Hüfte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hüfte



Mr.Wang
27-08-2011, 02:24
Tach erstmal
so ich hatte vor 6 Monaten eine Leistenop, 3 Brüche linke Seite, dieser wurde genetzt mit einem 8cm Netz, 25cm Schnitt, ich hatte zwischzeitlich schon immer Probleme mit dieser Seite, Hodenschwellung, Narbengewebe verhärtung, einblutung.
Mein Arzt hat immer gesagt das is normal das brauch Zeit. Ich war noch bei anderen Ärzten und habe mich untersuchen lassen die sagen auch das selbe.
Seit ca. 3Monaten habe ich ein neues Problem ich habe ständig schmerzen in der Hüfte sprich in der Leiste, wenn ich mein Bein bewege wenn ich liege und will z.b. aufstehen und hebe mein Bein über die Couchkante, kracht meine Hüfte 2 mal sehr laut auch kann ich spüren wie sich innen drin etwas bewegt.
es ist auch nicht so das es dann weg wäre sondern der Vorgang lässt sich beliebig wieder holen. Meine Mutter hat schon 2 neue Hüftgelenke , durch Hüftathrose, eingesetzt bekommen. ich selber hatte auch schon Ahtrose allerdings im Knie auch links, nach einer MinikusOP.

Ich weis das hier keiner ferndiagnosen stellt, aber vielleicht kann mir jemand mit ner guten Adresse weiterhelfen, bzw. kennt ihr jemand der mir einen weiteren Gang unters Messer ersparen kann. ich bin auch für alternative Medizin bzw Chinesische Medizin zu haben, so lang ich nicht wieder unters messer muß.
ach so ich bin in Lu/Ma zugange
grüße

Wang

DavidBr.
01-09-2011, 22:28
Schau mal hier rein ARTHROSE FORUM - Erfahrungsberichte, Dokumentation, Archiv, Selbsthilfegruppe (http://www.deutsches-arthrose-forum.de/portal/rel00a.prod/deutsches-arthrose-forum/stat/portal/main.html)

Allgemeine Tips: Klopf mal bei den Sportvereinen in der Nähe (besonders Hand-, Basket-, Fussball) an, sprech mit deren Mannschaftsbetreuern und frag, ob die dir jemand empfehlen können.

Gershwin
09-09-2011, 22:33
Hallo,

zunächst einmal ein paar Dinge, die mir unklar sind.

Ein Schnitt von 25 cm und auch drei Hernien gleichzeitig sind bei Leistenbrüchen eher ungewöhnlich. Neben minimalinvasiven Methoden mit Netzeinlage gibt es die Methode nach Lichtenstein, deren Schnitt in aller Regel deutlich kürzer ist, hier wird auch ein Netz eingelegt. Hast Du den OP-Bericht in Kopie?

Warum rechnest Du die Leistenschmerzen zwingend der Hüfte zu? Natürlich können sich eine Arthrose des Hüftgelenkes oder auch nicht-arthrotische Schmerzen im Hüftgelenk durch Leistenschmerzen zeigen, aber bei Deiner Vorgeschichte könnte auch die Hernien-OP als Ursache nahe liegen. Wie alt bist Du?

Ziel einer Netzeinlage ist die Stabilisierung durch Vernarbung und damit die Vermeidung weiterer Brüche, eine gewisse Verhärtung ist da leider nicht immer auszuschließen. Einblutung und Hodenschwellung sind nicht untypische Komplikationen von Leistenhernien-OPs.

Wenn es wirklich Hüftgelenkschmerzen und nicht postoperative Schmerzen in der Leiste sind wäre es evtl. möglich, dass Du schmerzbedingt eine Schonhaltung eingenommen hast, die durch eine veränderte Beckenstatik (evtl. auch mit Hilfe Deines Meniskusschadens links) zu vermehrten Schmerzen führt. Das Knacken ist kein sicherer Anhalt für einen Gelenkschaden.


Sind aber alles nur "ferndiagnostische" Spekulationen.


Wenn Du eine Arthrose im Hüftgelenk ausschließen willst, solltest Du einen guten Orthopäden suchen und Röntgenaufnahmen in zwei Ebenen vom entsprechenden Gelenk anfertigen lassen.

Alternativmedizinisch würde ich mir einen guten Osteopathen und evtl. zusätzlich einen guten Akupunkteur suchen.

Was ist Lu/Ma, und bei wem trainierst Du Ving Tsun?

Kann Dir gerne per PN entsprechende Therapeuten empfehlen, wenn ich weiß, wo "im Thal" ist.

Gruß,

Gershwin

Mr.Wang
22-09-2011, 21:55
Im Thal ist Lu / Ma Ludwigshafen, Mannheim, VT trainiere ich im Saarland und Witten.

Leider habe ich keine Kopie des Operationsberichtes, diesen habe ich an den Hausarzt übergeben, aber ich denke ich kann da eine Kopie von bekommen.
Ich habe derzeit keine Schmerzen mehr, bzw. ab und an zieht es mal ordentlich, aber es geht mittlerweile.

ich hab mich vor paar Tagen mal wieder richtig gedehnt, da ist wohl ein Wirbel drausen gewesen, weil nach der Dehnung gings mir sehr gut und nem lauten Knack in der Lendengegend, ich war komplett Schmerzfrei für mehrere Tage, ich mache das jetzt jeden 2ten Tag das erst garkeine Blockaden mehr auftreten, evtl. will ich bei einem Freund der der Siebschaft Kalt und Grausam angehört mir öfters mal ne Massage verpassen lassen.

danke für eure hilfe, gerne nehm ich noch mehr davon in Anspruch
wang