PDA

Vollständige Version anzeigen : Punch mit Aufwärtsbewegung des Handgelenks am Ende?!



StayEasy
28-08-2011, 18:54
Grüß Gott zusammen :),
aus dem Boxen kenne ich das gar nicht.
Punchen alle Stile bei Euch so, oder nur bestimmte?

Haltet Ihr die Aufwärtsbewegung des Handgelenks am Ende des Schlags für praxistauglich, also, kann man sie bei 2-3 schnell aufeinanderfolgenden Schlägen noch korrekt beibehalten?
Hat der Punch weniger Wucht, wenn man sie wegläßt?

Wer von Euch puncht so, und wer anders und warum?
Wer kann damit gar nichts anfangen?

Danke für Eure Meinungen :).

plaz
28-08-2011, 19:00
/edit

Kaybee
28-08-2011, 19:01
@Stay Easy: Ja, bei uns schon. In den Formen und auch beim Schlagtraining konzentriere ich mich da drauf, beim Sparring z.B. denke ich da natürlich nicht drüber nach, da muss es passen und wenn es eingeschliffen ist, macht man das automatisch, wie alles andere auch. :)

Gruß, Kai

Kobra-Jah-Khan
28-08-2011, 19:16
Grüß Gott zusammen :),
aus dem Boxen kenne ich das gar nicht.
Punchen alle Stile bei Euch so, oder nur bestimmte?

Haltet Ihr die Aufwärtsbewegung des Handgelenks am Ende des Schlags für praxistauglich, also, kann man Sie bei 2-3 schnell aufeinanderfolgenden Schlägen noch korrekt beibehalten?
Hat der Punch weniger Wucht, wenn man sie wegläßt?

Wer von Euch puncht so, und wer anders und warum?
Wer kann damit gar nichts anfangen?

Danke für Eure Meinungen :).

Hallo,
Diese Schlagtechnik ist keine alleinig spezifische Wing Tsun/Chun Technik.Es gibt sie auch im oldscool boxing/pugilism und in den mittelalterlichen europäischen Ringkampfsystemen.
Diese Technik ist nicht bei Kettenfaustössen einsetzbar sondern sie wird bei einem vernichtenden Schlag mit der Schlaghand eingesetzt nachdem die Führhand vorbereitet hat oder nach dem die Schlaghand sofort durch einen Überrasschungsangriff getroffen hat mit falling step oder aus der Hüftdrehung heraus.Die Technik des Gelenks nach oben schnappens sorgt dafür das der hauptsächlich an der Schlagwirkung beteiligte Knochen des Mittelfingers sich noch tiefer in die Trefferfläche bohren kann.Das geht sowohl aufwärts (WT/WC)als auch abwärts , wobei im oldscool boxen/pugilism und mittelalterlichen Ring/Faustkampf beide Varianten zulässig sind,da ist man nicht so dogmatisch wie im WT/WC.

Ich halte diese Technik für sehr gut auch um einem Aggressor mit einem Schlag auf den Magenbereich oder Solarplexus den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Also keine Sorge,das ist eine Finale Technik und kein Dauerangriff.Probier das einfach mal aus indem du schnelle vertikale Faustschläge in die Luft schlägst und dabei immer versuchst das Gelenk nach oben schnappen zu lassen.Das pfunzt nicht und ist hinderlich im Kampf.Es ist eine Einzeltechnik.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüsse