PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Revolution - Technikserie

Zhijepa
31-08-2011, 11:26
zizuNczA0c8d3-Kz9tJH5w

Graf von Montefausto
31-08-2011, 11:41
Danke für den Post! ;)
Ich hab erstmal nur das erste Vid gesehen und muss sagen:
Gefällt mit deutlich besser als EWTO-WT oder sogar LT-WT im Allgemeinen. Inbesondere im Hinblick auf die aktuellen Fühl-Entwicklungen im WT.
Das hier scheint mir weit bodenständiger, realistischer und ehrlicher. Schön.

Allerdings finde ich, dass er sich bei seinen Meidbewegungen - inbesondere wenn er die Arme dazu nimmt - an der Seite doch deutlich weit aufmacht, ja sogar regelrecht aufzieht (Oberkörper nach hinten, Arme hoch --> Seite total offen). Das könnte als Lücke genutzt werden. Edit: Das sieht man beim zweiten Vid am Anfang auch nochmal deutlich.

Ansonsten gefällt mir das Gezeigte ganz gut :)

Zongeda
31-08-2011, 11:57
Der Trainer macht einen sehr symphatischen Eindruck auf dem Video.

Das Gezeigte erinnert mich persönlich stark an FMA und weniger an Wing Tsun WT.
Die Deckung finde ich persönlich schon mal sehr ordentlich, frage mich aber, ob denn auch vorgesehen ist, das man auch einfach Schrittarbeit macht, die Schläge komplett wirkungslos macht. Einfach in dem man aus der gegnerischen Reichweite herausgeht. Die Pendelbewegung(Video I) ist zwar schön und gut, meines Erachtens extrem schwierig anzuwenden. Für Anfänger halte ich diese Form der Verteidigung für höchst unpraktikabel.
Dabei ist für mich auch die Frage, was macht man gegen Schwinger? Auch auspendeln? :D

Graf von Montefausto
31-08-2011, 12:01
Die Pendelbewegung(Video I) ist zwar schön und gut, meines Erachtens extrem schwierig anzuwenden. Für Anfänger halte ich diese Form der Verteidigung für höchst unpraktikabel.
Hm finde ich nicht unbedingt. So schwierig finde ich das Gezeigte nicht und lernen muss man ja immer erst irgendwas ;) Und da diese Pendelbewegung Dreh-und Angelpunkt von WR zu sein scheint, wird man das wohl schnell drauf haben, denke ich.

Dabei ist für mich auch die Frage, was macht man gegen Schwinger? Auch auspendeln? :D
Naja Hände und Schrittarbeit benutzen Sie ja auch noch, das sollte dir aufgefallen sein :p

Jim
31-08-2011, 12:04
Was mich persönlich irritiert, ist dass er davon spricht, es gäbe keine "Vorkampfstellung", dann aber doch die Arme/Hände immer gleich bei den Übungen positioniert.

va+an
31-08-2011, 12:05
Was mich persönlich irritiert, ist dass er davon spricht, es gäbe keine "Vorkampfstellung", dann aber doch die Arme/Hände immer gleich bei den Übungen positioniert.

Soll er die Arme abschrauben??

Jim
31-08-2011, 12:06
Soll er die Arme abschrauben??

Nö, er spricht aber davon, dass die Arme immer in Bewegung sind und sich anpassen. Seine Arm-Positionierungen erinnern mich dann aber stark an eine Vorkampfstellung.

Alephthau
31-08-2011, 12:45
Hi,

Etwas was ganz selten ist und was ich einfach mal lobend erwähnen muss:

Man sieht das sie aus der VG-Linie kommen, etwas was ich sonst nur von VT-Videos her kenne!

Bei allen bisherigen Videos , ob nun aus der EWTO, Tassos, Emin oder einer sonstigen Wing Tsun-Linie, war das was die Protagonisten machen immer irgendwie anders als es die "Cheffes" machen. (Hoffe es ist klar was ich meine! :D)

Gruß

Alef

Cortalios
31-08-2011, 12:55
Für mich schaut das Ganze sowieso eher mehr nach Panatukan aus, als nach Wing Chun... aber nur meine Meinung.

Kampfkauz
31-08-2011, 12:57
... der Kram, denn ich bisher von WR gesehen hab, gefiel mir überhaupt nicht. Ich find's positiv, dass sich die Jungs viel bewegen, und mit dem Körper arbeiten (Pendeln usw.). Das Einzige, was mir jetzt negativ aufgefallen ist, dass besonders in Video 2 der Rumpf fast gar nicht mehr geschützt wird. Ich bin zwar selber der Meinung, dass Kopp immer wichtiger ist, aber bei denen sieht das nach einer Einladung diverser Körperhaken und -kicks aus.

Mir-KO
31-08-2011, 13:00
Nö, er spricht aber davon, dass die Arme immer in Bewegung sind und sich anpassen. Seine Arm-Positionierungen erinnern mich dann aber stark an eine Vorkampfstellung.

Jupp, beim 2. Video haben sie immer aus derselben Position gestartet, die man somit als Vorkampfstellung ansehen kann.

Persönlich glaube ich, dass er mit dem Spruch meinte, dass es nicht die eine fix vorgegebene Vorkampfstellung gibt, in die man sich gefälligst zu stellen hat, sondern seine Armposition denen des Gegners anpasst und u.U. auch etwas nach persönlicher Vorliebe variiert. Ist aber jetzt Interpretation.

Graf von Montefausto
31-08-2011, 13:00
Das Einzige, was mir jetzt negativ aufgefallen ist, dass besonders in Video 2 der Rumpf fast gar nicht mehr geschützt wird. Ich bin zwar selber der Meinung, dass Kopp immer wichtiger ist, aber bei denen sieht das nach einer Einladung diverser Körperhaken und -kicks aus.

Mein Reden. Ansonsten ist es aus der WT-Derivate-Ecke meiner Meinung nach das Beste, was ich bisher gesehen hab. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Leute auch BJJ in ihr System "integrieren", dann ist es sicher kein übler Stil ;)

Gast
31-08-2011, 13:03
Für mich schaut das Ganze sowieso eher mehr nach Panatukan aus, als nach Wing Chun... aber nur meine Meinung.

Da ich selber kein Panatukan mache, tu ich mir grad ein bisl schwer.
Manche Techniken kommen mir schon ähnlich vor, von den Prinzipen seh ich aber eher auch nichts.
Einen Bong kann ich schon erkennen, auch die Schwingerabwehr kommt mir ähnlich vor, das ganze aber in ein völlig anderes Bewegungskonzept verpackt.
Auch ist der Fokus nicht mehr so stark auf der Zentrallinie, eigentlich gar nicht mehr.

Kampfkauz
31-08-2011, 13:17
Mein Reden.

Zu spät gesehen gehabt, sonst hätte ich dir einfach zugestimmt...

Ansonsten ist es aus der WT-Derivate-Ecke meiner Meinung nach das Beste, was ich bisher gesehen hab.

Erstaunlich, wie sehr man sich über ein wenig Bewegung freuen kann.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Leute auch BJJ in ihr System "integrieren", dann ist es sicher kein übler Stil ;)

Dachte das sei primär für deren MMA/Freefight-Sparte? Und ob es zwangsläufig gut wird, weiß ich nicht... Seit ich Dragos Außensicheln gesehen hab, weiß ich, man kann es auch falsch machen ;)

Graf von Montefausto
31-08-2011, 13:33
Zu spät gesehen gehabt, sonst hätte ich dir einfach zugestimmt...
echt..das nächste mal mehr Etikette, bitte :p

Erstaunlich, wie sehr man sich über ein wenig Bewegung freuen kann.
ja, nicht? :o

Dachte das sei primär für deren MMA/Freefight-Sparte? Und ob es zwangsläufig gut wird, weiß ich nicht... Seit ich Dragos Außensicheln gesehen hab, weiß ich, man kann es auch falsch machen ;)
Hmm.. da bin ich wiederum überfragt, ob es nur für ihre MMA-Sparte gedacht ist. Kann sich ein WR-Ausübender..sofern hier vorhanden..ja mal äußern zu ;)

defensiv
31-08-2011, 13:34
Der Ausbilder wirkt sympathisch, der Ansatz interessant.

Ob das nun gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu entscheiden. Das wird sich schon zeigen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob "Wing Revolution" hier im Board noch in der richtigen Rubrik einsortiert ist?

mykatharsis
31-08-2011, 14:09
Die Frage, wie das Ganze noch aussieht, wenn mal Druck und Speed mit dabei ist, ist immer noch offen. Meine Vermutung ist, dass sich die wackelig wirkende Schrittarbeit und dieses Pendeln dann negativ auswirkt.

Primo
31-08-2011, 14:34
Positiv hervorzuheben ist das der Kamerad nicht so übertrieben hektisch hin und her zappelt und pendelt wie viele andere Vertreter des WRs.

Gruss

openmind
31-08-2011, 15:26
Die Frage, wie das Ganze noch aussieht, wenn mal Druck und Speed mit dabei ist, ist immer noch offen. Meine Vermutung ist, dass sich die wackelig wirkende Schrittarbeit und dieses Pendeln dann negativ auswirkt.

Druck und Speed sind hier nun auch nicht übertrieben vorhanden, aber vielleicht so ähnlich wie das hier?

Wing Tsun-Gran Sifu Victor Gutierrez con el maestro Claudio - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wzuC_D5F3mE)

gion toji
31-08-2011, 15:50
Für mich schaut das Ganze sowieso eher mehr nach Panatukan aus, als nach Wing Chun... aber nur meine Meinung.ja, bis auf die wabbligen Arme und schlechtes Gleichgewicht sieht es wirklich nach FMA aus. Das 2. Video gefällt mir da in dieser Hinsicht viel besser

*Lars*
31-08-2011, 15:50
Sieht interessant aus. Mit solchen Videos kann ich mir als Außenstehender jedenfalls ein besseres Bild machen.

angHell
31-08-2011, 17:00
Ich finde zwar es gehört zu den besseren WR-vids die ich gesehen habe. Aber die Schlagmechanik sowohl vom Trainier als auch von den schülern ist ganz schlecht, und sie sind dabei sich was ganz schlechtes anzugewöhnen, mit dem man 0 Kraft übertragen kann... naja...

Graf von Montefausto
31-08-2011, 17:28
mit dem man 0 Kraft übertragen kann... naja...

Naja so krass würde ich das jetzt nicht beschreiben. Ich sehe da schon Dinger, die ein wenig Saft haben könnten (würden sie durchgezogen). Es ist sicher nicht das Nonplusultra was die Mechanik angeht, aber sicher auch nicht lasch ;)

Ich für meinen Fall finde die Schrittarbeit gewöhungsbedürftiger. Ich habe den Eindruck als stünde man sich dabei oft selbst im Weg. Zumal es auch nicht am allerstabilsten wirkt ;)

Cherubsamuel
31-08-2011, 17:32
Das ganze sieht ja gar nicht mal so schlecht aus.
Aber wie er die Arme im 2. Video hochält ist doch mehr als fahrlässig,da ist der Rest ja total offen für Angriffe.

Ich versteh sowieso nicht das bei vielen solcher Videos immer wieder abgewartet
wird bis der Angreifer mit seinen Armen in Trefferreichweite ist.:sport069:

Also ich würde als erstes mal nen Stopptritt machen.
Oder gleich einen gepflegten Tritt in die Kronjuwelen,danach vor und das Knie in die Fisage.

Das verdirbt ihm gewaltig die Laune einen weiteren Angriff zu machen.:biglaugh:

Graf von Montefausto
31-08-2011, 17:38
Also ich würde

..das ist ein Video zu Demonstrationszwecken ;)

Zhijepa
01-09-2011, 00:27
W-lo8Rp5PMgjMeBump6p00

cNcMf9YIj2EgToIpli5zYc

Rinaldi ..:gruebel:... hatte der nicht seinen eigenen WT"XY" Verband ...

Graf von Montefausto
01-09-2011, 07:21
Jo auch bei den letzten Videos: Mir fällt immer wieder die Schrittarbeit negativ auf. Zu viel Gelaufe und dazu zu wenig Gleichgewicht, wie ich finde.
Da fehlt mir ein wenig die Direktheit, das geht zu viel hin und her.
Warum nicht einfach ein kurzer "Block" oder Meidbewegung und.. *Bäm*, rein?
Mir sieht es so aus, als würde sich zu sehr auf dieses Pendeln versteift. Nicht dass das schlecht sein muss, wenn man es schnell genug drauf hat...

*Lars*
01-09-2011, 07:35
So etwas ähnliches habe ich besonders bei den beiden Videos mit der Frau auch gedacht. Zu verschnörkelt, zu viele Bewegungen, im 2. Video sieht man meines Erachtens auch, dass die Lady unter zunehmenden Stress eher direkter und nicht wie in dem anderen Video erkennbar agiert.

Ich finde es auch fragwürdig, mit eingeknickten Armen zu blocken. Man verkürzt damit die Distanz unnötig, ohne in den Gegner reinzugehen. Besteht auch die Gefahr, dass der Gegner den eh schon eingeknickten Arm nutzt und einen Hebel draus macht.

Graf von Montefausto
01-09-2011, 07:38
Man verkürzt damit die Distanz unnötig, ohne in den Gegner reinzugehen.

Eben. Sonst wärs nicht so wild. Aber das stört mich daran eben auch. Aber wer weiß....vielleicht sind die gezeigten Sachen auch nur Übungen und es läuft sonst direkter ab... ;)

*Lars*
01-09-2011, 07:39
Eben. Sonst wärs nicht so wild. Aber das stört mich daran eben auch. Aber wer weiß....vielleicht sind die gezeigten Sachen auch nur Übungen und es läuft sonst direkter ab... ;)

Dann kann ich's auch gleich direkt machen ;) Mir fiel auch noch der fehlende Eigenschutz auf. Beim KFM z.b. wird ja auch mit den Ellenbogen gearbeitet, aber gleichzeitig schützt man den Kopf. Hier fehlt mir der Ansatz.

Zhijepa
01-09-2011, 08:36
toLdukMFJCA

:confused: ... :D

mykatharsis
01-09-2011, 12:26
Druck und Speed sind hier nun auch nicht übertrieben vorhanden, aber vielleicht so ähnlich wie das hier?

Wing Tsun-Gran Sifu Victor Gutierrez con el maestro Claudio - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wzuC_D5F3mE)
Gegen einen Gegner mit gleicher Größe und der wahrhaften Intention ihn zu hauen würde sich VG wohl recht schnell ein blutige Nase holen. Lowkicks kassiert er sogar so schon. Lass da jetzt noch wen clinchen und grapplen können...

Ich sehe keinen Grund TWR zu lernen. Selbst wenn es besser sein sollte als WT sehe ich keine Vorteile gegenüber z.B. MMA-Training. Eher im Gegenteil.

Saint Germain
01-09-2011, 12:31
Trotzdem Respekt für Victor, er lässt sich angreifen, macht mir und knallt ihn nicht gleich weg (oder versucht es) wenn er ihn mal trifft. So kann man besser werden. Es sieht zumindest so aus als ob der andere relativ frei und frech angreift. Wann sieht man das sonst im Bereich WT usw.? Man kann das getrost als (sehr) lockeres, spielerisches Sparring sehen.

Gruß SG

Gast
01-09-2011, 13:17
Gegen einen Gegner mit gleicher Größe und der wahrhaften Intention ihn zu hauen würde sich VG wohl recht schnell ein blutige Nase holen. Lowkicks kassiert er sogar so schon. Lass da jetzt noch wen clinchen und grapplen können...
Ein wunder der große Meister kassiert ein paar Tritte beim lockeren üben mit einem Schüler. Hätte er ihn weggeräumt wäre wieder ein Audschrei durchs Forum gegangen warum er somit Schülern umgeht.:rolleyes:

Ich sehe keinen Grund TWR zu lernen. Selbst wenn es besser sein sollte als WT sehe ich keine Vorteile gegenüber z.B. MMA-Training. Eher im Gegenteil.
Ist auch dein gutes recht andere sehen, dass halt anders.

Zhijepa
01-09-2011, 13:55
Trotzdem Respekt für Victor, er lässt sich angreifen....und knallt ihn nicht gleich weg

VwUvdKLNAjU

mykatharsis
01-09-2011, 13:58
Trotzdem Respekt für Victor...
Krieg ich Respekt dafür, dass ich meine Steuern zahle. Macht ja auch nicht jeder...

Ein wunder der große Meister kassiert ein paar Tritte beim lockeren üben mit einem Schüler. Hätte er ihn weggeräumt wäre wieder ein Audschrei durchs Forum gegangen warum er somit Schülern umgeht.:rolleyes:
Ich hätte ihm erlaubt sich gegen Lowkicks zu verteidigen. Macht er aber nicht, weil er viel zu nah dran ist um noch schnell genug reagieren zu können.

Gast
01-09-2011, 14:09
Ich hätte ihm erlaubt sich gegen Lowkicks zu verteidigen. Macht er aber nicht, weil er viel zu nah dran ist um noch schnell genug reagieren zu können.

Oh ab und zu blockt er schon nur wie ich das sehe lässt er den aber Schüler zum Großteil frei agieren und ist eher passiv unterwegs statt ihn die ganze Zeit zu dominieren. Da kanns schon passieren das der eine oder andere Treffer gelandet wird. Immerhin sind Trainer auch nur Menschen die mal Fehler machen.
Sonst wird sich ja immer aufgeregt, dass die WTtrainer ihre Schüler demütigen und nicht zum Zug kommen lassen.

*Lars*
01-09-2011, 14:18
VwUvdKLNAjU

Sein Gegner macht aber kein WR oder?

mykatharsis
01-09-2011, 14:24
Oh ab und zu blockt er schon nur wie ich das sehe lässt er den aber Schüler zum Großteil frei agieren udn ist eher passiv unterwegs statt ihn die ganze Zeit zu dominieren. Da kanns schon passieren das der eine oder andere Treffer gelandet wird. Immerhin sind Trainer auch nur Menschen die mal Fehler machen.
Sonst wird sich ja immer aufgeregt, dass die WTtrainer ihre Schüler demütigen und nicht zum Zug kommen lassen.
Er will sein Wing-Revolution-Können demonstrieren vor seinen Jüngern. Das ist ja nun mal erstmal wegpendeln. Dran drauf drüber geht auch mit Standard-WT nach alter Schule.

Dass seine Schüler nicht damit umgehen können, wenn er mal vorwärts geht spricht auch für sich.

Btw, wie man vernüftig den Bob & Weave verwendet siehst Du in den Clips, die ich gleich verlinken werde. Achte mal auf die Körperhaltung und wie die sich von dem was VG so macht unterscheidet!

1lxo0OHffN8 BdE-Zn5tuZM
FXpUCihaCWY

mykatharsis
01-09-2011, 14:25
Sein Gegner macht aber kein WR oder?
Das ist kein Gegner sondern ein Schüler. Dieser bewegt sich auch noch sehr...unausgereift. So schlecht wie er boxt, würde ich sagen er betreibt TWR.

*Lars*
01-09-2011, 14:30
Das ist kein Gegner sondern ein Schüler. Dieser bewegt sich auch noch sehr...unausgereift. So schlecht wie er boxt, würde ich sagen er betreibt TWR.

Ich seh da gar nichts mehr von WR. Er bewegt sich eher wie schlechtes Kickboxen. Da scheinen sie wohl am Ende doch alle zu landen ;)

Gast
01-09-2011, 14:30
Er will sein Wing-Revolution-Können demonstrieren vor seinen Jüngern. Das ist ja nun mal erstmal wegpendeln. Dran drauf drüber geht auch mit Standard-WT nach alter Schule.
Ich glaub wir meinen grad 2 verschiedene Videos. ich red grad nicht vom ersten. Und das heißt übrigens Schüler und nicht Jünger.
Ich rede übrigens von dem hier.

mykatharsis
01-09-2011, 14:59
Ich glaub wir meinen grad 2 verschiedene Videos. ich red grad nicht vom ersten. Und das heißt übrigens Schüler und nicht Jünger.
Ich rede übrigens von dem hier.
Ich auch.

Graf von Montefausto
01-09-2011, 18:12
:confused: ... :D

Tjaja...zeigt doch zumindest dass er kein abgehobener Snob ist sondern Humor hat, der Vici :D

Btw, wie man vernüftig den Bob & Weave verwendet siehst Du in den Clips, die ich gleich verlinken werde. Achte mal auf die Körperhaltung und wie die sich von dem was VG so macht unterscheidet!

Ja, was hast du erwartet? ;) Dass es genauso aussieht, was VG macht?^^

Graf von Montefausto
01-09-2011, 18:14
VwUvdKLNAjU

Hm das Video hat mich wiederum etwas enttäuscht. Gefällt mir hier überhaupt nicht, was VG zeigt. Er ist nur mit dem Meiden und "Blocken" beschäftigt und kriegt keinen Fuß in die Tür (bzw. ne Faust ins Gesicht^^). Auch hier sieht man: Zu viel Lauferei irgendwie, zu wenig Gleichgewicht, zu unkompakt wirkt das leider....

Gast
01-09-2011, 19:12
Ich auch.

Aso eh.

Zhijepa
02-09-2011, 02:17
Er ist nur mit dem Meiden und "Blocken" beschäftigt und kriegt keinen Fuß in die Tür (bzw. ne Faust ins Gesicht^^). ...

Vermute mal Victor verhält sich eher für seinen Schüler , so wie er sich nun mal verhält .... aber schade das hier keine TWR ler mitschreiben

Graf von Montefausto
02-09-2011, 06:19
Vermute mal Victor verhält sich eher für seinen Schüler , so wie er sich nun mal verhält ....

Du meinst, dass es Absicht ist? Das hoffe ich mal :)

aber schade das hier keine TWR ler mitschreiben
Jo, schade. Allerdings kenn ich jemanden, der es sogar unterrichtet. Ich werde wohl mal dort vorbei schauen irgendwann und mir selbst ein Bild machen ;)

pascallondon
02-09-2011, 07:54
Allerdings finde ich, dass er sich bei seinen Meidbewegungen - inbesondere wenn er die Arme dazu nimmt - an der Seite doch deutlich weit aufmacht, ja sogar regelrecht aufzieht (Oberkörper nach hinten, Arme hoch --> Seite total offen). Das könnte als Lücke genutzt werden. Edit: Das sieht man beim zweiten Vid am Anfang auch nochmal deutlich.

Ansonsten gefällt mir das Gezeigte ganz gut :)

Seh ich aehnlich. Hier nochmal warum man beim Boxen z.b. den arm/ellenbogen nicht hochreissen sollte, es sei denn man ist in der Nahdistanz.

Catching and Blocking Punches - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=awQgo1YGkeI&t=3m28s)

Das andere was ich nicht so gut finde sind die unrealistischen doubletten. Der jab des angreifers sieht noch ok aus, und danach sieht man einen grossen schwinger.
Wuerde es nicht mehr sinn machen gegen jab/cross zu trainieren?

muki
02-09-2011, 15:42
Mal ein kleines Statement vom Erzeuger (zumindestens der ersten beiden Vids)

@ mykatharsis
1. Tatsächlich ändert sich unsere Schrittarbeit unter Druck und freien Sparringsverhältnissen dahingehend, dass der Abstand zwischen den Beinen kleier wird und die Schritte kürzer und dadurch schneller. Das sind Erkenntnisse, die wir aus dem freien Sparring / Crosssparring bisher mitgenommen haben und umsetzen
2. Was das Video "Body mechanics of the bob and weave" angeht das in diesem Zusammenhang schon öfters angeführt wurde stimme ich nicht wirklich überein und zwar in der Hinsicht, das es die einzig ware Möglichkeit wäre gute Wirkungstreffer zu landen wenn man diese Position einnimmt.
Wenn ich mir nun Kämpfer wie Fedor oder Anderson Silva ansehe, sehe ich doch eher die besten Wirkungstreffer bei ihren "unorthodoxen" Schlägen und Tritten.
Im allgemeinen sieht man bei MMA kämpfen (auch wenn ich Boxen für eine kunstvolle und absolut effektive kampfsportart halte) fast nie Kämpfer in dieser Position.

@ Allgemeinheit
Damit wären wir dann beim Thema MMA, und da müssen wir zugeben, noch lange nicht am Ziel zu sein. Wir sind meiner Meinung nach auf einem guten Weg mit ehrlichen Lehrern und vielen Ambitionierten Sportlern, aber es wäre auch nicht realistisch von eine Methode wie WingFight so kurz nach Ihrer Geburt zu erwarten das sie sich in den Sturm stellen könnte.

Dennoch, hier die Nachricht an alle die eine Art von ingung in kommerziellen Verbänden betreiben:
Lasst Euch niemals, wirklich niemals das Crosssparring ausreden. Vergleicht, überprüft und werdet nicht müde alles in Frage zu stellen (und zwar nicht nur bei Euren Sifus und Sihings)

Vielen Dank für Eure Meinungen zu unseren Videos

Mit kollegialen Grüßen
twroliver

mykatharsis
02-09-2011, 16:04
2. Was das Video "Body mechanics of the bob and weave" angeht das in diesem Zusammenhang schon öfters angeführt wurde stimme ich nicht wirklich überein und zwar in der Hinsicht, das es die einzig ware Möglichkeit wäre gute Wirkungstreffer zu landen wenn man diese Position einnimmt.
Wenn ich mir nun Kämpfer wie Fedor oder Anderson Silva ansehe, sehe ich doch eher die besten Wirkungstreffer bei ihren "unorthodoxen" Schlägen und Tritten.
Bob & Weave ist eine Defensivbewegung. Dadurch, dass man seinen Oberkörper innerhalb der Standweite hält, bleibt man maximal beweglich, in Balance und ist jederzeit stabil. Gegenteilig verhält es sich, wenn man den Oberkörper wegbiegt. Kann zwar auch funktionieren, aber das zum System zu machen halte ich für fahrlässig.

Im allgemeinen sieht man bei MMA kämpfen (auch wenn ich Boxen für eine kunstvolle und absolut effektive kampfsportart halte) fast nie Kämpfer in dieser Position.
Dann kuck Dir mal den letzten Kampf von Anderson Silva an. Nur ein Beispiel.

Frühlingskämpfer
02-09-2011, 16:20
WR sieht zwar nicht mehr ganz wie EWTO WT aus aber so ein riesen Unterschied ist es nun auch nicht und vom Prinziep immer noch das selbe.

Das Moderne EWTO WT geht auch ziemlich in diese Richtung wie ich finde:

Videokanal der EWTO WingTsun Akademie Hannover Sifu Reiner Grothe - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-JFlhvpJnVM&feature=related)

Zhijepa
02-09-2011, 22:59
...aber so ein riesen Unterschied ist nun auch nicht.....

... zumal , selbst Jesus WT machte ... :D

mykatharsis
03-09-2011, 00:11
WR sieht zwar nicht mehr ganz wie EWTO WT aus aber so ein riesen Unterschied ist es nun auch nicht und vom Prinziep immer noch das selbe.

Das Moderne EWTO WT geht auch ziemlich in diese Richtung wie ich finde:

Videokanal der EWTO WingTsun Akademie Hannover Sifu Reiner Grothe - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-JFlhvpJnVM&feature=related)
Alles was der auf den Zeitlupen-Fauststoß macht, klappt im Ernstfall nicht. Zu wenig Zeit. Kein Einkalkulieren der Power. Bullshit.

Zongeda
03-09-2011, 08:47
Abgesehen davon, dass das aussieht wie Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht Wing Tsun WT light. An vielen Stellen erkennt man deutlich, wie sich der Schüler förmlich fallen lässt, sich absichtlich nachgiebig verhält und der Herr in dem Video von den Bewegungen einen deart undynamischen und explosiven Eindruck macht, das ich stark an der Schlagwirkung zweifele. Aber das nur am Rande.

die Chisau
03-09-2011, 09:35
Was der Sifu da treibt ist einfach lächerlich.
Keine Beinarbeit, kein Gleichgewicht, unrealistische Angriffe und ebensolche Lösungen.
Bei einem ernsthafen Angriff würde Sifu nur so durch den Raum segeln..., passt aber gut zu den Äußerungen und clips die von der lineage zu sehen sind, so gesehen ein würdiger Vertreter seines Stils.

Was die WR Leute zeigen gefällt mir um Hausecken besser, die bewegen sich wenigstens und versuchen einander zu treffen.

Jim
03-09-2011, 09:39
Alles OT. Zurück zum Thema.

blacky83
15-09-2011, 21:40
Ich kann den Sifu sehr gut berurteilen. In Demo Videos wird nie der Ernstfall stattfinden. Warum auch? Vor allem wird die Hälfte der Quatschköpfe hier nicht mal ne Backpfeiffe abwehren können^^

blacky83
15-09-2011, 21:44
Aber wie gesagt das Thema ist ja Wing Revolution. Ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt.