Kampfsport und Kraftraining vereinen!!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport und Kraftraining vereinen!!!



Madin87
30-08-2011, 08:29
Guten Tag,
Ich mache zurzeit 3x die Woche Kampfsport(2x Thaiboxen, 1x Boxen)
Nun überlege ich noch Kraftsport nebenbei zu machen an freien Tagen da mir irgendwie was fehlt und ich noch Power habe!
Überlegt habe ich mir einen 2er Split zu machen wegen der geringen Belastung.
So würde es aussehen:
Montag:Split 1
Dienstag:Thaiboxen 1,5 Std
Mittwoch:Split2
Donnerstag:Thaiboxen 1,5Std
Freitag:Boxen 2Std
Samstag oder Sonntag Split 1 je nach Fußballspieltag
danach beginnt alles von vorne mit Split 2 wieder.

Nun zu meine Fragen kann mir jemand einen einfachen Anfänger 2er Split erstellen für mein Training?

Wieviele Wiederholungen macht man beim Kraftsport?
wäre nett wenn mir jemand helfen kann
mfg Martin

Loomit
30-08-2011, 09:19
http://www.bodybuildingforum.at/threads/55617-2er-Split

Anzahl Wiederholungen kommt drauf an ob du Masseaufbau oder Kraftausdauer trainierst.

Wenn ich so deine Woche anschaue, dann fehlen dir die Pausen. Ich würd das Krafttraining sein lassen und mich auf den Kampfsport konzentrieren.

Madin87
30-08-2011, 09:28
wenn ich merke dass mir 3x die Woche zuviel ist mache ich erstmal nur 2x die Woche aber auf jedenfall will ich neben dem Kampfsport noch was anderes machen und da ich früher immer im Studio war und es Spaß gemacht hat wollte ich es wieder machen. Will meinen Körper noch etwas besser ausbauen für den nächsten Sommer:)

kai181290
30-08-2011, 12:52
wenn du noch keine Erfahrungen im Bereich des Krafttraining hast, dann würde ich dir ehr zu einem Ganzkörpertrainingplan raten den man dann zwei mal die Woche macht.
Bei dir könnte der dann ungefähr so aussehen.
4x Kniebeugen (wenn du den Bewegungsablauf drauf hast, wenn nicht, dann würde ich ehr Beinpresse machen) 10 Wdh
4x Bankdrücken Kurtzhantel 10 Wdh
4x Langhantelrudern 12 Wdh oder Klimmzüge wenn du die ´schaffst
4x Dipz oder Frontdrücken (um den Kampfsport zu unterstützen sind beide ca, gleich gut, hier musst du entscheiden was dir mehr Spaß macht und womit du besser zurecht kommst=

der Vorteil von so einem T´rainingsplan ist
erhöhter Hormonausstoß welcher die MUskeln schneller wachsen lässt
du kannst in der selben zweit mehr gewicht bewegen als bei einem Split
Power wächst schneller
du kannst du schneller Gewichtstechnisch steigern

Madin87
30-08-2011, 13:27
sind das nicht ein paar zu wenige übungen oder wie lange braucht man circa für diesen plan und was ist wenn ich doch mal 3 mal die woche gehe ich lese halt sehr oft das ein split am besten ist weil man die körperregionen verteilt.
Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Achja ganz unerfahren bin ich nicht ich habe damals mal 2 jahre kraftsport gemacht gehabt.

Gurkensandwich
31-08-2011, 14:09
http://www.bodybuildingforum.at/threads/55617-2er-Split

Anzahl Wiederholungen kommt drauf an ob du Masseaufbau oder Kraftausdauer trainierst.

Wenn ich so deine Woche anschaue, dann fehlen dir die Pausen. Ich würd das Krafttraining sein lassen und mich auf den Kampfsport konzentrieren.

Das sind gute Pläne, die gehen ja nachdem WKM-Prinzip. :halbyeaha


sind das nicht ein paar zu wenige übungen oder wie lange braucht man circa für diesen plan und was ist wenn ich doch mal 3 mal die woche gehe ich lese halt sehr oft das ein split am besten ist weil man die körperregionen verteilt.
Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Achja ganz unerfahren bin ich nicht ich habe damals mal 2 jahre kraftsport gemacht gehabt.

Nein, das sind nicht zu wenige - mach komplexe Mehrgelenkübungen, dann brauchst du nicht viele.
Du bräuchtest nur viele, wenn du ausschließlich mit isolierten Übungen trainieren würdest, aber die sind in der Regel nur kleine Ergänzungen.

Mein Trainingsplan:

TE1:
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern

TE2:
Kreuzheben (aber nur 5-6 Wdh., KH macht man schwer)
Klimmzüge im Untergriff (+ ein Satz Latziehen breit)
Frontdrücken

Für die Arme brauchst du nichts extra einzubauen, das ist die ersten 1-2 Jahre eigentlich ziemlich überflüssig, zumal du auch noch dreimal Kampfsport die Woche hast.
Ein sehr guter Plan ist allerdings auch Starting Strenght von Mark Ripptoe, das würde ich an deiner Stelle mal googlen.