Vollständige Version anzeigen : Welcher Kamfsport ist der richtige für mich?
Hi,
hoffe ihr könnt mir helfen. Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt 1,86 m groß und wiege 115kg(viel zu viel, das soll sich ändern), ansonsten bin ich körperlich fit. Ich habe mich noch nie groß mit Kampfsport beschäftigt, dementsprechend weiß ich gar nicht s mit der Vielfalt der verschiedenen Sportarten anzufangen. Habe einfach mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe das ihr mir helfen könnt das richtige zu finden. Die Hauptziele sollen abnehmen und Selbstbewusstsein stärken sein.Danke schonmal!:) Also:
Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Ich komme aus Velbert/NRW.
Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
Wie wichtig ist dir Wettkampf?
wichtig
Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
sehr wichtig
Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
Scheust du dich vor Körperkontakt?
Eigentlich bin ich schon ein bisschen scheu davor, aber soll sich auch ändern.
Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein, außer mein starkes Übergewicht bin ich fit.
Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
bisschen Schmerz darf schon sein.
So, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Danke und Gruß Maze:)
Schnueffler
29-08-2011, 19:57
Da dir vieles sehr wichtig ist, ist es verdammt schwer, da es nach eierlegender Wollmilchsau aussieht.
Selbstverteidigung, Wettkampf und Philosophie? Was denn nun?
Da du ja vor allem auch abnehmen willst würd ich mal zu MMA + ein paar SV-Seminare raten.
Oder ein FMA Stil. Da hättest du sogar etwas Philosophie. Dafür müsstest du dich in den meisten Vereinen selbst um die Wettkämpfe kümmern. (Gibt genug)
Vorteil bei Wettkampfsachen wie MMA, Muay Thai, Ringen.. ist, dass sie einen großen Fitnessanteil haben. Aber egal wo du hingehst, zumindest am beginn schwitzt du immer, bis du dich an die spezifische Belastung gewöhnt hast. Aber das dauert kürzer als du denkst :)
Selbstverteidigung, Wettkampf und Philosophie? Was denn nun?
Da du ja vor allem auch abnehmen willst würd ich mal zu MMA + ein paar SV-Seminare raten.
Oder ein FMA Stil. Da hättest du sogar etwas Philosophie. Dafür müsstest du dich in den meisten Vereinen selbst um die Wettkämpfe kümmern. (Gibt genug)
Vorteil bei Wettkampfsachen wie MMA, Muay Thai, Ringen.. ist, dass sie einen großen Fitnessanteil haben. Aber egal wo du hingehst, zumindest am beginn schwitzt du immer, bis du dich an die spezifische Belastung gewöhnt hast. Aber das dauert kürzer als du denkst :)
Naja wie gesagt ich habe absolut keine Ahnung von der Materie;) Ich habe einige Videos über Thaiboxen gesehen. Das gefällt mir ganz gut. Wie sieht es denn da mit der Philosophie aus?
Schnueffler
29-08-2011, 20:11
Findest du eher bei den traditionell ausgerichteten Vereinen.
Kauf dir ein gutes Buch und genieße hartes Training.
In Essen gäbe es KM und DSJJ und in Bochum JJ.
Findest du eher bei den traditionell ausgerichteten Vereinen.
Kauf dir ein gutes Buch und genieße hartes Training.
In Essen gäbe es KM und DSJJ und in Bochum JJ.
Sei mir nicht böse aber kannst du mir sagen was die Abkürzungen bedeuten?:rolleyes:
Schnueffler
29-08-2011, 20:20
Mit dem Cursor drauf fahren und halten! ;)
KM = Krav Maga
DSJJ = Dennis Survival Jiu Jitsu
JJ = Jiu Jitsu
Mit dem Cursor drauf fahren und halten! ;)
KM = Krav Maga
DSJJ = Dennis Survival Jiu Jitsu
JJ = Jiu Jitsu
Alles klar:hammer: Danke.
Schnueffler
29-08-2011, 20:35
Bitte!
@ TE würde auch zu einem Wettkampfstil wie MT, MMA, Kickboxen, Sanda ...+ SV Kursen raten.
Kleine Zwischenfrage.
Woher kommt eigentlich die Annahme, dass "traditionelle" KKs so viel mit Philosophie zu tun haben. Und welche sollen das sein??
@ TE würde auch zu einem Wettkampfstil wie MT, MMA, Kickboxen, Sanda ...+ SV Kursen raten.
Kleine Zwischenfrage.
Woher kommt eigentlich die Annahme, dass "traditionelle" KKs so viel mit Philosophie zu tun haben. Und welche sollen das sein??
Danke erstmal für die Antwort. Tja, woher die Annahme kommt ist eine gute Frage. Ich habe halt nur dieses Basis (Un)Wissen. Man kennt es aus irgendwelchen Filmen wo der Schüler vom Meister lernt das es halt nicht nur ums draufhauen usw. geht, sondern das auch eine gewisse Lebenseinstellung und Reife dazugehört. Und das interressiert mich irgendwie sehr.
Darkness342
29-08-2011, 21:03
Naja wie gesagt ich habe absolut keine Ahnung von der Materie;) Ich habe einige Videos über Thaiboxen gesehen. Das gefällt mir ganz gut. Wie sieht es denn da mit der Philosophie aus?
Hmm.... Also bei uns merktman unser Trainer hat schon eine Philosophiw aber es ist jetzt nicht so das er uns mit alten sprüchenbelehrt wie bei Karate Kid.
Ich Mache Muay Thai und naja Die philosophie ist aber eher ...naja 2-3 Rangig aber kommt schon etwas rüber schwer zu erklären..besuch doch mal ein paar vereine in deiner Umgebung und guck was dir am besten gefällt und Frag deine Trainer :) Viel Glück :D
Danke erstmal für die Antwort. Tja, woher die Annahme kommt ist eine gute Frage. Ich habe halt nur dieses Basis (Un)Wissen. Man kennt es aus irgendwelchen Filmen wo der Schüler vom Meister lernt das es halt nicht nur ums draufhauen usw. geht, sondern das auch eine gewisse Lebenseinstellung und Reife dazugehört. Und das interressiert mich irgendwie sehr.
Reife sollteJeder KKler besitzen da er lernt Leute effektiv zu hauen.
Unter Philosophie versteh ich eher im Kreis sitzen und über Gott und die Welt reden.
In einer KK hab ich lieber was handfestes, immerhin gehts um Kampf.
Charakterbildung kann auch durch hartes Training erfolgen, meist sogar mehr als durch rumphilosophiere.;)
Reife sollteJeder KKler besitzen da er lernt Leute effektiv zu hauen.
Unter Philosophie versteh ich eher im Kreis sitzen und über Gott und die Welt reden.
In einer KK hab ich lieber was handfestes, immerhin gehts um Kampf.
Charakterbildung kann auch durch hartes Training erfolgen, meist sogar mehr als durch rumphilosophiere.;)
Ist natürlich auch was dran. Ich denke hartes Training bringt auch mehr als reden beim abnehmen...:)Na ich werde mir mal verschiedene Sachen hier im Umkreis ansehen und mich erstmal gar nicht auf irgendetwas festlegen. Ich denke ich weiß einfach noch viel zu wenig über die verschiedenen Sportarten mit ihren Hintergründen usw. als das ich mit den Tipps aus dem Forum hier richtig etwas anfangen kann.
Welche Schulen gibts denn in deiner nähe??
totaler anfänger
29-08-2011, 21:39
Also wie schon gesagt: Für Charakterbildung brauchst du keinen Mr. Miyagi (oder andere ältere Herren) und dessen Reden.
Charakterbildung kann auch durch hartes Training erfolgen. Außerdem gibts grob geschätzt ca. 3242435768932147 Philosophiebücher die ebenfalls zum Denken anregen und sich auch mit tollen Themen beschäftigen ;)
Zur Selbstverteidigung und um fit kann ich Dir persönlich Krav Maga sehr ans Herz legen. Bei uns schwitzt eigentlich jeder nach dem Training und man spürt, dass man was getan hat :)
Welche Schulen gibts denn in deiner nähe??
Zum einen Shaolin Zentrum Velbert-Langenberg (http://www.shaolin-nrw.de/index.html) und was ich noch auf die schnelle Gefunden habe ist dieses Kickbox-Gym-Knauf - Home (http://www.kickbox-gym-knauf.com/Home.htm)
Hi, Maze,
genau, schau dich doch erstmal nach dem Kriterium um, was es überhaupt bei dir in der Umgebung gibt. Probier alles aus!
Du kannst dir natürlich auch ein paar Videos der verschiedenen KS und Stile anschauen. Dann bekommst du eine Idee davon, wie Bewegungsabläufe aussehen.
Viel Spaß beim Ausprobieren & Finden!
Schnueffler
30-08-2011, 08:51
Bist du bereit bis nach Essen oder Bochum zu fahren?
Vieleicht Muay Thai.
Mit Wai Khru und Mongkol/Prejead haste wohl etwas Philosophie drin wenn man so will. Und natürlich schön hartes Muay Thai Training :p
Zum einen Shaolin Zentrum Velbert-Langenberg (http://www.shaolin-nrw.de/index.html) und was ich noch auf die schnelle Gefunden habe ist dieses Kickbox-Gym-Knauf - Home (http://www.kickbox-gym-knauf.com/Home.htm)
Bei der Shaolinschule weiß ich aber nicht ob das wirklich was mit SV zu tun hat.Schaut für mich eher nach Wushu aus. Also Formenlauf und eher kein Kampf.
Bist du bereit bis nach Essen oder Bochum zu fahren?
Ja klar. Würde ich machen.
Schnueffler
30-08-2011, 14:29
KM und DSJJ bei http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=10380 in Essen,
JJ bei mir in Bochum. Bei uns gibt es 5 Tage die Woche Training.
Krav Maga sieht ja ganz interessant aus. Wie sieht es denn da mit dem Konditionstraining aus? Ähnlich wie bei Muay Thai?
Schnueffler
30-08-2011, 14:39
Krav Maga sieht ja ganz interessant aus. Wie sieht es denn da mit dem Konditionstraining aus? Ähnlich wie bei Muay Thai?
Du wirst in Schweiß kommen.
Goomoonryong
30-08-2011, 14:43
Geh mal zum Shaolin Kung Fu in Velbert.
Da kommst du ins schwitzen und Philosophie und co ist auch dabei;)
Schnueffler
30-08-2011, 14:49
Geh mal zum Shaolin Kung Fu in Velbert.
Da kommst du ins schwitzen und Philosophie und co ist auch dabei;)
Kennst du es?
Goomoonryong
30-08-2011, 14:53
Ja weil mein "BESTER" Freund dort trainiert.
Würde ich es sonst empfeheln?Nö---
Ich meine ich hab gesehn was die Jungs draufhaben.
Bitte bitte fang jetzt nich an mich auszufragen oder zu diskutieren ich habe doch nur auf die Frage geantwortet-Herr Schnueffler :verbeug:
Kennt jemand dieses Gym?
Gym (http://www.kampfsportschulebaron.de/48.0.html)
Schnueffler
30-08-2011, 15:03
Kennt jemand dieses Gym?
Gym (http://www.kampfsportschulebaron.de/48.0.html)
Frag mal den Herren hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=13575
Da bekommste Infos aus erster Hand.
Habe gerade einige male versucht dort anzurufen, war aber niemand erreichbar. Habe jetzt eine Mail mit der bitte um ein Probetraining geschickt. Mal sehen. Sieht auf jedenfall schonmal ganz ansprechend aus.
Schnueffler
30-08-2011, 18:13
Habe gerade einige male versucht dort anzurufen, war aber niemand erreichbar. Habe jetzt eine Mail mit der bitte um ein Probetraining geschickt. Mal sehen. Sieht auf jedenfall schonmal ganz ansprechend aus.
Beim Sebastian?
Geh hin! ;)
Ist wohl das beste.;) Werde morgen mal hinfahren.
Beim Sebastian?
Denke schon. Er ist ja glaube ich der Inhaber?
Schnueffler
30-08-2011, 19:30
Ist wohl das beste.;) Werde morgen mal hinfahren.
Denke schon. Er ist ja glaube ich der Inhaber?
Jepp, ist er.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.