Vollständige Version anzeigen : austin goh vs seine schüler
Vollkorn84
30-08-2011, 12:32
.
Hi freut mich, dass es die Spass macht. Hatte schon Angst, dass ich zuviel versprochen habe.:D
Vollkorn84
30-08-2011, 12:46
al.
Pyriander
30-08-2011, 12:49
wie kann es sein das AG als schlecht dargestellt aber juri als AG schüler einen sehr guten ruf hat und sein wc gut sein soll?
AG kenne ich nicht!
Aber die Frage an sich ist doch schon verrückt. Ich hatte in der Uni einen Matheprofessor, der konnte ziemlich gut Mathematik. Obwohl er in der Schule einen schlechten Mathelehrer gehabt hat.
Schüler sind keine Klone, nicht mal KK-Schüler und Stammbäume sind keine echten Stammbäume, nur Aussagen von: "hat (auch dort) mal trainiert, ob noch was, noch woanders oder sonst wie was gelernt, weiß ich blöder Baum auch nicht!"
also das training hat bisher mit abstand am meisten spass gemacht von allen.
auch sin moo fand ich interessant.hatte das glück(da ferien sind)einizig mit 2 jungen brownbelts zu trainieren.
wenn spass das einzige kriterium für eine schule wäre....
Naja wenn dir das Gesamtpaket im Endeffekt nicht passt kann man nichts machen. Der Ersteindruck scheint mr aber durchaus positiv und du meinst ja selber, dass der Juri keinen Nonsens erzählt. Dazu noch Sparring und Crosssparring. Klingt doch alles sehr gut.
Stört dich etwas?? Wennst willst schreibs auch per PN.
Tokyo-san
30-08-2011, 13:00
Hallo Vollkorn84,
ich hab selbst bei Juri trainiert, als ich noch in der Gegend gewohnt habe. Einen besseren, technisch fundierten und auch menschlich tollen Trainer hab ich bishher nicht finden können.
Sein Training war immer abwechslungsreich und ich finde sein Können steht außer Frage. Schon allein die Tatsache, dass er von anderen Schulen, auch aus dem Ausland für Seminare gebucht wird, zeigt dass er auch andere von seinen Fähigkeiten überzeugen konnte.
Zu deiner Frage:
Ich denke viele Videos von Austin Goh kommen auf YouTube usw. so rüber, als ob der Mann nicht besonders gut wäre. Wer ihn allerdings mal selbst erlebt hat merkt schnell, dass solche Videos nichts über das können oder den tatsächlichen Unterricht eines Meisters aussagen.
Zudem darfst du nicht vergessen, dass sich die verschiedenen *ing*ung Stile teilweise gegenseitig nicht die Butter auf dem Brot gönnen, und von Konkurrenzstilen meist nur das Schlechte sehen. Bevor ich hier damit einen Sturm provoziere, Ausnahmen gibt es immer.
Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit, Austin Goh selbst zu erleben. Sich ein eigenes Bild zu machen finde ich immer noch das Beste.
Gruß
Cortalios
30-08-2011, 13:04
Was du von Austin Goh in den Videos siehst, entspricht nicht wirklich dem, was er normalerweise macht. Keine Ahnung warum er diese SCH**ß-Videos selbst hochgeladen hat, aber er meint vllt, dass sie gut sind^^.
Ihm haftet halt, dass Manko, dass er viel über Chi etc. redet und auch regelmäßig zu irgendwelchen Heilungen fährt, worüber ich mir aber kein Urteil erlaube, wenn die Leute dran glauben, warum nicht. Er kann sich halt einfach recht gut vermarkten.
Kämpferisch habe ich ihn ganz anders kennen gelernt. Er legt extrem viel Wert auf Schlagkraft und darauf, dass Power in den Schlägen ist. Auch das Chisao soll relativ hart ablaufen, wobei Techniken prinzipiell mit einer hohen Intensität ausgeführt werden. Was ich somit persönlich gesehen habe, unterscheidet sich halt schon ziemlich stark von den Videos.
PS: Woher kommen diese Gerüchte, dass Austin Goh und seine Schüler nix können? Eventuell irgendwelche Annahmen oder hat sich damit jemals wer außerhalb von Youtube-Videos beschäftigt???
Tokyo-san
30-08-2011, 13:47
Was du von Austin Goh in den Videos siehst, entspricht nicht wirklich dem, was er normalerweise macht. Keine Ahnung warum er diese SCH**ß-Videos selbst hochgeladen hat, aber er meint vllt, dass sie gut sind^^.
Ihm haftet halt, dass Manko, dass er viel über Chi etc. redet und auch regelmäßig zu irgendwelchen Heilungen fährt, worüber ich mir aber kein Urteil erlaube, wenn die Leute dran glauben, warum nicht. Er kann sich halt einfach recht gut vermarkten.
Kämpferisch habe ich ihn ganz anders kennen gelernt. Er legt extrem viel Wert auf Schlagkraft und darauf, dass Power in den Schlägen ist. Auch das Chisao soll relativ hart ablaufen, wobei Techniken prinzipiell mit einer hohen Intensität ausgeführt werden. Was ich somit persönlich gesehen habe, unterscheidet sich halt schon ziemlich stark von den Videos.
PS: Woher kommen diese Gerüchte, dass Austin Goh und seine Schüler nix können? Eventuell irgendwelche Annahmen oder hat sich damit jemals wer außerhalb von Youtube-Videos beschäftigt???
Also die Tatsache dass seine Schüler nix können sollen, hab ich so noch nicht gelesen, allerdings wird Austin Goh in vielen Threads eben herabgewürdigt, sei es hier im KKB, oder in anderen Foren. Musst mal in die Such-Funktion Austins Namen eingeben.
Gut, einen Schüler der als umstritten gilt, ist ja sein Meisterschüler GM Jürg Ziegler. Ich persönlich war von Meister Zieglers Hapkido sehr beeindruckt, allerdings kann ich zu seinen WC-Fähigkeiten nichts sagen. Da Juri aber viel von seinem Können von ihm hat, kann er wohl so schlecht nicht sein. Vielen stoßen halt seine vielen Hall of Fame Titel etc. extrem negativ auf. Aber wenn ihm das was bedeutet, bitte. Ich finde, er liefert (zumindest auf seinen Seminaren) gute Qualität ab.
Mir ist Austins Krebs-Heilung mit "Human Energy" auch etwas suspekt, aber ich kann die Wirksamkeit weder bestätigen noch absprechen. Wie du sagst, wenn die Leute dran glauben und wenn es hilft, dann ist es doch ok.
So wie ich das mitbekommen habe liegt das Problem eher daran, dass beide doch sehr sehr sehr von sich überzeugt sind um es mal nett auszudrücken.;)
So schlecht können sie jedoch nicht sein, haben mir auch schon Leute aus der Schule bestätigt, sonst würden sie wohl nicht gute Schüler produzieren.
Vollkorn84
30-08-2011, 13:53
.
Nach 6 Jahren Holzpuppe find ich jetzt nicht so schlimm, da die bei uns doch sehr sehr sehr spät kommt. Da hast vorher noch einen ganz anderen haufen an äußerst nützlichen Zeugs.
2 Jahre SLT da musst schon echt lahm sein.;)
Zu den Graduierungen, Unterschiede sidn auf jedenfall, dass wir viel weniger haben und dass du keine Seminare oder Lehrgänge besuchen musst. Das der Lehrplan eine gewisse Struktur hat und die Trainer dein Können bei ner Prüfung testen wollen stimmt jedoch. Trotzdem hab ich zumindest bei meinem Trainer doch immer was nützliches gelernt was auch nicht GGradabhängig war.
Außerdem finde ich die Prüfungen mit je 22€ auch nicht wirklich teuer.
Aber das ist mMn. sehr subjektiv, der eine brauchts, dem 2ten ist es egal und der dritte findet sie nutzlos.
Das muss wohl jeder selber entscheiden.
Vollkorn84
30-08-2011, 14:03
.
die preise sind ok.
allerdings will ich eben auch das gesamte system lernen.
was schwierig wird wenn man etliche jahre dazu braucht ;)
ich sagte auch nicht das die andren inhalte nich nützlich sind.
Aso ok ja.
Naja um eine vollständige KK zu erlernen braucht es ja doch Zeit da KKs doch mehr Inhalt haben als z.B Hybridsysteme die je absichtlich sehr einfach gehalten werden oder KS.
Also so als Hobby nebenher wird das schon bisl an Zeit in Anspruch nehmen.
Ist halt auch die Frage wieviel Zeit du investieren kannst und willst.
Cortalios
30-08-2011, 14:11
Im Endeffekt lernst du ja das ganze System. Es dauert nur ein bisschen und hängt völlig von deinem Können ab. Es gibt ja schließlich auch keine Wartezeiten oder ähnliches und jede der 12 Prüfungen (nach den 12 kannst du das ganze System) kostet 22 €, kein Lehrgang oder sonstiger versteckter Kostenpunkt lautert auf, so finde ich das völlig in Ordnung.
Bin absolut kein Freund davon, dass gesamten Wing Chun System an den Formen zu messen. Da gibt es noch viel mehr und nur weil jemand früh die Wooden Dummy lernt, heißt es nicht, dass er besser ist.
In der Schule, wo ich bin, steht die Holzpuppe im Raum, jeder kann dort trainieren, der es gerne möchte und es gibt auch allerlei Drills und Möglichkeiten daran, dort zu arbeiten. Sie ist somit für jeden offen und es gibt kein Geheimnis, aber wozu einem relativen Anfänger die ganze Form zeigen? Jedoch finde ich es nicht sinnvoll, wenn jemand nach 6 Monaten die Form an der Puppe lernt, jedoch vom Sinn der SNT keine Ahnung hat.
Pyriander
30-08-2011, 14:16
Aso ok ja.
Naja um eine vollständige KK zu erlernen braucht es ja doch Zeit da KKs doch mehr Inhalt haben als z.B Hybridsysteme die je absichtlich sehr einfach gehalten werden oder KS.
...
Nö, das ist ein Irrtum; nur weil es einfach anfängt und versucht, praktikabel zu bleiben, heißt das nicht, dass es nicht viel Inhalt gäbe in Hybriden (wenn man Advanced-Bereich, Law-Enforcement usw. dazu denkt.)
BJJ ist KS und da kannst Du locker 15 Jahre lernen und bist lange nicht durch das ganze "System". Wenn Leute dort nach 12-14 Jahren einen Schwarzgurt machen, dann waren sie nicht langsam...
Vollkorn84
30-08-2011, 14:18
,.
Vollkorn84
30-08-2011, 14:27
.
@ Vollkorn84
Find ich jetzt nicht wirklich lang. Kenne Leute die bei länger dabei sind und noch nicht so weit. Das System hat halt einen doch beachtlichen Umfang.
Tokyo-san
30-08-2011, 16:06
@ Vollkorn84
Find ich jetzt nicht wirklich lang. Kenne Leute die bei länger dabei sind und noch nicht so weit. Das System hat halt einen doch beachtlichen Umfang.
Und es bringt ja nichts, durch die Techniken und Programme quasi durchzurennen und nur ein Halbwissen zu haben. Mann muss ja auch durch Üben die Techniken verinnerlichen.
klar - aber durch die HP lerne ich erst richtig stabil zuw erden, in den extrem kurzen aktionen richtig knackig und stark zu werden. Außerdem kann ich auch spezifische Sachen als Krafttraining für VT an der HP trainieren. Wenn ich das erst nach zig Jahren machen sollte käme ich mir verar scht vor. Aber vielleicht trainiert ihr ja vollk. andere Sachen an dem Ding als ich...
Für mich ist es mit dem Sandsack das wichtigste Trainingsgerät, fürs VT eigentlich noch wichtiger (auch wenn ich auch Sandsack und Ball brauche!)...
klar - aber durch die HP lerne ich erst richtig stabil zuw erden, in den extrem kurzen aktionen richtig knackig und stark zu werden. Außerdem kann ich auch spezifische Sachen als Krafttraining für VT an der HP trainieren. Wenn ich das erst nach zig Jahren machen sollte käme ich mir verar scht vor. Aber vielleicht trainiert ihr ja vollk. andere Sachen an dem Ding als ich...
Für mich ist es mit dem Sandsack das wichtigste Trainingsgerät, fürs VT eigentlich noch wichtiger (auch wenn ich auch Sandsack und Ball brauche!)...
Echt?? also hab noch nie richtig an der trainiert und es fehlt auch nicht.
Funktioniert auch so alles einwandfrei ohne die HP.:)
Woher willst Du das wissen? :p ;)
Woher willst Du das wissen? :p ;)
Weils im Sparring und Crosssparring auch klappt.
Kann ja sein, dass bei den VTlern das anders ist.
Aber vl.hast du recht und sobald ich an die HP komme werd ich zum Überfighter.;)
Vollkorn84
31-08-2011, 06:32
.
Cortalios
31-08-2011, 09:15
Sind einfach zwei unterschiedliche Herangehensweisen.
Ich verwende sie schon ganz gerne für manche Übungen, warum nicht. Mein eigener Bruder übt ständig seine Techniken daran. Beide können wir die Form net und beide gehören wir dem Stil an, den auch Maddin trainiert an.
Es kommt also völlig auf das Individuum an. Der eine übt seine Techniken daran, der andere nicht. Ist also mit Sicherheit nicht verboten bei uns ;)
die hp gehört zum wing chun wie das fleisch im döner :D
Cortalios
31-08-2011, 09:42
die hp gehört zum wing chun wie das fleisch im döner :D
Dem widerspreche ich gar nicht. Üben kann ja jeder dran. Aber die Form sollte in meinen Augen frühestens nach SNT, CK gemacht werden. Und auch hier bin ich der Ansicht, dass man die Formen auch wirklich verstanden haben sollte und nicht einfach durch das System durchrauschen.
Ich kann dazu echt nix sagen.kann mir das von anghell geschriebene gut vorstellen.eszeigt allerdings auch das daran eben grundlegende fähifkeiten und attribute geschult werden.es is eben einfach "nur"ein trainungsgerät,wie jedes andre auch.is ja nich so als obs irgendwelche geheimen techniken gäbe die es rechtfertigen würden,erst den "pro"ran zulassen;-)
Würd halt den Juri fragen warum bei uns die HP erst später kommt. Wird schon seine Gründe haben.
Es ist aber halt nicht so, dass Schüler hingehalten werden weil die HP ja was heiliges und nur für Profis wäre. Wird einfach was mit dem Lehrplan bei uns zu tun haben.
Dich verteidigen lernst du aber trotzdem auch vor der HP schon und üben wirst sicher auch daran können die Form kommt halt erst später.
Und ich hab sie bis Dato noch nicht gebraucht, übe halt lieber am lebendigen Objekt.:D
Vollkorn84
31-08-2011, 15:38
.
Cortalios
31-08-2011, 15:50
Okay, also wie gesagt die Holzpuppe steht im Raum. Ich verwende sie und andere bei uns tun es auch. Sie ist jedoch bis zur Holzpuppenform nicht offiziell im Unterricht enthalten, will jemand daran üben kann er es. Will jemand daran Übungen sehen, dann bekommt er sie gezeigt.
So ist es bei uns in der Schule, kann jetzt nicht für Juri oder Maddins Schule reden, vermute aber, dass es genauso ist.
Es ist schlicht und einfach so, dass Partnertraining und Schlagkraft an erster Stelle stehen. Diese werden im Unterricht durchgenommen und behandelt. Außerdem gibt es ja auch Boxsäcke und Pratzentraining, ist ja nicht so, dass wir nirgends dagegen schlagen können.
Realitätsferne lasse ich mir auch net unterstellen, betreibe ja selbst Arnis, Wing Chun und BJJ und habe zu vielen anderen Kk Kontakt und tausche mich immer gerne aus. In meinen Augen fahre ich mit dieser Trainingsart auch im Sparring ganz gut, die Holzpuppe geht mir nicht ab.
was weiß ich warum ich im knast sitz,wird schon seine gründe haben ;)
bin ein sehr kritischer mensch und mit begründungen wie "das is systembedingt" oder "wird schon seine gründe haben"kann ich mich nich zufrieden geben.
Touche. Ich kanns dir nicht sagen da es bis jetzt keinen Grund gab. Sehe die Holzpuppe wie einen Sandsack oder Pratzen. Tools die man benutzen kann aber nicht muss. Da ich nicht unterrichte und noch nicht so weit und nicht gefragt habe weils bis Dato für mich nicht interessant noch überlegenswichtig war weiß ich es einfach nicht.
Wie gesagt frage den Juri der sollte es wissen.
die frage is doch eher warum du nich gefragt hast?^^
Gab halt keinen Grund. Wir haben mit Partnern und Pratzen geübt und auch Sparring gemacht. Die HPform ist halt im Lehrplan weiter hinten angesiedelt. Solange ich lerne mich zu verteidigen ist mir das aber egal.
warum soll ich als probeschüler hingehen und fragen wenn du als längerer schüler es eigentlich wissen müsstest?
Naja weil du es wissen willst. Warum sollte ich es wissen müssen wenns bis Dato völlig unwichtig für mich war??
Vollkorn84
31-08-2011, 16:53
.
es gibt einen unvorstellbaren schub nach vorne in den eigenen benötigten skills.. das kann man sich vorher gar nicht vorstellen wenn man nicht dran arbeitet.. entscheidend ist dann natürlich was man da macht und wie man es macht, das ist dann natürlich von stil zu stil verschieden.. ich kann in dem fall nur für unser zeugs reden..
Vollkorn84
31-08-2011, 17:11
.
ich mein ich bin jetzt auch kein holzfetischist ;)
aber andre systeme nutzen sie früher und das hat offensichtlich seinen grund.
natürlich ises leistungsabhängig,keine frage.
andres ding,warum gibts überhaupt graduierungen?
das is bestimmt nich systembedingt.
denk nich das lee shing graduierungen hatte.(gut der hat auch keine "langnasen" Unterrichtet oder nur sehr begrenzt wie ich las)
auch wenn ichs natürlich nich beweisen kann.
wenn einer dazu infos hat,dann bitte.
Graduierungen gibts wohl weil der jetzige Großmeister des Pin San Wing Chun AG es wohl so möchte. Bitte, Großmeister hat hier nur was damit zu tun, dass er im Moment das Oberhaupt ist.
Ob Lee Shing schon welche hatte kann ich nicht sagen, müsste erst Fragen.
Ich sehe Graduierungen als Leistungsüberprüfung, Motivation und ja auch als kleine Nebengeldeinnahme fürdie Schule. Andere halten sie für Nutzlos.
Es bringt halt mit sich, dass wenn ich einen Stil lerne mich den Gepflogenheiten die dort herschen auch unterordnen muss. Mir ist es das Wert, anderen auch, wieder andere wollen das nicht und nehmen lieber einen anderen Stil.
warum die HPform weiter hinten ist solltest am besten jemanden fragen der das ganze System kennt. Man wird dir sicher gern Auskunft geben, denn Geheimnisse gibts bei uns nicht und es wird auch nichts mystifiziert.
Die HP ist keine heilige Statue und auch zu verwenden wenn man das möchte. Lediglich die Form ist weiter hinten im Lernplan.
Vollkorn84
31-08-2011, 17:21
.
ich will mich ja nur informieren :)
Naja das geht besser bei Leuten die das schon jahrelang betreiben. Bin ja selbernoch Laie.:o
Sonst frag Cortalios der ist schon länger dabei. Am besten wirds aber immer noch sein den Juri zu fragen oder einen der Instructoren.
ich denke das geld da entscheidende rolle spielt(natürlich auch die unterrichtsdidaktik.vor allem wenn man eine vielzahl an schülern und schulen hat deren leistungsstand zu überprüfen aufgrund der anzahl einfach zu schwierig is),wenn graduierungen im spiel sind.
vor allem wenns ein system is das traditionell eigentlich ohne auskommt.auch wenn die prüfungen nich teuer sind.
Ist sicher ein Grund der mit rein spielt. Da braucht man nix beschönigen.
So lang sich der Preis in Grenzen hält find ichs persönlich nicht so schlimm. Aber jeder wie er mag. Wir vefolgen niemanden der sich abwendet.;)
ok,der abschnitt über die HP klingt jetzt def schon einleuchtender.
zur not kauft man sich eine,stellt sie sich hin und übt einfach.
ohne korrektur allerdings auch schwer zu machen.
Wie gesagt ich vermisse sie nicht und hab keinerlei beschwerden ohne.
Frag einfach warum sie bei uns erst so spät kommt. Werds auch tun sobald es wieder bei uns los geht.
Vollkorn84
31-08-2011, 18:01
.
das kommt mir irgendwie bekannt vor und wie bei der andren bekannten person auch sehr suspekt.
zumal lau das eben nich unterrichtet.
dafür findet man aber auf laus seite auch keinen hinweis wie lang er bei lee shing trainiert hat.
Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Wird wohl ähnlich sein wie wie bei den Schülern von Yip Man und jeder sein eigenes Süppchen kochen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.