Vollständige Version anzeigen : Abnehmen oder Muskeltraining
Hallo
Ich wog an Silvester 2010/2011 noch 95kg bei einer Größe von 182 und 15 Jahren.
Dann zu Neujahr hatte ich einen Vorsatz, und zwar wollte ich abnehmen ab 00:01 dem 01.01.2011!
Das hab ich auch durchgezogen bis jetzt durch radikale Diäten d.h. 500 kcal Diät, zwischendurch Re-food fasen mit Muskeltraining oder 1000 kcal monate.
Nun wiege ich 75kg, hab durch 2 Monate Bauchmuskeltraining einen schönen Sixpack ansatz bekommen mache aber seid 1 Woche wieder 1000 kcal diät. Dazu fahr ich jeden Tag 30 km fahrrad in ca. 1 Stunde. Mitlerweile bin ich 183 groß und 16 Jahre alt.
Nun meine Frage : Weiter abnehmen mit der 1000kcal methode oder Trainieren trainieren und nochmals trainieren? Was denkt ihr hat eine zukunft bzw. schneller sichtbare erfolge im Zeitraum von sagen wir 3 monaten?
MfG POKEMON
Trainieren und vor allem ESSEN!
500 kcal und auch 1000 sind zu wenig. Damit machst du dir nur deinen stoffwechsel kaputt und behinderst dich im wachstum.
wenn du muskeln zulegen willst würde ich die kcal langsam erhöhen, 1500 kannst du aber auf jeden fall essen. Und reduzier das rad fahren evtl. ein bischen.
lesen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/)
Dietrich von Bern
01-09-2011, 13:02
Glückwunsch, dass Du so weit gekommen bist!
Jetzt denke aber bitte erstmal mal darüber nach, wo Du hin willst (Ziel).
Dann wie Du gesund dahin kommst und auch langfristig glücklich und zufrieden auf dem level bleiben kannst.
Es gibt unzählige, die dann schlimme "Rückfälle" hatten.
Also mein Ziel ist ja fit für Thaiboxen zu sein :D und wenn ich mir die ganzen Thais ansehe wie dünn die sind aber trotzdem extrem kräftig, frag ich mich was besser für Thaiboxen ist, ob ich nun weiter abnehme oder Muskeln aufbaue.
Wie das geht weiß ich ;) aber speziell für Thaiboxen weiß ich nicht was besser ist. Abnehmen für schnelligkeit oder muskeln für Schlagkraft?
Das ganze mache ich ja eigentlich auch nur deswegen weil ich früher zu fett für Muay Thai war ;)
wenn ich mir die ganzen Thais ansehe wie dünn die sind aber trotzdem extrem kräftig, frag ich mich was besser für Thaiboxen ist, ob ich nun weiter abnehme oder Muskeln aufbaue.
Die sind aber so drahtig, weil sie Thaiboxen trainieren und nicht weil sie Kalorien zählen, Fahrrad fahren oder Krafttraining machen.
Wie schon gesagt wurde - du bist mit 16 voll in der Wachstumsphase! Fang an mit Training (Muay Thai), ernähr dich vernünftig dabei und der Rest kommt von alleine.
Wenn Du das ne Weile machst, kannst Du Dir überlegen, ob du vielleicht zusätzlich Krafttraining machen willst....
Viel Erfolg!
jap ist wohl die beste idee. Muss aber noch 2 wochen warten :P dann gehts ab ins training :D !!!
Jup thx für die antworten !!! ;)
MfG Pokemon
Schnueffler
01-09-2011, 15:33
Hingehen, mitmachen, Spaß haben, dabei bleiben.
soulguy2k
01-09-2011, 17:09
Kalorien zählen ist ne gute Sache. Behalt das ruhig bei (z. B. in Kombination mit einem Ernährungstagebuch). Es hilft Dir, einen Überblick zu behalten, wie Du Dich ernährst, wie Dein Körper auf Deine Ernährung reagiert und letzlich Deine Ernährung gesund zu gestalten. Nach einiger Zeit macht das Kalorienzählen auch kaum noch Umstände. Man kennt irgendwann die Nährwerte von dem, was man normalerweise zu sich nimmt. Der Rest ist dann nur noch simple Mathematik. Das kennst Du ja schon aus den letzten Monaten.
Pass auch auf, dass Du Deinen Körper wieder langsam an eine höhere Kalorienzufuhr gewöhnst (Nach-Kur). Ansonsten kann der berühmte JoJo-Effekt eintreten. Solange Du noch wenig Kalorien zu Dir nimmst, solltest Du auch daran denken, Dich sportlich nicht zu überanstrengen. Dein Körper zährt ehh schon aus seinen Reserven.
Ein Rundum-Check beim Arzt ist nach so einem hohen Gewichtsverlust in kurzer Zeit auch ratsam bevor Du Dich ins (Kampfkunst-)Training stürzt. Grade Muay Thai ist kein Kindergeburtstag sondern hartes, anstrengendes Training - da wird mir mein Vorredner sicherlich beipflichten. Wenn Du angeschlagen/geschwächt bist, kann das auch ein Schuss in den Ofen werden.
Krafttraining im Fitnessstudio würde ich in Deinem Alter noch nicht unbedingt machen. Ergänze das Kampfkunsttraining mit Übungen, die Du zu Hause machen kannst (z.B. Liegestütze, Bauchmuskeltraining, Klimmzüge). Das wird optisch seine Wirkung auch nicht verfehlen. Allerdings geht nichts, auch nicht im Kraftraum auf herkömmlichen Wege, von heute auf morgen. Hab Spaß an der Sache, dann betreibst Du Dein Hobby auch nachhaltig und alles Weitere kommt dann von selbst.
Viel Erfolg, Gesundheit und alles Gute.
Pustekuchen
01-09-2011, 21:35
Also die westlichen Thaiboxer sehen fuer mich nicht so spargelig aus ;)
Es geht ja um Boxer aus Thailand an sich nicht um Thaiboxer :D
Hallo
Ich wog an Silvester 2010/2011 noch 95kg bei einer Größe von 182 und 15 Jahren.
Dann zu Neujahr hatte ich einen Vorsatz, und zwar wollte ich abnehmen ab 00:01 dem 01.01.2011!
Das hab ich auch durchgezogen bis jetzt durch radikale Diäten d.h. 500 kcal Diät, zwischendurch Re-food fasen mit Muskeltraining oder 1000 kcal monate.
Nun wiege ich 75kg, hab durch 2 Monate Bauchmuskeltraining einen schönen Sixpack ansatz bekommen mache aber seid 1 Woche wieder 1000 kcal diät. Dazu fahr ich jeden Tag 30 km fahrrad in ca. 1 Stunde. Mitlerweile bin ich 183 groß und 16 Jahre alt.
Nun meine Frage : Weiter abnehmen mit der 1000kcal methode oder Trainieren trainieren und nochmals trainieren? Was denkt ihr hat eine zukunft bzw. schneller sichtbare erfolge im Zeitraum von sagen wir 3 monaten?
MfG POKEMON
Nur Bauchmuskelntraining ist schlecht, du solltest dazu noch BWE Übungen machen.
z.b. Kniebeugen, Klimmzüge und Liegestützen
30Shadow11
02-09-2011, 05:51
Bin ich eigentlich der Einzige, dem auffällt, dass der TE 182 cm groß ist und nur 75 kg wiegt und hier sogar noch die Frage stellt, ob er weiter abnehmen soll??????? :ups:
Ich denke mal, dass du mit 75 kg schon ziemlich weit unten bist. Der BMI liegt da bei 22, also in dem Bereich des Normalgewichtes. Allerdings musst du aufpassen, dass du nicht ins Untergewicht abrutscht!
Wenn du Muskelmasse aufbauen willst, dann musst du definitiv mehr Kalorien zu dir nehmen, weniger Radfahren und in die Muckibude.
Aber weiter abnehmen solltest du auf keinen Fall, weil das auf Dauer für deine Gesundheit schon gefährlich werden kann. Vor allem, wenn du so extrem wenig Kalorien zu dir nimmst.
@30Shadow11
Ich weiss ja nicht wie gross du damals in dem Alter warst aber ich war ähnlich gross und noch leichter als er... und hatte schöne "schwimmreifen" in dem Alter hast du noch nicht die Muskelmasse wie du mit 20+ hast... ich wiege mit 1m90 auch "nur" 79kg...
Dietrich von Bern
02-09-2011, 08:46
Die sind aber so drahtig, weil sie Thaiboxen trainieren und nicht weil sie Kalorien zählen, Fahrrad fahren oder Krafttraining machen.
Wie schon gesagt wurde - du bist mit 16 voll in der Wachstumsphase! Fang an mit Training (Muay Thai), ernähr dich vernünftig dabei und der Rest kommt von alleine.
Wenn Du das ne Weile machst, kannst Du Dir überlegen, ob du vielleicht zusätzlich Krafttraining machen willst....
Viel Erfolg!
+1 :halbyeaha
Cyankali
02-09-2011, 09:23
Bin ich eigentlich der Einzige, dem auffällt, dass der TE 182 cm groß ist und nur 75 kg wiegt und hier sogar noch die Frage stellt, ob er weiter abnehmen soll??????? :ups:
wobei er noch 16 Jahre alt ist. Schon irre diese Welt. Erst frisst man sich alles ran - dank geht's fast zur Nulldiät. Jeden Tag bekomme ich von Frauen die abstrusen Diäten mit.
Gewöhn dir ein vernünftiges Essgewohnheiten an. Dein Hungergefühl sagt dir stets, was du brauchst. Dann kannst du dir das mit den Kalorien zählen auch sparen. Regelmäßig Sport, aber auch mal Tage, wo man schön schlemmert. Hallo, man lebt nur einmal und wir müssen gott sei dank nicht am Essen sparen. Außerdem ist fast alles in guter Qualität verfügbar - ohne Geschmacksverstärker und Kombinationstricks.
Das pendelt sich dann alles auf ein Gewicht ein, mit dem dein Körper sich wohlfühlt. Immer diese Extreme - verrenne dich nicht.
Alles, was ins Extreme geht, ist schädlich. Das weiß man schon seit Ewigkeiten.
Und die Mädels mögen es auch, wenn man ein paar Pölsterchen hat, sofern man noch athletisch aussieht. Also schön Sport machen, BWE täglich und essen, auf was du Lust hast. Keinen Kopf machen und ich garantiere dir, du lebst glücklicher.
gruß.
30Shadow11
02-09-2011, 11:37
@30Shadow11
Ich weiss ja nicht wie gross du damals in dem Alter warst aber ich war ähnlich gross und noch leichter als er... und hatte schöne "schwimmreifen" in dem Alter hast du noch nicht die Muskelmasse wie du mit 20+ hast... ich wiege mit 1m90 auch "nur" 79kg...
Mir ist schon klar, dass man mit 16 noch nicht die Muskelmasse hat, wie wenn man 4, 5 Jahre trainiert hat und ich habe in dem Alter bei genau der gleichen Körpergröße ziemlich genausoviel gewogen. Also weiß ich durchaus wovon ich rede.
Für mich hat sich allerdings NIE die Frage gestellt, ob ich noch weiter abnehmen sollte, weil ich wußte, dass das irgendwann ungesund werden könnte. Und wenn er Muskelmasse aufbauen will, dann ist es extrem kontraproduktiv, wenn er weiter abnimmt! Der Körper kann nämlich nur etwas aufbauen, wenn er einen Überschuss bekommt und nicht, wenn er auf absoluter Sparflamme läuft. Und mit 500 oder 1000 kcal pro Tag bekommt man halt mal keinen Überschuss hin!
Vielleicht sollte man hierzu erst mal ein wenig Fachliteratur zu Rate ziehen!! Da wird man nämlich ÜBERALL lesen, dass so eine extreme Diät immer dazu führen wird, dass man Muskelmasse verliert, egal wie oft, wie hart oder ob man überhaupt trainiert.
@Cyankali:
Da muss ich dir vollkommen recht geben! Irgendwie ist die Hälfte der "westlichen" Bevölkerung nicht mehr in der Lage, sich vernünftig zu ernähren, sondern würde gnadenlos verhungern, wenn es keine Burger, Pizza o.ä. geben würde. Und dann lässt man sich irgendwann auf Kosten aller den Magen verkleinern, weil man selbst nicht mehr in der Lage ist, sein Fressverhalten zu kontrollieren.
Und wer mir das jetzt nicht glaubt: In meiner weiteren Familie gibt es gleich zwei solcher vertrottelten Genies, bei denen es genau so gelaufen ist.
Jap mein Problem war meine familie. Bei uns ist so ziemlich die ganze Familie "dick" (höflich ausgedrückt) weil es immer reichlich essen gibt, das fettig ist.
Ich wurde "gemästet" als ich klein war, was ich an meinem kleinen Bruder sehe, der langsam auf 55kg kommt bei 11 Jahren und 152cm. Auserdem bin ich 183cm groß ;) und hab viel mehr Muskeln als der Durchschnitt der 16 Jährigen :D (armdrücken, sprinten usw.... ^^)
Ich halte jetzt das Gewicht :P ist auch besser so
MfG POKEMON
Gurkensandwich
02-09-2011, 17:43
Der Körper kann nämlich nur etwas aufbauen, wenn er einen Überschuss bekommt
Das stimmt nicht, man braucht keinen Überschuss, der würde nämlich nur überflüssiges bedeuten.
Um Muskelmasse aufzubauen, braucht man eine positive Stickstoffbilanz, und die kann man sogar mit einem leichten Defizit von 100-200 kcal haben.
Für den idealen Muskelaufbau ist eine ausgeglichene Kalorienbilanz vonnöten, nicht mehr.
Allerdings gebe ich dir in dem Punkt Recht, dass sein Gehungere wirklich ungesund und nicht notwendig ist.
Das stimmt nicht, man braucht keinen Überschuss, der würde nämlich nur überflüssiges bedeuten.
Um Muskelmasse aufzubauen, braucht man eine positive Stickstoffbilanz, und die kann man sogar mit einem leichten Defizit von 100-200 kcal haben.
Für den idealen Muskelaufbau ist eine ausgeglichene Kalorienbilanz vonnöten, nicht mehr.
Es ist allerdings für den Hausgebrauch sehr viel leichter, mit einem kleinen Überschuss Muskeln aufzubauen, da man so im Zweifel immer genug von allem für den Aufbau hat. Wenn man sich Spitzensportler aller Disziplinen anschaut, in denen rohe Kraft wichtig und das Körpergewicht irrelevant ist (Kugelstoßer, Hammerwerfer, Gewichtheber usw.) sieht man gut, dass eher mal zuviel gefuttert wird, um kein Risiko einzugehen.
30Shadow11
03-09-2011, 02:14
Allerdings gebe ich dir in dem Punkt Recht, dass sein Gehungere wirklich ungesund und nicht notwendig ist.
Ich rede ja auch nur von einem Überschuss, den man dann quasi wieder zum Muskelaufbau verwendet und der somit wieder verbraucht wird.
Klar braucht man eine positive Stickstoffbilanz, aber wenn man ein paar Kalorien mehr zu sich nimmt, ist es halt wesentlich einfacher und man wird auch nicht dick bei.
Und bei dem TE ging es ja nicht um ein Defizit von 100-200 kcal sondern um teilweise über 1000 kcal und dass er mit solch einem hohen Defizit kaum Muskelmasse zulegen wird, dürfte wohl außer Frage stehen!
@TE:
Wenn das bei euch ein "familäres" Problem ist, dann finde ich es nochmal wesentlich besser, dass du es geschafft hast, da von deinem Gewicht runterzukommen. Gerade wenn es in der Familie so läuft mit der Ernährung ist es oft noch schwerer, sich auf ein vernünftiges Gewicht runterzuarbeiten!
Die Energie für den Muskelaufbau ist im GRUNDumsatz bereits einberechnet. Also braucht man nicht mehr.
Daraus folgt aber auch, dass man das Defizit deshalb nicht zu groß wählen sollte.
30Shadow11
03-09-2011, 09:32
Die Energie für den Muskelaufbau ist im GRUNDumsatz bereits einberechnet. Also braucht man nicht mehr.
Daraus folgt aber auch, dass man das Defizit deshalb nicht zu groß wählen sollte.
Aber doch nur, wenn man den Grundumsatz auch entsprechend auf das Training anpasst und nicht von einem Standardwert ausgeht, oder sehe ich das jetzt falsch?
Aber doch nur, wenn man den Grundumsatz auch entsprechend auf das Training anpasst und nicht von einem Standardwert ausgeht, oder sehe ich das jetzt falsch?
Der Grundumsatz ist das, was Du in absoluter Ruhe (also ohne Aufstehen, Training, etc.) verbrauchst. Und der bleibt stets gleich.
Der Leistungsumsatz ist das, was sich ergibt, wenn der Grundumsatz mit den durch Aktivität verbraucht. Dazu gehören aber nur der Mehrverbrauch durch Aktivität und nicht grundlegende Stoffwechselprozesse.
Und einen "Standardwert" gibt es nicht. Je nach Körpergewicht und Körperzusammensetzung ist der Wert recht individuell.
Simplicius
04-09-2011, 12:13
Wenn man sich Spitzensportler aller Disziplinen anschaut, in denen rohe Kraft wichtig und das Körpergewicht irrelevant ist (Kugelstoßer, Hammerwerfer, Gewichtheber usw.) sieht man gut, dass eher mal zuviel gefuttert wird, um kein Risiko einzugehen.
Zum Glück nicht alle:), hier die aktuelle Weltmeisterin im Hammerwurf):
http://www.exposay.com/celebrity-photos/tatyana-lysenko-rus-2010-track-field-36th-0yby1z.jpg
Simplicius
04-09-2011, 12:17
Der Leistungsumsatz ist das, was sich ergibt, wenn der Grundumsatz mit den durch Aktivität verbraucht. Dazu gehören aber nur der Mehrverbrauch durch Aktivität und nicht grundlegende Stoffwechselprozesse.
Wenn sich in Folge des Trainings die Stoffwechselprozesse ändern, dann muss sich also auch der Grundumsatz ändern.
Schnueffler
04-09-2011, 12:31
Wenn sich in Folge des Trainings die Stoffwechselprozesse ändern, dann muss sich also auch der Grundumsatz ändern.
JA, je mehr Muskelmasse ich drauf packe, je größer dann auch der Grundumsatz, genauso wie bei hartem Training.
Gurkensandwich
04-09-2011, 13:32
Es ist allerdings für den Hausgebrauch sehr viel leichter, mit einem kleinen Überschuss Muskeln aufzubauen, da man so im Zweifel immer genug von allem für den Aufbau hat. Wenn man sich Spitzensportler aller Disziplinen anschaut, in denen rohe Kraft wichtig und das Körpergewicht irrelevant ist (Kugelstoßer, Hammerwerfer, Gewichtheber usw.) sieht man gut, dass eher mal zuviel gefuttert wird, um kein Risiko einzugehen.
Wir reden hier aber nicht v0n einem 0lympischen Spitzensp0rtler, s0ndern einem 16-jährigen, der ein bisschen Muskelmasse aufbauen möchte, und das kriegt man ganz leicht 0hne einen riesigen Überschuss hin, zumal in seiner Familie Dickleibigkeit nicht ganz selten zu scheint, dass schlägt sich auf die Genetik aus.
Ich rede ja auch nur von einem Überschuss, den man dann quasi wieder zum Muskelaufbau verwendet und der somit wieder verbraucht wird.
[QUOTE]Klar braucht man eine positive Stickstoffbilanz, aber wenn man ein paar Kalorien mehr zu sich nimmt, ist es halt wesentlich einfacher und man wird auch nicht dick bei.
Das ist v0n Typ zu Typ unterschiedlich, und nach den Erzählungen des TE würde ich nicht sagen, dass er dabei nicht (wieder) dick werden kann.
Über was für einen Überschuss reden wir denn?
Viele interpretieren da nämlich rein, dass man schaufelt, bis man platzt.
Und bei dem TE ging es ja nicht um ein Defizit von 100-200 kcal sondern um teilweise über 1000 kcal und dass er mit solch einem hohen Defizit kaum Muskelmasse zulegen wird, dürfte wohl außer Frage stehen!
Das habe ich v0rher auch bereits "eingestanden", dass seine Diät schwachsinnig und ungesund ist.
Siehe Schnüfflerns Antwort. Und dazu muss man schreiben, dass Muskelmasse nur sehr viel langsamer und in sehr viel geringerem Maße kommt, als viele es gerne hätten.
Über was für einen Überschuss reden wir denn?
Viele interpretieren da nämlich rein, dass man schaufelt, bis man platzt.
In der Regel meint man damit mehr Kalorien zu sich zu nehmen als man tatsächlich braucht (also mehr als der Leistungsumsatz).
Was macht wohl ein Körper mit Energie, die er überhaupt nicht brauchen kann?
der thread droht wieder in unsere allseits geliebte "massephasen ja oder nein"-diskussion abzudriften :P
wobei man mit 16 echt andere sachen im kopf haben sollte als kalorien zu zählen. der TE sollte einfach auf eine gesunde und ausgewogene ernährung achten und vernünftige mengen essen, nicht hungern und sich auch nicht mästen....
30Shadow11
05-09-2011, 06:04
der thread droht wieder in unsere allseits geliebte "massephasen ja oder nein"-diskussion abzudriften :P
wobei man mit 16 echt andere sachen im kopf haben sollte als kalorien zu zählen. der TE sollte einfach auf eine gesunde und ausgewogene ernährung achten und vernünftige mengen essen, nicht hungern und sich auch nicht mästen....
So sehe ich das eigentlich auch! Nur wenn er trainiert um Muskelmasse aufzubauen, sollte er seine Nahrungsaufnahme entsprechend dem Training etwas anpassen.
@Mars:
Und das war ja eigentlich dass, was ich gemeint hatte. Wer hart trainiert, muss auch Kalorien zu sich nehmen, wenn er will, dass Muskeln wachsen. Und das man nicht innerhalb eines Jahres so aussehen kann, wie Arni in seinen besten Zeiten, dürfte den meisten normal Denkenden hier wohl klar sein. Hoffe ich zumindest! :-)
+1
@shadow
Das habe ich mir schon gedacht. Ich wollte nur spezifizieren.
30Shadow11
05-09-2011, 12:57
@shadow
Das habe ich mir schon gedacht. Ich wollte nur spezifizieren.
Wollte auch nur vermeiden, fehl verstanden zu werden!
Aber ist ja mal beruhigend, dass man mich hier wenigstens versteht! Bei manchen Leuten in meiner Umgebung habe ich das Gefühl nämlich nicht! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.