Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kreuzheben sinnvoll für Kampfsportler?

kai181290
29-08-2011, 00:02
mal ne andere Frage wieso macht mal überhaupt Kreuzheben als Kampfsportler
Reißen wäre da um einiges angebrachter wenn du nicht auf die Bühne willst.

Mars
29-08-2011, 05:36
Beim Reißen kann man nur geringere Gewichte verwenden als beim Kreuzheben. Die Auswirkungen auf die Maximalkraft (fast) derselben Muskelgruppe wären also geringer. Reißen ist allerdings eine gute Schnellkraftübung, v.a. für "Grappler."
Kreuzheben trainiert die Stabilität und gesamte Körperkraft (v.a. für die Rückseite und die Rumpfmuskeln), ist also eine gute Rundumübung.

xnkrtsx
29-08-2011, 13:38
Das Kreuzheben ist eine wunderbare Übung, um kräftiger zu werden, warum sollte man sie als Kampfsportler also nicht machen?
Die 'olympic lifts' sind auch klasse, aber man muss sich ja zum Glück nicht entscheiden ;)

KalKlaus
29-08-2011, 14:39
Kreuzheben ist eine Ganzkörperübung, sie sorgt für einen großen Wachstumshormonausstoß, wovon alle Muskelgruppen profiteren.

Muskeln wie Beinbeuger, Beinstrecker, Po, Rückenstrecker, Bauch, Breiter Rückenmuskel, Kapuzenmuskel und viele weitere Hilfsmuskeln, wie Waden, Arme und einiges mehr werden beim Kreuzheben beansprucht.

Kreuzheben ist also neben dem Kniebeugen die anspruchvollste Übung überhaupt.

Bamboo
29-08-2011, 15:30
Reißen ist nur leider technisch noch ein wenig anspruchsvoller. Versuch doch mal dir die korrekte Ausführung der Übung in einem Fitnesstudio zeigen zu lassen ;)

Gurkensandwich
29-08-2011, 16:00
Kreuzheben wird ja als Maxkraftübung ausgeführt und ist dementsprechend förderlich, da ein Großteil des Körpers profitiert.

coug4r
30-08-2011, 01:06
Kreuzheben kriegt halt im Gegensatz zum Reissen jeder Depp hin...
(Wobei, hier gibts im Forum ja so ein paar Spezialisten die Kreuzheben als schwieriger ansehen als Überkopfdrücken und Kettlebell-Swings :o)

Desweiteren ist das ja nicht zwangsweise eine entweder/oder Fragestellung. Beides tolle Übungen. Haben auch etwas unterschiedliche Anforderungen und setzen je nachdem wie sie trainiert werden unterschiedliche Trainingsreize.

Schnueffler
30-08-2011, 08:08
(Wobei, hier gibts im Forum ja so ein paar Spezialisten die Kreuzheben als schwieriger ansehen als Überkopfdrücken und Kettlebell-Swings :o)

Desweiteren ist das ja nicht zwangsweise eine entweder/oder Fragestellung. Beides tolle Übungen. Haben auch etwas unterschiedliche Anforderungen und setzen je nachdem wie sie trainiert werden unterschiedliche Trainingsreize.

Es gibt genügend Leute, die sich eher den Rücken damit kaputt machen, als alles andere.

Vegeto
30-08-2011, 09:27
Japp.

Einen Bandscheibenvorfall nehmen diese Leute dann auch gerne mit.

Trinculo
30-08-2011, 09:47
Japp.

Dann hat man auch eine Art "Reissen" :p

coug4r
30-08-2011, 20:15
Japp.

HAHA genau sowas mein ich... Entenarsch + Pressatmung = kein Rundrücken -> kein "Bandscheibenvorfall"...
das annähernd mit der Komplexität von Reissen zu vergleichen ist halt wieder mal so daneben. Nen vernünftigen Pull kriegt jeder der kein Bewegungslegastheniker ist im ersten Training hin.

De$tinyFi$h
30-08-2011, 20:23
HAHA genau sowas mein ich... Entenarsch + Pressatmung = kein Rundrücken -> kein "Bandscheibenvorfall"...
das annähernd mit der Komplexität von Reissen zu vergleichen ist halt wieder mal so daneben. Nen vernünftigen Pull kriegt jeder der kein Bewegungslegastheniker ist im ersten Training hin.

Gegenbeweis: Hier (http://www.youtube.com/watch?v=J9TVFxPUZ6E&feature=related) :D

Sry, musste nur grad an das Video denken, habs gestern durch zufall gefunden :p

coug4r
30-08-2011, 21:51
das sind genau die Spacken, die im McFit im Powerrack mit viel zu viel Gewicht curlen und dabei abfälschen was das Zeug hält :D

aber ernsthaft: Wer die StartingStrength Videoreihe und die dazugehörigen Artikel ernsthaft studiert und sich im Training daran hält (oder sonst irgendne Anleitung von qualifizierten Menschen, z.b Stronglifts, Dave Tate, Jim Wendler etc..) wird sich wohl kaum mehr verletzen.
Sicher, die Technik wird nicht von heut auf morgen zu absolut 100% perfekt sein, aber im Großen und Ganzen wird man nen anständigen Pull hinkriegen.
Von den drei K3K-Übungen ist Kreuzheben wohl die am einfachsten zu erlernende - hat Rippetoe auch selbst gesagt.
Und in der heutigen Zeit kann man sich doch auch selbst filmen und die Videos in irgendein gescheites Forum zum Formcheck reinstellen...

Komisch nur, wie ich immer von irgendwelchen Leuten höre sie würden nicht beugen und heben aus Angst um ihren Rücken, aber dann so Bankdrücken dass die Schultergelenke total geschreddert werden...

Loomit
31-08-2011, 20:46
Gegenbeweis: Hier (http://www.youtube.com/watch?v=J9TVFxPUZ6E&feature=related) :D

hahaha.... Gutes Video.

Kreuzheben ist eine Grundübung und darum denke ich, sie gehört in jedes Training.

Simplicius
31-08-2011, 20:58

und gleich daneben:

NctnBUFzT2Y&feature=related

:biglaugh:

xnkrtsx
31-08-2011, 23:31
http://forgifs.com/gallery/d/181670-1/Mini_powerlifter_amped.gif
:ringerohr

paka
01-09-2011, 01:03
http://forgifs.com/gallery/d/181670-1/mini_powerlifter_amped.gif
:ringerohr

w t f

stagediver
01-09-2011, 01:23

Sch***e - so würd ich nicht mal nen Bierkasten heben...
Wie ist dieser Honk nur zu diesen Muckies gekommen, ohne im Rollstuhl zu landen?

Mars
01-09-2011, 05:24
Jetzt bitte Schluss machen mit den Erheiterungsvideos!

hand-werker
01-09-2011, 06:50
omg, am frühen morgen die videos. mir ist schlecht, glaube ich :D

ernsthafte frage: normalerweise wird das gewicht beim kreuzheben so gegriffen, dass sich die beine zwischen den armen befinden. spricht irgendetwas dagegen, die hantel so zu greifen, dass sich die arme zwischen den beinen befinden? also breiter stehen, dafür enger greifen?

Schnueffler
01-09-2011, 07:16
ernsthafte frage: normalerweise wird das gewicht beim kreuzheben so gegriffen, dass sich die beine zwischen den armen befinden. spricht irgendetwas dagegen, die hantel so zu greifen, dass sich die arme zwischen den beinen befinden? also breiter stehen, dafür enger greifen?

Nennt sich Sumokreuzheben.

hand-werker
01-09-2011, 07:18
hat vorteile? nachteile? ist gleichwertig?

Schnueffler
01-09-2011, 07:36

Mehr Gewicht, aber weniger Bewegungsradius.

xnkrtsx
01-09-2011, 09:49

Kommt sehr auf deine körperlichen Attribute an. Auf T-Nation gab es mal einen Artikel, den ich gerade nicht finde, der aufführte, welche Kombinationen aus langen/kurzen Armen und langem/kurzem Torso am Besten wie heben sollten...

hand-werker
01-09-2011, 09:53
bei mir ist alles lang ;)
- nee, im ernst: bin von natur aus ziemlich schlank und groß, lange beine und arme.

ich habs letztens mal ausprobiert und fand es angenehmer, wenn ich die "sumovariante" gemacht habe. da ich das aber noch bei keinem anderen bisher gesehen habe, wollte ich mal nachfragen.

Mars
01-09-2011, 12:04
Falls es Dein Ziel ist, möglichst viel Last zu bewegen, dann scheint Sumo für Dich zu passen. Dafür musst Du beachten, dass die ROM, wie Schnüffler schon schrieb, geringer ist.

hand-werker
01-09-2011, 12:42
wie siehts denn mit dem trainingseffekt aus? vergleichbar?

Mars
01-09-2011, 13:50
Was die Rumpfstabilität angeht, dürfte es vergleichbar sein. Da man sich beim SumoKH weniger vorbeugt und aufrichtet, ist die ROM kleiner und deswegen kommen Hamstrings und Gesäß nicht so zum Zug (bzw. brauchen es nicht).
Ich denke, dass Du bei Kniebeugen die Hamstrings und das Gesäß auch ganz gut belastest. Damit dürften das SumoKH in Ordnung gehen.
Am anderen Ende der KH-Skala stünden stifflegged Deadlifts.

iYork
01-09-2011, 15:55
hier (http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/mastering_the_deadlift_part_i) noch der besagt t-nation artikel

kämpfer.
02-09-2011, 20:26
sumo ist besser fürs mma. wenn du aus der guard slammen willst.
ich würde aber anfängern eher zu swings raten da man vom KH viel zu fest wird.

De$tinyFi$h
02-09-2011, 21:22
ich würde aber anfängern eher zu swings raten da man vom KH viel zu fest wird.

was heißt "viel zu fest" ???

kämpfer.
02-09-2011, 21:30
was heißt "viel zu fest" ???

unterarme nacken unterrerer rücken wird sehr stark beansprucht.
wenn du das wieder locker haben willst musst du schon viel zeit aufwenden.
gerade diese muskeln sind sehr schwer zu lockern.
aber man sollte sich bissel mit KH beschäftigen. locker technik nicht schwer wüten.

Dublino89
02-09-2011, 21:43
unterarme nacken unterrerer rücken wird sehr stark beansprucht.
wenn du das wieder locker haben willst musst du schon viel zeit aufwenden.
gerade diese muskeln sind sehr schwer zu lockern.
aber man sollte sich bissel mit KH beschäftigen. locker technik nicht schwer wüten.

Ich verstehe einfach nicht was du damit sagen willst.

kämpfer.
02-09-2011, 22:06
Ich verstehe einfach nicht was du damit sagen willst.

der muskel wird fest. im kampfsport sollte er aber möglichst mobil/locker sein.
mach einfach nen halbes jahr KH und dann ein halbes jahr nicht und du wirst es spüren. manche sachen versteht man nicht anders als mit selbst erfahrung/fehlern. amen

Trinculo
02-09-2011, 22:10
der muskel wird fest.

Mit KB nicht?

Vegeto
02-09-2011, 22:24
Ich kann mir nicht vorstellen was da "zu fest" werden soll, also was da irgendwie eingeschränkt werden sollte.

Schnueffler
02-09-2011, 23:41
Ich kann mir nicht vorstellen was da "zu fest" werden soll, also was da irgendwie eingeschränkt werden sollte.

Ich weiß nur, das was anderes mal FEST werden muß!
Ansonsten finde ich, da KH super ist und immer zum Krafttraining dazu gehört.

kämpfer.
03-09-2011, 11:13
DchUE6Wy67s

Pustekuchen
03-09-2011, 13:05
Du beziehst dich auf das alte "dicke Muskel machen langsam" Vorurteil, oder?

Mars
03-09-2011, 14:29
@kämpfer

Werde bitte etwas konkreter in Deinen Aussagen. So versteht keiner, was Du meinst.

Vegeto
03-09-2011, 16:15
Du beziehst dich auf das alte "dicke Muskel machen langsam" Vorurteil, oder?
Bzw. das "dicke Muskeln" machen unbeweglich Vorurteil.

Das bringt mich aber dazu etwas aus meiner Erfahrung zu dem Thema beizutragen. Ich war schon immer ungelenkig und meine Fusstechniken waren immer ... bescheiden :D Und daran haben auch 15 Jahre KK Training nicht viel geändert. Kicks blieben meine Schwäche. Erst seit ich Kniebeugen und Kreuzheben in allen Varianten trainiere und Tom Kurz's Dehnübungen verwende hat sich das enorm gebessert. Kreuzheben ist mittlerweile eine meiner Lieblingsübungen.

Dublino89
03-09-2011, 16:40
der muskel wird fest. im kampfsport sollte er aber möglichst mobil/locker sein.
mach einfach nen halbes jahr KH und dann ein halbes jahr nicht und du wirst es spüren. manche sachen versteht man nicht anders als mit selbst erfahrung/fehlern. amen

Gewöhn dir mal ein bisschen Respekt wie du mit Leuten redest, besonders im Internet. Du hast doch keine Ahnung wer Ich bin oder wie mein Erfahrungsschatz aussieht.

Ich für meinen Teil trainiere Kreuzheben ( und auch Kniebeugen )und mache Kampfsport und konnte bisher keine negativen Auswirkungen auf meine Flexibilität feststellen. Ich kenne auch niemanden der durch Kreuzheben wirklich steif geworden wäre, der einzige Grund für diese Mär dürfte sein, dass manch einer mit Muskelkater das Gefühl hat unbeweglicher zu sein. Was sich aber meiner Erfahrung gemäß , nach einem guten Aufwärmen in der Regel erledigt hat.

Trinculo
03-09-2011, 16:48
Klar macht Kreuzheben steif und unbeweglich, sieht man schön bei Pavel Tsatsouline.

kämpfer.
03-09-2011, 16:54
ach kinder ihr habt schon recht.

Simplicius
03-09-2011, 17:42
Wenn man leichte Gewichte nimmt, ist es vielleicht nicht so schlimm:):

Kreuzheben 240 kg (http://www.youtube.com/watch?v=tb6BbwKiPHQ&feature=player_embedded#at=16)

Potz
03-09-2011, 23:18
Wenn man leichte Gewichte nimmt, ist es vielleicht nicht so schlimm:):

Kreuzheben 240 kg (http://www.youtube.com/watch?v=tb6BbwKiPHQ&feature=player_embedded#at=16)

240kg sind leicht?:D

Aber stimmt schon, ich denke nicht, dass hier irgendjemand denkt, es sei sinnvoll/notwendig als Kampfsportler 400kg zu heben.

xnkrtsx
03-09-2011, 23:24
240kg sind leicht?:D

Aber stimmt schon, ich denke nicht, dass hier irgendjemand denkt, es sei sinnvoll/notwendig als Kampfsportler 400kg zu heben.

Öhm, ich denke, wer 400kg deadliften kann, soll's machen. Zwei identische KSler, der eine macht kaum Krafttraining mit schweren Gewichten, der andere hat Kraft wie Benedikt Magnusson, würden sich messen, ich würde vermuten, dass letzterer gewinnt...Außerdem ist er einfach so putzig!

kämpfer.
04-09-2011, 16:05
Kreuzheben ist viel zu langsam um funktion im kampfsport zu haben.
swings reißen und stoßen sind auf jeden fall die bessere wahl.
probiert mal am tag nach schwerem KH in den Lotus/yoga sitz zu kommen.
es ist viel viel schwerer und bedarf einer menge an zeit um den unteren rücken/po wieder zu lockern.

Mars
04-09-2011, 17:01
.

"Langsam" ist schweres Hanteltraining, weil man gegen einen sehr hohen Widerstand beschleunigt/ arbeitet.
Zudem wird die stabilisierende Rumpfmuskulatur gekräftigt, die wohl jeder Kampfsportler braucht.

kämpfer.
04-09-2011, 17:15
"Langsam" ist schweres Hanteltraining, weil man gegen einen sehr hohen Widerstand beschleunigt/ arbeitet.
Zudem wird die stabilisierende Rumpfmuskulatur gekräftigt, die wohl jeder Kampfsportler braucht.

das ist richtig. ein weiterer punkt der gegen kreuzheben spricht ist die regeneration. so viel belastung kann man sich nicht leisten wenn man viel kampfsport trainiert. aber muss jeder für sich selbst die erfahrung sammeln.
ich habe beide seiten ausprobiert und mache kein KH mehr.

Mars
04-09-2011, 17:21
1-2X pro Woche KH macht doch keinen so fertig, dass er keinen Kampfsport mehr machen kann (außer er übertreibt maßlos und versucht dauernd Rekorde aufzustellen).

Pustekuchen
04-09-2011, 19:11
Aber stimmt schon, ich denke nicht, dass hier irgendjemand denkt, es sei sinnvoll/notwendig als Kampfsportler 400kg zu heben.Es hat sich einfach zu haeufig gezeigt, dass Schwergewichtler wie Fedor gegen einen 60 kg Leichtling zurueckstecken muessen!

iYork
04-09-2011, 19:51
1-2X pro Woche KH macht doch keinen so fertig, dass er keinen Kampfsport mehr machen kann (außer er übertreibt maßlos und versucht dauernd Rekorde aufzustellen).

wieso maßlos übertreiben? gerade in den ersten trainingsjahren ist es doch das ziel sich konsequent zu steigern. finde schon das kreuzheben sehr schlaucht, nicht nur unmittelbar nach dem training sondern auch in den folgenden tagen. dazu kommt die mangelnde beweglichkeit in den nächsten paar tagen.
für mich ist es inzwischen optimal kreuzheben am ende der woche zu trainieren (nach allen ks-einheiten), wobei ich das nichtmal jede woche mache. alle 2-3 wochen schwer heben samt neuer rekorde reicht mir völlig :P

coug4r
04-09-2011, 21:35
swings reißen und stoßen sind auf jeden fall die bessere wahl.
probiert mal am tag nach schwerem KH in den Lotus/yoga sitz zu kommen.
es ist viel viel schwerer und bedarf einer menge an zeit um den unteren rücken/po wieder zu lockern.

einfach nur nein....

T NATION | MMA-Specific Strength (http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/hammer_down_strength)

kämpfer.
04-09-2011, 21:59
einfach nur nein....

T NATION | MMA-Specific Strength (http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/hammer_down_strength)

was soll das? lass das! :D

Mars
05-09-2011, 05:19
wieso maßlos übertreiben? gerade in den ersten trainingsjahren ist es doch das ziel sich konsequent zu steigern.

Das ist ja auch ein anderer Fall. Da steigert man sich natürlich recht schnell.

finde schon das kreuzheben sehr schlaucht, nicht nur unmittelbar nach dem training sondern auch in den folgenden tagen. dazu kommt die mangelnde beweglichkeit in den nächsten paar tagen.

Mit der Zeit wird sich das schon geben. Allerdings ist man in der Folgezeit etwas schwerer in Gang zu bringen. Gewöhnungssache. Wie schon gezeigt hast, kann man die Trainings auch entsprechend in seinem Plan zurecht legen.

Droom
05-09-2011, 05:51
Reißen ist nur leider technisch noch ein wenig anspruchsvoller. Versuch doch mal dir die korrekte Ausführung der Übung in einem Fitnesstudio zeigen zu lassen ;)

Versuch dir dort mal 100% richtiges Bankdrücken zeigen zu lassen, selbst das wirst du zu 98% nicht zu sehen bekommen ;)

Aber trotzdem sind Reißen und Stoßen noch mal anspruchsvoller als KH und KB, da es einfach noch mehr "Bewegungsphasen" gibt, die es zu lernen gilt.

Simplicius
05-09-2011, 08:30
wieso maßlos übertreiben? gerade in den ersten trainingsjahren ist es doch das ziel sich konsequent zu steigern.

na wenn einer einmal die Woche trainiert und sich jedesmal um 2,5kg steigert, dann sind die 400kg ja nach 3 Jahren locker drin:D

Potz
05-09-2011, 16:33
Öhm, ich denke, wer 400kg deadliften kann, soll's machen. Zwei identische KSler, der eine macht kaum Krafttraining mit schweren Gewichten, der andere hat Kraft wie Benedikt Magnusson, würden sich messen, ich würde vermuten, dass letzterer gewinnt...Außerdem ist er einfach so putzig!

Naja schaden wirds wahrscheinlich nicht, aber weiteres unten. Und ich rate niemanden dazu ''kaum Krafttraining mit schweren Gewichten'' zu machen.

Es hat sich einfach zu haeufig gezeigt, dass Schwergewichtler wie Fedor gegen einen 60 kg Leichtling zurueckstecken muessen!

Fedor hebt ganz bestimmt keine 400kg.

Versteht mich nicht falsch, ich mache selber Kreuzheben und es ist meine Lieblingsübung.
Aber zum einen muss man ab nem bestimmten Level unmengen an Energie reinstecken um sich weiter zu steigern und diese kann man als Kampfsportler sinnvoller nutzen. Und zum anderen hab ich im Hinterkopf irgendwo mal gelesen zu haben, dass ab einem bestimmten Level die Kraftsteigerung sehr spezifisch wird und sich die darüber hinweg dazugewonnene Kraft nicht/kaum mehr auf andere Bewegungen übertragen lässt.

Pustekuchen
05-09-2011, 20:22
Fedor hebt ganz bestimmt keine 400kg.Richtig. Der Rekord liegt wohl bei um die 460 kg. Warum ist das jetzt ein Argument gegen schweres Kreuzheben?
Und das Krafttraining immer nur im Rahmen des uebrigen Trainingspensums ausgetragen werden kann, ist doch wohl selbstverstaendlich.

iYork
05-09-2011, 21:20
Und das Krafttraining immer nur im Rahmen des uebrigen Trainingspensums ausgetragen werden kann, ist doch wohl selbstverstaendlich.

richtig, aber die frage ist ob es sich lohnt die energie ins kreuzheben zu stecken oder ob man damit sinnvolleres innerhalb einer trainingswoche anfangen kann.

es gibt inzwischen auch genügend kdk-ler die ausschließlich mit kniebeuge-variationen und z.b. good mornings arbeiten, klassisches kreuzheben aber fast völlig weglassen (wegen der genannten regenrationsprobleme). das taucht dann alle 1-2 monate mal sporadisch im training auf, um zu sehen wie die fortschritte sind.

xnkrtsx
05-09-2011, 21:31
richtig, aber die frage ist ob es sich lohnt die energie ins kreuzheben zu stecken oder ob man damit sinnvolleres innerhalb einer trainingswoche anfangen kann.

es gibt inzwischen auch genügend kdk-ler die ausschließlich mit kniebeuge-variationen und z.b. good mornings arbeiten, klassisches kreuzheben aber fast völlig weglassen (wegen der genannten regenrationsprobleme). das taucht dann alle 1-2 monate mal sporadisch im training auf, um zu sehen wie die fortschritte sind.

Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass Amateurkampfsportler an der Grenze zu wirklichen Regenerationsproblemen auch nur allmählich kratzen. Wenn das natürlich der Fall ist, sollte man sich eine Lösung für dieses Problem überlegen, was du ansprichst ist da sicher eine Option. Ich zum Beispiel habe mich gerade ganz den olympic lifts verschrieben und versuche, im Verein ordentliche Fortschritte zu machen. Endlich ein guter Trainer, keine nervigen Discopumper und Stoffer, keine schlechte Musik und niemand der mir sagt, ich würde zu tief beugen, dafür Jahrzehnte Erfahrung, supergünstiger Mitgliedsbeitrag, chalk und Riechsalz... :ringerohr

iYork
05-09-2011, 22:12
Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass Amateurkampfsportler an der Grenze zu wirklichen Regenerationsproblemen auch nur allmählich kratzen. Wenn das natürlich der Fall ist, sollte man sich eine Lösung für dieses Problem überlegen, was du ansprichst ist da sicher eine Option. Ich zum Beispiel habe mich gerade ganz den olympic lifts verschrieben und versuche, im Verein ordentliche Fortschritte zu machen. Endlich ein guter Trainer, keine nervigen Discopumper und Stoffer, keine schlechte Musik und niemand der mir sagt, ich würde zu tief beugen, dafür Jahrzehnte Erfahrung, supergünstiger Mitgliedsbeitrag, chalk und Riechsalz... :ringerohr

und meinen neid :p

naja hab nen ordentliches studio erwischt, disco-pumper und kdk-ler 50:50 wobei alle trainer entweder aktive kdk-ler sind oder waren

ähmm ja ontopic:
also ich sehe mich selbstverständlich auch als amateurkampfsportler, aber inzwischen zieh ich auch schon mein 2faches körpergewicht auf 3-5 wdh. natürlich auch nicht die überleistung, aber reicht um mich am folgenden tag niederzustrecken^^ außerdem ist meine hüftbeweglichkeit für die nächsten 2-3 tage auf ein minimum zusammengeschrumpft und das sind mir einfach zu viele einschnitte in meine trainingswoche.
daher bin ich inzwischen auf hang cleans, frontkniebeugen, normale kniebeugen und good mornings umgestiegen. kreuzheben gibts wirklich nur noch alle 3-4 wochen um mich mal wieder zu testen

xnkrtsx
05-09-2011, 22:25
Ich komme frisch von McFit, spar dir deinen Neid also :D
Du bist, würde ich sagen, vermutlich bei den oberen 5% dieses Forums dabei, was Krafttraining angeht, und wer so weit ist, kann einschätzen, was ihm gut tut und was nicht. Dementsprechend umgehst du Probleme, die andere noch garnicht haben...

Potz
06-09-2011, 01:17
Richtig. Der Rekord liegt wohl bei um die 460 kg. Warum ist das jetzt ein Argument gegen schweres Kreuzheben?

Du missverstehst mich. Ich habe überhaupt nichts gegen schweres Kreuzheben. Ich bin nur der Ansicht das ein Kampfsportler nicht in der Lage ist und es auch nicht notwendig für ihn ist, soviel zu heben wie ein weltklasse Kraftdreikämpfer. Deshalb ist es imo auch sinnvoller ein Video von Andy Hug zur Fragestellung heranzuziehn ob Kreuzheben für Kampfsportler ungeeignet ist, als eines von einem Kraftdreikämpfer.

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, tut es mir leid.

xnkrtsx
06-09-2011, 01:27
Und Benedikt Magnusson muss mich weder mit einem Highkick ausknocken, noch meine Guard passen können, wenn er's kann ist es aber trotzdem schön ;)
Es stand aber tatsächlich nie zur Debatte, dass ein hauptsächlich KS Trainierender wirklich Werte wie ein Weltklassepowerlifter haben sollte, oder?

Potz
06-09-2011, 01:37
Und Benedikt Magnusson muss mich weder mit einem Highkick ausknocken, noch meine Guard passen können, wenn er's kann ist es aber trotzdem schön ;)
Es stand aber tatsächlich nie zur Debatte, dass ein hauptsächlich KS Trainierender wirklich Werte wie ein Weltklassepowerlifter haben sollte, oder?

Es hat jmd ein Video von einem Powerlifter gepostet um zu zeigen, dass Kreuzheben die Muskeln ''hart'' macht. Das ist in etwa so als ob man in ner Diskussion ob Joggen langsam macht einen Marathonläufer als Referenz aufführt:D

Pustekuchen
06-09-2011, 14:22
Es hat jmd ein Video von einem Powerlifter gepostet um zu zeigen, dass Kreuzheben die Muskeln ''hart'' macht. Das ist in etwa so als ob man in ner Diskussion ob Joggen langsam macht einen Marathonläufer als Referenz aufführtRichtig, deswegen fand ich ja auch den Kommentar, dass KS'ler keine 400kg ziehen muessen so doof.
Ich denke, dies ist der springende Punkt:

Du bist, würde ich sagen, vermutlich bei den oberen 5% dieses Forums dabei, was Krafttraining angeht, und wer so weit ist, kann einschätzen, was ihm gut tut und was nicht. Dementsprechend umgehst du Probleme, die andere noch garnicht haben...