Kick and punch for fitness [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kick and punch for fitness



Fitnessboxer
01-09-2011, 06:57
Hallo KKB-ler,

kurz und knackig: männlich, 40plus, 181cm, 93kg, trainiert seit gut 30 Jahren mal dies, mal das. Was das alles war, ich denke später im Laufe dieses Logs mehr dazu. Früher mal Boxen und Judo. Ganz kurz mal WT ausprobiert, war aber nix für mich.

Ziel: Einfach Fit und Gesund bleiben. Und meine Lust auf Bewegung und Training bis ins hohe Alter behalten.

Womit?: Natürlich boxen und treten am Sandsack, wie man an meinem Accountnamen unschwer erkennen kann. Dazu kommen Hanteln aller Art, auch Kettlebells und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Aber auch hier gilt: Im Laufe dieses Tagebuchs wird das eine oder andere mal erwähnt.

Partner?: Jau, nicht immer allein. Mit Box- und Kickbox-Erfahrenen Kumpels, gibts auch schon mal was auf die Nuss beim Sparring! Auch schon mal was mit "Sticks"!

Wo?: Homegym im Keller und outdoor z. B. im Wald
---------------------------------------------------------

Und nun Ring frei zu ersten Runde.

Workout Samstag 27.08.2011:
Diverse Schlag- und Tritt-Techniken mit knackigem Tempo. Zwischen den Sandsack-Sätzen zwei isometrischen Übungen. Einmal Bauch und einmal Oberschenkel, die für Kick-and-punch sehr wichtig sind. Oberkörperdrehungen und viel Beinarbeit runden das Ganze ab!

Gesamtumfang: 5 Runden, Zirkeltraining

Eine Runde besteht aus:
- Sandsack ... Kick and punsh ... Freestyle. 3 Minuten
- kleine Pause, tief atmen und Puls bewusst "beruhigen"
- Unterarmstütz (Plank?, Blank?) 1 Minute
- Wandsitzen 1 Minute
- kleine Pause, tief atmen und dann auf zur nächsten Runde

Fazit: Steigerungen dieses Zirkels sind sehr variabel möglich. Entweder mehr Runden statt 5 oder Rundenanzahl gleich und Dauer der beiden Übungen erhöhen oder beides.

Gruss an Euch alle! :)

Fitnessboxer
01-09-2011, 07:06
Workout Montag 29.08.2011:
Diverse Schlag- und Tritt-Techniken mit knackigem Tempo. Zwischen den Sandsack-Sätzen kommen Kettlebells zum Einsatz. Die Kettlebell-Übungen wurden nach Zeit ausgeführt. Ziel ist es so viel wie möglich aber eben technisch saubere Widerholungen hinzubekommen. Natürlich darf innerhalb der Zeit pausiert werden, wenn ich nicht mehr kann. Aber möglichst so wenig wie möglich. Gezählt werden die Widerholungen nicht! Mit Rekordversuchen im Hinterkopf werde ich unkonzentriert und dabei unsauber und zu schnell.

Gesamtumfang: 4 Runden am Sandsack, 7 Runden mit Kettlebells

Eröffnung: One-Arm Kettlebell Swing, abwechselnd mit einer 16kg-Kugel. 3 Minuten
- kleine Pause, tief atmen und Puls bewusst "beruhigen"
Lets fight:
- Sandsack ... Kick and punsh ... Freestyle. 3 Minuten
- kleine Pause
- Liegestütze an zwei Kettlebells. 3 Minuten
- kleine Pause
- Double Kettlebell Front Squat, mit zwei 16kg-Kugeln. 2 Minuten
- kleine Pause
- Sandsack ... Kick and punsh ... Freestyle. 3 Minuten
- kleine Pause
- Double Kettlebell Bent Over Row, mit zwei 16kg-Kugeln. 2 Minuten
- kleine Pause
- Double Kettlebell Push Press, mit zwei 16kg-Kugeln. 3 Minuten
- kleine Pause
- Sandsack ... Kick and punsh ... Freestyle. 3 Minuten
- kleine Pause
- One-Arm Kettlebell Snatch, abwechselnd mit einer 16kg-Kugel. 2 Minuten
- kleine Pause
- Sandsack ... Kick and punsh ... Freestyle. 3 Minuten
- kleine Pause
Ziellinie: One-Arm Kettlebell Swing, abwechselnd mit einer 16kg-Kugel. 2 Minuten

Fazit: Erst mal keines ... ich bin kaputt und muss das heute auf mich wirken lassen! Bin im A....!

marq
01-09-2011, 09:58
die dynamischen kb übungen besser am anfang machen ;)

Fitnessboxer
01-09-2011, 16:39
die dynamischen kb übungen besser am anfang machen ;)

Weil?

marq
01-09-2011, 16:55
die übungen mehr koordination erfordern...

Fitnessboxer
01-09-2011, 17:33
die übungen mehr koordination erfordern...

Ok, thanks marq!

Werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, klingt aber gut und wird wohl meine Trainingsplanung beeinflussen! :)