PDA

Vollständige Version anzeigen : Bärenspray zur Selbstverteidigung?

Seminarius
30-08-2011, 16:02
Hallo
Was haltet Ihr davon?
http://counterassault.com/assets/images/Bear-spray-art-w-distance.jpg
ich poste hier keinen shop weil mir das sonst vllt als werbung ausgelegt wird

Trinculo
30-08-2011, 16:05
Kann man damit Schwarzbären zu Braunbären machen :)?

Immerfroh
30-08-2011, 16:07
Gibt doch Pistolen, Gewehre & Co was sollte ich dann so ein blödes Spray nutzen.

Predaxus
30-08-2011, 16:19
Weil du in z.b. Canada als Ausländer keine Schusswaffe führen darfst, da wär der Spray ne Alternative oder halt gleich ein Feuerlöscher *g*

Seminarius
30-08-2011, 16:21
Weil du in z.b. Canada als Ausländer keine Schusswaffe führen darfst, da wär der Spray ne Alternative oder halt gleich ein Feuerlöscher *g*

Ich meinte eher, wie Ihr die Verteidigung damit gegen Menschen findet...

Jan_
30-08-2011, 16:24
Gibt doch Pistolen, Gewehre & Co was sollte ich dann so ein blödes Spray nutzen.

Bearspray hat sich als effektiver erwiesen ... gegen Bären zumindest.

Kable
30-08-2011, 16:25
Da hätte ich voll Bock drauf, so ein Riesenspray wie auf dem Bild mit mir rum zu schleppen, für den Fall das mir irgendwann mal ein Bär(Mensch) was böses will.:rolleyes:

Icewing
30-08-2011, 16:25

Bärig! :D

Bero
30-08-2011, 16:28

Keine Ahnung, allerdings scheint die Dose die größe einer Lötlampe zu haben, was es für Hose- oder Handtasche recht ungeeignet macht.

Ob, was gegen Bären auch gegen Menschen hilft, müsste wohl erst noch getestet werden.

Sieht aber recht Brachial aus, kann man zur Not auch die Bank im Vorgarten mit lackieren. :)

P.S:Ich hätte ja lieber den Bären zur Selbstverteidigung, da stinkt doch jeder Kampfhund ab.

Jan_
30-08-2011, 16:31
Wenn du in Bärengebiet campen gehst, ist das Spray wohl auch gegen menschliche Pösewichte zu gebrauchen. Letztendlich ist das Spray stärker als "Menschenspray".
An jedem anderen Ort wird so ein Kanister Bärenspray aber wohl zu ungewollter Aufmerksamkeit und strafrechtlichen Konsequenzen führen.

Pyriander
30-08-2011, 16:46
Doc der Kopfgeldjäger hat doch so ne Dose im Holster :cool:

:D:D

Bamboo
30-08-2011, 16:50
Dog der Kopfgeldjäger hat doch so ne Dose im Holster :cool:

:D:D

Wunderte mich bei der Serie immer wieder, dass die keine richtigen Kanonen hatten :ups:

miskotty
30-08-2011, 16:55
Wunderte mich bei der Serie immer wieder, dass die keine richtigen Kanonen hatten :ups:

weil er als vorbestrafter keine schusswaffenerlaubnis hat;)

Bamboo
30-08-2011, 16:58
weil er als vorbestrafter keine schusswaffenerlaubnis hat;)

Geil, aber die Branchenerfahrung gleicht das sicher wieder aus ;)

Trinculo
30-08-2011, 16:58

Wie Pfefferspray halt.

BillaP
30-08-2011, 18:08

Teilweise ist ein spary besser denn wenn du mit der pistole oder dem gewehr nicht triffst oder nicht richtig zerreißt dich der bär.

Trinculo
30-08-2011, 18:15
Teilweise ist ein spary besser denn wenn du mit der pistole oder dem gewehr nicht triffst oder nicht richtig zerreißt dich der bär.

Ach so, aber mit dem Spray reicht es, auf den Unterschenkel zu sprühen, damit der Bär umfällt?

Schnueffler
30-08-2011, 18:49
Ist halt Pfefferspray!

Bamboo
30-08-2011, 18:56
Ach so, aber mit dem Spray reicht es, auf den Unterschenkel zu sprühen, damit der Bär umfällt?

Der Sprühstrahl im Bild (der übrigens wie mit Paint reingemalt aussieht) sollte ja nun nicht die hohen Anforderungen an die Zielgenauigkeit stellen. Um sicher zu gehen könnte man natürlich Pfefferspraygranaten benutzen die direkt einen Radius von, sagen wir mal, 20m(!?) komplett einnebeln :D

Tori
30-08-2011, 23:16

Ein Bekannter von mir aus den USA hat mir mal erzählt das diese Pfeffersprays gg. Bären quasi für den Ars.. sind. Wenn man die Gefahr einer solchen Begegnung hat sollte man lieber entsprechende Bewaffnung mit sich führen und kein Spray.

Habs aber nur aus zweiter Hand gehört ;) Ich möchts auch lieber nicht ausprobieren :o

defensiv
30-08-2011, 23:25
Hallo
Was haltet Ihr davon?
http://counterassault.com/assets/images/Bear-spray-art-w-distance.jpg
ich poste hier keinen shop weil mir das sonst vllt als werbung ausgelegt wird

Ein Kamerad, studierter Forstwirt und Reserveoffizier der Gebirgsjägertruppe sagt: Pumpe, 8 gute Argumente, laden mit abwechseld Schrot und Slugs. Und dann gib ihm! Und hoffen! Bei ihm hat es geklappt. :D

Thommy Hewitt
26-09-2011, 13:30

In Deutschland gibt es keine logische Erklärung, ein Bärenspray dabei zu haben. Ein Pfefferspray, welches ebenfalls nicht gegen Menschen eingesetzt werden darf, kann ich hingegen wegen meiner Angst vor Hunden dabei haben und mir in einer SV-Situation nicht anders zu helfen gewußt haben.

hand-werker
26-09-2011, 13:34
In Deutschland gibt es keine logische Erklärung, ein Bärenspray dabei zu haben.

- panische angst vor entlaufenen zirkusbären?

Jan_
26-09-2011, 14:29
Ein Bekannter von mir aus den USA hat mir mal erzählt das diese Pfeffersprays gg. Bären quasi für den Ars.. sind. Wenn man die Gefahr einer solchen Begegnung hat sollte man lieber entsprechende Bewaffnung mit sich führen und kein Spray.

Habs aber nur aus zweiter Hand gehört ;) Ich möchts auch lieber nicht ausprobieren :o
"We present a comprehensive look at a sample of bear spray incidents that occurred in Alaska, USA, from 1985 to 2006. We
analyzed 83 bear spray incidents involving brown bears (Ursus arctos; 61 cases, 74%), black bears (Ursus americanus; 20 cases, 24%), and polar
bears (Ursus maritimus; 2 cases, 2%). Of the 72 cases where persons sprayed bears to defend themselves, 50 (69%) involved brown bears, 20
(28%) black bears, and 2 (3%) polar bears. Red pepper spray stopped bears’ undesirable behavior 92% of the time when used on brown bears,
90%for black bears, and 100%for polar bears. Of all persons carrying sprays, 98%were uninjured by bears in close-range encounters. All bearinflicted
injuries (n¼3) associated with defensive spraying involved brown bears and were relatively minor (i.e., no hospitalization required). In
7% (5 of 71) of bear spray incidents, wind was reported to have interfered with spray accuracy, although it reached the bear in all cases. In 14%
(10 of 71) of bear spray incidents, users reported the spray having had negative side effects upon themselves, ranging from minor irritation
(11%, 8 of 71) to near incapacitation (3%, 2 of 71). Bear spray represents an effective alternative to lethal force and should be considered as an
option for personal safety for those recreating and working in bear country." http://gf.state.wy.us/downloads/pdf/RegionalNews/dh-bear%20spray.pdf

Gefährlich
26-09-2011, 14:30
Damit kann man bestimmt gut Emanzen, alleinerziehendende und fette Weiber abwehren. :cool:

Thommy Hewitt
26-09-2011, 15:01
Da ich über outdoor-Erfahrung in den USA und Canada verfüge, muß ich mal eben meinen Senf dazugeben, auch wenns vom Thema abweicht :

Bärenspray wirkt gegen einen Bären besser, als eine Schußwaffe !! Das erklärt dir jeder Parkranger.
Problem ist : Durch den Schock einer Schußverletzung wird in den Tieren eine Art Überlebensinstinkt losgetreten, der dazu führt, dass der Bär sofort, ohne Rücksicht und mit äußerster Brutalität auf dich losgeht. Zumindest Grizzlybären schaffen es daher regelmäßig, selbst nach mehreren Schüßen noch, einen Jäger zu töten. So passieren die meißten Bärenübergriffe bezeichnenderweise auch in Verbindung mit der Jagd.

Ein Bärenspray hingegen wirkt abschreckend und lässt dem Bären die Möglichkeit der Flucht, die er im Zweifel immer antritt. Interessanterweise reagieren die meißten Bären bereits auf das laute Zischen des Sprays mit Flucht. Zischen ist im Tierreich ja eine allgemeine Drohgebärde.

Im Übrigen sollte man sich auch über die Wirkung von Pfefferspray im EInsatz gegen Menschen über eine mögliche eskalierende Wirkung im Klaren sein. Ein richtiger Kirmesschläger kann da manchmal erst so richtig austicken.

Ich bin mittlerweile gegen das mitführen von Sprays und andere Gegenstände. Pfefferspray habe ich tatsächlich nur gegen Hunde dabei.

Das nur mal so zur Info.

Amun-Ra
26-09-2011, 15:22
Es hängt auch ziemlich von der Art der Begegnung ab. Ein Bär der nur mit dir "spielen" will wird schnell das weite suchen.
Ein Bär der allerdings in die Ecke gedrängt wird, oder eine Bärenmutter die ihre Kinder in Gefahr sieht wird von sowas eher noch aggresiver werden.

Anfang September bin ich in den Karpaten in einer recht ungünstigen Situation einer Bärenmutter mit Kindern begegnet. Dummerweise hatten sie keine richtige Fluchtmöglichkeit in dieser sehr wilden Schlucht also kam die Bärenmutter mir gefährlich nahe. Es war klar das sie mich angreifen würde wenn ich näher kam, vielleicht hätte sie auch einfach so angegriffen. Hab wohl auch Glück gehabt. Jedenfalls wäre in dem extremen Dickicht wo ich war weder Pfefferspray noch Revolver von Nutzen gewesen. Einzig der kontrollierte langsame Rückzug war hier anzuwenden.

Es müssen schon über 20 mal gewesen sein das ich Bären traf, das war das erste mal das es gefährlich war und ich war auch nicht ganz unschuldig dran.

Sokolo
30-09-2011, 15:33
In Deutschland gibt es keine logische Erklärung, ein Bärenspray dabei zu haben.

Und wozu oder für wen brauchst Du eine logische Erklärung? :rolleyes:

Ein Pfefferspray, welches ebenfalls nicht gegen Menschen eingesetzt werden darf

Nichts für ungut, aber Du hast offensichtlich nicht verstanden, welchen juristischen Zweck die Kennzeichnung von Pfeffersprays als Tierabwehrspray hat.

Mit der Rechtslage in einer Notwehrsituation hat das nichts zu tun. Ein kanadisches Bärenabwehrspray wäre in einer Notwehrsituation genauso zulässig oder unzulässig wie ein deutsches Hundeabwehrspray oder CS-Gas zur Menschenabwehr.

Jan_
30-09-2011, 15:50

Für die Polizei und den Richter.

Nichts für ungut, aber Du hast offensichtlich nicht verstanden, welchen juristischen Zweck die Kennzeichnung von Pfeffersprays als Tierabwehrspray hat.

Erklär's mir, bitte.

Mit der Rechtslage in einer Notwehrsituation hat das nichts zu tun. Ein kanadisches Bärenabwehrspray wäre in einer Notwehrsituation genauso zulässig oder unzulässig wie ein deutsches Hundeabwehrspray oder CS-Gas zur Menschenabwehr.
Dann erkläre mal dem Richter, warum du Bärenspray in bärenfreiem Gebiet mitgeführt hast.
Von wegen Vorsatz und so ...

Amun-Ra
30-09-2011, 18:15

Das könnte die Robenträger schon interessieren warum du mit einem Tierabwehrspray in Großformat durch die Innenstadt läufst.

Sokolo
30-09-2011, 19:24
Für die Polizei und den Richter.

Erklär's mir, bitte.

Gern. Pfeffersprays sind in Deutschland nicht als Waffen (Def.: Tragbare Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen herabzusetzen) zugelassen, weil die vom Waffengesetz vorgeschriebene Prüfung der gesundheitlichen Unbedenklichkeit im Rahmen von Tierversuchen aufgrund des Tierschutzgesetzes (§ 7 IV TierSchG) verboten ist.

Die Hersteller, die die Dinger natürlich trotzdem verkaufen wollen, vertreiben sie daher als Tierabwehrsprays. Bestimmungsgemäß sind sie damit keine Waffen und fallen daher nicht unter die Bestimmungen des Waffengesetzes, was Erwerb und Führen anbelangt.

Damit hat es sich auch mit den juristischen Unterschieden. Ob Du nun in einer Notwehrlage Pfefferspray (juristisch ein gefährliches Werkzeug) oder ein CS-Spray (juristisch eine Waffe) einsetzt, ist unerheblich. Du erfüllst in beiden Fällen den Tatbestand einer gefährlichen Körperverletzung.

Dann erkläre mal dem Richter, warum du Bärenspray in bärenfreiem Gebiet mitgeführt hast.

Um mich gegen Angriffe von Menschen zu verteidigen. So einfach.

Was bringt es dir, fälschlich zu behaupten, dass Du dein Tierabwehrspray nicht zur Selbstverteidigung geführt hättest?

Irgendwer hat mal das Gerücht in die Welt gesetzt, es sei einem Freispruch förderlich, wenn man den Richter über die Intention, warum man ein Verteidigungsmittel mitführt, zu belügen, weil er daraus eine erhöhte Aggressionsbereitschaft des Angeklagten ableiten würde. Ich habe noch kein Urteil gelesen, in dem sich ein Richter in dieser Hinsicht geäußert hätte. Und ich lese desöfteren Urteile.

Ich würde im Gegenteil behaupten, dass es eine ziemliche Schnapsidee ist, dem Richter Märchen zu erzählen, wenn man das Recht auf seiner Seite hat. Denn der könnte es merken, wenn er über die entsprechende Menschenkenntnis verfügt und Teilwahrheiten fördern die Glaubwürdigkeit einer Aussage erfahrungsgemäß nicht sonderlich.

Von wegen Vorsatz und so ...

Vorsatz (Def.: Wissen und wollen der Tatbestandsverwirklichung) hast Du so oder so, sofern Du niemanden aus Versehen einnebelst.

Was Du vielleicht meinst ist "Vorhaben". Dazu s.o.

Das könnte die Robenträger schon interessieren warum du mit einem Tierabwehrspray in Großformat durch die Innenstadt läufst.

Siehe oben.

miskotty
30-09-2011, 21:40
Damit hat es sich auch mit den juristischen Unterschieden. Ob Du nun in einer Notwehrlage Pfefferspray (juristisch ein gefährliches Werkzeug) oder ein CS-Spray (juristisch eine Waffe) einsetzt, ist unerheblich. Du erfüllst in beiden Fällen den Tatbestand einer gefährlichen Körperverletzung.

Um mich gegen Angriffe von Menschen zu verteidigen. So einfach.

Was bringt es dir, fälschlich zu behaupten, dass Du dein Tierabwehrspray nicht zur Selbstverteidigung geführt hättest?

stand zumindest mal in einem artikel über ein gerichtsverfahren. da hatte ein türsteher pfefferspray einstecken und wurde verurteilt weil in seinem arbeitsbereich (disko) keine hunde zu erwarten sind und er es daher für den einsatz gegen menschen dabei hätte. und das wäre bööööööse:rolleyes:

Sokolo
30-09-2011, 21:52
stand zumindest mal in einem artikel über ein gerichtsverfahren. da hatte ein türsteher pfefferspray einstecken und wurde verurteilt weil in seinem arbeitsbereich (disko) keine hunde zu erwarten sind und er es daher für den einsatz gegen menschen dabei hätte. und das wäre bööööööse:rolleyes:

Weswegen wurde er verurteilt?

KeineRegeln
30-09-2011, 23:16
Da ich über outdoor-Erfahrung in den USA und Canada verfüge, muß ich mal eben meinen Senf dazugeben, auch wenns vom Thema abweicht :

Bärenspray wirkt gegen einen Bären besser, als eine Schußwaffe !! Das erklärt dir jeder Parkranger.
Problem ist : Durch den Schock einer Schußverletzung wird in den Tieren eine Art Überlebensinstinkt losgetreten, der dazu führt, dass der Bär sofort, ohne Rücksicht und mit äußerster Brutalität auf dich losgeht. Zumindest Grizzlybären schaffen es daher regelmäßig, selbst nach mehreren Schüßen noch, einen Jäger zu töten. So passieren die meißten Bärenübergriffe bezeichnenderweise auch in Verbindung mit der Jagd.

Ein Bärenspray hingegen wirkt abschreckend und lässt dem Bären die Möglichkeit der Flucht, die er im Zweifel immer antritt. Interessanterweise reagieren die meißten Bären bereits auf das laute Zischen des Sprays mit Flucht. Zischen ist im Tierreich ja eine allgemeine Drohgebärde.

Im Übrigen sollte man sich auch über die Wirkung von Pfefferspray im EInsatz gegen Menschen über eine mögliche eskalierende Wirkung im Klaren sein. Ein richtiger Kirmesschläger kann da manchmal erst so richtig austicken.

Ich bin mittlerweile gegen das mitführen von Sprays und andere Gegenstände. Pfefferspray habe ich tatsächlich nur gegen Hunde dabei.

Das nur mal so zur Info.

Meine Outdoor Erfahrungen beschränken sich auf so Sachen wie max. 1 Woche mit dem Rucksack durch Wälder, Bergen und Täler zu wandern. Ich kann leider NICHT mit deinen Erfahrungen mithalten. :´((((

Soweit ich weiß haben aber Bären einen zig mal besser ausgeprägten Geruchssinn als Bluthunde, welche ja eh schon einen besseren Geruchssinn als alle anderen Hundegruppen haben. Für einen Bär muss das so sein, wie wenn du einen Menschen an der Kasse vor dir hast, der warum auch immer sich und seine Kleider seit mindestens einem halben Jahr nicht gewaschen hat. Nen Apfel, der so stinkt, willst du auch nicht essen und für eine angreifende Gefahr (sofern der Apfel nicht gefährlich mutiert ist ^^) hälst du, als Mensch ihn auch nicht ^^. Da bist du sobald du den Schock der Gefahr verarbeitet hast auch dabei dich zu trollen (nennt man dass so??? Ich Außengeländer und Deutsch sprach schwere Sprach *grins*). Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass wenn auch bei anderen Tieren das Zischen wirklich abschreckend wirkt, das Zischen selbst bei einem Bär ohne Bären-Sprayerfahrung wenig zieht. Bären sind sich bewusst, dass ihnen nichts (in ihrem natürlichem Umfeld) etwas ab kann. Aber sie sind sehr schlau und ich kann mir vorstellen, dass Bären mit Erfahrung in Bezug auf Bären-Sprays sich das Zischen gut merken.

Das ist reine Theorie. Was denkst du als jemand mit echten Outdoor-Erfahrungen darüber? :) Blödsinn oder was dran??

Amun-Ra
30-09-2011, 23:25
@Keine Regeln

Ob ein solches spray gegen einen Bären Wirkung zeigt hängt ganz vor allem vom Gemütszustand des Bären ab. Einer der nur an deinem Zelt schnüffelt allzu neugierig ist, den wirst du damit gut loswerden.
Auch diejenigen die auf dich losgehen und Scheinangriffe auf dich machen schlägst du damit in die Flucht.
Ein wütender, hungriger, in die Ecke gedrängter oder einfach nur böser Bär der dich wirklich töten will, dem ist das meistens mehr als egal.

KeineRegeln
30-09-2011, 23:33
Ist das Wissen oder Vermutung? Ich frage deshalb so gezielt, weil in den Dokus (OK, ich halte ehrlich gesagt nicht viel von N24, auch wenns öfter mal BBC-Reportagen sind..) der Eindruck vermittelt wird, dass auch angreifende Bären durch den Schock kurzzeitig bewusstlos (sprich noch bei Bewusstsein, nicht fähig für körperliche Handlungen) sind.

Amun-Ra
01-10-2011, 00:00
Ist das Wissen oder Vermutung? Ich frage deshalb so gezielt, weil in den Dokus (OK, ich halte ehrlich gesagt nicht viel von N24, auch wenns öfter mal BBC-Reportagen sind..) der Eindruck vermittelt wird, dass auch angreifende Bären durch den Schock kurzzeitig bewusstlos (sprich noch bei Bewusstsein, nicht fähig für körperliche Handlungen) sind.

Ich bin den Viechern mehr als ein paar mal begegnet. Neugierige Zeitgenossen lassen schnell von dir ab, wenn du kenntlich machst das du keine Lust hast angeknabbert zu werden. Dazu brauchst du aber nicht immer ein Bärenspray. Da reicht oft auch ein Stock zum Wedeln und eine laute Stimme.
Wogegen das Spray sehr gut hilft sind Hirtenhunde.

KeineRegeln
01-10-2011, 00:52
hmm... da möchte ich gerne mehr wissen. mein bester kumpel ist schon mehrwöchig in gegenden unterweges gewesen, (alleine oder zu zweit) wo durchaus mal der ein oder andere mensch von nem bär gefressen wurde, aber er ist zum glück noch keinem begegnet. deshalb kann er mir natürlich auch nichts von erzählen. persönlich bin ich bären nur im zoo begegnet. aber mal ehrlich selbst im zoo kommt ein braunbär ganz anders rüber als im fernsehr. in der realität wirken große bären nochmal ganz anders als große raubkatzen. finde ich zumindest. du schreibst in deiner letzten post, dass so ein spray nicht immer benötigt wird, aber sagst du dann ganz klar (auf deinen post davor bezogen), dass das Spray nicht immer hilft?). würdest du mir deine erfahrungen per pn mitteilen??

es würde mich sehr freuen, wenn du mir ne pm schickst. Wenn nicht ist das natürlich auch ok.

Gruß
KeineRegeln

sbenji
01-10-2011, 01:19
Gehen wir mal einen Typischen Bärenüberfall durch:

Ein Schwarzbär Weibchen mit 2 hungrigen Mäulern macht einen oder mehrere Menschen aus, und kommt zu dem Entschluss, dass sie denen Nahrung abjagen kann.

Viele Bären in den USA haben gelernt, dass der Mensch oft nicht nur Nahrung mit sich führt, sondern meist auch folgende Eigenschaften aufweist:
-Er hat Angst vor dem Bären speziell vor dem Gebiss
-Er verteidigt seine Nahrung nur selten.

Das Weibchen versteckt also seine Jungen und macht sich an die Menschen ran, ist es nah genug startet es einen Angriff und will den Menschen Nahrung abjagen.

Und nun kommt der Nette Pfeffer ins Spiel...
Der brennt und macht Aua das ist der Bärin die Fragwürdige Futtermenge nicht Wert.

gerade für solche Situationen ist das Spray tauglich.

Nun ein anderer Typischer Fall:
Ein Mensch geht auf Elchjagd, und der Jagdhund scheucht statt einem Elch einen Braunbären auf. Der daraufhin verständlicherweise nicht ganz so gelassen gelaunt ist, wie es große Raubtiere normalerweise sind...

Stellt euch mal vor, ihr liegt dösend im Wald und träumt von der nächsten Lachs-Saison und schon kommt so n Penner mit nem degeneriertem Wolf und Schießt euch am besten noch an. Also dann reicht das Pfeffer nicht mehr unbedingt.

Sollte jemand mal auf einen Mad-Bear treffen ,ein von peinigenden Verletzungen wahnsinnig gewordener Bär,
bedankt euch bei den Idioten, die mit Schusswaffen auf Bären ballern und bereut eure Sünden und den Pfeffer könnt ihr vergessen.

miskotty
01-10-2011, 08:39
Weswegen wurde er verurteilt?

sorry weiß ich nicht mehr. ist schon ein paar jahre her seit ichs gelesen hab und der eine punkt ist mir in erinnerung geblieben.

Amun-Ra
01-10-2011, 09:37
hmm... da möchte ich gerne mehr wissen. mein bester kumpel ist schon mehrwöchig in gegenden unterweges gewesen, (alleine oder zu zweit) wo durchaus mal der ein oder andere mensch von nem bär gefressen wurde, aber er ist zum glück noch keinem begegnet. deshalb kann er mir natürlich auch nichts von erzählen. persönlich bin ich bären nur im zoo begegnet. aber mal ehrlich selbst im zoo kommt ein braunbär ganz anders rüber als im fernsehr. in der realität wirken große bären nochmal ganz anders als große raubkatzen. finde ich zumindest. du schreibst in deiner letzten post, dass so ein spray nicht immer benötigt wird, aber sagst du dann ganz klar (auf deinen post davor bezogen), dass das Spray nicht immer hilft?). würdest du mir deine erfahrungen per pn mitteilen??

es würde mich sehr freuen, wenn du mir ne pm schickst. Wenn nicht ist das natürlich auch ok.

Gruß
KeineRegeln

Weißt du, die Sache ist, vor allem deutsche mit diesem leichten Hang zum Übertreiben was Sicherheit und Vorbereitung angeht, machen gerne einen Riesenterz aus der ganzen Geschichte.
Als 08/15 Wanderer in einem Bärenland ist es wirklich ein extremer Glücksfall wenn man mal auf einen Bären trifft.
Die Tiere sind auch nicht dumm, die wissen wo die "Wanderautobahnen" entlanglaufen, die Stellen meiden sie Tagsüber also sowieso.
Wenn man wie ich und mein Vater die entlegenen weit abseits aller Pfade gelegenen Schluchten und Orte erforscht, dort kann es schon weitaus eher vorkommen dass man welche trifft. Die allermeisten Bären und Wölfe die wir getroffen haben trafen wir auf diese Weise.
Dazu kommen halt noch paar mal am Müllcontainer vorm Haus, und einmal ist einer ums Zelt geschlichen.
Das Pfefferspray ersetzt auch nur den Knüppel, so dass man sich die Hände nicht schmutzig machen muss.
Es geht ja auch nicht darum Schaden anzurichten sondern zu zeigen, dass der Martinell da nix mit der Schnauze in deinem essen zu suchen hat und wenn der merkt, dass es wehtut oder wehtun kann dann wird er die Biege machen, weils ihm das nicht wert ist.
Oh da fällt mir noch was ein. Was wirklich super klappt und allen Tieren Angst macht ist extremer Krach und grelles Licht.
Ich hab immer ein paar kleine chinesische, nicht EU-Konform gemäße aber ultralaute Knaller dabei.
Die fetzen richtig.
Ein sehr guter Freund der häufig in Alaska herumturnt, meint richtig gut funktioniert auch bengalisches Feuer oder diese Magnesiumlfackeln.
Habs noch nicht ausprobiert, wär mir auch etwas zu viel des guten.
Aber wie gesagt. Hilft alles nur gegen den Bären im Modus neugierig aber ängstlich.
In Rage... naja Gotterbarme dich.