Wieso eine waffenlose Kunst? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieso eine waffenlose Kunst?



FKS8
01-09-2011, 20:20
...

die Chisau
01-09-2011, 20:33
Gute Frage. Für mich persönlich war die Entscheidung klar - keine halben Sachen mehr gleich Escrima bei Leuten, die was davon verstehen.

Es ist ja wirklich eigentümlich, dass einige (ex)WT Meister ihr waffenloses System mit Escrima bereichern, das führt dann z.b. zur Universallösung über den Punkt gehend...es kommen recht skurrile Sachen dabei raus- ich schau mir das gerne an - aus der Ferne. :D

Warum sie es machen? Weil sie ihren Chinakram nicht ganz wegwerfen können, da sind sie schon zu lange dabei,zu gut darin, und ihre Zielgruppe könnte das auch nicht nachvollziehen......

amasbaal
01-09-2011, 21:08
meine worte, wenns um wt & escrima geht.
ing ung ist ing ung und fma ist fma.
... was aber nicht heißen soll, dass crosstrainings nicht SEHR sinnvoll sind. mir geht es da eher um ne mischung, bei der aus den fma einiges rausgenommen und in ne wt-struktur integriert wird. der umgekehrte weg, scheint ja der der "wing"leute zu sein - zumindest, das was sie beabsichtigen. eigentlich hab ich da weniger probleme mit, nur: warum sieht das so verdammt anders aus, als bei anderen auf fma aufbauenden systemen, die auch waffenloses von außerhalb der fma integrieren?
ich persönlich kann da weder "richtige" fma noch "richtiges" ing ung in der mischung wiedererkennen.
... hab allerdings von ing ung auch nicht so die ahnung. nur ein bischen "reingeschnuppert". ist keine echte quali hier was fundiertes über den ing ung anteil in "wing-systemen" vom stapel zu lassen.
alles nur persönlicher "eindruck".

warum man nicht auf wt verzichten will? vielleicht, weil das gar nicht geht, wenn man über jahrzehnte intensiv die wt struktur verinnerlicht hat. vielleicht, weil das auch besser ist, als alles umzukrempeln und wieder von vorn anzufangen mit etwas, worin man nie so gut sein kann, wie in dem bisherigen... vielleicht aber auch, weil es vom marketing her besser kommt.... wer weiß...

Trinculo
01-09-2011, 21:16
Jetzt zur Frage, wieso bieten sie extra einen waffenlosen Stil an und nicht einfach Escrima, mit und ohne Waffen?

Na ja, wer will schon jahrzehntelang WT trainieren, um dann als ein Escrimaanbieter unter vielen zu enden. Abgesehen davon: vielleicht gibt es eine sinnvolle Synthese aus beidem. Auch Escrimaleute haben immer wieder Stile gemischt und Einflüsse aufgenommen. Die ersten "professionellen" Boxer haben Ansätze aus dem Fechten verwendet ... solange man halbwegs klar benennt, wo das Zeug herkommt, habe ich kein Problem damit.

die Chisau
01-09-2011, 21:23
Die ersten Boxer kamen vom Fechten, waren vielfach brotlos gewordene Fechtmeister. vgl. James Figg
James Figg: Father of Modern Boxing (http://www.eastsideboxing.com/news.php?p=4864&more=1)

1789
01-09-2011, 21:41
Gute Frage. Für mich persönlich war die Entscheidung klar - keine halben Sachen mehr gleich Escrima bei Leuten, die was davon verstehen.

Es ist ja wirklich eigentümlich, dass einige (ex)WT Meister ihr waffenloses System mit Escrima bereichern, das führt dann z.b. zur Universallösung über den Punkt gehend...es kommen recht skurrile Sachen dabei raus- ich schau mir das gerne an - aus der Ferne. :D

Warum sie es machen? Weil sie ihren Chinakram nicht ganz wegwerfen können, da sind sie schon zu lange dabei,zu gut darin, und ihre Zielgruppe könnte das auch nicht nachvollziehen......


Na ja, es gibt immer 2 Möglichkeiten vom LTWT ausgehend.
Entweder weg davon und hin zu den kreisrunden Sachen(Escrima).
Oder weg davon und hin zu mehr Geradlinigkeit(Ving Tsun).

Je nachdem was dem jeweiligen Meister besser gefällt.
Ein S.I oder auch B.W gehen genau in die andere Richtung,wie
V.G oder eben H.P

Alles in allem ist es halt die persönliche Vorliebe des jeweiligen Meisters,wie er seine Interpretation des ..Ing Ung sieht und welche Vision er bezüglich seiner Schüler hat.

für mich persönlich gibt es hier kein besser oder schlechter ;)

gruss1789

plaz
01-09-2011, 22:46
/edit

WCBX
02-09-2011, 11:16
Genau, warum nicht? Ich bin zwar nicht der größte Fan von WR, aber grundsätzlich sehe ich da nichts, was dagegen spricht, ich denke die beiden Stile haben schon viele Eigenschaften, die sich ganz gut verbinden lassen.

Echt, naja ich weiss nicht völlig andere Distanz(-gefühl), völlig andere Beinarbeit, völlig andere Denkweise.

Ich habe mich immer gefragt wie WT mit dem Escrima von Latosa (Bill Newman) zusammenpasst. Für mich als Escrimabetreibener macht ein vermischen mit WT keinen Sinn. Aber wenn es da Ansätze gibt die jemanden Spass machen, warum nicht.

WCBX
02-09-2011, 11:19
Mann könnte also auf den Gedanken kommen das es mehr Escrima als WT ist,
was sie entwickelt haben.
Jetzt zur Frage, wieso bieten sie extra einen waffenlosen Stil an und nicht einfach Escrima, mit und ohne Waffen?
Wäre es nicht noch einfacher vom System her?
Können sie so damit kein Geld machen?
Wieso nicht einfach einen Stil?
Wing Tsun ist es sowieso nicht mehr!?

Vielleicht einfach nur, um sich von der Masse abzuheben. Oder weil er vielleicht nicht genug Fachwissen im Bereich Escrima hat (reine Spekulation von mir). Oder weil er der Meinung ist den perfekten Stil gefunden zu haben.

Wer weiss das schon, einfach mal direkt fragen !! ;)

plaz
02-09-2011, 11:44
/edit

WCBX
02-09-2011, 13:07
Die bevorzugte Distanz selbst ist mit Waffen eine andere als ohne, das Distanzgefühl ist aber für beide Kampfkünste sehr wichtig und wird dementsprechend geschult. Außerdem wird natürlich auch im Escrima der Kampf auf kurze Distanz trainiert.

Beim Escrima gehen wir immer davon aus das der Gegener eine Waffe hat, im WT eben nicht. Von daher musst du ein ganz anderes Distanzgefühl haben. Aber es kommt natürlich darauf an, was und wie man trainiert.



Die Denkweise würde ich auch absolut nicht als völlig anders bezeichnen, die finde ich in mancher Hinsicht sogar sehr ähnlich. Beide Stile sind z.B. sehr praktisch orientiert und in beiden wird der Vorwärtsdrang und die offensive Ausrichtung (wenn der Kampf begonnen hat) betont.

Der Druck wird doch völlig anders aufgebaut (eben durch die Beinarbeit), wir Winkeln oft auch sehr stark. Die gesamte Struktur ist völlig anders. Die ganze Dynamik ist eine völlig andere.


Die Beinarbeit ist tatsächlich sehr unterschiedlich, da hast du Recht.

Jupp das ist so und ich hoffe das du da jemanden hast der dir das gut vermittelt hat, denn damit steht und fällt alles.

plaz
02-09-2011, 14:01
/edit