PDA

Vollständige Version anzeigen : SV auf der Straße

mlln
27-08-2011, 00:43
Hallo!

Bin aus dem Grund welchen ich später erklären werde, neu hier und suche euren Rat. Etwas zu mir, 14 Jahre, knapp 1.80 groß wiege 60kg (ich weiß muss zunehmen), bin vollkommen gesund habe keinerlei Probleme. Bezüglich Größe können mir in meiner Umgebung/meinem Alter nur wenig was anhaben (wir sind eine kleine Gegend :>); wenn diese dann aber in Gruppen kommen wirds trotzdem brenzlig.

Hier meine 'Geschichte':

War heute mit ein paar Freunden auf nem Standfest, da kommen drei zu mir her, meint der eine ich habe ihn früher mal beleidigt, stimmt zwar nicht aber egal. Denke mal dass ich in der Lage sein sollte das Ganze verbal zu lösen - falsch gedacht. Waren einfach zu aggressiv und engstirnig. Wie dem auch sei, wurden sie dann nach und nach Handgreiflich (nur Stoßen oder so, nichts Schlimmeres), dann habe ich das, meiner Meinung nach Richtige getan, und bin gegangen.

So, nun zu meiner Frage:

Wie wehre ich mich im Straßenkampf (gegen mehrere) am besten? Welche Kampfsportarten/SV-Arten sind hier hilfreich und zum empfehlen? Evtl: Welche Hilfsmittel könnt ihr mir empfehlen (mir ist es egal wenn ich zur Polizei komme wegen Notwehr; einer gebrochenen Nase oder Rippe damit zu entkommen ist es mir wert)?

Zur Info, wohne in der Nähe von Wien, vielleicht wohnt ja dort auch jemand und kann mir das ein oder andere bzgl. Anlaufstellen verraten ;-)

LG, und im Vorraus danke!

mlln

Edit: Bei mir in der Nähe gibts eine ETWO Dao-Schule, in Wien gibts natürlich alles mögliche.

onkell
27-08-2011, 01:15
Hallo!

Waren einfach zu aggressiv und engstirnig. Wie dem auch sei, wurden sie dann nach und nach Handgreiflich (nur Stoßen oder so, nichts Schlimmeres), dann habe ich das, meiner Meinung nach Richtige getan, und bin gegangen.
1+:halbyeaha Hast genau das richtige getan eine bessere Verteidigungstechnik gibt es nicht.
:

Wie wehre ich mich im Straßenkampf (gegen mehrere) am besten? Welche Kampfsportarten/SV-Arten sind hier hilfreich und zum empfehlen? Evtl: Welche Hilfsmittel könnt ihr mir empfehlen (mir ist es egal wenn ich zur Polizei komme wegen Notwehr; einer gebrochenen Nase oder Rippe damit zu entkommen ist es mir wert)?

Tja das Ultimative gibt es nicht wenn du gegen mehrere Kämpfen musst, dann ist meist Glücksspiel.
Gegen rumschupüsen würde ich ja Judo oder Ringen empfehlen.
Zur SV SV-Konzepte(Krav Maga, oder andere) kannst dir auch einfach ein paar verschiedene Anschauen, auch KK`s und mach was Spaß macht irgendwas kann man immer raus ziehen.
Mit dem zur Notwehr und Hilfsmitteln, lass den Mist Zuhause das kann schneller schief gehen alls man glaubt.
Mein Kumpel ist JJ Trainer und macht ab und zu mal Kurse zum Thema SV mit Allltagsgegenständen.
Und sei dir sicher wen du irgend jemanden ein Kugelschreiber in´s Auge rammst, dann gehst du bei ner Rauferei auch mindestens mit ner Bewährungsstrafe nach Hause.
Das lohnt sich garnicht mach Sport fühl dich wohl ist auch gut für´s Selbstvertrauen schützt auch, und geh ärger aus dem Weg.

mlln
27-08-2011, 01:25
Ok, danke zur Erklärung bzgl. den Hilsmittelchen. Habe zwar keine, wenn ich aber mal irgendwelche haben werde, weiß ich wo ich die verstauen werde ;-)

Zu meinem Link, ich mache also nichts falsch wenn ich da mal vorbeischaue oder? Habe mir das mal auf YouTube angesehen, muss aber sagen dass es ziemlich komisch und langweilig aussieht. Kommt zwar nichts aufs Aussehen an, aber gibts etwas das effektiv ist, und Halbwegs gut aussieht? :D

Krav Maga sieht auch gut aus, gibts auch in Wien.

onkell
27-08-2011, 01:34
Vorsicht hatte dein Link nicht gesehen nimm den raus bevor den jemand sieht.
Du wirst eine Diskussion entfachen wie Israel gegen Palästina.
Meine Meinung nimm lieber Krav Maga WT ist immer sone Sache grade bei der Schulgruppe.

mlln
27-08-2011, 01:37
Werd mir noch ein paar Videos anschauen :P

onkell
27-08-2011, 01:39
Nimm Krav Maga MMA JJ MT oder Boxen FMA ist auch ziemlich cool.

mlln
27-08-2011, 01:52
Muay Thai gibts nicht in der Nähe, habe aber Militärischen Nahkampf in der Liste gefunden :D

Was kann ich darunter verstehen? Bringt das was?

onkell
27-08-2011, 01:56
Ich bleibe bei geh hin guck es dir an und mach das was dir Spaß macht das ist immer das Sinnvollste.
Viel Spass

mlln
27-08-2011, 02:01
Werde das wohl auch tun!

Danke für die Hilfe!

Savateur73
27-08-2011, 12:01
Werde das wohl auch tun!

Danke für die Hilfe!

Ich würde dir empfehlen zum Boxen zu gehen und dazu noch Jiu-Jitsu zu machen.
Boxen ist gut um einen Angreifer umzuhauen und Jiu-Jitsu ist gut geeignet um Angreifer zu werfen oder
nach einem Hebel dem Angreifer eine reinzuhauen und Waffenabwehr hast Du auch noch dazu.

Brodala
27-08-2011, 13:05
Boxen ist gut um einen Angreifer umzuhauen und Jiu-Jitsu ist gut geeignet um Angreifer zu werfen oder
nach einem Hebel dem Angreifer eine reinzuhauen und Waffenabwehr hast Du auch noch dazu.
Und nichts von beiden ist dafür geeignet, Deeskalationsstrategien, Eskalationsstrategien, allgem. verbale Skills, Vermeidungsstrategien, improvisierte Waffennutzung (jetzt mal echt!), Schmerz- und Stressmanagement, Szenariotraining, Situationsanalyse...zu lernen.

Ich weiß nicht, warum das so unglaublich schwer für manche ist: Sport ist nichts die Lösung (für dieses Problem). Er löst jede Menge andere Probleme (wie Übergewicht, mangelnde Fitness, schlechte Laune, Aggressionspotentiale, Selbstwertprobleme, Langeweile...). Aber Selbstverteidigung ist etwas anderes.

Ok, im Ernst: das wa endgültig mein letzter Beitrag in die Richtung SV ist nicht gleich Sport. Ich hab keine Lust mehr!

Savateur73
27-08-2011, 13:07
Und nichts von beiden ist dafür geeignet, Deeskalationsstrategien, Eskalationsstrategien, allgem. verbale Skills, Vermeidungsstrategien, improvisierte Waffennutzung (jetzt mal echt!), Schmerz- und Stressmanagement, Szenariotraining, Situationsanalyse...zu lernen.

Ich weiß nicht, warum das so unglaublich schwer für manche ist: Sport ist nichts die Lösung (für dieses Problem). Er löst jede Menge andere Probleme (wie Übergewicht, mangelnde Fitness, schlechte Laune, Aggressionspotentiale, Selbstwertprobleme, Langeweile...). Aber Selbstverteidigung ist etwas anderes.

Ok, im Ernst: das wa endgültig mein letzter Beitrag in die Richtung SV ist nicht gleich Sport. Ich hab keine Lust mehr!

Mag sein das Du Recht hast nur ist der Zeitaufwand diese Sachen zu lernen in keinem Verhältnis, was man im Boxen oder Jiu-Jitsu lernt.
Jiu-Jitsu ist keine SV!:ups:

Brodala
27-08-2011, 13:26
Mag sein das Du Recht hast nur ist der Zeitaufwand diese Sachen zu lernen in keinem Verhältnis, was man im Boxen oder Jiu-Jitsu lernt.
Das stimmt, aber definitiv in favour of SV.
Wie lange würde es dauern bis du mit den Erfahrungen aus Realsituationen und Boxen+Jiu auf ein Level kommst, dass du dich gegen alle realen Angriffe (also auch diejenigen auf Emotionen und Pysche, verbaler, physischer & psychischer Weise) wehren kannst? Endless.
Gegen eine technisch saubere Jab, Cross, Hook Kombi klappt das wesentlich schneller (und auch besser als es ein SV Stil ermöglicht). Tatsächlich beschäftigen sich die guten SV Leute auch kaum mit dieser Dimension, weil die Grenze zwischen Parkinglotfight und Real SV zwar schmal ist, aber dafür umso schärfer.

+1 :)
Tut mir Leid, da werde ich niemandem widersprechen!

Was bisher fast überall fehlt, sind Brückenkurse (WERBUNG!! :-§), die den Anwendern einer sinnvollen Kampfkunst/Kampfsportart ein Fundament anbieten, auf dass sie ihre fleißig gelernten Techniken aufbauen können und in einem realen Zusammenhang anwenden können.

Primo
27-08-2011, 13:30
... in Wien gibts natürlich alles mögliche.

Schau Dir doch einfach die beiden Läden mal an.

IRON FIST GYM VIENNA (http://www.ironfist.at/index2.html)

Willkommen im SAMI-Selfdefense and Martial Arts Institute - Selbstverteidigung - Kampfsport - Kampfkunst (http://www.sami.at/start.html)

Gruss

Kundalini
27-08-2011, 15:51
Zur Info, wohne in der Nähe von Wien, vielleicht wohnt ja dort auch jemand und kann mir das ein oder andere bzgl. Anlaufstellen verraten ;-)
Mach Krav Maga (IKMF):

MSDA Event (http://www.kravmaga-ikmf.at/)

Neptunes_fight
27-08-2011, 16:14
Boxen/Muay Thai + Ringen :cool:

shenmen2
27-08-2011, 16:20
Was bisher fast überall fehlt, sind Brückenkurse (WERBUNG!! :-§), die den Anwendern einer sinnvollen Kampfkunst/Kampfsportart ein Fundament anbieten, auf dass sie ihre fleißig gelernten Techniken aufbauen können und in einem realen Zusammenhang anwenden können.

Nun, in diesem Punkt stimme ich dir durchaus zu.
Ansonsten kringeln sich mir die Fußnägel, wenn ich sehe, dass hier mal wieder reflexartig auf die SV-Syseme verwiesen wird.
Bin ich eigentlich die Einzige hier, die es voll daneben findet, wenn ein 14jähriger mit dem ausschließlichen Fokus auf SV trainieren will ?
Dass er das will, ist ja verständlich.
Sinnvoll für seine körperliche, seelische und soziale Entwicklung ist es nicht.

Schnueffler
27-08-2011, 16:23

Sehe ich anders.

Brodala
27-08-2011, 16:40
Bin ich eigentlich die Einzige hier, die es voll daneben findet, wenn ein 14jähriger mit dem ausschließlichen Fokus auf SV trainieren will ?
Ich verstehe, was du meinst und da gebe ich dir Recht. Seine Frage ging eben in die eine Richtung: Selbstverteidigung. Die soll ihm in einem Forum auch beantwortet werden.

Ich bin auch der Meinung, dass Religionsunterricht Pflichtprogramm sein sollte und Sport in allen Dimensionen eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit ist. Hier kann ich damit aber keinen erreichen.

Wir haben hier das SV Unterforum im KKB und wenn jemand was zu "wie werde ich sicher" wissen will, verweise ich ihn nicht an Boxen, Muay Thai, MMA, sondern an Kurse, die sich ausschließlich mit dem Thema sicherheit beschäftigen - am liebsten an meins :D

Savateur73
27-08-2011, 16:43

Wieso denn das nicht?
KS führt den Jungen sowieso in ein besseres Umfeld und er lernt dabei sich zu verteidigen!

Brodala
27-08-2011, 16:50
Wieso denn das nicht?
KS führt den Jungen sowieso in ein besseres Umfeld und er lernt dabei sich zu verteidigen!
Eben nicht. Im Kampfsport lernt er zu Kämpfen und zwar in einem sportlichen Rahmen (Kampf-Sport).

Daran ist nichts Schlimmes. Aber Sicherheit und Selbstschutz funktioniert so nicht.

mlln
27-08-2011, 16:59
Deeskalationsstrategien, Eskalationsstrategien, allgem. verbale Skills, Vermeidungsstrategien, improvisierte Waffennutzung (jetzt mal echt!), Schmerz- und Stressmanagement, Szenariotraining, Situationsanalyse...

Zur Erklärung, ich will nicht wissen wie man jemandem alle Knochen bricht. Ich will genau oben genannte Fähigkeiten erlernen, bzw. verbessern, mich physisch zu stärken und zu lernen wie ich mich Selbstverteidige wäre ideal.

Schau Dir doch einfach die beiden Läden mal an.

IRON FIST GYM VIENNA (http://www.ironfist.at/index2.html)

Willkommen im SAMI-Selfdefense and Martial Arts Institute - Selbstverteidigung - Kampfsport - Kampfkunst (http://www.sami.at/start.html)

Gruss

Danke für die Links, sieht gut aus!

Habe mich heute noch erkundigt, werde mal bei den beiden oben genannten Links anrufen, sowie bei einem Laden der SV, militärischen Nahkampf usw. anbietet, ebenso werde ich nach Jiu Jitsu suchen!

Werde, sobald ich die Zeit finde, dort überall anrufen, und wenn möglich auch einen 'Schnuppertermin' ausmachen.

Sobald ich die mehr weiß, gebe ich euch gleich bescheid ;-)

Doc Norris
27-08-2011, 17:03
sehe ich anders.

100%....

eine ergänzung hätt ich noch.: gegen mehrere könnte es interessant werden...

Punkt
27-08-2011, 17:18
Nun, in diesem Punkt stimme ich dir durchaus zu.
Ansonsten kringeln sich mir die Fußnägel, wenn ich sehe, dass hier mal wieder reflexartig auf die SV-Syseme verwiesen wird.

Wieso sollte SV-Training denn schädlich sein für die seelische, körperliche oder soziale Entwicklung sein?

onkell
27-08-2011, 18:22

Warum ?
Stimmt er wird sich durch sportliches Training, nicht besonders gut Körperlich entwickeln.
Seelisch er wird bestimmt durch das Training, und und Kontakt zu anderen Sportlern schweren Schaden nehmen.
Soziale Entwicklung ja wer es nur mit Berufsschlägern, und solche die es werden wollen zutun bekommt, wird garantiert ein echter Sozialfall.
:ironie:

Wenn du meinst das sein Fokus, dadurch auf den SV-Bereich neurotisch werden lässt und überall eine Bedrohung bevor steht.
So glaube ich das nicht es stellt sich doch immer wieder raus das Jugendliche die KK oder SV trainieren meistens die friedlicheren sind.

shenmen2
27-08-2011, 20:45
Wenn du meinst das sein Fokus, dadurch auf den SV-Bereich neurotisch werden lässt und überall eine Bedrohung bevor steht.
So glaube ich das nicht es stellt sich doch immer wieder raus das Jugendliche die KK oder SV trainieren meistens die friedlicheren sind.
Andauernd wird hier betont, wie fortschrittlich doch die SV-Systeme alles "Überflüssige" aus den KK entfernt haben und ausschließlich effektive SV-Techniken, Szenariotraining etc. unterrichten.
Und nu isses dann plötzlich doch das gleiche ?

onkell
27-08-2011, 21:55
Ich hab hier nie irgendwas Betont, es mag Leute geben die das anders sehen.
Ich sehe das so wenn man Schlagen, Treten, Hebeln, und Würgen, lernt hilft es immer wenn ich mich Verteidigen muss.

Natural Power
28-08-2011, 09:05
Ich denke um sich gegen mehrere zu we
hren braucht es schon einige zeit, mit deiner körperspeache kannst du dich sofoet so verändern dass es andere einschüchtert. Ich hatte in 24 jahren 1 prügelei. Ich meine man hat selten prügeleien und sollte nicht einfach etwas lernen wegen angst sondern etwas das spass macht.

Diese schlägerei dauerte auch nur 30 sec. Er schlug von hinten wie eine 14 jährige schülerin zu :) als mein kumpel sein kopf packte und gegen die wand schlug wars auch schon vorbei.

Keine kk kann gute freunde mit eiern die nicht weglaufen ersetzten :D ich und mein kumpel sind beides bären und wir haben echt nie stress wenn doch brauchts manchmal einfach augenkontakt zum angreifer und ein ernstes gesicht dann kommen meist die mitläufer dr gruppe und halten den anderen zurück. :) leg mehr masse zuu

Ich mache auch kk aber denke kaufe mir mal nen pfefferspray.

Wombo
28-08-2011, 13:18
Ich mein,bei sowas reicht doch MT oder KB. Ein Lowkick und der kippt meist um. Was ist das Problem? Zur Not halt auf Gelenk Oo

kirbyz0r
29-08-2011, 12:32
sehe ich ähnlich... ich kann zwar noch nicht so wirklich mitreden, aber das Wissen, wie ich jemanden auf die bretter schicke, bekomme ich doch auch in der KK vermittelt... (Bsp: MT knockouts durch ellenbogenetc) das ist ja schon eine art der self-defense. (zur NOT den anderen einfach auf die brettl schicken...) Anm.: mit not meine ich wirklich NOT. d.h. wenn der gegener mir körperliche gewalt zuteil werden lassen möchte! nicht wenn er mich beleidigt oder so! darüber kann ich nur lachen weil der kerl mich eh nicht kennt und dieses niveau mir viel zu niedrig ist.

SV systeme wie krav maga oder systema gehen ja noch auf die psychische ebene ein, aber im endeffekt sind sie doch neben den eskaltions und deeskalationstaktiken auf kontrollierte und effektive ausschaltung oder entwaffnung des gegners fokussiert oder?

das sind zwar schöne sachen, aber wenn die drausen auf der straße zu 4. oder 5. sind, laufe ich und rufe die grünen zu hilfe... da würde ich nciht im ernst versuchen zu kämpfen, außer es geht nicht mehr anders (seitenstraße, hinterhof, eingekesselt oder so). aber meine beine sind immer noch meine besten freunde!

Wombo
29-08-2011, 16:33
das sind zwar schöne sachen, aber wenn die drausen auf der straße zu 4. oder 5. sind, laufe ich und rufe die grünen zu hilfe... da würde ich nciht im ernst versuchen zu kämpfen, außer es geht nicht mehr anders (seitenstraße, hinterhof, eingekesselt oder so). aber meine beine sind immer noch meine besten freunde!

also bei uns sind die blau

kirbyz0r
29-08-2011, 16:45
danke für den netten hinweis ;)

bei UNS sind die teilweise noch gemischt unterwegs :-P
außerdem habe ich mir das "grün" einfach so angewöhnt... sowas bekomtm man schwer wieder raus ;)

quirl
29-08-2011, 17:39
Wo bei Wien wohnst du denn? Was ist die nächste Ubahnstation?

beim PSV gibts auch noch Krav Maga.
Und dieser Linkt zum militärischen Nahkampf würd mich interessieren, einfach um zu sehn was das sein soll^^ weil die Sachen die man in Ö beim Grundwehrdienst lernt sind...interessant. Außerdem wirst du wohl kein Gewehr als Schlagverstärker haben.

Wegen den improvisierten Waffen schaust du am besten mal bei einem FMA Stil (Kali/Arnis/Escrima)vorbei.