Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TUS Stuttgart

Peppe81
26-08-2011, 15:47
Hallo zusammen,

habe "wieder" vor mich dem TKWD zu witmen. War vor einigen Jahren schon beim TKWD (WTF). Die Begeisterung ist geblieben, die Zeit zum trainieren leider nicht.

Würde und werde evtl, mit TKWD wieder anfangen. Jetzt stehe ich zwischen zwei Vereinen. Einem im Stuttgarter Osten, wo ich auch schon im Probetraining war und dem Verein von Thomas Pfaffl in Stuttgart Ost.

Lange Rede, wenig Sinn ;).. Habe mich über den Verein von Thomas Pfaffl bereits in der Theorie informiert. Kann mir hierzu jemand noch genauere Infos zum Training geben? Das es sich hierbei um den traditionellen Stil (ITF)handelt weiss ich bereits. Die wesentlichen Unterschiede zum WTF TKWD sind mir auch bekannt. Bevor weitere FRagen aufkommen, ja ich war auch schon auf der Homepage des Vereins. Gerne hätte ich noch einige weitere Informationen.

- Werden auch Hyongs trainiert?
- Ist das Training stark Wettkampforientiert???
- Training findet gemeinsam mit dem KB Training statt. Wieso? :)
- Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Über jede weitere Info freue ich mich :)Gerne auch per PM!

Vielen Dank vorab!

mfg

FLEUR
26-08-2011, 18:38
Eine weitere Möglichkeit wäre die Sportschule Park in der nähe des Marienplatzes. Allerdings werden dort Poomse gelaufen. Falls du Lust auf etwas TKD ähnliches mit etwas mehr SV hast könntest du auch bei mir in der Schule vorbeisehen. (Links und Videos siehe unten)

Quickkick
26-08-2011, 19:00
Zunächst mal: Es ist einige Jahre her, dass ich aus dem ITF-TKD raus bin - und noch etwas länger, seit ich zu letzten Mal mit dem Thomas zu tun hatte.

Damals gab es sowohl Kickboxen als auch TKD in seinem Verein, aufgrund der Ähnlichkeit zwischen dem Kampf-Reglement im KB und den alten ITF-Regeln haben einige Leute bei ihm (einschließlich ihm selbst) beides trainiert und Sparring öfters gemeinsam bzw. übergreifend gemacht, die Formen haben die TKDler wohl separat geübt - das weiss ich aber nicht aus eigener Erfahrung, sondern hab es nur gehört.

Die Formen/ "Hyongs" heißen in der ITF übrigens "Tul" und werden - von der Bewegungsmechanik her - deutlich anders ausgeführt (Sinuswelle) als die Hyongs.

Der Thomas war selbst ein relativ erfolgreicher Wettkämpfer - sowohl im TKD, als auch im KB (Semi- und/ oder Lightcontact) - und viele seiner Schüler auch, von daher denke ich, dass das allgemeine Niveau sicher in Ordnung war.

Wie gut die Leute allerdings in den "traditionellen" Aspekten (gerade Tul, aber auch Ein-/Zwei-/Drei-Step, Hosinsul etc.) waren oder sind, entzieht sich meiner Kenntnis,

genauso, ob es heute noch genauso ist wie damals.

Peppe81
26-08-2011, 22:35
Eine weitere Möglichkeit wäre die Sportschule Park in der nähe des Marienplatzes. Allerdings werden dort Poomse gelaufen. Falls du Lust auf etwas TKD ähnliches mit etwas mehr SV hast könntest du auch bei mir in der Schule vorbeisehen. (Links und Videos siehe unten)

Die Sportschule Park ist mir wohl bekannt, allerdings wollte ich mich aus einfachen Gründen vom WTF TKD distanzieren. Hapkido ist etwas zu SV Lastig :(

Vielen DAnk für die Antwort :)

Greetz

Peppe81
26-08-2011, 22:40
Zunächst mal: Es ist einige Jahre her, dass ich aus dem ITF-TKD raus bin - und noch etwas länger, seit ich zu letzten Mal mit dem Thomas zu tun hatte.

Damals gab es sowohl Kickboxen als auch TKD in seinem Verein, aufgrund der Ähnlichkeit zwischen dem Kampf-Reglement im KB und den alten ITF-Regeln haben einige Leute bei ihm (einschließlich ihm selbst) beides trainiert und Sparring öfters gemeinsam bzw. übergreifend gemacht, die Formen haben die TKDler wohl separat geübt - das weiss ich aber nicht aus eigener Erfahrung, sondern hab es nur gehört.

Die Formen/ "Hyongs" heißen in der ITF übrigens "Tul" und werden - von der Bewegungsmechanik her - deutlich anders ausgeführt (Sinuswelle) als die Hyongs.

Der Thomas war selbst ein relativ erfolgreicher Wettkämpfer - sowohl im TKD, als auch im KB (Semi- und/ oder Lightcontact) - und viele seiner Schüler auch, von daher denke ich, dass das allgemeine Niveau sicher in Ordnung war.

Wie gut die Leute allerdings in den "traditionellen" Aspekten (gerade Tul, aber auch Ein-/Zwei-/Drei-Step, Hosinsul etc.) waren oder sind, entzieht sich meiner Kenntnis,

genauso, ob es heute noch genauso ist wie damals.

Gehe von der Homepage vom Verein aus, wird nach wie vor KB und TKD gemeinsam trainiert. Kannst du mir noch sagen ob es sich hierbei um VK oder Semin / LK handelt?

Der Trainer Thomas Pfaffl scheint sehr Erfolgreich zu sein, wie viele seine Schüler (habe ich ebenfalls aus seiner HP entnommen). Wie war das Training damals bei dir? Stark Wettkampforientiert? Habe vor kurzem einen Schüler von Ihm kennengelernt, der schien etwas "aggro" zu sein :cool: Was jetzt nicht gegen den Verein sprechen soll, aber auf einen Haudrauf Verein habe ich keine Interesse :p

FReue mich auf eine Rückmeldung :)

Quickkick
27-08-2011, 14:25
Gehe von der Homepage vom Verein aus, wird nach wie vor KB und TKD gemeinsam trainiert. Kannst du mir noch sagen ob es sich hierbei um VK oder Semin / LK handelt?

Damals - und ich kann mir kaum vorstellen, dass es jetzt komplett anders ist - war es Semi- (=kontrollierter Kontakt mit "Punktstopp") und Leichtkontakt (=kontrollierter Kontakt und "Durchkämpfen"), inwiefern auch Vollkontakt (="Durchkämpfen" mit voller Härte) angeboten wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zur Klarstellung noch: Ich habe aber nie persönlich bei Thomas trainiert, ich habe mich nur mit ihm im Rahmen von ITF-Veranstaltungen unterhalten.