PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettlauf zum '20inch neck'



xnkrtsx
26-08-2011, 13:46
Die Vorgeschichte: Nach meinem ersten Grapplingwettkampf dieses Jahr wurde ich auf unangenehme Weise gewahr, dass meine Halsmuskulatur nicht leistete, was sie hätte leisten sollen und was der Rest meines Körpers leistete. Da zieht einem für ein paar Minuten jemand am Kopf und Tage danach fühlt man sich noch, als hätte man einen Amboss auf dem Kopf...

Die Lösung: Nackenmuskulatur muss her! Also wird jeden Abend vorm Schlafen genickt, gebrückt und geheadbangt bis der Hals brennt. Ziel des Ganzen, außer besserer sportlicher Leistung, Verletzungsprohylaxe, allgemeinem Wohlbefinden, meine Schulterprobleme sind sehr viel besser geworden, und einem kleinen Workout am Abend ist das legendäre 20inch neck. Richtig, das sind 50cm Halsumfang. Tyson hat(te) eins, Martin "Farmer" Burns auch und hoffentlich Ihr bald auch...

Der Wettkampf: Wer mitmachen möchte, postet momentan Halsumfang (angespannt/entspannt) und ab und ein Update. Erlaubt ist, was gefällt, sicher ist und funktioniert. Eine gute Quelle für Infos ist dies hier:
XrYeBzHGQyE&feature=channel_video_title

Viel Spaß, ich hoffe auf rege Beteiligung! :ringerohr

xnkrtsx
26-08-2011, 13:47
Und zur Not gehe ich in die Historie des KKB ein, mit der blödesten Idee des Jahres 2011...

tetz
26-08-2011, 16:04
an sich finde ich die idee ganz gut aber wo wird gemessen dickste stelle des halses oder dünnste? sind bei mir schon 5 cm unterschied

angHell
26-08-2011, 16:26
Hattest Du schon Kontakt?

Die Antwort würde mich interessieren - hab kein YT-account. Gerne PN!

Thx.

guenther
26-08-2011, 16:50
Zur allgemeinen Motivation:
GCZrz8siv4Q


Ich bin relativ davon überzeugt, dass genug Clinchtraining im Muay Thai das beste Halsmuskulaturtraining ist. Ansonsten noch die Klassiker mit betongefüllten Eimer mit den Zähnen hochheben und so. :D

Ne aber mal im Ernst: poste doch mal deinen Trainingsplan und was ich mir genau darunter vorzustellen habe.
Nicht dass ich in dein bescheuertes Wettrennen einsteigen will, aber kann ja nicht schaden :D

xnkrtsx
26-08-2011, 17:06
Ich würde sagen, beim Messen lassen wir gesunden Menschenverstand walten, Ihr schafft das schon!
Was das Training angeht, ist auf dem YT-Channel schon das meiste beschrieben, die Website ist irgendwie auch ganz informativ.
Ich wärme jeden Abend meinen Hals auf, wie er es beschreibt, dann wird vorwärts und rückwärts geringerbrückt. Irgendwas zwischen 20 und 100 reps pro Richtung, in Sets wie ich gerade lustig bin. Ab und an, gerne in der Uni, wird zusätzlich noch mit manuellem Widerstand gearbeitet, das gibt's ja auch bei Youtube zu sehen...
Möglicherweise schaffe ich mir bald noch ein neck-harness an, vielleicht bastel ich mir auch eins...

xnkrtsx
26-08-2011, 17:10
Bodybuilding.com - Don't Be A Pencil Neck! (http://www.bodybuilding.com/fun/schultz8.htm)
5TxB_CwzRIE&feature=channel_video_title

xnkrtsx
27-08-2011, 00:42
Fischöl, ZMA und Creatin schlucken, Zähne putzen, Pyjama anziehen und los geht's:

Warm up: 20x Nicken auf dem Rücken, 20x auf allen Vieren, 20x pro Seite

3x20 Ringerbrücke
3x20 Grätschkopfstand
3x5sek manueller Widerstand vorn/hinten/Seiten

Danach einschlafen und träumen, dass einem endlich keine Hemden mehr passen... :rolleyes:

Lemming
27-08-2011, 12:22
Servus!

Ich mache zwar immer wieder gerne ne Ringerbrücke, aber kenne mich mit Nackentraining nicht besonders aus. Aber Mike "The Machine" Bruce kennt sich sicher aus. Ziemlich krasser Typ, einfach mal googeln.

Ich hab von seinem youtube-channel ein paar Videos zum Thema Nacken rausgesucht:

CLD5XY6oT94

wJWbAGRRCRU

rter38PYUZA

z2l-qNUP5HI

N8B3S1EnxrQ

Underhook
28-08-2011, 13:32
Bodybuilding.com - Don't Be A Pencil Neck! (http://www.bodybuilding.com/fun/schultz8.htm)
5TxB_CwzRIE&feature=channel_video_title

Das mit Handtuch/Thera Band undBrücken sind die qlsten Übungen für Hals/Nacken

xnkrtsx
30-08-2011, 00:32
Ich habe heute das wunderschöne Kompliment bekommen, mein Hals sei "ganz schön dick" und ich deswegen schwer zu würgen :ringerohr
Außerdem habe ich wohl mein Maßband verklüngelt, wenn ich mir morgen ein neues gekauft habe, gibt's Messupdates!

Underhook
09-09-2011, 12:50
Gibts hier nochmal n Update? :D

xnkrtsx
09-09-2011, 13:17
Aber hallo! Zwar ist der Wettlauf gegen mich selbst eher langweilig, aber trotzdem:
Entspannt: 43-45cm, Angespannt: 44-46cm, Stimmung: gut.
Ringen, neck curls und Slayer sind meine Geheimtipps diese Woche...

xnkrtsx
10-09-2011, 12:19
Wer ab jetzt in diesem Thread liest und nicht mitspielt, der muss sich das hier anhören. Ja, komplett. Das tut mir mehr weh als dir!
xeMLX5gvscg

Underhook
10-09-2011, 12:55
haha da hast du Glück dass ich eigentlich lernen müsste :D
hab an 3 versch. Stellen angespannt gemessen und mw gemacht 45 +/- 0,5 cm da mit schnur anlegen und zollstock gemessen.

Drops
10-09-2011, 12:55
hmm...hier macht wohl keiner mit der beruflich Hemd und Krawatte tragen muss.
Der Hemdenkauf wird mit so nem Hals dann zum echten Problem...ehrlich...da helfen nur noch Maßhemden :D

iYork
10-09-2011, 14:01
hmm...hier macht wohl keiner mit der beruflich Hemd und Krawatte tragen muss.
Der Hemdenkauf wird mit so nem Hals dann zum echten Problem...ehrlich...da helfen nur noch Maßhemden :D

musste grad spontan an den artikel (http://www.elitefts.com/documents/the_yoke.htm) denken^^

xnkrtsx
10-09-2011, 14:14
100 reps a day makes your collared shirts go away

you know what sucks? Wearing shirts that have a collar and the people that try to force you into them. Actually, the more that i think about it, the more i realize that the collared shirt is not the problem. It's not their fault that someone stiched them up, looking more like george mcfly than marty.

No, it's the people who are always trying to get you into one of these things. As if the world will finally give you a million dollars and a pat on the back for your new fashion sense.

:ringerohr

iYork
12-09-2011, 20:28
hast du zufällig ne gute anleitung (egal ob video oder text) zur ringerbrücke parat?

hab spontan beschlossen die am ende meines krafttrainings einzufügen, auch wenn ich wohl wettlauftechnisch nicht mitspielen kann^^

xnkrtsx
12-09-2011, 20:35
Hmm, vielleicht Neck Bridging Is NOT For Everyone (Neck Bridges Part 2) | No More Neck Problems (http://nomoreneckproblems.com/blog-neck/120/neck-bridging-is-not-for-everyone-neck-bridges-part-2/) oder Neck Bridges! Neck Bridging Workout For Grapplers | No More Neck Problems (http://nomoreneckproblems.com/blog-neck/23/neck-bridges-neck-bridging-workout-grapplers/)
Ich halte mich vor allem an die Anleitung aus Erik Paulsons Neckbreaker...

iYork
12-09-2011, 21:19
hmm danke schonmal, wobei die texte weniger auf die eigentlich ausführung angehen, trotzdem informativ.

neckbreaker werde ich dann evtl. morgen mal intensiver "googeln" :P

xnkrtsx
12-09-2011, 21:25
Ist halt 80% Grapplinginstructional, 10% aufwärmen und Chiropraktiker spielen und 10% Workout...

xnkrtsx
13-09-2011, 00:30
auch wenn ich wohl wettlauftechnisch nicht mitspielen kann^^

Vielleicht können wir ja auch das höchste prozentuale Wachstum jeder Woche prämieren. Bei dir wären 2cm ja bestimmt schon 15% :baeehh:

cArsi
13-09-2011, 00:48
habs gerade gemessen... entspannt:45-46cm... angespannt: 51-52cm... und verstehe immer noch nicht warum mann unbedingt 50cm erreichen muss :D

xnkrtsx
13-09-2011, 01:02
Klingt halt gut :) Aber ich finde nicht, dass du gewonnen hast, nur weil du schon hinter der Ziellinie stehst :D

cArsi
13-09-2011, 13:56
Ok bin nur zuschauer :p

iYork
13-09-2011, 15:59
Vielleicht können wir ja auch das höchste prozentuale Wachstum jeder Woche prämieren. Bei dir wären 2cm ja bestimmt schon 15% :baeehh:

hab derzeit nichma ein maßband, aber mal gucken xD

wie/wo misst du denn? also inkl. dem oberen trapez oder direkt drüber?

xnkrtsx
13-09-2011, 21:08
Hmm, eigentlich beides. Daher auch die jeweils 2cm Unterschied bei meinen Messungen!

angHell
13-09-2011, 23:04
Nuja, meine Kragenweite ist 38 cm, und das obwohl ich meinen Hals trainere, aber nahezu nur isometrisch "nach vorne" und nach vorne mit verdrehen (um die Wirbelsäule) - ich werde wohl nicht gewinnen. :D

Wie traineirt ihr denn?

Neck Exercises - Manual Neck Resistance | Neck Strength - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tnvhkOGwG-k)

tnvhkOGwG-k

So?







z2l-qNUP5HI

Also ich finde das ziemlich unsauber. Und ihr?



N8B3S1EnxrQ

gibt es ein video wo er das blaue Gerät einsetzt? Oder funktioniert es genauso wie das gelbe? Sieht irgendwie anders aus...

Flynt
21-12-2011, 11:48
uBcXcfF1Wqw

DAS ist ein nacken :D

Trinculo
21-12-2011, 12:15
Der sieht nur so dick aus, weil der Rest des Kerlchens etwas windig ist :p

Simplicius
21-12-2011, 12:29
DAS ist ein nacken :D

Und hier das zugehörige Training:

0ENAN6JTQR0

Simplicius
21-12-2011, 12:38
Der sieht nur so dick aus, weil der Rest des Kerlchens etwas windig ist :p

Das hättest Du Dich wohl auch behauptet, wenn Du Frank Sinatra in der Dusche begegnet wärst:p

xcris
24-12-2011, 16:22
Ich habe schon gehört, dass solche Training auf lange sicht Migräneanfälle etc. auslösen kann. Oder das man sich Nerven einklemmen könnte usw.
Obs stimmt kA, aber gesund ist das bestimmt nicht bzw. man weiß es nicht so genau.

Trinculo
24-12-2011, 22:54
Ich habe schon gehört, dass solche Training auf lange sicht Migräneanfälle etc. auslösen kann. Oder das man sich Nerven einklemmen könnte usw.
Obs stimmt kA, aber gesund ist das bestimmt nicht bzw. man weiß es nicht so genau.

Man muss einige Sachen beachten, aber generell können derartige Übungen bei einem typischen "Bürohals" nahezu Wunder bewirken.

Varus63
29-12-2011, 17:53
Warum verwendest du nicht Übung wie Kreuzheben, Shruggs, Seitheben, Rudern etc. um deinen Nacken aufzubauen?

xnkrtsx
30-12-2011, 00:02
Warum verwendest du nicht Übung wie Kreuzheben, Shruggs, Seitheben, Rudern etc. um deinen Nacken aufzubauen?

Nacken und Hals hängen zwar zusammen, sind aber nicht identisch. Mein Nacken wird gerade durch's Gewichtheben sehr gefordert, mein Hals allerdings kaum, da bleibe ich dann bei Ringerbrücke und Neck Harness.

Was Probleme angeht, so kann ich von keinen berichten, ganz im Gegenteil. Beim Sport ist mein Hals stabiler und tut danach nicht weh, im Alltag ist er entspannt. Zusammen mit ein paar anderen Maßnahmen habe ich sogar meine langwieringen Nacken/Schulter/Hals-Schmerzen vernichtend schlagen können!

Trinculo
30-12-2011, 07:42
Zusammen mit ein paar anderen Maßnahmen habe ich sogar meine langwieringen Nacken/Schulter/Hals-Schmerzen vernichtend schlagen können!

Yep :) Was waren denn die anderen Maßnahmen?

xnkrtsx
30-12-2011, 10:25
Yep :) Was waren denn die anderen Maßnahmen?

Regelmäßige Arbeit an der Mobilität der Brustwirbelsäule, MSR besonders der Schultern, Veränderung der Schulterhaltung, nicht mehr auf dem Bauch schlafen/sonstwie liegen und vermutlich hat die Kräftigung durch's Gewichtheben ihr Übriges getan...