Vollständige Version anzeigen : Rechtliches beim Posten
-=Basti=-
08-01-2004, 11:36
Hallo!
Hab eine Frage, wie sieht es bei Foren eigendlich mit dem Copyright aus.
Oft sieht man, das Texte und Bilder von Webseiten und büchern gepastet werden.
Was ist da mit dem Urheberrecht?
Und wie sieht es bei normel Texten aus? Wer hat rechte und Copyrigt? Board oder ersteller?
Sebastian
08-01-2004, 11:47
mit dem Verlinken von anderem geistigen Eigentum sollte man normal den Urheber fragen, sollte sich aber letztlich rechtlich nicht auswirken, außer eben eine Unterlassungsaufforderung, wenn es der Urheber nicht will.
und das akzeptiert man beim Registrieren oder?
-=Basti=-
08-01-2004, 12:00
also ich meinte eigendlich kein Verlinken, sondern ein richties pasten von ihnhalten und ausschnitten.
Sebastian
08-01-2004, 12:19
@marq: jo
@Basti: jo, wiegesagt, seh ich nicht so problematisch. Das ist bei uns bestimmt bei 5000 Beiträgen der Fall. Sollte ein einzelner Urheber damit ein Problem haben, wird er auf Unterlassung klagen oder mich vorher auffordern das rauszunehmen und dann machen wirs einfach. Es sollten halt keine wirtschaftlichen Schaden enstehen! ;)
@marq: jo ;)
ist ja richtig fies von dir.......:D :D :D
Sebastian
08-01-2004, 13:09
das liegt an dem rechtlichen Gebilde: Forum, nicht an mir :D ;)
Rechtliches : Fotos von Massenmördern sind hier erlaubt ?
Weil es gibt sicher welche die hier gerne ihren persönlichen "Hitler-Avatar" zeigen möchten !
Joergus
Roland von Gilead
30-08-2005, 10:50
Weil es gibt sicher welche die hier gerne ihren persönlichen "Hitler-Avatar" zeigen möchten !
Joergus
Ich gehe mal davon aus: Nein!
Dieses Forum unterliegt IMHO dem deutschen Gesetz.
Aber auch aus moralischen Gründen sollte man soetwas unterlassen.
Gruß
Tarox
Sebastian
30-08-2005, 11:45
Joergus
Wie kommst du darauf? Hat jemand so ein Avatar? Falls ja bitte melden und wir kümmern uns drum.
heidelauf
30-08-2005, 12:42
wenn man irgendwas hier reinkopiert, dann kann man ja auch die Quelle mit angeben. Das ist ne ganz einfache Lösung.
@sebastian
mit dem Verfassen eines jeden Beitrags hier wird dessen Urheberrecht auf den Diensteanbieter übergeben.
Wo steht denn das ? Wär ja absoluter Sch*/(&&/%% :cussing:
Übrigens müsste der Diensteanbieter dann auch für fragwürdige Inhalte haften, und nicht wir, hehe :D
Gruß
Sebastian
30-08-2005, 12:45
sorry, das stimmt so nicht...
Mit dem Haften ist es eh ne andere Geschichte.
Ich close das Thema mal, da es schon ewig alt ist...im Zweifelsfall per PN ansprechen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.