PDA

Vollständige Version anzeigen : Ei-Protein und Reis-Protein



DamienX
26-08-2011, 19:52
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Protein-Präparat für das Muskelaufbautraining. Neben dem Kampfsport betreibe ich in der Woche zweimal Kraftsport und schaffe es leider nicht immer, mich ausreichend mit Eiweiß zu versorgen, da ich nicht so der Fleischesser bin und generell sehr unregelmäßig esse.
Das Ding ist jedoch, dass ich Milch- und Molkeproteinen gegenüber eher skeptisch bin, was die Verschlechterung des Hautbilds betrifft, und habe daher mit dem Gedanken gespielt, mir Soja-Protein zu bestellen.
Nun habe ich aber von der Problematik bezüglich der Erhöhung des Östrogenspiegels gelesen und habe den Eindruck, dass die Studien bezüglich dieser Frage keine einheitlichen Ergebnisse liefern, weshalb mir auch dieses Produkt einfach zu unsicher ist.
Das einzige Produkt, das jetzt noch für mich in Frage käme wäre daher ein Ei-Eiweiß wie z.B. dieses hier: Eiweißpulver | 100% Egg Protein (http://www.bodystar.de/shop/eiweisspulver_eiprotein_bodystar_100_egg_protein_-_2lb_908g__723.htm)
Allerdings konnte ich keine konkreten Informationen finden, ob dieses Protein die Probleme, die ich mit Milch- bzw. Soja-Proteinen vermute, nicht aufweist und trotzdem genau so geeignet für den Muskelaufbau ist.

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Danke.

FatBoy
26-08-2011, 20:54
Also das Milchprodukte im Zusammenhang mit der Verschlechterung des Hautbilds stehen hätte ich noch nie gehört !

Wenn du unbedingt ein Eiprotein haben willst ist das völlig OK !

Ich persönlich würde dir zu einem Whey Isolat (oder einem Whey Protein mit hohem Isolatanteil) raten !

Z. B. dem Body Attack Whey das es hier im KKB Shop gibt !
KKB-Shop Body Attack Extreme Whey Deluxe - 2,3 kg kaufen - Body Attack Extreme Whey Deluxe - 2,3 kg bestellen (http://kampfkunst-board.body-attack.eu/extreme-whey-deluxe.html)

Was auch noch sehr wichtig ist das du zusammen mit dem Whey direkt nach dem Training Kohlenhydrate zu dir nimmst ! Z. B. Trauensaft ! Wenn du alles in einem Shaken haben möchtest dann könntest du dir ein Kohlenhydratpräparat kaufen !

Wie den Energy Loader !
KKB-Shop Body Attack Energy Loader - 5kg kaufen - Body Attack Energy Loader - 5kg bestellen (http://kampfkunst-board.body-attack.eu/body-attack-energy-loader.html)
Logischerweise geschmacksneutral wenn du 's mit dem Whey trinkst ;)

Und nein ich krieg keinen cent von Body Attack :(
Fands nur angemessen dass wenn das Board schon 'nen Shop hat dass ich Sachen von dort nehm :D

DamienX
13-09-2011, 10:55
Ich verwende momentan das Egg-Protein von Olimp und bin eigentlich recht zufrieden. Gerade vom Geschmack bin ich positiv überrascht, da man hier ja eher Negatives liest.
Allerdings geht das Zeug ziemlich schnell leer (700g, 3x35g/Tag) und daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand ein günstigeres Produkt empfehlen kann.

südberliner
13-09-2011, 11:46
Ich verwende momentan das Egg-Protein von Olimp und bin eigentlich recht zufrieden. Gerade vom Geschmack bin ich positiv überrascht, da man hier ja eher Negatives liest.
Allerdings geht das Zeug ziemlich schnell leer (700g, 3x35g/Tag) und daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand ein günstigeres Produkt empfehlen kann.

Mich würde mal interessieren, ob du es schaffst, das Pulver ganz aufzulösen, oder ob du auch immer solche Klumpen drin hast.

Wenn du es schaffst, wie machst du das? :D Und in was löst du es auf?

edit: hier 1kg Ei Protein für 22,99€, wobei ich nichts über die Qualität sagen kann. http://www.amazon.de/Us-Product-Line-Golden-Egg-1000g-Vanille/dp/B000TK8V8Y/ref=sr_1_9?s=grocery&ie=UTF8&qid=1315910958&sr=1-9

Keine Werbung, nur ein Vorschlag.

Dietrich von Bern
13-09-2011, 11:52
Mich würde mal interessieren, ob du es schaffst, das Pulver ganz aufzulösen, oder ob du auch immer solche Klumpen drin hast.

Wenn du es schaffst, wie machst du das? :D Und in was löst du es auf?

Reismilch und Shaker mit Sieb drin.

FatBoy
13-09-2011, 11:52
Ich verwende momentan das Egg-Protein von Olimp und bin eigentlich recht zufrieden. Gerade vom Geschmack bin ich positiv überrascht, da man hier ja eher Negatives liest.
Allerdings geht das Zeug ziemlich schnell leer (700g, 3x35g/Tag) und daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand ein günstigeres Produkt empfehlen kann.Warum so viel? Rechner mal durch wieviel Eiweiß du über deine Nahrung aufnimmst ! Für die Eiweißversorgung generell ist ein Eiweißpreperat meiner Meinung nicht geeignet !

Nur direkt nachdem Training kommst du fast nicht drum herum weil du dein anaboles Fenster sonst nicht nützt ! (Weil das verdauen zu lange dauert :D)

FatBoy
13-09-2011, 11:54
Mich würde mal interessieren, ob du es schaffst, das Pulver ganz aufzulösen, oder ob du auch immer solche Klumpen drin hast. Natürlich im Shaker und dann ordentlich durchschütteln :D

Vegeto
13-09-2011, 13:24
Also das Milchprodukte im Zusammenhang mit der Verschlechterung des Hautbilds stehen hätte ich noch nie gehört !

Trotzdem ist es so. Bei Menschen mit unreiner, empfindlicher Haut weisen viele Studien eindeutig darauf hin. Milch und Molkeproteine, Milchzucker und das IGF-1 in der Milch führen zu stark erhöhten Insulin und IGF-1 Spiegeln. Darauf reagieren die Talgdrüsen der Haut.


Nun habe ich aber von der Problematik bezüglich der Erhöhung des Östrogenspiegels gelesen und habe den Eindruck, dass die Studien bezüglich dieser Frage keine einheitlichen Ergebnisse liefern, weshalb mir auch dieses Produkt einfach zu unsicher ist.
Das ist richtig, die Studienlage bezüglich der Phyto-Östrogene in Soja ist unklar. Aber für dein Hautbild wäre Soja positiv. Aber gegen Sojaproteine in isolierter Form gibt es auch andere Behauptungen die weder bewiesen noch widerlegt sind (krebserregend und so). Wenn jemand zu Soja Protein gute Studien kennt, bitte an mich.

Leider bekommen viele Leute von Ei-Eiweiß Supplementen richtig stinkende Blähungen.

Hast du schon mal über Reis-Proteine nachgedacht? Sind eher unbekannt, sollen aber ganz gut sein.

südberliner
14-09-2011, 12:04
Beim suchen nach Reisprotein bin ich auf was interessantes gestoßen.

ProteinmiXer.com® | MAKE YOUR MIX (http://www.proteinmixer.com/) hat jemand damit Erfahrungen? Da kann man sich sein Pulver wohl selber zusammenstellen und kaufen. 1kg Reisprotein soll nur 16€ kosten. Eiprotein nur 20€ pro Kilo. Wäre auch für den TE interssant bei dem Preis.

Und hier Reisprotein für 19,90€ das Kilo. Rice Pro plus L-Lysine - LSP® Sporternährung GmbH (http://www.lsp-sports.net/epages/15510420.sf/?ObjectPath=/Shops/15510420/Products/91/SubProducts/91-0003)

Ich glaube, ich probiere mal eins von beiden aus.

Und in einem Shaker löst sich das Eiprotein echt auf, ohne große Rückstände an Klumpen? Dann muss ich mir auch mal einen zulegen ...

DamienX
14-09-2011, 15:46
Mich würde mal interessieren, ob du es schaffst, das Pulver ganz aufzulösen, oder ob du auch immer solche Klumpen drin hast.

Wenn du es schaffst, wie machst du das? :D Und in was löst du es auf?

Also ich benutze, wie auch schon erwähnt wurde, einen Shake mit Sieb. Ein bisschen bleibt aber auch damit am Boden als Rückstand kleben. Allerdings weiß ich nicht, ob es mit Milch besser funktioniert.



edit: hier 1kg Ei Protein für 22,99€, wobei ich nichts über die Qualität sagen kann. Us-Product-Line Golden Egg-Pro 1000g: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke (http://www.amazon.de/Us-Product-Line-Golden-Egg-1000g-Vanille/dp/B000TK8V8Y/ref=sr_1_9?s=grocery&ie=UTF8&qid=1315910958&sr=1-9)
Bind auch schon auf dieses Produkt gestoßen, aber leider ist Aspartam in den Zusatzstoffen enthalten, was mir etwas zu riskant ist. Schade, weil der Preis ja stimmt.



Hast du schon mal über Reis-Proteine nachgedacht? Sind eher unbekannt, sollen aber ganz gut sein.
Hört sich interessant an. Hat denn hier vielleicht irgendjemand Erfahrung mit einem solchen Produkt? Mit google finde ich irgendwie keine konkreten Berichte. Wie ist es speziell mit der Wertigkeit der Proteine? Ist die Effektivität dieses Produkts äquivalent zu Standard Whey-Eiweiße?



Beim suchen nach Reisprotein bin ich auf was interessantes gestoßen.

ProteinmiXer.com® | MAKE YOUR MIX hat jemand damit Erfahrungen? Da kann man sich sein Pulver wohl selber zusammenstellen und kaufen. 1kg Reisprotein soll nur 16€ kosten. Eiprotein nur 20€ pro Kilo. Wäre auch für den TE interssant bei dem Preis.


ProteinmiXer.com® ist wirklich sehr interessant. Aber irgendwie habe ich bedenken, was die Qualität der Kompositionen betrifft. Bei den guten Priesen und den individuellen Möglichkeiten, die man in der Zusammenstellung der Zutaten hat, müsste doch jeder ernsthafte Kraftsportler dieses Angebot nutzen, oder nicht?



Und hier Reisprotein für 19,90€ das Kilo. Rice Pro plus L-Lysine - LSP® Sporternährung GmbH

Ganz ohne Geschmack muss dann doch nicht sein, da ich nicht weiß, wie das Zeug pur schmeckt.:)

südberliner
14-09-2011, 16:47
ProteinmiXer.com® ist wirklich sehr interessant. Aber irgendwie habe ich bedenken, was die Qualität der Kompositionen betrifft. Bei den guten Priesen und den individuellen Möglichkeiten, die man in der Zusammenstellung der Zutaten hat, müsste doch jeder ernsthafte Kraftsportler dieses Angebot nutzen, oder nicht?

Eigentlich schon, nur vielleicht misstrauen dem halt viele, ohne es auszuprobieren :D Oder sie sind mit den Standartpulvern zufrieden. Wäre bei der Masse an Angeboten auch kein Wunder ;)

Ich überlege, ob ich mir da mal Reisprotein bestelle. Hatte eine Zeit lang Ei-Protein ohne Zusatzgeschmack. In Wasser war das nicht zum Aushalten :wuerg: In Reismilch mit Kakaopulver ging es. Ich würde gerne mal wissen, wie Reisprotein ohne Zusatz schmeckt. Habe in einem anderen Forum beim googeln was von zementartig gelesen, andere sagen, es schmeckt ganz in Ordnung. Da teilen sich die Meinungen anscheinend.

Vegeto
14-09-2011, 20:49
Braun Reis Protein wäre auch für deine Haut von Vorteil, da es die Insulin Sensitivität erhöht:

ARS | Publication request: Diets containing soy or rice protein isolate increase insulin sensitivity and improve lipid homeostasis in weanling rats fed high fat, high cholesterol Western diets as a result of activation of PPAR and LXR-mediated pathwa (http://www.ars.usda.gov/research/publications/publications.htm?seq_no_115=218353)

Fehlt nur noch ein guter Shop wo man das bestellen und ausprobieren kann.

Simplicius
14-09-2011, 20:58
Braun Reis Protein wäre auch für deine Haut von Vorteil, da es die Insulin Sensitivität erhöht:


Fehlt nur noch ein guter Shop wo man das bestellen und ausprobieren kann.

wenn's ein bisschen teurer sein darf:D:

Natürliches Reisprotein von Sun Warrior natural (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/reisprotein-sunwarrior-natural.html?et_cid=51&et_lid=1794228&et_sub=n)

hier gibt's auch die billigere Variante, allerdings gerade ausverkauft:

600g Raw Vegan Rice Protein Powder (http://www.aggressivehealthshop.com/600g-raw-vegan-rice-protein-powder.html)


übrigens erhöht auch schlichter Haferbrei die Insulinsensitivität und wird sogar in der Schulmedizin zu diesem Zweck eingesetzt.
Haferprotein ist übrigens hochwertiger als Reisprotein.

Simplicius
14-09-2011, 21:04
ProteinmiXer.com® ist wirklich sehr interessant. Aber irgendwie habe ich bedenken, was die Qualität der Kompositionen betrifft.

zumindest das Ei-Protein scheint das gleiche zu sein, dass auch andere verwenden:


Wir verwenden ausschließlich das Original Eggtive® Hühnerei-Protein-Pulve

http://www.lsp-sports.net/epages/15510420.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15510420/Products/101

Und auch bei dem teuren Super-Duper-Mehrkomponenten-Tachyonen-Matrix-Protein weißt Du meist nicht, ob die Kuh, von der das Milchpulver stammt, nicht vielleicht Eiterfäule hatte oder in der Ukraine weidete:p

Vegeto
14-09-2011, 21:30
wenn's ein bisschen teurer sein darf:
Darf es - aber bei Sunwarrior sind laut Text auch Vitamine drin. Ich suche ein reines Proteinpulver ohne Vitamine. Und ganz wichtig: ohne Aspartam. Leider steht da keine exakte Inhaltsangabe.


übrigens erhöht auch schlichter Haferbrei die Insulinsensitivität und wird sogar in der Schulmedizin zu diesem Zweck eingesetzt.
Danke für die Info, das wusst eich nicht. Aber ein ordentliche Portion Haferflocken ist von der glykämischen Last auch enorm, also wiederum ein hoher Blutzuckerspiegel.

Simplicius
14-09-2011, 21:48
Darf es - aber bei Sunwarrior sind laut Text auch Vitamine drin. Ich suche ein reines Proteinpulver ohne Vitamine. Und ganz wichtig: ohne Aspartam. Leider steht da keine exakte Inhaltsangabe.

Die Vitamine kommen von dem Reis, sind also nicht zugesetzt.
Das neutrale Pulver besteht laut Packungsangabe (ich hab das hier) lediglich aus rohem, enzymatisch hergestellen Reisprotein aus gekeimten braunen Reis, ohne Zusätze.
in den anderen Varianten ist Pektin und Stevia (edit: wohl kein Stevia) drin.


Inhaltsstoffe des natürlichen Reisproteins [neutral]

Das Sun Warrior Reisprotein Natural enthält folgende Zutaten:
Reisprotein aus bio-fermentiertem, gekeimtem braunem Naturreis in Rohkostqualität



Inhaltsstoffe des natürlichen rein pflanzlichen Eiweißpulvers mit Kakao

Das rein pflanzliche Eiweiß Sun Warrior Chocolate enthält folgende Zutaten:
Reisprotein aus bio-fermentiertem, gekeimtem braunem Naturreis in Rohkostqualität, natürlicher Kakao, Apfelpektin, Xanthan (natürlicher Stabilisator).



Inhaltsstoffe des natürlichen rein pflanzlichen Eiweißpulvers mit Vanille

Das rein pflanzliche Eiweiß von Sun Warrior mit Vanille enthält folgende Zutaten:
Reisprotein aus bio-fermentiertem, gekeimtem braunem Naturreis in Rohkostqualität, natürliche Vanille, Apfelpektin, Xanthan (natürlicher Stabilisator).

Die hatten mal zeitweise, auch in der neutralen Variante, das umstrittene Carrageen als Emulgator drin, jetzt wohl nicht mehr.
Aspartam war da meines Wissens noch nie drin.

Wo ich noch Bedenken habe, sind eventuelle Aflatoxingehalte, da Getreide, insbesondere Reis da ja anfällig ist, und die Trocknung unter 45°C wohl etwas länger dauert.

Auch der Chemikal Score ist nicht so toll, wie durch die Grafiken vorgekaukelt, Lysin ist wohl etwas höher als bei normalem Reisprotein, bleibt aber limitierende Aminosäure.
Wie der Protein Digestibility Corrected Amino Acid Score (PDCAAS) aussieht, weiß ich nicht.

Simplicius
14-09-2011, 21:53
P.S.:

Björn Friedrich schwört ja drauf und Mike Mahler hat das mal empfohlen:

Why Sunwarrior Rice Protein Is A Super Food - Aggressive Strength Nutrition Article (http://www.mikemahler.com/articles/riceprotein.html)

verkauft jetzt aber auch andere vegane Alternativen:

Mahler's Aggressive Strength Kettlebell Training (http://www.mikemahler.com/store_riceprotein.html)

Vegeto
15-09-2011, 09:18
Das sind ja super Infos.

Pektin und Xanthan sind als Ballaststoffe klassifizierbar. Das hat auch einen positiven Einfluss auf den Darm. Echter Kakao ist auch gesund, wundert mich aber das das Produkt damit nicht mehr kostet...

Ich werd mir das bestellen und dann berichten. Kannst du mir sagen wie das neutrale Pulver in Wasser schmeckt? Von Kakao und Vanille habe ich eine Vorstellung.

Simplicius
15-09-2011, 12:14
Kannst du mir sagen wie das neutrale Pulver in Wasser schmeckt?

Ja, aber das hilft Dir vielleicht nicht weiter, da ich eventuell einen etwas eigenen Geschmack habe:rolleyes:.
Ich ess mitunter auch rohe Haferflocken eingeweicht in Wasser, ungekochte Makkaroni und größere Mengen rohen Brokkoli...

Ich finde den Geschmack eher angenehm und unaufdringlich, ein wenig süßlich, vielleicht ein wenig mehlig/körnig aber das ist wohl eine Eigenschaft die angeblich bei anderen Reisproteinen eher stärker sein soll (ich selbst hab keinen Vergleich).
Also mir macht es durchaus Spaß es zu trinken, bei Molkenproteinisolat neutral hält sich das eher in Grenzen.
Verteilt sich ganz gut in Wasser, da jetzt allerdings keine Emulgatoren mehr drin sind, setzt sich das nach einiger Zeit etwas ab, wenn man es ein wenig stehen lässt, kann man dann aber wieder aufschüttlen oder aufrühren.

Falls Du beim ZDG mehrere Packungen bestellst, kann es sein, dass Die dir den Versand pro Packung berechnen, wenn ich mich recht erinnere.
Das ist dann etwas ärgerlich.

Vegeto
15-09-2011, 12:28
Danke!

Keine Sorge das passt geschmacklich. Ich frühstücke einen Suppenteller Haferflocken in Wasser, und hatte mein Whey auch immer in Wasser.

Simplicius
15-09-2011, 13:27
Ich hab noch mal auf der US-Seite nachgeschaut, da steht bei Schoko und Vanille auch noch Stevia als Inhaltsstoff dabei:

Sun Warrior Protein - Chocolate (http://www.sunwarrior.com/store/protein-raw-vegan-chocolate.html)
(im Register "Nutrition Facts")

Eventuell ist das in Europa verboten und die haben es für den europäischen Markt weggelassen.
Du kannst ja zur Sicherheit bei dem Händler Deiner Wahl nachfragen, ob die das auch sicher nicht durch einen anderen Süßstoff ersetzt haben.
Manchmal sind deren Seiten nicht aktuell und die übernehmen den meisten Text ja vom Hersteller.

Psychonaut
16-09-2011, 01:53
Günstiges Reisprotein, angereichert mit Lysin, gibt es beispielsweise hier:
Rice Pro plus L-Lysine - LSP® Sporternährung GmbH (http://www.lsp-sports.net/epages/15510420.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15510420/Products/91)
**Special** 4 kg Reis Protein plus L-Lysin | ProteinmiXer.com® (http://www.proteinmixer.com/node/105)

Ein tolles AS-Profil, gesund, günstig sowie umwelt- und tierfreundlich. Nur Geschmack und Löslichkeit sind nicht gut. Ich mixe es jeweils in Früchte-Gemüse-Smoothies, da merkt man nur die mehlige Note.

Vegeto
16-09-2011, 08:55
Dann wäre jetzt die Frage zu klären, warum das Sunwarrior Protein mehr als das doppelte kostet und ob sich der eventuelle Qualitätsunterschied lohnt. Sunwarrior ist biofermentiert und das andere scheinbar nicht. Kann das jemand erklären? Auch die Aminosäure Bilanz ist lauf Sunwarrior Website besser. Das Reisprotein (und speziell das Sunwarrior) hat ja mal richtig viel L-Glutaminsäure.

Ich habe übrigens das reine, geschmacksneutrale Pulver bestellt. Das ist erstmal besser um zu sehen wie es mir bekommt. Das mit Stevia wundert mich auch, dürfte in Europa nicht eingeführt werden. Aber das soll sich bald ändern, da die neueren Erkenntnisse auf eine Unbedenklichkeit schließen lassen.

Zentrum der Gesundheit muss ich hier jetzt mal loben. Ist schon das zweite Mal das ich dort was bestellte und zu meinen geht das über Amazon mit 3 Klicks und zum anderen versenden sie die Pakete innerhalb weniger Stunden. Das heißt wenn es bei DHL problemlos läuft, liegt das Zeug einen Tag nach der Bestellung in der Packstation.

Simplicius
16-09-2011, 13:56
Dann wäre jetzt die Frage zu klären, warum das Sunwarrior Protein mehr als das doppelte kostet und ob sich der eventuelle Qualitätsunterschied lohnt. Sunwarrior ist biofermentiert und das andere scheinbar nicht. Kann das jemand erklären?

Bier ist auch biofermentiert:)

Sunwarrior ist laut Herstellerangaben aus gekeimtem Reis hergestellt, dann wurde per Fermentation (?) die Stärke abgebaut und das ganze dann bei unter 45°C getrocknet.
Durch das Ankeimen verbessert sich eventuell der Lysingehalt.


Wenn das stimmt, dann machen das Ankeimen und der Trockungsprozess unter 45°C machen das Ganze eventuell aufwendiger, als einfach braunen Reis Enzymen auszusetzen heißt dann wahrscheinlich auch "Biofermentiert" und bei 200°C sprühzutrocknen.
Wie man die Stärke konventionell aus dem Reismehl bekommt ist mir allerdings nicht wirklich bekannt.

Die Zielgruppe des Sunwarriorproteins sind Veganer und Rohköstler, die
bereit sind eben für entsprechende Qualität (oder auch Versprechen) viel Geld auszugeben.
Wem die versprochene Rohkostqualität egal ist, findet sicher billigere Alternativen.
Lysinpulver kann man relativ billig erwerben und selbst reinmixen oder so schlucken, wird ja auch in der Futtermittelindustrie zur Aufwertung pflanzlicher Kost beigemischt.
Wenns natürlich sein soll, gehen auch Kürbiskerne, die haben viel Lysin (allerdings auch viel Fett) und sind sogar schnell ankeimbar, wenns lebendig sein soll.

Allzu billiges Reisprotein unbekannter Herkunft würde ich persönlich auch nicht kaufen,
denn die Chinesen mischen mitunter Stoffe in Ihre Proteine, die Haustiere und Babies
töten und geizen sicher auch nicht mit Pestiziden.

In USA gibt es wohl noch andere zu Sunwarrior ähnliche Proteine:

http://www.stockhouse.com/Bullboards/MessageDetail.aspx?s=BXI&t=list&m=28106933&l=0&pd=0&r=0

Eigentlich kann man den Thread in "Bezüglich Reis-Protein" umbenennen, oder einen Teil abspalten;)

Vegeto
17-09-2011, 14:26
Das kann Mars überlegen ob er das machen möchte, ich kann das in diesem Teil des Forums nicht.

Tatsächlich hatte ich das Protein gestern Abend schon bekommen. Einmal in Wasser mit einem Shaker getestet und einmal in Hühnersuppe gemischt.

Verpackung: fühlt sich toll an, sieht gut aus. Wie ich es von einem Luxusprodukt erwarte. Das steigert die Vorfreude.

Geschmack und Konsistenz: nicht neutral, aber auch nicht nach typischem Reis. So stelle ich mir den Geschmack von Sand in Wasser vor. Nächstes mal werde ich eines mit Geschmack nehmen ;) Im Vergleich zu dem Whey Protein von Body Attack, welches sich cremig/schäumig in Wasser löst, ist das Sunwarrior Protein ziemlich körnig. Mit mehr Wasser ist das aber ok.
Kein Nachgeschmack.

Was mich wirklich beeindruckt hat war die Tatsache das sich der Shaker super einfach reinigen lies. Jedes andere Eiweiß hat bisher geklebt und verklumpt.

Reisprotein sättigt. Obwohl ich sehr wenig gegessen hatte, hat die Sättigung über Nacht gehalten. Nach Whey habe ich recht schnell wieder Hunger. Liegt vielleicht im Insulinspike?