PDA

Vollständige Version anzeigen : KKB Börsenspiel



gast
01-09-2011, 19:30
Hi,

Inspiriert von dem 9.000 Euro investieren Thread hätte ich folgenden Vorschlag für ein kleines Börsenspiel.

Jeder sagt mir bis 11. September eine Aktie / einen Rohstoff / einen Index, die an der deutschen Börse gehandelt werden.

Ich "kaufe" den jeweiligen Wert in der Höhe von 1.000 Euro am 12. September mit dem Eröffnungspreis an der Börse und "verkaufe" ihn wieder am 15. Oktober mit dem Schlusspreis (virtuell natürlich)

Wer am meisten Rendite erwirtschaftet hat gewonnen.

Wer im Vergleichszeitraum weniger Rendite als der DAX macht hat verloren.

Der Gewinn ist der wertvolle Titel "KKB Börsenguru Herbst 2011" der in der Signatur geführt werden darf. ;)

Wenn einer einen Affen zu Hause hat darf der natürlich auch gerne mitmachen... ;)

deliasTJ
01-09-2011, 19:35
Also wenn jemand nen Affen mitspielen lässt bin ich raus. Die gewinnen immer diese (blöden) Kreaturen.

MakroN
01-09-2011, 20:36
Also wenn jemand nen Affen mitspielen lässt bin ich raus. Die gewinnen immer diese (blöden) Kreaturen.

:klatsch:

paka
01-09-2011, 20:44
Bin dabei

Produkte von der Eurex auch?

edit: Aber ich bestehe darauf dass du alles echt kaufst

Kundalini
01-09-2011, 21:15
Rohstoffe sind am Volatilsten, ich setze mal auf Gold und Silber.

gast
01-09-2011, 22:51
Ich würd sagen Deutsche Börse - das macht es einfacher...

Ok, Kundalini - Gold oder Silber?

In echt kaufen - klar kein Problem kriegst meine Kontonummer als PN für die 1000 Euro zum Überweisen ;)

Kundalini
01-09-2011, 22:59
Silber, der Siblerkurs macht immer das nach, was der
Goldkurs vormacht, schlägt dabei aber weiter aus.

gast
01-09-2011, 23:07
Ok passt - Danke!

paka
02-09-2011, 01:33
ich will ein produkt was am stärksten die (bald folgende :D ) Aufwärtsbewegung vom Dax hebelt bzw. daran partizipiert

sorry ich kann auf der webseite von der d. börse die Liste von den Produkten irgendwie nicht lesen

gast
02-09-2011, 07:25
Hm, na vielleicht den LEVDAX, der leveraged mit Hebel 2.

Wenn ich Optionen, Turbozertifikate etc. zulasse wird Glück noch mehr zum Faktor...

Number: 8
02-09-2011, 09:15
Nimm Kupfer für mich... die Chinesen wollen da wieder mitmischen.
WT-Blitzdefenceableiter bauen ;)
Dann wird der Rohstoff knapp und teuer und ich gewinne :D

paka
02-09-2011, 16:06
ok ich will jetzt Deutsche Bank Aktien.

Sportler
02-09-2011, 17:26
Ich bin zwar echt kein Fan von dem Laden, aber da die Jungs womöglich Ende September das neue EiFön vorstellen... Apple... :wuerg:

Ist der Stichtag bei allen Aktien der 15. Oktober? Oder können wir uns darauf einigen, dass der Höchststand gilt? Ich würde Aktien abstoßen, wenn sie ordentlich gestiegen sind...;)

Sven K.
02-09-2011, 17:41
Ich sage mal

Metro 31,31 +1,67%

Ist angeblich gut bis 42.-
Schauen wir mal. ;)

amari
02-09-2011, 18:24
Ich bin zwar echt kein Fan von dem Laden, aber da die Jungs womöglich Ende September das neue EiFön vorstellen... Apple... :wuerg:

Ist der Stichtag bei allen Aktien der 15. Oktober? Oder können wir uns darauf einigen, dass der Höchststand gilt? Ich würde Aktien abstoßen, wenn sie ordentlich gestiegen sind...;)

Mal gucken,ob die das ohne Steve Jobs gut hinbekommen.

gast
03-09-2011, 00:12
Ist der Stichtag bei allen Aktien der 15. Oktober? Oder können wir uns darauf einigen, dass der Höchststand gilt? Ich würde Aktien abstoßen, wenn sie ordentlich gestiegen sind...;)

Tja, den Höchststand kannst du ja nur ex post feststellen... ;)

Sportler
03-09-2011, 00:26
Tja, den Höchststand kannst du ja nur ex post feststellen... ;)

Den schon - aber vielleicht ist es fair, wenn man zwischendurch sagen könnte, dass man verkaufen möchte. Diese Option natürlich nur einmal und kein Neukauf, wenn man also am 30. Sept verkauft ist das der jeweilige Endstand...:-§

paka
03-09-2011, 00:35
Den schon - aber vielleicht ist es fair, wenn man zwischendurch sagen könnte, dass man verkaufen möchte. Diese Option natürlich nur einmal und kein Neukauf, wenn man also am 30. Sept verkauft ist das der jeweilige Endstand...:-§

Kommt auf den Aufwand an den Chris bereit ist zu machen und das ist nicht wenig wenn hier mehrere Leute mitmachen


man könnte auch alternativ ganz sagen wir machen 1 monat ein börsenspiel, nehmen immer die kurse über yahoo finance -für jeden nachvollziehbar- und jeder postet was er kauft/verkauft/umschichtet (natürlich nicht im nachhinein :D) aber ich habe meine Zweifel, ob das so funktionieren wird

Black Adder
03-09-2011, 00:44
Metalle der Seltenen Erden. Werden meist in China gewonnen und in letzter zeit von denen immer mehr für die eigene industrie gehortet. Was den preis natürlich hochtreibt.

gast
03-09-2011, 13:14
Den schon - aber vielleicht ist es fair, wenn man zwischendurch sagen könnte, dass man verkaufen möchte. Diese Option natürlich nur einmal und kein Neukauf, wenn man also am 30. Sept verkauft ist das der jeweilige Endstand...:-§

Ja, nur es wird extrem schwierig das bei mehreren Usern zu administieren. Warten wir mal wie viele mitmacen und dann sehen wir weiter...

EDIT: Eine Idee wäre, dass ihr bei Beginn eine "Limit Order" setzen könnt, also einen Verkauf wenn ein gewisser Wert überschritten wird...

gast
03-09-2011, 13:16
Metalle der Seltenen Erden. Werden meist in China gewonnen und in letzter zeit von denen immer mehr für die eigene industrie gehortet. Was den preis natürlich hochtreibt.

Ok, welches Wertpapier kann ich da nehmen? SInd glaub ich in der Form nicht auf der Frankfurter Börse erhältlich.

Sportler
03-09-2011, 16:30
Lanthan...

MaFyA
03-09-2011, 16:33
willst einfach die wkn haben oder wie hast du dir das gedacht? k.o.´s demenstsprechend dann auch ja?

Sven K.
03-09-2011, 16:34
Rohstoff-Welt.de » Aktien » Rohstoffe » Seltene Erden-Aktien (Seltene Erden) (http://www.rohstoff-welt.de/aktien/kursliste.php?klid=19)
Anleger schauen bei Seltene Erden-Aktien genauer hin (17. Februar 2011, 18:06 Uhr) (http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3103489-anleger-schauen-bei-seltene-erden-aktien-genauer-hin)
Seltene Erden: Die Lynas-Aktie ist derzeit nicht zu stoppen - Aktien - Finanzen - Investor - FAZ.NET (http://www.faz.net/artikel/C31163/seltene-erden-die-lynas-aktie-ist-derzeit-nicht-zu-stoppen-30305939.html)

Also eher "Lynas" ;)

gast
03-09-2011, 20:58
willst einfach die wkn haben oder wie hast du dir das gedacht? k.o.´s demenstsprechend dann auch ja?

Ja WKN oder ISIN...

Alles was an der Dt. Börse gehandelt wird...

Sportler
03-09-2011, 22:33
FAZ.NET - Börsenspiel (http://boersenspiel.faz.net/)

Mit Gruppenfunktion (man trägt eine Gruppe ein und spielt innerhalb der Gruppe gegeneinander)... Wäre weniger Aufwand... Außer, Chris, du möchtest das hier intern im Thread regeln...

Karateka94
04-09-2011, 00:54
ich will porsche-aktien. gerade ist der neue 911 raus.

gast
05-09-2011, 13:45
FAZ.NET - Börsenspiel (http://boersenspiel.faz.net/)

Mit Gruppenfunktion (man trägt eine Gruppe ein und spielt innerhalb der Gruppe gegeneinander)... Wäre weniger Aufwand... Außer, Chris, du möchtest das hier intern im Thread regeln...

Können wir gern auch machen - Ich werd das mal hier weitermachen. Ist für mich mehr Aufwand aber für die anderen weniger. Ich glaube da würden sich nur wenige registrieren etc.

Wenn du es administrierst ich wäre jedenfalls dabei.

Sportler
05-09-2011, 13:56
Habe die Gruppe KKB gegründet. Man muss sich anmelden und mir Bescheid geben (Login-Name oder Mail), dann kann ich euch einladen. Ich bin dort "Udo84".

Ich glaub, das wird ganz witzig, weil man zwischendurch auch auf aktuelle Nachrichten reagieren kann... Ich steck jetzt jedenfalls 20.000 EUR in ein paar Aktien...:cool:

Amun-Ra
06-09-2011, 21:45
Wenn Amerikawimpel und Fanartikel mit Stars und Stripes ein Rohstoff wären, würde der Kurs kurz vor dem elften September bestimmt ziemlich in die Höhe schnellen

Sportler
07-09-2011, 15:19
Tja, leider meldet sich noch niemand. Schade. Bei mir läuft es gerade ganz gut. Habe scheinbar zum richtigen Zeitpunkt Apple und Bayer Aktien gekauft. Beide seit Kauf um 4 bis 5,5% hoch... Habe dadurch 2 bis 3000 € Gewinn:D