Vollständige Version anzeigen : kann das zufall sein?
Vollkorn84
31-08-2011, 19:18
.
Ich muss ehrlich gestehen ich versteh grad die Frage nicht??
Gibt bestimmt viele die bei Lee Shing trainierten, aber eben nur wenige bis vielleicht Herrn Goh die "Successor" wurden.
Das ist ja beides nicht das selbe.
Liebe Grüße,
Shin
Vollkorn84
31-08-2011, 19:40
also zur aufklärung.
Leung ting soll Privatschüler bzw closed door student(nimmt eigentlich keine schüler mehr an,unterrichtet nich mehr.closed door eben) von ip man gewesen sein und deshalb als einziger das gesamte system erlernt haben.laut LT,secret footwork usw...und macht relativ viel anders als die andren ip man students heute.
KrK als LT schüler hat ersten stil wohl auch erstmal das lee shing(unter wem auch immer vllt sogar goh?^^,hab grad den link nich parat) gelernt bzw kennengelernt haben.
nun is autin goh ebenfalls closed door student von lee shing und soll ebenfalls als einziger der "offizielle nachfolger" dieser linie sein und auch als einziger das gesamte system kennen und auch alles anders machen als die andren lee shing schüler.
DAS kommt mir spanisch vor.und deshalb will ich wissen ob das denn zufall sein kann oder ob ich paranoia hab? :D
Vollkorn84
31-08-2011, 19:43
Gibt bestimmt viele die bei Lee Shing trainierten, aber eben nur wenige bis vielleicht Herrn Goh die "Successor" wurden.
Das ist ja beides nicht das selbe.
Liebe Grüße,
Shin
du wirst mir zustimmen das wenige und the only ein unterschied is.
desweiteren das es sehr unwahrscheinlich is das er nur einem das gesamte system gezeigt haben soll.
zumal er mutmaßlich goh beinah vor die tür gesetzt haben soll weil er auch "langnasen" mehr gezeigt hat als die erste form.
steht auch so auf seiner HP.
nich das Lee ihn vor die tür setzen wollt,aber das er der erste war der es an westler komplett weitergab.
Naja ich finde auf der Austin Goh Seite sogar eine Liste con Offiziellen Schülern von Lee Shing.:D
Lee Shing – Austin Goh Wing Chun Kung Fu (http://www.austingoh.com/leeshing/)
(nimmt eigentlich keine schüler mehr an,unterrichtet nich mehr.closed door eben)
Bist du sicher, dass dasmit closed door student gemeint ist??
Vollkorn84
31-08-2011, 19:49
.
desweiteren das es sehr unwahrscheinlich is das er nur einem das gesamte system gezeigt haben soll.
zumal er mutmaßlich goh beinah vor die tür gesetzt haben soll weil er auch "langnasen" mehr gezeigt hat als die erste form.
steht auch so auf seiner HP.
nich das Lee ihn vor die tür setzen wollt,aber das er der erste war der es an westler komplett weitergab.
Achso habe deine Frage nicht verstanden. Also ich versteh den Satz so:
Now Sifu Austin Goh is the only successor to be still teaching the Lee Shing Lineage
Das er der einzige Successor ist der noch unterrichtet. Das heißt die anderen unterrichten nicht mehr, sind in den Ruhestand gegangen, Tod ,was auch immer...
Find ich nicht so ungewöhnlich da die Linie meine ich ja nicht wirklich so verbreitet ist.
Liebe Grüße,
Shin
Das bezweifel ich auch. Es wird einfach gut klingen. Und manche stehen halt drauf wenn sie bei dem einzigen der es kennt lernt.
Austin Goh wird dann halt zum Nachfolger, also quasi zum Oberhaupt des Pin San Wing Chun ernannt worden sein. Das heißt aber nicht, dass er der einzige ist der es komplett beherrscht.
Vollkorn84
31-08-2011, 19:55
Naja ich finde auf der Austin Goh Seite sogar eine Liste con Offiziellen Schülern von Lee Shing.:D
Lee Shing – Austin Goh Wing Chun Kung Fu (http://www.austingoh.com/leeshing/)
Bist du sicher, dass dasmit closed door student gemeint ist??
die findest du überall,auch auf wiki oder wingchunkungfu.de
sagt ja niemand das er nich sein Lehrer war.
der begriff closed door is nix neues.
kannst googeln oder auch im KKB oder von mir aus auf der wingtsunwelt nachschauen was es bedeutet.
prinzipiell is daran ja auch nix schlimmes,nur eben diese parallele is wirklich merkwürdig.finde ich...
die findest du überall,auch auf wiki oder wingchunkungfu.de
sagt ja niemand das er nich sein Lehrer war.
Du missverstehst mich. Das ist doch eine Liste von noch weiteren offiziellen Schülern von Lee Shing. Austin Goh kann alsoschon nicht der einzige gewesen sein.
der begriff closed door is nix neues.
kannst googeln oder auch im KKB oder von mir aus auf der wingtsunwelt nachschauen was es bedeutet.
prinzipiell is daran ja auch nix schlimmes,nur eben diese parallele is wirklich merkwürdig.finde ich...
Hier eine Definition aus dem KKB.
Da schreibst Du einen weisen Satz gelassen nieder!
Die Definition die mir von "closed door student" gegeben wurde (damals als ich noch bei denen war, war das es sich dabei lediglich um den letzten angenommenen Schüler eines Lehrers handelt. Nicht mehr und nicht weniger. Prinzipiell soll dieser dann etwas besser behandelt worden sein, sozusagen als letzter seiner Art!
Also war Austin quasi noch einer der letztenoder sogar der letzte derangenohmen wurde und dann das System weitergegeben hat.
Vollkorn84
31-08-2011, 20:14
Achso habe deine Frage nicht verstanden. Also ich versteh den Satz so:
Das er der einzige Successor ist der noch unterrichtet. Das heißt die anderen unterrichten nicht mehr, sind in den Ruhestand gegangen, Tod ,was auch immer...
Find ich nicht so ungewöhnlich da die Linie meine ich ja nicht wirklich so verbreitet ist.
Liebe Grüße,
Shin
nunja denk simon lau is ebenfalls "successor" da a)er war vor AG schüler bei lee und b) unterrichtet er ja selbst nach lee shing
und der unterrichtet noch.
die linie is in DT nich so verbreitet in england scheints sehr famous zu sein und AG und simon lau ne große nummer.....
nunja denk simon lau is ebenfalls "successor" da a)er war vor AG schüler bei lee und b) unterrichtet er ja selbst nach lee shing
und der unterrichtet noch.
die linie is in DT nich so verbreitet in england scheints sehr famous zu sein und AG und simon lau ne große nummer.....
Dürfte halt wieder der typische Konkurrenzkampf sein, wer hat das einzige und richtige.
Vollkorn84
31-08-2011, 20:32
mit closed door haste wohl recht.
hab grad auch nochmal geschaut und die übersetzung des chinesischen begriffs gesehn.
es bezeichnet sogar den letzten angenommenen schüler der im zuge des ablebens des meisters das wissen weitergeben soll.
also nachfolger der schule werden soll.
das hat wohl in der vergangenheit schon öfter zu raufereien geführt weil andre schüler da natürlich eifersüchtig werden.
der begriff is allerdings durch die lt geschichte irgendwie negativ besetzt(zumindest in meinem kopf...)
der begriff is allerdings durch die lt geschichte irgendwie negativ besetzt(zumindest in meinem kopf...)
Jaja LT wird einen langen Schatten auf die Wing Chun Welt.:D
Tokyo-san
31-08-2011, 22:51
Also neben Austin Goh hat auch Samuel Kwok von Lee Shing gelernt. Dieser beruft sich derzeit vor allem auf die Söhne Yip Mans Yip Ching und Yip Chun. Wie viel er von Lee Shing gelernt hat weiß ich nicht.
Weiterhin gibt es noch Joseph Man in Großbritannien, der auch von Lee Shing gelernt hat. (bei dem war Juri vor einiger Zeit mit Perry zu Besuch)
Seine Linie scheint vor allem dort sehr verbreitet zu sein.
Is wohl ne Wing Chun Krankheit :D
So z.B. auch Eddie Chong (Pan Nam Wing Chun) :
In Foshan, Chong met Pan Nam and was accepted by Pan Nam as one of his closed door students and became his last disciple. Mr. Chong went through the traditional Chinese ceremony of kneeling and giving a cup of tea to the old Master, asking to be accepted as his disciple. This was followed by a special meal. After-wards, Pan took out his family tree and entered Eddie Chong's name as his closed-door student, the last he would ever accept.
Having fulfilled his desire to train a successor, Pan Nam officially hung out the scrolls that proclaimed his retirement when Eddie Chong left Foshan in late Spring of 1992. Chong returned to visit Pan Nam every year until Pan Nam's death in 1996.
Eddie Chong - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Eddie_Chong)
Vollkorn84
01-09-2011, 08:30
Es hebt einen von der masse der schüler ab.dumm nur das oft kein plausibler beweis vorliegt.hat kwok überhaupt von chun gelernt?man sieht ihn nur mit chin.
StefanB. aka Stefsen
01-09-2011, 08:56
Wenn sich Schüler von dem "Drumherrum" derart blenden lassen, sind sie imho selber Schuld. :p
Wenn sich Schüler von dem "Drumherrum" derart blenden lassen, sind sie imho selber Schuld. :p
Das ist es leider. Es gibt einfach zu viele die auf so einen Firlefanz stehen und es brauchen vom "einzig wahren" Nachfolger zu lernen der dadurch möglicherweise noch ein paar geheime Tricks kennt.
StefanB. aka Stefsen
01-09-2011, 09:05
Das ist es leider. Es gibt einfach zu viele die auf so einen Firlefanz stehen und es brauchen vom "einzig wahren" Nachfolger zu lernen der dadurch möglicherweise noch ein paar geheime Tricks kennt.
Joa...die Frage ist nur, welchen Einfluss das hat, bei der Bewertung der KK als solcher.
Mit so einer "ausgeschmückten" Hintergrundgeschichte neigt der KK-Noob sicherlich dazu, das gezeigte besser zu bewerten, als ohne.
Aber auch da...selbst Schuld!
Lieber 10 Schulen zuviel abklappern, als eine zu wenig! ;)
Joa...die Frage ist nur, welchen Einfluss das hat, bei der Bewertung der KK als solcher.
Mit so einer "ausgeschmückten" Hintergrundgeschichte neigt der KK-Noob sicherlich dazu, das gezeigte besser zu bewerten, als ohne.
Aber auch da...selbst Schuld!
Eher 50:50. Die einen sind aus dem Häuschen weils der Meister ist und alles was der macht ist spitze und toll und die anderen sind total kritisch weils angeblich der Meister ist und total enttäuscht weils einfach ein Mensch ist.
Dieses Geschichte ausschmücken gibts aber auch wo anders. Bei den SVsystemen hat dann halt jeder ne Spezialeinheitenausbildung oder war Ausbilder oder was weiß ich.
Es ist halt traurig, dass manchen der Stammbaum wichtiger ist als die Funktionalität.
Lieber 10 Schulen zuviel abklappern, als eine zu wenig! ;)
Absolut.:beer:
StefanB. aka Stefsen
01-09-2011, 09:21
Naja...wir Menschen ticken aber nunmal so, das Erwartungen großen Einfluss auf unsere Beurteilungen nehmen.;)
Vollkorn84
01-09-2011, 10:11
Es kommt auf die kriterien und den maßstab an den man aelbst für sich anlegt.ich hab mir im vorhinein gedanken gemacht was ich will und was nich.hier mal ein paar kriteriem die icg für mich die ich nach ausgiebigem lesen poste hier gelegt hab.zeit die zum erlernem des sytems benötigt wird,erfahrungen anderer mit dem system,preisstruktur,prüfungsstruktur(soferm vorhanden),wie kompetent wirkt der trainer,wird auch gekämpft gibt es sparring,wie offen geht der trainer auf fragen ein,nicht zuletzt auch einer der wichtigsten punkte sympathie.vllt mach ich noch ein zwei probetrainingmal sehen.
also folgende Leute haben unter lee shing trainiert:
Hau Bin Sum, Chan Man Kune, Joseph Cheng, Eddie Yeoh, Sam Kwok, Simon Lau, Nigel Fan, Austin Goh, Joseph Man, Kenny Chan und Joseph Lee.
Viele davon allerdings auch bei verschiedenen anderen Meistern wie z.B. Simon Lau, Sam Kwok
Die Schüler die selbst hauptsächlich Shing´s Wing Chun unterrichten sind Austin Goh, Joseph Man sowie Joseph Lee. Wobei Joseph Lee glaube ich im Moment aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr unterrichtet.
Die Ausprägungen sind von Schüler zu Schüler extrem unterschiedlich allerdings gibt es bei allen Gemeinsamkeiten. welche auf die gemeinsame Linie hinweisen (z.b. Pin san und long bridge Anwendungen)
.
Dies erklärt auch warum Austin bestimmte Formen unterrichtet (die ihren Ursprung in der Kualo Abstammung von Lee Shings Wing Chun haben) und Joseph Man nicht. Joseph Man z.B. unterrichtet sehr viel Waffenzeugs.
Lee Shing selbst hat von unheimlich vielen Leuten gelernt und einen sehr großen Wissensschatz Wing Chun betreffend. Sein Unterricht war sehr traditionell, wie auch der von Joseph Man heute noch. Auch spielt die chinesische Sprache und die Bezeichnung von Technicken eine sehr große Rolle.
...
Sehr schöner und informativer Beitrag.:thx:
Vollkorn84
01-09-2011, 16:50
finde ich auch.danke sothis.
bringt auf jeden fall einiges licht ins dunkel :)
thx
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.