Vollständige Version anzeigen : Kampfsport & Bauchmuskeln
Hallo,
bei welcher Kampfsportart sind eigentlich die Bauchmuskeln besonders wichtig? Ich selber mache seit einem halben Jahr Fitness (wobei mir das Sixpack sehr wichtig ist) und wollte mir eine Kampfsportart suchen, vielleicht kann man ja beides gut miteinander verbinden? Vielleicht hat je jemand von euch einen besonders guten Bauch gerade durch Kampfsport bekommen, wie habt ihr es geschafft?
Also, du musst ersteinmal auseinander halten, wovon du genau sprichst:
- ein "guter" Bauch (6 Pack)=Optik
- KS, der die Optik fördert
- KS, bei dem die Bauchmuskeln besonders wichtig sind = funktionelle Kraft
Optisch besteht ein 6-Pack aus großen Muskeln und wenig Fett. Große Muskeln bekommst du durch Hypertrophietraining, KS ist aber tendenziell Kraftausdauer-, vllt. noch Schnell- und Maximalkrafttraining. Er kann aber dazu dienen, Fett loszuwerden, so dass die vorhandenen Muskeln besser sichtbar werden. Dazu eignen sich natürlich Sportarten, die körperlich sehr anstrengend sind (naturgemäß sind das vorallem Wettkampfsportarten wie Kickboxen, Boxen, Thaiboxen usw.).
Funktionell ist der Bauch als Teil der Coremuskulatur (nicht nur der Rectus Abdominis, sondern alle Coremuskeln, auch die unsichtbaren) in jeder Kampfsportart entscheident, denn da kommen Power und Stabilität her.
Meiner Erfahrung nach bekommt man am ehesten bei Grapplingstilen eine definierte Muskulatur, wie Brazilian Jiu-Jitsu, Judo, Ringen usw. Bodenkampf ist höllisch anstrengend und das eigene Gewicht sowie das des Partners rumzuwuchten geht ordentlich auf den Bauch und Rücken, hilft auch Fett abzukochen.
Optisch besteht ein 6-Pack aus großen Muskeln und wenig Fett.
Würd sogar sagen, es besteht nur aus wenig Körperfettanteil. Auch wenn man noch so viele Musklen hat, wenn der KFA hoch ist, kein Sixpack.
Bei meinem alten Teakwondoverein wurde viel Bauch trainiert...
Karateka94
31-08-2011, 22:56
das wichtigste am bauch, wie an allen muskeln, ist für mich die funktionalität. die ist bei kampfsport in der arme und beine genutzt werden besonders hoch.
Würd sogar sagen, es besteht nur aus wenig Körperfettanteil. Auch wenn man noch so viele Musklen hat, wenn der KFA hoch ist, kein Sixpack.
Naja, das sind einfach zwei mögliche Stellräder. Wenn ich einen Tennisball unter eine dicke Daunendecke schiebe, sieht man den von außen nicht, einen Basketball aber sehr wohl... Aber ja, ab einem bestimmten KF% wirds schwierig.
Gurkensandwich
02-09-2011, 17:49
Naja, das sind einfach zwei mögliche Stellräder. Wenn ich einen Tennisball unter eine dicke Daunendecke schiebe, sieht man den von außen nicht, einen Basketball aber sehr wohl... Aber ja, ab einem bestimmten KF% wirds schwierig.
Der Hypertrophie-Effekt ist bei Bauchmuskeln aber nicht so heftig ausgeprägt, wenn ich mich nicht irre?
Habe noch nie jemanden mit hohem KFA und Sixpack gesehen.
Der Hypertrophie-Effekt ist bei Bauchmuskeln aber nicht so heftig ausgeprägt, wenn ich mich nicht irre?
Das liegt vorallem daran, dass der Rectus Abdomini ein einziger, großer Muskel ist und das bekannte 6-Pack nur durch Bindegewebseinschnürungen an seiner Oberseite segmentiert wirkt. Wenn, dann hypertrophiert also der ganze Muskel und wird insgesamt dicker, die Segmentierung ansich tritt deswegen aber nicht viel deutlicher hervor. Man sagt, dass man ca. ab 15% KFA anfängt einigermaßen die Bauchmuskeln zu sehen, aber das ist unterschiedlich, da es darauf ankommt, wie das Fett (genetisch) verteilt ist und eben auch auf die Größe der Muskels. Findet sich das Fett vorallem zwischen den Darmschlingen, wie bei Männern recht häufig, dann sieht man eher das 6-Pack, aber es ist eben nach außen gewölbt ;)
Ich würde sagen 12% ist eine gute Marke für ein vernünftiges 6-Pack, die seitlichen Bauchmuskeln und die oberen (8-Pack) kommen aber erst ab ca. 10% raus.
Simplicius
02-09-2011, 19:46
http://www.spassfieber.de/funpics/alter-mann-mit-sixpack.jpg
Zur Eingangsfrage:
Ich würde einen Sport mit hohem Energieverbrauch empfehlen, und die Bauchmuskeln und Rumpfmuskeln zu trainieren, z.B. mit Rollouts ist sicherlich für alle Kampfsportarten förderlich.
Trinculo
02-09-2011, 20:01
Hallo,
bei welcher Kampfsportart sind eigentlich die Bauchmuskeln besonders wichtig?
Bei allen, bei denen man dir in den Bauch schlägt, Edit: Solche Anspielungen bitte unterlassen!
Hallo,
bei welcher Kampfsportart sind eigentlich die Bauchmuskeln besonders wichtig? Ich selber mache seit einem halben Jahr Fitness (wobei mir das Sixpack sehr wichtig ist) und wollte mir eine Kampfsportart suchen, vielleicht kann man ja beides gut miteinander verbinden? Vielleicht hat je jemand von euch einen besonders guten Bauch gerade durch Kampfsport bekommen, wie habt ihr es geschafft?
Starke Bauchmuskeln sind immer wichtig, um Schläge und Tritte einzustecken, bei welcher KK gibt es das schon nicht? ;)
Im Kyokushin Karate lernt man richtig hartes Einstecken und trainiert alle Muskeln sehr gut, v.a. Bauch.
Saikichi
30-07-2012, 15:05
Ich schon. Hatte aber, wie bereits vorher erwähnt, mit der Verteilung zu tun; der obere Teil der Muskulatur war sichtbar ("dick", hypertrophiert), der untere von der Wampe verdeckt. Meiner Meinung nach ist deshalb auch der Hypertrophieeffekt nicht zu vernachlässigen, bei allem Fettverlust.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.