Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shotokan Karate nicht effektiv genug O.o?



FlyingSensai
27-08-2011, 11:13
Hallo
Irgendwo habe ich aufgefasst, dass Shotokan Karate nicht effektiv genug ist, wenn es im Ernstfall mal dazu kommen sollte, es einsetzen zu müssen.
Viele Karateka´s sehen im Shotokan ja auch einen Geistigen Aspekt, die Ruhe . Ich gehöre auch dazu, aber es bringt im Ernstfall nicht viel. Natürlich sieht man die Welt ganz anders, wenn man sich so der Welt öffnet, doch man sieht die Welt auch anders, mit einem blauen Auge ;) Deshalb frage ich, wie seht ihr das? Ist hier ein Shotokan Karateka aktiv ? Bestimmt oder? Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das seht, und wäre es besser neben dem Shotokan auch noch andere KK zu betreiben? (Muay Thai, kickboxen ect) ?

Bitte mal um eine Antwort.

Gruß

SKA-Student
27-08-2011, 11:24
1. Shotokan ist am weitesten verbreitet, auch hier.
2. Die Effektivität von Shotokan kann wie alle KKs je nach Trainer und Dojo und Ausübendem sehr stark variieren. Es gibt sehr viele "Breitensport"-Dojos, wo nicht sehr viel wert aufs Kämpfen gelegt wird. Ich habe aber auch beim Shotokan gute und harte Leute kennengelernt.
3. Es hilft immer, sich andere Sachen anzuschauen und auszuprobieren, gerade wenn man in einem "kampfarmen" Dojo trainiert. Die Erfahrung des "Kontakts" ist enorm wichtig.
4. Forum durchstöbern, da findest du sicher was, es gibt auch eine Suchfunktion.
5. So ein Thema wird garantiert in "KK X ist besser als Y" abdriften, das wollen wir hier nicht. Siehe Forenregeln: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karateforum-faq-62975/

Und zu.