VT-Schlag [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : VT-Schlag



septix
28-08-2011, 01:15
Moin Jungs,

ich bin seit kurzem über den Schlag im VT(ich weiss nicht ob im WT haargenau dieselbe Technik verwendet wird?!) am grübeln. Genaugenommen geht es um die Position des Kontaktes zwischen Faust und Ziel. Dabei ist nicht unbedingt die Nase eines Gegners gemeint sondern es betrifft auch Tennisballübungen, Wandpolster und jegliche Partnerübungen. Natürlich kann man die Übungen nicht mit einem Ernstfall vergleichen, aber zurück zur Frage.

Ich meine im Kopf zu haben ein Ziel sollte mit den unteren 3 Fingern getroffen werden, also der kleine Finger, Ringfinger und Mittelfinger. Dabei sollte nicht mi den Knöcheln geschlagen werden. Beim Tennisball funktioniert das für mich so, Ziel ist es ihn in einer Linie zu Schlagen, trifft man ihn mit den Knöcheln fliegt er direkt zur Seite.

Kickboxerkollegen sagen mir, sie schlagen mit den ersten 2 Knöcheln, also die der Zeige und Mittelfinger.

Beim Wandpolster ist mir aufgefallen drehe ich die Faust minimal so hoch das ich mit den unteren 3 Fingern aufkomme.

Was sagt ihr dazu?

...Und achja, meinen Trainer frage ich selbstverständlich auch, aber bis Montag mach ich mir zuviel Kopf um eine Antwort ;).

mfg

septix

StefanB. aka Stefsen
28-08-2011, 07:55
Stimmt doch alles....wo ist die Frage? Das Kickboxer oder auch Boxer anders auftreffen, mit der Faust, liegt wohl daran, dass sie anders schlagen.:)

Jibril
28-08-2011, 09:12
Was ist den jetzt die Frage? Warum man im Vnig Tsun mit den 3 letzten Knöcheln trifft? Hat einen bestimmten Grund...

plaz
28-08-2011, 09:17
/edit

septix
28-08-2011, 10:41
Moin Jungs,

danke erstmal für die Antworten, die Frage war eigentlich ob das mit den 3 unteren Fingern so richtig war oder ob ich mich vertan habe.

Jibril schriebt das es einen bestimmten Grund habe, kann mir den einer nennen?

Du schreibst ausserdem die letzten 3 Knöchel, wenn ich aber z.B. den Tennisball bearbeite schlage ich ihn nicht mit den Knöcheln sondern mit der kleinen Fläche zwischen Knöchel und dem ersten Gelenk zum Knicken des Fingers.(Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen).

Würde es also bedeuten bei der Übung Tennisball kommt es auf andere Dinge an als auf den Schlag an sich, z.B. Hand-Augenkoordination etc, aber bei allen anderen Übungen sollte man die Knöchel nutzen?

mfg

septix

sello1971
28-08-2011, 10:53
Grund ist die Ellenbogen Position beim Auftreffen der Faust. Ist er tief, und so sollte er nun mal sein Im Ving Tsun..., triffst Du mit den drei letzten Knöcheln. Die Tennisball Übung kannst Du da nicht mit einbringen. Die trainiert andere Atribute. Keine Schlagkraft.

Gruß
Sello

StefanB. aka Stefsen
28-08-2011, 10:58
Jo, der Grund ist die tiefe Ellenbogenposition, der aufsteigende Schlag und die vertikale Faust. -> Untere 3 Fingerknöchel.

Ansonsten, zu den einzelnen Übungen: Gewöhns dir an, immer so zu schlagen! Egal ob Tennisball, Pratze, Boxsack. Die Schlagweise ist immer die Gleiche.
Letztenendes musst du dir dann auch nicht mehr die Gedanken dazu machen. Wenns sitzt gut, wenn nicht, weiter üben.:)

septix
28-08-2011, 10:58
Ahh besten Dank Jungs damit leuchtet mir alles ein, alles beantwortet!

mfg

septix

FCVT
28-08-2011, 11:29
plus die Aufwärtsbewegung des Handgelenks. (shortrangepower)

Grüsse...

Kaybee
28-08-2011, 11:55
Du schreibst ausserdem die letzten 3 Knöchel, wenn ich aber z.B. den Tennisball bearbeite schlage ich ihn nicht mit den Knöcheln sondern mit der kleinen Fläche zwischen Knöchel und dem ersten Gelenk zum Knicken des Fingers.(Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen).

Wenn du den Tennisball fleißig übst, triffst du den auch mit den Knöcheln. Weiß aber, was du meinst...passiert mir auch öfter. :o Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen und alles richtig, wie du es siehst. :)

Gruß, Kai

Todai94
28-08-2011, 11:58
Kurze Frage dazu, sollte man mit den unteren 3 Fingern schlagen oder mit den oberen 3 also (Zeige,Mittel,Ring)

Jibril
28-08-2011, 12:01
Moin Jungs,

danke erstmal für die Antworten, die Frage war eigentlich ob das mit den 3 unteren Fingern so richtig war oder ob ich mich vertan habe.

Jibril schriebt das es einen bestimmten Grund habe, kann mir den einer nennen?

Du schreibst ausserdem die letzten 3 Knöchel, wenn ich aber z.B. den Tennisball bearbeite schlage ich ihn nicht mit den Knöcheln sondern mit der kleinen Fläche zwischen Knöchel und dem ersten Gelenk zum Knicken des Fingers.(Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen).

Würde es also bedeuten bei der Übung Tennisball kommt es auf andere Dinge an als auf den Schlag an sich, z.B. Hand-Augenkoordination etc, aber bei allen anderen Übungen sollte man die Knöchel nutzen?

mfg

septix

Wenn du so schlägst wie vorgegeben, wirst du automatsich so auftreffen. Das Ziel was getroffen werden soll und die Verletzungen die dadurch entstehen sollen ist auch ein Grund, warum man mit den 3 Knöcheln auftrifft.

Aber die Details behalte ich für mich...hab eh schon wieder viel zu viel geschrieben.

Jibril
28-08-2011, 12:04
Kurze Frage dazu, sollte man mit den unteren 3 Fingern schlagen oder mit den oberen 3 also (Zeige,Mittel,Ring)

Wenn es eine aufsteigende Bewegung sein soll, die letzten 3.

Kaybee
28-08-2011, 12:12
Korrekt, sonst müsstest du die Faust ja nach unten abklappen. Bei einer aufwärtigen Bewegung ziemlich suboptimal. ;)

Gruß, Kai

StefanB. aka Stefsen
28-08-2011, 12:16
Man schlägt einfach immer so. Punkt! Auch bei tiefen Schlägen!;)

Kaybee
28-08-2011, 12:18
:cool:

septix
28-08-2011, 12:43
Wenn du den Tennisball fleißig übst, triffst du den auch mit den Knöcheln. Weiß aber, was du meinst...passiert mir auch öfter. :o Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen und alles richtig, wie du es siehst. :)

Gruß, Kai

Puh ich hoffe mal das ich irgendwann soweit komme, aber wenn ich an meinen ersten Tennisballversuch denke und mich jetzt anschaue ist auch schon ein riesen Unterschied da :D.


Wenn du so schlägst wie vorgegeben, wirst du automatsich so auftreffen. Das Ziel was getroffen werden soll und die Verletzungen die dadurch entstehen sollen ist auch ein Grund, warum man mit den 3 Knöcheln auftrifft.

Aber die Details behalte ich für mich...hab eh schon wieder viel zu viel geschrieben.

Reicht mir auch :), besten Dank!

mfg

septix

Kaybee
28-08-2011, 12:53
Puh ich hoffe mal das ich irgendwann soweit komme, aber wenn ich an meinen ersten Tennisballversuch denke und mich jetzt anschaue ist auch schon ein riesen Unterschied da :D.

mfg

septix


Ach, das geht mit der Zeit. Muss mal halt immer wieder üben. Wenn ich das ne zeitlang vernachlässigt habe, dauerts auch erst wieder, ist halt normal. ;)
Hau rein.

Gruß, Kai

crosstie
28-08-2011, 15:43
Treffen ist auch ganz wichtig.Welcher Teil der Faust trifft können sich die wenigsten aussuchen.

DerBen
28-08-2011, 15:54
Ich weiß nicht, ob die 3 Knöchel wirklich besser sind.

Man stelle sich vor, dass die Faust mal falsch auftrifft.
Der kleine Finger hält weniger aus als der Zeigefinger,
ist auch dünner, etc.

Ein Schulkamerad hat sich bei einem Bruchtest die Hand gebrochen als der mit den 3 Knöcheln geschlagen hat. Kleiner Finger und Ringfinger kaputt.

Bin als Judoka daher eher Zeige und Mittelfinger zugeneigt.

crosstie
28-08-2011, 15:57
Gegen Bretter schlagen ist eh albern.Und falls mann sich in einer Auseinandersetzung den Finger bricht ist das auch egal,musst ja nicht ne Woche in den Krieg ziehen.
So schnell brechen die Teile auch nicht.
Ohne Schlagkraft schon mal garnicht..

septix
28-08-2011, 17:27
apropo gegen Bretter schlagen, hat zwar nichts mit dem VT-Schlag zutun, aber im Film The Fighters 2 hängen sie ein Blatt Papier an ein Band und müssen so draufschlagen das in der Mitte ein Loch entsteht :D.

Und nochwas zum VT-Schlag, ich weiss ja nicht wie andere VT-Schüler das so handhaben, aber wir lernen die Schläge locker, explosiv und schnell zu Schlagen. Allein schon versuchen bei einem Schlag nicht alles anzuspannen und ihn trotzdem mit Power zu füllen find ich sehr sehr schwierig.

Dieses spontane und lockere fehlt mir noch sehr stark, da bin ich immer auf der Suche nach Methoden um das Maximum rauszuholen.

mfg

septix

MaFyA
28-08-2011, 17:34
Dieses spontane und lockere fehlt mir noch sehr stark, da bin ich immer auf der Suche nach Methoden um das Maximum rauszuholen.

mfg

septix

die zeit die da aufwendest um irgendwelche andere methoden zu finden solltest du lieber dazu verwernden die überlieferten methoden zu nutzen und zu trainieren.. da hast du mehr von, denn da hat sich schon mal jemand gedanken gemacht wie man dieser kunst entsprechend am besten den schlag trainiert!

Kaybee
28-08-2011, 18:49
Ich weiß nicht, ob die 3 Knöchel wirklich besser sind.

Man stelle sich vor, dass die Faust mal falsch auftrifft.
Der kleine Finger hält weniger aus als der Zeigefinger,
ist auch dünner, etc.

Ein Schulkamerad hat sich bei einem Bruchtest die Hand gebrochen als der mit den 3 Knöcheln geschlagen hat. Kleiner Finger und Ringfinger kaputt.

Bin als Judoka daher eher Zeige und Mittelfinger zugeneigt.


Klar, man muss die Hände schon ein wenig abhärten, sonst können die auch an einem Kiefer brechen. ;) Bruchtests habe ich noch nie gemacht aber mein Schlagpolster ist auch nicht ohne. Da du im Ving Tsun 'ne andere Schlagmechanik hast, triffst du mit den letzten drei Knöcheln.
P.S.: Wenn du irgendwie falsch triffst, kannst du dich natürlich immer verletzten, ganz klar. Deshalb sauber üben. Mir ist am Sandsack mal die Hand umgeknickt, weil ich unkonzentriert aber dennoch mit voller Wucht zugeschlagen habe. Das gab nen stechenden Schmerz bis in den Ellbogen und ich hatte eine Woche Schmerzen im Unterarm. Kann halt immer passieren.
Gruß, Kai

septix
28-08-2011, 20:08
die zeit die da aufwendest um irgendwelche andere methoden zu finden solltest du lieber dazu verwernden die überlieferten methoden zu nutzen und zu trainieren.. da hast du mehr von, denn da hat sich schon mal jemand gedanken gemacht wie man dieser kunst entsprechend am besten den schlag trainiert!

Das stimmt auch wieder, die "normalen" Übungen sollte man nie vernachlässigen.
Wie sagte Wong einst, 5000 KFS in der Woche muss :D.

FCVT
28-08-2011, 20:35
Das stimmt auch wieder, die "normalen" Übungen sollte man nie vernachlässigen.
Wie sagte Wong einst, 5000 KFS in der Woche muss :D.

KFS??? 5000? oh gott... :D

wfn.j
28-08-2011, 20:57
Und ich dachte schon, hier wären sich mal alle einig. :D

Trinculo
28-08-2011, 20:59
KFS??? 5000? oh gott... :D

Ja, Kettenfauststöße sind geradezu das Alleinstellungsmerkmal des Wong-VT ... hust ... :)

Duo cum faciunt idem, non est idem ;)

Kaybee
28-08-2011, 21:01
Und ich dachte schon, hier wären sich mal alle einig.
Jupp! Wollte schon zumachen wegen unangenehm auffallender Einstimmigkeit! :megalach:

Gruß, Kai

Kamikaze-Snoopy
28-08-2011, 21:03
Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist...
Schon rein logisch betrachtet sollte die Faust beim Schlagen quasi eine möglichst gerade "Verlängerung" des Unterarms sein, also weder nach links, rechts, oben oder unten abgewinkelt werden.
Unterschieden wird doch nur die vertikale Faust beim Wing Chun und die horizontale Faust beim Boxen, was aber lediglich an der Position des Ellbogens liegt, wie Kaybee schon erwähnt hat.

Schlag einfach auf einen Sandsack, und wenn Du da ein "sattes" und gutes Gefühl hast, dann ist es i.d.R. richtig. Wenn Du dauernd Schmerzen hast, dann machst du irgendwas falsch. Warum so kompliziert, wenns auch einfach geht. :ups:

FCVT
28-08-2011, 21:16
Ey ich hab doch kein Triple-Kinn, weil ich 5000 fauststösse, hust, KFS mache :D In die Luft latürnich :D

septix
28-08-2011, 21:32
hahaha ohje da hab ich was gesagt ;).

Aber die Übereinstimmungen der ersten Antworten haben mir eine sehr zufriedenstellende Antwort zur Ausgangsfrage geliefert, ich dank euch Jungs.

mfg

septix

WT-Herb
28-08-2011, 22:28
Hallo Leute,

Die WT-typische Faust: Wie hier zu sehen ist, steht sie senkrecht und die Trefferfläche ist relativ groß. Der Kraftpunkt befindet sich in er Mitte der Trefferfläche. Hinter diesem Punkt befindet sich auch das Handgelenk. Somit stabilisiert sich die Faust bei Belastung automatisch, indem die Kraft in der Mitte der Auflage wirkt und reduziert somit die Gefahr des Umknickens im Handgelenk bei unsicherem Auftreffen.

Die große Fläche der Faust ist wichtig, um ein Maximum an Energie abgeben zu können und das Eigenverletzungsrisiko dennoch zu minimieren. Für den Angriff ist es wichtig, tief in das Ziel zu schlagen, nicht nur hart auf dessen Oberfläche (anders, als bei sehr harten Gegenständen, wie beispielsweise Steinplatten. Dort wäre eine punktuell wirkende große Kraft sinnvoll, da schon bei geringer Eindringtiefe die Platte bricht).

Quelle:
wt-herb.de (http://wt-herb.de)
unter: häufige Fragen

Gruß, WT-Herb

MaFyA
28-08-2011, 22:43
Ey ich hab doch kein Triple-Kinn, weil ich 5000 fauststösse, hust, KFS mache :D In die Luft latürnich :D

man munkelt das ein triple kinn durch übermässigem baklava verzehr verursacht werden kann :biglaugh:

FCVT
28-08-2011, 23:01
man munkelt das ein triple kinn durch übermässigem baklava verzehr verursacht werden kann :biglaugh:

baklawatt?:D kenn i ned... ^^

septix
28-08-2011, 23:04
Haha jetzt wird hier schon über essen geredet :)


Hallo Leute,

Die WT-typische Faust: Wie hier zu sehen ist, steht sie senkrecht und die Trefferfläche ist relativ groß. Der Kraftpunkt befindet sich in er Mitte der Trefferfläche. Hinter diesem Punkt befindet sich auch das Handgelenk. Somit stabilisiert sich die Faust bei Belastung automatisch, indem die Kraft in der Mitte der Auflage wirkt und reduziert somit die Gefahr des Umknickens im Handgelenk bei unsicherem Auftreffen.

Die große Fläche der Faust ist wichtig, um ein Maximum an Energie abgeben zu können und das Eigenverletzungsrisiko dennoch zu minimieren. Für den Angriff ist es wichtig, tief in das Ziel zu schlagen, nicht nur hart auf dessen Oberfläche (anders, als bei sehr harten Gegenständen, wie beispielsweise Steinplatten. Dort wäre eine punktuell wirkende große Kraft sinnvoll, da schon bei geringer Eindringtiefe die Platte bricht).

Quelle:
wt-herb.de (http://wt-herb.de)
unter: häufige Fragen

Gruß, WT-Herb

Die Beschreibung find ich gut, mein Trainer sagt immer man soll nich auf den Gegner schlagen, sondern durch ihn hindurch :D

Jibril
29-08-2011, 09:17
Das stimmt auch wieder, die "normalen" Übungen sollte man nie vernachlässigen.
Wie sagte Wong einst, 5000 KFS in der Woche muss :D.

Die Woche? Ist nicht gerade viel...Ich glaube eher es war täglich 5000...zumindest weiß ich es von einer Person, der das so gehandabt hat.

StefanB. aka Stefsen
29-08-2011, 09:21
Die Woche? Ist nicht gerade viel...Ich glaube eher es war täglich 5000...zumindest weiß ich es von einer Person, der das so gehandabt hat.

Meine Fresse! Wer zählt denn da mit!? Hauptsache man trainiert fleissig und vielseitig an seinen Fähigkeiten. U.a. eben am Schlagen.

Jibril
29-08-2011, 09:28
Meine Fresse! Wer zählt denn da mit!? Hauptsache man trainiert fleissig und vielseitig an seinen Fähigkeiten. U.a. eben am Schlagen.

Wenn man intentsiv jeden einzelnen Fauststoß ausübt, und sich richtig konzentriert, kein Problem. Ich empfinde es sogar als ein muss! Ansonsten führt man sie, so wie ich es vorher bei einer anderen Schule getan hatte, nur lasch aus, und meistens wird dann eine Seite mehr beansprucht als die andere.

Möchte aber beide Seiten gleich Stark haben...links und Rechts sollte Dampf hinter sein. Und das erreiche ich damit, das ich beide Seite gleichgiebig trainiere. ;)

Zu der 5000 täglich muss man sich natürlich erstmal hoch arbeiten. Kostet auch Zeit...Ich habe zb. 1500 gemacht, und da hing ich schon knapp über 60 Min dran, nur Fauststöße zu machen. Probiert es selbst...

Wandsack und in die Luft abwechselnd...auf etwas härtere Füllung...du glaubst gar nicht was du für einen Bumms bekommst, nach relativ kurzer Zeit. Ich war sehr erstaunt...leider konnte ich das nicht mehr fortführen weil mir der Platz zum trainieren fehlte. Sowas kannst du nur in einem eigenen Raum machen, nicht in der Schule...da ist die Zeit begrenzt.

StefanB. aka Stefsen
29-08-2011, 09:48
Weisst du, bei meinem Pensum an Tennisball, Wandpratze, Boxsack, Flexiband, Formen und externen Übungen für Schlagkraft und Koordination, fang ich sicher nicht das Zählen an, wieviel Schläge es jetzt im Einzelnen waren.
Wäre mir zu lästig und nen wirklichen Vorteil erkenne ich daran auch nicht, zu wissen, dass ich heute am Boxsack 400 Schläge in 10min. gemacht hab und morgen vielleicht "nur" 200...

Jibril
29-08-2011, 09:55
Weisst du, bei meinem Pensum an Tennisball, Wandpratze, Boxsack, Flexiband, Formen und externen Übungen für Schlagkraft und Koordination, fang ich sicher nicht das Zählen an, wieviel Schläge es jetzt im Einzelnen waren.
Wäre mir zu lästig und nen wirklichen Vorteil erkenne ich daran auch nicht, zu wissen, dass ich heute am Boxsack 400 Schläge in 10min. gemacht hab und morgen vielleicht "nur" 200...

Diese Zählung macht man ja überwiegend an der Wandsack/Luft Geschichte. Am Boxsack gehts wohl schlecht...ein Vorteil liegt darin, das du jeden einzelnen Fauststoß intensiv ausführst.

Aber jeder muss es selber wissen...das du keinen Vorteil darin siehst ist ja auch nicht weiter schlimm. Unterschiedliche Meinunge und Auffassungen...ich hab das resultat gefühlt/gespürt. Die Gleichgiebige beanspruchung beider Seiten.

Bojo
29-08-2011, 10:19
ein Vorteil liegt darin, das du jeden einzelnen Fauststoß intensiv ausführst.

wieso werden Schläge denn intensiver wenn ich mitzähle ?

StefanB. aka Stefsen
29-08-2011, 10:20
wieso werden Schläge denn intensiver wenn ich mitzähle ?

Das weiss Gott allein....aber der macht WT.:D

Trinculo
29-08-2011, 10:25
wieso werden Schläge denn intensiver wenn ich mitzähle ?

Weil man sich evtl. auf jeden einzelnen Schlag konzentriert, und sie nicht einfach abspult. Im Idealfall sollte jeder Schlag eine Reaktion auf ein sich präsentierendes Ziel sein, kein automatisches Getrommel.

Bojo
29-08-2011, 10:28
auf jeden einzelnen Schlag konzentriert

den teil hatte ich schon verstanden^^ aber solange es einem hilft ist es ja auch ok ..ich konzenrier mich aufen schlag und jut :O

Trinculo
29-08-2011, 10:30
den teil hatte ich schon verstanden^^ aber solange es einem hilft ist es ja auch ok ..ich konzenrier mich aufen schlag und jut :O

Natürlich geht das auch ohne Zählen ... vor allem, wenn man nicht so weit zählen kann :D

(Ich zähle auch nicht ;))

Jibril
29-08-2011, 11:25
wieso werden Schläge denn intensiver wenn ich mitzähle ?

Das hat Trinculo schon bereits richtig erwähnt, man konzentriert sich mehr auf die einzelnen Fauststöße.

Normalerweise machen die meisten es an der Zeit fest, aber das Problem hier liegt darin, das man sich dann nur an der Zeit orientiert, und teilweise die Fauststöße lasch ausführt, nur um die Zeit zu überstehen. Hat dann eher was von Kraftausdauer...

Jibril
29-08-2011, 11:28
Das weiss Gott allein....aber der macht WT.:D

Sei mal nicht so blasphemisch...Erkenntnis durch Praxis. ;)

StefanB. aka Stefsen
29-08-2011, 11:54
Das hat Trinculo schon bereits richtig erwähnt, man konzentriert sich mehr auf die einzelnen Fauststöße.

Normalerweise machen die meisten es an der Zeit fest, aber das Problem hier liegt darin, das man sich dann nur an der Zeit orientiert, und teilweise die Fauststöße lasch ausführt, nur um die Zeit zu überstehen. Hat dann eher was von Kraftausdauer...

Hmm...also ich lass eigentlich die Stoppuhr mitlaufen, um mich eben nicht auf die Zeit konzentrieren zu müssen.
Das jeder Schlag vernünftig, sauber ausgeführt wird ist ohnehin Sinn und Zweck des Trainings, also eigentlich nicht weiter erwähnenswert.
Darüber hinnaus, sei es nun am Boxsack, oder am Schlagpolster, variiere ich ganz gerne zwischen straightem Gegenschlagen (wie ein Berserker und "nur" auf die Schläge fokussiert) und Sachen mit mehr Dynamik (Große und kleine Schritte mit Schlag, Kombinationen, Tritte, usw.).

Kaybee
29-08-2011, 12:06
Ich denke, jeder muss seinen eigenen Weg finden, der eine mit Uhr, der andere zählt. Mein Lehrer zählt beim Schlagtraining i.d.R. auch, ich hatte da oftmals Schwierigkeiten mit. Wenn er mir sagte, mach 250 gerade Fauststöße im Stand, danach jede Seite 150 mal Jut/Fststß. mit Eingangsschritt u.s.w. habe ich oft das zählen mittendrin vergessen, an der HP auch, v.a. wenn im Hintergrund noch andere trainierten. Alleine zu Hause ist es kein Thema. Man muss sich schon mehr konzentrieren, als wenn im Hintergrund die Uhr mitläuft. Aber ich denke, solange das Endergebnis stimmt, passts. :)

Gruß, Kai

Jibril
29-08-2011, 12:07
Hmm...also ich lass eigentlich die Stoppuhr mitlaufen, um mich eben nicht auf die Zeit konzentrieren zu müssen.
Das jeder Schlag vernünftig, sauber ausgeführt wird ist ohnehin Sinn und Zweck des Trainings, also eigentlich nicht weiter erwähnenswert.
Darüber hinnaus, sei es nun am Boxsack, oder am Schlagpolster, variiere ich ganz gerne zwischen straightem Gegenschlagen (wie ein Berserker und "nur" auf die Schläge fokussiert) und Sachen mit mehr Dynamik (Große und kleine Schritte mit Schlag, Kombinationen, Tritte, usw.).

Ist nichts gegen einzuwenden...man sollte aber andere Methoden nicht in Frage stellen, wenn man es nicht selber praktiziert...

Jibril
29-08-2011, 12:08
Ich denke, jeder muss seinen eigenen Weg finden, der eine mit Uhr, der andere zählt. Mein Lehrer zählt beim Schlagtraining i.d.R. auch, ich hatte da oftmals Schwierigkeiten mit. Wenn er mir sagte, mach 250 gerade Fauststöße im Stand, danach jede Seite 150 mal Jut/Fststß. mit Eingangsschritt u.s.w. habe ich oft das zählen mittendrin vergessen, an der HP auch, v.a. wenn im Hintergrund noch andere trainierten. Alleine zu Hause ist es kein Thema. Man muss sich schon mehr konzentrieren, als wenn im Hintergrund die Uhr mitläuft. Aber ich denke, solange das Endergebnis stimmt, passts. :)

Gruß, Kai


Das ist ja auch letzlich das Entscheidene :halbyeaha

Kaybee
29-08-2011, 12:09
Darüber hinnaus, sei es nun am Boxsack, oder am Schlagpolster, variiere ich ganz gerne zwischen straightem Gegenschlagen (wie ein Berserker und "nur" auf die Schläge fokussiert) und Sachen mit mehr Dynamik (Große und kleine Schritte mit Schlag, Kombinationen, Tritte, usw.).

Jupp, mache ich auch so. :)

Jibril:


Das ist ja auch letzlich das Entscheidene :beer:

StefanB. aka Stefsen
29-08-2011, 12:14
Ist nichts gegen einzuwenden...man sollte aber andere Methoden nicht in Frage stellen, wenn man es nicht selber praktiziert...

Sorry, ich wollte garnicht so anmaßend sein, deine Methode in Frage zu stellen. War nur bei den Aussagen: "Mach deine 5000 Schläge pro Tag..." usw. etwas irritiert.

Zum Zählen allgemein: Ich mach es beim Krafttraining. Mir dient das in Stück weit als Motivation, wenn ich weiss, ok, letztes mal waren es 10 Wdhs, versuch ich heut mal 2 mehr. Da kennt man das ja.

Jibril
29-08-2011, 12:20
Sorry, ich wollte garnicht so anmaßend sein, deine Methode in Frage zu stellen. War nur bei den Aussagen: "Mach deine 5000 Schläge pro Tag..." usw. etwas irritiert.

Zum Zählen allgemein: Ich mach es beim Krafttraining. Mir dient das in Stück weit als Motivation, wenn ich weiss, ok, letztes mal waren es 10 Wdhs, versuch ich heut mal 2 mehr. Da kennt man das ja.

Wenn ich ehrlich bin, wer macht schon 5000 Stck pro Tag, mir ist nur eine Person bekannt, der das so handhabt. Diese Person trainiert aber auch 6 x die Woche 2-3 am Tag

Das ist HK like, aber sehr sehr Zeit intensiv. Man muss ja nicht so viele machen, wäre ein absolutes Optimum...aber wie gesagt, sehr Zeitraubend. Ich persönlich bin mit den 1500 fast täglich schon mehr als zu frieden, wenn ich wieder anfange, voll gas geben zu können. Muss ja nur noch meine eigenen Räumlichkeiten fertig kriegen. :(

SillyRoyal
29-08-2011, 13:40
1500-5000 pro Tag?
Hab's zwar noch nicht ausprobiert (kommt alles noch...), aber trainiert man sich da nicht eine gewisse Langsamkeit an, wenn das zu sehr auf die Ausdauerleistung geht? Hab mal gelesen dass man aufhoeren sollte wenn man langsamer wird ('Explosive Power and Jumping Ability for All Sports', Starzynski 1999)

MaFyA
29-08-2011, 13:44
ich glaube bei dem 978 gsten schlag würde sich bei mir langsam langeweile einstellen :D

Alephthau
29-08-2011, 14:12
Hi,

1500-5000 KFS am Tag? Oo

Ich glaube da hat einer die Shaolin-Weisheit falsch interpretiert, die in etwa lautet:

Eine Technik/Übung muss tausendmal gemacht werden bis man sie kann!

Das ganze ist eine Metapher und bedeutet das man etwas lange üben muss, bis es natürlich ausgeführt werden kann.

Gruß

Alef

Kaybee
29-08-2011, 14:14
Na ja, ein gewissen Pensum sollte schon da sein. Ob es jetzt 5000 am Tag sein müssen, weiß ich nicht. Würde ich nicht schaffen, aber jeder wie er mag. ;)

Gruß, Kai

Trinculo
29-08-2011, 14:17
Hi,

1500-5000 KFS am Tag? Oo

Ich glaube da hat einer die Shaolin-Weisheit falsch interpretiert, die in etwa lautet:

Eine Technik/Übung muss tausendmal gemacht werden bis man sie kann!

Das ganze ist eine Metapher und bedeutet das man etwas lange üben muss, bis es natürlich ausgeführt werden kann.

Gruß

AlefMan sagt im Allgemeinen, Profis benötigen 10.000h in 10 Jahren, um in einer Sache annähern perfekt zu werden, Amateure etwa 2.000h in 10 Jahren. Das gilt für komplexe Fähigkeiten wie Klavierspielen, EIN bestimmter Fauststoß kann vermutlich schon früher perfektioniert werden.

Jibril
29-08-2011, 14:35
Hi,

1500-5000 KFS am Tag? Oo

Ich glaube da hat einer die Shaolin-Weisheit falsch interpretiert, die in etwa lautet:

Eine Technik/Übung muss tausendmal gemacht werden bis man sie kann!

Das ganze ist eine Metapher und bedeutet das man etwas lange üben muss, bis es natürlich ausgeführt werden kann.

Gruß

Alef

Ne mit Shaolin hat das Ganze natürlich nichts zu tun, nur Eiserner Wille...aber ich glaube ihr Missversteht gerade etwas...man macht zb. die 5000 nicht an einem Stück..sondern über den Tag verteilt. Ich siedle mich eher zwischen 1000-2000 was ich für mich persönlich schon als sehr viel empfinde, und 1 Std Schlagtraining am Tag sollte nich zu viel sein, wenn man von einem selbst erwarten möchte, das man nicht gerade mit Wattebällchen um sich schlägt.

MaFyA
29-08-2011, 14:40
Ne mit Shaolin hat das Ganze natürlich nichts zu tun, nur Eiserner Wille...aber ich glaube ihr Missversteht gerade etwas...man macht zb. die 5000 nicht einem Stück..sondern über den Tag verteilt. Ich siedle mich eher schon zwischen 1000-2000 was ich schon für mich persönlich schon als sehr viel empfinde, und 1 Std Schlagtraining am Tag sollte nich zu viel sein, wenn man von einem selbst erwarten möchte, das man nicht gerade mit Wattebällchen um sich schlägt.

:halbyeaha

SillyRoyal
29-08-2011, 14:43
Ne mit Shaolin hat das Ganze natürlich nichts zu tun, nur Eiserner Wille...aber ich glaube ihr Missversteht gerade etwas...man macht zb. die 5000 nicht einem Stück..sondern über den Tag verteilt. Ich siedle mich eher schon zwischen 1000-2000 was ich schon für mich persönlich schon als sehr viel empfinde, und 1 Std Schlagtraining am Tag sollte nich zu viel sein, wenn man von einem selbst erwarten möchte, das man nicht gerade mit Wattebällchen um sich schlägt.

Ja, aber selbst wenn du sie ueber den Tag verteilst, regeneriert sich der Muskel nicht so schnell. Wie ich schon oben geschrieben habe, ist sowas der Geschwindigkeit nicht foerderlich, nur der Ausdauer. Wie auch immer, ich werd's trotzdem mal auf meine To Train-Liste setzen, dann merk ich selber ob's was bringt ;)

Jibril
29-08-2011, 14:44
Ja, aber selbst wenn du sie ueber den Tag verteilst, regeneriert sich der Muskel nicht so schnell. Wie ich schon oben geschrieben habe, ist sowas der Geschwindigkeit nicht foerderlich, nur der Ausdauer. Wie auch immer, ich werd's trotzdem mal auf meine To Train-Liste setzen, dann merk ich selber ob's was bringt ;)

Die WH Zahl ergeben sich nach der Zeit, man kann doch nicht von Anfang an, voll Gas geben, sondern steigert sich so langsam und stetig kann man dran rumschrauben. Bis ein Maximum erreicht ist...und die 5000 ist nur für absolute Spitzenleute, die min. 6x die woche 2x am Tag trainieren. Für uns Hobbysportler uninteressant.

Mach den Selbstversuch, ob es was bringt...
Insachen Schlaghärte absolut, und nur das zählt am Ende...schnell sind viele, aber die wengisten können auch ordentlich zu langen.

SillyRoyal
29-08-2011, 14:53
Die WH Zahl ergeben sich nach der Zeit, man kann doch nicht von Anfang an, voll Gas geben, sondern steigert sich so langsam und stetig kann man dran rumschrauben. Bis ein Maximum erreicht ist...und die 5000 ist nur für absolute Spitzenleute, die min. 6x die woche 2x am Tag trainieren. Für uns Hobbysportler uninteressant.

Mach den Selbstversuch, ob es was bringt...
Insachen Schlaghärte absolut, und nur das zählt am Ende...schnell sind viele, aber die wengisten können auch ordentlich zu langen.

Danke fuer den Tipp!

PS: mir ist schon klar dass Schlaghaerte wichtig ist, wir reden hier ja von VT-Fauststoessen. Mit Geschwindigkeit meinte ich sowohl Speed als auch Haerte (generell eine effiziente Bewegung).