Vollständige Version anzeigen : dauernd blasenbildung an den füßen :-(
hallo fighter,
ich habe folgendes problem beim boxen: mir reibt es jedesmal die haut an beiden großen zehen sowie an den fußballen ab bzw. bilden sich dort mit wasser gefüllte blasen.
gibt es irgendwelche tricks, wie ich das zukünftig vermeiden könnte? spontan fällt mir nur ein, meinen füße im vorderen bereich komplett zu tapen.
Antikörper
01-09-2011, 11:47
Einfach weiter trainieren... irgendwann hast entsprechend Hornhaut
+1 das legt sich.
Nach ner Trainingspause gibt's immer wieder Blasen, wenn manmit Barfusstraining wieder anfängt...
erstmal danke für die antworten. diese blasenbildung habe ich immer, also unabhängig davon, ob ich ne trainingspause (aus welchen gründen auch immer) einlegen musste oder barfuß bzw. mit schuhen trainiere. bin langsam echt am verzweifeln.
Reib die betroffenen Stellen vor dem Training mit Hirschtalg (aus der Drogerie, nicht teuer) ein.
BoobSapp
01-09-2011, 13:28
- socken richtig anziehen (also keine falten etc unterm fuß)
- bessere (größere?) schuhe kaufen
Gibt diverse Möglichkeiten. Socken zu rau, zu starke Schweissbildung, komische Schuhe, etc.
Wenn das Hirschtalg und gute Socken nicht reichen, dann funktioniert als letztes Mittel abkleben. Mit Tape, oder mit Blasenpflastern (Apotheke). Marke hiess früher mal Comperdel und dann Compeed, k.A. ob es die noch gibt.
Du musst mehr barfuß gehen
nicht immer in socken oder sonstwas
barfuß gehen,nach einer zeit werden deine füße unten abgehärtet und du kriegst nie wieder blasen ;)
Royce Gracie 2
02-09-2011, 10:06
1.) Zum Boxen zieht man Schuhe an ! Wenn du dann noch blasen bekommst , dann passt irgendwas mit den Schuhen nicht
2.) Das Problem der Blasenbildung bei Barfusstraining is ganz normal und wird einen ein Leben lang begleiten ! Man dreht sich einfach beim Boxen/Kickboxen sehr oft bei jedem schlag oder kick wo etwas dampf dahinter ist auch mit dem fuß ein. Da hilft dir alle hornhaut nix
Ich mach jetzt auch schon Jahrelang Kampfsport und jedesmal in der Wettkampfvorbereitung sind meine Füße offen.
Das ist ganz normal
captainplanet
02-09-2011, 10:21
Blasen entstehen durch die sogenannte Sockenreibung zwischen Socken und Fuß. Es gibt eine innere und eine äußere Sockenreibung: Die schon genannte innere Socken-Fuß-Reibung und die äußere Socken-Schuh-Reibung. Sockenreibung hat man immer mehr oder weniger, aber wenn man den Anteil an innerer Reibung minimiert, hat man keine Probleme mit Blasen. Der Trick dabei ist: Die Haftung zwischen Fuß und Socken muß größer sein als die zwischen Socken und Schuh. Dann tritt fast nur äußere Reibung auf. Das erreicht man, indem man die Socken so lange trägt, bis sie am Fuß kleben. Niiiiiiemals frische Socken zum Sport! ;) :p
Klingt komisch, ist aber so. :cool:
Chickenlipper
02-09-2011, 10:27
Klebesocken?
War da jemand auch bei der Bundeswehr bzw. dem Bundesheer? ;)
captainplanet
02-09-2011, 10:32
Wir haben unsere Socken beim Bundesheer so lange getragen, bis sie von selbst gestanden sind. Vor dem Schlafengehen haben wir die Feldstiefel vor das Bett und die Socken daneben hingestellt. Mit der Zeit wurden sich Stiefel und Socken immer ähnlicher, so daß es schon mal zu Verwechslungen kam und Leute die Socken versehentlich über den Stiefeln trugen. Man mußte auf die Schuhbänder achten: Hat es Bänder, kommt es nach außen! :rolleyes:
Antikörper
02-09-2011, 10:39
sehr gut :rofl::rofl::rofl:
Klebesocken?
War da jemand auch bei der Bundeswehr bzw. dem Bundesheer? ;)
Ich^^;)
aber hatte ALS EINZIGER;) NIEMALS blasen,ohne irgendwelche spezialsocken oder sonstwas anzuziehen^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.