Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie häufig Bauchmuskeln trainieren?

chun tian
25-08-2011, 12:41
Eben nicht:)

Auf keinen Fall täglich trainieren. Bringt nichts, schadet nur.

2 Varianten genügen.

Bauchmuskeln gehören zu den Haltemuskeln, die kann man täglich trainieren...
(Anfangs sind aber auch 4 tage die Woche ganz gut)
Dass Sit Ups nicht der beste Weg sind Bauchmuskeln aufzubauen ist schon längst bekannt, es gibt um einiges bessere Trainingseinheiten. Ausserdem wird die untere Bauchmuskulatur nicht so stark trainiert wie z.B. bei Frogkicks und Leg Raises.
Lee hat übrigens genau die Exercises gemacht die ich unten angeführt hab.:rolleyes: verstehe nicht warum du

Warum lässt du nicht mal ein oder 2 mal dein Tägliches kickbox training weg und läufst anstatt dessen ganz locker 40 minuten durch durch? Pausen hast du eh zu wenige in der Woche und ein bisschen mehr Cardio schadet dir sicher nicht :)

Grüße
Chun Tian

Schnueffler
25-08-2011, 12:55
Bauchmuskeln gehören zu den Haltemuskeln, die kann man täglich trainieren...

Nein, genauso wie alle anderen Muskeln auch!
1x, maximal 2x pro Woche.
Ansonsten wäre der untere Rücken, der lange Rückenstrecker etc. auch täglich zu trainieren?

Loomit
25-08-2011, 14:26
Nein, genauso wie alle anderen Muskeln auch!
1x, maximal 2x pro Woche.
Ansonsten wäre der untere Rücken, der lange Rückenstrecker etc. auch täglich zu trainieren?
¨
+1

Haltemuskeln erholen sich zwar schneller, zu häufiges Trainieren ist jedoch nutzlos und schadet nur.

chun tian
25-08-2011, 16:52
¨
+1

Haltemuskeln erholen sich zwar schneller, zu häufiges Trainieren ist jedoch nutzlos und schadet nur.

Achja? In wie fern? Ich selber trainiere den Bauch seit mehr als 1,5 Jahren so gut wie jeden tag und hab weder Schäden noch sonst irgendwas.
Lee hat seinen bauch auch so gut wie jeden tag trainiert, die Ergebnisse sind immer noch Richtlinie für jeden der nen Sixpack haben will. Wie wollt ihr eure Anfechtungen bitte begründen?

greetz
Chun tian

Schnueffler
25-08-2011, 18:19
Auch wenn es jetzt nicht in das Trainingstagebuch gehört (Mars kann es ja ausgliedern):
Mit modernen Trainingswissenschaften.

Loomit
26-08-2011, 15:13
Achja? In wie fern? Ich selber trainiere den Bauch seit mehr als 1,5 Jahren so gut wie jeden tag und hab weder Schäden noch sonst irgendwas.
Lee hat seinen bauch auch so gut wie jeden tag trainiert, die Ergebnisse sind immer noch Richtlinie für jeden der nen Sixpack haben will. Wie wollt ihr eure Anfechtungen bitte begründen?

greetz
Chun tian

Chun tian, ich weiss du glaubst mir das nicht. Aber tägliches Training sollte man lassen.

BillaP
26-08-2011, 15:30

greetz
Chun tian

1,5 jahre sind auch keine zeit! Überhaupt den bauch zu trainieren seh ich als zeitverschwendung. Ab und zu ist es vielleicht okay aber sonst eher selten.

Mysterio
26-08-2011, 15:37
1,5 jahre sind auch keine zeit! Überhaupt den bauch zu trainieren seh ich als zeitverschwendung. Ab und zu ist es vielleicht okay aber sonst eher selten.

Also ich denke schon das die Bauchmuskeln, speziell auf den Kampfsport bezogen, sehr wichtige Muskeln sind die man, genauso wie den unteren Rücken gut trainieren sollte. Sorgen auch außerhalb des Kampfes für ne bessere Haltung

BillaP
26-08-2011, 15:38
Also ich denke schon das die Bauchmuskeln, speziell auf den Kampfsport bezogen, sehr wichtige Muskeln sind die man, genauso wie den unteren Rücken gut trainieren sollte. Sorgen auch außerhalb des Kampfes für ne bessere Haltung

Bei fast jeder anderen übung wie kreuzheben oder kniebeuge trainiert man den bauch mit.

Mysterio
26-08-2011, 15:42
Ja das stimmt. Aber den Bauch auch isoliert zu trainieren macht auch Sinn. Du trainierst ja auch zum Beispiel den Trizeps isoliert obwohl du vllt Bankdrücken machst....

Bezogen auf die Häufigkeit des Bauchmuskeltrainings bin ich mir nicht sicher. Natürlich ist auch von mir das höchste Ziel ein Sixpack :D (auch aufgrund der Frauenwelt^^). Und die Bilder die Chun tian von sich gepostet haben sprechen ja für sich und das Lee so trainiert hat... Mmmh da muss schon ein gewisser Sinn dahinter liegen oder?

BillaP
26-08-2011, 15:55
Ja das stimmt. Aber den Bauch auch isoliert zu trainieren macht auch Sinn. Du trainierst ja auch zum Beispiel den Triebs isoliert obwohl du vllt Bankdrücken machst....

Bezogen auf die Häufigkeit des Bauchmuskeltrainings bin ich mir nicht sicher. Natürlich ist auch von mir das höchste Ziel ein Sixpack :D (auch aufgrund der Frauenwelt^^). Und die Bilder die Chun tian von sich gepostet haben sprechen ja für sich und das Lee so trainiert hat... Mmmh da muss schon ein gewisser Sinn dahinter liegen oder?

Sixpack hat mehr mit dem KFA zu tun als mit dem bauchmuskeltraining. Wer weniger KFA hat, bei dem sieht man meist eher die bauchmuskeln. Genetik hat auch etwas damit zu tun.

Irongriffon
26-08-2011, 16:07
Aber den Bauch auch isoliert zu trainieren macht auch Sinn. Du trainierst ja auch zum Beispiel den Triebs isoliert obwohl du vllt Bankdrücken machst....

nö, also ich mache das als kampfsportler jedenfalls nicht; wie es die pumperfraktion hält ist wieder eine andere sache.

ich trainiere die arme seit jahren nur mit klimmzügen, liegestütze und co., isoliertes training der armmuskulatur ist was für den strand.

beim bauch ist es genauso: bei einem programm mit kreuzheben, umsetzen, kettlebell-swings, -getups, -windmills ist schon soviel bauch dabei, da muss man den nicht noch extra trainieren. ansonsten nach den trainingseinheiten ca. 5 minuten verschiedene blank-varianten.

wenn du boxen/mt/kickboxen trainierst, sollte auch alleine schon durch die richtige atmung beim schlagen/treten der bauch trainiert werden.

Schnueffler
26-08-2011, 17:00
Ich halte es so ähnlich wie Iron. Arme, Bauch, unterer Rücken bekommen bei mir 1x die Woche einen Supersatz beim Gewichtstraining und das war es. Wenn ich es schaffe, kommt noch ne zweite GK Einheit hinzu.

Das WarmUp beim KK zählt nicht dazu. Da wird der Körper nur auf Betriebstemperatur gebracht.

Loomit
26-08-2011, 17:56

greetz
Chun tian

mit 16 wirs du wohl noch keine Schäden haben. Die kommen mit dem Alter.
Auch wenn das stimmt, dass Lee seine Bauchmuskeln täglich trainiert hat (glaube ich nicht) kannst du von Ihm nicht auf Dich schliessen. Er hat sicher sehr gute natürliche Voraussetzungen zum Muskelaufbau.
Bei Sixpack kommt es nicht auf die Muskelmasse an, sondern auf den Fettanteil deines Körpers. Du kannst brutale Bauchmuskeln haben und trotzdem sieht sie niemand. Eben, weil dein Körperfett zu hoch ist.

butterweich
18-09-2011, 11:24
Bei Sixpack kommt es nicht auf die Muskelmasse an, sondern auf den Fettanteil deines Körpers. Du kannst brutale Bauchmuskeln haben und trotzdem sieht sie niemand. Eben, weil dein Körperfett zu hoch ist.

Nur mal so als Hinweis, Andy Schleck der Radprofi aus Luxemburg und Tour de France zweite ist vielleicht einigen bekannt. Der hat einen Körperfettanteil knapp unter 4%. Sieht aus wie Twiggy. Der hat kein Sixpack. Bei dem sind die Bauchmuskeln nicht mal zu erahnen. :)

JonasB
18-09-2011, 11:41
@butterweich: ich glaube dem seine Muskeln haben auch eine etwas andere Funktion

Also mir kommts beim Bauch darauf an das ich Kicks/Schläge gut vertrage, d.h. Muskeln härten und nicht auf Größe/Aussehen trainieren
Würde chun tian die untere Bauchmuskelatur richtig trainieren, würde ich bezweifeln, dass er das jeden Tag macht, was die oberen Bauchmuskeln angeht, halte ich das für kein Problem.

iYork
18-09-2011, 13:01
der radprofi wiegt einfach mal 60kg auf 1,80kg. wenn du da überhaupt irgendwelche muskeln, abgesehen von den oberschenkeln ausmachen kannst, hut ab...

Gurkensandwich
19-09-2011, 14:00
Nur mal so als Hinweis, Andy Schleck der Radprofi aus Luxemburg und Tour de France zweite ist vielleicht einigen bekannt. Der hat einen Körperfettanteil knapp unter 4%. Sieht aus wie Twiggy. Der hat kein Sixpack. Bei dem sind die Bauchmuskeln nicht mal zu erahnen. :)

Das "Sixpack" ist durch die Sehnen zu sehen, welche die Bauchmuskulatur in mehrer Abschnitte einteilen - vielleicht fehlem diesem Herr diese schlichtweg, das kann durchaus vorkommen.
So können manche z.B. nur ein Fourpack haben.

Edit:
Pardon, Schnueffler, natürlich meinte ich Sehnen!

Schnueffler
19-09-2011, 20:53
Sehnen, nicht Nerven.

uron
19-09-2011, 22:38
chun tian, glaub den jungs ;). Jeder Muskel brauch seine REGERNATIONSPHASE. Ich hab dir erklärt warum :D !

Mit Sicherheit kannst du (wegen Haltemuskeln) die Bauchmuskeln auch täglich trainieren. Jedoch haben die schreiber hier recht, wenn sie sagen, dass das nicht besonders förderlich ist. Du kannst davon ausgehen, dass deine Muskeln mehr Leistung erzielen können, wenn sie auch die nötigen Regenerationsphasen haben.

Des Weitern kommt es übrigens, und das geht an die Schreiber, auch sehr stark darauf an, WIE der chun tian sein tägliches Training gestaltet, und wie intensiv dieses ist. Stichwort Konditionierung etc.

Grüße!
uron

Saarbrigga
20-09-2011, 08:37
der radprofi wiegt einfach mal 60kg auf 1,80kg. wenn du da überhaupt irgendwelche muskeln, abgesehen von den oberschenkeln ausmachen kannst, hut ab...

Waden:

http://mwburden.com/cycling/la-guns.jpg

thanatas
21-09-2011, 19:52
ich mache Bauch jeden abend im Bett nochmal 150 stück variabel das ist ritual.

Oder an der Klimmzugstange beinheber. Habe auch soeine BauchBank die man für unterer Rücken oder Bauch benutzen kann, damit mache ich auch seiten.

Zusätzlich Mo /Di /Do /Fr beim Training beim warmup das übliche.

Am Wochenende gehe ich Sa oder Sonntags in 1x die Mucki Bude und mache da Crunches mit Gewichten.

Bauch kann man ruhig jeden Tag machen weil man ja definieren und stärken will da brauchste nicht solche Bodybuilder Pausen um die Muskeln regenerieren zu lassen .

mir ist ausserdem aufgefallen das ich die obersten Bauchmuskeln ausschliesslich mit richtig durchziehen auf der scrägbank mit eingehängten Beinen erzielen kann.

Für einen guten Bauch braucht es viele Variationen von Übungen . Einfach immer nur crunches oder dieses Bauchgerät aus der werbung ist scheisse

Schnueffler
21-09-2011, 20:01
Das ist aber massig zuviel!

thanatas
21-09-2011, 20:08
ja kann sein aber ich bin jetzt kein Bodybuilder oder pumper .

Kommt im Post falsch rüber mache das nicht alles immer aufeinmal :)

im bett abends immer und an trainingstagen das warmup, der rest ist nach Lust und laune mehr oder wenig regelmässig.

Mittwoch und 1 Tag am Wochenende bewege ich mich uberhaupt nich ^^ (abgesehen von ritual crunch) ^^

Schnueffler
21-09-2011, 20:15
Hat nichts mit Bodybuilder oder Pumper zu tun.
Auch die Bauchmuskeln sind Muskeln und müssen sich regenerieren.

iYork
21-09-2011, 20:20
Bauch kann man ruhig jeden Tag machen weil man ja definieren und stärken will da brauchste nicht solche Bodybuilder Pausen um die Muskeln regenerieren zu lassen

xDDDD wer findet den fehler?

naja dann trainier halt täglich deinen bauch und viel spaß mit den haltungsschäden

thanatas
21-09-2011, 20:22
xDDDD wer findet den fehler?

naja dann trainier halt täglich deinen bauch und viel spaß mit den haltungsschäden

klär mich ruhig auf bin schließlich kein physiotherapeut :)

wieso bekomme ich davon Haltungsschäden ? Bisher steh ich noch recht grade ^^

iYork
21-09-2011, 22:27
mal davon abgesehen, dass man eine muskelgruppe eben nicht täglich trainieren sollte, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, würde mich deine erklärung interessieren, was 150 "bauch machen" - ich nehme an situps oder crunches - dir bringt? warum es nichts bringt haben wir shcon geklärt, jedoch würde ich gerne trotzdem mal die vorteile davon hören.

ansonsten sind haltungsschäden vorprogrammiert, da du eine bestimmte muskelgruppe nie übermäßig isoliert trainieren solltest, ohne die antagonisten auch zu trainieren. wenn du wenigstens dir rumpfmuskulatur als ganzes trainieren würdest...
bei deinem bisherigem training trainierst du ausschließlich die gerade bauchmuskulatur, über kurz oder lang führt das auf gut deutsch zu nem buckel. aber is mir grad auch zu spät zu viel zu schreiben. lies dir mal den artikel (http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/21st_century_core_training_1) durch und frag nochmal, wenn was unklar ist.

Schnueffler
21-09-2011, 22:39
mal davon abgesehen, dass man eine muskelgruppe eben nicht täglich trainieren sollte, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, würde mich deine erklärung interessieren, was 150 "bauch machen" - ich nehme an situps oder crunches - dir bringt? warum es nichts bringt haben wir shcon geklärt, jedoch würde ich gerne trotzdem mal die vorteile davon hören.

ansonsten sind haltungsschäden vorprogrammiert, da du eine bestimmte muskelgruppe nie übermäßig isoliert trainieren solltest, ohne die antagonisten auch zu trainieren. wenn du wenigstens dir rumpfmuskulatur als ganzes trainieren würdest...
bei deinem bisherigem training trainierst du ausschließlich die gerade bauchmuskulatur, über kurz oder lang führt das auf gut deutsch zu nem buckel. aber is mir grad auch zu spät zu viel zu schreiben. lies dir mal den artikel (http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/21st_century_core_training_1) durch und frag nochmal, wenn was unklar ist.

Schön geschrieben!