PDA

Vollständige Version anzeigen : boxtraining mit Hanteln

Dalle
01-09-2011, 13:06
Hallo, ich möchte gerne meine Schlagkraft erhöhen,
ich hatte mal nen tip bekommen, dass ich mir nicht all zu schwere hanteln nehmen soll und damit schattenboxen machen soll
von anderer seite ist mir dann aber davon abgeraten worden, da das wohl ungesund für die handgelenke sein soll
jetzt meine frage...
1. kann ich so trainieren ohne schäden davon zu tragen
2. mit welchen gewichten würdet ihr max trainieren?

ich trainiere schon extra mit schweren handschuhen, 16 oz
damit ich dann im kampf mit 12 oz handschuhen schon mehr kraft habe
ich weiß jetzt nicht wie viel so 16 oz. handschuhe wiegen, aber wenn, dann würde diese übung ja nur sinn machen wenn die gewichte schwerer wären

danke schon mal :-)

Dalle

cross-over
01-09-2011, 13:17
Schnelle Bewegungen (wie beim Schattenboxen üblich) würde ich mit Gewichten nicht machen. Hierbei belastest Du nicht nur Deine Gelenke sondern alles andere erheblich.

clasher
06-09-2011, 09:29
und man trainiert dadurch nur die hände oben zu halten nicht aber die schlagkraft.

Alex.s9
06-09-2011, 09:50
für die schlagkraft solltest du paar ehrenrunden vorm schweren Sandsack absolvieren und da halt so starke schläge, wie möglich draufhämmern.(neben dem üblichen strengh & conditioning.... weil ohne muckis wirds auch schwer^^)

wovon man vollkommen abraten sollte ist der schrott bei ca. 2:20 im video....
rocky balboa training scene - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eQ2UVRLBkTs)
aber das hast ja selber schon gesagt :D

Gruß Alex

Edit: und die 16 oz bringens auch(benutz ich auch im sparring) aber die erhöhen deine schlaggeschwindigkeit im kampf mit den 12ern enorm.... ob sie extra schlagkraft bringen wage ich zu bezweifeln. (ja ich weiß gleiche masse, schneller beschleunigt macht mehr her... bla bla - ihr wisst wie ichs meine :P) mein tipp bleibt, wie zuvor der gleiche, wie es boxer seit generationen machen: muckis + sandsack

Seminarius
07-09-2011, 00:05
Also ich würde das mit Bandagen machen, welche das Ellbogengelenk stabilisieren...
Beim Fitnessstudio macht man Schnellkrafttraining ja auch erst nach einem halben Jahr, eben weil sich die Gelenke daran gewöhnen müssen...

BillaP
07-09-2011, 00:28
Kugelstoßen und holzhacken sollen gute übungen sein.

ThaiBoxer3535
07-09-2011, 21:06
schweres Bankdrücken erhöht deine Schlagkraft :)

Chiko
08-09-2011, 00:00
Bankdrücken ist sicher gut :-)

Aber wenn man langsames kontrolliertes Schattenboxen mit 2-4 Kilo Hanteln macht dürfte das doch nicht allzu schädlich sein oder?
Auch wenn das sicherlich nichts mit der Schlagkraft zu tun hat.