aufladen in etwa verstehen ?

Graf von Montefausto
25-08-2011, 11:19
Da schon so derart heiß drüber diskutiert wird hier, bin ich jetzt wirklich neugierig wie ein kleines Kind, was das "Aufladen" denn sein soll :)
Vielleicht gibt es ja eine vage Erklärung dafür? Wenn man lieb nachfragt?! :p

hand-werker
25-08-2011, 11:20
Wenn du mich ziehst und ich mich ziehe lasse und dir dann eine reinhaue, habe ich deine Kraft genutzt.

ich denke eher, dass du dann meine unachtsamkeit, meine fehlende deckung, meine in diesem moment nicht passende aktion ausgenutzt hast. wenn du (nicht persönlich gemeint ;) ) keinen harten schlag hast, hast du keinen harten schlag. dann kannst du dich ruhig ziehen lassen, dein erzielter treffer wird davon nicht (oder nur vernachlässigbar) härter.

Mach dir keine Hoffnung, ich erkläre das nicht nochmal.

nicht nötig. ich glaube auch nicht, dass man das übers netz wirklich erklären kann. der für micht wichtige punkt ist, dass das auch schon leute in der realität versucht haben, mir zu erklären und mir zu zeigen. so richtig demonstrieren konnten sie das nicht (obwohl sie kämpfen konnten, daran kanns also nicht glegen haben).

Alle kommen hier mit Erfahrungen. Komisch, die sind alle unterschiedlich.

das liegt ja nun mal in der natur der sache. keine 2 menschen und ihre lebenswege sind gleich. wäre ja seltsam, wenn die sich alle gleichen würden.

Straight
25-08-2011, 11:29
Ich finds bizarr, dass alles im WT nur von jenen erklärt werden kann, die sich erstens noch im Verein befinden und zweitens davon überzeugt sind. Die Möglichkeit etwas gelernt zu haben und trotzdem nicht davon überzeugt zu sein gibt es in dieser Weltsicht nicht.

Erfüllt man nicht mindestens eine dieser Voraussetzungen insb. Nummer 2, dann hat man nichts verstanden.

Sehr bequem.

Jim
25-08-2011, 11:30
Da schon so derart heiß drüber diskutiert wird hier, bin ich jetzt wirklich neugierig wie ein kleines Kind, was das "Aufladen" denn sein soll :)
Vielleicht gibt es ja eine vage Erklärung dafür? Wenn man lieb nachfragt?! :p

Hi,

du warst doch, wenn ich mich recht entsinne, immer vorne bei den Diskussion dabei!:) Du müsstest die Erklärungen und die Diskussionen dazu von früher doch kennen!:)

Straight
25-08-2011, 11:31
Hi,

du warst doch, wenn ich mich recht entsinne, immer vorne bei den Diskussion dabei!:) Du müsstest die Erklärungen und die Diskussionen dazu von früher doch kennen!:)

Was für dich eine vollwertige Erklärung ist, ringt dem anderen ein müdes Lächeln ab und verschwindet in einer Schublade.

Jim
25-08-2011, 11:32
ich denke eher, dass du dann meine unachtsamkeit, meine fehlende deckung, meine in diesem moment nicht passende aktion ausgenutzt hast. wenn du (nicht persönlich gemeint ;) ) keinen harten schlag hast, hast du keinen harten schlag. dann kannst du dich ruhig ziehen lassen, dein erzielter treffer wird davon nicht (oder nur vernachlässigbar) härter.

Ich habe deine Kraft genutzt. Ganz eindeutig. Ich lasse mich ziehen und haue dir eine rein. Judoka nutzen übrigens auf ihre Weise die Kraft des Gegners. Nichts besonderes.

nicht nötig. ich glaube auch nicht, dass man das übers netz wirklich erklären kann. der für micht wichtige punkt ist, dass das auch schon leute in der realität versucht haben, mir zu erklären und mir zu zeigen. so richtig demonstrieren konnten sie das nicht (obwohl sie kämpfen konnten, daran kanns also nicht glegen haben).

Gut.

das liegt ja nun mal in der natur der sache. keine 2 menschen und ihre lebenswege sind gleich. wäre ja seltsam, wenn die sich alle gleichen würden.

So ist es.

Jim
25-08-2011, 11:32
Was für dich eine vollwertige Erklärung ist, ringt dem anderen ein müdes Lächeln ab und verschwindet in einer Schublade.

Dann geh du mal zurück in deine Schublade.

IPMONK
25-08-2011, 11:34
Aufladen am Gegner = (explizit) die Bewegungen des Gegners (mit)benutzen,

kann man das unter Aufladen in etwa verstehen ?

Das ist etwas das ich glaube in Bezug auf Judo etc. aber wir betreiben ein schlagendes System wo die Zeit der Schläge sehr kurz sind und Berührungen nur im Gesicht des gegenübers stattfinden sollten mMn. Das ganze drum herrum dient nur zu diesem Zweck. Aber das umfasst das ganze Thema *ing *ung wer macht was und wie usw..... da sollte sich jeder selber ein Bild von machen und realistisch denke. Ein k. Bsp.: Soll der Bong schlagen oder sich verformen lassen?

Man kann hier nur schreiben....nix zeigen, ausprobieren und wirklich erfahren...

angHell
25-08-2011, 11:39
Hab jetzt kein besseres video gefunden:

Siehst Du hier aufladen, jim bo?

Trailer WT Encyclopaedia Band 6, 2.Sektion / Sifu Martin Dragos - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZxHlkyU9-LE)

Zongeda
25-08-2011, 11:47
Wenn das das Judo Forum wäre, würde ich dieses "ziehenlassen, Kraftnutzen, etc." evtl. noch verstehen. Da gibts sogar Videos zu. Sehr gute sogar. Da werden unabgesprochene und unkooperative "Techniken" demonstriert, wo die Kraft des Gegners genutzt wird, weil einfach der größere und schwerere geworfen wird. Auf diesem (http://video.google.com/videoplay?docid=3748489073060595313) Link ab etwa 22:50 gut zu sehen.

Soetwas würde ich in etwa beim Wing Tsun WT auch erwarten - natürlich bezogen auf die im Wing Tsun WT behauptete Kraftnutzung. Natürlich kann man jetzt spekulieren und sagen das Video sei in Wirklichkeit abgesprochene Choreographie und um sich selbst zu überzeugen müsste man dann in eine Judo schule seines Vertrauens. Aber darauf will ich gar nicht weiter eingehen. Es geht um Aufladen im Wing Tsun WT und dessen ... Wiedererkennungswert, Nutzwert, Demonstrationsmöglichkeit.

Es geht wie gesagt darum, das "Aufladen" nicht nur beschrieben zu bekommen (das konnte meine Trainer mir damals im Wing Tsun WT auch immer sehr schön demonstrieren - wenn ich mitgespielt habe) sondern auch mal in einem unkooperativen Training zu erleben/sehen.

marius24
25-08-2011, 11:50
Aufladen am Gegner funktionert, ich habs gesehen, ich habs gemacht ABER

Ausserhalb des Trainings hat das nur einmal geklappt, weil nur einmal die Gelegenheit dazu da war.

Die Frage ist nicht habe ich die Fähigkeit dazu, sondern wie oft bietet sich die Gelegenheit sowas machen zu können?

Kann ich mich bei einem Boxer aufladen ? Theoretisch ja aber wie sieht in der Praxis aus? Pendeln, laufen, schnelle Rein Raus Spiele. Combos, Jab

Kann ich mich bei einem VTler aufladen ? Theoretisch ja aber wie sieht es in der Praxis aus? Auch hier, schnelle kurze Schläge, laufen, verdrehen, Rückzug etc.

Bei beiden ist das extrem schwierig und es klappt äusserst selten...

Macht es dann Sinn für dieses "Äusserst selten" sowas zu trainieren?

Wo hat das oft geklappt ? Wenn ich mit Freunden etwas gerangelt habe, dann bin ich oft in eine Distanz gekommen wo das möglich war WEIL BEIDE ES WOLLTEN, sobald das einer nicht will, ist es praktisch unmöglich, gewisse Aktionen zu machen.

Wo es leider oft ging war im Training, wieso ? Die Art und Weise der Bewegung und wie wir überhapt gelaufen sind und gewendet habe etc. hat es überhaupt Möglich gemacht, dass das Aufladen erfolgreich funktioniert. Sobald ich mich aber total untypisch bewegt habe, so a la Boxer, ging das nicht mehr.

Muss ich wirklich etwas trainieren, dass in der Praxis so kaum vorkommt?

Mar

Graf von Montefausto
25-08-2011, 11:51
Hi,

Du meinst Erklärungen zum Aufladen?? Nicht, dass ich mich erinnern würde. Aber wenn es einen Thread dazu gibt, dann reicht das doch vollkommen. Haste nen Link parat? :)

Zongeda
25-08-2011, 11:55
Ich hab danach gesucht und wie ich im Startpost schrieb, gibt es keinen expliziten Thread zu diesem Thema. Eventuell habe ich nicht gründlich genug gesucht.

@ marius

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das wirft natürlich wirklich die Frage auf, wenn es den funktioniert, woran es lag, dass du es nicht so oft anwenden konntest, bzw. wenn es denn nur in sehr speziellen Situationen überhaupt funktioniert, ob der Aufwand das rechtfertigt. Da bin ich ganz bei dir.
Sollte ich es mir wirklich überlgen in eine Wing Tsun WT Schule vorbeizuschauen, werde ich mir das Aufladen mal erklären lassen müssen. :)

Paradiso
25-08-2011, 12:01
Bei der Puppe geht es explizit um das Nutzen der "Härte" des Anderen. Man "läd" sich an ihm auf.

Gut, hier die Sichtweise von JimBo zur Puppu, zum Aufladen und zu dem was er als TG im WT dazu verstanden haben will, das ist doch mal was über das sich diskutieren läßt.

openmind
25-08-2011, 12:11

Trailer WT Encyclopaedia Band 6, 2.Sektion / Sifu Martin Dragos - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZxHlkyU9-LE)

Das Geilste ist das Schlußbild - der Typ unten... :megalach:

Jim
25-08-2011, 12:12
Gut, hier die Sichtweise von JimBo zur Puppu, zum Aufladen und zu dem was er als TG im WT dazu verstanden haben will, das ist doch mal was über das sich diskutieren läßt.

Ich bin Großmeister!:cool:

IPMONK
25-08-2011, 12:16
Ich bin Großmeister!:cool:

Ich bin Brian...nein ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian... :D

openmind
25-08-2011, 12:30

Bei Dragos sieht das einfach so geil auswendig gelernt aus. Für jedes Problem ein fester Ablauf aus dem Werkzeugkasten, der sich dann 1:1 exakt so umsetzen läßt. Der Gegner hat da nichts mitzureden. Es ist herrlich :D

angHell
25-08-2011, 12:37
Das ist WT. :cool:

Marius:

Vielleicht erklärst du uns mal das Auflade, was Du kennst! :)

KingAndy25
25-08-2011, 12:40
ich bin brian...nein ich bin brian und meine frau ist auch brian... :d

ich bin noch viel brianer!!!! :d

WT-Herb
25-08-2011, 12:41
Hallo Leute,

hier werden Probleme erzeugt, die faktisch gar keine sind. Das „Aufladen“ beschreibt einen Effekt, der dann eintritt, wenn der Gegner „ein wenig starr/stur“ seine Aktionen druchbringen will und man selbst diese, des Angreifers Struktur beispielsweise dafür nutzt, die eigene Struktur zu verstärken.

Daß dies im Kampf erstens nicht immer geschieht, liegt eben daran, daß nicht jeder Kampf gleich abläuft und jeder Angreifer mit seinen persönlichen Merkmalen arbeitet.

Über das Training an der HP kann man die Nutzung dieses Effekts aber trainieren und „erlebt“ dann in der Praxis diesen Effekt als Energiegewinn - deshalb wird es als Aufladen bezeichnet.

Ein allgemeinverständliches Beispiel:
Im Kampf kommt es zu einem Tan-Sao, der Angreifer reagiert darauf, indem er der Tan-Hand einen abwärtigen Impuls gibt. Dieser Impuls führt zu einer <Aufladung> im Tan-Arm, welche als Energie in der darauf folgenden Aktion freigesetzt (genutzt) wird.

Die Arbeit an der HP ist ja ein Arbeiten an einem starren Objekt, dessen Mechanik eigenen Kräfte die Summe Null hat, also auch keine eigenen Impulse abgibt. Insofern führt erst das eigene Tun an diesem Gerät auch dazu, daß dieses Gerät ihrerseits <aufgeladen> wird und durch ihre reaktive Schwingung auch Impulse abgibt, welche auf einen selbst wirken...

Das Ganze hört sich möglicherweise kompliziert an, ist es aber nicht. Die Arbeit an der HP verstärkt in dieser Wirkung die eigene Struktur. Das sogenannte Aufladen wirkt in der Praxis dann am spürbarsten, wenn man als Gegner jemanden hat, der mit viel Kraft arbeitet und sich dabei ein wenig starr/stur verhält. Je nach persönlichem Können funktioniert es prinzipiell bei jeder Aktion, die Kraft überträgt.

Gruß, WT-Herb

EL ChiFlow
25-08-2011, 12:42
Warum ist es für *ing *unler so schwierig die Meinung anderer zu akzeptieren?

Jeder hat im Endeffekt seinen eigenen Stil, wenn man so möchte, einer wiegt 100Kg und ist 1,70 groß, der andere wiegt 70Kg und ist 2 Meter groß mal übertrieben dargestellt.

Diese 2 mit genau den gleichen Mitteln kämpfen lassen :D

Was ich sagen will ist, jeder muss herausfinden was für ihn funktioniert, daher sind die meisten Diskussionen relativ sinnlos (nicht dass sie nicht interessant wären), da wie vorher genannt wurde, Taten effektiver sind als Worte ;)

angHell
25-08-2011, 12:51
Also Herb, ist es nur eine Methode, die Federkraft des WT zu trainieren?

warum mein Jim Bo dann Deiner Meinung nach hier, dass sei alles falsch?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/aufladen-gegner-thread-134829/index3.html#post2619566

---------

Reborn
25-08-2011, 13:00

Da die Puppe sich 100% nicht so verhält wie ein echter Kämpfer es auf der Strasse oder meinetwegen in der Kneipe, am Bahnhof oder wo auch immer macht, bleibe ich bei meiner Meinung.

Klar könnt ihr mir vorwerfen, ich kenne die Puppe nicht, ich kenne dafür aber echte Gegner, umkooperative Menschen, die nenknallharte Kelle schwingen und schnell sind.
Wenn man jetzt von Schlägen ausgeht, nicht von Griffen, halte ich es für utopisch, sich an einem fähigem Kämpfer aufzuladen.

Der fähige telefoniert nicht mit seinem ganzen Körper, was als nächstes kommt, er schlägt hart zu, bringt Kombis, bewegt sich, er will auch rein in den Mann und nicht auf Distanz bleiben. Da passiert soviel...

Paradiso
25-08-2011, 13:03

warum mein Jim Bo dann Deiner Meinung nach hier, dass sei alles falsch?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/aufladen-gegner-thread-134829/index3.html#post2619566

Vielleicht weil es für JimBo´s Verständniss noch nicht komplett genug erklärt ist, (da hätte aber JimBo ein paar Fleißbienchen an Andastra verteilen können)

Interessant ist ja (WT-Denke) der Impuls den man nutzt, wenn beim Kontakt mit dem Gegner dieser hart bleibt.

Sehr schön ( im Sinne des WT) erklärt von Dragos mit der energetischen Spiegelung oder vom User Jackson1 hier im KKB mit seinen selbstgemachten Videos zum "Dagegen Gehen Prinzip".

KingAndy25
25-08-2011, 13:03
Der fähige telefoniert nicht mit seinem ganzen Körper, was als nächstes kommt, er schlägt hart zu, bringt Kombis, bewegt sich, er will auch rein in den Mann und nicht auf Distanz bleiben. Da passiert soviel...

telefoniert??

Aufklärung!

Andastra
25-08-2011, 13:05
Da die Puppe sich 100% nicht so verhält wie ein echter Kämpfer es auf der Strasse oder meinetwegen in der Kneipe, am Bahnhof oder wo auch immer macht, bleibe ich bei meiner Meinung.

Klar könnt ihr mir vorwerfen, ich kenne die Puppe nicht, ich kenne dafür aber echte Gegner, umkooperative Menschen, die nen knallhart und schnell sind. Ich zähle mich selber auch in diese Kategorie.

Wenn man jetzt von Schlägen ausgeht, nicht von Griffen, halte ich es für utopisch, sich an einem fähigem Kämpfer aufzuladen.

Die Puppe ist kein Gegner sondern ein Trainingsgerät. Sie simuliert auch keinen Gegner sondern gibt Feedback für verschiedene Positionssituationen. Sie korrigiert (bei richtigen Grundwissen) Hüfte, Fussposition, Ellbogen etc. Sie bringt Gleichzeitigkeit, sprich mehrere Bewegungen auf einen Punkt bringen, also nicht Klack Klack Klack sondern Klack fertig. Es gibt auch keine Verkettung von Anwendungen sondern eine Sinnvolle Anreihung einzelner Dinge, die mit der nächsten Bewegung nichts zu tun haben.

Naja man kann das ganze auch zweckentfremden und ein Leben lang völlig Sinnfrei daran trainieren.

Saint Germain
25-08-2011, 13:21
Du meinst wohl nutzloses Wissen? :D
Warum sieht man das nie? In so gut wie jedem Video das hier gepostet wird (und das sind viele) stolpern die WTler durch den Raum wie die ersten Menschen und kriegen fast nichts auf die Reihe, geschweige denn das Zeug von dem hier die Rede ist, egal ob im Sparring oder in einem (Wett)Kampf. Ähnlich sind die Erfahrungen von allen, die lange WT betrieben haben und hier ihre Erfahrungen preisgeben. Mich eingeschlossen. Ein Treffen mit einem 2. TG war sehr ernüchternd, da hat man nämlich ebenfalls nichts von den ach so tollen Techniken gesehen. Naja, lasst euch weiter verarschen, zahlt teueres Geld für den ganzen Kram, mit dem ihr euch doch nur selbst verwirrt.
Die wirklich guten Sachen im WT, könnte man innerhalb 2 Jahre locker lernen, aber darum geht es ja nicht. Es geht um Sektionen, BD, Lat-Sau, AntiBodenkampf, ReakTsun und was weiß ich... lauter nutzloses Zeug welches euch im Ernstfall nur einen Gefallen tut: Verwirrung der 3. Ebene, blaue Augen und späte Einsicht. Viel Spaß! :cool:

Reborn
25-08-2011, 13:21
telefoniert??

Aufklärung!

Eine weit verbreitete Annahme, dass man Schläge, die nicht gerade, mit Schulter hinten auf der Zentrallinie geschlagen werden, sehr früh sehen kann.

Jetzt kann man sicher argumentieren: Im WT brauche ich nichts zu sehen, ich fühle den Schlag, reagiere dann und lade mich auf usw....

KingAndy25
25-08-2011, 13:31
Eine weit verbreitete Annahme, dass man Schläge, die nicht gerade, mit Schulter hinten auf der Zentrallinie geschlagen werden, sehr früh sehen kann.

Jetzt kann man sicher argumentieren: Im WT brauche ich nichts zu sehen, ich fühle den Schlag, reagiere dann und lade mich auf usw....

Ach.. ok. Danke^^

mykatharsis
25-08-2011, 13:36
Das Ganze hört sich möglicherweise kompliziert an, ist es aber nicht.
Ziemlich typisch für WT-Theorie und Ursache viele Missverständnisse...auch und gerade unter WT'lern.

openmind
25-08-2011, 13:46
*Edit*

Mr.Wang
25-08-2011, 13:53
*Edit*

angHell
25-08-2011, 13:56
*Edit*

Paradiso
25-08-2011, 14:08
*Edit*

Saint Germain
25-08-2011, 14:13
*edit*

Kobra-Jah-Khan
25-08-2011, 14:19
Hallo.

In einem anderen Thread wurde ein sehr interessantes Thema angerissen.
Das Aufladen am Gegner um die Kraft zu nutzen. Das wurde auch schon woanders von Jim Bo erläutert, war glaube ich aber kein explizites Threadthema.

Ich fange mit meinen bescheidenen Erfahrungen an.
Unter dem Begriff kann ich mir nur schwerlich etwas vorstellen. So wie ich Jim Bo und andere Wing Tsun WT'ler verstanden habe beschreibt es die Gabe, sich auch unter Druck in der günstigsten (aus Wing Tsun WT Sicht günstigsten) Distanz aufzuhalten. Ich zitiere mal Meister Jim Bo:

Meiner Meinung funktioniert sowas nicht im Kampf und kann deswegen auch nicht festgestellt werden. Es gibt natürlich hartnäckige Gerüchte, die das Gegenteil behaupten. Nur wüßt ich gern, wie ich das feststellen kann. Einfach mit Wing Tsun WT'lern sparren? Merke ich das dann auch? Sollte ich es auf Video aufzeichnen? Sieht man das dann auch? Fragen über Fragen die sich für mich ergeben.

Mich würden eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.

Wie bzw. woran kann man das Aufladen erkennen?
Wie wirkt es sich im Kampf aus und welche Vorteile entstehen daraus?
Machen das nur die Wing Tsun WT'ler oder auch die VT'ler nach Wong oder anderen Linien? Wenn nein, wieso?
Kann man es auf Video aufzeichnen?
Ist es nur ein Gefühl?
Merkt das nur der Wing Tsun WT'ler oder auch der, dessen Kraft da genutzt wurde?

Dies (und noch mehr zu diesem Thema) kann alles in diesem Thread diskutiert werden.

Hi Zongeda.

Also meine Erfahrung diesbezüglich nach einem 16 jährigen Wing Tsun/Chun/Tzun/Tchun training sind folgende.

Ich habe weder das Kraft borgen noch das Aufladen beim Gegner beim einem kampfrelevanten Verhalten (Sparring/Strassenkampf) sehen können.
Die Gründe hierfür sind bei mir folgende.
Man kann im Kampfverlauf wo Adrenalin und der Stressfaktor eine grosse Rolle spielen keine taktilen Reize ,die WT typische Reflexe nach Kontakt stattfinden lassen sollen ,aufnehmen und verarbeiten um dann mit den sogenannten reflexartigen Verformungen zu antworten.Das gelang immer schön im Training wenn der Sifu seine Galavorführung gab und alle immer gebannt dastanden und die "überlegene"chinesische Geheimtechnik bewunderten.
Wenn der Trainingskamerad und später dann die Schüler wie eine Holzpuppe dastanden und dich machen liessen dann funktionierte natürlich alles immer Tadellos.Ich halte diese Vorgehensweise inzwischen für eine gefährliche Illusion vieler Chunner die ihnen ein böses aber heilsames Erwachen bescheren wird wenn es mal ,wo auch immer, zur Sache geht.
Würden die Chunner mehr Sparring machen mit anderen Kampfkünstlern dann würden sie bemerken das ihre mühsam antrainierten Konzepte Wirkungslos sind im Ernstfall.
Ich bin durch eigene Erfahrung auf der Strasse und durch Sparring mit Boxern,Kick/Thaiboxern,Ju Jutsukas,Judokas,Nin Jutsukas ,Ringern ,Shaolin Kämpfern und MMAler auf den Trichter gekommen das Wt eben nicht die überlegene Kampfkunst ist wie es der Graf von Rothenburg so gerne anpreist.
Ich habe weder im Sparring noch auf der Strasse jemals einen Bong Sau mit Wendung einsetzen können.

Es gibt im alten europäischen Boxen eine Bong Sau artige Technik sowie eine Man Sau,Kiu Sau und Lan Sau artige Technik die beim clinchen(!) eingesetzt wird ,wobei die Man/Kiu Sau Technik zur Kontaktaufnahme und sogar Abfangtechnik verwendet wird wie alte Savate Videos beweisen.Doch von diesen Techniken werden im alten Boxen keine Wunder erwartet sondern sie dienen als Behelf und Situationsbedingt.Sie können in bestimmten Situationen funktionieren,müssen aber nicht.Und diese guten alteuropäischen Kampftechniken
wurden auch ohne Schwachsinnige Formenreiterei und theoretisches Dummgelaber völlig zwangslos unterrichtet und in den Boxstil integriert.
Und vielleicht ist gerade das der springende Punkt.Die in ihren Ansprüchen völlig überzogene und kämpferisch ängstlich verklemmte Unterichtsdidaktik des Wing Tsun!Vom völlig überzogenen und unfairen Kommerzfaktor ganz zu schweigen!Und der verdirbt bekanntlich den Spirit einer Kampfkunst wenn dadurch ganz bewusst der Unterichtsaufbau verschleiert wird um die Leute lange zu halten und zu melken!

Ich habe das Kraftborgen bis jetzt drei mal bewusst (!)gesehen und erlebt.

Einmal bei einem 79(!!!)jährigen Ju Jutsu Meister der einen ungestümen Angreifer aussteigen lies indem er einen Schritt zur Seite ging und den Schwung des Angreifers nutzte und ihn durch Griff in den Nacken und an der Stirn in einer kreisförmige Bewegung zu Boden brachte.Das ging so schnell und wie von Geisterhand so das man den Luftzug spüren und eine geistige Kraft wahrnehmen konnte die einen dann wirklich staunend mit offenem Mund dastehen lies!!!

Das zweite mal war als ich gegen einen Schwarzgurt im brasilian Jiu Jitsu randori machte und mit meiner damals noch kleinen Judo/Ju Jutsu Erfahrung versuchte ihn mit grosser Kraft zu überwältigen.Ja wie er jedesmal meiner Kraft auswich und diese noch nutzend um mich in den Griff zu bekommen und wie er dann noch seine (geringere) kraft hinzufügte um den Sack zuzumachen!Ja, das hatte schon etwas esoterisches und war die Detailgetreue Umsetzung der WT Prinzipien die ich im WT leider nicht einmal(!) erleben durfte!

Das dritte mal kam ich nach 9 monatigem (!) Nin Jutsu Training selbst in den Genuss beim Randori einen ungestüm angreifenden Gegner der mich von hinten umklammern wollte und stark auf mich eindrückte mit Kraftborgen zu besiegen!Ich lies mich von seiner Energie aufladen und gab dann abrupt nach wobei er nach vorne fiel und ich ihn dann von hinten mit hooks und mit sleeperhold umklammerte , mich nach hinten fallen lies und ihn auschokte.

Vielleicht sollte man den lieben chunnern mal erklären das solche Techniken auch nur beim RINGEN und im CLINCH funktionieren.Beim Schlagabtausch weniger denn dafür fehlt eines......nämlich ZEIT!

Da die Chunner meinen für Hebel und Würgegriffe und Judo/RingerWürfe sei keine Zeit auf der Strasse aber für chisao techniken während des Schlagabtausches:D ,müssen sie halt mal sich die Mühe machen und realitätsnahes Sparring betreiben oder sich wie der Graf von Rothenburg damals zu Forschungszwecken in entsprechende Milieus begeben, was ich nach reiflicher und kalter Überlegung dann doch nicht reinen Gewissens empfehlen kann.

Liebe Grüsse

Kobra-Jah-Khan
25-08-2011, 14:33
Du meinst wohl nutzloses Wissen? :D
Warum sieht man das nie? In so gut wie jedem Video das hier gepostet wird (und das sind viele) stolpern die WTler durch den Raum wie die ersten Menschen und kriegen fast nichts auf die Reihe, geschweige denn das Zeug von dem hier die Rede ist, egal ob im Sparring oder in einem (Wett)Kampf. Ähnlich sind die Erfahrungen von allen, die lange WT betrieben haben und hier ihre Erfahrungen preisgeben. Mich eingeschlossen. Ein Treffen mit einem 2. TG war sehr ernüchternd, da hat man nämlich ebenfalls nichts von den ach so tollen Techniken gesehen. Naja, lasst euch weiter verarschen, zahlt teueres Geld für den ganzen Kram, mit dem ihr euch doch nur selbst verwirrt.
Die wirklich guten Sachen im WT, könnte man innerhalb 2 Jahre locker lernen, aber darum geht es ja nicht. Es geht um Sektionen, BD, Lat-Sau, AntiBodenkampf, ReakTsun und was weiß ich... lauter nutzloses Zeug welches euch im Ernstfall nur einen Gefallen tut: Verwirrung der 3. Ebene, blaue Augen und späte Einsicht. Viel Spaß! :cool:

Stimme dir vollkommen zu.Man merkt du warst dabei.Doch bei manchen hält sie die trance...und hält....und hält...und hält sich.
Gepaart mit einer Angst durch realistisches Sparring einmal aufzuwachen um die Welt mit neuen Augen zu sehen!

Kobra-Jah-Khan
25-08-2011, 14:52
Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
Also für dich: Dieses "Aufladen" und "Wegdrücken" kommt aus der Puppe.

Also ist ein stumpfes Stück Holz das richtige um einen physikalisch lebendig dynamischen Prozess zu erfühlen?
Muss ich jetzt ein Chinese sein um das zu verstehen?Hat das was mit der Esoterik des Buddhismus oder Taoismus zu tun oder ist das menschenscheuer konfuzianistischer Pragmatismus?

Noch Fragen?

WCBX
25-08-2011, 14:53
*edit*

Jim
25-08-2011, 15:27
*edit*

Kampfkauz
25-08-2011, 15:43

Bah, ich kann mir Dragos einfach nicht angucken... Das ist nur zum :wuerg:
99,95% von dem Kram funktioniert doch bei keinem unkooperativen Partner. Spätestens als ich seine "Außensicheln" und seine "Hüftwürfe" gesehen hab, war mir klar, dass der Herr kA hat.

Wenn du mich ziehst und ich mich ziehe lasse und dir dann eine reinhaue, habe ich deine Kraft genutzt.

Funktioniert aber eigentlich auch bei Leuten, die nicht wissen, wie man Leute ziehen muss :)

Erstens: Ich glaube du meinst telegraphiert, oder? Telefoniert klingt bisschen komisch
Zweitens: Jeder telegraphiert irgendwo ein bisschen. Im Stress des Kampfes, ist es nur immer schwieriger darauf zu achten, deswegen knallen irgendwann Sachen immer häufiger und härter rein. Besonders die ersten Treffer verunsichern viele immer sehr stark und danach kommt nur noch Grütze bei rum

Vielleicht sollte man den lieben chunnern mal erklären das solche Techniken auch nur beim RINGEN und im CLINCH funktionieren.Beim Schlagabtausch weniger denn dafür fehlt eines......nämlich ZEIT!

Finde ich einen ganz interessanten Ansatz, der sich mit dem deckt, was ich so bisher erfahren hab. Im schnellen Schlagabtausch sind visuelle Reize ganz klar wichtiger. Daher hab ich mir angewöhnt mir Leute zu schnappen. Läuft dann letztendlich auf Clinch hinaus, aber in der Distanz fühle ich mich ungemein wohl, bzw. da kann ich "mein" WT sehr gut anwenden. Man muss Leuten allerdings diese Distanz aufzwingen...

elation
25-08-2011, 21:44
...
...

Unsinn! Schau mal, wie der hier gerade aufgeladen wird:

http://cdn2.cagepotato.com/wp-content/uploads/boxing-punch.jpg

Eine wahnsinnige Energiebilanz, die nur noch zurückgespielt werden müßte - leider ist der Seitwärtshaken des Aufgeladenen hier zu tief, sonst hätte sich der andere quasi selbst ausgeknocked! :D

Viele Grüße:
Elation

unnamed84
25-08-2011, 22:38
Nur mal so ganz am Rande...

Ein kleines Video zur Versinnbildlichung, was ich/wir unter aufladen verstehen :D

Junge bekommt Ast voll in die Fresse - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=C_FMKPqky3c&feature=related)

natürlich drehen wir unsere Gliedmaßen nicht in der Form :D

schönstes Beispiel meiner Meinung nach ist immer noch der Bong Sao in Bezug auf Aufladen oder WuWei-Prinzip. Eigentlich ein gerader Arm der von seiner Ursprungsform verändert wurde, der Druck aber aufrecht erhalten bleiben muss, um die Ursprunssituation wiederherzustellen. Durch Strukturveränderung des Gegners oder des Anwenders könnte diese "Energie" freiwerden. Aber das ist schon extrem schwer umzusetzen, auch mit unglaublich viel Übung, aber nicht unmöglich, finde ich.

Sezer
25-08-2011, 22:45
Das ist genau so wie der Gegner verformt meinen Bong bei Druck ich lasse ihn locker zur Seite gleiten und greife dann an....

Wäre es nicht falsch wenn man den druck zur Seite lässt?
Oder hast du jetzt das gleiche gemeint? :o

TheCrane
26-08-2011, 05:25
Nur mal so ganz am Rande...

Ein kleines Video zur Versinnbildlichung, was ich/wir unter aufladen verstehen :D

Junge bekommt Ast voll in die Fresse - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=C_FMKPqky3c&feature=related)

natürlich drehen wir unsere Gliedmaßen nicht in der Form :D

schönstes Beispiel meiner Meinung nach ist immer noch der Bong Sao in Bezug auf Aufladen oder WuWei-Prinzip. Eigentlich ein gerader Arm der von seiner Ursprungsform verändert wurde, der Druck aber aufrecht erhalten bleiben muss, um die Ursprunssituation wiederherzustellen. Durch Strukturveränderung des Gegners oder des Anwenders könnte diese "Energie" freiwerden. Aber das ist schon extrem schwer umzusetzen, auch mit unglaublich viel Übung, aber nicht unmöglich, finde ich.
Nur wo kommt diese Art von Aufladen in der HP-Form vor?

Evtl. ist doch etwas anderes mit Aufladen an der HP gemeint.

Andastra
26-08-2011, 07:03
Ein Arm funktioniert eben nicht wie ein Ast ;) auch wenn ihr euch das noch so sehr wünscht.

Jim
26-08-2011, 09:14
Weis denn mitlerweile jemand, was dieses "Aufladen" sein soll?

re:torte
26-08-2011, 09:16
Weis denn mitlerweile jemand, was dieses "Aufladen" sein soll?

Bsp: ich mach bei dir n lap sao, du gehst mit und knallst mir den Ellbogen auf den Brustkasten?

Jim
26-08-2011, 09:20
Bsp: ich mach bei dir n lap sao, du gehst mit und knallst mir den Ellbogen auf den Brustkasten?

Nein.

Onkel_Escobar
26-08-2011, 09:25
Wie kann man nur so ein Geheimnis um so ne blöde Technik machen? Ist doch echt grad die beste Empfehlung für *ing *ung.

Jim
26-08-2011, 09:36
Wie kann man nur so ein Geheimnis um so ne blöde Technik machen? Ist doch echt grad die beste Empfehlung für *ing *ung.

Das ist kein Geheimnis. Umso schockierender, dass hier alle im Dunkeln tappen. Aber mitlerweile weis ja jeder, dass einige bestimmte User eigentlich von nichts Ahnung haben, hier aber fleißig "diskutieren".

Nichts neues.

rukola
26-08-2011, 09:43
Das ist kein Geheimnis. Umso schockierender, dass hier alle im Dunkeln tappen. Aber mitlerweile weis ja jeder, dass einige bestimmte User eigentlich von nichts Ahnung haben, hier aber fleißig "diskutieren".

Nichts neues.

Dann erklärs uns doch.
Oder verstehen wir das erst, wenn wir ein paar 1000 Euro an die EWTO überwiesen haben?

26-08-2011, 09:45
Nein.

könntest du es vielleicht an nem Beispiel analog zu meinem lapsao- Beispiel klarmachen?

Jim
26-08-2011, 09:50
Ich habe schon gesagt, dass ich es nicht erklären werde. Erst hätte ich gerne die Urkunde zum 2.TG von euch und ein paar grüne Scheine. Dann bekommt ihr die ersten drei Sätze mit Erklärungen.

rukola
26-08-2011, 09:53
Ich habe schon gesagt, dass ich es nicht erklären werde. Erst hätte ich gerne die Urkunde zum 2.TG von euch und ein paar grüne Scheine. Dann bekommt ihr die ersten drei Sätze mit Erklärungen.

Ne danke, wenn ich mir anschaue wie gut sich Crnko bei Krapf aufgeladen hat, bin ich mir nicht so sicher, ob ich dadurch ein besserer Kämpfer werde.

SifuKingKong
26-08-2011, 09:54

Nichts neues.

Witzigerweise seit ihr WT-Meister nicht mal untereinander eins. Das konnte man schon damals feststellen, als man mal auf größere Lehrgänge gegangen ist und du jedesmal rumkorrigiert wurdest (das machen wir in unsere Schule aber GAAAANZ anders). Würde Herb, dich und plaz mal getrennt aufschreiben lassen was ihr unter "Aufladen" versteht, würden wahrscheinlich drei verschiedene Versionen herauskommen.

Ob der Bong jetzt 2° falsch steht oder sowas, es ist doch immer das Gleiche. Das ist aber m. E. auch nur so- weil es kämpferisch eh NULL Belang hat.

Jim
26-08-2011, 09:54
Ne danke, wenn ich mir anschaue wie gut sich Crnko bei Krapf aufgeladen hat, bin ich mir nicht so sicher, ob ich dadurch ein besserer Kämpfer werde.

Tja, schade. Aber ich finde bestimmt noch nen' Doofen!:)

Jim
26-08-2011, 09:55
Witzigerweise seit ihr WT-Meister nicht mal untereinander eins. Das konnte man schon damals feststellen, als man mal auf größere Lehrgänge gegangen ist. Würde Herb, dich und plaz mal getrennt aufschreiben lassen was ihr darunter versteht, würden wahrscheinlich drei verschiedene Versionen herauskommen.

Ob der Bong jetzt 2° falsch steht oder sowas, es ist doch immer das Gleiche. Das ist aber m. E. auch nur so- weil es kämpferisch eh NULL Belang hat.

Solange man sich an mich hält, kann man nichts falsch machen.

Asahibier
26-08-2011, 09:58

Meine Güte, und in welchem Satz lernt man dann nicht mehr um die goldene Kuh zu tanzen sondern sie umzuhauen :rolleyes:

Und wenn es nix taugt was dann, bekommt man dann sein Geld zurück.

Also der Kellner sagt mir im Restaurant "Speißekarte? Nix da, sie zahlen 40 Euro und ich serviere ihnen ein Superessen..."
Dann kommt er zurück mit Burgern und will das Geld natürlich behalten.

Nicht perfekt die Analogie aber auch nicht ganz verkehrt.

*edit*

SifuKingKong
26-08-2011, 09:59
Solange man sich an mich hält, kann man nichts falsch machen.

Die Antwort war nicht mal schlecht :D

ChuckGaylord
26-08-2011, 09:59
Also ich seh mich jetzt doch gezwungen, wertvolle Aufklärungsarbeit zu leisten:

Schlag ich irgendwo dagegen, entsteht ein Impuls in die entgegengesetzte Richtung. (Impulserhaltungssatz).
Der gemeine Technikergrad schlägt z.B. gerne den Bong in der Art eines Karate-Blocks gegen eine Puppenarm und nutzt den Gegenimpuls für eine kraftvollen Tan, der ebenfalls an einen Karate-Block erinnert.

Funktioniert prima gegen Puppen und Gegner, die Techniken stehen lassen.
(WT ist lt. Kernspecht ja auch ein 'Anti-Karate System').
Ein 'Anti-Karate System' funktionier aber nunmal nur gegen Karate und verwandete Stile.
Wie man z.B. am MMA-Auftritt eines 4.TGs sieht, versagt das Aufladen gegen 'normale' Angriffe, der WTler ist hilflos der Kraft des Gegners ausgeliefert.

So jetztgehts gleich wieder los 'Du bist ein Fake', 'dein Sifu hat einem Idioten wie Dir natürlich was falsches gezeigt' etc.

Jim
26-08-2011, 10:02
Und was soll das jetzt sein dieses "Aufladen"? Bong und Tan gegen die Puppe? :D

ChuckGaylord
26-08-2011, 10:09
Und was soll das jetzt sein dieses "Aufladen"? Bong und Tan gegen die Puppe? :D

Keine Ahnung, vlt. ist der Tan ein getarnter Fauststoss - wurde mir so beigebracht. Geht auf die Zeiten des Geldwechslers etc. zurück:D

Jim
26-08-2011, 10:10
Keine Ahnung, vlt. ist der Tan ein getarnter Fauststoss - wurde mir so beigebracht. Geht auf die Zeiten des Geldwechslers etc. zurück:D

Ein getanter Fauststoß.:cool:

Schade, dass das niemand weis...:(

ChuckGaylord
26-08-2011, 10:12
Ein getanter Fauststoß.:cool:

Schade, dass das niemand weis...:(

In 15 Jahren erklärt es Dir sicher jemand z.B. Oliver König.
Er beherrscht das Aufladen wie kein anderer, wobei ihm seine Statur sehr entgegen kommt.

26-08-2011, 10:16
mit "Aufladen" ist wohl das Aufladen des Giro- Konto´s der Ausbilder gemeint. Deshalb soll man ja den Tan auch so machen alsob man ein Tablett trägt, da kann dann jeder Schüler seine Scheine drauflegen.

Jim
26-08-2011, 10:17
In 15 Jahren erklärt es Dir sicher jemand z.B. Oliver König.
Er beherrscht das Aufladen wie kein anderer, wobei ihm seine Statur sehr entgegen kommt.

"Muscht du dein Tan am Puppenarm ranrücken und und dann muschts selbst ranziehen..." :D

Danke, aber ich weis das ja schon!:)

Asahibier
26-08-2011, 10:26
mit "Aufladen" ist wohl das Aufladen des Giro- Konto´s der Ausbilder gemeint. Deshalb soll man ja den Tan auch so machen alsob man ein Tablett trägt, da kann dann jeder Schüler seine Scheine drauflegen.

Genau das ist es was das ganze so unsympathisch macht...

mykatharsis
26-08-2011, 10:32
Wenn man die Bewegung so interpretiert, dürfte die erst ab Ausbilderlevel unterrichtet werden. :D

Gatsu
26-08-2011, 10:35

Danke für diesen herrlichen Kommentar, ich musste richtig lachen:) Made my day. Kaum zu glauben, dass der Thread schon 8 Seiten gefüllt hat und dass Jimbo sowas (2tg und Scheine werden verlangt) tatsächlich hier postet.

Gruß

Graf von Montefausto
26-08-2011, 10:35
Also ich find den Thread echt affig bisher ;)
Ich mein ich verstehe ja JimBo's Gnatzigkeit, wenn ständig Leute über WT-Inhalte diskutieren und davon am Ende nichts oder wenig wissen. Ich denke, das hat auch jeder gerafft. Genau so affig ist es aber, sich ständig quer zu stellen, wenn ernthaftes Interesse dran besteht, zu erfahren, was nun dieses "Aufladen" ist.

Da verlangt ja keiner eine detailierte Beschreibung sondern einfach eine allgemeine Auskunft. Ein JKDler würde sich wohl kaum so blöd haben zu erklären, was ein Vorwärtsshuffle ist und ich würde genau so erklären was es im KFM mit xy auf sich hat.

Wenn aber JimBo und der Rest der WTler hier keinen Bock drauf hat, eine simple und kurze Erklärung über das ominöse "Aufladen" zu geben und statt dessen nur die Sarkasmus-Keule schwingen, ist der Thread mehr als hohl ;)

plaz
26-08-2011, 10:42
Wenn aber JimBo und der Rest der WTler hier keinen Bock drauf hat, eine simple und kurze Erklärung über das ominöse "Aufladen" zu geben und statt dessen nur die Sarkasmus-Keule schwingen, ist der Thread mehr als hohl ;)
Also ich könnte das jetzt ehrlich gesagt gar nicht so leicht simpel und kurz erklären, auch wenn ich wollte. So etwas ist sehr viel leichter im Training zu zeigen, als schriftlich zu erklären, noch dazu einem Publikum, das großteils gar nicht wirklich etwas davon wissen will oder es zum Teil auch kaum verstehen könnte, weil die eigenen Vorurteile und Dogmen zu stark sind.

Da verstehe ich schon, warum sich diese Mühe hier keiner machen will. Jedem hier ist klar, dass es hier nur so von Leuten wimmelt, die kein Interesse an sachlichem Austausch haben, sondern nur Propaganda betreiben wollen.

Graf von Montefausto
26-08-2011, 10:48
Da verstehe ich schon, warum sich diese Mühe hier keiner machen will. Jedem hier ist klar, dass es hier nur so von Leuten wimmelt, die kein Interesse an sachlichem Austausch haben, sondern nur Propaganda betreiben wollen.

Jupp, verstehe ich sogar. Auf der anderen Seite - wenn man es ständig mit Stänkerern und Nörgelern zu tun hat und sich tagtäglich davon die Laune verdunkeln lässt - verliert man vielleicht den Blick für User, die Interesse zeigen und ggf. auch mal konstruktive Kritik üben ;)

Straight
26-08-2011, 11:04
Also ich find den Thread echt affig bisher ;)
Ich mein ich verstehe ja JimBo's Gnatzigkeit, wenn ständig Leute über WT-Inhalte diskutieren und davon am Ende nichts oder wenig wissen. Ich denke, das hat auch jeder gerafft. Genau so affig ist es aber, sich ständig quer zu stellen, wenn ernthaftes Interesse dran besteht, zu erfahren, was nun dieses "Aufladen" ist.

Da verlangt ja keiner eine detailierte Beschreibung sondern einfach eine allgemeine Auskunft. Ein JKDler würde sich wohl kaum so blöd haben zu erklären, was ein Vorwärtsshuffle ist und ich würde genau so erklären was es im KFM mit xy auf sich hat.

Um sich anständig über das "Aufladen" zu unterhalten muss man nicht erst den TG machen und JimBo bezahlen. Ich muss auch bei *********** keinen Titanenlevel erreichen um mich kritisch zu äußern. Ich halte die EWTO übrigens für keine Sekte und will sie nicht mit einer vergleichen ... das Beispiel dient nur der illustration.

Es würde schon reichen, wenn wir damit beginnen zu eruieren ob das "Aufladen" eine kampfrelevante Fähigkeit ist ...

Ich kann doch kein Kampfsystem gründen, welches auf dem "Beissen" des Gegners basiert und seine Wirksamkeit dadurch als bewiesen ansehen, dass ich jemanden bitte sich freiwillig von mir beissen zu lassen. Die Opfer wären teilweise vielleicht schwer verletzt ... mit der Option auf Entzündungen. An der potentiellen Durchschlagskraft meiner Kampfmethodik kanns ja nicht liegen. Aber mein oben beschriebener Stil hapert an anderen Stellen und zwar gewaltig.

Der Grundsatz, dass man im Kampf versucht "weg zu sein" den kenne ich schon aus dem Boxen ... wenn man versucht jemanden aussteigen zu lassen. Ist prinzipiell ne gute Sache.

Aber ob das expliziter Inhalt der Puppe ist? Glaube ich nicht ... zumal die Puppe ja kein Gegner sein soll.

WT-Herb
26-08-2011, 11:06
Hallo Graf von Montefausto,

versuche es einmal mit Post #63, da gab es einen sachlichen Erklärungsversuch.

Gruß, WT-Herb

Graf von Montefausto
26-08-2011, 11:15
@WT-Herb:

Hatte den Post ganz überlesen (was auch kein Wunder is bei den zig Seiten :o )

Okay, ich denke ich kann es mir vorstellen, was damit gemeint ist, zumindest so ungefähr.
Was ich mich noch frage: Wie wird das - außer an der HP - noch geübt? Im ChiSao? Findet es auch im Sparring/Szenario-Drills Anwendung? Ich persönlich stelle es mir unter Stress und Adrenalin schwer vor, dieses "Aufladen" anzuwenden :)

WT-Herb
26-08-2011, 11:34
Eigentlich in jeder Partnerübung, selbst im Sparring, in welchem es entsprechende Impulse gibt. Dies Sache ist doch die, daß man stets das Ganze übt, auch in kleinsten Partnerübungen. So, wie man als Anfänger „überall“ übt, richtig zu stehen und zu laufen. Es geht hierbei doch auch darum, dies im eigenen Verhalten als grundsätzliches Verhalten zu implementieren. Es wäre falsch, würde man, sobald man es lernt, es in bestimmten Bereichen ausklammern. Das Gleiche gilt doch auch für die Erkenntnisse und Erfahrungen, die man über die Waffenformen gewinnt. Das trainiert man zwar „speziell“ in den Waffenformen, aber man setzt das darin Erlernte überall dort um, wo die Anwendung durch die Situation zustande kommt - ohne es von anderen Dingen im Verhalten zu separieren. Man kann das System nur als Einheit verstehen, nicht als Sammlung von Tools, von Elementen, die man je nach Bedarf erst zusammenstellt. Deswegen kann man auch nicht sagen: So.. ab jetzt benutze ich diese Fähigkeit, sondern man wird es je nach Grad der durch Training angeeigneten Fähigkeit zwangsläufig verwenden.

Gruß, WT-Herb

Paradiso
26-08-2011, 11:36
Ein paar Videos zum Thema gibt es von Keule:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/neue-keule-videos-64899/

TheCrane
26-08-2011, 11:41
Hallo Graf von Montefausto,

versuche es einmal mit Post #63, da gab es einen sachlichen Erklärungsversuch.

Gruß, WT-Herb
Die Erklärung klingt nach der Dagegengeh-Theorie von Keule.

Graf von Montefausto
26-08-2011, 11:50
Eigentlich in jeder Partnerübung, selbst im Sparring, in welchem es entsprechende Impulse gibt. Dies Sache ist doch die, daß man stets das Ganze übt, auch in kleinsten Partnerübungen. So, wie man als Anfänger „überall“ übt, richtig zu stehen und zu laufen. Es geht hierbei doch auch darum, dies im eigenen Verhalten als grundsätzliches Verhalten zu implementieren.

Logisch. Nun gut, ich bin zumindest aufgeklärt, was das "Aufladen" angeht. Ich bin soweit also befriedigt. Thread kann geschlossen werden :D

Andastra
26-08-2011, 11:55
Die Erklärung klingt nach der Dagegengeh-Theorie von Keule.

Der hat damit auch nicht wirklich was neues erfunden sondern leidglich seine WT Kenntnisse umgesetzt.

angHell
26-08-2011, 12:41
Hallo WT-Herb,

scheinbar hattest Du daraufhin post 65 übersehen:

warum meint Jim Bo dann Deiner Meinung nach hier, dass sei alles falsch?

Wär nett wenn Du noch drauf antworten würdest.

Marius24 hat ja auch noch nicht erklärt, wie er se versteht.

Das Keule zeug ist ja inspiriert vom Dragos - der hat ja dann so tolle Artikel über Rebron-Power und energetische Spiegelung geschrieben, was ungefähr aufs selbe hinsausläuft. Der hatt dann allerdings seine ganzen Übungen daraufhin aufgebaut und entsprechend verändert, und nicht wie im WT HP-Chisao eingeführt...

Ich halte inzwischen diese Federkraft/ständigen Vorwärtsdruck wie im WT für sehr nachteilig - schon allein weils dazu führt beide Hände (meist wirkungslos) nach vorn zu schmeißen und demnach angreifbar zu werden (Hebel/Winkel), handlungsunfähig (beide Hände vorn) und seinen schutz komplett aufzugeben (Deckung). Aber die Idee und das Prinzip fand ich lange faszinierend, und kann auch verstehen, warum man das üben will. Auch wenn es nicht praktikabel gegen gute Leute ist, hilft es einem in vielen SV-Situationen, die nicht allzu Ernst sind, wo viel gerangelt wird, sicher weiter.

SifuKingKong
26-08-2011, 12:51
...

Ich halte inzwischen diese Federkraft/ständigen Vorwärtsdruck wie im WT für sehr nachteilig - schon allein weils dazu führt beide Hände (meist wirkungslos) nach vorn zu schmeißen und demnach angreifbar zu werden (Hebel/Winkel), handlungsunfähig (beide Hände vorn) und seinen schutz komplett aufzugeben (Deckung). Aber die Idee und das Prinzip fand ich lange faszinierend, und kann auch verstehen, warum man das üben will. Auch wenn es nicht praktikabel gegen gute Leute ist, hilft es einem in vielen SV-Situationen, die nicht allzu Ernst sind, wo viel gerangelt wird, sicher weiter.

Eins der Probleme bei der von dir beschriebenen Methode m. E. ist (spreche aus eigener Erfahrung), dass die meisten ihre Schlagwirkung gnadenlos überschätzen.

Und wenn ich nur dran denke wie ich "schlagen "musste, damit mein Gegenüber den Tan "ordentlich" machen kann wird mir schon schlecht.

Jim
26-08-2011, 12:52
Hi angHell,

er hat deswegen unrecht, weil bei der Puppe der Körper "nachgibt". BongSao und co haben erstmal nichts mit dem Puppen-Bewegungskonzept zu tun, weil es nicht um Techniken geht, sondern um ein Bewegungsverhalten.

Paradiso
26-08-2011, 13:02
er hat deswegen unrecht, ...weil es nicht um Techniken geht, sondern um ein Bewegungsverhalten.

Keule erklärt Bewegungsverhalten, keine Techniken.

Es ist ja so das man leider zig weichgespülte Werbevideos für WT-Schulen von der EWTO auf Youtube findet und dazu Technikvideos die fern von Gut und Böse sind.

Da muß man Keule schon Respekt zollen, er hat das Thema schon (aus WT-Sicht) gut angepackt.

angHell
26-08-2011, 13:06
Jim Bo:
Du hast aber geschrieben: "Alles falsch". Das stimmt aber nicht, Bong hat er ja nur als Beispiel verwendet (auch wenn ja Federspannung auch schon vor HP ne Rolle spielt!? Weiß nicht obs immernoch so ist). Nur das wegbewegen/drücken/verschieben vom starren Arm gibts erst in der HP. Aber eigenlich hat er doch ganz gut verstanden, und nicht "alles falsch"....

Jim
26-08-2011, 13:18
Jim Bo:
Du hast aber geschrieben: "Alles falsch". Das stimmt aber nicht, Bong hat er ja nur als Beispiel verwendet (auch wenn ja Federspannung auch schon vor HP ne Rolle spielt!? Weiß nicht obs immernoch so ist). Nur das wegbewegen/drücken/verschieben vom starren Arm gibts erst in der HP. Aber eigenlich hat er doch ganz gut verstanden, und nicht "alles falsch"....

Es geht in seinem Post um Arme. Die HP thematisiert aber im Kern ein Bewegungsverhalten vom Körper.

Jim
26-08-2011, 13:19
Keule erklärt Bewegungsverhalten, keine Techniken.

Es ist ja so das man leider zig weichgespülte Werbevideos für WT-Schulen von der EWTO auf Youtube findet und dazu Technikvideos die fern von Gut und Böse sind.

Da muß man Keule schon Respekt zollen, er hat das Thema schon (aus WT-Sicht) gut angepackt.

Es geht nicht um Keule. Und Keule erklärt auch nicht die HP!

Paradiso
26-08-2011, 13:34
Es geht nicht um Keule. Und Keule erklärt auch nicht die HP!

Dein diffuses Kommunikationsverhalten erinnert mich an Leung Ting (das war ein Lob).

Es ist ja so, daß man nach einem EWTO Lehrgang von zwei Sifus 3 Meinungen hatte und gar nicht umhin kam, sich eine 4. einzuholen (also sich selbst Gedanken zu machen ).

WT-Herb
26-08-2011, 13:47
Das Problem an dieser Diskussion scheint mir zu sein, daß die Leute im „Aufladen“ das Ganze zu sehr auf die Muskulatur beschränkt betrachten, die über entsprechende Einwirkungen, Kräften ausgesetzt wird. Die Sache muß aber mehr ganzkörperlich verstanden werden. Es geht um Struktur, es geht um Ausrichtung, es geht „auch“ um Spannungen, „auch“ um das Lösen von Spannungen... Das Nachgeben findet an der HP nicht durch Aktion der HP statt, sie ist ja nicht aktiv. Es passiert aber in der eigenen Arbeit etwas an dem Gerät, was sich wiederum auf den eigenen Körper auswirkt. Anders ausgedrückt: Man muß es einfach mal selbst erfahren, erfühlen. Es ist mehr als Effekt zu verstehen, denn als Aktion oder Reaktion.

@Paradiso

Es ist ja so, daß man nach einem EWTO Lehrgang von zwei Sifus 3 Meinungen hatte und gar nicht umhin kam, sich eine 4. einzuholen (also sich selbst Gedanken zu machen Nun, körpermechanische, sturkturelle und zugleich prinzipienorientierte - also insgesamt komplexe Zusammenhänge verbal darzustellen.... da ist es mitunter einfach besser, es zu machen und persönlich zu erleben.

Gruß, WT-Herb

Straight
26-08-2011, 13:58
Würde Herb, dich und plaz mal getrennt aufschreiben lassen was ihr unter "Aufladen" versteht, würden wahrscheinlich drei verschiedene Versionen herauskommen.

Aus diesem Grund würden Ermittler die Verhöre in 3 verschiedenen Zimmern durchführen :D

Hier kann man sich mehr oder weniger synchronisieren und sich bestätigen.

Jim
26-08-2011, 15:01
Wir haben auch nichts anderes zu tun!:D

Gut, manchmal hoffe ich auch auf VT-Erklärungen, um die KRK zu präsentieren. So steige ich innerhalb unserer Glaubensgemeinschaft auf!:cool:

Kobra-Jah-Khan
26-08-2011, 15:09
Welcher WT Techniker war das der im MMA angetreten ist?Hast du da Infos?Meinst du den Stephan Crnko?

Ich sehe gerade du trainierst nach Carl Cestari?Oh Mann ich beschäftige mich schon lange mit dem oldscool boxing und das wäre die Methode der ersten Wahl für mich.Das was ich jetzt trainiere ausser Nin Jutsu/MMA sind nur Umwege da man oldscool boxing so schlecht trainieren kann.Weisst du eine Gruppe wo man sich austauschen kann?Oder Seminsare?

Dafür wäre mir kein Weg zu weit.
Ich wäre dir sehr dankbar für eine Antwort!

Kelly Mc Cann kenn ich noch gar nicht, da werd ich gleich mal googeln.Hast du da auch Infos?

marius24
26-08-2011, 15:10
Wir haben auch nichts anderes zu tun!:D

Gut, manchmal hoffe ich auch auf VT-Erklärungen, um die KRK zu präsentieren. So steige ich innerhalb unserer Glaubensgemeinschaft auf!:cool:

Keith macht ja auch jeden Sa mit PHB VT, denkt sich aber hähä denen sag ich nix, sollen die sich ruhig aufladen :D die Deppen :p

mar

WT-Herb
26-08-2011, 15:10
Gut, manchmal hoffe ich auch auf VT-Erklärungen, um die KRK zu präsentieren. Der sammelt sie dann für bunte Abende. :D (Leider sind diese dann auf Grund des geringen und mitunter eher traurigen Materials sehr kurz)

Gruß, WT-Herb

marius24
26-08-2011, 15:15
Der sammelt sie dann für bunte Abende. :D (Leider sind diese dann auf Grund des geringen und mitunter eher traurigen Materials sehr kurz)

Gruß, WT-Herb

Kurz ist gut :-)

“When you have to shoot, shoot, don't talk.”

das ist ja unser Motto :cool:

Euer ist: Warte, nicht schiessen, ich bin noch am Nachladen!

Mar

Jim
26-08-2011, 15:18
Aufladen, Marius! Aufladen!:rolleyes:

marius24
26-08-2011, 15:28
Aufladen, Marius! Aufladen!:rolleyes:

Ich dachte ja an Hinterlader aber stimmt ja, mit den neuen Uniformen sind auch Phaser gekommen, nicht ?
Ich hab aber auch Munkeln gehört, dass Keith gerade an dem ist:

Lightsaber combat - Wookieepedia, the Star Wars Wiki (http://starwars.wikia.com/wiki/Lightsaber_combat)

Da musst du öfters aufladen, sind richtige Stromfresser!

So genug OT für heute, ich klink mich aus.

ChuckGaylord
26-08-2011, 15:41
Welcher WT Techniker war das der im MMA angetreten ist?Hast du da Infos?Meinst du den Stephan Crnko?

Ich sehe gerade du trainierst nach Carl Cestari?Oh Mann ich beschäftige mich schon lange mit dem oldscool boxing und das wäre die Methode der ersten Wahl für mich.Das was ich jetzt trainiere ausser Nin Jutsu/MMA sind nur Umwege da man oldscool boxing so schlecht trainieren kann.Weisst du eine Gruppe wo man sich austauschen kann?Oder Seminsare?

Dafür wäre mir kein Weg zu weit.
Ich wäre dir sehr dankbar für eine Antwort!

Kelly Mc Cann kenn ich noch gar nicht, da werd ich gleich mal googeln.Hast du da auch Infos?

Schreib Dir heute Abend ne ausführliche PN, kriegst auch Material.
Brauchst nicht zu googeln, denke ich hab alles.

Kobra-Jah-Khan
26-08-2011, 16:13
Brauch ich nicht.Angenommen ich wehre einen geraden Tsuki mit Tan Sao ab und der Gegner drückt mit grosser Kraft nach um doch noch durchzukommen,dann löst das bei mir das Federprinzip aus und der Tansao gibt leicht nach(federt) um in der nächsten Bewegung Bong Sao folgen zu lassen.Dabei hält der Körper die Struktur und lässt sich in die Wendung drücken.Dabei sorgt die Struktur das der Gegner uns in den Boden drückt so das er die ganze Schwerkraft gegen sich hat die dann für uns arbeitet.Wir laden uns an seinen Druckkräften auf und sobald er den Arm zurückzieht oder die Position verlässt schnellen wir mit der aufgeladenen Energie nach vorne um einen Gegenangriff zu starten.Hier wird aus Bong Sao ein vernichtender Fak Sao und aus Wu Sao ein vernichtender Chang Sao.So könnte daß aussehen oder vielmehr hätten es die WTler gerne.Wie man sieht ist das kompletter theoretischer Blödsinn mit dem viel Geheimnistuerei und Kommerz verbunden ist.Und so ist das eben mit Theorien,sie können,müssen aber nicht funktionieren.Und die Wahrscheinlichkeit ist eben sehr gross das diese WT Theorie eben nicht funktioniert und zum Erfolg führt.Und hierbei meine ich keine Strassenrangelei gegen betrunkene Bahnhofspenner oder randalierende jugendliche sondern eine ernsthafte Auseinandersetzung zwischen zwei ähnlich starken Kombattanten.
Wobei der WT Mann sich ja einen deutlich stärkeren Gegner geradezu herbeiwünscht an dem er sich dann genüsslich aufladen kann.*smile*

P.S. Sollte diese Technik doch einmal wieder erwarten im MMA oder einem ähnlich brutal gewalttätigem Spektakulum funktionieren werde ich selbstverfreilicht Busse tun und im Büssergewand mit dem Strick um den Hals bei seiner durchleuchtigsten Gnaden dem Grafen von Rothenburg abbitte leisten.
Bis dato bin ich so frei und warte gespannt auf Beweise!

Jim
26-08-2011, 16:16
Was hat das mit der Puppe zu tun?:D

Hast du eine Ahnung, wovon du sprichst?!:D

Kobra-Jah-Khan
26-08-2011, 16:18
Schreib Dir heute Abend ne ausführliche PN, kriegst auch Material.
Brauchst nicht zu googeln, denke ich hab alles.

Oh man Danke.Dich schickt der Himmel(*freu*).
Darauf habe ich lange gewartet.

angHell
26-08-2011, 16:20
Wenn Du magst, schicks mir auch gleich, Chuck! Danke und OT-Ende...

Kobra-Jah-Khan
26-08-2011, 16:23
Was hat das mit der Puppe zu tun?:D

Hast du eine Ahnung, wovon du sprichst?!:D

Denk ich schon.Nach 16 Jahren und Wing Tsun,Chun,Tzun und dergleichen Varianten. Wing Tsung,Tsungh,Tschung,Tschöng,Tsching,Tschunkh,Tsch ang,Tschonkh,Tzunkh,Zink,Zonk fehlt mir noch.Aber dafür habe ich jetzt keine Zeit mehr.Und auch kein Geld.:D

Kobra-Jah-Khan
26-08-2011, 16:30
Keith macht ja auch jeden Sa mit PHB VT, denkt sich aber hähä denen sag ich nix, sollen die sich ruhig aufladen :D die Deppen :p

mar

An dieser Geschichte könnte echt was dran sein.:D

Jim
26-08-2011, 16:34
Denk ich schon.Nach 16 Jahren und Wing Tsun,Chun,Tzun und dergleichen Varianten. Wing Tsung,Tsungh,Tschung,Tschöng,Tsching,Tschunkh,Tsch ang,Tschonkh,Tzunkh,Zink,Zonk fehlt mir noch.Aber dafür habe ich jetzt keine Zeit mehr.Und auch kein Geld.:D

Das denke ich nicht. Was beschreibst nämlich nichts anderes, als das Prinzip des Vorstoßens, wenn der Weg frei wird.

Mr.Wang
26-08-2011, 19:19
Aha du meinst also, du hast einen Gegner vor dir der so lange stehen bleibt bis du dich aufgeladen hast? voraussetzung währe dann woll Dagegen gehen und Kleben bleiben, was is aber wenn dein Gegenüber sich die ganze Zeit bewegt dich mit Punches ausmisst, was willste den dann machen? warte mal ich muß mich an dir aufladen um dann Pak und Punch zu machen. Sorry, dabei überlegst du zuviel, du wartest zu lange, funkt so nicht.
zum Kontakt halten gehören auch immer 2.

und jeder bisschen erprobte Strassenheiner weis wie er dich crossed und wie er dich auf Abstand hält.

PH_B
26-08-2011, 23:20
Der sammelt sie dann für bunte Abende. :D (Leider sind diese dann auf Grund des geringen und mitunter eher traurigen Materials sehr kurz)

Gruß, WT-Herb

Dumme Beleidigung... natürlich ohne Verwarnung deines Moderatorenkollegen!

Wie kommt es dann eigentlich, dass die Leute von euch, die unsere Abende besuchen, nicht mehr zu euch zurückgehen?
Wo ihr doch so toll seid!

Ach ich vergass... die haben es nicht verstanden.

Jim
27-08-2011, 00:01
Sei doch nicht gleich so angepisst... Spaß muss sein, oder?:D

WT-Herb
27-08-2011, 00:56
Hallo PH_B

Wie kommt es dann eigentlich, dass die Leute von euch, die unsere Abende besuchen, nicht mehr zu euch zurückgehen? Wo ihr doch so toll seid! Eure Bunten Abende sind einfach besser. :D Sonst weiß ich auch nicht. :engelteuf

War das jetzt Dein fachlicher Beitrag zum Thema? Ach... ich vergaß, von „diesem“ Thema verstehst Du ja nix, Du machst ja kein Wing Tsun.:mad:

Gruß, WT-Herb

plaz
27-08-2011, 08:00
Wobei der WT Mann sich ja einen deutlich stärkeren Gegner geradezu herbeiwünscht an dem er sich dann genüsslich aufladen kann.*smile*

Noch schnell die alten Klischees hier bedienen, ja? :)

Aha du meinst also, du hast einen Gegner vor dir der so lange stehen bleibt bis du dich aufgeladen hast?
Wie lange dauert denn das deiner Vorstellung nach?

warte mal ich muß mich an dir aufladen um dann Pak und Punch zu machen.
Man kan Pak und Punch ohne Aufladen machen.

Kampfkauz
27-08-2011, 08:35
Wie kommt es dann eigentlich, dass die Leute von euch, die unsere Abende besuchen, nicht mehr zu euch zurückgehen?

Habt ihr Freibier? Dann wechsle ich auch... :D

Andastra
27-08-2011, 09:09
Hallo PH_B

Eure Bunten Abende sind einfach besser. :D Sonst weiß ich auch nicht. :engelteuf

War das jetzt Dein fachlicher Beitrag zum Thema? Ach... ich vergaß, von „diesem“ Thema verstehst Du ja nix, Du machst ja kein Wing Tsun.:mad:

Gruß, WT-Herb

Stimmt, das WT was Philipp gelernt hat unterscheidet sich ja auch von dem heutigen. Nicht umsonst wurde einmal alles eingedost (Jungs, wir haben alles falsch gemacht) und von neuem angefangen :D

Meine Theorie: Keiner hat Ahnung vom WT weil es so lebendig ist und sich ständig neu anpasst. Aber bald wird ja der Drachenkrieger gewählt und vielleicht endeckt Ihr Ja in der Drachenrolle die Geheimnisse des Universums... :D

Die Holzpuppe wurde ja (psst geheim) für einarmige entwickelt :D

Trinculo
27-08-2011, 09:14
Ihr sollt euch hier nicht mit gegenseitigen Provokationen "aufladen" ...

WCBX
27-08-2011, 10:39
Sei doch nicht gleich so angepisst... Spaß muss sein, oder?:D

Pööh und als ich mal ein bischen Spass gepostet habe, wurde es gleich editiert !!

Jim Bo ich bin da ein bischen entäuscht von dir :D !

Mr.Wang
27-08-2011, 12:58
Noch schnell die alten Klischees hier bedienen, ja? :)

Wie lange dauert denn das deiner Vorstellung nach?

Man kan Pak und Punch ohne Aufladen machen.

wenn zitiere mich komplett und reiße das hier nicht auseinander, es steht im contex zur diskussion. und lese erstmal richtig, bevor du mir unterstellst ich würde sagen man kann nur pak und punch mit aufladen machen.

ich schreibe das so weil es in einer von anderen hier beschriebenen SV situation nicht funktioniert, in ner Partnerübung funkt das klar, mein gegenüber löst ja auch nicht den Kontakt, aber ein realgegner wird en teufel tun und warten bis du deinen gewünschten kontakt hast, warte und du hast das selbe Problem wie der Herr Hasenmaier, und da hilft dir auch die Biu Tze, Holzpuppen Chi Sau und die ganze andere aus der mittellinien Ausbrecherrei verformung nix. weil du darduch dein direkt sein verlierst.
so habs dir erklärt, macht dann 1500.- öcken.

plaz
27-08-2011, 14:31
lese erstmal richtig, bevor du mir unterstellst ich würde sagen man kann nur pak und punch mit aufladen machen.

Wo habe ich das unterstellt? Du hast dem WTler in deinem Beipiel ein völlig absurdes Verhalten unterstellt, ich habe dazu eine wesentlich realistischere und nicht absurde Alternative angeführt.

ich schreibe das so weil es in einer von anderen hier beschriebenen SV situation nicht funktioniert
Geht es hier jetzt um eine ganz bestimmte Situation? Dann kann es durchaus sein, dass man sich da kaum aufladen kann. In vielen anderen Situationen klappt es schon.

Mr.Wang
27-08-2011, 15:48
ich unterstell hier niemanden irgendwas, aber ich spreche aus erfahrung und weis das es in einem echten kampf, ob strasse oder ring nicht funktioniert.

plaz
27-08-2011, 15:52
ich unterstell hier niemanden irgendwas, aber ich spreche aus erfahrung und weis das es in einem echten kampf, ob strasse oder ring nicht funktioniert.
Nur weil DU es nicht kannst, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert.

das video is sehr witzig evtl. für manche verletzend
Ich finde es weder witzig, noch verletzend, eher pubertär und dumm. Da werden dieselben Klischees wie hier im Forum bedient. Wems gefällt... :)

Mr.Wang
27-08-2011, 16:10
Nur weil DU es nicht kannst, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert.

Ich finde es weder witzig, noch verletzend, eher pubertär und dumm. Da werden dieselben Klischees wie hier im Forum bedient. Wems gefällt... :)

du labberst so einen Müll,

Ich hab aufladen gelernt du Vogel, es funktioniert aber weder in einer SV Situation, noch in einem Ring.
Bin aus der EWTO mit dem 2.ten TG weg, also hör auf so nen mist zu reden, geh erst mal Cross sparing machen und erzähl mir dann wie toll aufladen klappt wenn dein gegenüber das nicht zulässt.
punkt.

plaz
27-08-2011, 16:20
Ich hab aufladen gelernt du Vogel, es funktioniert aber weder in einer SV Situation, noch in einem Ring.

Ich bin kein Vogel und was du nicht kannst, ist noch lange nicht unmöglich.

geh erst mal Cross sparing machen und erzähl mir dann wie toll aufladen klappt wenn dein gegenüber das nicht zulässt.
Ich mache gelegentlich cross sparring und natürlich klappt aufladen nicht, wenn mein Gegenüber so geschickt ist, das nicht zuzulassen. Die meisten lassen es aber in vielen Situationen zu und diese Gelegenheiten kann man nützen, wenn man das gut trainiert hat.

Mr.Wang
27-08-2011, 16:31
du bist noch viel schlimmeres als ein Vogel mal davon abgesehen, bist du uneinsichtig, wenn crossen gehst, und auch das schon festgestellt hast warum diskutiere ich überhaupt mit dir.

Jim
27-08-2011, 20:42
du labberst so einen Müll,

Bin aus der EWTO mit dem 2.ten TG weg, also hör auf so nen mist zu reden, geh erst mal Cross sparing machen und erzähl mir dann wie toll aufladen klappt wenn dein gegenüber das nicht zulässt.
punkt.

Zweiter TG? Und du hast nun Ahnung vom Aufladen?

angHell
27-08-2011, 20:44
Richtig verstanden hat man das Aufladen erst mit dem 10. Grad Wing Tsun!

plaz
27-08-2011, 20:49
Eine unsinnige Behauptung, einfach so in die Diskussion geworfen, um den Thread zu sabotieren. Hast du was sinnvolles auch zu sagen?

angHell
27-08-2011, 20:50
Zweiter TG? Und du hast nun Ahnung vom Aufladen?

Eine unsinnige Behauptung, einfach so in die Diskussion geworfen, um den Thread zu sabotieren. Hast du was sinnvolles auch zu sagen?

Jim
27-08-2011, 20:51

Bei dir sehe ich schwarz...

plaz
Also nicht. Na das hätte mich auch gewundert.

MaFyA
meine güte hier wird mal wieder ein bohei um eine luftnummer betrieben :D

Ghaza
27-08-2011, 20:52
Na und ?

Von Jim Bo kommt doch auch nicht mehr

Jim
27-08-2011, 20:53

Mit dem zweiten TG hat man leider noch nicht die Puppe komplett gelernt. Das ist also keine Behauptung, sondern Fakt.

Jim
27-08-2011, 20:54
Na und ?

Von Jim Bo kommt doch auch nicht mehr

Das liegt am Publikum.

MaFyA
27-08-2011, 20:56
Das liegt am Publikum.

naja komm da haben einige gaaaaaaaanz am anfang ehrlich gefragt was es damit auf sich hat, der thread wäre in schätzungsweise 3 seiten erledigt gewesen.. unter anderem hast du auf stur gemacht ;)

angHell
27-08-2011, 20:58
Das liegt auch am Publikum. Wären ale 2. TG und würden ein paar grüne scheine rüberwachsen lassen, hätte ers auch erklärt. (O-Ton Jim Bo)

Jim
27-08-2011, 21:01
naja komm da haben einige gaaaaaaaanz am anfang ehrlich gefragt was es damit auf sich hat, der thread wäre in schätzungsweise 3 seiten erledigt gewesen.. unter anderem hast du auf stur gemacht ;)

Ich sag doch: Das liegt am Publikum. An euch verdiene ich nichts. Außerdem habt ihr nicht den zweiten TG bestanden. Erst dann - und wenn ein paar grüne Scheine an mich gehen - gibt es die ersten drei Sätze. Vorher gibt es gar nichts...

angHell
27-08-2011, 21:02
Aber nicht vergessen, zum 2. TG gibts zwar schon HP-Sätze - erklärt bekommst Du ihr Prinzip aber frühestens zum 3. TG!

Wir haben doch in dem thread schon einiges interessantes gelernt... :p

MaFyA
27-08-2011, 21:02
Ich sag doch: Das liegt am Publikum. An euch verdiene ich nichts. Außerdem habt ihr nicht den zweiten TG bestanden. Erst dann - und wenn ein paar grüne Scheine an mich gehen - gibt es die ersten drei Sätze. Vorher gibt es gar nichts...

wie viel grüne scheine? und wo? :cool:

MaFyA
27-08-2011, 21:03
gibts dann auch den 3 tg nach der erklärung?

Ghaza
Das liegt am Publikum.

Aha...sind wir mal wieder zu blöd um euer hochwissenschaftliches WT zu verstehen?..man man man...

angHell
:rofl:

Macht es mir einen Spass euch bei der Selbst-Demontage zuzusehen. :D

*OT-Ende*

Jim
27-08-2011, 21:05
Aha...sind wir mal wieder zu blöd um euer hochwissenschaftliches WT zu verstehen?..man man man...

Das auch. In erster Linie aber zu arm.

Ghaza
27-08-2011, 21:06
:rofl:

Macht es mir einen Spass euch bei der Selbst-Demontage zuzusehen. :D

*OT-Ende*

Freut mich wenn ich dich unterhalten kann :p

MaFyA
27-08-2011, 21:06

nein, bekommst sofort alles in bar, sag nur wo und wir hätten dann gerne direkt auch die urkunde dazu

angHell
27-08-2011, 21:07
Freut mich wenn ich dich unterhalten kann :p

Wieso Du? Ich redete von plaz und Jim Bo...

Ging nur alles ein bisschen schnell - vielleicht nochmal nachlesen! ;)

Ghaza

Das waren jetzt zwei Beleidigungen. Du traust dich ganz schön was so aus deiner anonymen Deckung raus.
Noch so ein Ding und es gibt ne Beschwerde bei Frank.

plaz
:D Ich denke langsam ist das Thema erschöpft. Das Aufladen wurde erklärt, manche haben es zur Kenntnis genommen, die üblichen Verdächtigen bringen ihr Gesülze, ich denke es ist genug. :)

Ghaza
27-08-2011, 21:08
Wieso Du? Ich redete von plaz und Jim Bo...

Ging nur alles ein bisschen schnell - vielleicht nochmal nachlesen! ;)

Ok :)

Jim
27-08-2011, 21:09
nein, bekommst sofort alles in bar, sag nur wo und wir hätten dann gerne direkt auch die urkunde dazu

Ich frag KRK mal, ob ich dir den Teil abnehmen darf. Wie lautet deine EWTO-Nummer und wann hast du deinen 2.TG gemacht? Und vorher muss ich deinen Laufzettel sehen...

Jim
27-08-2011, 21:11
Das waren jetzt zwei Beleidigungen. Du traust dich ganz schön was so aus deiner anonymen Deckung raus.
Noch so ein Ding und es gibt ne Beschwerde bei Frank.

Es tut mir so leid! Bitte nicht petzen!:D

MaFyA
27-08-2011, 21:11
Ich frag KRK mal, ob ich dir den Teil abnehmen darf. Wie lautet deine EWTO-Nummer und wann hast du deinen 2.TG gemacht? Und vorher muss ich deinen Laufzettel sehen...

meinen alten ewto ausweis bring ich natürlich mit.. ich leg dann ncoh einen grünen drauf, dann brauch ich keinen laufzettel mehr und wartezeit ist auch rum ;)

Ghaza
27-08-2011, 21:13
Es tut mir so leid!

Angenommen :mad:

Ghaza
27-08-2011, 21:14
meinen alten ewto ausweis bring ich natürlich mit..

DU HAST DEN NOCH?????

Hast den bei deinem Austritt nicht abgegeben?
Dann bist du ja noch Mitglied!!

Jim
27-08-2011, 21:16
Angenommen :mad:

:)

MaFyA
27-08-2011, 21:17
DU HAST DEN NOCH?????

Hast den bei deinem Austritt nicht abgegeben?
Dann bist du ja noch Mitglied!!

ne die haben mich damals angeschrieben das sie den austritt bedauern und würden sich freuen falls ich in zukunft wieder an board hüpfen will.. aber da muss ich die jungs leider enttäuschen.. daraus wird nix :biglaugh:

ich brauch ja nur den dritten tg damit ich bei aufladen mitreden kann :D

Kaybee
27-08-2011, 23:34
Mann, seid ihr immer noch dabei euch gegenseitig aufzuladen? :D Ich erlöse euch jetzt von diesem schon viel zu langen thread. Falls einer die Fragestellung doch nochmal knapp und direkt beantworten möchte, was ich nicht annehme, PN an mich.

****Closed****