Anmelden

Vollständige Version anzeigen : triggerpunkte und wirbelblockaden

Max79
27-08-2011, 03:06
hallo,

ich habe eine frage an euch.

ich habe schon seit einigen jahren immer wieder probleme im bereich der brust- und halswirbelsäule, die sich darin äußern, dass ich nach dem krafttraining starke verspannungen habe, die nicht nur schmerzen auslösen, sondern auch zu wirbelblockaden führen. diese sind im laufe der jahre schon chronisch geworden und haben sich auch verschlimmert.

an der übungsausführung und den trainingsplänen kann es meiner meinung nach nicht liegen, da ich diese schon von mehren fitnesstrainern und pysiotherapeuten durchchecken habe lassen.

ich bin sogar aufgrund der schmerzen vom training mit gewichten komplett auf bwes (ich mache nur noch liegestütze, bodyrows, klimmzüge und pistols) umgestiegen, habe mein problem aber leider auch dadurch nicht in den griff bekommen.

nun habe ich einen artikel über triggerpunkte gelesen und frage mich, ob nicht das die ursache für meine probleme ist. ich habe mich mal selbst abgetastet und ich habe wirklich ein paar davon im hals- und rückenbereich.

gibt es jemanden von euch, der ähnliche probleme hat oder hatte und der mir einen rat geben kann ?
ich bin wirklich verzweifelt und kurz davor komplett mit dem krafttraining aufzuhören.

vielen dank im voraus für eure antworten

Primo
27-08-2011, 09:13
Was sagt der Doc ?

Sind chronische oder rheumatische Wirbelsäulenerkrankungen , wie Scheuermann , Skoliose oder Bechterew ausgeschlossen worden ?

Gruss

Max79
27-08-2011, 10:29
hi primo,

ja, diagnose vom doc bws und hws syndrom

Primo
27-08-2011, 10:44
Hi !

Sorry , aber du bist an einen Wald und Wiesen Orthopäden geraten.

HWS - und BWS Syndrom ist keine Diagnose und kann Alles sein. Sprich der Orthopäde hat keine Ahnung.

Such Dir mal in Deiner Umgebung einen Orthopäden der in Manueller Therapie bzw. Manueller Medizin ausgebildet ist und lass Dich nicht in 5 Minuten abfertigen bzw. fordere das er eine eindeutige Diagnose (Syndrom ist keine Diagnose) stellt !

Gruss

Bamboo
30-08-2011, 08:27
nun habe ich einen artikel über triggerpunkte gelesen und frage mich, ob nicht das die ursache für meine probleme ist. ich habe mich mal selbst abgetastet und ich habe wirklich ein paar davon im hals- und rückenbereich.

gibt es jemanden von euch, der ähnliche probleme hat oder hatte und der mir einen rat geben kann ?
ich bin wirklich verzweifelt und kurz davor komplett mit dem krafttraining aufzuhören.

Von diesen Triggerpunkten habe ich durch ein Schleudertrauma erfahren. Hatte dann manuelle Threapie verordnet bekommen und bin an eine gute Physiotherapeutin geraten. Durch manuelle Therapie sollte das eigentlich in den Griff zu kriegen sein. Grundsätzlich würde ich ja sagen du baust dir das Problem selbst aber du sagst ja an deinem Trainingsstil würde es nicht liegen ;)

onkell
01-09-2011, 22:45
Hi !

Sorry , aber du bist an einen Wald und Wiesen Orthopäden geraten.

HWS - und BWS Syndrom ist keine Diagnose und kann Alles sein. Sprich der Orthopäde hat keine Ahnung.

Such Dir mal in Deiner Umgebung einen Orthopäden der in Manueller Therapie bzw. Manueller Medizin ausgebildet ist und lass Dich nicht in 5 Minuten abfertigen bzw. fordere das er eine eindeutige Diagnose (Syndrom ist keine Diagnose) stellt !

Gruss

Doch ist eine Diagnose( heißt nur zweifelsfrei festgestellt) und Beschwerden hat er ja allso ist schon richtig.
Und alls Kassenpat. bekommst du meist nicht mehr.
Mein Tip Physiotherapeut oder Osteopathen aufsuchen die sind meist fitter bei sowas.

Max79
02-09-2011, 10:07
danke erstmal an alle für die antworten,

ich bin im moment wieder in manueller therapie, habe mir noch einen foam roller gekauft und erstmal mit dem krafttraining für den oberkörper aufgehört (ich hoffe aber wieder damit anfangen zu können wenns mir besser geht)

für weitere tips bin ich natürlich offenund dankbar

angHell
02-09-2011, 10:31
Also die besten Tips hast du ja schon bekommen.

Nichtsdestotrotz noch ein paar Sachen, die man mal bedenken sollte:

1. Haltung beim Krafttraining. Bspw. schieben viele den Kopf nach vorne bei allem was Richtung BD oder LS geht. Immer lieber weniger Gewicht/Wdh und bessere Form! Lass den Kopf hinten und die Halswirbelsäule gestreckt! (Oft hilft Kinn runter, aber ohne den Kopf ach vorn zu kippen - aber auch das ist besser als Kinn vor!)
2. Ist dein Traininsplan wirklich ausgeglichen genug? Trainierst Du genug Rücken (der häufigste Mangel - Rudern und besser noch spezielle Rückenübungen für Dich) oder ggf. sogar Hals?
3. Auch wenn manuelle Therapie ne tolle Sache ist, geh mal zu nem Physiotherapeuten, die haben oft nen super Plan und können die tolle Kniffe und Übungen für Dein Problem zeigen.

Gute Besserung!