Qi Gong Übungen für tägl. Gebrauch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Qi Gong Übungen für tägl. Gebrauch



pumpindave
08-01-2004, 08:55
Hallo an Alle,

ich eröffne meine Mitgliedschaft hier mal gleich mit einer Frage die mich schon seit langem beschäftigt.

Ich betreibe täglich Tai Chi in den Abendstunden. Morgens krieg ich es einfach nicht hin gleich nach dem Aufstehen eine Form zu laufen. Der Körper wird nicht schnell genug fitt.
Als Alternative mache ich morgens "nur" Qi Gong Übungen. Zur Zeit exerziere ich die 8 Brokate all morgendlich. Neben der Kultivierung des Qi (erklärtes Ziel des Ta Chi und auch Qi Gong) will ich mit den Übungen natürlich auch den Körper in Schwung bringen und kräftigen. Langer Rede kurzer Sinn: Ich will so viele Körperpartien wie möglich erreichen.
Und nun meine eigentliche Frage: Erfüllen die 8 Brokatübungen diese Anforderungen, oder gibt es Lücken, die durch eine andere Qi Gong Abfolge evtl. eher geschlossen werden?

Vielen Dank für eure Meinungen dazu.

cu
pumpindave

Melkor
08-01-2004, 10:29
Hallo,

um den Körper in Schwung bringen und kräftigen reichen die 8 Brokatübungen aus.
Aus eigener Erfahrung u. meiner Mitschüler u. Bekannten dienen die 8 Brokatübungen hauptsächlich zur allgemeinen Gesunderhaltung aber nicht zur gezielten Chi Entwicklung.
Dazu würde ich eher an deiner Stelle mit der Standmeditation beginnen.
Es empfiehlt sich dazu auch im Tai Chi die richtige Verwurzelung zu lernen, von der ich noch weit entfernt bin.

Renner
08-01-2004, 13:56
Hallo pumpindave

Mein Tip immer mal wieder back to the roots, sprich Basisübungen, wie zum Beispiel im Stand (Beine vielleicht doppelt schulterbreit, weil ist anstrengender) und dann Die Mähne des Pferdes teilen oder übers Knie streichen und nach vorn stoßen, den Affen abwehren etc.
Wichtig Bewegung kommt von innen, (Hüftbewegung (Körpermitte, Dantian) und Arme folgen) und das ganze fließend versuchen.

Dao
09-01-2004, 11:07
Hi,
wake up für den body mit Silk Reeling, Taoistische Selbstmassage, Sonnengruß aus dem Yoga, und Zhang Zhuan (Standübungen) sind zu empfehlen.