Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ringworm - ist er es oder ist er es nicht?

De$tinyFi$h
28-08-2011, 12:24
Hi

hab seit ein paar Tagen dieses Ding am linken Arm, juckt nich, tut nich weh oder sonst was. Wollte einfach mal Fragen ob es das ist, wofür ich es halte... werd mal gucken das ich nächste Woche irgendwie neben der Arbeit bei nem Hautarzt unterkomme, aber ne erste Ferndiagnose fänd ich heute schon interesant :o

Potz
28-08-2011, 12:39
Sieht stark dannach aus, tut mir leid;)

Neptunes_fight
28-08-2011, 12:51
Kauf dir schnellstens Mykosert (Salbe) aus der Apotheke und 2x am Tag auftragen. Müsste nach 3-4 Wochen verschwinden.
Unbedingt nach dem Sport duschen und gut trocknen, training solltest du ersteinmal vermeiden.. also engen Hautkontakt mit anderen Leuten im Training, am besten mit langarmshirt tranieren.
Sowas fängt man sich sehr schnell ein, voallem beim Ringen wo die Matten sehr selten ordentlich desinfizeirt/gereinigt werden, oder auch durch Leute die mit Ringerpilzen tranieren und andere in Gefahr bringen angesteckt zu werden.

De$tinyFi$h
28-08-2011, 13:06
Unbedingt nach dem Sport duschen und gut trocknen, training solltest du ersteinmal vermeiden.. also engen Hautkontakt mit anderen Leuten im Training, am besten mit langarmshirt tranieren.

Hätte zunächst mal das Training auf Conditioning zu Hause mit der Kettlebell reduziert bis mir ein Hautarzt wieder das OK gibt... bullsh*t, wollte eigentlich im Oktober kämpfen :(

jkdberlin
28-08-2011, 17:09
Ja, er ist es. Mykosert ist ein guter Tipp...

Globetrotter
28-08-2011, 17:24
Job, ist ein lecker Ringworm. Ganz wichtig für die Antipilzcreme ist, dass du eine OHNE Cortison kaufst! Diesen Fehler hatte ich einmal gemacht und mir ein riesiges Ungetüm gezüchtet!

De$tinyFi$h
28-08-2011, 18:56
Job, ist ein lecker Ringworm. Ganz wichtig für die Antipilzcreme ist, dass du eine OHNE Cortison kaufst! Diesen Fehler hatte ich einmal gemacht und mir ein riesiges Ungetüm gezüchtet!

:D

Sehr gut das die Frau in der Apotheke gestern meinte es wär ein Ausschlag und mir Fenistil mit Cortison gegeben hat :D:D:D

Ich hol mir morgen mal dieses Mykosert und hoff das beste. Erfahrungsgemäß, wie lange dauert es bis ich wieder bedenkenlos trainieren kann?

Doc Norris
28-08-2011, 19:29
WAS ist denn ein RINGWORM???:o

etwa ein PILZ oder AUSSCHLAG???

Joachim Deeken
28-08-2011, 19:37
Lamisil hilft wunderbar.

De$tinyFi$h
28-08-2011, 20:48
WAS ist denn ein RINGWORM???:o

etwa ein PILZ oder AUSSCHLAG???

Ein Pilz, kenn den richtigen Namen von dem Teil nicht...

Doc Norris
28-08-2011, 21:01

danke...sieht auf jedenfall berstig aus.
gute besserung!

Globetrotter
28-08-2011, 21:25
:D

Sehr gut das die Frau in der Apotheke gestern meinte es wär ein Ausschlag und mir Fenistil mit Cortison gegeben hat :D:D:D

Ich hol mir morgen mal dieses Mykosert und hoff das beste. Erfahrungsgemäß, wie lange dauert es bis ich wieder bedenkenlos trainieren kann?

Die Lamisil-Creme kann ich nur empfehlen (die teurere Variante). Gegen die Vorschrift 2mal täglich auftragen (anstelle von nur ein mal), regelmäßig waschen und reinigen, sämtliche Kleidung, Bettlacken und Sportklamotten (am besten mit einem Antipliz-Waschmittel) waschen, Trainingsgeräte desinfizieren und deinen Trainer Bescheid geben, da das Zeug sehr schnell weiter gegeben wird. Als "Ringernotlösung" kann man die betroffene Stelle auch mit Bleiche (mildes Mittel) behandeln, wovon ich aber abrate!

Der Pilz ist nach 2-3 Wochen nicht mehr ansteckend. Je nach Größe sind die Umrisse noch 6 Monate später zu sehen.

Ringworm sucks ... keiner mag dich mehr und will mit dir spielen ... ;)

Psychodad
28-08-2011, 22:21
Ja, dem Verein Bescheid sagen ist ganz wichtig, oft haben dann nämlich auch andere was...

kanken
29-08-2011, 08:17

Der medizinische Fachausdruck ist "Tinea corporis" und beschreibt allgemein eine Pilzinfektion der Haut, in diesem Fall des Körpers. Ursächlich können verschiedene Pilzarten sein, in den meisten Fällen sind es

Trichophyton rubrum
Trichophyton mentagrophytes
Epidermophyton floccosum

Grüße

Kanken

Dudeplanet
23-09-2011, 09:15
Lamisil hilft wunderbar.

Lamisil Once noch besser. 1x anwenden und gut. Außer man duscht/wäscht die Stelle. Dann einfach nochmal. Ist eigentlich nur für Fußpilz zugelassen, mich hat das aber nicht gekümmert, denn eigentlich ist der Wirkstoff der gleiche wie in Lamisil, nur dass aufgrund der Applikationsweise direkt ein Depot in der Haut entsteht, welches dem Fungus den Garaus macht.

Leslie
15-11-2011, 14:41
Hallo, ich hatte das auch, zwei Stück am Oberarm.
Mein Hautarzt hatte keine Ahnung und hat mir Libocomb verschrieben, wovon es noch viel größer geworden ist.

Was wirklich gut hilft ist Mykosert, das hat mir dann eine andere (bessere) Hautärztin verschrieben, einfach mehrmals am Tag dünn auftragen. Hilft auch beim Juckreiz. Auf keinen Fall kratzen, davon wirds nur schlimmer und kann sich entzünden. Auf Training muss nicht verzichtet werden, solang ihr diese Geschichte abdeckt (Verband, Kleidung etc.). Denn ansteckend ist es nur durch direkten Kontakt.
Zusätzlich hat mir meine Hautärztin (rezeptpflichtig) Dermatin Tabletten verschrieben. Die sind zwar teuer aber behandeln das ganze zusätzlich noch von innen. Mittlerweile ist wieder alles weg, also halb so wild :)
Gute Besserung!

Globetrotter
15-11-2011, 23:19
Auf Training muss nicht verzichtet werden, solang ihr diese Geschichte abdeckt (Verband, Kleidung etc.). Denn ansteckend ist es nur durch direkten Kontakt.

:mad:

Das stimmt nicht so ganz. Das Zeug ist trotz der Kleidung/ Abdeckung hoch ansteckend. Da bei Grapplingsportarten i.A. ein recht enger Körperkontakt besteht (Verrutschen der Kleidung, usw.) und durch das viele Schwitzen die Sporen weiter verteilt werden können ist ein Abkleben/ Abdecken kein Schutz.

Daher, auch im Sinne deiner Sportkameraden, bleibe die 2 Wochen zu Hause!

Sportler
16-11-2011, 06:59
Ich dachte immer, dass Pilzsporen nach Beginn der Behandlung nicht mehr ansteckend sind. Zumindest glaube ich das mal gelesen zu haben. Oder ist das ein spezieller?

Globetrotter
16-11-2011, 09:24
Dachte ich auch mal ...

Problem ist nicht nur der erkannte und behandelte Ringworm sondern auch die Sporen die sich sonst noch auf dem Körper befinden.
Der Erreger ist nichts, das Milieu ist alles.

Leslie
29-01-2012, 14:50
:mad:

Das stimmt nicht so ganz. Das Zeug ist trotz der Kleidung/ Abdeckung hoch ansteckend. Da bei Grapplingsportarten i.A. ein recht enger Körperkontakt besteht (Verrutschen der Kleidung, usw.) und durch das viele Schwitzen die Sporen weiter verteilt werden können ist ein Abkleben/ Abdecken kein Schutz.

Daher, auch im Sinne deiner Sportkameraden, bleibe die 2 Wochen zu Hause!

ja ok beim grappling kann das natürlich sein. ich mache bjj und da es am oberarm war hatte ich einen verband, ein rashguard und einen gi drüber :) aber je nach stelle und kleidung, die man bei der sportart trägt, kann das natürlich unterschiedlich sein.
achso und die creme, die nicht geholfen hat hieß lotricomb, nicht libocomb. sorry

MORTIS
29-01-2012, 15:39
Der medizinische Fachausdruck ist "Tinea corporis" und beschreibt allgemein eine Pilzinfektion der Haut, in diesem Fall des Körpers. Ursächlich können verschiedene Pilzarten sein, in den meisten Fällen sind es

Trichophyton rubrum
Trichophyton mentagrophytes
Epidermophyton floccosum

Juhuu ich kann mal Klugscheissen :D ganz genau ist es ein tinea corporis gladiatorum (Kein witz)
Ich hatte letztes Jahr einen, und mein Arzt hat es (trotz meinem Hinweis auf Ringworm) für einen Ausschlag gehalten und mir eine Cortisoncreme gegeben.
Das führte zu einem Riesenteil, welches der Dermatologe (welchen ich dan aufgesucht habe) als Lehrbeispiel fotografiert hat :ups:
Ach ja zum Thema "ins Training gehen", LASS ES. Ich habe den Pilz im BJJ erhalten und das obwohl alle Trainierenden dort ein GI tragen.
Die sporen kontaminieren die Kleidung und die Matten. Und überhaupt bleibt wohl in keinem grapplingstil die Kleidung an Ort und stelle.

Gruss

sivispacemparabellum
01-02-2012, 11:00
Bei allen ansteckenden Erkrankungen gilt: Pause
Da muss man doch nicht drüber diskutieren.
Gut ist es bei Hautinfektionen dem Arzt zu sagen, dass man etwas wie Ringen betreibt. Die vermuten solche Infektionen nämlich eher bei Patienten aus dem Kindergarten...

marq
01-02-2012, 11:24
ich verstehe es nicht, wenn leute ohne rücksicht auf trainingspartner einfach weitertrainieren und die tipps von erfahrenen leuten einfach beiseite wischen..... :(