Vollständige Version anzeigen : Das BÖSE! LT-WT!
Bienenstich
01-09-2011, 19:11
Hallo!
Ich habe hier mal ein bisschen durch das Forum geblättert und mir ist aufgefallen, das mindestens 80% der Meinung sind, das LT-WT und die EWTO besch. sind.
Ich mache selber das LT-WT und bin auch Mitglied der EWTO.
Erstmal muss ich sagen, das ich auch nicht begeistert bin über manche Preise, aber man muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen.
Ich finde es aber sehr voreilig, jeden Sifu und Sisuk der auch der EWTO angehört mit in den Dreck zu ziehen.
Mein Sisuk sagte mir, beispielsweise wegen Privatstunden, direkt was das kostet und das sich das für mich noch garnicht lohnt. Das Geld (40,-€) soll ich mir sparen und soll Schrittform zu Hause üben.
Das Schlagen an einem Wandsack reicht auch vollkommen um die Genauigkeit zu trainieren.(Irgendwer hat mir geraten eine *ing*ung Holzpuppe zu kaufen...)
Ich finde, es kommt überhaupt nicht auf den Verband, sondern auf den Lehrer an, wie in jeder anderen Schule, sei es Gymnasium, Realschule, Hauptschule Berufsschule etc. auch!
Mich interessiert nicht, ob Kernpecht ein neues Buch herausgebracht hat o.ä.
Solange ich weiterkomme und auch einen Sinn darin sehe, in dem was ich mache, bleibe ich bei meinem Lehrer und meiner Schule.
Also, nur weil wir fast alle(was auch nicht Zwang ist) die gleiche Trainingskleidung tragen, sind wir noch lange keine Sekte! :)
Cheers!
HatkeineAhnung
01-09-2011, 19:13
*edit*
Sportler
01-09-2011, 19:14
Das Schlagen an einem Wandsack reicht auch vollkommen um die Genauigkeit zu trainieren.
Genauigkeit?
Genauigkeit?
Beim High-Five.
miskotty
01-09-2011, 19:19
Genauigkeit?
wenn du nicht triffst tuts weh:D
Naja also in manchen Sachen ist die EWTO wirklich dämlich. Die Kleidung kostet an sich schon viel und deswegen seh ich auch nicht ein mir die zu kaufen, ich trainiere einfach in ganz normalen Jogginghosen und mein WT wird dadurch nicht schlechter.
Hallo!
Ich habe hier mal ein bisschen durch das Forum geblättert und mir ist aufgefallen, das mindestens 80% der Meinung sind, das LT-WT und die EWTO besch. sind.
Erstmal muss ich sagen, das ich auch nicht begeistert bin über manche Preise, aber man muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen.
Ich finde es aber sehr voreilig, jeden Sifu und Sisuk der auch der EWTO angehört mit in den Dreck zu ziehen.
Mein Sisuk sagte mir, beispielsweise wegen Privatstunden, direkt was das kostet und das sich das für mich noch garnicht lohnt. Das Geld (40,-€) soll ich mir sparen und soll Schrittform zu Hause üben.
Das Schlagen an einem Wandsack reicht auch vollkommen um die Genauigkeit zu trainieren.(Irgendwer hat mir geraten eine *ing*ung Holzpuppe zu kaufen...)
Ich finde, es kommt überhaupt nicht auf den Verband, sondern auf den Lehrer an, wie in jeder anderen Schule, sei es Gymnasium, Realschule, Hauptschule Berufsschule etc. auch!
Solange ich weiterkomme und auch einen Sinn darin sehe, in dem was ich mache, bleibe ich bei meinem Lehrer und meiner Schule.
Also, nur weil wir fast alle(was auch nicht Zwang ist) die gleiche Trainingskleidung tragen, sind wir noch lange keine Sekte! :)
Cheers!
ok schulligung machn wir nciht mehr
TheCrane
01-09-2011, 19:55
Hallo!
Ich hoffe du hast dabei gemerkt, dass die Kritik hier durchaus differenzierter ist.
Im Schülergradbereich geht es ja auch noch.
Früher oder später wirst du nur weiterkommen (das nächste lernen dürfen) wenn du die entsprechende monetäre Leistung erbringst.
Sicher kommt es auch auf den Lehrer an, allerdings gibt der Verband vor, was gelehrt werden soll. (Wobei es wohl auch Lehrer gibt, die sagen, dass das Vorgegebene so nicht funktioniert...).
Andastra
01-09-2011, 20:05
Hallo!
Cheers!
Och, haben wir Jehova gesagt? Immer die pösen Purschen.... Klar kommt es nur auf den Lehrer an, wie konnten wir dieses wichtige Detail total übersehn :rolleyes:.
Und genau, es kommt doch nur auf den Lehrer an.... Ob ich nun auf der Hauptschule, Realschule oder ähnliches bin, hat überhaubt keinen Einfluss auf unser Berufliches vorankommen, neeee, niemals nieeee. Nur der Lehrer ist wichtig, nie der zu erlernente Stoff.
Genau, solange du einen Sinn darin siehst, mach schön weiter in deiner Schule. Ist wie mit dem Raucher, der ja nur raucht, weil die Zigarette sooowas von entspannt oder die Konzentrationsfähigkeit erhöht.
Ja, sie ist so schön die heile Welt der Gehirnwäsche und Rosabrillenverkäufer :D
tiamatus
01-09-2011, 20:17
Um beim Vergleich mit den Bildungswegen zu bleiben:
Ja, es mag tatsächlich irgendwo einen Hauptschullehrer geben, der es geschafft hat, einige seiner Schüler in einem Fach auf ein Niveau zu bringen, das vergleichbar mit dem von Gymnasiasten derselben Klassenstufe wäre.
Aber wie oft kommt so etwas wohl vor? Und er schafft es OBWOHL er es mit Hauptschülern zu tun hat und nicht WEIL. Und zu welchen Leistungen hätte er dann vielleicht Gymnasiasten bringen können...?
Also sind WTler Hauptschüler?:gruebel:
Shadow666
01-09-2011, 22:17
Bloss keine Schmeicheleien :devil:
Trinculo
01-09-2011, 22:19
Niemals, bei den ganzen lateinischen Zitaten :)
Cogito, ergo EWTO!
Shadow666
01-09-2011, 22:21
Niemals, bei den ganzen lateinischen Zitaten :)
Cogito, ergo EWTO!
Und Du bist sicher, Du meintest nicht "errare humanum est"?
Ist das immer noch so ein krasses Vorurteil, dass alle Gymnasiasten die totalen Streber sind die nur abgehoben labern? :D
pakpunch
01-09-2011, 22:42
Und Du bist sicher, Du meintest nicht "errare humanum est"?
:D :D
Ich wär ja für "ora et deflora"... womit wir wieder anna (cyan)kali und/oder dem bergpredigt-thread wären...
Shadow666
01-09-2011, 22:54
:D :D
Ich wär ja für "ora et deflora"... womit wir wieder anna (cyan)kali und/oder dem bergpredigt-thread wären...
Hoer auf, ich kann nicht mehr. Und weisst Du, was der Brueller ist (vgl. Post oben), KRK war mal auf dem Gymnasium. Klopf mir jetzt noch eine Weile auf die Schenkel, so ein lupenreines Eigentor, selten gesehen :gewicht:
Trinculo
01-09-2011, 22:58
Wieso Eigentor? Die Analogie mit den Schulen ist sicherlich schlecht gewählt. Abgesehen davon halte ich das Threadthema für reichlich unergiebig ... was soll bei der Diskussion schon herauskommen ...
Trotzdem finde ich es durchaus interessant wie es die *ing*ung-Verbände schaffen dass sich die Mitglieder mit ihnen identifizieren, während im Rest der KK-Szene von Judo bis Boxen, über JJ bis Taekwondo die Verbände eher als notwendiges übel betrachtet werden, gerade von den Mitgliedern.
Die Kleidung kostet an sich schon viel und deswegen seh ich auch nicht ein mir die zu kaufen, ich trainiere einfach in ganz normalen Jogginghosen und mein WT wird dadurch nicht schlechter.
Du hast natürlich Recht, das macht dein WT sicher nicht schlechter und das soll auch jedem selbst überlassen sein.
Ich finde aber die Kleidung gar nicht so teuer, vor allem wenn man berücksichtigt, dass jede andere Jogging-Kleidung ja auch was kostet (zum Teil auch deutlich mehr, wenn man ein Marken-Fetischist ist :) ).
Aber das soll jeder halten wie er will, keine Frage.
@ Bienenstich:
Deine Einstellung finde ich sehr vernünftig. Jeder soll das Training betreiben, das ihm gefällt - auch wenn das in der "bösen EWTO" ist. Ich sehe das genauso und mir macht es auch Spass! :)
Kamikaze-Snoopy
01-09-2011, 23:44
...das mindestens 80% der Meinung sind, das LT-WT und die EWTO besch. sind.
Jo, wenn es tatsächlich so viele sind, dann wird das auch schon seinen Grund haben, mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.
Die meisten der hier anwesenden WT-Kritiker haben den Laden selbst zur Genüge kennengelernt, um sich entsprechend ein Bild zu machen, konnten aber irgendwann zum Glück flüchten, und sind gezz entweder beim Philipp oder bei anderen funzenden Systemen. :)
Trotzdem finde ich es durchaus interessant wie es die *ing*ung-Verbände schaffen dass sich die Mitglieder mit ihnen identifizieren, während im Rest der KK-Szene von Judo bis Boxen, über JJ bis Taekwondo die Verbände eher als notwendiges übel betrachtet werden, gerade von den Mitgliedern.Das wundert Dich? Nenne mir einen Verband, der in solch aggressiv-anbiedernder sowie anmaßenderweise Art und Weise Werbung macht, wie die EWTO...
Mit Speck fängt man Mäuse und jeden Morgen steht ein Dummer aus dem Bett auf... und den schnappen die sich. :D
Jo, wenn es tatsächlich so viele sind, dann wird das auch schon seinen Grund haben, mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.
Gründe dafür gibt es viele und die können sehr verschieden sein. Manche verfolgen hier aus eigenen Interessen (um ihren Stil hervorzuheben oder wichtiger zu machen) eine sehr aggressive Linie, andere haben vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht oder ihnen liegt der Stil einfach nicht.
Andere sind einfach von ihrem eigenen Stil so überzeugt, dass sie die positiven Aspekte des WT nicht als solche sehen (oder zum Teil auch gar nicht sehen wollen).
Wieder andere haben eine Abneigung gegen festgelegte Strukturen, Prüfungen oder einheitliche Trainingsbekleidung.
Manchen sind vielleicht einfach einzelne Vertreter des WT nicht sympathisch, manche sind eher sportlich orientiert.
Es gibt viele mögliche Gründe. Darin sehe ich kein Problem.
falscher Gasmann
01-09-2011, 23:51
Ich würde da eher den Vergleich mit der Gastronomie ziehen.. und die EWTO ist für mich da eben Systemgastronomie... und da kommt es wenig auf den "Koch" an weil schon die Zutaten mehr als dürftig sind.
Heraus kommt ein Massenprodukt was vergleichsweise teuer ist für das was man bekommt. Aber es macht die Masse satt.
Andere haben das WT schon mit dem Brotbacken bezeichnet :) In dem Fall ist das WT für mich das was du in einer SB-Backstube findest.
Gruß Andi
:)
Find ich witzig es gibt auch auch genug Leute die die EWTO gut finden, dazu müsst man eigentlich auch nichts mehr sagen. Tun aber alle.;)
Trinculo
02-09-2011, 00:05
Find ich witzig es gibt auch auch genug Leute die die EWTO gut finden, dazu müsst man eigentlich auch nichts mehr sagen. Tun aber alle.;)
Wenn es um Zehnerpotenzen mehr Leute gibt, die WT trainieren anstatt VT, dann wird das schon seinen Grund haben ;)
Kamikaze-Snoopy
02-09-2011, 00:13
Wenn es um Zehnerpotenzen mehr Leute gibt, die WT trainieren anstatt VT, dann wird das schon seinen Grund haben ;)
Natürlich hat das seinen Grund, hab ich doch alles schon geschrieben. Mit Speck fängt man Mäuse und es gibt massig Mäuse, die sich lieber in Illusionen verlieren, anstatt mal nachzudenken, aber das hatten wir ja alles schon. Musst nur ma lesen. ;)
Kennst du den Rattenfänger von Hameln? :D
Ach und drück Dich bitte nicht immer so geschwollen aus, ich versteh das nicht, bin nur ein dummer, prollender VTler.:cool:
Das wundert Dich? Nenne mir einen Verband, der in solch aggressiv-anbiedernder sowie anmaßenderweise Art und Weise Werbung macht, wie die EWTO...
Mit Speck fängt man Mäuse und jeden Morgen steht ein Dummer aus dem Bett auf... und den schnappen die sich. :D
In gewisser weise ja.
Denn wie gesagt, schaut man sich Verbände anderer Sportarten an (egal ob sie jetzt DTU, DKV, DJJB, DJB oder wie auch immer heißen), dann kommt die Kritik (oftmals berechtigt) meist aus den Reihen der Verbandsmitglieder, während es den Rest der KK-Gemeinde wenn überhaupt nur periphaer tangiert.Umso erstaunlicher ist für mich daher die "Verbands-Loyalität" im ingung, insbesondere da der Hauptgrund der für Verbände spricht (bzw. für die Masse der Sportler der einzige Grund ist warum man die Verbände erträgt ;) ), die Organisation und Regelung des Wettkampfgeschehens, im ingung wegfällt.
Trinculo
02-09-2011, 00:16
Natürlich hat das seinen Grund, hab ich doch alles schon geschrieben. Mit Speck fängt man Mäuse und es gibt massig Mäuse, die sich lieber in Illusionen verlieren, anstatt mal nachzudenken, aber das hatten wir ja alles schon. Musst nur ma lesen. ;)
Kennst du den Rattenfänger von Hameln? :D
Der Stil wechselt, die Illusionen bleiben ;) Der Rattenfänger kam übrigens ohne Speck aus.
Wobei die wahrscheinlich relativ schlicht sind, zb. Marketing. Aus den ergeben sich dann Ziehlgruppen und andere Dinge.. Aber glaube das haben wir gefühlte 1 Million Mal durchgekaut...:o
Liebe Grüße,
Shin
Kampfkauz
02-09-2011, 00:18
Sehe ich ähnlich wie du. Schwarze Schafe gibt es überall und ich es gibt genügend Trainer und Ausbilder in der EWTO, die ihre Sache gut und mit viel Herzblut machen.
Meine Meinung ;)
Ich mag deine Beiträge... Hast eine fiese Art Leute mit simpler Logik zu argumentieren :D
Trinculo
02-09-2011, 00:20
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es sinnlos ist, die bloße Anzahl ("wenn es tatsächliche so viele sind") als Argument anzuführen ;)
Kampfkauz
02-09-2011, 00:24
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es sinnlos ist, die bloße Anzahl ("wenn es tatsächliche so viele sind") als Argument anzuführen ;)
Ich weiß...
Mir geht's einfach nur darum, dass du so manch (absurdes) Argument sehr nüchtern entkräftest.
Trinculo
02-09-2011, 00:25
Meist reicht zitieren :D
Kampfkauz
02-09-2011, 00:31
Meist reicht zitieren :D
:D :D :D
Humor hat er auch noch... ;)
@Nite(damit ich nicht endgültig ins OT abdrifte):
Ich glaube viel davon hat damit zu tun, wie WC nach Europa/Deutschland kam. Es hat sich dadurch eine andere Denke innerhalb dieser Verbände etabliert. Ich glaube auch, dass es bei keiner anderen KK-Szene so viele "Emanzipationen & Neubildungen von Verbänden" gab, wie innerhalb der WC-Szene.
Kamikaze-Snoopy
02-09-2011, 00:33
Hier ging es um Prozente.
Mach mal ne Umfrage, wieviel Prozent der WTler mit ihrem Verband unzufrieden sind, und auf der anderen Seite wieviel Prozent VTler unzufrieden sind... :rolleyes:
Du bringst es manchmal so auf den Punkt.:D
Kampfkauz
02-09-2011, 00:36
Mach mal ne Umfrage, wieviel Prozent der WTler mit ihrem Verband unzufrieden sind, und auf der anderen Seite wieviel Prozent VTler unzufrieden sind... :rolleyes:
Frag mal lieber, wie vielen es schlicht völlig egal ist, was der Verband macht, und ihnen ihr Training wichtiger ist, als irgendwelche "Verbandskriege" ;)
Dürften nicht so viele sein sonst wären sie keine WTler mehr.;)
@Kampfkauz
Besser noch, frag wievielen es egal ist was andere Stilisten über den Verband sagen und ihn Foren schreiben.:D
Cherubsamuel
02-09-2011, 00:54
Also ich hab jetzt nach Jahren wieder mit WT angefangen und bin dadurch
gezwungenermaßen wieder in der EWTO.
Es gibt auch einiges das mich an der EWTO stört zum einen die horenden Preise für Training und Prüfungen,zum anderen die übermäßige Verehrung von KRK und LT.
Es gibt warscheinlich noch viele Kritikpunkte,wenn man bedenkt wieviele
hochrangige Sifus aus der EWTO ausgetreten sind.
Man denke z.B an Emin Boztepe,der Meisterschüler von KRK oder Salih Avci und seit letztem Jahr sogar Victor Gutierrez.
Auch habe bei festgestellt das viele Schüler sehr überheblich rüberkommen.
Einige leiden an Selbstüberschätzung ,was auf der Straße böse enden kann.
Wir haben bei uns im Training jemanden der seit 6 Jahren dabei ist,den 10 SG hat und noch nicht mal in der Lage ist, mit einem Anfänger die 1. drei
Programme richtig zu üben.:gruebel:
Einige Sifus sind nur darauf bedacht ihren Geldbeutel zu füllen anstatt auf
den Schüler einzugehen und mit Kritik am WT darft du schon gar nicht kommen.:mad:
Ich habe da Glück gehabt unser Sifu ist super.:)
...
Wieso machst es du dann wenns dich so stört??
Kampfkauz
02-09-2011, 01:02
Wieso machst es du dann wenns dich so stört??
Wahrscheinlich:
Ich habe da Glück gehabt unser Sifu ist super.:)
Wenn man einen guten Sifu/Lehrer/Trainer findet, dann ist einem der dahinterstehende Verband einfach mal scheiß egal. Manche Dinge innerhalb der EWTO müssen einem in der Tat nicht gefallen (tun sie mir auch nicht), dennoch finde ich die Pauschalverteufelung von der Organisation teilweise sehr absurd.
Wenn man einen guten Sifu/Lehrer/Trainer findet, dann ist einem der dahinterstehende Verband einfach mal scheiß egal. Manche Dinge innerhalb der EWTO müssen einem in der Tat nicht gefallen (tun sie mir auch nicht), dennoch finde ich die Pauschalverteufelung von der Organisation teilweise sehr absurd.
Stimmt schon aber Cherubsamuel gehts doch schon sehr hart mit ihr ins Gericht.
Ein guter Sifu kann da doch nicht der alleinige Grund sein, vor allem da es ja genügend Alternativen gibt.
Ein guter Sifu kann da doch nicht der alleinige Grund sein, vor allem da es ja genügend Alternativen gibt.
Natürlich kann das der alleinige Grund sein. Siehe dazu meine Vergleiche zu anderen KKs.
Natürlich kann das der alleinige Grund sein. Siehe dazu meine Vergleiche zu anderen KKs.
Ok für mich könnte, dass nicht der alleinige Grund sein wenn es doch genügend Alternativen gibt.
Wobei...
Trotzdem finde ich es durchaus interessant wie es die *ing*ung-Verbände schaffen dass sich die Mitglieder mit ihnen identifizieren, während im Rest der KK-Szene von Judo bis Boxen, über JJ bis Taekwondo die Verbände eher als notwendiges übel betrachtet werden, gerade von den Mitgliedern.
hier scheint es aber keine Indentifizierung mit dem Verband zu geben, sonst würde er ja nicht so hart mit diesem ins Gericht gehen.
Kamikaze-Snoopy
02-09-2011, 01:55
Wenn man einen guten Sifu/Lehrer/Trainer findet, dann ist einem der dahinterstehende Verband einfach mal scheiß egal.Das sollte Dir aber nicht egal sein, denn dein Sifu ist schließlich vom Verband und dessen Regelungen abhängig. Alles, was Du trainierst, ist nicht von Deinem Sifu, sondern vom Verband vorgegeben (einheitliche Qualitätsstandards, und blah-blah....) und wenn Dein Sifu dann mal zu sehr sein eigenes Süppchen kocht (evt. auch im Sinne der Schüler), dann gibts irgendwann Ärger mit Onkel Kernspecht, und das ist ja auch der Grund, warum die kampfstärksten WTler der EWTO irgendwann den Rücken gekehrt haben. :)
Kampfkauz
02-09-2011, 02:24
Das sollte Dir aber nicht egal sein, denn dein Sifu ist schließlich vom Verband und dessen Regelungen abhängig.
Wie weit das geht, kann ich nicht beurteilen... Ich bekomme von "oben" wenig bis gar nichts mit. :)
Alles, was Du trainierst, ist nicht von Deinem Sifu, sondern vom Verband vorgegeben (einheitliche Qualitätsstandards, und blah-blah....) und wenn Dein Sifu dann mal zu sehr sein eigenes Süppchen kocht (evt. auch im Sinne der Schüler), dann gibts irgendwann Ärger mit Onkel Kernspecht, und das ist ja auch der Grund, warum die kampfstärksten WTler der EWTO irgendwann den Rücken gekehrt haben. :)
Ich habe bisher ein anderes Bild von der EWTO, als das allgemein gültige hier im Forum. Dies gegründet sich auf meinen Erfahrungen und das Hörensagen hier ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Ich kann sehr vieles, was hier so erzählt wird, nicht bestätigen. Über mangelnden Schweiß, Fitness, Schlagtraining, Sparring, Kampfbezug usw. und sofort kann ich mich nicht beklagen. Auch hab ich das Problem des "Freischaltens höherer Inhalte" nicht... Ich hab schon TG-Kram kennen gelernt/trainiert und bin noch ganz am Anfang der Nahrungskette. Wer bei uns eine Frage zu irgendwas hat kriegt eine Antwort. Inwiefern es dafür Ärger mit KRK gibt, weiß ich nicht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es da groß Ärger gibt, solange die Schüler brav ihre Jahresbeiträge zahlen und gelegentlich zu Lehrgängen gehen.
Mich persönlich erinnert die EWTO stark an den DJJV. Gibt einigen Müll und einige Leute, bei denen man sich fragt, wie sie an ihre Graduierungen gekommen sind, auf der anderen Seite gibt es auch exzellente Männer/Frauen, die was auf den Kasten haben und ihr Wissen ehrlich und mit sehr viel Herzblut an ihre Schüler vermitteln möchten. Entgegen des Bildes hier im Forum glaube ich nicht an Schwarz/Weiß... Es gibt eigentlich immer nur Grautöne. Und ich meine, die menschliche Natur ganz gut zu kennen, um zu erahnen, dass der eine oder andere Ausstieg nichts mit der Qualität des Systems, sondern primär mit finanziellen Interessen zu tun hat.
@ Kampfkauz:
Dem kann ich nur absolut zustimmen - das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.
Und ich weiß auch, dass die "da oben" normalerweise kein Problem damit haben, wenn ein Sifu sein Training individuell gestaltet - ganz im Gegenteil, das wird sogar ausdrücklich erwünscht. Man muss sich dabei - wenn man in der EWTO unterrichten will - selbstverständlich an die Rahmenbediungungen des Verbandes halten, aber das ist doch kein Problem, da hat man immer noch viel Spielraum offen. Wenn man damit nicht glücklich ist, kann man es ja auch ohne den Verband versuchen und austreten.
TheCrane
02-09-2011, 09:26
Über mangelnden Schweiß, Fitness, Schlagtraining, Sparring, Kampfbezug usw. und sofort kann ich mich nicht beklagen. Auch hab ich das Problem des "Freischaltens höherer Inhalte" nicht... .
Bedeutet das, dass du dich im Sparring formlos falten kannst?
openmind
02-09-2011, 09:36
Naja, leider ist es ja nunmal so, dass in der EWTO der Verband unmittelbare und starke Auswirkungen auf die Trainingsinhalte, die Trainingsweise und überhaupt den ganzen Grundtenor hat. So habe ich es jedenfalls kennengelernt.
Kann natürlich sein, dass dein Trainer sich darum überhaupt nicht kümmert, kein Schwabbelchisao macht, sondern nur extrem effizienten Kram lehrt und knackigstes Barknuckle-Sparring anbietet.
Cyankali
02-09-2011, 09:43
Sehr schön, wenn man Spaß an der Sache hat. Das ist auch das wichtigste. Klar, jede Schule ist abhängig von den Trainierenden und dem Trainer. Leider ist im WT die Wahrscheinlichkeit, eine Luftnummer zu finden, sehr hoch. Aber das kann jeder für sich herausfinden. Sparring-Angebote gibt es fast überall (Samstag). Und dann hinterfragt das, was ihr macht. Hilft mir das Prinzip im WT wirklich fürs Kämpfen oder unterstützt es mich, basierend auf einem anderer Kampfsystem, das ich noch mache. Über den Tellerand schauen, hinterfragen!
Es geht in erster Linie in der KK ums Kämpfen und nicht um Wellness, Fitness whatever. Vor allem, wenn sich die KK "SV" auf die Fahne geschrieben hat. Eierlegende Wollmichsau gibt es nicht, sondern man muss immer Kompromisse eingestehen, die sollten aber niemals beim Kämpfen liegen. Außer ich möchte das, aber dann brauche ich nicht von der "stärksten Kampfkunst der Welt" oder "Selbstverteidigung" reden. Das ist auch gut und akzeptabel. Die meiste Kritik am WT setzt gerade da (bei Kämpfen bzw. SV, bei Vermarktung der Sache gegenüber anderen Stilen) an, nicht an den Kosten - damit muss sich jeder selber fragen, ob er das bereit ist, für ein Hobby auszugeben.
Schau dich auch weiter um. Ich bin auch nicht 100% glücklich mit dem, was ich mache. Aber das ist normal. Solange man sich aufs Training freut, sich realistische Ziele setzt und das Gefühl hat, diese auch zu erreichen, ist alles prima.
openmind
02-09-2011, 09:54
Sparring-Angebote gibt es fast überall (Samstag).
Ääh... Wie bidde?
Ich war dann wohl im "fast" :D
Naja, leider ist es ja nunmal so, dass in der EWTO der Verband unmittelbare und starke Auswirkungen auf die Trainingsinhalte, die Trainingsweise und überhaupt den ganzen Grundtenor hat. So habe ich es jedenfalls kennengelernt.
Jetzt mal ehrlich manche schreiben hier als wären sie den Chefetagen gesessen und hätten die EWTO Machinerie haut nah miterlebt.
Wart ihr bei den Trupps dabei die innovative Trainer auf KRKs Geheiß entlassen und dann still und heimlich exikutiert haben??:gruebel:
Gibt es Statuten wo drin steht, dass kein Sparring gemacht werden darf und Trainer mit Konsequenzen rechnen muss wenn er es denn doch tut??
Ist Schweiß ausdrücklich verboten??
Wenn ja kann man, dass irgendwo nachlesen??
Das ich in einer EWTO Schule WT nach einem bestimmten Trainingsplan lehren muss bestreite ich gar nicht. Nur innerhalb des Trainingsplan werd ich wohl meine Freiheiten haben.
Kamikaze-Snoopy
02-09-2011, 11:16
Gibt es Statuten wo drin steht, dass kein Sparring gemacht werden darf?
Ähm nö, es gibt nur so ein Editorial von Eurem Großmeister Kernspecht, wo er höchstselbst (sinngemäß) sagt, dass Sparring in der SV nix zu suchen hat...
Sparringstraining – eine Lösung?
Sparringstraining löst das Problem des Ritualkampfes nicht wirklich. Sparringstraining – zumindest wenn es unter Vollkontakt geschieht – wäre sicherlich besser, aber auch dieses trägt dem tatsächlichen Ablauf eines Ritualkampfes in keiner Weise Rechnung, denn alles geschieht innerhalb der ersten Sekunde und ein echter Schlagabtausch ist so gut wie nie zu beobachten. Außerdem ist Sparringstraining nahezu kontraproduktiv, was die Entwicklung von Körpereinheit und Timing betrifft.
Lustig gell? Also ich finds lustig. :D
Ähm nö, es gibt nur so ein Editorial von Eurem Großmeister Kernspecht, wo er höchstselbst (sinngemäß) sagt, dass Sparring in der SV nix zu suchen hat...
OK, aber es gibt keine Regelung die das Sparring verbietet. Man kann also die Meinung von KRK teilen und keins machen oder man teilt sie nicht um macht Sparring.
Es ist also nicht auf Strafe verboten und je nach Trainer wirds es geben oder nicht.
BumBumKiwi
02-09-2011, 11:33
Ääh... Wie bidde?
Ich war dann wohl im "fast" :D
+1
die Krönung war bei mir dann, als der Trainer meinte einen extra Sparrings-Lehrgang anbieten zu müssen, für weitere 45€ natürlich :D.
Warum nicht einfach Sparring in jedem Training für alle die länger als 1 Jahr regelmäßig trainieren? Bei uns geht's von Stunde 1 an mit dem Sparring los und man investiert ca. 25-33% der Trainingszeit darein. Macht mir ehrlich gesagt auch mit am meisten Spaß :)
Man kann also die Meinung von KRK teilen und keins machen oder man teilt sie nicht um macht Sparring.
Kernspecht gibt nun mal die Richtung vor . An wenn meinst du orientiert man sich als EWTO - Lehrer ? aber selbst wenn man es anders macht , wie soll man es vor seinen Schülern auf Dauer rechtfertigen nicht konform mit dem Chefee zu gehen , und zum anderen das der Kram einfach nicht im Sparring funktioniert :cool:
Kernspecht gibt nun mal die Richtung vor . An wenn meinst du orientiert man sich als EWTO - Lehrer ? aber selbst wenn man es anders macht , wie soll man es vor seinen Schülern auf Dauer rechtfertigen nicht konform mit dem Chefee zu gehen , und zum anderen das der Kram einfach nicht im Sparring funktioniert :cool:
Sich an wem orientieren und und seinem Wort dogmatisch folgen sind 2 Paar Schuhe. Orientieren tut sich jeder an irgendwem, der eine aber mehr der andere weniger.
Dazu kommt die frage wieviel die Schüler überhaupt von dem Verbandsregeln und dem geheiligtem Wort Kernspechts mitbekommen. Ich bezweifel wirklich, dass es zu Revolten kommt weil der Trainer was macht, dass Kernspecht irgendwo mal als suboptimal bezeichnet hat.
Bin da auf Kampfkauz Seite, die meisten werden einfach WT lernen wollen und denen wird es ziemlich egal sein was ein Kernspecht so absondert.
Im HKD wird auch nicht immer drüber nachgedacht was Ji Han Jae gut oder schlecht findet da einige Trainer doch selbstständig Denken können.
Der Beweiß das alle EWTOler hirnlose Zombies sind muss noch erst erbracht werden.
Und ob Wt im Sparring nicht funktioniert es wurde schon gegenteiliges behauptet.;)
Shadow666
02-09-2011, 12:08
Also ich find's auch gut. Ist so praxisbezogen und lebensnah ;)
Die Techniken funktionieren ja auch alle saumaessig gut, wenn man's huebsch langsam und im geschuetzten Trainingsumfeld macht. Gruppenkuscheln ist doch einfach harmonischer wie dieses ewige auf die Fressehauen.
Die Techniken funktionieren ja auch alle saumaessig gut, wenn man's huebsch langsam und im geschuetzten Trainingsumfeld macht. Gruppenkuscheln ist doch einfach harmonischer wie dieses ewige auf die Fressehauen.
Könnte man jetzt auch von VT behaupten. Sparringvids von euch findet man auch nicht wie Sand am Meer.;)
Und ob Wt im Sparring nicht funktioniert es wurde schon gegenteiliges behauptet.;)
Stimmt , behaupten kann man viel , dann teste es doch einfach mal ... :rolleyes:
Antikörper
02-09-2011, 12:19
Außerdem ist Sparringstraining nahezu kontraproduktiv, was die Entwicklung von Körpereinheit und Timing betrifft.
:ups: ohne Worte
Andastra
02-09-2011, 12:24
Alles was mit Körperlicher Gewalt zu tun hat ist WT Kontraproduktiv :D
Paradiso
LT-WT ist nicht böse, es ist nur schlechtes Wing Chun.
Das ursprünglich recht geradlinige und einfache System des Faustkampfes, in dem alle waffenlose Formen, das Chi Sao, das Goh Sao, das Sparring, die Holzpuppe, der Langstock und die Messer eine Einheit bilden und sich dem Faustschlag unter- iund einordnen lassen, wurde im LT-WT in viele kleine Apps zerteilt, der Zusammenhang von Leung Ting und logischerweise auch KRK nicht verstanden.
Für diese Apps hat man sich dann im Ju Jutsu für Hebel und sanfte Techniken bedient, im Kick-und Thaiboxen für die Ellbogentechniken.
Solche Apps beeindrucken in Demos und Partnerübungen den unbedarften Kampfkunstlaien.
Der Übungsstand IRAS wird dann mit dem Eiffelturm verglichen, ja allein das Einnehmen des Standes hat schon seine Apps mit Fußhebeln.
Um in die einfache Aneinanderreihung von Techniken ein Stufensystem zu installieren, wurden überlegene Techniken in die waffenlosen Formen interpretiert und in die Holzpuppe und in die Waffenformen eine neue, auf Aktion und Reaktion basierender Bewegungslehre.
Zweifelhaft finde ich, daß dem Übenden als Ziel versprochen wird, irgendwann formlos im Kampf das richtige zu machen und das einzig und allein von dem Wissen der höheren Formen abhängt und dieses Wissen sich auch noch turnusmäßig alle paar Monate mit einem neuen Grad kaufen und bestätigen lassen kann.
Am zweifelhaftesten ist jedoch, das immer unterschwellig von der Verbandsleitung kommunizierte höhere Bewußtsein, der Vollendung des Charakters um durch Nichtkämpfen einen Kampf zu gewinnen, mal in fernöstlichen Philosophien wie dem Wu Wei verpackt, mal mit Religionen wie dem Christentum.
Meine Meinung.
randpole
es wird auch um tehnerpotenzen mehr bild-zeitung gelesen als zum beispiel sueddeutsche zeitung, aber was qualität angeht...naja, vergleicht selber
Stimmt , behaupten kann man viel , dann teste es doch einfach mal ... :rolleyes:
Es gibt leider keine VTSchule in Graz bzw. mir ist keine bekannt.
Da VT aber so toll funktioniert sollte es doch genug Sparringvids davon geben. Gibts komischerweise aber nicht und gleichzeitig wird das dem WT vorgehalten.
openmind
02-09-2011, 12:25
Jetzt mal ehrlich manche schreiben hier als wären sie den Chefetagen gesessen und hätten die EWTO Machinerie haut nah miterlebt.
Wart ihr bei den Trupps dabei die innovative Trainer auf KRKs Geheiß entlassen und dann still und heimlich exikutiert haben??:gruebel:
Gibt es Statuten wo drin steht, dass kein Sparring gemacht werden darf und Trainer mit Konsequenzen rechnen muss wenn er es denn doch tut??
Ist Schweiß ausdrücklich verboten??
Wenn ja kann man, dass irgendwo nachlesen??
Das ich in einer EWTO Schule WT nach einem bestimmten Trainingsplan lehren muss bestreite ich gar nicht. Nur innerhalb des Trainingsplan werd ich wohl meine Freiheiten haben.
Wenn Du mit "Manche" mich meintest - nö, nicht in der Chefetage.
Aber die Maschinerie hautnah miterlebt -> absolut!
Neuigkeiten, Vorgaben und sonstiges vom Verband wurden immer gleich ins Training integriert und es wurde deutlich spürbar an den Lippen des Meisters gehangen und umgesetzt.
Kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten und es kann natürlich sein, dass es überall sonst gaaaaaanz anders ist.
Es gab einige Inhalte, die ich gut und richtig fand. Und es gab sehr viele Sachen, bei denen ich innerlich unglaublich facepalmierte. Mit das Allergeilste war, dass wir damals ständig irgendwelche Drills von Victor trainierten und diese dann aber auf einmal ganz böse und schlecht wurden, als er die Organisation verließ. Ein einziger Witz.
gibts denn leute aus NRW die ing ung machen und lust haben zu sparren? Essen und umgebung
Es gibt leider keine VTSchule in Graz .
Wie kommst du denn jetzt auf VT :confused:
...
Das Gegenteil behaupte ich gar nicht. Fanatiker gibs überall.
Deine schlechten Erfahrungen will ich dir gar nicht absprechen und dass die Verbandspolitik teilweise doch sehr haarsträubend ist bestreite ich auch gar nicht.
Jeden aber mal systematisch ins Lügnereck zu stellen, weil er behauptet, dass es in seiner Schule doch etwas anders zu geht und Kernspecht nicht wie ein Gott verehrt wird ist doch ein hartes Stück.
Schlechte und gute Lehrer gibts nunmal überall. In dem einem Verband halt mehr oder weniger.
weil ihm gesagt wurde er soll es sich anschauen ...
@Maddin ..das doch klar über andere meckern aber selber nix reinstellen scheint besonders bei den verschiedenen ing ung Klamotten gang und gebe zu sein ..^^
Haben alle ihre Propaganda verbreitet?
Sorry hab ich missverstanden.
WT ausprobieren ja vl mal. Im moment reicht mir mein Wing Chun.;)
Und so lange es ein Video gibt wo ein WTler gut abschneidet, auch wenns nur ein Amateurturnier ist, halte ich eher an der These fest, dass die meisten wohl suboptimal Trainieren.
weil ihm gesagt wurde er soll es sich anschauen ...
@Maddin ..das doch klar über andere meckern aber selber nix reinstellen scheint besonders bei den verschiedenen ing ung Klamotten gang und gebe zu sein ..^^
Naja satrk nehme ich im Moment die VTler wahr. Ist auch nicht schwer, andere ing Ung richtungen sind doch eher rar im Forum vertreten. Trotzdem kommt von denen meisten eher weniger harsche Kritik.
Aber du hast recht die wenigsten lassen auf ihre Worte Taten folgen.
Kampfkauz
02-09-2011, 12:40
KA... Ich weiß noch nicht mal, was man sich darunter vorzustellen hat (bzw. du). Meinen "Stil" oder meine "Interpretation" vom WT hab ich hier beschrieben (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/verpa-ter-entwicklungsschritt-wt-134924/index2.html#post2621580) (runter scrollen). Unter "Formlosigkeit" wird hier im Forum die größte Grütze überhaupt verstanden, daher nehme ich mal an: Nein :D
Ach, das Editorial... Die Kritik in dem Text richtet sich mMn dem symmetrischen Sparring. Da ist KRK sogar nicht der Einzige, der das im Sinne der SV für unnötig hält. Gab hier irgendeinen anderen Thread, wo ein Video zerrissen wurde, in dem es genau um das Thema ging. Gerade keine Lust die SuFu dafür zu nutzen, weiß auch gar nicht mehr wie der Thread oder das Video hieß.
Shadow666
02-09-2011, 12:41
:halbyeaha
LT-WT ist nicht böse, es ist nur schlechtes Wing Chun.
Das ursprünglich recht geradlinige und einfache System des Faustkampfes, in dem alle waffenlose Formen, das Chi Sao, das Goh Sao, das Sparring, die Holzpuppe, der Langstock und die Messer eine Einheit bilden und sich dem Faustschlag unter- iund einordnen lassen, wurde im LT-WT in viele kleine Apps zerteilt, der Zusammenhang von Leung Ting und logischerweise auch KRK nicht verstanden.
Für diese Apps hat man sich dann im Ju Jutsu für Hebel und sanfte Techniken bedient, im Kick-und Thaiboxen für die Ellbogentechniken.
Solche Apps beeindrucken in Demos und Partnerübungen den unbedarften Kampfkunstlaien.
Der Übungsstand IRAS wird dann mit dem Eiffelturm verglichen, ja allein das Einnehmen des Standes hat schon seine Apps mit Fußhebeln.
Um in die einfache Aneinanderreihung von Techniken ein Stufensystem zu installieren, wurden überlegene Techniken in die waffenlosen Formen interpretiert und in die Holzpuppe und in die Waffenformen eine neue, auf Aktion und Reaktion basierender Bewegungslehre.
Zweifelhaft finde ich, daß dem Übenden als Ziel versprochen wird, irgendwann formlos im Kampf das richtige zu machen und das einzig und allein von dem Wissen der höheren Formen abhängt und dieses Wissen sich auch noch turnusmäßig alle paar Monate mit einem neuen Grad kaufen und bestätigen lassen kann.
Am zweifelhaftesten ist jedoch, das immer unterschwellig von der Verbandsleitung kommunizierte höhere Bewußtsein, der Vollendung des Charakters um durch Nichtkämpfen einen Kampf zu gewinnen, mal in fernöstlichen Philosophien wie dem Wu Wei verpackt, mal mit Religionen wie dem Christentum.
Meine Meinung.
Danke Dir! Du sprichst mir aus der Seele. :yeaha:
Nicht zu vergessen, das immer wieder neu Erfinden von WT. Gab's eigentlich auch mal WT Vista?
Aber du hast recht die wenigsten lassen auf ihre Worte Taten folgen.
was aber wohl daran liegt datt keiner vom anderen lernen will und evtl feststellen das die anderen nicht nur mist machen....
openmind
02-09-2011, 12:53
Das Gegenteil behaupte ich gar nicht. Fanatiker gibs überall.
Deine schlechten Erfahrungen will ich dir gar nicht absprechen und dass die Verbandspolitik teilweise doch sehr haarsträubend ist bestreite ich auch gar nicht.
Jeden aber mal systematisch ins Lügnereck zu stellen, weil er behauptet, dass es in seiner Schule doch etwas anders zu geht und Kernspecht nicht wie ein Gott verehrt wird ist doch ein hartes Stück.
Schlechte und gute Lehrer gibts nunmal überall. In dem einem Verband halt mehr oder weniger.
Wann habe ich irgendjemaden ins Lügnereck gestellt?
Des Weiteren habe ich jedesmal von MEINEN ERFAHRUNGEN gesprochen. Und komischerweise sehe ich auch immer nur Veröffentlichungen von EWTO-Seite, die ins Muster MEINER ERFAHRUNGEN passen. Aber Leute wie Jim Bo oder plaz scheinen ja das Gegenteil zu bestätigen, da bei ihnen tüchtig gesparrt wird.
Shadow666
02-09-2011, 12:55
was aber wohl daran liegt datt keiner vom anderen lernen will und evtl feststellen das die anderen nicht nur mist machen....
Gilt fuer VT so nicht. Bei uns schlagen immer wieder WTler und EX-WTler auf. Die einen wollen sich ausprobieren, die anderen haben den Kanal dicht von der EWTO und moegen nicht mehr fuer jeden Pups Kohle schuetten.
Zu behaupten, wir wissen nicht, wie WT funzt und wo die Manki liegen, ist also voellig an der Realitaet vorbei. Aber ich glaube, die, die von WT zu VT gewechselt haben, koennen da aus erster Hand Rede und Antwort stehen und derer gibt's ja nicht wenige.
das die immer wieder aufschlagen bekomm ich auch einmal im Monat mit :) trotzdem find ich das nicht jede WT schule nur Mist unterrichtet ...auch wenn ich von KRK nix halte
Wann habe ich irgendjemaden ins Lügnereck gestellt?
Des Weiteren habe ich jedesmal von MEINEN ERFAHRUNGEN gesprochen. Und komischerweise sehe ich auch immer nur Veröffentlichungen von EWTO-Seite, die ins Muster MEINER ERFAHRUNGEN passen.
Keine Ahnung warum du dich jetzt gleich persönlich angesprochen fühlst habs dir ja auch nicht vorgeworfen. War eher ne allgmeine Aussage.
Aber...
Aber Leute wie Jim Bo oder plaz scheinen ja das Gegenteil zu bestätigen, da bei ihnen tüchtig gesparrt wird.
Klingt für mich sehr, als würdest du die beiden als Lügner bezichtigen.
Dazu behauptet auch Kampfkauz noch was anderes. Ich behaupte nicht. dass sie die Wahrheit sagen nur, dass man sicher nicht pauschal sagen kann jeder Trainer und jede Schule ist so.
wer den beiden nich glaubt ...einfach hingehen und selbst von überzeugen? glaub nicht das die 2 uns nen Bären aufbinden (zumindest bei Jim Bo hab ich dne endruck der macht auch was er so von sich gibt)
Das liest du aus dem von dir zitierten Text heraus!? :)
Kann natürlich sein, dass dein Trainer sich darum überhaupt nicht kümmert, kein Schwabbelchisao macht, sondern nur extrem effizienten Kram lehrt und knackigstes Barknuckle-Sparring anbietet.
Was auch immer du da als "Schwabbelchisao" beschimpfst, wird sicher nicht vom Verband vorgegeben. So einen Blödsinn machen wir nicht.
Warum nicht einfach Sparring in jedem Training für alle die länger als 1 Jahr regelmäßig trainieren?
Weil wir andere Übungen haben, die für unser Training wichtiger sind. Sparring finde ich gelegentlich für die Selbstkontrolle und als Stressübung ganz gut, aber für viele andere Zwecke haben wir andere Übungen.
Bei uns geht's von Stunde 1 an mit dem Sparring los und man investiert ca. 25-33% der Trainingszeit darein.
Kein Problem. Unser Training ist anders aufgebaut.
Alles was mit Körperlicher Gewalt zu tun hat ist WT Kontraproduktiv :D
Völliger Blödsinn. Das zeigt wieder, wie schlecht du WT verstehst.
dem Faustschlag unter- iund einordnen
Kannst du bitte näher erklären, was du damit meinst? "dem Faustschlag unter- und einordnen"? Der Faustschlag ist bei uns ein Mittel zum Zweck, nicht der Zweck selbst.
Zweifelhaft finde ich, daß dem Übenden als Ziel versprochen wird, irgendwann formlos im Kampf das richtige zu machen und das einzig und allein von dem Wissen der höheren Formen abhängt
Wer sagt denn so etwas? Vom Wissen hängt gar nichts ab - man muss es schon KÖNNEN. Und die Reaktionsfähigkeit hängt schon gar nicht einzig und allein von den höheren Formen ab. Die Grundlagen dafür werden von Anfang an gelegt (von der ersten Form weg und auch in anderen Übungen, abseits der Formen).
Also ich habe den Eindruck, du hast da so einiges an WT komplett misverstanden oder besser gesagt falsch interpretiert.
Neuigkeiten, Vorgaben und sonstiges vom Verband wurden immer gleich ins Training integriert und es wurde deutlich spürbar an den Lippen des Meisters gehangen und umgesetzt.
Ich setze in meinem Training auch alles um, was ich von "oben" lerne und was mir sinnvoll erscheint, warum nicht?
Wenn ich mit etwas gar nicht einverstanden wäre, würde ich bei Gelegenheit meine Lehrer danach fragen und es - falls ich einmal keine zufriedenstellende Antwort bekommen sollte (was bisher noch nie der Fall war) - nicht umsetzen.
Solange das nicht im Widerspruch zum Gesamtsystem WT steht, ist das kein Problem - man ist als Lehrer absolut nicht gezwungen, jede neue Übung oder Trainingsmethode mitzumachen, wenn man sie für weniger geeignet hält. Wenn man denselben Zweck anders ebensogut oder besser erreicht, ist eigene Kreativität sehr erwünscht. In solchen Fällen wird es auch immer wieder gerne gesehen, wenn man die neuen Ideen auch nach "oben" trägt, sodass die Schüler im ganzen Verband davon Profitieren können.
Kampfkauz
02-09-2011, 13:08
Gilt fuer VT so nicht. Bei uns schlagen immer wieder WTler und EX-WTler auf. Die einen wollen sich ausprobieren, [...]
Zu denen gehöre ich auch bald :D
Klingt für mich sehr, als würdest du die beiden als Lügner bezichtigen.
Dazu behauptet auch Kampfkauz noch was anderes. Ich behaupte nicht. dass sie die Wahrheit sagen nur, dass man sicher nicht pauschal sagen kann jeder Trainer und jede Schule ist so.
Mich ignorieren sowieso die Meisten :( :D
Irgendwie finden es die Leute lustiger seitenlang mit plaz und WT-Herb zu diskutieren und dann kurz vor Ende der Diskussion zu sagen, wie sinnlos das war. Und sie machen es immer und immer und immer wieder.
Haben alle ihre Propaganda verbreitet?
Also ja?
openmind
02-09-2011, 13:22
*edit*
netwolff
02-09-2011, 13:25
Also ich möchte jedem einzelnen Vorredner sagen:
Du hast recht, Glückwunsch.
Und ich möchte betonen, dass jeder einzelne Beitrag neu war und wir den Inhalt noch nicht hier am Board hatten.
Zusätzlich möchte ich dem Thread-Ersteller danken, ein gänzlich neues Thema angeschnitten zu haben.
Danke, danke - schönes Wochenende.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.