PDA

Vollständige Version anzeigen : Beine durchstrecken



jkiller
01-09-2011, 15:48
Hey,
mach jetzt seit ca. 1 Jahr Kickboxen.
Richtig angefangen mich täglich zu dehnen(front- und sidesplit) hab ich allerdings erst seit einigen Monaten, habe dennoch schon gute Fortschritte gemacht.
Habe im Kickboxen allerdings das Problem, dass ich bei einem Front kick das Bein nicht richtig durchstrecken kann, wenn ich es ganz gerade durchstrecke, dann nur auf ca. hüfthöhe. Alles oben drüber krieg ich das Bein nicht gerade.
Mein Trainer meint ich hätte wohl Verkürzungen in den Muskeln(wohl bedingt durch falsches Krafttraining vor Jahren, kein dehnen und Basketball spielen) und soll deshalb dehnen(das haben er mir schon recht früh, als ich angefangen habe zu trainieren gesagt), was ich ja auch schon tue. Allerdings seh ich keine wirklichen Fortschritte dabei.
Hat jemand eine Ahnung was ich noch großartig machen kann, um die beine gerade zu kriegen und voll auszustrecken?

Doc Norris
01-09-2011, 15:54
mal ein tipp am rande, von nem kleinem doofen karateka...

beine beim kick durchstrecken is nicht gerade gesund.. ;)

Number: 8
01-09-2011, 15:56
Aus physiologischer Sicht: ist ein langwieriger Prozess die dicken Beinmuskeln zu dehnen. Achte unbedingt drauf bei den Dehnungsübungen im Lendenwirbelbereich nicht abzuknicken, d.h. gerader Rücken!

faísca
02-09-2011, 11:01
Hey, jkiller -

Es dauert lange, bis man beim Dehnen Resultate sieht.

Versuche, nicht nur eine Dehnübung zu machen, sondern mehrere.

Vorschläge:
- mit gestreckten Beinen hüftbreit stehen. Oberkörper (möglichst grader Rücken) nach unten fallen lassen. Versuch erst, mit den Händen den Boden zu berühren. Wenn du das kannst, Fußgelenke umfassen und Oberkörper Richtung Beine ziehen. Achte auf gestreckte Beine!

- Auf den Rücken rollen, Beine über den Kopf bringen, strecken. Ist (bei gestreckten Beinen) eine sanftere Variante vom oberen.

- breitbeinig stellen, gestreckte Beine. Etwa 2x so breit wie hüftbreit. (Oder was eben geht) Beine durchgestreckt! Versuche, deine Ellenbogen Richtung Boden zu bringen. Lege deine Unterarme auf dem Boden vor dir ab.

Mit Partner:
- stell dich mit dem Rücken an die Wand. Dein Partner steht vor dir. Auch hier stetig beide Beine gestreckt. Ein Bein ist das Standbein - Fußspitze nach vorne Rtg. Partner. Das andere Bein auf seine Schulter - gestreckt. Dein Partner wird dazu etwas in die Knie gehen müssen.
Sobald du dein Bein durchgestreckt auf seiner Schulter hast, geht er so lange höher, bis deine Dehnung erreicht ist. Das wird am Anfang früh sein; mittelgut gedehnte Männer kommen auf kurz vor Hüfthöhe.

Generell sei bitte vorsichtig beim Dehnen. Wenn du nach dem Sport warm bist, ist es super, sich noch 5-10min Zeit zu nehmen für ein Ausdehnen. Kaltes Dehnen geht auch, aber sei dann behutsam. Wenn du auf hauruck (viel hilft viel, Schmerzen vergehen) dehnst, kannst du dir erst recht was reißen, und dann bist du noch unbeweglicher als vorher. Ist mir beim Spagat passiert.

Viel Erfolg!