Ip Chun/Ip Ching [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ip Chun/Ip Ching



Gabe
25-08-2011, 14:43
Ich habe mal ne Frage, habe die 永春 Themen jetzt mal bisschen verfolgt.
Und habe gemerkt das sich viele festlegen den "Ip Man" Stil zu trainieren.
Da kommt mir die Frage auf warum ist denn nicht einer da(kann mich ja täuschen vielleicht meldet sich ja von denen keiner), der bei einen von den 2 Söhnen trainiert/lernt. Das sollte ja eigentlich logisch sein. Wer kann es einem besser zeigen als einer der Söhne??? Habe mich auch ein bisschen Informiert es ist nicht so schwer bei denen zu trainieren(klar muss man da schon nach HongKong gehen). Aber eben um bei Irgendwem zu Trainieren in HongKong reicht es. Irgendwem soll überhaupt nicht abschätzend sein ich finde es gibt viele gute Stile/Richtungen. Da muss man sich ja auch nicht unbedingt auf IpMan beziehen aber der ist halt gut fürs Marketing.

Also warum Trainiert man dann nicht bei IpChun oder IpChing wenn man sich auf IpMan bezieht??? Bei Ihm selber zu trainieren geht ja nicht mehr.

Tokyo-san
25-08-2011, 15:04
Ich habe mal ne Frage, habe die 永春 Themen jetzt mal bisschen verfolgt.
Und habe gemerkt das sich viele festlegen den "Ip Man" Stil zu trainieren.
Da kommt mir die Frage auf warum ist denn nicht einer da(kann mich ja täuschen vielleicht meldet sich ja von denen keiner), der bei einen von den 2 Söhnen trainiert/lernt. Das sollte ja eigentlich logisch sein. Wer kann es einem besser zeigen als einer der Söhne??? Habe mich auch ein bisschen Informiert es ist nicht so schwer bei denen zu trainieren(klar muss man da schon nach HongKong gehen). Aber eben um bei Irgendwem zu Trainieren in HongKong reicht es. Irgendwem soll überhaupt nicht abschätzend sein ich finde es gibt viele gute Stile/Richtungen. Da muss man sich ja auch nicht unbedingt auf IpMan beziehen aber der ist halt gut fürs Marketing.

Also warum Trainiert man dann nicht bei IpChun oder IpChing wenn man sich auf IpMan bezieht??? Bei Ihm selber zu trainieren geht ja nicht mehr.

Gibt ja viele die sich mit einem von den Beiden Söhnen zeigen, bzw. kurzfristig bei ihnen trainiert haben oder auch nach wie vor von Ihnen lernen. Samuel Kwok ist z.B. einer davon, auch zahlreiche WT-Ableger Sifus zeigen sich gern mit einem von den Beiden.

Die Frage ist doch, sind die Beiden automatisch bessere oder gute Lehrer, nur weil sie Yip Mans Söhne sind?? Warum sollte man sich auf die beiden berufen (die ja beide mittlerweile auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben) wenn man auch von anderen guten Lehrern lernen kann.

Gabe
25-08-2011, 15:21
Ich meine ja nicht das es keine andere gute Lehrer gibt. Klar ist Herr Kwok super wie man hört, wissen tue ich das ja nicht. Für mich ist sowieso jeder Gut, bis er mich vom Gegenteil überzeugt!
Ich habe halt nur gefragt wieso die dann nicht bei denen trainieren.
Aber gut dann gibt es ja doch welche. Und das Alter soll ja nicht viel aussagen auch viele jetztiger Meister haben vom "Alten" IpMan gelernt.

Sam V
25-08-2011, 15:37
Das Training bei Yip Chun hat zwei kleinere Probleme. Zum einen spricht er ausschließlich kantonesisch, was Unterhaltungen ohne Übersetzer sehr schwer macht. Zum anderen ist er mittlerweile 87 Jahre alt.

Ist schon ne ganze Weile her, dass ich mal bei ihm trainiert habe, aber sein Wing Chun hat mir gefallen. Irgendwie lässig. Er macht wohl immer noch was, aber ich kann nicht sagen, ob er noch selber unterrichtet.

Ip Ching habe ich nie kennengelernt, daher kann ich über ihn nix sagen.

Gabe
25-08-2011, 16:06
Ving Tsun Athletic Association (http://www.vingtsun.org.hk/):rolleyes:

Andastra
25-08-2011, 16:12
Ich habe mal ne Frage, habe die 永春 Themen jetzt mal bisschen verfolgt.
Und habe gemerkt das sich viele festlegen den "Ip Man" Stil zu trainieren.
Da kommt mir die Frage auf warum ist denn nicht einer da(kann mich ja täuschen vielleicht meldet sich ja von denen keiner), der bei einen von den 2 Söhnen trainiert/lernt. Das sollte ja eigentlich logisch sein. Wer kann es einem besser zeigen als einer der Söhne??? Habe mich auch ein bisschen Informiert es ist nicht so schwer bei denen zu trainieren(klar muss man da schon nach HongKong gehen). Aber eben um bei Irgendwem zu Trainieren in HongKong reicht es. Irgendwem soll überhaupt nicht abschätzend sein ich finde es gibt viele gute Stile/Richtungen. Da muss man sich ja auch nicht unbedingt auf IpMan beziehen aber der ist halt gut fürs Marketing.

Also warum Trainiert man dann nicht bei IpChun oder IpChing wenn man sich auf IpMan bezieht??? Bei Ihm selber zu trainieren geht ja nicht mehr.

Ein Sohn zu sein heisst ja nicht Automatisch, das Talent des Vaters zu erben. Nicht jeder Arztsohn wird Arzt.
Hat bestimmt seinen Grund, warum die Söhne hierzulande nicht im Vordergrund stehen. Vielleicht haben die
auch einfach keine Lust drauf, sich so gross zu verarkten ;)

Gabe
25-08-2011, 16:24
Ja darum hat er eine Schule, beim Film mitgeholfen und beide Söhne sind aktiv am Unterrichten.:rolleyes:

Nananom
25-08-2011, 16:45
Ich habe mal ne Frage, habe die 永春 Themen jetzt mal bisschen verfolgt.
Und habe gemerkt das sich viele festlegen den "Ip Man" Stil zu trainieren.
Da kommt mir die Frage auf warum ist denn nicht einer da(kann mich ja täuschen vielleicht meldet sich ja von denen keiner), der bei einen von den 2 Söhnen trainiert/lernt. Das sollte ja eigentlich logisch sein. Wer kann es einem besser zeigen als einer der Söhne??? Habe mich auch ein bisschen Informiert es ist nicht so schwer bei denen zu trainieren(klar muss man da schon nach HongKong gehen). Aber eben um bei Irgendwem zu Trainieren in HongKong reicht es. Irgendwem soll überhaupt nicht abschätzend sein ich finde es gibt viele gute Stile/Richtungen. Da muss man sich ja auch nicht unbedingt auf IpMan beziehen aber der ist halt gut fürs Marketing.

Also warum Trainiert man dann nicht bei IpChun oder IpChing wenn man sich auf IpMan bezieht??? Bei Ihm selber zu trainieren geht ja nicht mehr.

Es gibt zahlreiche Schüler die deutlich länger bei Yip Man gelernt haben und praktische Kampferfahrung sammelten. YM seine Söhne haben erst relativ spät in den 60ern angefangen Wing chun zu trainieren, als sich YM schon in einem fortgeschrittenen Alter befand und nur noch bedingt aktiv unterrichten konnte und das Training vermehrt von seinen Schülern geleitet wurde. Talent,Ehrgeiz und Fleiss sind auch nicht zwingend an das Verwandtschaftsverhältnis zu seinem Lehrer gebunden und gutes hartes Training tut es definitiv nicht ersetzen;)

Vollkorn84
25-08-2011, 17:11
Lmk hat auch relativ früh und lang bei iM trainiert wie ich vernehmen konnte.wenns also ein lehrer mit verwandtschaftsgrad zu iM sein muss;-).auch wenn traditionell stile familienintern weitergegeben wurden,haben sich die zeiten doch geändert.waren denn die söhne denn überhaupt so scharf drauf yc zu lernen?hab hier irgendwo mal gelesen das sie eher unregelmässig kamen.vllt is das ein grund weshalb es so wenige deutschsprachige vertreter gibt?

Kaybee
25-08-2011, 18:18
...Talent,Ehrgeiz und Fleiss sind auch nicht zwingend an das Verwandtschaftsverhältnis zu seinem Lehrer gebunden und gutes hartes Training tut es definitiv nicht ersetzen;)

So siehts aus! :halbyeaha

FCVT
25-08-2011, 18:47
Lmk hat auch relativ früh und lang bei iM trainiert wie ich vernehmen konnte.wenns also ein lehrer mit verwandtschaftsgrad zu iM sein muss;-).auch wenn traditionell stile familienintern weitergegeben wurden,haben sich die zeiten doch geändert.waren denn die söhne denn überhaupt so scharf drauf yc zu lernen?hab hier irgendwo mal gelesen das sie eher unregelmässig kamen.vllt is das ein grund weshalb es so wenige deutschsprachige vertreter gibt?

Und das widerum bedeutet, dass man nicht gezwungenermaßen gut sein muss, nur weil man früh angefangen hat. Dazu gehört ein wenig mehr. :p

Vollkorn84
25-08-2011, 19:52
über Qualität des Unterrichts oder können habe ich auch keine aussage getroffen.kann und will ich auch gar nich(vllt in ein paar Jahren ;)bin grad dabei etliche Probetrainings zu machen,wie es hier immer empfohlen wird.schreib aber keine Erfahrungsberichte da ich über Qualitative Unterschiede eh fast nix sagen könnte,sondern nur über den Lehrer,Atmosphäre und Inhalt vllt.wens wirklich Interessiert,gern Pn an mich :) )Ich sagte auch wenn ein Lehrer mit Verwandtschaftsgrad zu IM sein muss ;)

baum2k
26-08-2011, 07:47
Unser Sifu ist offiziell Schüler von Ip Ching und unsere Kampfkunst-Akademie fährt jedes Jahr fast 2 Wochen nach Hong Kong (wer von den Schülern will kommt mit) und dann trainieren wir 2 Wochen lang bei und mit Ip Ching. ;)

Dieses Jahr gehts vom 08.11. - 20.11. nach Hong Kong.

Gabe
27-08-2011, 13:07
Ich Danke für die Informativen antworten
Vielen Dank:)

elation
27-08-2011, 15:09
Und das widerum bedeutet, dass man nicht gezwungenermaßen gut sein muss, nur weil man früh angefangen hat. Dazu gehört ein wenig mehr. :p

haha. du kennst weder ihn noch unseren stil... aber vielleicht ist lmk ende des jahres wieder in giessen, kannst ja mal vorbeikommen...

gruss
elation

FCVT
28-08-2011, 23:02
haha. du kennst weder ihn noch unseren stil... aber vielleicht ist lmk ende des jahres wieder in giessen, kannst ja mal vorbeikommen...

gruss
elation

neva eva. ich hab einige Videos von ihm gesehen. Alleine sein LapSao etc. und die Ideen gefallen mir einfach nicht. Ist nicht meins.

Mr.Wang
01-09-2011, 16:26
Ip Chun feierte vor paar Tagen seinen 88 Geburtstag, von daher Herzlichen Glückwunsch