PDA

Vollständige Version anzeigen : Konzentrationsfähigkeit steigern

tr9ozan
25-08-2011, 09:46
Mein Problem ist das wen ich jemanden zuhöre recht schnell mit dem Gedanken abschweifen kann, sei das in der Arbeit oder auch manchmal im Training abr auch selten in der Freizeit.

Habt ihr einige tipps für mich wie ich meine Konzentrationsfähigkeit steigern kann, damit es mir einfacher fält Konzentriert zu bleiben.

chun tian
25-08-2011, 15:36
Mal google benutzt und das hier gefunden-hoffe es hilft dir!

Konzentrationsübungen: Die Top 10 - Zeitblüten (http://www.zeitblueten.com/news/927/konzentrationsuebungen-die-top-10/)

Ansonsten würde ich sagen-kämpfe mit Leidenschaft, arbeite mit Leidenschaft, setze dir Ziele! Perfektioniere deine Aufmerksamkeit, zum beispiel wenn du in einen Raum gehst, zähle die Lampen, wenn dir jemand gegenübersteht schätze Körpergrösse, Hobbys Interessen. Gehe mit offenen Augen durchs Leben dann wird das schon ;)

kai181290
27-08-2011, 23:16
die Vitamine und ins besondere die B-Vitamine in deiner Ernährung steigern und gegebenenfalls mehr schlafen du solltest darauf achten, dass du mindestens 7 Stunden am Tag schläfst das fördert außerdem noch dein Muskelwachtum

MaFyA
28-08-2011, 00:07
für eine gute konzentration müssen schon mal die rahmen bedingungen stimmen, wie bereits erwähnt müssen ausreichend vitamine und schlaf vorhanden sein.. stimmen diese bedingungen ist der rest mehr oder weniger übungssache.. das kanalisieren oder fokussieren der eigenen aufmerksamkeit auf bestimmte dinge, sei es beim lesen, lernen, der kommunikation oder ähnliches.. das gehirn schweift auch gerne ab wenn es unterfordert ist, aber in den meisten aller fällen schweift es ab wenn die konzentration nicht geübt ist oder auch einfaches desinteresse besteht..

kai181290
29-08-2011, 00:22
richtig
wenn du erreichen willst das deine Gehrinhälten besser miteinander arbeiten würde ich dir empehlen mich auf den aufbau neuer Hirnsynapsen zu konzentrieren,
Sprich dich mehr bewegen, lesen und dich oft mit schlaueren Menschen unterhalten.

faísca
29-08-2011, 08:35
In der Situation hilft es, einzelne Worte vom Gegenüber zu wiederholen - falls du dich zu zweit mit jemandem unterhältst, laut; falls dein Trainer spricht, Worte noch einmal in Gedanken wiederholen und dazu nicken. So kannst du akut dem Wortflow deines Gegenüber folgen.

Beispiel
Trainer: "Wir machen jetzt fünf schnelle Wechsel -"
Du wiederholst für dich: fünf schnelle Wechsel
Trainer: "Wobei der Partner die Deckung tief hält."
Du wiederholst: tiefe Deckung.

Ist kein Allheilmittel, aber hilft für's erste, in wichtigen Gesprächen nicht den Faden zu verlieren.

tr9ozan
30-08-2011, 12:10
Danke für all eure Antworten