Karate und Tips für Krafttraining/ Ernährung / Fitness [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate und Tips für Krafttraining/ Ernährung / Fitness



Sebastian
05-09-2001, 00:26
Hi,

ich trainiere seit etwas über 2 Jahren Shotokan Karate und das momentan, weils die Zeit nicht mehr zulässt nur 2 mal die Woche, bald aber wieder 3mal die Woche. Für den Rest der Woche will ich sportlich aber nicht unbedingt kampfsportlich auch fast täglich aktiv sein! Das mach ich momentan nur durch Fahrradfahren und Inlineskaten.

Jetzt such ich Tips von Profis, um vielleicht privt zu Hause Krafttraining / Ausdauertraining zu betreiben um auch am Rest der Woche ein bisschen aktiv zu sein.

In 2-3 Jahren nach oder gegen Ende meines Studiums will ich dann vielleicht noch in NinJitsu oder Thai-Boxen oder noch was anderes zusätzlich zu Karate einsteigen.

Was könnt Ihr Profis mir raten, mit welchen mitteln oder auf welche Art ich mich in den nächsten Jahren während meinem Studium zu Hause fitthalten kann, neben meinem Karatetraining.

Ich hoffe auf sinnvolle Hilfe :biglaugh:

Schlappen
05-09-2001, 00:39
Salve, das ist nicht so einfach auf die Entfernung zu sagen, im Bereich Kraftrainng solltest du erstmal mindestens ein halber bis ein Jahr die Grundübungen der Hauptmuskelgruppen im Wiederholungsbereich 8 bis 12 machen, in 2 Sätzen pro Übung um eine gewisse Grundkraft auzubauen, 2mal pro Woche und Muskelgruppe, danach erst tiefer gehen mit den Wiederholungen und die Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten ändern, gehe mal davon aus, das du weißt, wie man sich mit Gewichten funktionell warm macht und wenn du dieses Jahr dann rum hast, habe ich vielleicht schon ein Buch darüber geschrieben, da steht dann alles drin, was du wissen musst und ihne Humbuk und Aberglaube, danach kannst du dir dann ein eigenes programm erstellen, vergiss nicht dir die korrekte Ausführung der übungen zeigen zu lassen, von jemanden der nicht nur meint, er hätte Ahnung, sondern sie wirklich hat.
so long :cool:

Spinne
05-09-2001, 11:08
Ich würde mal sagen Krafttraining zu ahsue ist echt nicht einfach, da man meistens nur ein paar Hanteln hat.

Ich gehe ab und zu ins Fittnesstudio und das ist echt OK, aber mit 100DM im Monat auch ziemlich Teuer.

Leider komme ich im Moment nur ca. 1mal dort hin udn mache auch nur 1 mal die Woche Tae-Kwon-Do, aber vielleicht ändert sich das mit dem Beginn meines Strudiums, ich müsste umbedingt wieder viel Trainieren und auch Dehnungsübungen machen..............

jaja, die Zeit

Schlappen
05-09-2001, 13:29
Salve, mach brauch nur eine Langhantel, 2 Ständer und eventuell eine Bank, vielleicht noch eine Klimmzugstange und nicht den ganzen Firlefanz eines Sportstudios, schon mal gesehen wie Gewichtheber trainieren?
so long :cool:

Sebastian
05-09-2001, 15:28
ich glaub das mach ich. Wo kauft man sich denn den ganzen Kram am besten!? Klar hab ich schon Kaufhäusern Gewichte, Gewichtstangen, Bänke usw usw gesehen, aber gibt da nicht was, was du mir empfehlen kannst?

Schlappen
05-09-2001, 15:55
Salve, was willst du? Sowas um Hals tragen oder mit Gewichten trainieren, sowas schweißt man sich selber, damit es hält, die Ständer kann man kaufen, Bank selber machen, man kann da auch stabile Ständer mit einschweißen, solche die man drehen kann für Kniebeugen. Der Kaufhausschrott hält doch nix aus, außerdem benutzt man Olympiahanteln und nicht diese Zahnstocher von 160cm Länge. Informier dich erstmal was sowas kostet, da wirst du blaß, das weiß ich jetzt schon, als Tip, sieh nur mal in Bodybuilding Zeitschriften und dann weißt du warum man das selbst macht und nur eine Hantel mit ca. 160 Kilo Gewicht kauft, kostet übern Daumen einen 1000er und nicht diesen Spielkram.
so long :cool:

Sebastian
05-09-2001, 17:50
*aua*, ganz so tief wollte ich doch nicht in die Tasche greifen :biglaugh:


Aber selberschweissen wär echt ne gute Alternative! OK, die Gewichte muss ich mir schon kaufen, oder?

Ich schau mal was ich noch finde an Alteisen. Wieviel Kilo Gewichte? Was nehm ich als Gewichtstange am besten? Reines Stahl oder langt Eisen? :(

Schlappen
05-09-2001, 18:10
Salve, informier dich erstmal über Bücer und Olympiahanteln und die Bohrungen für die Scheiben, da gibt es soviele Unterschiede, ich kann doch jetzt hier kein 100 Seiten Buch drüber schreiben. Informier dich erstmal, was es alles gibt und dann stelle gezielte Fragen ein paar Infos hast du in den Postings von mir erhalten, nimm das als Leitfaden erstmal und dasnn gezielt fragen und nicht einfach nur ins Blaue.
so long :cool:

Sebastian
05-09-2001, 18:25
alles klar, danke, werd ich machen :)

Spinne
06-09-2001, 10:52
OK, man kann zwar mit Hanteln und Gewichten alles Ttrainieren aber:

1. Muss man genug Plat in der Wohnung haben.
2. Haben wir Pakett.
3. Sollte man einen bei der Langhantel haben der einem hilft, denn cih trainiere gerne bis zum Maximum und will entweder beim Bankdrücken einhacken können oder einen ahben der mir hilft, denn manchmal geht sie net mehr ganz hoch (oder öfters, wenn man Maximum trainiert).
4. Die Geräte im Fittnesstudio sind schon besser, man kann geziehler trainieren udn für den Anfang auf effizienter. Meiner meinung nach ist Freihantel zwar das Beste, aber Geräte sind einfacher zu bedienen und die Übungen gehen für Anfänger (nicht abhängig von der Kraft) besser.

Es ist geschmackssache, aber ich könnte daheim nicht alleine Bankdrücjken machen, denn wer hält mir momentan die 60-70 Kilo wenn ich das nicht mehr kann??

Wenn man natürlich einen hat, der das zusammen mit einem machen will, mit gleicher Stärke und Enthusiasmus kann es auch gut daheim gehen, kostet aber auch nicht wenig und wennd er andere keinen Bock mehr hat steht man alleine da mit dem Zeug.
Daheim kan man gut Arme trainieren, denn besser geht das im Fittnessstudio auch nicht, aber alles andere kann man meiner meinung nach am besten in einem Studium ausreizen.

Mr.Bean
06-09-2001, 11:16
Wenn du daheim im Keller genug Platz hast, dann kauf dir ne verstellbare stabile Bank und bau die ein Powerrack. Da kannst du dann ohne Hilfestellungen trainieren bis zum abwinken, später auch Übungen im Teillastbereich (ist aber nur was für Fortgeschrittene). Mache nur Grundübungen mit korrekter Technik
und du wirst Kraft und Masse aufbauen das du den Schickimicki
Kram aus den Studios nicht vermissen wirst.
Den Rest hat dir Schlappen ja schon geschrieben.
Gruß

Mr.Bean

Sebastian
06-09-2001, 13:59
Mr.Bean, hast du ein paar Links mit Infos? :)

Greg5000
06-09-2001, 14:47
Also ich glaube Zuhause ist nicht so effektive wie
im Studio! Und mit (bei uns) 35 DM im Monat ist es
auch net zu teuer! (Nur für Schüler/Studenten 35 DM)

Aber wenn du unbedingt zu hause trainieren willst,
dann würd ich mal nen Buch über sowas lesen!
Da stehen oft sehr gute Übungen drin!

Besonders emfehlen kann ich da das Buch:

Name: Körpergerechtes Muskeltraining - Leistungsfähiger
in Freizeit, Sport und Beruf

Autor: Horst Stephan
Verlag: Falken

da stehen einfache aber effektive Übungen drin, für die man
nicht viele teure Geräte braucht (ein paar Kurzhantel usw.
sollte man schon haben;) )

MfG
Greg5000

Mr.Bean
06-09-2001, 15:28
Schau mal dort nach:
http://www.fitnesslager.de
unter Kraft-Single Station müste eins abgebildet sein, die Bolzen kannst du oben und unten einstecken (In das Rack, nicht in die Schnitte) dann kann z.B. bei Kniebeugen nach unten nichts passieren wenn du nicht mehr hoch kommst, nach oben hin kannst du nochmals nachdrücken gegen die oberen Bolzen, die Stangen sind dabei soweit auseinander, das der normale Bewegungsablauf erhalten bleibt.

Gruß
Mr.Bean:)

Krider
06-09-2001, 18:14
Ich hatte mal eine Seite mit vielen Übungen drin, die auch sehr gut bebildert und beschrieben waren. Die kennt nicht zufällig einer? Ich hab den Link leider nicht mehr.

Mr.Bean
06-09-2001, 18:51
Schaut mal dort, da sind alle wichtigen Übungen im Ablauf zu sehen:
http://www.bodybuilding.com/fun/anatomy.htm

Sebastian
07-09-2001, 00:26
vielen Dank für die netten Links! Ich werd mich da mal umsehen :)

amarok
23-09-2001, 19:03
Es gibt eine Methode, dass ich im Kloster praktiziert hatte. Von Platz her war ich in meinem Dienstzimmer sehr eingeengt und hatte keinerlei Möglichkeit zu trainieren. Eines Tages kam der Meister zu mir und sagte, dass die eigene Körperspannung ausreichen würde sich Fit zu halten. Dies war sehr erfolgreich. Jegliche Übung die du im Kampfkunst kennst, ist mit dieser Methode trainierbar. Stell dich einfach hin und mache deine Bewegungen, jedoch mit einem unterschied, du solltest deinen ganzen Körper so stark anspannen, bis deine Waden Krämpfe bekommen :-) Richtig Rot angelaufen sollst du im Spiegel aussehen. Wenn du so drauf bist, dann schwinge deine Fäuste und deine Tritte ins leere Raum. Mach das 5 Minuten, dann bist du KO ;-)