PDA

Vollständige Version anzeigen : boxkarriere? trotz schulterluxation?

hamad
25-08-2011, 19:36
hallo ich bin hamad und habe folgendes problem.

ich bin mittelgewichtler und lebe für das boxen.

habe aber nach zwei siegen, meinen dritten kampf wegen einer schulterverletzung verloren.

schon in der dritten runde flog meine schulter raus. nun nach etwas mehr als einem jahr, springt sie in allen möglichen situationen raus.

ein normales sparring geschweige boxkampf ist nicht mehr möglich.

ich bin ehrlichgesagt verzweifelt weil mir die zeit wegrennt und ich mein talent nicht vergeuden möchte. in dieser zeitspanne hätte ich bestimmt 10 weitere kämpfe gemacht aber es geht nicht!

und ja ich war schon in der sportklinik, beim physiotherapeuten aber all das schultermuskulaturaufbautraining hat nichts gebracht.laut den ärzten hätte ich eine instabile schultergelenk, bedingt durch dass genetisch vererbet elastische bindegewebe an meinen gelenken( bin sehr gut dehnbar ;) )

ist eine operation die letzte möglichkeit?
in zwei wochen habe ich nämlich erneut einen termin in der sportklinik.

freue mich auf hilfreiche tipps und auch kritik!

mfg

hamad

Kable
25-08-2011, 19:42
Und wieder einmal die einzig passende Antwort, woher sollen die User des KKBs das wissen?
Hör auf deine Ärzte, denn die haben im Normalfall ein Medizinstudium, die kennen deine Schulter besser als jeder Quaksalber der hier im KKB sein Unwesen treibt, oder die komplette DVD-Sammlung von Emergency Room hat.

hamad
25-08-2011, 19:51
Und wieder einmal die einzig passende Antwort, woher sollen die User des KKBs das wissen?
Hör auf deine Ärzte, denn die haben im Normalfall ein Medizinstudium, die kennen deine Schulter besser als jeder Quaksalber der hier im KKB sein Unwesen treibt, oder die komplette DVD-Sammlung von Emergency Room hat.

das ist mir ja auch klar. doch meinungen zu diesem thema zu einem bestimmeten thema zusammeln ist immergut. wär nicht frägt bleibt dumm. und so naiv bin ich nicht, dass ich jeden schwachsinn glaube ;).

eigentlcih wäre erfahrungsberichte zu diesem thema: Kampfsprtkarriere trotz kaputter schulter recht interessant.

und glaub mir ein medizinstudium ist nicht die eintrittskarte ins reich der allwissenheit. jeder mensch kann sich irren, auch ärzte ;o .

bei jährlich 40000 toten menschen in deutschen kliniken bedingt durch unhygienische materialien, kann man ruhig gegenüber op's misstrauisch eingestellt sein. ist für 13% der todesfälle in deutschen kliniken verantwortlich!
nur mal so am rande....

nihonto
26-08-2011, 09:34
Hi Hamad,

ist natürlich immer blöd, wenn man Talent hat für eine bestimmte Sportart, aber dann vom eigenen Körper ausgebremst wird:(.

Allerdings kann ich Kable nur beipflichten - rede mit Deinen Ärzten und hol' Dir im Zweifelsfall noch eine alternative Einschätzung von anderen Medizinern (Uniklinik?).

Evtl. könntest Du auch nochmal beim deutschen Boxsportverband (http://www.boxverband.de/) nachfragen, ob die Dir bestimmte Ärzte oder Kliniken empfehlen können.

Für weitere Infos oder zur gezielteren Nachfrage kann ich Dir ansonsten noch dieses Medizinforum (http://www.softrock.de/forum/thw/board.php?boardid=46) empfehlen. Da kann man auch nochmal nach spezialisierten Ärzten fragen.

RAMON DEKKERS
26-08-2011, 11:50

Ich weiß nicht obs nur mir so geht, aber deine Post kommen immer so extrem genervt rüber und etwas überheblich gegenüber den Leuten die hier zum ersten mal im KKB sind und wahrscheinlich auch zum ersten mal überhaupt in einem Forum .

nihonto
26-08-2011, 12:24
Ich weiß nicht obs nur mir so geht, aber deine Post kommen immer so extrem genervt rüber und etwas überheblich gegenüber den Leuten die hier zum ersten mal im KKB sind und wahrscheinlich auch zum ersten mal überhaupt in einem Forum .

Na ja, ich kann Kable schon ganz gut verstehen. Grade hier im Unterforum "Gesundheit etc." kommen häufig Fragen wie (übertrieben!): "Ich hab' da und da Aua, was soll ich tun?"

Da möchte man dann schon mal gerne in die Tischkante beißen und am liebsten zurück fragen, ob der jeweilige Threadsteller in diesem Leben schon mal sein Hirn benutzt hat.

Und auch von einem Neuling kann man doch eigentlich erwarten, dass er oder sie vielleicht mal nachdenkt, bevor in die Tasten gehauen wird. Dann käme man nämlich auch innerhalb von etwa 3 1/4 Sekunden darauf, dass die Frage nach einer konkreten Behandlung natürlich nicht beantwortet werden kann. Dafür muss man nunmal live und in Farbe beim Onkel Doktor vorstellig werden. Der hat diverse Semester Medizin studiert und kennt sich auf jeden Fall besser aus als ein möglicherweise 12-jähriges anonymes Forenmitglied.

Selbst wenn unter uns Forumsmitgliedern der ein oder andere Arzt ist - auch er könnte keine stichhaltige Diagnose stellen, weil ihm der Fall nun mal physisch nicht vorliegt. Das heißt: Selbst ein Experte könnte nur raten.

Inwiefern soll das aber jemandem helfen, der tatsächlich gesundheitliche Probleme hat?

Das alles sollte aber jedem halbwegs erwachsenen Menschen sonnenklar sein. Daher muss ich gestehen, dass ich auch manchmal etwas "genervt" reagiere, wenn solche Fragen kommen. Verstehste ;)?

Wir können hier über neue Behandlungsmethoden diskutieren.
Wir können hier evtl. Ratschläge geben, wie und wo man Mediziner findet, die sich mit kampfsportspezifischen Verletzungen auskennen.
Wir können über Sinn und Unsinn verschiedener Behandlungsmethoden diskutieren.
Wir können uns nachdem eine ärztliche Diagnose gestellt worden ist darüber austauschen, wer ähnliche Probleme/ Verletzungen hatte und wie er sie überwunden hat (also Erfahrungsberichte austauschen).

Aber: Wir können keine konkreten Behandlungsvorschläge machen oder medizinische Diagnosen stellen - das geht übers Internet nicht und dafür fehlen geschätzt 99,9% aller Mitglieder dieses Forums die Fachkenntnisse.

Kable
26-08-2011, 13:27

Wenn einer das erste Mal hier eine Frage stellt bin ich nicht genervt, auch wenn man eigentlich erwarten könnte das jemand eine Suchfunktion benutzen kann, selbst wenn er zum ersten Mal im I-Net ist. Das kann sogar mein Vater und der ist erst seit einen Jahr im I-Net unterwegs, und der ist 65 Jahre alt.;)

Was mich aber nervt, das ist dann, wenn Leute von denen hier keiner weiß ob sie überhaupt qualifiziert sind medizinische Ratschläge zu geben, ihre Tipps geben, da im Grunde die Antwort "Geh zum Arzt, oder geh zu einen weiteren Arzt" die einzig richtige Antwort ist, da keiner hier das genaue Erscheinungsbild seiner Verletzung kennt.

Warum reagiere ich da so allergisch drauf?
Ich durfte vor Jahren mal auf einen Lehrgang erleben, wie eine Dame nach einen Wurf unglücklich gelandet ist, und da haben erst vor Ort "Möchtegernmediziner" diagnostiziert weil sie danach Schmerzen hatte, und ihr Tipps gegeben. Und als sie dann zu Hause war, hat sie sich auch aus dem I-Net Hilfe besorgt, und als das nichts brachte konnte ich sie in die MHH-Hannover fahren, und dort wurde dann festgestellt, das nur noch eine unglückliche Bewegung ausgereicht hätte, und sie im Rollstuhl gelandet wäre.

Saso
26-08-2011, 13:57
hamad war ja nun offensichtlich schon bei diversen Ärzten. Er braucht keine Diagnose mehr.

Warum reagiere ich da so allergisch drauf?
Ich durfte vor Jahren mal auf einen Lehrgang erleben, wie eine Dame nach einen Wurf unglücklich gelandet ist, und da haben erst vor Ort "Möchtegernmediziner" diagnostiziert weil sie danach Schmerzen hatte, und ihr Tipps gegeben. Und als sie dann zu Hause war, hat sie sich auch aus dem I-Net Hilfe besorgt, und als das nichts brachte konnte ich sie in die MHH-Hannover fahren, und dort wurde dann festgestellt, das nur noch eine unglückliche Bewegung ausgereicht hätte, und sie im Rollstuhl gelandet wäre.
So ein Fall liegt hier eben nicht vor

Wir können uns nachdem eine ärztliche Diagnose gestellt worden ist darüber austauschen, wer ähnliche Probleme/ Verletzungen hatte und wie er sie überwunden hat (also Erfahrungsberichte austauschen).
Genau darum geht es hier.
Die Ärzte kennen sich eben mit den Sportarten und deren Belastungen meist nicht besonders gut aus

Kable
26-08-2011, 14:17
hamad war ja nun offensichtlich schon bei diversen Ärzten. Er braucht keine Diagnose mehr.

So ein Fall liegt hier eben nicht vor

Genau darum geht es hier.
Die Ärzte kennen sich eben mit den Sportarten und deren Belastungen meist nicht besonders gut aus

Hamad fragt ob eine Operation die letzte Möglichkeit ist, also stellt er hier auch eine medizinische Frage, auf die jetzt wieder die "Experten" im KKB antworten können. Mein Beispiel zeigte nur, warum ich so allergisch darauf reagiere wenn man Menschen medizinische Tipps gibt, egal ob sie schon eine Diagnose haben oder auch nicht.;)
Aber was würdest du Hamad den jetzt empfehlen?

hamad
26-08-2011, 16:49
Aber: Wir können keine konkreten Behandlungsvorschläge machen oder medizinische Diagnosen stellen - das geht übers Internet nicht und dafür fehlen geschätzt 99,9% aller Mitglieder dieses Forums die Fachkenntnisse.

Das ist mir auch klar und der letztgenannte Punkt(von dir) war auch meine Frage(dickgeschrieben)! Kannst ja meinen Anfangspost nochmal lesen.

Es geht mir wie schon vorher gesagt um ERFAHRUNGSBERICHTE und mögliche andere Varianten als eine Op, um diese Schuleterbeschwerde zu beseitigen.

Übrigens habe ich die Diagnose der Ärtze ja schon genannt: elastisches/dehnbares Bindegewebe.

Das mir hier niemand ein Wundermittel präsentieren kann ist mir schon klar!

hamad
26-08-2011, 16:58

das liegt an dem alter mit welchem die frustration über misserfloge im leben und die unbegründete überheblichkeit über leute die noch grün hinter den ohren sind(die dumme verblödete jugend tztzztz) stetig steigt.

hier in solchen foren scheinen sich manche leute, die im wahren leben, rentner an der kasse im supermarkt bedienen, wie imperatoren zu fühlen. nur weil sie einige hundert beiträge hier schon gepostet haben.......aber wir schweifen hier ja schon vom thema ab....

RAMON DEKKERS
26-08-2011, 17:08
@hamad: :yeaha:

Kable
26-08-2011, 17:09
das liegt an dem alter mit welchem die frustration über misserfloge im leben und die unbegründete überheblichkeit über leute die noch grün hinter den ohren sind(die dumme verblödete jugend tztzztz) stetig steigt.

hier in solchen foren scheinen sich manche leute, die im wahren leben, rentner an der kasse im supermarkt bedienen, wie imperatoren zu fühlen. nur weil sie einige hundert beiträge hier schon gepostet haben.......aber wir schweifen hier ja schon vom thema ab....

Könnte ja auch sein, das Leute in dem Alter im Gegensatz zu 19 Jährigen die mal 2 Boxkämpfe gewonnen haben das Leben etwas realistischer sehen, und wissen das es gar nicht so einfach ist vom Sport zu leben, und das die Gesundheit eigentlich immer vorgehen sollte. Und daher sollte man noch einen Plan B haben, falls es mit der Karriere nicht klappt
Nebenbei aber schön das du mir unterstellst das ich der Meinung bin das die Jugend dumm und verblödet ist.;)

miskotty
26-08-2011, 17:34
Nebenbei aber schön das du mir unterstellst das ich der Meinung bin das die Jugend dumm und verblödet ist.;)

tust du nicht???:ups:

Kable
26-08-2011, 17:39
tust du nicht???:ups:

Nein, das ist ja das schockierende, ich weiß sogar das es ein Großteil der Jugend ziemlich clever ist, nur leider ist es so wie immer im Leben, die die dumm und verblödet sind oder sich daneben benehmen versauen den anderen ihren Ruf.:D
Nicht schlecht für einen frustrierten 40 Jährigen der im Supermarkt an der Kasse sitzt, oder?:D

miskotty
26-08-2011, 17:41
Nein, das ist ja das schockierende, ich weiß sogar das es ein Großteil der Jugend ziemlich clever ist, nur leider ist es so wie immer im Leben, die die dumm und verblödet sind oder sich daneben benehmen versauen den anderen ihren Ruf.:D
Nicht schlecht für einen frustrierten 40 Jährigen der im Supermarkt an der Kasse sitzt, oder?:D

ned schlecht:D

hamad
30-08-2011, 20:10
so würd mich wirklich interessieren ob es schon jemals einen erfolgreichen kampfsportler gab trotz schulterbeschwerde?

ja.z
30-08-2011, 20:27
box doch mit dem anderen arm...xD

Immerfroh
30-08-2011, 20:37
Ich finde nicht, dass Kables Antwort überheblich oder unangebracht war.
Er hat mir seiner Aussage Recht und da gibts eigentlich nichts zu diskutieren.

Das diese Antwort nicht im Sinne des TE war kann gut sein....keiner möchte hören, dass er im Sport unwillkürlich ausgebremst wird.

Macabre
30-08-2011, 20:46
moin hamad,

es gab schon mal einen (kick)boxer, der auf grund seiner verletzung ein bein nicht mehr angemessen bewegen konnte, seinen stil darauf aufgebaut hat, und erfolgreich war(name ist mir entfallen).

der drummer von def leppard(metal) hat nur einen arm!:ups:

aber mal ehrlich: boxen mit einem kaputtem schultergelenk wird schwer.
hier im forum ist das auch müsig zu diskutieren.

grts mac