PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein fester Griff möglich ...



Shoto~Harz
01-09-2011, 16:28
Ich habe ein kleines Problem, dieses Problem hat sich von meinem Gefühl her auch seit zwei bis drei Jahren nochmals verschlechtert:

und zwar verliere ich in allen Situationen bei denen ich meinen Gegner festhalte beispielsweise am Anzug, den Halt. Mein Griff, egal wie sehr ich mich darauf konzentriere und wie verbissen ich halte, löst sich bereits ohne überdurchschnittliche Gegenwehr (Finger gehen auf).

Da mir dies vor einiger Zeit bereits größere Sorgen gemacht hat, sprach ich über dieses Problem bereits mit meinem Arzt, welcher mir darauf hin eine Art Gummiball mit einer Gel- oder Wasserfüllung empfohlen hat. Selbst bei täglichem Training über etwa acht Monate hat sich keinerlei Verbesserung eingestellt.

Habt Ihr Tipps, vielleicht auch aus eigener Erfahrung, mit denen ich diesen Mechanismus stärken oder trainieren kann?

Mars
01-09-2011, 17:15
Klimmzüge am Gi, Kreuzheben, ...
Also nicht häufiges und leichtes Training (Ball) sondern seltenes und schweres Training.

Schnueffler
01-09-2011, 17:16
Farmers Walk oder du hängst ne Gijacke über ne Klmmzugstange und hängst dich dann daran oder machst Klimmzüge.

Shoto~Harz
01-09-2011, 17:30
Vielen Dank für die schnellen Antworten - ich meine mich erinnern zu können das der letzte Klimmzug unter Mithilfe zweier Freunde absolviert wurde ... :D

Tja, muss ich wohl langsam die Komfort-Zone verlassen!

Schnueffler
01-09-2011, 17:36
Vielen Dank für die schnellen Antworten - ich meine mich erinnern zu können das der letzte Klimmzug unter Mithilfe zweier Freunde absolviert wurde ... :D

Tja, muss ich wohl langsam die Komfort-Zone verlassen!

Mußt du wohl!

amari
01-09-2011, 17:38
Vielen Dank für die schnellen Antworten - ich meine mich erinnern zu können das der letzte Klimmzug unter Mithilfe zweier Freunde absolviert wurde ... :D

Sollte doch ausreichen,um die Fernbedienung zu halten,wieso also der Stress? ;)

Loomit
02-09-2011, 12:43
Selbst bei täglichem Training über etwa acht Monate hat sich keinerlei Verbesserung eingestellt.



Überrascht mich nicht. Du solltest NICHT täglich trainieren. 3 - 4 mal die Woche genügt absolut.

Shoto~Harz
02-09-2011, 13:06
Überrascht mich nicht. Du solltest NICHT täglich trainieren. 3 - 4 mal die Woche genügt absolut.

... okay, ich dachte damit tue ich mir nur etwas gutes. Einen Hinweis vom Arzt gab es leider auch nicht!

Ich habe gestern übrigens den Vergleich zwischen einem "normalen" Klimmzug und einen am Gi gemacht - der Unterschied war gigantisch und erschreckend.

Schnueffler
02-09-2011, 13:09
Ich habe gestern übrigens den Vergleich zwischen einem "normalen" Klimmzug und einen am Gi gemacht - der Unterschied war gigantisch und erschreckend.

Warum?

Shoto~Harz
02-09-2011, 13:19
Naja, hatte meinen bereits beschriebenen "letzten" Klimmzug noch in guter Erinnerung und war etwas verwundert als dieser normale Klimmzug gestern dann doch recht gut funktioniert hat.

Als ich dann den Trainings-Gi um die Stange gebastelt habe ... naja ... da hätte ich da fast gelegen. Mehrfach richtig stattlich abgerutscht, ich musste allerdings auch sehr stark zudrücken damit mir der Stoff nicht von Anfang an durch die Hände gleitet. Habe dann den Gi nochmals um die Hände gewickelt was wieder deutlich einfacher ging, allerdings gefühlt den Effekt in Luft auflöste.

Schnueffler
02-09-2011, 13:42
Du sollst ja auch einfach nur ins Revers greifen. Am Anfang reicht auch aus, wenn du dich einfach nur dran hängst und so lange hängen bleibst, bis du nicht mehr kannst.

xnkrtsx
06-09-2011, 18:53
Grip Strength Training for jiu-jitsu, submission grappling, MMA (http://www.grapplearts.com/Grip-Strength-Training.htm)

quirl
07-09-2011, 08:18
Ansonsten nen Gripper kaufen oder einfach mal einen Stock in die Hand nehmen und ne Zeit lang auf einen Boxsack/Reifen/... schlagen. Das spürt man dann auch recht schnell ;)

Oder Motorradfahren :P

Helmut Gensler
07-09-2011, 16:25
Prüfe bitte durch einen Spezialisten nach, warum das mit dem Festhalten nicht klappt. Es könnten auch medizinische Gründe vorliegen.
Teilweise sind dann andere Formen des Aufbautrainings notwendig.

Shoto~Harz
14-09-2011, 14:32
Nochmals vielen Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten!

Leider hat Helmut mit seiner Antwort ins Schwarze getroffen, habe das Problem (nachdem der erste Arztbesuch vor einiger Zeit Entwarnung gegeben hat) nochmals mit meinem Hausarzt darüber gesprochen:

Ende vom Lied ist nach einer Überweisung und einem weiteren Arztbesuch das die Pfötchen vorerst ruhig gestellt und nach einigen Behandlungen erst mit vorsichtigsten Trainings an alles herangeführt werden dürfen.

Aaaaber - ich habe mir alles gemerkt was Ihr mir an Tipps gegeben habt und werde nach einer kleinen Auszeit das ein oder andere mal testen!