Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Geziehlt die inner Kraft trainieren

Xiam
08-01-2004, 08:19
Hallo,
aus dem Hausaufgabenthread habe ich schon einige sehr nützliche Tips für allmorgentliche Übungen gewonnen , jetzt wollte ich fragen was ihr macht (zu Hause oder im normalen Unterricht), um geziehlt eure innere Kraft
( chi? ) zu trainieren.

Xiaoshi
08-01-2004, 09:06
Ob wir Qi trainieren oder nicht weis ich net, da unser Lehrer darüber bislang nichts gesagt hat (und eigentlich bin ich ihm ganz dankbar dafür :rolleyes: ). Es wurde bis jetzt auch noch nichts gezeigt was den offiziellen Titel 'Neigong' trägt, aber die Grundlagen dafür, Standtraining und langsame Bewegungsformen machen wir jedesmal. Im Taiji beides, im Baji eher das erstere, dafür etwas mehr davon.

Melkor
08-01-2004, 10:20
im Unterricht:
Standmeditation u. Tai Chi Formen.

zu Hause:
Standmeditation, Tai Chi Formen

6 Laute Qi Gong ,

südl. Shaolin Qi Gong ( for opening the channels- nich ident. mit Qi Qong v. Kumar Frantzis).

'' Wolkenhände '' und '' Shen Übungen '' aus dem Dao Ahn Pai System
( trad. daoistisches System aus Südchina - um genauer zu sein:
Wong Lung Kwan Tempel im Luo Fo Gebirge)

Xiam
08-01-2004, 19:55
Hi, was genau meinst du mit Ständemeditation ?
'' einfaches '' ma bo mit Konzentration auf Atmung?

Klaus
08-01-2004, 20:26
In inneren Übungen dieser Art ausser in Vorbereitungen für tiefe Stände steht man GRUNDSÄTZLICH recht hoch. Es gibt Übungen, da ist es Bestandteil der Übung daß man halt fast auf dem Boden sitzt, oder in tiefen Ständen auf Kniehöhe. Standübungen sind meistens aber fast aufrecht, mit mittlerem oder hohem Stand, einer bestimmten Handhaltung (also zum Beispiel als würde man einen Baum umarmen), und dann steht man halt so. Lange. Atmen muß man sowieso, da braucht es nicht unbedingt "Konzentration". Aber manchmal ist es psychologisch funktionell, daß man sich wieder an Atmen als ein zentrales Erleben erinnert. Es kann ein "gutes" Gefühl wieder erwecken, das man verloren hat. Dafür ist es wichtig. Eine physiologische Funktion die man noch nicht kennt lernt man da nicht. Es wird wieder ein Zentrum des Seins, genauso wie Herz. Es kann ein gewisses Glücksgefühl auslösen, und das ist auch gut so ;). Irgendwann wird es wichtiger, daß man sein Bewusstsein streifen lässt, und das "gute" Gefühl des Atmens ist sowieso immer dabei. Es kann nämlich passieren daß man wieder auf alte Gefühle trifft die sehr anstrengend und schmerzlich sind, und dabei verändert sich das Atmen. Für eine Zeit. Das muß man so passieren lassen, damit es sich verbindet.

Xiaoshi
09-01-2004, 10:26
Da fällt mir wieder was ein, was mich schon länger beschäftigt hat. In Stilen wie Meihuazhuang oder auch Bajiquan wird das Standtraining überwiegend innerhalb der Form praktiziert - wenn nicht sogar ausschließlich. Nun hat Baji zumindest auch einen relativ starken Anteil an Neigong, aber die 'gängigen' Übungen scheinen kaum Beachtung zu finden...

Ich beziehe mich vor allem auf einen Artikel über Baji/Pigua nach Liu Yunchiao auf folgender Seite:
http://www.wutangcenter.com/wt/bajipigua.htm

PS
Wen es interessiert: Auf der Seite gibt es ein Quicktime-clip mit Ausschnitten aus dem Fernsehen über Liu Yunchiaos Wudang-kungfu. Zu Anfang vor allem Tanglangquan, später dann Bajiquan - mit der kompletten Xiaobaji sowie Teilen aus der Dabaji und anderen Formen/Übungen. Qualität ist nur nicht so riesig.

Klaus
09-01-2004, 19:45
Es gibt doch auch Standübungen im Baji... ? Das "Telefonieren mit leichter Schräglage" (habe es mit den Begriffen nicht so). Vermutlich werden viele Einzelübungen auch nicht gezeigt, und die kennt auch kaum noch jemand. Vom vielen "WIR machen LIU YUNCHIAO Style" nach einem halben Jahr Unterricht bei ihm, oder auch ganz ohne. Do Doni wird übrigens jedesmal besser wenn ich ihn auf der Website sehe, wenn er dergleiche ist den ich im Kopf habe, war er früher eine Wurst. Sein "Liu Yunchiao style" von einem Hilite-Video von früher sah für mich nach einer ziemlichen Eigenkreation aus. So weich wie auf dem Zusammenschnitt hatte ich das von Adam nicht in Erinnerung, und jetzt sieht er aus wie Adam mit langen Haaren. ;)

Kommt Adam eigentlich noch einmal im Jahr ?

Xiaoshi
09-01-2004, 19:57
Das ist ja das seltsame, Adam Hsu unterrichtet wohl doch auch einzelnes Standtraining - obwohl er auch empfiehlt, Positionen in der Form (egal welcher Stil) für jeweils ein paar Atemzüge zu halten.

Hilite-video? Meinst du ein Kaufvideo? Auf der website ist jetzt ein clip der sich oldTV nennt, erbärmliche Qualität (fast schwarz-weiß) und alt. Ich glaube aber Tony Yang ist auch dabei, bin mir aber nicht ganz sicher. Das Baji dort sieht dem auf Adam Hsus Videos (kenne nur das erste) schon ziemlich ähnlich. Einer von den Hüpfern hat eine Brille wie sie Liu selbst getragen hat, aber irgendwie glaube ich nicht dass der da mit seinen Schülern rumspringt... das Baji fängt übrigens bei Minute 3:50 oder so an.

Hier der genaue link:
http://www.wutangcenter.com/wt/mpg/oldTV.mp4

Die anderen clips dort finde ich etwas 'eigen'. Zumindest ist es ziemlich anders als das was bei uns als Baji oder Chen-stil unterrichtet wird.

Prinzipiell kommt Adam Hsu schon noch, so weit ich unterrichtet bin, aber da seine Mutter derzeit schwer krank ist bleibt das vorerst aus :(

Dao
10-01-2004, 16:23
Hallo,
aus dem Hausaufgabenthread habe ich schon einige sehr nützliche Tips für allmorgentliche Übungen gewonnen , jetzt wollte ich fragen was ihr macht (zu Hause oder im normalen Unterricht), um geziehlt eure innere Kraft
( chi? ) zu trainieren.
Hi,
wieder zurück zu on topic.
Da würde ich dir zu Neigong raten, die du bei einem Lehrer lernst und dann täglich übst.
Meister Z.J. Song hat ein solches Set in einem seiner Bücher beschrieben. Steht in TCC- Übungen für Fortgeschrittene. Dazu brauchst du aber eine mündliche Anleitung.