Wie oft Trainieren als Anfänger [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie oft Trainieren als Anfänger



jeanny
08-01-2004, 15:37
Hallo alle,

mich interessiert ob es ein bestimmtes Trainingspensum gibt das angemessen ist (als Anfänger). Ist 2x in der Woche für ein effektives Training zu wenig?

Wie sieht es damit aus dass man am Anfang ja noch nicht abgehärtet ist und demzufolge weniger einstecken kann, muss das berücksichtigt werden?

Gilt auch hier ein Tag Pause zwischen den Trainings ist gut (Ist ja bei Ausdauersportarten so) oder ist es wegen dem erhöhten Technikanteil nicht so relevant.

Thx 4 help

die bezaubernde Jeanny ;o)

doc faust
08-01-2004, 16:26
Hallo alle,

mich interessiert ob es ein bestimmtes Trainingspensum gibt das angemessen ist (als Anfänger). Ist 2x in der Woche für ein effektives Training zu wenig?

Wie sieht es damit aus dass man am Anfang ja noch nicht abgehärtet ist und demzufolge weniger einstecken kann, muss das berücksichtigt werden?

Gilt auch hier ein Tag Pause zwischen den Trainings ist gut (Ist ja bei Ausdauersportarten so) oder ist es wegen dem erhöhten Technikanteil nicht so relevant.

Thx 4 help

die bezaubernde Jeanny ;o)


wenn du nen guten (dh harten) kmm trainer hast, reichen dir als anfängerin 2x pro woche sicher. ich nehm an ihr habt auch 2h sessions? kannst ja immer noch was anderes machen (kraft, ausdauer) wenn du zuviel zeit hast.

anpassen hat nicht so viel mitm einstecken zu tun (im kmm gibts eh relativ wenig sparring etc) sondern dass du zuerst mal n bisschen kondition und kraft aufbauen musst.

grundsätzlich: lieber etwas weniger verbissen trainieren, dafür nicht nach 2 monaten schon wieder aufhören (und danach 20 jahre lang erzählen wieviel du gelernt hast).

grüsse

ps wo trainierst?

peppy
08-01-2004, 16:28
Was die Pausen angeht halte ich die nur beim Krafttrainng für sinnvoll. Beim Kampfsport habe ich noch keine negativen Auswirkungen bemerkt, die durch viel Training entstehen. Ich trainiere meistens 5 mal die Woche und man gewöhnt sich da IMHO relativ schnell dran.

Ob dein Pensum ausreicht, hängt von dem Ziel dass du damit erreichen willst ab. Für Training, dass auch auf Wettkämpfe ausgerichtet ist, sind 2 Trainingseinheiten die Woche zu wenig. Was die Selbstverteidigung angeht, schwer zu sagen (wobei mehr Training natürlich besser ist), denke da sind die 2 Einheiten an der unteren Grenze.

sumbrada
08-01-2004, 16:36
Ich denke, du musst nicht uns, sondern deinen Körper fragen, wieviel du trainieren willst.
Ist das Training sehr anstrengend, wirst du es merken.
Allerdings nicht sofort aufgeben, wenn du anfangs ein wenig keuchst im Training, weiss ja nicht wie du sportlich vorbelastet bist.
Für die Selbstverteidigung kann es nie zu viel sein, aber da gibt es ja auch ne Menge Übungen, die nicht ganz so anstrengend sind.

Jun Fan - PFS
09-01-2004, 10:20
Denke, dass 2 Einheiten für den Anfang ok sind. Kannst ja später immer noch mehr machen, wenn du merkst, dass rein körperlich noch mehr geht. Schaden kann´s normal nicht, höchstens die Lust kann nachlassen, was ja nicht Sinn und Zweck ist. Durchhaltevermögen ist richtig und dafür musst du auf deinen Körper hören. Wer "quält" sich schon gerne 5 mal die Woche, wenn 3 x die Woche dir noch Spaß machen! Verstehst mich schon. Viel Spaß beim Training. ;)

Moskito
09-01-2004, 13:57
Hallo Jeanny

Ich denke auch, dass für den Anfang 2x in der Woche genug ist. Es ist schließlich auch eine Zeitfrage. Später kannst Du Dir Dein Pensum auch nach oben schrauben. Man sollte sich am Anfang nicht zuviel zumuten. Ich kenne genügend Leute die am Anfang vor lauter Enthusiasmus mehrmalsdie Woche (3-4 mal) ins Training sind und es sich dadurch verdorben haben. Ist ihnen dann auf einmal zuviel geworden.
Langsam anfangen und sich dann immer mehr steigern, allerdings sollte der Spaßaktor nicht zu kurz kommen.

Grüße
Moskito

jeanny
11-01-2004, 18:03
Hallo,

danke für Eure Hinweise, ich denke ich werde 2x in der Woche trainieren und am Wochenende noch ein bisschen entspannt joggen gehen.

Ich befürchte das ich mit diesem Programm zumindest die erste Zeit die ganze Woche über Muskelkater haben werde *grrr*

Jeanny