Seil, Handtuch, Griffkraft und Unterarme [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Seil, Handtuch, Griffkraft und Unterarme



Polymorph
28-08-2011, 14:33
Grüßt euch,

der ein oder andere ist ja bereits auf die total verwegene idee gekommen seile und handtücher in sein training zu integrieren um die griffkraft und die unterarme zu stärken.

Hat das hier jemand auch schonmal mit hanteln probiert, mit GÜ?
also z.B. Rudern mit Kunrzhantel, die an einem Handtuch hängt?

ich interessiere mich nur für die Grundübungen, habe keine lust für so was extra übungen mit einzuplanen.

bevor einer fragt: ich habe keine klimmzugstange zur verfügung.

ist es denn möglich damit auch gezielt hände und finger zu trainieren?

gruss Matze

Gurkensandwich
28-08-2011, 16:38
Ich hab mal mit meiner Freundin und zwei Handtüchern Kreuzheben gemacht - sie war superleicht, aber es ging ganz schön auf die Unterarme.
Allerdings glaube ich, dass normales, schweres Kreuzheben für die Grifftkraft ausreicht.
Wobei ich es interessiert fände, wenn man zwei Kurzhanteln mit Handtüchern halten und Farmers Walk machen würde ...

hand-werker
29-08-2011, 08:18
schweres kreuzheben, wie von gs erwähnt.

ansonsten (aber ohne handtuch): langhantel mit beiden händen halten, arme hängen locker vor deinem körper, aufrechter stand. die hantel befindet sich daher ungefähr vor deinen oberschenkeln.
hände langsam öffnen, so dass die hantel richtung fingerspitzen rollt. bevor sie dir entgleitet, hände langsam wieder schliessen.

ps: "arme hängen locker vor deinem körper" drückt es vielleicht falsch aus. ich hab die arme immer ganz leicht gespannt, damit das gewicht nicht "in den gelenken hängt", sondern von der kraft der arme gehalten wird.

hand-werker
29-08-2011, 08:20
fällt mir noch ein: hast du die möglichkeit, irgendwo zu klettern? entweder kletterhalle oder einfach an einem seil hoch? das gibt auch enorme griffkraft.

Henky-Doodle
29-08-2011, 22:38
Hey!
Die Idee Gürtel und Handtücher zu beutzen ist großartig. Ich mache das öfters. Und du musst nicht in eine Kletterhalle, musst keine Klimmzugstange kaufen.
Nimmst einfach zB einen Budogürtel und sieh dir deine Umgebung an. Kannst auf Spielplätze gehen, den Gürtel über den Balken einer Schaukel werfen und loslegen!

Ich mach das Gleiche:

http://genesis-workout.webnode.com/

mobi
30-08-2011, 14:27
Fang mit Windsurfen an!!!!!

Nee echt, ich surfe seit 24 Jahren und seit einigen Jahren Freestyle ... über fehlende Handkraft kann ich mich nicht beklagen.
Ich seh´ immer wieder die Typen im Studio, die schon für Klimmzüge Bandagen verwenden :ups:

Ansonsten Gürtel und Handtuch sind hervorragende Trainingspartner!

Icewing
30-08-2011, 14:59
Kletterer benutzen teilweise diese Gummiringe zum Griffkrafttraining, ich finde die auch praktisch:
Handtrainer Maxi-Grip (Stück): Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/dp/B001C58UZE/ref=asc_df_B001C58UZE4209360?smid=AUXFURXJ3ITGV&tag=shopzilla_mp_de_551-21&linkCode=asn&creative=22514&creativeASIN=B001C58UZE)

Oder so einen "Powerball", den man in der Hand hält und mit Kreisbewegungen am rotieren hält.

Direkt Klettern/Freeclimbing ist allerdings auch ne gute Wahl, wenn man die Möglichkeit und Zeit dafür hat ;)

Aber das ist wohl alles OT, weil Spezialgeräte...