PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitness-First - Erfahrungen,Berichte ich will es wissen!



Neon_Osborne
30-08-2011, 11:06
Mahlzeit liebe Community,

ich ziehe schwer in Erwägung mit bei Fitness-First anzumelden. Da es für mich persönlich einige Vorteile aufweist. Im moment bin ich bei McFit angemeldet und kann nichts schlechtes darüber sagen,Geräte immer in ordnung sauber etc.
Allerdings ist in meinem Fall die Lage etwas unpraktisch. Deshalb denke ich darüber nach mich bei FF anzumelden um wege und zeit zu sparen. Das wäre der Hauptgrund da es auf meinem alltäglichen Weg liegt und ich nicht weit zu ihnen hab.

Ich wollte hier einen Thread Starten in dem jeder seine Erfahrungen mit FF niederschreibt. Sei es lokale Probleme, schwerfällige Kündigung oder sogar Lob ?

Im internet findet man, wenn ich es objektiv Betrachte wenig nützliches, deshalb wende ich mich direkt an die Sport gemeinde :)


Ich komme frisch von einem kurzen Besuch und muss sagen was ich in den 10 Minuten Aufenthalt gesehen und gehört habe gefiel mir relativ gut.

Kleine Auflistung der Fakten
- Monatsbeitrag (Schüler, 18 Monate Frist) 44,99€
- Anmelde/Verwaltungsgebühr 49,95€
- Einführungsprogramm inklusive ( Fitness test, persönlicher trainingsplan, traingsplan update nach 6 wochen oder auf wunsch, erfolgskontrolle nach 8 monaten)
- Sauna & Dampfbad, Solarium, kleines Schwimmbad, Massagen, Parken im Parkhaus inklusive

So das wars erstmal, also haut in die tasten was euch zum Thema FITNESS-FIRST einfällt !!!!

Dietrich von Bern
30-08-2011, 12:00
Wenn ich jetzt Fitness-First wäre, dann könnte ich mich aufregen:
"Will mir jemand schaden?"

paka
30-08-2011, 12:09
du warts doch mal da, wenn dir alles gefällt meld dich an wenn nicht dann nicht

Ist ja nicht so dass es Sachen gäbe die du nicht beim ersten Probetraining shen könntest

oder vor was für Überraschungen hast du Angst?

Bei FF zalt man eben wegen Sauna und Trainer (im Vgl zu McFit) drauf

Allerdings ist der Freihantelbereich nicht unbedingt der Mittelpunkt des Studios

musst halt wissen was du willst

Franz
30-08-2011, 12:11
wird das Studio bei euch noch eine Weile existieren?
Die machen momentan eine Menge Filialen zu. (18)

Onkel_Escobar
30-08-2011, 12:12
Mich würd mal interessieren wo Du wohnst, wenn Du in FFM wohnst und TB machst, planst BJJ zu machen und auch noch pumpen willst, dann würde ich als Schüler/Student versuchen in nen Laden zu gehen, der alles auf einmal bietet.

Chickenlipper
30-08-2011, 12:19
Mich würd mal interessieren wo Du wohnst, wenn Du in FFM wohnst und TB machst, planst BJJ zu machen und auch noch pumpen willst, dann würde ich als Schüler/Student versuchen in nen Laden zu gehen, der alles auf einmal bietet.

So sieht's aus!


Die "Verwaltungsgebühr" ist übrigens dafür geschaffen, um erlassen zu werden. Wer die bezahlt, ist selbst schuld.

Neon_Osborne
30-08-2011, 12:19
wird das Studio bei euch noch eine Weile existieren?
Die machen momentan eine Menge Filialen zu. (18)

ich hoffe es doch!
die filiale besteht schon gut 4 Jahre. Hab bisher auch nichts gelesen über schliesungen in unserer gegend.
Außerdem würde Vertrag dann doch automatisch enden ??



Mich würd mal interessieren wo Du wohnst, wenn Du in FFM wohnst und TB machst, planst BJJ zu machen und auch noch pumpen willst, dann würde ich als Schüler/Student versuchen in nen Laden zu gehen, der alles auf einmal bietet.

Ganz FFM ist es nicht, bin aus Wiesbaden. Und das Thaiboxen bei meinem Gym ist soweit das beste was ich hier finden kann von daher würde ich das ungerne eintauschen.

Die überlegung ist gut und hatte ich auch schon dennoch ist im moment so am besten alles gesondert zu machen.

Chickenlipper
30-08-2011, 12:23
i
Die überlegung ist gut und hatte ich auch schon dennoch ist im moment so am besten alles gesondert zu machen.

Warum?

Neon_Osborne
30-08-2011, 12:29
Warum?


Ganz einfach. Weil es in Wiesbaden so etwas nicht gibt.
Das nächste "Studio" was ein "all round" paket anbietet ist der Muskelkater in Mainz. Und wird mir die fahrerrei zu stressig auf dauer.
So hab ich alles hier und kann es zeitmäßig aufeinander abstimmen.

Neon_Osborne
30-08-2011, 12:42
Die "Verwaltungsgebühr" ist übrigens dafür geschaffen, um erlassen zu werden. Wer die bezahlt, ist selbst schuld.


Versteh ich nicht. Erkläre bitte.

Das sind doch kosten für Memberkarte usw.

Kudos
30-08-2011, 13:06
Was ich erlebt habe

- Ärger und Uneinsicht wegen einem Abtippfehler bei der Kontonummer vom handschriftlichen Vertrag in deren Computersystem

- Inkompetente Trainer

- keine Betreuung

- keine Massagen, kein Schwimmbad,

- abends teilweise etwas dreckig

- Prekariats und Proll Publikum

- Verwaltungsgebühr wurde mir übrigens erlassen. "Ich würde ja schon gerne bei euch Mitglied werden, aber diese Aufnahmegebühr wirkt schon abschreckend. Kann man da nichts machen?"

Ich habe übrigens vor einem Monat gekündigt.

Tuborgjugend
30-08-2011, 13:08
Versteh ich nicht. Erkläre bitte.

Das sind doch kosten für Memberkarte usw.

jeder vernünftige mensch feilscht da ein bisschen und diese gebühr wird einem dann recht schnell erlassen und beide seiten sind glücklich

achja mit bisschen verhandlungsgeschick ist auch ein günstigerer monatsbeitrag drin

Chiko
30-08-2011, 14:19
Meinst du das FF im Liliencarre? Da war ich letztens zu Besuch, sah wirklich top aus.
Aber im McFit in Wiesbaden war ich auch schon öfters Trainieren und sowohl das Publikum als auch das echt saubere Erscheinungsbild von dem Laden fand ich gut.

Für mich bräuchte es mehr Gründe, von nichtmal 20 Euro im Monat zu 45 Euro im Monat zu wechseln. Ich brauche allerdings auch keine Beratung / Überwachung beim Training.

Chickenlipper
30-08-2011, 14:32
Versteh ich nicht. Erkläre bitte.

Das sind doch kosten für Memberkarte usw.


jeder vernünftige mensch feilscht da ein bisschen und diese gebühr wird einem dann recht schnell erlassen und beide seiten sind glücklich

achja mit bisschen verhandlungsgeschick ist auch ein günstigerer monatsbeitrag drin

Besonders gewiefte Verkäufer gehen auch so vor: "Wenn Sie sich heute noch entscheiden, dann kann ich Ihnen die Anmeldegebühr erlassen...".




Für mich bräuchte es mehr Gründe, von nichtmal 20 Euro im Monat zu 45 Euro im Monat zu wechseln. Ich brauche allerdings auch keine Beratung / Überwachung beim Training.


Eine Sauna wäre für mich schon Grund genug - aber ich fühle mich mittlerweile aus anderen Gründen von Fitnessstudios abgestoßen.

Neon_Osborne
30-08-2011, 15:32
achja mit bisschen verhandlungsgeschick ist auch ein günstigerer monatsbeitrag drin

bei so einer großen kette auch ? meinste die einzelnen verkäufer können da einfach im preis variieren ? Glaube ich weniger.

mit er Anmeldegebühr werde ich, wenn es so weit kommt, etwas feilschen da habt ihr schon recht.



Meinst du das FF im Liliencarre? Da war ich letztens zu Besuch, sah wirklich top aus.


Genau das meine ich. Ich war auch Positiv überrascht allerdings erschien mir der Freihantelbereich etwas klein, weis nicht ob das in stoßzeiten (wenn es bei denen sowas überhaupt gibt) etwas eng wird.


Danke an alle antworten, bitte noch mehr :p

Tuborgjugend
30-08-2011, 15:43
versuch auch so zu feilschen und erzähl denen ma von den preisen bei mcfit. man liest in foren öfter mal, dass die den monatsbeitrag auch noch senken können

Chickenlipper
30-08-2011, 18:16
versuch auch so zu feilschen und erzähl denen ma von den preisen bei mcfit. man liest in foren öfter mal, dass die den monatsbeitrag auch noch senken können

Vor vielen Jahren hatte ich mal bei der Fitness Company (so hieß Fitness First früher) einen dieser 400€-pro-Jahr-Pauschalverträge, die es offiziell nicht für den Pöbel gab, sondern nur für Spieler der Eintracht usw. Also ca. 33€ monatlich, statt dem damaligen Mittel von ca. 60€ pro Monat.
"Mittel" deshalb, weil jeder Trainierende dort einen anderen Beitrag bezahlt hat, aus verschiedenen Gründen - war immer ein tolles Diskussionsthema an der Hantelbank.

Also bin ich damals in dieses Büro gegangen und habe der Dame gesagt:"Ich weiß, dass es so einen 400€-Vertrag gibt, ich will den haben, sonst gehe ich zu McFit!". 3 Monate später (wegen Kündigungsfrist des Altvertrages) hatte ich ihn.

Beim Altvertrag hatte ich übrigens auch keine "Anmeldegebühr", oder derartiges bezahlt, obwohl ich natürlich zuerst sollte.

Vegeto
31-08-2011, 08:21
Also mir gefällt es ganz gut im Fitness First. Größtenteils angenehmes Klientel, sauber, schönes Gebäude. Über zu wenige freie Gewichte musste ich mich noch nie beschweren. Von 1kg bis 50kg KH alles dabei. Der Großteil der Leute trainiert dort eh in Kursen und an den Geräten. Auch sonst kann man sich kaum über die Ausstattung beschweren. Gut - Kettelbells habe sie keine. Dafür aber Bälle, TRX und was weiß ich was. Ich kann nach einem Jahr am Wochenende und Feiertagen immer eine beliebige Person kostenlos mitnehmen. Viele nutzen die kostenfreie Videothek und eine Kinderbetreuung ist auch einiges Wert. Im McFit kostet doch sogar das Duschen extra.

Was mich aber ziemlich nervt ist, dass sich der ohnehin zu hohe Mitgliedsbeitrag/Monat jedes Jahr um 1,50 Euro oder so erhöht. Steht tatsächlich im Vertag drin und ich habe das überlesen. Ich muss da das nächste Mal nach verhandeln. Damit betraft man doch seine Stammkunden. Die Aufnahmegebühr finde ich auch sehr frech. Und wenn mal etwas kaputt ist dauert es Ewigkeiten bis es repariert ist. Das passt einfach nicht zu der Nobel-Premium-Preisstrategie

Vegeto
31-08-2011, 08:29
Zur Betreuung:
Die richtigen Personaltrainer, das sind die in den grünen T-Shirts, die sind schon kompetent. Aber die verlangen eben auch nochmal einen Stundenlohn der durchaus 70 Euro betragen kann.

Die normale Studiobetreuung, die die Einweisung macht und herumläuft und Tips gibt, könnte meiner Meinung nach besser qualifiziert sein. Wie oft die beispielsweise Anfängern als Hauptschulterübung Nackendrücken gezeigt haben... da drehen sich mir die Fussnägel um.

Chickenlipper
31-08-2011, 10:17
Also mir gefällt es ganz gut im Fitness First. Größtenteils angenehmes Klientel, sauber, schönes Gebäude. Über zu wenige freie Gewichte musste ich mich noch nie beschweren. Von 1kg bis 50kg KH alles dabei. Der Großteil der Leute trainiert dort eh in Kursen und an den Geräten. Auch sonst kann man sich kaum über die Ausstattung beschweren. Gut - Kettelbells habe sie keine. Dafür aber Bälle, TRX und was weiß ich was. Ich kann nach einem Jahr am Wochenende und Feiertagen immer eine beliebige Person kostenlos mitnehmen. Viele nutzen die kostenfreie Videothek und eine Kinderbetreuung ist auch einiges Wert. Im McFit kostet doch sogar das Duschen extra.

Was mich aber ziemlich nervt ist, dass sich der ohnehin zu hohe Mitgliedsbeitrag/Monat jedes Jahr um 1,50 Euro oder so erhöht. Steht tatsächlich im Vertag drin und ich habe das überlesen. Ich muss da das nächste Mal nach verhandeln. Damit betraft man doch seine Stammkunden. Die Aufnahmegebühr finde ich auch sehr frech. Und wenn mal etwas kaputt ist dauert es Ewigkeiten bis es repariert ist. Das passt einfach nicht zu der Nobel-Premium-Preisstrategie

Genau, diese 3% Inflationsausgleich waren einer der Gründe, weshalb jeder dort einen anderen Beitrag leisten musste; leider unterliegt mein Gehalt jedoch keiner Exponentialfunktion - das sollte ich im nächsten Vertrag mal ändern.

Ist die Videothek wirklich kostenlos? Dagegen hatten die Videotheken doch mal geklagt, von wegen Wettbewerbsverzerrung usw., woraufhin sie einen symbolischen Entleihbetrag nehmen mussten?

Seminarius
31-08-2011, 11:04
Ich würde sowieso eher mit dem eigenen Körpergewicht trainieren.
Fitnessstudios sind hauptsächlich erfunden worden um Geld zu verdienen
und nicht um Deine Fitness zu verbessern.
Auch mit dem eigenen Körpergewicht (BWE-Training) lassen sich Übungen in der Schwierigkeit variieren

paka
31-08-2011, 11:08
Ich würde sowieso eher mit dem eigenen Körpergewicht trainieren.
Fitnessstudios sind hauptsächlich erfunden worden um Geld zu verdienen
und nicht um Deine Fitness zu verbessern.
Auch mit dem eigenen Körpergewicht (BWE-Training) lassen sich Übungen in der Schwierigkeit variieren

nur leider hat der TE nicht danach gefragt was du von Fitnesssutudios hälst

Schnueffler
31-08-2011, 11:34
Ich würde sowieso eher mit dem eigenen Körpergewicht trainieren.
Fitnessstudios sind hauptsächlich erfunden worden um Geld zu verdienen
und nicht um Deine Fitness zu verbessern.
Auch mit dem eigenen Körpergewicht (BWE-Training) lassen sich Übungen in der Schwierigkeit variieren

Ach ja?
Irgendwann brauchst du bei BWEs auch Zusatzgewichte.

Paul2102
31-08-2011, 11:47
Ich war ein Jahr in der Fitness Company (später dann Fitness First) angemeldet, in einer Stadt, wo Rhein und Neckar sich treffen.

Fazit:
- sehr sehr unangenehmes Klientel (mir wurde mehrmals beim Holen von weiteren Gewichten die Hantelstange von der Bank geklaut)

- Leute, die es mit der Hygiene nicht so ernst nehmen (wozu Handtuch zum trainieren?)

- Hanteln werden liegengelassen und nicht weggeräumt

- wenig Personal (da sind im McFit auch nicht mehr Leute anwesend)

- ABER: Sehr schöner, sauberer Saunabereich mit 2x/Woche Bewirtung mit Getränken/obst

- Saubere Umkleiden

- großes Kursangebot

ABER:
Ich habe mich danach im McFit angemeldet und war auch ein Jahr da...fand ich von Preis/Leistung nicht besser...nicht schlechter...
Habe dann allerdings den Fitnessstudios den Rücken gekehrt und habe die freien Trainingszeit (und den freien Kosten) in neuen Sport investiert und bin damit 10x glücklicher und fitter.

Seminarius
31-08-2011, 12:37
Ach ja?
Irgendwann brauchst du bei BWEs auch Zusatzgewichte.

nehmen wir z.b. mal die liegestützen
da kann man die hände nach außen/innen, hoch/runter versetzten.
dann die position halten, wackeligen untergrund nehmen tc. Es gibt so viele Möglichkeiten...

Franz
31-08-2011, 13:00
wobei es Studien gab die gezeigt haben, dass wackliger Untergrund zwar gut für die Propriozeption ist, jedoch für den Masseaufbau schlechter geeignet ist, da die Konzentration auf Zielmuskeln fehlt und weniger Gewicht genommen werden muss.

Sportler
31-08-2011, 13:04
Ach ja?
Irgendwann brauchst du bei BWEs auch Zusatzgewichte.

Oder auch nicht:
Iron Woody Fitness Bands Flex Bands Stretch Bands Order Page (http://ironwoodyfitness.com/fitness-bands.php)

Schnueffler
31-08-2011, 13:13
Oder auch nicht:
Iron Woody Fitness Bands Flex Bands Stretch Bands Order Page (http://ironwoodyfitness.com/fitness-bands.php)

Streiche Zusatzgewichte, setze Hilfsmittel.

Seminarius
31-08-2011, 13:50
Da empfehle ich:
Mark Lauren: Fit ohne Geräte.
Der schreibt das auch in seinem Buch. Aber der hat 125 Übungen in seinem Buch beschrieben. Um zu merken, ob wirklich alle Muskeln trainiert werden hab ichs mit sienem Trainingsplan bis zum Muskelkater getrieben. Und ja, es werden alle Körperregionen trainiert. Nur die Beschreibung ist teilweise kompliziert da es aus dem englischen übersetzt wird.

Drunken Master
31-08-2011, 16:03
Fitness First sollte umbenannt werden in Glitzer und Arroganz First. Ich wollte ein Probetraining absolvieren. Man gab mir eine Stunde (wem reicht die Zeit fürs umziehen, aufwärmen, trainieren und wieder umziehen?). Als ich fragte ob ich länger trainieren kann, waren die uneinsichtig. Hab dort auch fast nur Leute gesehen, die lieber irgendwelche Drinks schlürften, die sie in ihren manikürten Fingern hielten und eher aussahen, als hätten die sich dort angemeldet, um dort zu quatschen oder cool zu sein. Der Freihantelbereich ist seeeeeehr klein.

Ich mag den Laden nicht!

Seminarius
31-08-2011, 21:22
Da empfehle ich:
Mark Lauren: Fit ohne Geräte.
Der schreibt das auch in seinem Buch. Aber der hat 125 Übungen in seinem Buch beschrieben. Um zu merken, ob wirklich alle Muskeln trainiert werden hab ichs mit sienem Trainingsplan bis zum Muskelkater getrieben. Und ja, es werden alle Körperregionen trainiert. Nur die Beschreibung ist teilweise kompliziert da es aus dem englischen übersetzt wird.

Vegeto
31-08-2011, 22:27
- wozu Handtuch zum trainieren?
Handtuch? Hatte ich noch nie zum trainieren. Ich nehme eine Wasserflasche mit um die Geräte zu blockieren während ich quatsche.



- Hanteln werden liegengelassen und nicht weggeräumt

Manchmal lasse ich die auch liegen.



- eher aussahen, als hätten die sich dort angemeldet, um dort zu quatschen

Moment mal....stalkt ihr mich? :D

Simplicius
31-08-2011, 23:04
Handtuch? Hatte ich noch nie zum trainieren. Ich nehme eine Wasserflasche mit um die Geräte zu blockieren während ich quatsche.


Du bist bestimmt auch einer der Kandidaten, die während der Pausen auf den Geräten hocken bleiben und die dort ausliegenden Zeitungen lesen:rolleyes:

paka
31-08-2011, 23:18
Du bist bestimmt auch einer der Kandidaten, die während der Pausen auf den Geräten hocken bleiben und die dort ausliegenden Zeitungen lesen:rolleyes:

du bist bestimmt einer der Kandidaten, der die schön gemütlichen Sitzmöbel hin und her bewegt und malträtiert :D

Vegeto
01-09-2011, 17:31
du bist bestimmt einer der Kandidaten, der die schön gemütlichen Sitzmöbel hin und her bewegt und malträtiert
Waaaaasssss? So einer ist das? Wegen der Abnutzung muss ich bestimmt 1,50 Euro mehr Beitrag zahlen!


Du bist bestimmt auch einer der Kandidaten, die während der Pausen auf den Geräten hocken bleiben und die dort ausliegenden Zeitungen lesen
Nix. Quatsch. Ich sagte doch, ich stell meine Flasche auf das Gerät und geh dann quatschen. Weiterhin müsste ich ja erstmal auf dem Gerät gesessen haben. Außerdem liegt im FitnessFirst die Frankfurter Allgemeine aus. Das ist dann doch zu anspruchsvoll für die Pausen.