Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Angst vor Konfrontationen-Welches SV system?



I<3BVB
29-08-2011, 19:29
Hallo,

ich habe folgendes problem:

Ich muss halb stolz aber auch halb bedauernd sagen das ich wirklich noch NIE in einer schlägerei auf der straße oder disco's usw verwickelt war.Viele werden sagen gut das du dem aus dem weg gehst usw aber ich finde das garnicht gut.

Das liegt nicht daran das ich auf gewalt aus bin sondern genau das gegenteil ist der fall. ich habe tierische angst. sobald ich auch nur die geringste idee habe das irgendwann irgendetwas passieren kann ( sagen wir mal auf einem dorffest oder so mit den ganzen betrunkenen gruppen) rast mein herz ich bekomme schwitzige hände usw ein richtig starker panik zustand eben.

ich möchte diese angst besiegen weil sie langsam beginnt mein leben zu beherrschen. ich gehe nurnoch sehr selten raus(was meine beziehung natürlich auch beeinträchtigt).wenn ich abends weg bin trinke ich nie damit ich mit meinem auto und nicht mit der bahn fahren kann. außerdem habe ich ( wie die meisten oder alle männer denke ich) dieses gefühl ich muss beschützen und mutig sein und das vorallem bei meiner freundin.

ich habe ein wenig bei google rumgelesen und immer wieder wird geraten SV zu erlernen weil es zum teil abhärtet ( wenn auch nicht so krass wie muay thai ö.ä. ), das selbstvertrauen stärkt und hilft in solchen situationen einfach cool zu bleiben.
jetzt ist die frage welches system ? Krava Maga? Wing Tsun? oder vllt auch andere evtl sogar kampfsport?

also ich für meinen teil würde behaupten das kampfsport ( bis auf boxen vllt) für die straße einfach nicht geeignet ist wobei ich sowas noch nie so erlebt habe.(jemand erfahrung?)

krav maga soll ja sehr effektiv sein und auch relativ hart und direkt. elemente aus dem boxsport sind wohl auch enthalten und auch lehren wie man sich gegen mehrere angreifer verhält.

ein arbeitskollege hat mir allerdings auch erzählt das sein schwager mit wing tsun einige von diesen chaoten die immer ärger suchen ausgeschaltet hat.

was würdet ihr mir raten wenn ich meine angst vor der konfrontation bekämpfen, meine selbstsicherheit wieder bekommen und mich und meine freundin ( bzw andere) auf der straße verteidigen zu können(am besten auf eine direkte art die den gegner kampf unfähig macht oder sehr sehr einschüchtert)?

ich weiß das solche situation eher selten sind aber da ich diese angst vor der situation im kopf habe ist es für mich mehr täglicher horror.

entschuldigt den langen text aber es war eine überwindung diese angst zu zugeben war dadurch ein bischen in rage^^

danke im vorraus

Kable
29-08-2011, 19:39
Verstehe ich das jetzt richtig?
Du betreibst Muay Thai und Freefight, siehe unter anderen deinen Thread vom 02.11.2009, oder ist das nicht mehr der Fall?
Und suchst jetzt ein SV-System?
Und lieferst hier aber dann gleich wieder die üblichen Punkte ab, die wir hier seit Monaten diskutieren?
Boxen das einzig Wahre auf der Straße.
WT oder KM.:rolleyes:

BillaP
29-08-2011, 19:39
Du machst doch schon Muay Thai und freefight. Macht ihr dort kein sparring? Das hat mir geholfen die angst vor konfrontationen zu nehmen weil ich merkte das ich nicht aus zucker bin.

Todai94
29-08-2011, 19:59
Also prinzipiell ist es egal welches System du machst, denn egal welchen Kampfsport du machst, es wirkt sich doch sehr oft auf den Charakter aus und lässt dich selbstsicherer werden. Da du angegegeben hast bereits Kampfsport zu machen würde ich sagen, dass es dir nichts bringt, noch etwas SV mäßiges zu machen. Das Problem liegt, so dumm es auch klingt, tiefer in deiner Psyche. Du kannst ja mal einen Termin bei nem Psychater machen und ihn nach seiner Meinung dazu fragen.

Solltes du noch keine Kampfsportart machen wie in deinem Profil beschrieben, einfach irgendwas anfangen, vorzugsweise Boxen, das ist schnell gelernt und gibt auch Sicherheit :)

I<3BVB
29-08-2011, 20:29
habe absolut keine erfahrung mit kampfsport ich hatte damals interesse an diesen sachen allerdings ist es nie dazu gekommen aus verschiedenen gründen und bis ich mich hier vorhin anmelden wollte war mir auch garnicht bewusst das ich hier schonmal irgendwas gepostet habe.entschuldigt diesen fehler meinerseits bitte.

also von daher hab ich echt 0 ahnung was ich machen soll.

und was das mit testo-e angeht..anabolika sind nicht mein ding auch wenn man durch den testo schub doch extrem aggressiv werden kann. sowas bringt einen allerdings erst recht in situationen die man nicht kontrollieren kann. ich denke mal das war aber so oder so ironisch gemeint ;)

Ennie
29-08-2011, 20:54
ich möchte diese angst besiegen weil sie langsam beginnt mein leben zu beherrschen. ich gehe nurnoch sehr selten raus(was meine beziehung natürlich auch beeinträchtigt).wenn ich abends weg bin trinke ich nie damit ich mit meinem auto und nicht mit der bahn fahren kann. außerdem habe ich ( wie die meisten oder alle männer denke ich) dieses gefühl ich muss beschützen und mutig sein und das vorallem bei meiner freundin.

Ein ernst gemeinter Rat (ich habe lange mit einer psychisch erkrankten Frau zusammengelebt): geh in eine (Verhaltens)therapie, laß Dir vom Fachmann helfen. Je eher desto besser. Derart starke Ängste, die Dein Leben beeinträchtigen gehören behandelt. Wenn Du nichts unternimmst könntest Du irgentwann vor dem Scherben Deines Lebens stehen. (Beziehung und Arbeit weg etc...).

Gruß Ennie

Der Husar
29-08-2011, 22:41
ich fühl mic hauf "dorffesten" usw auch immer, auch wenns da ganz und gar nicht bedrohlich aussieht, irgentwie fühl ich mich potentiell gefährdet, immer angespannt, nervös und ne rechte faust geballt

naja.....auf partys ist das nicht so,. nru in großen menschenansammlungen (in Fanmeilen usw. wiederum nicht)

Kampfkauz
29-08-2011, 22:50
ich habe ein wenig bei google rumgelesen und immer wieder wird geraten SV zu erlernen weil es zum teil abhärtet ( wenn auch nicht so krass wie muay thai ö.ä. ), das selbstvertrauen stärkt und hilft in solchen situationen einfach cool zu bleiben.
jetzt ist die frage welches system ? Krava Maga? Wing Tsun? oder vllt auch andere evtl sogar kampfsport?

Schau dir einfach verschiedene Dinge an... Mach Probetrainings, wobei ich dir sehr den Tipp geben kann, dich viel mit den Leuten innerhalb der Schule zu unterhalten. Frag die bzgl. dem Unterricht, ihren eigenen Erfahrungen usw. aus.


also ich für meinen teil würde behaupten das kampfsport ( bis auf boxen vllt) für die straße einfach nicht geeignet ist wobei ich sowas noch nie so erlebt habe.(jemand erfahrung?)

In deinem Fall wäre Kampfsport vielleicht nicht doof. Manche SV-Vereine verstärken Paranoia nur noch, da kann die Erfahrung ein kleines Turnier zu gewinnen, dein Ego so weit stärken, dass du dein "Angst-Problem" unter Kontrolle kriegst. Abgesehen davon ist mit Turniervorbereitung auch ein umfassendes Kraft- und Cardio-Training verbunden, was sich auch nur positiv auswirkt (mMn). Und KS ist ein verdammt effektives Mittel um überhaupt erstmal Hemmungen abzubauen, zu lernen seinen Kram anzubringen und auch das eigene Körpergefühl zu ändern. Daher kann auch die Kombination von KS + Standardliteratur (Thompson usw.) völlig ausreichend sein.
Ich hoffe, ich konnte helfen... :)

Karateka94
29-08-2011, 23:42
ich würde dir raten dir ein paar kollegen zusammen zu trommeln und mit denen ne runde zu sparren. dadurch kannstt du sehen, wie viele leute kämpfen, und die kämpfen halt alle anders. dadurch wirst du viel lernen. dann sei vor allem mutig. geh bewusst durch gegenden die dir angst machen, geh bewusst an stellen vorbei, wo es ärger gibt. angst ist ein gutes gefühl, da sie dir hilft, gefahrensituationen zu erkennen. du musst sie aber kontrollieren, indem du sie besiegst. trau dich, wenn du angemacht wirst, auch mal was zurückzurufen.

totaler anfänger
29-08-2011, 23:56
Ein ernst gemeinter Rat (ich habe lange mit einer psychisch erkrankten Frau zusammengelebt): geh in eine (Verhaltens)therapie, laß Dir vom Fachmann helfen. Je eher desto besser. Derart starke Ängste, die Dein Leben beeinträchtigen gehören behandelt. Wenn Du nichts unternimmst könntest Du irgentwann vor dem Scherben Deines Lebens stehen. (Beziehung und Arbeit weg etc...).

Gruß Ennie

Das klingt für mich am sinnvollsten. Deine Ängste scheinen über das "normale" Angsthaben weit hinaus zu gehen.
Zusätzlich SV/KK/KS kann nicht schaden denke ich



... trau dich, wenn du angemacht wirst, auch mal was zurückzurufen...


Das ist glaube ich falsch in der momentanen Situation. Bringt ja nix wenn man was zurückruft und dann so => . klein mit Hut ist wenn der Pöbler mehr will als nur dumm rumzuquatschen.

mühlen fighter
30-08-2011, 00:43
mit freefight und muay thai hättest du sicher keine angst von konftontationen ;)

No Name
30-08-2011, 00:54
sobald ich auch nur die geringste idee habe das irgendwann irgendetwas passieren kann ( sagen wir mal auf einem dorffest oder so mit den ganzen betrunkenen gruppen) rast mein herz ich bekomme schwitzige hände usw ein richtig starker panik zustand eben
Sorry, falls sich das jetzt bescheuert und ironisch anhören mag, aber entweder ein paar Mal durch die Situation durch (wirst merken, dass 90% den ******* deiner Gegenüber den Sch.. einziehen, wenn sie sehen das Du "mitmachst" o. 1.0000 Bücher o. Videos lesen u. gucken, wie bspw. die Von Thompson, Marc "The Animal" Mc Young, R. Button, M. Ruge :D (just kidding, ist ein Joke!) etc. und Du weißt zumind. was in Dir und deinem Gegenüber gerade "abgeht" (im wahrsten Sinne des Wortes)...-dann weißt Du evtl. wie Du Du das was in Dir gerade hochkommt einzuschätzen und eunzustufen hast und kannst evt. etwas entsannter an die Sache herangehen!-wenn Du gek´lernt hast zu kämpfen, bist Du deinem Gegenüber wahrscheinlich sogar im Vorteil, außer er zieht alle Register und nutzt Werkzeugemit denen Du nicht rechnest!

Droom
30-08-2011, 01:58
Am besten lernt man die Angst vor der Konfrontation durch Konfrontation oder zumindest einer Simulation dieser (Sparring, Wettkampf, spezielle Drills).

Im Buch das Ruge-Prinzip hat auch nen paar gute Techniken um bei solchen Situation etwas besser Herr über sich selber zu sein (Sich ruhig atmen, richtige Körperhaltung beachten usw).

Aber um bei Kampfsport oder SV etwas sicherer zu sein braucht es eben auch viel Zeit, wenn du sofort was mehr gefühlte Sicherheit haben willst würde ich dir das empfehlen ----> SABRE RED Tierabwehrspray 22,5 ml maximale Wirkung: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/SABRE-RED-Tierabwehrspray-maximale-Wirkung/dp/B004VRO18A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314660798&sr=8-1)
Meine Freundin hat sich das geholt weil sie Abends Angst alleine im Dunkeln hatte. Mit dem Zeug kannste auf jeden Fall nen Angreifer schnell außer Gefecht setzen und dann entweder sofort fliehen oder angreifen (wenn er dir den Fluchtweg versperrt o.Ä.)
Habs mal zum austesten von mir weg ins Klo gesprüht, das Zeug hat so gebrannt das ich vor Husten kaum Atmen konnte und dazu konnte ich deutlich schlechter sehen weil die Augen so stark getränt haben. Wenn man das direkt ins Gesicht bekommt gibts auf jeden Fall Höllenschmerzen die wohl jedem Agressor die Lust verderben.




Fahr mal ne schöne Testo-E Kur und Du fühlst dich wie der King. ;)

klar man, dazu noch dauerhaft Koks plus vollautomatische Waffe und die einzige Person vor der du ernsthaft Angst haben musst bist du selber :D ;)

itto_ryu
01-09-2011, 21:12
Drei Wege zur Glückseligkeit:

1. Kampfsport
2. Therapie
3. Sex

Ernsthaft :)

Todai94
01-09-2011, 22:48
Also da du doch noch keine Erfahrung in Sachen Kampfgedöns hast empfehle ich dir, dir verschiedene SV-Systeme anzusehen, je nach dem wie du gebaut bist, Krav Maga oder *ing *ung.
Allerdings hört sich deine Situtation nach leichter Paranoia an, falls die Angst nach einem halben Jahr nicht langsam weniger wird, doch mal eine Expertenmeinung einholen.

FunFirst
02-09-2011, 14:16
Ich weiss nicht ob da ein Super SV System hilft, es kann immer was passieren im alltag.
Generell hängt das nicht vom System ab wobei z.b. Krav Maga schon eher rein auf SV ausgelegt ist andererseits hilft dir vielleicht ein System mit mehr spirituell-traditionellen anteilen z.b. Taekwondo Karate eher ruhiger zu werden.

Schau was es in deiner gegend gibt und wo du dich wohl fühlst.

Shoto~Harz
02-09-2011, 14:47
Ganz im Ernst, Du hast kein Problem was durch das Training bestimmter Kampf- und SV-Sportarten gelöst werden kann.

An Deiner Stelle würde ich, wie bereits durch einen Vorredner erwähnt, mir Hilfe durch einen Arzt holen, welcher Dir eine Überweisung für ein psychologisches Vorgespräch in die Hand drücken kann.

Was Du beschreibst sind eher Angst- und Bedrohungszustände die vom Kopf ausgehen und auch genau dort wieder behoben werden müssen. Erst recht wenn bereits die Beziehung darunter leidet.

Das Thema ist inzwischen auch längst nicht mehr so tabuisiert wie es bis vor wenigen Jahren der Fall ist und im Anschluss wirst Du auch wieder mit einer ganz anderen Motivation und deutlich mehr Spaß an Deinen Sport gehen können.

stagediver
02-09-2011, 16:21
Hardcore-Therapieansatz:
Ein Wochenende in Berlin die ganze Nacht lang am, um, und durch den Görlitzer U-Bahnhof spazieren, und jede ranzige Gestalt, die so rumliegt, nett grüßen.
Danach solltest du ne coole Socke sein :)

Nein, ernsthaft:
Such fachlichen Rat bei einem Psychologen. Ist heute nichts peinliches mehr und wird dir sicher mehr helfen, als ein SV-System. Nicht, das es was schaden würde, nebenbei noch Krav Maga zu machen, aber wichtiger ist eine Therapie.

Gruß
sd

*Lars*
02-09-2011, 16:27
Wenn es wirklich Angst vor der Konfrontation ist, würde ich ganz solide zu Boxen raten. SV-Systeme hingegen setzen ja schon den Gedanken voraus, dass es eine Verteidigungsnotwendigkeit gibt. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das dann in die falsche Richtung geht, wenn jemand verängstigt ist (soziale Phobie?). Boxen ist ein ehrlicher Sport, der auf den fairen Zweikampf ausgerichtet ist. Ich denke daher, dass es in dem Fall am ehesten nutzt, wenn es nur um Angst vor Konfrontationen geht. Es ist zudem meistens sehr günstig und wenn's ein etablierter Boxclub ist, hast Du auch einige ältere Herren dabei, die Dir sicher auch den einen oder anderen Tip geben können.

Antikörper
02-09-2011, 16:39
Innere Einstellung, die Gründe tief in dir Suchen. Aus solchen Problemen kommt man meist nicht ohne professionelle Hilfe raus.

PS:
Taxi Driver "Du laberst mich an?" -german - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lWg-LzDDrUY)

Wellenbrecher
03-09-2011, 16:05
Schliess mich der Meinung von Antikörper an. Selbst wenn dein Hausarzt dir jetzt Diazepam verschreiben würde, um die Angststörung vorrübergehend zu beseitigen (ist ein Dreckszeug das abhängig macht), würdest du vielleicht auf Menschen einprügeln, die auf dich bedrohlich wirken. (Erfahrungen aus meiner eigenen Jugend) Vielleicht beginnst du ja noch eine spirituellere KK die dich die Ursachen in dir selbst erkennen lässt.

Todai94
03-09-2011, 16:20
Für gewisse Sachen braucht man eben Hilfe und bei psychischen Krankheiten geht man auch nicht zum Hausarzt; ist klar dass der auch nur Psychopharmaka verschreiben kann.

Doc Norris
03-09-2011, 16:21
panzer-fahren wäre ne gute SV-alternative.:D;)

& ne gute therapie fürs ego.
(scherzhafte aussage)

Fisting 4.0
03-09-2011, 16:54
Drei Wege zur Glückseligkeit:

1. Kampfsport
2. Therapie
3. Sex

Ernsthaft :)

Amen! Aber Du hast Recht!

Der Threadersteller sollte innerhalb seines Gyms von seinem Trainer ein Sondertraining bekommen. Mehr Sparring, "Geben ist seeliger denn Nehmen", "wenn Du fressen musst, unbedingt zurückschlagen", Rollenspiele mit Anschreien, in nem Kreis stehen und geschubst werden und dabei seine eigene Position behaupten etc..

Therapie ... wenn die Angst zu nachhaltig ist, professionelle Hilfe suchen, autogenes Training etc..

Ganz wichtig ... vögeln ... denn Sex entspannt, gibt gute Laune und macht Dich immun gegen Ärger, weil Du automatisch Selbstsicherheit ausstrahlst. Denn Täter wollen Opfer und keine Raubtiere! Abgesehen davon bist Du dem Gegner mental überlegen, denn diejenigen, die Streit suchen haben in 90% aller Fälle selbst nichts zum Knallen.

Alex R.
03-09-2011, 20:30
Ich denke, das wichtigste ist gesagt. Closed.