Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Reden hilft - Erlebnisbericht

faísca
29-08-2011, 16:12
Ein Beispiel meiner Erfahrungen mit Situationen, in der ich mich als Frau plötzlich von mehreren Männern umzingelt gesehen habe. Diese Situationen waren nicht körperlich bedrohlich, sondern gehören eher zu der Art "unangenehmen Anmache", der man sich des Öfteren mal ausgesetzt sieht.

Ich saß telefonierend in der Bahn, als sich auf die drei freien Plätze um mich herum drei Jugendliche setzten. Sie fragten mich nach Details aus meinem Telefonat ("Wer ist den XY? Dein Freund?") und wollten mich augenscheinlich nicht in Ruhe lassen.
Statt genervt zu reagieren oder sie zu ignorieren, habe ich mit dem charmantesten Lächeln kurze, prägnante Antworten gegeben und Gegenfragen gestellt. Resultat: Sie waren sehr beeindruckt und wurden immer kleinlauter, als sie nach meinem Schulabschluss (Abi) fragten und sich von mir erklären lassen mussten, dass das 13 Jahre Schule bedeutet, und dass ich studiere use usf... Als ich ausstieg, haben sie mir brav hinterhergewunken.

Das ist vielleicht besonders interessant für die Mädels: Diese Art funktioniert gut bei nicht-aggressiven Begegnungen. Egal wie betrunken oder welches Alter, auf freundliche, selbstbewusste Überlegenheit reagieren die meisten Nervensägen eingeschüchtert.

An die Jungs: Als Frau habe ich meist mehr mit diesem als mit wirklich aggressivem Verhalten zu tun. Was meint ihr, wieviel bringt die rhetorische Nummer, wenn jemand mit der typischen "Ey was willsu hast du n Problem oder was"-Haltung ankommt?

Immerfroh
29-08-2011, 17:22
Sie waren sehr beeindruckt und wurden immer kleinlauter, als sie nach meinem Schulabschluss (Abi) fragten und sich von mir erklären lassen mussten, dass das 13 Jahre Schule bedeutet, und dass ich studiere use usf.

Du siehst nicht zufällig aus wie Gina Lisa:D

kirbyz0r
29-08-2011, 17:43
wenn das so wäre, dann würde ich direkt nach deiner nummer fragen und nicht nach deinem schulabschluss :D
*späßle* :)

faísca
29-08-2011, 18:54
Immerfroh... und auch kirby, sorry, nein, ich sehe nicht aus wie Gina Lisa!

Woher die interessante Frage? :D

Ich glaub, die Jungs waren eher beeindruckt, dass ich tatsächlich 13 Jahre Schule durchgehalten habe und danach noch hochintellektuelle Sachen studiere, die sich nicht mal buchstabieren konnten... ^^

Tsuyo-sa
29-08-2011, 18:58
Du hast denke ich die richtige Methode gefunden um aus solchen Situationen positiv heraus zu kommen. Ich sage mal etwas moralisch und geistig hinterher gebliebene menschen egal welchen alters reagieren auf eine freundliche art weniger aggressiv aber dazu kommt auch ein wenig wen die vor sich haben.

Bei attraktiven Personen oder besonders kräftigen reagieren die wohl anders als bei schmächtigen und verletzlich aussehenden.

Grundsätzlich ist richtig: Deeskalation durch ruhiges und selbstsicheres auftreten und vor allem die Wortwahl.

MFG
Tsuyo-sa

Helmut Gensler
29-08-2011, 19:06
Auch als Mann habe ich die drei "bedrohlichen" Situationen der letzten 30 Jahre mit Worten klären können. Es hilft sehr oft.
Günstig ist dabei, wenn man/frau noch was in der Hinterhand hat.

Der Husar
29-08-2011, 22:44
naja,

war doch ein ganz normales gespräch, wie du schon sagtest, war nur sone "anmache"

ab und zu quatsch ich auch irgentjemanden einfach so an, also einfach nur aus spaß/langeweile, auch wenn die person aussieht wie naddel oder so^^

und mehr als reden wollten die ja nicht, ist ja klar dass nichts passiert (wahrscheinlich auch wenn du geschwiegen hättest)