PDA

Vollständige Version anzeigen : ist das eine gute idde?

Gefi
29-08-2011, 22:02
ich habe von einem freund von einer diät gehort , bzw eine gesunde auf fitness(kampfsort ) bezogenen ernährung :

Morgnes : 250 gr magerquark, 2 Scheiben volkorn brot mit putte

Vormittags : 200 gr Hafferflocken, 1 banane

Nchmittags: ca. 100gr Nuddeln mit ketschup

abends: 250g mager quark

was sagt ihr dazu ? was könnte man ruasnehmn /ergänzen?

ich wollte sowas mal für 1 moat ausprobieren

Trinculo
29-08-2011, 22:11
1. Hasst du Langvokale?
2. Magerquark wirst du bald hassen.
3. Betreibt dein Freund eine Molkerei?

Quanfa
29-08-2011, 22:32
Das du den Magerquark schnell hassen wirst, kann ich unterschreiben.

Bei dem Plan sieht das aus wie reingezwängt.

Aber es ist nunmal das beste überhaupt! :o

Gut vielleicht nicht das beste, aber schon ziemlich gut. Um auf den Punkt zu kommen:

Ich persönlich mische mir Abends, wenn ich mir vornehme für eine gewisse Zeit extrem auf meine muskuläre Körperentwicklung zu achten, dann mische ich mir also vor dem Schlafengehen 500g Magerquark mit ungefähr 3/4 Liter Milch.

Das ganze nenne ich dann "Quilch"!

Ohne Zucker dazu, keine Marmelade, Bananen oder sonst was. Einfach so pur.

Und dann trinkst du schön alles aus. Das ist angenehmer als das Zeug pur zu futtern, da es schon ziemlich zäh ist. Ausserdem gelangt es schneller in deine Blutbahn.

Durch die Milch, hast du quasi einen Shake, der mehrkomponentig auch noch ist. Sprich, mehrer verschiedene Proteinarten hat.

Vor dem Schlafengehen ist für Magerquark das idealste, weil es besonders viele Caseine enthält.

Das ist ein sehr sehr langkettiges Protein, welches dich lange Zeit ernährt. Perfekt um auch den Proteinbedarf, während der Zeit zu decken, in der man keine weiteren Nahrungsmittel zu sich nimmt!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschn helfen. :o

Karateka94
29-08-2011, 22:32
wenn du sport machst, kriegst du diesen plan nicht durch, wenn du nicht durch hunger geschwächt werden willst. iss am besten morgens, mittags und abends. dann aber auch richtig. vielleicht am vor und nachmittag ein snack. wenn du abnehmen willst, dann mach das lieber über sport. solange du trainierst kommt dein körper aber sicherlich nicht mit deinem plan aus.

Immerfroh
29-08-2011, 22:34
1. Hasst du Langvokale?
2. Magerquark wirst du bald hassen.
3. Betreibt dein Freund eine Molkerei?

haha :D

xnkrtsx
29-08-2011, 23:34
Lies was über Ernährung und hör weniger auf deine Freunde...

mühlen fighter
29-08-2011, 23:38
was die anderen schreiben is blödson sry...
ich esse seit 4 monaten jeden tag 500 gramm m- quark und liebe ihn gemischt mit tiefkühlfrüchten :D
und vllt würd ich bisschen mehr essen, sonst gut zum abnehmen ;)

xnkrtsx
29-08-2011, 23:48
was die anderen schreiben is blödson sry...
ich esse seit 4 monaten jeden tag 500 gramm m- quark und liebe ihn gemischt mit tiefkühlfrüchten :D
und vllt würd ich bisschen mehr essen, sonst gut zum abnehmen ;)

Manche mögen Quark, manche nicht. Ich find ihn ab und an ganz lecker, aber sicher nicht jeden Tag.
Was dieser Plan aber nicht ist, ist "gesund" oder "kampfsportbezogen". Viel zu wenig "gute" Lebensmittel (Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Eier), vermutlich zu wenige Kalorien, kaum gutes Fett, keine Abwechslung, kein vernünftiger Bezug zu irgendeinem Ziel ist erkennbar und "ideal" kann man nicht steigern...

mühlen fighter
29-08-2011, 23:51
ok m us dem über mir recht geben bezüglich der kalorien
is iwi viel zu wenig und ic hbezweifle das du das ne längere zeit durchhalten würdest...

coug4r
30-08-2011, 00:07
Manche mögen Quark, manche nicht. Ich find ihn ab und an ganz lecker, aber sicher nicht jeden Tag.
Was dieser Plan aber nicht ist, ist "gesund" oder "kampfsportbezogen". Viel zu wenig "gute" Lebensmittel (Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Eier), vermutlich zu wenige Kalorien, kaum gutes Fett, keine Abwechslung, kein vernünftiger Bezug zu irgendeinem Ziel ist erkennbar und "ideal" kann man nicht steigern...

damit ist wohl alles gesagt. +1

Mars
30-08-2011, 05:25
Grundsätzlich ist es nicht zu empfehlen, jeden Tag dasselbe zu essen. Abwechslung ("gesunder" Lebensmittel) stellt eine breitere Pallette essentieller Stoffe zur Verfügung.
Außerdem hängt einem jedes Lebensmittel zum Hals heraus, das man jeden Tag isst (selbst wenn es ein Lieblingslebensmittel ist).
Zum Glück kann man "fade" Lebensmittel mit ein bisschen Wissen geschmacklich sehr gut variieren, v.a Quark (siehe Rezeptethread).
Die Auswahl der Lebensmittel auchtet zwar auf Khs und Proteine, vernachlässigt aber andere Stoffe (essentielle Fettsäuren,Vitamine, Mineralien, Wasser, etc.) Nein, Ketschup ist kein Gemüse.;) (der Anteil an Tomatenmark ist geringer als man glaubt).

Gefi
30-08-2011, 05:39
was würdet ihr den sagen , was ich noch dazu nehmn müsste? das würed mir am meisten helfen zu wissen ;) danke schonmal

Mars
30-08-2011, 06:00
grundlegendes Wissen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/)
Auszug:
Kurz zusammengefasst:
Der Sportler braucht eigentlich nur darauf zu achten, dass er die seinen erhöhten Energiebedarf deckt (wenn er abspecken will, kann er ruhig die negative Energiebilanz anstreben). Der Proteinbedarf ist leicht erhöht. Das Minimum wird mit 1,2 gr pro Kilo Körpergewicht pro Tag angegeben. Als Maximum wird 1,8 empfohlen (auch Leistungssportler kommen damit gut zurecht). Es kann bei extremen Ausdauerbelastungen wie Marathonlaufen jedoch dazu kommen, dass mehr Protein benötigt wird.
Die Ernährung sollte Kohlenhydrat- betont und daher auch fettarm (bitte nicht fettfrei) sein. Nach intensivem Training sollte eine Mahlzeit aus "schnellen" Kohlenhydraten und Proteinen verzehrt werden, um eine gute Regeneration und einen maximalen Trainingserfolg zu sichern.

Allgemein ist auf Abwechslung zu achten. Also nicht jeden Tag dasselbe. Fleisch, FIsch,magere Milchprodukte, Eier, Gemüse, Kartoffeln, Obst, Reis, Nudeln, Pflanzenöl, Haferflocken, etc. Die Welt des Essens steht Dir offen.
Das beste "Rezept" ist meiner Meinung nach: Kochen lernen. Damit weißst Du immer was Du ist, wieviel Du ist und welche Qualität. Keine Angst. Einfach mal ran an die Töpfe. Guter Einstieg sind "kalte Speisen" (Müsli, belegte Brote, Salate, etc.)

Inspiration (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/kochrezepte-f-r-aktive-sportler-3410/)

Mehr Gemüse (schau mal ins Tiefkühlfach, nimm Produkte, die keine Zusätze enthalten), Nudeln mal mit Kartoffeln oder Reis abwechseln. Salat und Tomaten sind schnell zubereitet, Banane mit anderen Obstsorten abwechseln, zu den Nudeln mal Gemüse oder Kräuter, Quark mit unterschiedlichen Lebensmitteln schmackhafter machen,....
Nicht jeden Tag dasselbe. Sei kreativ. Just go for it!

Quanfa
30-08-2011, 23:08
Grundsätzlich ist es nicht zu empfehlen, jeden Tag dasselbe zu essen. Abwechslung ("gesunder" Lebensmittel) stellt eine breitere Pallette essentieller Stoffe zur Verfügung.
Außerdem hängt einem jedes Lebensmittel zum Hals heraus, das man jeden Tag isst (selbst wenn es ein Lieblingslebensmittel ist).
Zum Glück kann man "fade" Lebensmittel mit ein bisschen Wissen geschmacklich sehr gut variieren, v.a Quark (siehe Rezeptethread).
Die Auswahl der Lebensmittel auchtet zwar auf Khs und Proteine, vernachlässigt aber andere Stoffe (essentielle Fettsäuren,Vitamine, Mineralien, Wasser, etc.) Nein, Ketschup ist kein Gemüse.;) (der Anteil an Tomatenmark ist geringer als man glaubt).

Stimmt.

Am besten ist doch immer noch, auf das Hören, nachdem der Körper verlangt.

Und damit meine ich nicht "ich hab gerade Bock auf Mcs."

Weil das sind dann meist so die Muster die man hat, durch irgendwelche Einflüsse.

Man kann sich antrainieren sensibel zu werden für das, was der Körper gerade wirklich braucht.

Nach diesem Gefühl essen, viel Sport, und meistens ist es dann auch gut so! :o

Pustekuchen
31-08-2011, 09:08
Am besten ist doch immer noch, auf das Hören, nachdem der Körper verlangt.
Und damit meine ich nicht "ich hab gerade Bock auf Mcs."Damit widersprichst du dir. Die Leute sind ja nicht mit einem Essensplan fett geworden.

Trinculo
31-08-2011, 09:15
Man kann sich antrainieren sensibel zu werden für das, was der Körper gerade wirklich braucht.

Keine Ahnung, ob man es sich antrainieren kann ... aber man kann es definitiv verhunzen.

Simplicius
31-08-2011, 09:30
Damit widersprichst du dir. Die Leute sind ja nicht mit einem Essensplan fett geworden.

Dicke Leute essen weiter, wenn sie satt sind.
Das lernt man durch Erziehung ("Teller leeressen", Essen als Belohnung, Essen als Trost) und durch ungeeignete Nahrungsmittel.
Wer nach Plan isst, verlernt auf sein Sättigungsgefühl zu hören.
Das geht solange gut, wie man den Plan einhält.

mykatharsis
31-08-2011, 10:04
Dicke Leute essen weiter, wenn sie satt sind.
Das lernt man durch Erziehung ("Teller leeressen", Essen als Belohnung, Essen als Trost) und durch ungeeignete Nahrungsmittel.
Wer nach Plan isst, verlernt auf sein Sättigungsgefühl zu hören.
Das geht solange gut, wie man den Plan einhält.
Zu stark vereinfacht. Satt oder nicht hängt von so vielem ab, dass es selbst die moderne Wissenschaft noch nicht völlig durchblickt. Zum Beispiel spielt schon die Größe des Tellers ins Sättigungsempfinden mit rein.

Achtet man nicht auf Mengen, sondern futtert immer schön bis Ende, setzt man schnell an. Speziell wenn man keine 20 mehr ist und zu wenig Bewegung bekommt. Ging mir zumindest so.

Seit nem Monat verzichte ich nun weitestgehend auf Kohlehydrate und fahre ganz gut damit. Gewicht hat sich wieder normalisiert (-4 kg, direkt vom Bauchspeck, direkt in der ersten Woche), ich kann mich satt essen mit Schmackhaftem. Dabei habe ich zur Zeit extrem wenig Bewegung. Von Schlappheit keine Spur. Ich beobachte eher positive Effekte, wie z.B. kein Sodbrennen mehr und deutlich weniger Zahnbelag. Nach der "Sommerpause" werde ich dann wieder etwas mehr Kohelhydrate zuführen. Je nach Bedarf.

Was ich eigentlich sagen wollte, Mengen kontrollieren ist durchaus sinnvoll. Speziell was die Kohlehydrate angeht und erst recht am Anfang einer Umstellungsphase.

Quanfa
31-08-2011, 11:08
Damit widersprichst du dir. Die Leute sind ja nicht mit einem Essensplan fett geworden.

Nein, deswegen habe ich doch weitergesprochen. :o

Wenn man Lust auf Mcs hat, oder sich vor dem Fernseher die fettigen Chips reinhaut. Ist das meiner Meinung nach mehr psychisches, als physisches Verlangen.
Zum Beispiel wird durch Werbung Süßzeug als supertoll dargestellt. Die Menschen im Umfeld haben zum Großteil die Überzeugung, Spinat oder sowas wär vielleicht gesund, aber würde nicht so gut schmecken. Sowas färbt ab. Man ernährt sich nach irgendwelchen Mustern, die nicht mehr gesund für den Körper sind. Der Körper an sich ist viel sensibler als man denkt.
Die Natur wäre ja auch schön blöd, wenn sie uns unstillbaren Hunger nach Sachen geben würde, die unseren Körper komplett lahmlegen, und in seinen Fähigkeiten einschränken.

Ich hab ja nicht gesagt, man soll essen was man will, sondern was man braucht.

Das ist ein feiner Unterschied. :o

Keine Ahnung, ob man es sich antrainieren kann ... aber man kann es definitiv verhunzen.

Jap kann man definitiv. Und ich vermute das schwierige dabei ist, auf seinen Körper zu hören, und den Kopf leer zu machen.

Sonst eignet man sich Muster und Schablonen an, wie oben beschrieben. :o

Wie alles genau funktioniert, kann ich nicht erklären. Darüber habe ich noch keine wissenschaftliche Arbeit verfasst.^^

Jedoch kann ich ein bisschn aus Erfahrung sprechen.

Es gab Zeiten, als ich noch in der Pubertät war zum Beispiel, wo ich ungelogen fast jeden Tag bei Mcs war.

Und es hat mir tierisch gut geschmeckt.

Mittlerweile finde ich das essen irgendwie überhaupt nicht mehr gut. Auch bin ich von Softdrinks, auf Säfte umgestiegen.

Und nicht wegen irgend einem Gesundheitstrip, weil ich Hypochonder bin, oder weil ich mich speziell gesund ernähren will.

Es schmeckt mir jetzt einfach deutlich besser!

Sogar Spinat... :o

Ralph22
31-08-2011, 11:26
Zuerst lesen, dann fragen :D

Bitte, hier : http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/

Gruss, Ralph