PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfungsfetischismus nur in "meiner" WT-Schule?

Joe Pitt
25-08-2011, 14:19
Hallo,
ich trainiere seit einem 3/4 Jahre WT in einer EWTO-Schule. Unter den Schülern herrscht ein ausgeprägter Prüfungswahn. Es dreht sich alles darum, möglichst schnell Prüfungen abzulegen. Das Training ist sehr auf die Zahl und die Farbe des Aufnähers auf dem T-Shirt ausgerichtet.
Wenn man nicht regelmäßig zu Lehrgängen und Prüfungen geht, tritt man im Training auf der Stelle.
Ist dies nur in "meiner" Schule so oder liegt das am Organisations- und Trainingssystem der EWTO?
Ich habe lange Jahre Karate trainiert und es dort anders erlebt. Dort stand das Können und die Technik im Vordergrund. Techniken wurden "farbenübergreifend" trainiert.
VG
Joe

re:torte
25-08-2011, 14:29
mach doch mal in anderen wc, vt- Schulen Probetraining und vergleiche dann die Erlebnisse mit deiner Schule.

openmind
25-08-2011, 14:31
Hallo,
ich trainiere seit einem 3/4 Jahre WT in einer EWTO-Schule. Unter den Schülern herrscht ein ausgeprägter Prüfungswahn. Es dreht sich alles darum, möglichst schnell Prüfungen abzulegen. Das Training ist sehr auf die Zahl und die Farbe des Aufnähers auf dem T-Shirt ausgerichtet.
Wenn man nicht regelmäßig zu Lehrgängen und Prüfungen geht, tritt man im Training auf der Stelle.
Ist dies nur in "meiner" Schule so oder liegt das am Organisations- und Trainingssystem der EWTO?
Ich habe lange Jahre Karate trainiert und es dort anders erlebt. Dort stand das Können und die Technik im Vordergrund. Techniken wurden "farbenübergreifend" trainiert.
VG
Joe

Ich darf dich in unserer fröhlichen Runde begrüßen.
Was Du da beschreibst, ist die ausgeklügelte Methode, mit denen große Verbände die Übersicht über das Können der Schüler behalten. In keiner Weise geht es dabei ums Verdienen von viel Geld oder ums bewußte Verzögern des Lernfortschritts.

Jan_
25-08-2011, 14:44
oder liegt das am Organisations- und Trainingssystem der EWTO?

Ja.

Wenn du damit zurecht kommst - gut.
Ansonsten würde ich gar nicht erst weiter in der EWTO suchen; denn das Graduierungssystem ist integraler Bestandteil des Systems von Kernspecht ... und die meisten Mitglieder finden das auch gut so.

KingAndy25
25-08-2011, 14:46
Geh mal zum VT. Da haste gar keine Graduierungen ^^

redroi
25-08-2011, 14:48
Bei uns in der WT schule war das nicht so.
Lediglich das man nur die programme der entsprechenden prüfung gezeigt bekommen hat war identisch.
Aber das die schüler so prüfungsgeil sind, das kenn ich noch aussem VC.
Schau dir einfach mal andere WT schulen an, oder mach doch wieder Karate?

Joe Pitt
25-08-2011, 15:46
Ich will keine Diskussion pro/ contra Graduierungen lostreten. Gab es schon zur Genüge. Jedem, wie es im gefällt.
Das sind halt nur solche Dinge, die man erst nach einiger Zeit registriert. Ich werde dann mal meine Zeit in der EWTO absitzen und mich währenddessen in anderen Schulen und Vereinen umtun.
Brauchte nur mal einen Wahrnehmungsabgleich.
Danke und viele Grüße
Joe

openmind
25-08-2011, 15:58
Ich will keine Diskussion pro/ contra Graduierungen lostreten. Gab es schon zur Genüge. Jedem, wie es im gefällt.
Das sind halt nur solche Dinge, die man erst nach einiger Zeit registriert. Ich werde dann mal meine Zeit in der EWTO absitzen und mich währenddessen in anderen Schulen und Vereinen umtun.
Brauchte nur mal einen Wahrnehmungsabgleich.
Danke und viele Grüße
Joe

Du möchtest deine Zeit bis zum 12. Großmeisterlampegrad absitzen?
Oder wie lange?

Antikörper
25-08-2011, 16:01
Ich werde dann mal meine Zeit in der EWTO absitzen

zu welchem zweck wenn man fragen darf?

Joe Pitt
25-08-2011, 16:23
Absitzen im Sinne von Vertragsdauer und Kündigungsfrist.
Also bei der EWTO bis zum 12. Großmeisterlampegrad. ;)
Gibt ja auch Aspekte die Spaß machen.

Jim
25-08-2011, 16:25
Frage geklärt?

crosstie
25-08-2011, 16:33
Mach doch einfach die Prüfungen wenn du kannst.

StefanB. aka Stefsen
25-08-2011, 16:33
Also bei mir gab es sowohl im TKD,a ls auch beim WT so eine Art "Geil sein" auf nen neuen Gurt, ne neue Graduierung.
Der Unterschied war nur, dass ich im TKD mit dem neuen Grad lediglich ne Poomse (Form) gelernt hab und ne dazugehörige "Angriff-Verteidigung" wo halt schöne Partnerchoreos zu den Formen geübt wurden. Sämtlich (imho wichtigeren) Inhalte zum TKD, alle Trittweisen, alle Trainingsweisen, waren von Beginn an vorhanden.

Beim WT ging es eher darum, durch die neue Graduierung einen ganzen haufen neuer Partnerchoreos zu erhalten, neue Techniken lernen "zu dürfen" und neue Trainingsinhalte zu bekommen.

Doc Norris
25-08-2011, 16:44
Ich darf dich in unserer fröhlichen Runde begrüßen.
Was Du da beschreibst, ist die ausgeklügelte Methode, mit denen große Verbände die Übersicht über das Können der Schüler behalten. In keiner Weise geht es dabei ums Verdienen von viel Geld oder ums bewußte Verzögern des Lernfortschritts.

:teufling: hört sich aber so an....wird ja sicher für jede prüfung geld verlangt...

@ joe pitt
schau dir doch mal andere schulen an...;)

Ghaza
25-08-2011, 16:45
*edit*

StefanB. aka Stefsen
25-08-2011, 16:46
*edit*

Joe Pitt
25-08-2011, 16:53
@Jim Bo
Ja.

Jim
25-08-2011, 16:56