PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viel Arten auf einmal lernen?

little M
27-08-2011, 20:19
Hallo Zusammen,

ich hab unten schonmal nen kleinen Thread gefunden, wollte den aber nicht mit meiner Frage zumüllen (wenn ich das doch sollte, dann bitte hier löschen und ich klink mich in den unteren Thread ein).

Ich habe 3 Jahre Karate traininert (jetzt nicht mehr), jetzt bin ich beim Ninjutsu und merke, das ich da noch etwas fehlt.
Ich möchte also was für den Boden und was für die Schlaghärte machen, da vor allem das zweite sehr vernachlässigt wird.

Deswegen hab ich mir jetzt mal BJJ und Boxen rausgesucht, da ich aber Arbeit, Frau und Trainings in Einklang bringen muss, wirds nicht möglich sein öfters als 4x pro Woche zu trainieren.

Ich will kein Wettkämpfer in einer der Disziplinen werden oder Gurte am laufenden Band machen, ich möchte nur meine Schwächen in den jeweiligen Bereichen eindämmen und auch wieder Kondition aufbaue.

Somit hab ich mir überlegt:
1x Ninjutsu
1x Boxen
1 - 2x BJJ

wäre das eine gute Mischung -da ja für Stand-Up Boxen, für Boden BJJ und als Mischung und Waffenzeugs Ninjutsu- oder meint ihr das ich dann mit 3 verschiedenen KK in keinem effektiv lernen werde?

Pyriander
27-08-2011, 20:50
...- oder meint ihr das ich dann mit 3 verschiedenen KK in keinem effektiv lernen werde?

Wieso, hast Du es aus irgendeinem Grund eilig? Klingt nach Fun, würde es so machen.

little M
27-08-2011, 21:04
nö, ich habs überhaupt nicht eilig, ich bin ja noch jung :)
es ist rein zum Lücken schließen und den Spaß an der Abwechslung

BillaP
27-08-2011, 21:40
Wird das nicht ziemlich teuer oder wird alles im selben verein angeboten? Sonst würd ich vielleicht ringen für den bodenkampf empfehlen weil das vom preis her günstiger ist.
Ich kann dir nur empfehlen an wettkämpfen teil zu nehmen, da das ne gute erfahrung ist und eine menge spaß macht ;).

Schnueffler
27-08-2011, 21:48
Wenn es dir Spaß macht und du es zeitlich schaffst, warum dann nicht?

amasbaal
27-08-2011, 22:17
do it!
passt alles gut zusammen. du wirst relativ schnell merken, wie das eine positiv auf die jeweils anderen wirken. schlagkraft, timing, speed, beweglichkeit, allgemeine kraftzunahme, "stress"-kontrolle, gewöhnung ans "kämpfen" und allen dazugehörigen "nebenwirkungen", aggressionskontrolle (nicht unterdrückung, sondern steuerung ;))....
kann man alles gebrauchen.
die technischen und taktischen ergänzungen zum bbt jetzt mal ganz außer acht gelassen.

natürlich können "technische details" eines einzelnen stils schneller gelernt werden, wenn man 4 x die woche nur diesen trainiert, aber mittel- bis langfristig hast du das kämpferische "gesamtpaket" schneller und v.a. besser drauf durch entsprechende crosstrainings. du wirst merken, ein fortschritt im boxen oder ringen wird unmittelbar auch einen fortschritt im schlagen oder bodenkampf des bbt mit sich bringen, obwohl die techniken evtl. verschieden sind. es geht ja nur z.t. um techniken, viel mehr geht es um haltung/verhalten, natürlichkeit der (evtl. auch antrainierten) bewegungen, timing ... und ... na ja, eben so sachen, wie oben aufgezählt.

dazu kommt: durch die technischen und trainingsmethodischen unterschiede wird man auch zwangsläufig viel intensiver mit technischen und methodischen fragen konfrontiert. warum funktioniert x aus dem bbt, x aus dem ringen, das (zumindest äußerlich) völlig anders umgesetzt wird, ebenfalls? funktionieret beides immer? oder das eine in situation y, das andere aber in situation z besser? was sind die hinter allen stilistischen unterschieden gleichen grundprinzipien (und DAS drauf zu haben ist mehr als die halbe miete beim kampf - die prinzipien in praxis umsetzen zu können, zweitrangig, wie diese praxis STILISTISCH aussieht)? zumindest unbewußt, hast du mit sowas zu tun. und das stört nicht, es bringt enorm weiter.

langweilig wirds auf keinen fall.

little M
27-08-2011, 22:47
okay, dann bin ich jetzt schonmal gut bestätigt in meiner Annahme, das sich das alles ergänzt und dann mal zu einem Ganzen zusammenfügen wird. :)

Ob ichs zeitlich immer schaffe jedes Training mitzunehmen werd ich sehen, aber normalerweise sollte das zu schaffen sein, die Trainingszeiten sind relativ spät am Abend.

von den Kosten her gehts auch
BBT kostet 140€ im Jahr
BJJ und Boxen sind in einer Trainingsstätte die 90€ im Jahr kostet + 20€ monatlich fürs BJJ Training / Boxen gibts glaub ich sogar ohne extra Beitrag..

-Alexej-
02-09-2011, 06:23
Vielleicht kommt es auch dir so vor, weil du es verstanden hast, dass Ninjutsu bloß ne Verarsche ist?

little M
02-09-2011, 19:34
was ist daran Verarsche?

-Alexej-
04-09-2011, 14:12
was ist daran Verarsche?

So ziemlich alles? Ist nicht mal echtes Ninjutsu und hat keinen praktischen nützen. Einsetzen von Nahkampf in Nunjutsu bedeutet, dass du etwas falsch gemacht hast.

little M
04-09-2011, 17:07
naja, seh ich ein wenig anders, die Techniken sind schon ganz gut - und ob das jetzt das absolute original aus dem Jahre 100039920 v.Chr. ist, ist mir auch recht egal - hauptsache funktioniert und macht Spaß.

Und in eine Diskussion steig ich hier eh nicht ein, die Zeit nutz ich lieber um zu trainieren, das is effektiver.