PDA

Vollständige Version anzeigen : Teutonic Lifting Club/ Viking Condition Alternative zum Gym?



Wingcommander
30-08-2011, 19:56
Hallo,

ich habe bisher im Fitnessstudio trainiert mit dem Ziel Masse aufzubauen (mom. 64Kg bei 173cm :o ) ich würde gerne noch min. 10Kg drauf haben.

Kann ICH mit Teutonic Lifting Club bzw. Viking Condition 10Kg Masse aufbauen oder ist das Studio besser/ schneller/ effektiver?

Bisher habe ich nach dem WKM-plan gearbeitet, wie wäre es mit dem Plan von "Westside for Skinny Bastards"?

http://www.elitefts.com/ws4sb/WS4SB.pdf ??


Gruß

Loomit
30-08-2011, 20:00
Kaum... Bei Teutonic Lifting trainierst du Kraftausdauer und Core Strengh.

Für Masse brauchst du hohe Gewichte und ein anständiges Programm.

Wingcommander
30-08-2011, 20:14
...und ein anständiges Programm.

Was da wäre...? :D

Ein harter Ernährungsplan ist auch wohl sehr hilfreich, da hat nicht zufällig einer einen Tip?

Wenn ich wieder Kampfsport machen würde, dann wurde mir von einem BBler gesagt, dass es sehr hinderlich wäre beim Muskelaufbau.. Stimmt das???

marq
30-08-2011, 20:24
Was da wäre...? :D

Ein harter Ernährungsplan ist auch wohl sehr hilfreich, da hat nicht zufällig einer einen Tip?

Wenn ich wieder Kampfsport machen würde, dann wurde mir von einem BBler gesagt, dass es sehr hinderlich wäre beim Muskelaufbau.. Stimmt das???
saubere hochwertige produkte essen und das in ausreichender menge ;), essen ist bei hardgainern manchmal eine echte qual ;)

Tuborgjugend
30-08-2011, 20:24
lies dich doch mal hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/) ein und mach den wkm plan weiter. mit ordentlichen gewichten und du kannst noch mit der geschwindigkeit und negativtraining experimentieren superslow (http://de.wikipedia.org/wiki/Superslow)

Shooterstorm
30-08-2011, 20:53
Wenn ich wieder Kampfsport machen würde, dann wurde mir von einem BBler gesagt, dass es sehr hinderlich wäre beim Muskelaufbau.. Stimmt das???

nö.

De$tinyFi$h
30-08-2011, 21:05
Kaum... Bei Teutonic Lifting trainierst du Kraftausdauer und Core Strengh.

Für Masse brauchst du hohe Gewichte und ein anständiges Programm.

Also pauschal würde ich das so nicht unterschreiben. Gerade wenn man schon an die Übungen aus dem "traditionellem Bodybuilding" gewohnt ist können Kettlebells & Co. für neue Reize sorgen.

Ansonsten würde ich dir eher ein Forum wie das von Team Andro (http://www.team-andro.com/) raten wenn es dir um reinen Masseaufbau geht.

xnkrtsx
30-08-2011, 23:02
Starting Strength und GOMAD. :cool:

iYork
31-08-2011, 07:15
bleib bei wkm und iss einfach mehr. steiger ständig deine gewichte und einfach alles essen - größtenteils gesund - was dir in den weg kommt. nach nem jahr oder so kannste im internet nach nem neuen plan suchen...

Ralph22
31-08-2011, 11:23
Für Masse brauchst du hohe Gewichte und ein anständiges Programm.

Richtig

Gruss, Ralph

Gurkensandwich
31-08-2011, 13:47
Was ist an WKM auszusetzen? Mach weiter und versuch dein Gewicht 0rdentlich zu steigern, denn wenn das Gewicht steigt, steigen auch Stärke und Masse.
Zweiteres ist mit reinem Maximalkrafttraining zwar begrenzt, jed0ch kannst du ja zwischen Hypertr0phie und Maxkrafttraining stetig wechseln.

Knud
31-08-2011, 14:16
die teutonic programme sind in der tat nicht das besste / effektivst, um masse aufzubauen.
ABER: bei deinen ausgangsdaten ist es durchaus möglich (vernünftige ernährung gehört natürlich dazu) mit diesem training 10 kg aufzubauen!
UND: da du ja scheinbar auch noch kampfsport trainierst, wäre das eine echte alternative zum "pumpen" im fiti...
natürlich kannst du auch bei dem wkm plan bleiben! diese übungen sind imo auch gut mit einem kampfsporttraining in einklang zu bringen bzw. wirst du dadurch auch kk / ks mäßig profitieren
mach doch einfach das, wozu du mehr lust hast, bzw. vielleicht wechselst du einfach:
6 wochen wkm im hypertrophie-bereich
4 wochen wkm im maxkraft-bereich
2-3 wochen teutonic
und wieder von vorne (im idealfall mit höherem gewicht ;) )
zusätzlich täglich eine tüte walnüsse (200 gr.), 1 liter milch mit 75 gr. instant haferflocken und 50 gramm eiweisspulver. das ganze natürlich ZUSÄTZLICH zu deiner bisherigen ernährung!
der ernährungsvorschlag ist nur ein VORSCHLAG. gibt natürlich zig andere (vielleicht auch bessere) möglichkeiten. und sollte das körperfett zu sehr steigen, das ganze natürlich anpassen ;)

Kusagras
31-08-2011, 16:31
Hallo,

ich habe bisher im Fitnessstudio trainiert mit dem Ziel Masse aufzubauen (mom. 64Kg bei 173cm :o ) ich würde gerne noch min. 10Kg drauf haben.

Kann ICH mit Teutonic Lifting Club bzw. Viking Condition 10Kg Masse aufbauen oder ist das Studio besser/ schneller/ effektiver?

Bisher habe ich nach dem WKM-plan gearbeitet, wie wäre es mit dem Plan von "Westside for Skinny Bastards"?

http://www.elitefts.com/ws4sb/WS4SB.pdf ??


Gruß


Wie alt bist du (ca.) und wie lange hast du trainiert?
Welche Gewichszunahme in welcher Zeit hattest du bisher?
Sin deine Eltern eher von schlanker Natur?

Man bräuchte etwas mehr Input.

Kusagras
31-08-2011, 16:40
zusätzlich täglich eine tüte walnüsse (200 gr.),

Mal so eben pro Tag rund 1300 Kcal. über Walnüsse reinziehen?:ups:

Muss nun wirklich nicht sein.

Knud
01-09-2011, 10:29
Mal so eben pro Tag rund 1300 Kcal. über Walnüsse reinziehen?:ups:

Muss nun wirklich nicht sein.

muss natürlich nicht, kann aber...
in jedem falle besser, als zu versuchen, die kalorien über chips bereitzustellen ;)
eventuell aber wirklich erstmal mit 100 gramm anfangen, ist natürlich schon eine menge fett (wenn auch sehr hochwertiges)...
und auf "körpergröße - 100", was im falle des te ja ein plus von 9 kg wären, kann nun wirklich jeder kommen (gesundheit voraus gesetzt), ganz gleich wie dünn nun seine eltern auch sein sollten:)
am schnellsten wird das natürlich mit einem speziellen "masse-plan" bzw. halt klassischen hypertrophietraining mit relativ schweren gewichten und fokus auf den grundübungen passieren (z.b. wkm)
westside for skinny bastards (im übrigens weltklasse diese bezeichnung :D ), wird da auch gute erfolge bringen (klassisches ws barbell system eben), setzt allerdings auch eine gewisse erfahrung auf grund der schnell- und maxkrafteinheiten voraus und ist imo nicht ganz so gut mit dem ks / kk training zu kombinieren.
wenn man genug geduld und einsatz, sowohl auf trainingstechnischer, als auch ernährungstechnischer seite mitbringt, kann allerdings auch JEDER (und ich denke nicht, dass ich mich da zu weit aus dem fenster lehne), mit einem eigentlich nicht vorrangig auf muskelmasse aufbau ausgelegten kettlebell, sledgehammer, bwe... plan auf ein niveau von 173 und 73 kg kommen!
der te muss nur abwägen, welchen stellenwert er dem krafttraining im vegl. zum ks zukommen lassen möchte.
EINE empfehlung, wie man das training periodisieren KÖNNTE habe ich ja oben schon gegeben. gibt natürlich viele wege, die nach rom führen... starting strength ist definitiv ne option!

Kusagras
01-09-2011, 20:53
muss natürlich nicht, kann aber...
in jedem falle besser, als zu versuchen, die kalorien über chips bereitzustellen ;)
eventuell aber wirklich erstmal mit 100 gramm anfangen, ist natürlich schon eine menge fett (wenn auch sehr hochwertiges)...
...

Immer noch zu viel, er soll ja seinen Kalorienbedarf möglichst ausgewogen
bekommen und satt werden. Mit knapp 700 Kcal kann ich schon locker eine sättigenden und ausgewogene Mahlzeit einnehmen, aber nicht mit 100 Gr Nüssen.;)

Knud
02-09-2011, 11:19
Immer noch zu viel, er soll ja seinen Kalorienbedarf möglichst ausgewogen
bekommen und satt werden. Mit knapp 700 Kcal kann ich schon locker eine sättigenden und ausgewogene Mahlzeit einnehmen, aber nicht mit 100 Gr Nüssen.;)


prinzipiell hast du natürlich recht, trotzdem halte ich meinen vorschlag nach wie vor für vertretbar: so könnte man z.b. gut zu jeder mahlzeit eine handvoll nüsse (20-25 gramm) zusätzlich essen (macht in der summe bei 4 - 5 mahlzeiten ca. 100 gr.) und so leicht ein paar hochwertige extra-kalorien zu sich nehmen. gerade die tatsache, das die meisten mahlzeiten, die ansonsten 700 kcal oder mehr energie liefern, sehr sättigend sind, sprechen in meinen augen für die "nussvariante".
wenn es jemanden ohnehin schon schwer fällt, auf seinen energiebedarf zu kommen, können lebensmittel mit sehr hoher energiedichte gut helfen. die "flüssigvariante" mit milch und instantflocken ist da übrigens auch klasse und beide varianten sind in jedem falle besser, als die typischen weight gainer die man so kaufen kann.
natürlich ist es in jedem fall das sinnvollste seinen energiebedarf möglichst ausgewogen, über "normale", ausgewogene ernährung zu decken, aber wenn man etwas "tricksen" möchte/muss, finde ich die vorschläge durchaus legitim

paka
02-09-2011, 11:26
GOMAD. :cool:

eklig!

andyconda
05-09-2011, 00:11
Hi!

Teutonic Lifting ist nicht zwangsläufig ein reines Kondi und Core Training.

Es geht rein um funktionelles Training (stets verbunden mit Kraft- und Muskelwachstum) mit urtümlichem Gerät... ;)

Es hängt auch beim urtümlichen Teutonic Lifting immer davon ab, wie hoch die Intensität der Übung ist, ob Du Zuwachs bekommst. :)

Von einem rein isolierten Training im BB Style würde ich Dir jedoch abraten, da nur der Zuwachs in meinen Augen Sinn macht, der auch funktionell umgesetzt werden kann. Ein bloßes Aufpumpen von Muskeln fördert nicht die Zusammenarbeit der Muskeln in komplexen Bewegungsabläufen.

Demzufolge ist auch ein schnelles Wachstum nicht ratsam, da die Muskulatur und der restliche, beteiligte Bewegungsapperat Zeit braucht um sich anzupassen, damit die Qualität der Muckis stimmt.

Wichtig ist also, dass Du Dir ein Training aussuchst, das Du lange und konsequent betreiben möchtest, das Dich motiviert und Dir Spaß macht!

- Also bleibt nur Teutonic Lifting! :)

AAHUU!

Keep Lifting!

Gruß Andy